Ratlose Gesichter nach der 0:3 Niederlage gegen Hertha BSC Berlin. Der Traum von Europa ist allmählich in ernsthafter Gefahr.

Nachdem man unter der Woche, wenn auch etwas glücklich, erneut das Pokalendspiel erreichen konnte, schien ein wenig Ruhe in das Umfeld der Eintracht eingekehrt zu sein. Die Euphorie über die bevorstehende Rückkehr nach Berlin war riesengroß und man hoffte, dass man damit nun das so wichtige Zeichen setzen konnte, um den Wirbel rund um Eintracht-Trainer Niko Kovac und seinen Wechsel zum FC Bayern München zu trotzen. Die Sorge, dass man deshalb nun in der wichtigsten Phase der Saison seine Ziele verpassen könnte war vor dem Pokalsieg groß und nach der 0:3 Heimpleite gegen Hertha BSC ist man nach dem Höhenflug unter der Woche wieder zurück auf dem Boden der Tatsachen. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal für euch analysiert:

Rotation ja – aber so?
SGE-Coach Niko Kovac reagierte auf die Belastung durch das Pokalspiel unter der Woche und wollte auch aufgrund der Temperaturen mit frischen Kräften antreten. Die Folge waren 5 Wechsel in der Startformation im Vergleich zur Partie am Mittwoch. Kevin-Prince Boateng war aufgrund des Schlags auf dem Oberschenkel gar nicht erst im Kader und auch Ante Rebic war noch keine Alternative. Etwas überraschender war die Nicht-Nominierung von Marius Wolf, der zwar in den letzten Wochen etwas müde wirkte, aber trotzdem immer einer der aktivsten und gefährlichsten Spieler in der Frankfurter Offensive war. Weiterhin verzichtete der Kroate auf Omar Mascarell, Jetro Willems und Marco Fabian und bot stattdessen Sebastien Haller, Timothy Chandler, Mijat Gacinovic, Aymen Barkok und Danny da Costa auf. Hatte der Coach noch kürzlich auf einer Pressekonferenz erklärt, dass Haller und Luka Jovic nicht gemeinsam spielen könnten, da sie vom Spielertyp zu ähnlich seien, so hatte er es sich kurzerhand anders überlegt und die beiden Stürmer gemeinsam in die Startelf geschickt. Das Spiel war von Beginn an fahrig, hatte kaum Tempo und bei den Hessen funktionierten die wenigsten Abläufe. Die zusammengewürfelte Mannschaft harmonierte nicht wirklich und Spieler wie Barkok oder Chandler zeigten deutlich, weshalb sie in den letzten Wochen keine Alternativen waren, denn beide sind völlig außer Form. Vom Frankfurter Eigengewächs Barkok hatte so mancher sich vermutlich mehr erwartet, aber es fehlt ihm im Moment an Durchschlagskraft und teilweise auch an Einsatz und Körpersprache. Als dann auch noch Jonathan de Guzman verletzt ausgewechselt werden musste und Mascarell für ihn hinein kam, war das Chaos in der Frankfurter Mannschaft perfekt. Der Spanier brachte kaum einen Pass an den Mann und fiel durch eine ungewohnt schwache Passquote auf. Trotz des schlechten Spiels der Eintracht, boten sich zwei riesen Gelegenheiten, mit denen man dieses so wichtige Spiel hätte entscheiden können. Durch zwei Fehler der Hertha-Hintermannschaft kam man zwei Mal völlig frei zum Abschluss, aber weder Jovic, noch Gacinovic brachten den Ball im gegnerischen Tor unter. Dass man diese Chancen nicht nutzte, sollte sich dann, wie es immer so ist im Fußball, in der zweiten Halbzeit noch rächen.

Keine Reaktion
Wer erwartet hätte, dass der Frankfurter Trainer nach der schwachen ersten Hälfte und aufgrund einiger Totalausfälle im eigenen Team in der Pause reagiert und entweder wechselt oder umstellt, sah sich getäuscht. Niko Kovac schickte seine Mannschaft unverändert zurück in die Partie und das Spiel blieb weiterhin fahrig. Viele Fehlpässe, Probleme mit der Ballannahme, schlechte Flanken, wenig Leidenschaft und kein Biss in den Zweikämpfen – das Spiel der ersten Halbzeit setzte sich nahtlos fort, mit einem Unterschied: Die Hertha war nun etwas giftiger in den Zweikämpfen und konnte sich vermehrt in die Hälfte der Hessen spielen, wenn auch nicht wirklich gefährlich. Dass die erste wirkliche Strafraumszene der Berliner dann die spielentscheidende wird, war wohl auch dem Schiedsrichter zu verdanken. Hertha-Angreifer Davie Selke nutzte einen minimalen Kontakt von Makoto Hasebe für eine artistische Flugeinlage und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Auch der Videobeweis und ein erneutes Studieren der Szene konnte ihn nicht mehr umstimmen und so stand es plötzlich 0:1. Dies war insofern verwunderlich, als dass die Berliner kaum besser spielten, als die Frankfurter und man nun für die ungenutzten Chancen aus der ersten Hälfte eiskalt bestraft wurde. Kovac brachte kurz darauf Willems und Fabian, aber als dann ein dummer Ballverlust im Mittelfeld zu einem abseitsverdächtigen Kontertor führte, war es wohl auch schon zu spät. Die Mannschaft konnte den Schalter nicht umlegen, der Trainer fand keine Antwort auf die Darbietung seiner Mannschaft und hielt über die gesamte Spielzeit an seinem Spielsystem fest. Hätte man hinten vielleicht auf Viererkette umstellen sollen? Hätte man Spieler wie Barkok oder Chandler nicht deutlich früher auswechseln müssen? Standen sich Jovic und Haller nicht oft im Weg? Kurz vor Schluss fiel dann auch noch das 0:3 nachdem ein Foul an Fabian nicht abgepfiffen wurde und man verlor Makoto Hasebe mit einer roten Karte, da er sich zu einer Tätlichkeit gegen Selke hinreißen ließ, was mehr als erstaunlich ist. Gerade der Japaner, der eigentlich immer die Ruhe selbst ausstrahlt und für solche Aktionen überhaupt nicht bekannt ist – irgendwie auch ein Spiegelbild dafür, dass er auch genug hatte von dieser Partie und die Nerven vielleicht etwas blank lagen. Auch wenn man mit einer besseren Chancenverwertung und einem anderen Schiedsrichter wohl mindestens 1 Punkt geholt hätte, bleiben einige kritische Fragen offen.

Wo war unsere Eintracht?
Im Kampf um Europa wird es allmählich richtig eng. Die Mannschaften von hinten punkten und im kommenden Spiel gegen den FC Bayern München muss man womöglich mit einer erneuten Niederlage rechnen. Die 6-Punkte-Spiele der letzten Wochen konnten allesamt nicht gewonnen werden und neben leichtfertigen Punktverlusten wie gegen Bremen oder Hoffenheim, kommt nun seit dem Kovac-Wirbel noch eine regelrechte Gegentorflut hinzu. 4 Gegentore in Leverkusen und 3 Gegentore gegen die harmlose Hertha. Was ist mit unserer Eintracht passiert? Geht der Mannschaft tatsächlich am Saisonende die Luft aus, obwohl man immer und immer wieder beteuert hat, wie topfit die Mannschaft ist? Will man dann überhaupt nach Europa, mit einer regelmäßigen Doppelbelastung? Können diese Temperaturen bei Profifußballern wirklich dafür sorgen, dass sie kraftlos und müde über das Spielfeld traben? Wie oft hat man in dieser Saison den breiten Kader gelobt und sich gefreut wenn Ausfälle nahezu gleichwertig kompensiert werden konnten, aber der heutige Auftritt der „zweiten Reihe“ lässt daran zumindest zweifeln. Viel schlimmer als all das ist allerdings, dass man in einem so wichtigen Spiel bei keinem das Gefühl hatte, dass er sich für das große Ziel Europa aufopfert und kämpft. Keine Leidenschaft, kein Wille, kein Kampfgeist und auch keine Überzeugung. Sinnbildlich dafür war die Auswechslung von Marco Russ, der trotz des Rückstands zur Seitenlinie trabte, als ginge es um Nichts mehr. Aber auch die vielen Rückpässe, das Verlangsamen des Spiels durch Lukas Hradecky und einige andere Szenen hätten darauf schließen lassen können, dass man weder nach unten, noch nach oben in der Tabelle noch etwas erreichen kann und die Saison deshalb gemütlich austrudeln lässt. Verlässt man sich ernsthaft darauf, dass man über den Pokal in die Europa-League einziehen kann? Hat man da nicht vielleicht auf das falsche Pferd und die Prioritäten falsch gesetzt? Am Ende wäre es womöglich besser gewesen, man hätte die Stammkräfte für das Spiel gegen Hertha BSC Berlin geschont, um Platz 5, 6 oder 7 zu festigen, denn wenn man ehrlich ist, ist es nicht allzu realistisch die Bayern in ihrer aktuellen Form in Berlin zu schlagen. Der Traum von Europa, auch wenn er vor Saisonbeginn gewiss nicht eingeplant war, gerät allmählich in Gefahr und es bleiben viele Fragen bezüglich der Gründe des aktuellen Leistungseinbruchs offen. Natürlich kann man nur spekulieren und es wäre auch sicher nicht verwunderlich, wenn die Eintracht, ganz im Sinne der Diva, nun plötzlich in der kommenden Woche in München punktet und es am letzten Spieltag zum Showdown um Europa kommt, aber trotzdem ist dafür eine Steigerung auf allen Ebenen notwendig – vielleicht war es ein Weckruf zur rechten Zeit, denn in der Vergangenheit konnte diese mentalitätsstarke Truppe immer eine passende Reaktion auf schlechte Leistungen zeigen.

- Werbung -

39 Kommentare

  1. Bundesliga interessiert ja net mehr…bisschen Saison ausklingen lassen…mal bisschen rotieren…haben ja den Pokal…
    Am Ende haben wir außer Berlin nix zählbares!!!!

    0
    0
  2. Der Trainer der Eintracht ist mit seinen Gedanken eben nicht mehr zu 100% in Frankfurt , er wird immer das Gegenteil behaupten , doch jeder von uns kennt das von seiner eigenen Arbeit !
    Ich habe noch keinen erlebt , der nach seinem Abschied wirklich noch bahnbrechendes initiiert hat.
    Hört mir auch alle auf , dass dieser Trainer , dessen Namen ich vergssen habe , Stand jetzt , uns eventuell zum Pokalsieger macht , alles Quatsch ! Wenn wir wirklich die Bayern schlagen , dann ausschließlich weil die Spieler sich ihren Traum erfüllen wollen.
    Ich habe , mein Gott was ich nie gedacht hätte , ich habe jedes Vertrauen in diesen Übungsleiter , besser Trainingsduchführenden , verloren ! Wer nebenbei auch nur wenige Augenblicke nach den Bauern schaut , der kann mir erzählen und versprechen was er will. Es funktioniert nicht !
    Schade !
    Gerade deshalb
    Forza SGE !

    0
    0
  3. wenn wir Pech haben, dann bringt uns der super Coach um die Europapokal Spiele in der kommenden Saison. Gegen Bayern hätte man rotieren können ob man da 3:0 oder 5:0 unter geht so what aber 3 Punkte oder zumindest einen Punkt wäre heute unglaublich wichtig gewesen. Gladbach kommt in die Spur Hoffenheim sowieso und Stuttgart und Hertha drücken dazu und mit so einer Leistung verlieren wir auch zuhause gegen den HSV oder holen nur einen Punkt. Ich befürchte wir werden noch auf Platz 8 oder 9 abrutschen, die Aussichten sich über den Pokal zu qualifizieren sind sehr gering. Ich stell mich schonmal darauf ein, dass wir kommende Saison nicht international spielen, wenn es doch noch klappt umso schöner, wobei auch Platz 7 beschissen ist (in der Vorbereitung nach der WM mit einem neuen Trainer Euro Quali Spielen irgendwie zwischen der USA Tour VOLL FÜR DEN ARSCH IST DAS)

    0
    0
  4. Im Nach (oder) Abgang muss man sagen, hätt man auch gewinnen könne!
    Leider blieben die glasklaren Chancen ungenutzt, so ist es wieder mal. Ein gebrauchter Tag, Hase mit Harakiri gegen Selke, das ist Eintracht…. macht es gegen Bayern besser. Abuzze und lebbe geht weider

    0
    0
  5. Mich überrascht die sehr schwache Saison von Gacino, da kommt der nächste Schritt nicht! Stendera bitte nicht verkaufen, könnte bei dem neuen Trainer sehr wichtig werden, Qualität hat er ganz klar! Chandler ist wieder in einer Krise, links ist Willems klar der stärkste.

    0
    0
  6. Das war für mich eine Mittel starke Saison,man kann nur das leisten was man hat und bekommen kann.Ich kann mich auch stark Erinnern ,nach der Ära in den 90iger von Uwe Bein,Uli Stein usw. Was da für ein Chaos herrschte, wenn man Überheblich Wirtschaftet und nicht auf das Wesentliche achtet.Unsere Jungs sollten von sich auch Überzeugen,grade jetzt wo auch bekannt geworden ist,das der Trainer wechselt im zu zeigen das es ein Fehler sei wo anders hin zu gehen.Das Potenzial hat jeder dieser Jungs um was zu bewirken,das meiste ist Kopf Sache,um alles ab zu rufen,es ist keine Entschuldigung von Schwachen Leistung,sondern das war eine Ausrede sein Potenzial ab zu rufen bei jeden dieser Spieler. Am 20.5.18 kommt die Neue Saison und die Verantwortlich,werden mit voll dampf daran Arbeiten müssen um unsere SGE weiter nach vorne bringen soll.Es ist nicht leicht abe lebe geht weiter.Vorwärts SGE!!! Nexte Saison wird es besser Vorwärts SGE!!!!

    0
    0
  7. Das Schöne ist ja, das in dieser Saison irgendwie nichts planbar zu sein scheint. Da denken wir, das auswärts alles geht und plötzlich der Einbruch, Heimbilanz in der Vorrunde eher madig -lief plötzlich, vor Schalke schreibt Dich jeder ab und es passt dann doch. Jetzt ist plötzlich der Wurm drinn …. Schaun mer mal, wie ein hier ortsansässiger Blödelbarde immer sagt ! Bei uns kommt es doch öfters anders als man denkt ! Phrasenschwein, i know Unter dem Strich bin ich immer noch sehr zufrieden, auch wenn ich Platz 7 nicht haben wollte….

    0
    0
  8. Platz 5 bis 10, nichts mit dem Abstieg zu tun haben, solide wirtschaften, Nachwuchsabteilung modernisieren und mit kleinen Schritten nach oben schleichen: In 5-10 Jahren können wir wieder internationale Klasse sein.

    Dieses Auf und Ab ist völliger Quatsch, wenn das Pendel in die eine Richtung schlägt kommt es zwangsläufig zurück. Siehe Köln, siehe Wolfsburg etc. Daher schleichend wachsen und nicht träumen.

    Lasst das Träumen, es kommt alles, wie es kommen soll!

    0
    0
  9. Selbst im Block 40 war es unerwartet ruhig.Jeder hat erkannt das es heute in die Hose geht.
    Wenn man sich so umhört rechnen viele mit Platz 8.
    Und ein Sieg in BERLIN ???? gibt jedenfalls ne gut Quote.
    Wenns normal läuft stehen wir wie im letzten Jahr ohne Zählbarem da.
    Aber oben einige Totalausfälle,der war gut. Bis auf 2 (höchstens) 12 Totalversager.
    Und das Hertha auch Krottenschlecht war macht doch die Sache umso schlimmer.
    Auch das es noch rot gibt war absehbar. Hatte noch in die Runde gesagt. Bei ner roten Kadde gehe mer.
    Dauerte keine 3 Minuten. Manmanman
    Zu Kovac
    Wurde von der Nordwesttribüne einfach ignoriert. Das war das beste am ganzen Nachmittag

    0
    0
  10. 7 Spiele und 1 bis 3 oder 4 Punkte von möglichen 21 Punkten. Sorry, dass ist schlichtweg knallhart formuliert punktemäßig die Bilanz eines Absteigers. Da kann man soviel man will über den Schiedsrichter motzen, es reicht defacto nicht für Europa. Das ist viel zu wenig…

    0
    0
  11. Wenn ich ehrlich bin, wäre mir Europa nächste Saison wesentlich lieber als das Finale gg. die Pest.
    Wie das ausgehen kann, weiß ja wohl jeder.
    Gestern kam viel zusammen…Taktik, Spieler die das Tor nicht treffen, Schiri…usw.. Einfach frustrierend.

    Was mich aber am allermeisten abgeturnt hat ist, dass NK laut B… das Ende von Alex Meier eingeleutet hat.
    Ich finde das absolut unter aller Sau!!! Der Typ bekommt hier in Frankfurt die Chance seines Lebens in der BL Fuß zu fassen, lässt sich nachdem er im Januar lebenslang Mitglied geworden ist und rumprahlt, was er hier noch alles erreichen will bla bla, bei der erst besten Gelegenheit vom unsympatischsten Verein der Welt wegkaufen. Der, ausgerechnet der stellt sich hin und läutet das Ende unserer Vereinsikone, dem besten Frankfurter der letzten 25 Jahre ein??? Geht`s noch???????????????????????????????
    Was hat der eigentlich gg Meier? Pisst ihn das an, dass Alex für Vereinstreue, für wahre Liebe zu Verein und Stadt steht, wie kein zweiter??? Was Alex Meier für die Eintracht getan hat, wie oft er uns mit seinen Toren am Leben gehalten hat, kann man ja gar nicht aufzählen. Und wie schwierig es ist, selbst gg schwache Gegner zu gewinnen, wenn man keinen Stürmer hat, der weiß wo das Tor steht, hat man gestern auch zum xten mal gesehen.
    Herr Kovac, schweigen Sie! Es ist einfach nur unwürdig, dass jmd wie Sie es wagen, über ein Karriereende von einem Mann wie Meier zu sprechen.

    0
    0
  12. Schlichtweg passt Alex Meier nicht in das „System“ von Herrn Kovac. Obwohl wir jetzt mal ausgiebig über das System diskutieren könnten. Denn: Wie oft haben wir jetzt verloren, als der gegnerische Trainer seine Taktik änderte und eine Antwort auf das System von Kovac hatte? Die Reaktion von Kovac war stets verzweifelt und ratlos, da er keinen Plan B hat.

    0
    0
  13. Ich gebe Laura Recht, so schön es ist beim Pokalendspiel in Berlin dabei zu sein, Platz 6 und damit in der nächsten Saison EL (ohne Quali spielen zu müssen) ist letztendlich mehr Wert, sowohl finanziell, als auch sportlich.

    Nichts desto trotz, egal wie es am Ende ausgeht, gemessen an der Erwartung vor der Saison muss man mit den erreichten zufrieden sein. Auch wenn ggf. eine sehr gute Chance (EL oder gar CL) verpasst werden sollte.

    0
    0
  14. Ja Leute.
    Das war es mit den Europa-Träumen. Es wird wieder so kommen wie im letzten Jahr.
    Die Saison trudelt aus wir werden 8-9 ter und ein anderer Verein wird 7er und erntet die Lorbeeren die wir uns eigentlich die ganze Saison über verdient hatten.
    Wer hier wirklich glaubt dass wir im Pokal-Endspiel gegen den Stern des Südens was holen, der ist wirklich ein Träumer.
    Traurig aber wahr. Wenn man sieht wie viel Totalausfälle wir gestern hatten, dann kann man vermuten dass einige die Saison schon abgehakt haben.

    0
    0
  15. Die Schuld nun unserem Noch-Trainer zu geben finde ich falsch. Es standen 11 Profis auf dem PLatz die eigentlich (ich mag das Wort nicht) das Ziel Europa auf dem Zettel hatten. Noch haben wir ja die Chance aber der Grat wird schmäler. Ich (aber ich hab auch kein Trainerschein und bin nicht so nahe bei den Spielern) hätte vermutlich nicht 5 Spieler gewechselt aber nunja…

    Zur HZ müssen wir führen. Der Elfmeter war keiner… mir ist die Euroleague auch lieber aber wer weiss, vieleicht klappt es ja doch mit dem DFB-Pokal, dann wären wir auch qualifiziert, oder? Sollte alles nicht klappen, hatten wir wenigstens eine Saison OHNE Abstiegsangst, ist ja auch was. Ich versuche meistens das positive zu sehen. 🙂

    Macht Euch einen schönen Sonntag, geniesst das Wetter , es soll ab abends gewittern!

    Grüße
    Barth

    P.S.: Die Eintracht wird es in einem Finale Furiosum schon wieder richten, so nen 6:0 auf Schalke oder so 🙂 🙂

    0
    0
  16. Das Spiel liegt mir immer noch schwer im Magen. So leicht waren 3 Punkte selten zu holen.

    Ich denke, wir haben deutlich gesehen gestern, dass die Mannschaft ihr Saisonziel erreicht hat (Nichtabstieg, Pokalfinale), und die Sache – in der Liga schon seit einigen Wochen – jetzt langsam angeht. Ein gutes Turnierpferd springt eben immer nur so hoch wie es muss… Gut möglich, dass der Dreier gegen die Kamellen der letzte Ligasieg war in dieser Spielzeit.

    Erinnert mich fatal an eine Saison unter Funkel, wo wohl 40 oder 45 Punkte als Ziel gesetzt wurden, obwohl’s keiner zugab. Nach einem unerwarteten Auswärtssieg in Leverkusen hatten wir nach 26 Spielen schon 42 Zähler – und prompt gingen von den nächsten sieben Partien sechs (!) verloren. Ein Pünktchen aus sieben(!) Spielen. Logo, das Ziel war erreicht, wozu dann noch laufen? Lediglich am Ende gab es noch einen Heimsieg, und man kam dann auf 46 Punkte.

    Das kennen wir doch schon von der Eintracht. Überraschen sollte es nicht.

    0
    0
  17. Wo bleibt die viel gepriesene Fitness?
    Bei dem müden Sommerkick gestern war trotz der Rotationen im Kader nichts zu merken.
    Vom Kampf bis zum letzten um einen Europapokalplatz war auch nichts zu spüren.
    Was stimmt da nicht?

    0
    0
  18. Das Spiel hat sich nach dem Ausscheiden von Guzman für uns in die falsche Richtung gedreht. Auch die vergebenen Torchancen in HZ 1 waren nicht förderlich, und der Elfer schon mal gar nicht.
    Die Rote Karte für Hasebe ärgert mich mehr, weil ich, nach den TV-Bildern, wegen Tätlichkeit mit 3 Spielen Sperre rechne. Ich denke, in der Endabrechnung wirds‘ Platz 10, ob wir im Finale gegen Bayern B was reißen, glaube ich so recht nicht dran, wenn die mit B gestern wieder 3:0 gewinnen.
    NK ist aktuell unser Trainer, also darf er sich auch zu AMFG äußern, auch wenn vielen dies nicht passt. Er hat nur Fakten aufgezählt. Ich denke, er wird keinen Einfluss mehr auf die Personalplanung der nächsten Saison haben, also liegt es an Bobic und dem neuen Trainer, mit AMFG einen Vertrag abzuschließen.

    0
    0
  19. Nach Europa wollen und uns geht nach einer englischen Woche die Luft aus? Wir haben den größten Kader der Bundesliga und haben keine Möglichkeit adequat unde regelmäßig zu rotieren (Spielpraxix??). Einige Spieler werden seit Wochen oder Monaten ignoriert und bekommen keinerlei Einsatzzeit, dann werden sie einfach ins Spiel geworfen und jeder erwartet eine super Leistung… jetzt sollen sie zu zeigen, dass sie verdient haben, eingewechselt zu werden. Marco Fabian ist angeblich über Wochen nicht fit, hat nicht die richtige Einstellung, fährt fünf Tage zur Nationalmannschaft und kommt dann fit wieder?. Das funktioniert so nicht.

    Ich halte Platz 7 für eine Katastrophe sollten wir diesen erreichen, denn wenn wir schon nach einer englischen Woche einbrechen bzw schon vorher im Endspurt, trotz der super hochgelobten Fitness unserer Spieler, dann stimmt etwas mit der Trainingssteuerung nicht. Sieht man sich die Spiele der letzten Wochen an, waren sie alle nicht prima. Und Temperaturen sind keine Ausrede, so geht es jedem Spieler an diesem Spieltag. Wir hätten aufgrund der USA-Reise und WM keine adequate Vorbereitungszeit und uns wird es nicht anders gehen als Köln dieses Jahr. Was ein Erbe für einen neuen Trainer . Daher Platz 6 oder gar kein Europa.

    Zum Thema Alex Meier, gebe ich @11 zu 100% recht. Ich sehe das Verhalten von NK eher nach dem Motto du sollst keine anderen Götter neben mir haben, das hat man schon früh gemerkt. Da wird NK viel Spaß beim FCB bekommen. Die FR schreibt das Meier beim Training vor einem Spieltag zum Laufen in den Wald geschickt wird und nennt es unwürdig. Im gleichen Artikel bescheinigen ihm aber einige Mitspieler ohne Probleme beim Training mithalten zu können. Es ist unwürdig, undankbar und zeigt wie NK tickt. Ich würde sehr gerne mal hören was Alex zu seiner Fitness sagt, denn er ist eigentlich immer ehrlich und kennt seine Fitness und seinen Körper besser als jeder andere. Soolange er glaubt dass er noch mithalten kann, glaube ich das auch und ich hoffe die Eintracht Führung ist klug genug den Vertrag, wenn auch zu anderen Konditionen, zu verlängern. Er kann allemal einen neuen Trainer helfen und auch der Mannschaft dienen. Ich glaube nicht dass er selber davon ausgeht jedes Spiel noch zu bestreiten, aber für Kurzeinsätze wird es auch heute noch reichen, aber auch für ihn gilt, etwas Spielpraxis würde helfen. Sebastian ist seit Monaten in der Tor Krise, schlechter kann es Alex auch nicht machen.

    Zum Thema Taktik, das NK ganz oft viel zu spät reagiert und viel zu spät auswechselt ist ja nicht seit heute so, sondern schon lange. Taktisch während des Spiels zu reagieren, oder auch die Mannschaft gezielt anders auszurichten, fällt ihm schwer. Er wartet grundsätzlich zu lange. Dass Dieter mittlerweile zu einem NK Kritiker eworden ist, jemand der NK immer verteidigt hat, zeigt wie viel Vertrauen NK gespielt hat. Zu glauben, dass er nicht ausgepfiffen wird, weil es ja überhaupt gar keinen Grund gibt, zeigt wie wie wenig selbstreflektierend er seinen eigenes Verhalten beurteilt.

    Gegen die Bayern nächste Woche werden wir nichts holen und das ist auch nicht verwerflich. Spannend wird es, wenn der HSV kommt, der Relegationsluft schnuppert….

    0
    0
  20. Ich geh davon aus, dass wir einen Platz für Europa streichen können. Das Pokalfinale werden die Jungs gut spielen, aber trotzdem verlieren. Da braucht s auch keinen Trainer. Den Pokal zu holen müsste Motivation genug sein.
    Zur Liga: die restlichen 3 Spiele werden wir verlieren. NK kann die Mannschaft nicht mehr erreichen, hat auf taktische Wechsel des Gegners keine Antworten, bzw es interessiert wohl nicht weiter. Er ist doch schon mit den Gedanken bei der Schickeria. Die Spieler merken das und werden wohl auch im Training nicht mehr Vollgas geben.
    Trotzdem bin ich zufrieden, dass wir das Pokalfinale erreicht haben und früh nichts mehr mit dem Abstieg zu tun hatten. Vielleicht ist es auch besser, dass wir nächste Saison nicht europäisch spielen – siehe Köln, Leipzig, Hoffentlich. Die Doppel-, bzw Dreifachbelastung können wirklich nur Topspieler und Topmannschaften aushalten. Und von denen braucht man in einer Saison mindestens 21 /22. Es ist schade, da wir den größten Teil der Saison oben standen und es verdient hätten. Dazu müssen sich unsere Jungs aber auch in den nächsten Spielen ins Zeug legen. Was wohl nicht passieren wird.
    Trotzdem
    FORZA SGE!

    0
    0
  21. Ich bin froh dass jetzt mal alle auf einen einschlagen können.

    Alex Meier ist noch nicht do weit. Das entscheidet micht einer sondern da team und die medizinische Abteilung . Vor ein paar Wochen wären diese Vorwürfe nocht gekommen , aber jetzt passt es ja .

    Wenn Gaxinovic statt der Latte ins Tor trifft und der Schiri Ahnung hat, führen wir nach einer Stunde mit 1:0 .

    Der berliner Trainer sagte , nach einer stunde haben wir läuferische Vorteile. Das war sein Matchplan . Wir hatten in der Woche ein hartes Spiel und 96 minuten Kampf und rennen. Soviel kannst du nixht rotieren .

    Mich kotzt die Niederlage auch an. Nicht mehr aber auch nicht weniger . Aber ich gebe Kovac dafür nicjt die Schuld

    0
    0
  22. @21 muss ich dir leider widersprechen, meine Kritik hat nichts mit dem Wechsel von niko kovac und seinem Verhalten der letzten Tage zu tun. Meine Kritik über zu spätes auswechseln, Taktik Änderung während eines Spiels, über das Behandeln von Alex Meier und einigen anderen Spielern, habe ich auch schon vor Wochen geäußert.

    0
    0
  23. Es ist wie es immer ist. Schuldige werden gesucht und gefunden. Rein zufällig … oder eben nicht zufällig ist es NK und nicht die Spieler, die allerbeste Chancen eben nicht zu einem Tor verwerten. Was muss ein Trainer noch alles machen ? Bälle selbst rein schießen, dem Spieler gut zu reden, Händchen halten, den A…. abwischen ?

    Dieses unterschwellige Nachtreten einiger User hier, die sich dann auch noch scheinheilig als Befürworter der Mannschaft bezeichnen, finde ich sehr befremdlich. Ein Großteil dieser User hat sicherlich selbst einen Hintergrund als Mannschaftssportler. Da müsste jedem – ich betone jedem – klar sein, dass ALLE zur Mannschaft gehören. Eine Niederlage ist keine Sache des Einzelnen – es ist immer eine Niederlage des Kollektivs.

    Die Polemik, die hier tw. an den Tag gelegt wird, hilft niemandem wirklich – sie dient letztlich nur der Selbstbeweihräucherung des jeweiligen Schreiberlings.

    Ach ja … natürlich sind alle diejenigen, die den einen oder anderen Spielernamen in den Ring werfen und selbige im Kader oder auf dem Platz stehen sehen wollen, ganz nah an der Mannschaft und den handelnden/entscheidenden Personen dran, um das beurteilen zu können. Ich wundere mich sehr, warum diese Experten nicht schon längst den Trainerschein gemacht haben und ihr Fachwissen und Weisheit an der Seitenlinie bzw. dem Trainingsplatz unters Sportvolk bringen.

    0
    0
  24. Unverzeihliche Disziplinlosigkeit von Hasebe. Das darf nicht passieren. Ich hab ihm in der Spielerbewertung trotzdem eine Eins gegeben. Weil er der einzige Krieger in der Mannschaft war. Die anderen wollte ich gar nicht erst bewerten, aber das lässt die App ja nicht zu.

    0
    0
  25. Ich sehe die Kritik am Trainer, was Taktik, Aufstellung, Wechsel und auch die immer geühmten Fittness angeht auch seit Wochen als berechtigt an. Wie Lara15 schreibt finde ich auch die Sache mit Fabian sehr merkwürdig. Darüber hinaus die Situation mit Willems, der eine ganze Zeit in Ungnade gefallen war. Die Situation bei Ihm war doch, dass erlediglich kurz vor der Winterpause einen Durchhänger hatte und eine Pause brauchte. Auch die Situation mit Chandler finde ich eigenlich unhade bei der Ausgangsposition.möglich. Auf der neuen Posiion hat ergerade mal zwei akzeptable Spiele gemacht und danach wurde er von Spiel zu Spiel schlechter. Wozu diese Umstellung? Da Costa ist als RV mit sicherheitnicht besser.
    Na ja bald ist es vorbei und wir haben nichts in der Hand.
    Schade bei dieser Ausgangsposition.

    0
    0
    - Werbung -
  26. EISWEI im Stadion
    ideenlos und konzeptlos
    die einzigen Chancen waren Gastgeschenke, die nicht angenommen wurden

    0
    0
  27. Saison 2017/18 nach 2016/17 nach 2016/15
    dem Trainer geglaubt die Eintracht stetig zu verbessern, meine Prokura gegeben für kontinuierliche Weiterentwicklung.
    meine Saisonziele waren:
    10 Heimsiege, positives Torverhältnis
    alles andere ist Kür, auch weil im Pokal eine Menge Glück dazu gehört
    Stand jetzt:
    am 27.Spieltag hatte die Eintracht 7 Heimsiege; plus 8 Tore
    und zur Kür: 45 Punkte, EuropaTräume und PokalHalbfinale
    ich bin enttäuscht

    0
    0
  28. Mit dem Pokal-Finale und einem Platz unter den Top 10 kann mir niemand mehr die tolle Saison kaputt reden. Tolle Leistung des Trainerteams, der Mannschaft, des Umfelds und der sportlichen Leitung. Das leider die gezielte Indiskretion vom respektlosen FC Hoeneß nicht spurlos an allen vorbei geht erklärt meiner Meinung nach einzig und allein die beiden hohen Niederlagen. Fußball ist und bleibt auch Kopfsache. Daher sehe ich auch wenig Chancen für uns die gute Saisonleistung mit einer Teilnahme in Europa abzuschließen. Schmälert aber nicht die Freude an der tollen Saison.

    0
    0
  29. Trautig bis beschämend was einige hier so von sich geben. Alleine die Frage nach den Prioritäten liebe Redaktion ist für mich eines der schlechtesten Themen bzw. eine der fragwürdigsten Thesen die Ihr hier jemals gebracht habt.

    Erbärmlich sind für mich alle Aussagen, die diese ( zur Info: noch nicht beendete Saison ) Saison nun komplett kaputt reden und wie so oft billige Schuldzuweisungen von sich geben. Wie realtitätsfern einige hier sind zeigt das Beispiel Alex Meier sehr gut. Über ein Jahr verletzt mit einer äußerst komplizierten Knöchelverletzung. Nun da er nach München geht ist es der Fehler von NK ihn nicht spielen zu lassen? Wenn ihr dieser Meinung seid, dann berichtet doch mal bitte vom Training. Sticht ein AM da raus? Müsste ihn NK aufgrund seiner Trainingsleistungen bringen ? Ich bin gespannt wer dazu was sagen kann. Von den üblichen Schwarzsehern und nur wenn es schlecht läuft Schreibern wahrscheinlich niemand.

    Zum Spiel und der Aufstellung. Habt ihr gemerkt, dass wichtige Spieler verletzt sind? Habt ihr gemerkt wie wichtig Boateng für die Ordnung im Mittelfeld ist. Habt ihr gemerkt wie wichtig er außerdem für die Dominanz im Mittelfeld ist, die wir sehr oft ausüben konnten? Habt ihr gemerkt wie wichtig ein Rebic ist?

    Glaubt ihr weiterhin, dass wir solche Spieler eins zu eins ersetzen können? Glaubt ihr unser Kader ist stark genug um jeden Spieler gleichwertig zu ersetzen? Glaubt ihr außerdem, dass wir nach dieser Saison, mit unserer Spielweise so einen Pokalfight einfach mal wegstecken?

    Ich freue mich auf Antworten und hoffe, dass jeder mal ehrlich mit sich und diesem Kader ist. Falls ich später Lust und Zeit habe suche ich mal ein paar Zitate von vor Saison Beginn. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hauptnörgler hier mit nichts anderem als Abstiegskampf gerechnet haben. Nun wird gejammert falls es am Ende dann nur Platz 8 oder 9 wird. Klar wäre damit eine Chance vertan. Wozu sowas aber auch führen kann zeigt der FC Köln. Dann lieber kein Europa und nächstes Jahr wieder einen Saison ohne Abstiegssorgen.

    0
    0
  30. Ich bin auch überrascht, was in den Kommentaren so zu lesen ist. Klar, die letzten Spiele waren nicht berauschend – aber mal ehrlich: Nach 31 Spieltagen auf Platz 7 und im Pokalfinale ist eine Bilanz, die vielleicht für Schalke oder Dortmund zu wenig ist, wir aber ganz zufrieden sein sollten. Und wollt ihr allen Ernsten Niko Kovac vorwerfen, dass Spieler aus der zweiten Reihe wie Barkok oder Stendera außer Form sind??

    0
    0
  31. @ 29: Vielen Dank für diese Worte. Ich sehe das genauso. Am Anfang der Saison war die SGE eine der Mannschaften, die als potentieller Absteiger gehandelt wurden. Dann gab es einen unerwartet positiven Saisonverlauf und es bleibt jedem Schwarzseher, Nörgler und Nachtreter selbst überlassen, sich einmal in sein stilles Kämmerlein zu verkriechen, um in Ruhe darüber nachzudenken, welche Faktoren und vor allem Personen für diesen positiven Verlauf verantwortlich sind.

    Europa … und Dreifachbelastung … und dann ? Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Kader das schaffen wird. Was ein Ausfall von Leistungsträgern bedeutet, haben wir nun mehrfach gesehen. Wenn die SGE das doch noch schafft, könnte das in der nächsten Saison Lissabon, Sevilla, Rom oder was auch immer bedeuten. Ich bin mir sicher, dass wir in der übernächsten Saison dann gegen Sandhausen, Dresden und den HSV in der zweiten Liga spielen werden.

    0
    0
  32. @21, 23, 29, 31: Danke!
    Vor wenigen Wochen war Kovac noch der Messias – jetzt der Judas. Letztes Jahr war man stolz auf Platz 11 und 42 Punkte weil ein Pokalfinale dabei war und wir den Nichtabstieg geschafft haben. Jetzt haben wir den Nichtabstieg längst in der Tasche und sind im Pokalfinale….holen 10% oder mehr Punkte als vergangene Saison (entwickeln uns also sichtbar weiter) aber eigentlich ist doch alles Kacke und Niko ist eh der Letzte – wie kann man bei Fußball nur an etwas anderes denken als an die SGE? Ohne Boateng und Rebic ist es ganz schwierig. Das ein Mascarell nach der Verletzung noch keine 180Min. in 4 Tagen durchhält (bei den Bedingungen) ist eigentlich auch klar. Wolf eine Pause zu gönnen ist richtig…hätte ich persönlich aber eher im Bayern Spiel gemacht – da er glaub 4 gelbe Karten hat, hätte er sich am Samstag gerne die 5. abholen können.
    Dazu muss hinten ein Russ spielen – der macht das ordentlich aber auch da fehlte es an Alternativen. Das es bei Barkok nicht wirklich für die 1. Liga reicht war in den letzten Einsätzen zu sehen. Weshalb ein Gacinovic und Haller nicht mehr auf die Beine kommen, weiß ich nicht aber das wird sich auch wieder ändern. Chandlers Rolle auf der Bank hatte mich die letzten Spiele geärgert – nach dem Einsatz am Samstag hab ich eingesehen, dass es wohl nicht so verkehrt war. Es ist schade, dass die Spieler sich in dieser Phase der Saison eine „Auszeit“ nehmen aber ob das an der fehlenden Fitness liegt glaub ich fast nicht.
    Außerdem gilt zu beachten, dass wir wirklich vom Schiri beschissen worden sind – eigentlich auf unfassbare Weise. Und dann darf man auch ein wenig Respekt vor dem Gegner zeigen. Die waren alles andere als überzeugend aber Platz 9 und 42 Punkte bekommt man ja auch nicht nur geschenkt und das wir in Berlin bisher immer locker gewonnen haben muss auch vor meiner Zeit gewesen sein. Ich habe auf 6 Punkte in den letzten 5 Spielen gehofft und eigentlich waren da 3 gg. Berlin auf dem Zettel – vielleicht kommt uns jetzt ja dagegen, dass wir Laufkundschaft für Bayern sind, die sich wohl voll auf das Spiel gg. Madrid vor und nach unserem Spiel konzentrieren und die ohnehin schon Meister sind. Höhere Chancen auf ein 1C Team von Bayern (welches immer noch brutal stark wäre) haben wir wohl selten.

    0
    0
  33. Ich finde einfach, dass der Eintracht gerade das Glück fehlt. In der Hinrunde hatten wir immer das Glück… Wir müssen 1-2 Tore gegen die Hertha machen – der Elfmeter war für mich einer, obwohl Selke natürlich mehr draus macht. Jovic wird klar! gehalten, mehr geht ja fast gar nicht. Die Wechsel waren sicher nicht daran schuld, sondern einfach die Chancenverwertung und das fehlende Glück…

    0
    0
  34. Hatte mir auch schon überlegt diverse Beiträge von bestimmten Usern von Beginn der Saison mal wie hervorzurufen, um das mal zu reflektieren……:) Aber überlasse Dir gern den Vortritt SGEStephan! 🙂

    0
    0
  35. @29 … Danke, dass du mir zeigst dass es hier auch noch eine vernünftige Sichtweise gibt!!!! Ich habe so viele Weltuntergangs-Kommentare hier die letzten Tage und Wochen gelesen, dass es echt gut tat sowas zu lesen.

    Bin da zu 100% bei dir!!! Über die meisten viel zu krassen negativen Kommentare habe ich einfach hinweg gelesen, insbesondere die eines Adlers aus Nordrhein-Westfalen. Aber mit der Zeit gewinnt man den Eindruck als würden wir hier die schlechteste Saison seit Jahren spielen und nicht die Beste seit über 25 Jahren…

    Die Diskussion über falsche Prioritäten ist an Stumpfsinnigkeit kaum zu überbieten. Keine Mannschaft der Welt schenkt ein Pokalhalbfinale her nur um am Wochenende darauf in der Liga mehr Körner zu haben…

    0
    0
  36. @29 SGEStephan

    In großen Teilen hast du sicherlich Recht und Köln ist sicherlich das aktuell beste Beispiel. Das stimmt.

    Aber grade in Köln erleben wir just in diesem Moment, dass es noch echte Fußballer gibt, denen der Verein wichtig ist und nicht das Geld. Respekt vor Hector, der sich trotz wahrscheinlichem Abstieg zum FC bekennt und nicht gleich von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch macht, um seinen Gewinn zu maximieren. Er hat seinen Vertrag verlängert und darf mit Sicherheit trotzdem für eine Ablöse den Verein verlassen, wenn jemand zahlt. So zeigt er seine Treue und seinen Dank dem Verein gegenüber, die ihm diesen Erfolg erst möglich gemacht haben. AM ist bei uns der letzte dieser Berufsgilde und alle anderen sind wahrscheinlich nur noch Söldner. Das gegebene Wort ist nichts mehr wert.

    0
    0
  37. @38: Das was Hector macht ist sicher ein tolles Zeichen aber zum einen sind Verträge heute nicht mehr so irre viel wert, zum Anderen ist zu lesen, dass er 3Mio.+ beim FC Köln verdienen soll. Das ist für die zweite Liga schon auch mal ne Ansage. 5 Jahre x 3 Mio = 15 Mio. zzgl. Prämien (da steht sicher ne Aufstiegsprämie mit drin zzgl. noch Einsatzprämien etc.). Das ist sicher deutlich mehr, als ein Großteil der Erstliga-Kicker verdienen und ob seine evtl. neuen Kameraden z.B. aus Heidenheim, die wegen mir dann auf der anderen Außenverteidiger Position spielen und für die gleiche „Arbeit“ dann 300.000 EUR Jahresgehalt und keine Prämien bekommen da auch alle so jubeln? Die Sache ist darauf ausgelegt, dass Köln sicher sofort wieder aufsteigt. Das will Hamburg aber auch….und evtl. Freiburg oder Mainz oder Wolfsburg mal mindestens auch. Also ich bin gespannt aber man kann sich hier auch verkalkulieren und vielleicht wären in Liga 2 die 15-18Mio. an Einsparung und die 8Mio. Ablöse wertvoller gewesen als ein Spieler, der jederzeit in ein Formtief fallen kann oder sich mit diversen Verletzungen immer wieder ne Auszeit nehmen muss.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -