Kein seltenes Bild: Im Frankfurter Gästeblock kommt Pyrotechnik zum Einsatz. (Bild: IMAGO / Team 2)

Die Bedingungen waren perfekt: Samstagnachmittag, vorletzter Spieltag, ein Duell zweier großen Traditionsvereine mit fantastischen Fanszenen. Die Anhänger vom FC Schalke 04 tauchten ihre Arena in einen bunten Hexenkessel: Der komplette Oberrang wurde in blau und der gesamte Unterrang in weiß getaucht. Dazu die Auswärtsfans der Frankfurter Eintracht, die alle in schwarz den Gästeblock einnahmen. Über 90 Minuten war es ein unterhaltsamer Kampf um den Europapokal und gegen den Abstieg. Er endete mit einem 2:2-Unentschieden, das keinem der beiden Teams viel weiterhilft. Doch nach dem Schlusspfiff eskalierte die Situation auf den Rängen.

„Gäste, die kein Mensch braucht“

Auf dem Arenagelände und insbesondere im Stadion kam es laut der Polizei Gelsenkirchen zu Auseinandersetzungen zwischen beiden Fanlagern. Zunächst sollen die Gäste aus Frankfurt ihren Block über die Absperrung verlassen und Fans von Schalke 04 angegriffen haben. Darauf habe die organisierte Fanszene der Blau-Weißen reagiert, indem sie den Auswärtsblock erreichen wollte. „Wer ein Banner mit der Aufschrift ‚Europapokalsieger der Randale 2023!‘ ausrollt, zeigt, welch Geistes Kind er ist. Gäste, die kein Mensch braucht“, bewertete Peter Both, Leitender Polizeidirektor, das Verhalten der Gäste-Fans.

Während den Tumulten soll eine Mitarbeiterin vom Deutschen Roten Kreuz durch Faustschläge verletzt und in einem umliegenden Krankenhaus ambulant behandelt worden sein. „Ferner wurden drei Polizeibeamte leicht verletzt, welche ihren Dienst im Einsatzraum fortsetzen konnten“, heißt es in dem Bericht weiter.

Strafverfahren bereits eingeleitet

Noch am Samstagabend leitete die Polizei gegen zehn Angehörige der Frankfurter Fanszene ein Strafverfahren ein. Die Zahl könne sich im Laufe der Ermittlungen erhöhen, da die Beamten noch in Richtung beider Fanlager ermitteln würden. Mitglieder der organisierten Fanszene von Schalke sollen unter anderem versucht haben, Polizeiketten gewaltsam zu durchbrechen. Außerdem forderte der Stadionsprecher den Heim- und Gästeblock mehrfach auf, das Abbrennen von Pyrotechnik zu unterlassen. Eintracht Frankfurt und der FC Schalke 04 dürfen sich auf saftige Geldstrafen einstellen.

- Werbung -

29 Kommentare

  1. Dreckspack, egal aus welchem Verein. Die Frau vom Roten Kreuz angreifen, das ist mehr als asozial. Scheinbar haben sie die Schuldigen. Harf bestrafen und auch zu Schmerzensgeld für die Frau verurteilen

    276
    15
  2. Wieso schaffen wir es nicht dieses assoziale Pack aus der Kurve und Stadion fernzuhalten? Wer hängt solche bescheuerten Banner auf? Es ist zum schämen.

    245
    18
  3. waren diesmal auch wieder die italienischen/neapolitanischen behörden schuld? ^^
    dass teile unserer aktiven fanszene asoziale straftäter sind, weiß man schon seit jahren. schade, dass von vereinsseite nicht wirklich etwas unternommen wird, sondern diese personen auch noch ständig mit karten „belohnt“ werden….

    191
    23
  4. Und die bekommen dann auch noch bevorzugt Tickets fürs Endspiel, echt unglaublich. Verpisst euch

    221
    20
  5. Und „solche“ Vielfahrer bekommen dann auch noch den Vorzug für Karten im DFB-Finale… zum Kotzen!

    167
    18
  6. Auch ich verurteile dieses Vorgehen auf das Schärfste. Dieses Banner ist eine Schande für alle friedlichen Eintracht Fans. Allerdings hatte ich heute Vormittag Kontakt zu meinen Freunden aus Duisburg die gestern im Stadion waren und wie die meisten von uns friedliche Anhänger ihres Vereins sind. Diese haben mir berichtet das nach dem Spiel unsere Spieler beim Gang in die Fankurve sowie beim Auslaufen von Schalker Fans mit zahlreichen Gegenständen beworfen wurden und auch von dort aus die Provokationen gegen unseren Fanblock begonnen hatten. Das darauf hin eine dementsprechende Gegenreaktion erfolgte ist dann doch eigentlich zu erwarten. Scheinbar ist es für die Klicks der Presse jedoch besser wenn mal wieder von der “ bösen Eintracht “ die Rede ist. Was ich jedoch nicht als Entschuldigung gelten lassen möchte. Das es auch bei Bayern gegen Leibzig zu Tumulten und Schlägereien gekommen ist scheint nicht so Medienwirksam zu sein. Nur mal so zur Info.

    134
    24
  7. Klar sind da auch immer Provokationen der anderen Fangruppierungen dabei. Aber unsere Asifans sind dann auch verhältnismäßig überrepräsentiert. Und da kann ich dann nichts mehr relativieren.
    Alle paar Wochen die gleiche Scheiße. Die ziehen unseren Verein und die große Mehrheit der friedlichen Fans in den Dreck.

    112
    13
  8. Beim letzten Heimspiel gegen Mainz wurde nach Abpfiff schon das entsprechende Lied in der Kurve lauthals angestimmt und alle haben mitgegrölt – wie immer. In diesem Fall von Einzelnen zu sprechen, besonders wenn beide Fanlager sich offensichtlich dazu verabredet haben, fällt mir schwer. Natürlich ist die Mehrheit friedlich, aber das Problem ist offensichtlich und lange bekannt! Einfach nur zum Kotzen, aber wie ihr schreibt… diese Deppen sind in Berlin mit Premiumplätzen in der Kurve mitten drin und machen was sie wollen!

    103
    11
  9. Traurig. Der gute Ruf wurde in dieser Saison wieder ordentlich ramponiert.

    Dämlicher kann man nicht sein, aber es ist ja so von der Kurve gewollt und wird gedeckt.

    Insofern ist es halt von den Normalos hinzunehmen – einfach zum Fremdschämen.

    104
    11
  10. Gegen alle die für dieses Transparent verantwortlich sind, wird hoffentlich
    umgehend ein lebenslanges Stadionververbot ausgesprochen und wenn
    möglich auch ein Strafverfahren wegen was auch immer eingeleitet.
    Mir fehlen einfach die Worte um meiner Wut und Empörung entsprechend
    Ausdruck zu verleihen.

    93
    35
  11. Nichts entschuldigt Gewalt, ich bin gegen Pyro die die Hand verlasst und das Plakat ist natürlich unter aller Würde.
    Ich erwarte schon eine klare Reaktion vom Verein.
    Dennoch sollte sich hier im forum niemand dadurch erheben, indem er mit Kraftausdrücken um sich wirft.

    66
    12
  12. @6
    Und die Schalker Fans haben auch das Banner mitgebracht…

    Das es solche Chaoten leider auch bei allen anderen Vereinen gibt ist denke ich unstrittig. Ich war mal im Stadion in der Nähe des Auswärtsblocks als die Mainzer da waren. Die haben mit vollen Bierbechern geworfen… Leider werden in den Medien unsere Fans immer besonders oft erwähnt und herausgestellt.

    Ob das eine ausgewogene Berichterstattung ist sei dahingestellt, aber Fakt ist, daß jeder einzelne Chaot der sich daneben benimmt und sich als Eintrachtfan bezeichnet zuviel ist. Die sollten alle hart in die Schranken verwiesen und bestraft werden. Da ist der Verein für meine Begriffe auch in der Verantwortung und mMn nicht konsequent und entschlossen genug.

    49
    6
  13. Der Verein gibt den verurteilten, und teilweise auch den unter Verdacht Stehenden Stadionverbote.
    Was genau soll der Verein noch machen?
    Forza SGE

    25
    23
  14. Diese Arschlöcher müssten mal von Aytekin ein Schimpfli bekommen. Stichwort: 180 …

    25
    6
  15. Da gebe ich dem Dieter recht so ein Banner hat im Stadion nix verloren! Das geht gar net. Ich wäre dafür alle Ultras aus dem Stadion zu verbannen, weil das mit Fan sein nix zu tun hat! Ich glaub die kosten den Verein mehr Geld als der Verein durch sie einnimmt.

    49
    39
  16. Besonders heldenhaft waren die Typen, die über den Zaun klettern und sich an „harmlosen“ Schalke-Fans vergehen, und sich dann schnell wieder im Fanblock verkriechen, wenn die Schalker Schlägertrupps eintreffen.

    Lachhafte peinliche Witzfiguren!!! Wenn es nicht so traurig wäre, müßte man laut über diese Idioten lachen.

    90
    14
  17. Das ist leider immer wieder der Grund warum ich mich sträube mit meinen 10-jährigen Kids ins Stadion zu gehen. Ich hab keine Lust das die Kurzen, bei welchem Spiel auch immer sowas erleben und mit ansehen müssen.

    41
    12
  18. Das Schlimmste für mich ist, dass diese Chaoten mit dem Hintern alles wieder einreißen was sich Verein, Mannschaft, Trainer und alle 130.000 sich aufgebaut haben. Jetzt redet niemand mehr von der sensationellen Stimmung die wir von Minute -30 bis 95 gemacht haben, sondern nur von dem Banner dem Rauch…

    Ich war gestern mit unserem Familienfanclub mit 50 Personen im Stadion. Es flogen aus dem Sitzplatzbereich Becher mit Ketchup und Senf in unseren Sitzplatzbereich, das wird auch nicht sanktioniert weil die Ordner nur auf die bösen Adler schaut. Beim Rausgehen wurden wir von Schalkern an den Getränkeständen attackiert. Sie haben die Ordner- und Polizeisperre überrannt und 50 Polizisten hatten zu tun, es wurden dann auch Pferde eingesetzt.
    Ich möchte gar nicht an das Pokalhalbfinale erinnern wo die Schalker es geschafft haben den Gästeparkplatz zu stürmen und die Busse anzugreifen.

    Ich will damit keinesfalls irgendetwas rechtfertigen, aber das Gewaltpotential in Schalke ist schon legendär. Die brauchen dort über 500 Polizisten damit die Gästefans halbwegs sicher vom Parkplatz zum Stadion kommen können.

    2012 haben wir nach dem Spiel in Karlsruhe gesagt, wir können nicht mehr auswärts fahren, weil die Gefahr für uns die von den eigenen Idioten ausgeht. Jetzt bin ich soweit zu sagen wenn wir nochmal einen Bus machen, dann geht der nach Freiburg, zu Union, nach Augsburg oder Heidenheim.

    Ich verspreche ich werde mich auch nie wieder über den lächerlichen und stimmungstötenden Singsang der Ultras beschweren, die Aufgabe der Vereinsführung ist endlich nach über 25 Jahren zu handeln, bevor es zu spät ist und wir italienische Verhältnisse bekommen, da darf schon lange niemand mehr auswärts ins Stadion.

    74
    4
  19. Völlig schwachsinniges Gerücht um Krösche – der bleibt und das ist auch gut so!! Der schmeißt doch nicht den Trainer raus, befördert vor zwei Tagen seinen Kumpel Hardung zum Sportdirektor um sich jetzt vom Acker zu machen. Was ein witziges Gerücht – von irgendeinem italienischen Journalisten gemeldet. Der arme Kerl brauch scheinbar follower…

    32
    5
  20. Die die so einen Banner aufhänger sind…
    … asozial
    … strunzdoof
    … schaden dem eigenen Verein
    … haben nichts dazugelernt
    … braucht kein Mensch
    … sind keine Fans
    … kotzen mich an

    65
    27
  21. So. Aber das Topping setzten mal wieder unsere hirnverbrannten Ultras… ihr seid ja noch schlechter als die Mannschaft… wie peinlich. Man muss sich schämen über so ein Dummes Plakat… Europapokalsieger der Randale 2023… lächerlich… wenn man genau ist, habt ihr in Marseille und in Neapel doch auf die fresse bekommen… und geweint. Und nun zündet ihr versteckt Rauchbomben und feiert euch als Europameister. Ihr könnt nix außer Raketen in familienblöcke schießen… sonst habt ihr alles verloren… ihr seid Absteiger…peinliche Absteiger.

    43
    23
  22. @ 21, doch, doch, das stimmt alles!

    Es handelt sich um die späte Rache von RB für den Datenklau durch die SGE. Trojanisches Pferd: Krösche, Hardung. Auftrag: Ben Manga und Glasner rausekeln. Falsche Transfers (z.B. Hauge, Lammers) und notwendige Transfers (IV) unterlassen und im Westend eine Line legen. Nachdem die Hütte brennt, sich vom Hof machen. Hardung bleibt zunächst als Brandwächer zurück. Falls es noch Glutnester gibt – bitte nochmal anblasen …

    (Hoffentlich lässt mein Fieber bald nach!)

    16
    18
    - Werbung -
  23. @22
    wer da einen Daumen runter setzt ist entweder ein pupatärer Teenager oder …..
    Nicht zu fassen, dass man so ein Plakat etwas positives abfinden kann….

    32
    16
  24. Wie oft hab ich hier schon was wegen dem Pyro Scheiss geschrieben? Aber es gibt eben auch hier im Forum viele die das Absolut Toll finden. Sie man ja an der Beitrag Bewertung. Die finden dann das es toll aussieht zum Fussball dazu gehört. Ich frage mich was sieht daran toll aus wenn ich im Block stehe und 5Min lang das Spielfeld nicht sehe? Achja man soll es kaum glauben ich gehe wegen dem Fussball der Eintracht ins Stadion. Nicht wegen dem stinkenden Qualm und den Raketen. Silvester ist einmal im Jahr sollen sie sich doch da mal austoben.

    Das sind eben alles Selbstdarsteller die dem Verein seit Jahren Schaden und dem Image von Eintracht Frankfurt.
    Es geht ja auch anders mit toller Stimmung klasse Choreos. Aber was diese Leute mit den Händen aufbauen reißen sie mit dem Arsch wieder ein.

    19
    7
  25. Diese angeblichen Fans verursachen schon seit Jahren erhebliche Schäden und kommen immer wieder straffrei davon. Jetzt sollte aber endlich Schluss damit sein. Ich erwarte von der Eintracht Führung hier ein ganz klares Zeichen und nicht wie in der Vergangenheit immer wieder zu hören war wir brauchen den Dialog. Ein Dialog kann zu diesen Menschen mit einem hohen Agressionspotenzial nicht stattfinden. Sie schaden dem Ansehen des Vereins und allen jenen Fans die einfach nur ein schönes spannendes und für Frankfurt erfolgreiches Spiel sehen wollen. Emotionen so zu zeigen wie jetzt schon wieder ist extrem assozial und kriminell. Wenn die Führung hier nicht endlich handelt gebe ich meine Mitgliedschaft und Dauerkarte zurück.

    3
    0
  26. Finde es unmöglich wie sich diese Chaoten mal wieder verhalten haben. Feuerwerks Raketen und solche Spruchbänder haben im Stadion nichts zu suchen. Wann begreifen endlich unsere sogenannten Ultra Fans, dass sie dem Verein nur Schaden. Die SGE zahlt seit Jahren immer wieder jede Menge Euros als Strafe und nichts ändert sich. Wir geben aufgrund einiger weniger ein schlechtes Bild ab da sind die Fanclubs gefordert diese Chaoten aus ihren Reihen zu entfernen. Die Strafgelder könnten sinnvoller eingesetzt werden um z.B. die U23 zu stärken. Wann endlich kommt es zu einer Reinigung innerhalb der Fanclubs denn ohne diesen Prozess wird es ewig so weiter gehen und das treibt auf Dauer die Zuschauer aus den Stadien. Kommt endlich zur Vernunft und werft diese voll Idioten aus den Fanclubs entzieht Ihnen die Dauerkarten und sorgt dafür, dass sich so etwas nicht noch mal abspielt.

    2
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -