Wurde oft von seinen Kollegen im Stich gelassen und musste diverse brenzlige Situationen entschärfen. Die Nummer 1 Lukas Hradecky.
Wurde oft von seinen Kollegen im Stich gelassen und musste diverse brenzlige Situationen entschärfen. Die Nummer 1 Lukas Hradecky.

Die Pflichtspiel-Saison 2016/2017 wurde gestern mit der DFB-Pokalpartie zwischen dem 1. FC Magdeburg und Eintracht Frankfurt offiziell für die Hessen eingeläutet. Doch erst im Elfmeterschießen (4:3 n.E.) fand der Erstligist das glücklichere Ende für sich und zog in die Runde der besten 32 Mannschaften ein. Für die Fans war die Begegnung eine Zitterpartie sondergleichen und deutete zugleich an, dass auch in der neuen Saison die spannenden Herzschlag-Partien nicht fernbleiben werden. Fast drei Monate nach der siegreichen Relegation gegen den 1. FC Nürnberg durften die Leser von SGE4EVER.de also wieder die Mannschaft nach dem einschlägigen Schulnoten-Prinzip bewerten.

Die durchschnittliche Mannschaftsleistung betrug daher – an euren Noten gemessen – eine 3,79. Viel Durchschnitt aber auch je einen Ausreißer nach oben und unten gab es zu vermerken.

Die Einzelnoten der über 600 teilnehmenden User von SGE4EVER.de im Überblick:

note_2-0Lukas Hradecky:
Erst vor wenigen Wochen kürten wir Lukas Hradecky zum Adler der Saison 2015/2016. Der finnische Torhüter war eine maßgebliche Figur bei der Mission Klassenerhalt und wurde von den Fans insgesamt 24-mal zum „Spieler des Spiels“ gewählt. In der neuen Saison markiert er gleich mal seinen Anspruch diesen Titel zu verteidigen und bekommt von euch die Gesamtnote 2,0. Mit seinem starken Auftreten, vor allem im Elfmeterschießen, bügelte er die Schwächen seiner Vorderleute in den 120 Spielminuten aus und darf damit zurecht als Matchwinner bezeichnet werden.

note_3-0David Abraham:
Auch die Nummer 2 der letztjährigen Auszeichnung zum Adler der Saison 2015/2016 hält sein konstantes Niveau. Der Argentinier war mit seiner Schnelligkeit und Kopfballstärke ein ums andere Mal der Gewinner seiner Zweikämpfe und konnte so viele Angriffe der Magdeburger unterbinden. Ähnlich souverän zeigte sich in vorderster Spitze auch Neuzugang Branimir Hrgota. Dem Stoßstürmer gelang ein sehenswertes Tor in der 7. Minute und war auch in der Folge einer der aktiveren Offensivkräfte.

note_3-5Danny Blum, Timothy Chandler:
Danny Blum kam erst in der Nachspielzeit für den Torschützen Hrgota in die Partie. Wenige Minuten nach seiner Hereinnahme setze er gleich ein Ausrufezeichen mit einem gut geschossenen Freistoß, der sein Ziel nur knapp verfehlte. Seinen Elfmeter nach der Spielzeit versenkte er aber unhaltbar in dieMaschen des Gegners Tor. Mit dieser Leistung ein klarer Kandidat für einen Startelfeinsatz. Timothy Chandler durfte ebenfalls erst in der Nachspielzeit ran. Der US-Boy musste nach der Roten Karte von Michael Hector das Loch in der Innenverteidigung stopfen und blieb weitestgehend fehlerfrei.

note_4-0Mijat Gacinovic, Szabolcs Huszti, Omar Mascarell, Guillermo Varela:
Der Relegationsheld von Nürnberg blieb im Pokal ziemlich blass. Keine nennenswerten Offensivaktionen konnte der Serbe Mijat Gacinovic für sich verbuchen. Die Verteidiger des Drittligisten hatten den Wirbelwind zunehmend unter Kontrolle. Die Doppelsechs um Szabolcs Huszti und Omar Mascarell war ebenfalls nur Durchschnitt. Die Spieleröffnung war holprig und in der Defensivarbeit leisteten sich beide diverse Fehler. Guillermo Varela zeigte eine ähnliche Leistung, wenngleich sein Elfmeter das Weiterkommen im Pokal besiegelte, war auch hier Luft nach oben.

note_4-5Luc Castaignos, Michael Hector, Alexander Meier, Bastian Oczipka:
Auf dem linken Flügel sollte der Niederländer Luc Castaignos die gegnerische Defensive aushebeln. Das gelang ihm nur äußerst selten. Von den Lesern allerdings noch so eben mit einer 4 vorm Komma bewertet. Der Neuzugang aus der Premier-League, Michael Hector, wäre fast zur tragischen Figur geworden. Durch seinen Platzverweis in der Nachspielzeit musste die SGE 20 Minuten in Unterzahl überstehen. Abgesehen von seinem sehr körperbetonten Auftreten, leistete er sich auch viele Stellungsfehler und Defizite im Spielaufbau. So war nicht mehr als eine 4,5 für den Jamaikaner drin. Dem Fußballgott Alex Meier wurde ein ähnliches Schicksal zuteil. Zwei Großchancen konnte er nicht nutzen und so gab es auch hier nur eine 4,5 vom Anhang. Bastian Oczipka spielte eine sehr ordentliche Vorbereitung, doch in seinem ersten Pflichtspieleinsatz sahen die Leser von SGE4EVER.de nicht viel davon.

Noten_DFB_Pokal_1617_Runde1

- Werbung -

3 Kommentare

  1. Ich weiß, es ist noch früh und der Pokal hat seine eigenen Regeln, aber das gestrige Spiel gibt mir kein Grund an eine ruhige Saison zu denken.
    Schwache Leistungen einzelner Spieler sind verkraftbar, aber ich sah keine Spielidee. Wie wollen wir spielen? Was war die Strategie am Sonntag?
    Unser Tempodefizit wurde erkannt, aber wurde es auch behoben?
    Brauchen unsere Leihspieler zu lange um sich an die Bundesliga zu gewöhnen?
    Warum ein Spieler vom englischen 2. Ligisten der 17. Ich gebe Hector noch Zeit, er ist erst 7 Tage bei uns gewesen, aber hat es mehrere Wochen gedauert ihn als DEN IV zu präsentieren?
    Kann man eine spielerische Idee innerhalb von 6 Tagen eintrainieren?
    Ich habe am Sonntag auch keinen konditionellen Vorteil unserer Akteure gesehen gegenüber Magdeburg. Es wurde verstärkt Augenmerk auf die Belastung im Training gelegt. Sind die Spieler nicht an ihre Grenzen gegangen gestern? Dauert es noch länger bis sich das Training auf die Fitness auswirkt?

    0
    0
  2. Unsere Eintracht wird nicht umsonst als 2. Abstiegskandidat hinter Darmstadt von Fachleuten und Fans gesehen. Die Fachleute schütteln den Kopf wegen dem zusammengewürfeltem Haufen, die Fans ziehen ihre Schlüsse aus der letzten Saison und sehen (kennen) keine Verstärkungen. Das Spiel gegen Darmstadt am 2. Spieltag wird schon zum Schicksalsspiel.

    0
    0
  3. Huszti ne 4? Da waren aber einige sehr gnädig…
    Also außer von Lukas (wobei das auch nicht immer ganz souverän aussah) und von Abraham war da wirklich nicht viel zu sehen von unseren Jungs. Dieser Blum könnte für die Außenbahn ne Alternative werden aber natürlich fehlt da noch sehr sehr viel zu Aigner. Ich bleibe dabei, dass der Kader letztes Jahr (wenn man auch noch die aktuellen Ausfälle dazurechnet) deutlich besser war. Mit Russ, Stendera, Aigner und Zambrano fehlen 4 Stammspieler von denen bisher wohl keiner besser ersetzt wurde. Der größte Fortschritt sitzt auf der Trainerbank und ich hoffe, dass dies ausreicht um zumindest bei allen Spielern das Maximum herauszuholen, was immernoch für ne ordentliche Runde reichen sollte.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -