Axel Hellmann (re.) und Oliver Frankenbach ließen die Saison der SGE Revue passieren. (Bild: Heiko Rhode)

Die letzte Partie der Bundesligaspielzeit 2020/21 ist abgepfiffen, alle Punkte sind vergeben: Der richtige Zeitpunkt, um unter die Saison der Frankfurter Eintracht einen Strich zu ziehen. Ein Strich, der in zweierlei Hinsicht wichtig ist. Zum einen, weil man nach den turbulenten letzten Wochen die Saison in Gänze und auf Grundlage der geschaffenen Fakten beurteilen kann. Ohne Groll, ohne überschäumende Emotionen. „Wir haben 60 Punkte geholt, uns frühzeitig für die Europa League qualifiziert, keine einzige Heimniederlage kassiert und stellen mit André Silva den zweitbesten Torschützen. Das war eine herausragende Saison für Eintracht Frankfurt“, resümierte SGE-Vorstandssprecher Axel Hellmann am Sonntag. Im Vorfeld hätte, so Hellmann, wohl jeder, der es mit der SGE hält, eine solche Saison unterschrieben.

Versöhnliche Worte für Hütter und Bobic

Der 49-Jährige gab jedoch zu, dass es natürlich eine Enttäuschung sei „das ganz große Ziel“, aka Champions League, nicht erreicht zu haben. Er betonte aber sehr deutlich, dass es zu einfach wäre, das alleine an den „geänderten Lebensentscheidungen von Fredi Bobic und Adi Hütter festzumachen“. Und doch fand er nach der „blamablen Niederlage“ letzte Woche bei Schalke 04 sehr deutliche Worte. Diese erklärte er nun wie folgt: „Es ist klar, dass die Abgänge von Hütter und Bobic am Ende eine Rolle gespielt haben. Aber: Keiner im Vorstand wird in irgendeiner Form die herausragenden Leistungen kaputtreden. Es ging uns nur um die Einordung der Gefühlslage nach der Niederlage gegen Schalke. Unser Selbstverständnis ist, dass wir nicht zur Tagesordnung übergehen können, wenn man sieben Punkte Vorsprung verspielt. Das werden mit ein wenig Abstand sicherlich alle so bewerten – wenn Wut und Trauer verflogen sind.“

Wer jetzt denkt, dass Hellmann mit Hütter und Bobic in Unfrieden auseinandergeht, der irrt. Das Gegenteil sei der Fall, versicherte der Vorstandssprecher und fand für die beiden scheidenden Adlerträger versöhnliche Worte. In der Gesamtwürdigung der letzten drei (Hütter) und fünf Jahre (Bobic) hätten beide einen entscheidenden Anteil daran, dass der Klub heute so da stehe, wie er es tut. „Beide haben in ihren Wirkungsweisen den Klub besser gemacht. Fredi Bobic hat sich stets bei allen Entscheidungen miteingebracht. Das Gleiche gilt für Adi Hütter. Er hat den Kurs des Klubs mitgetragen. Wir sind stets ein Stück weitergekommen. Sie haben überperformt. Es gibt keinen Zweifel daran, dass dies eine besondere und herausragende Zusammenarbeit war. Wir sind ihnen zu großem Dank verpflichtet“, sagt Hellmann und ergänzt: „Wer so erfolgreich arbeitet, der geht bei Eintracht Frankfurt durchs große Tor raus – und nicht durch die Hintertür.“

Krösche der Richtige für den nächsten Schritt

Einen Strich unter diese Spielzeit zu setzen ist aber noch aus einem anderen Grund wichtig: Es gibt dem neuen Sportvorstand Markus Krösche, der am 1. Juni seinen Job am Main antritt, und dem noch zu findenden Hütter-Nachfolger die Chance, unbeschwert ihre neuen Aufgaben anzugehen. Krösche steht schon jetzt, vor seinem Amtsantritt, in engem Austausch mit Frankfurts Finanzvorstand Oliver Frankenbach. Er hatte nach Bobics Bekanntgabe, zu Hertha BSC zu wechseln, jene Aufgaben, die sich mit der Zukunftsplanung beschäftigen, von Bobic übernommen. In einem persönlichen Gespräch habe er Krösche kennengelernt und er sei ihm direkt als Teamplayer haften geblieben. „Daher mache ich mir hinsichtlich der künftigen Zusammenarbeit im Vorstand keine Sorgen“, erläutert Frankenbach. „Krösche ist sehr umtriebig und hat viele Ideen, den Klub weiterzubringen. Er ist genau der Richtige, um den nächsten Schritt zu gehen.“

Auch Hellmann betonte, dass er beim neuen Sportvorstand „ein absolut gutes Gefühl“ habe. Denn: „Er ist sich der Größe der Aufgabe bewusst. Man muss ihm nicht erklären, wie unser Klub funktioniert. Er hat Eintracht Frankfurt verstanden. Bobic hatte damals viele Leute seines Vertrauens mitgebracht. Daher haben wir jetzt einen großen Aderlass. Krösche hat nun die Aufgabe und die Chance, diese Positionen zu besetzen. Auch das hat er verstanden.“

Neuer Coach soll „zeitnah“ fix gemacht werden

Sehr wahrscheinlich wird es die erste große Aufgabe von Markus Krösche, den neuen Eintracht-Trainer vorzustellen. Frankenbach machte Hoffnung, dass dieser möglicherweise schon vor Krösches erstem offiziellen Arbeitstag gefunden sein könnte. Er gehe davon aus, dass es eine „zeitnahe“ Einigung mit einem neuen Coach gebe. Als zeitnah definiert Frankenbach einen Zeitraum zwischen sieben und zehn Tagen. „Das hängt aber natürlich auch immer von der Gegenseite ab“, gibt er zu bedenken. Sollte der neue Übungsleiter vor Krösches Amtsantritt unterschreiben, dann würde dies im ersten Schritt lediglich bekanntgeben werden. Die richtige Vorstellung würde dann mit Krösche in Amt und Würden erfolgen. Wer dann derjenige sein könnte, der vorgestellt wird, ließ weder Frankenbach, noch Hellmann durchblicken. Und das, obwohl die Journalisten mit ihren Fragen nach dem Ausschlussprinzip (à la: Muss er zwingend deutsch sprechen? Oder: Käme auch jemand über 60 Jahren infrage?) alles versuchten, um etwas aus den Vorständen heraus zu kitzeln. „An allererster Stelle steht die fachliche Qualität. Welche Sprache er spricht, ist dann zweitrangig. Der neue Trainer muss die Philosophie von Hütter fortsetzen können und wollen, weil der Kader entsprechend ausgerichtet ist. Aber natürlich muss eine gewisse Flexibilität vorhanden sein“, fasst Frankenbach die wichtigsten Kriterien für den neuen Mann an der Seitenlinie zusammen.

Bisher keine Angebote für SGE-Spieler

Mit ihm steht und fällt dann über den Sommer auch, wie der Kader für die neue Saison konkret aussehen wird. Schon jetzt wir ja wild spekuliert, welche Leistungsträger den Verein eventuell verlassen könnten. Hellmann räumte ein, dass André Silva „einer der heißesten Stürmer auf dem europäischen Markt“ sei. Er sei aber auch davon überzeugt, dass er zum Trainingsauftakt Anfang Juli „viele jetzige Spieler wieder hier sehen“ werde. Eintracht Frankfurt müsse keine Notverkäufe tätigen. Das konnte Frankenbach so bestätigen. Der 53-Jährige ergänzte, dass er bei all den Spekulationen, die mit kolportierten möglichen Ablösesummen einhergehen, oft ein wenig mit dem Kopf schütteln müsse. „Die Summen, die da genannt werden, halte ich für unrealistisch. Man darf nicht vergessen, dass wir immer noch in einer Pandemie leben“, ordnet er ein und nimmt im nächsten Satz sämtlichen Spekulationen den Wind aus den Segeln: „Uns liegt derzeit für keinen einzigen Spieler ein Angebot vor. Wenn über den Sommer dann tatsächlich Angebote, die mit einem gewissen Preisschild versehen sind, bei uns eingehen sollten, dann werden wir in Ruhe darüber reden.“

- Werbung -

37 Kommentare

  1. „Sie haben überperformt“? 🙂

    Wenn man ausdrücken möchte, dass die beiden überdurchschnittliche Leistungen gebracht haben, hätte man das sicherlich anders ausdrücken können als es mit dem selben pikanten Wort „überperformt“ zu tun, das aufgrund der Querelen zuletzt leicht vorbelastet ist… eine gekonnte, bewusste, letzte Spitze?

    Adios Freunde der Sonne, viel Spaß bei Eurer Rückkehr im vollen Waldstadion, Wiedersehen macht Freude 🙂

    95
    4
  2. Hallo zusammen,

    ich sage: „Domenico Tedesco“ ( wird dann am 01.06. von Markus Krösche offiziell vorgestellt )

    Zumindest für mich eine sehr gute Lösung.

    14
    238
  3. Das Interview mit Axel Hellmann ist bei Youtube zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=2mtYK3KpEhw knapp 30min.

    Ein paar Dinge sind mir aufgefallen (zwischen den Zeilen lesend):
    • Zum Thema Leistungsknick nach Bekanntgabe des Wechsels hat er auch Rose und Nagelsmann erwähnt. Auch dass im Nachhinein Spieler es zugegeben haben, dass sie trotz Glauben, dass es keine Rolle spielt, doch etwas anders ist/war. Darauf das Zitat „Ich glaube das müssen wir auch für die Zukunft in Erwägung ziehen, dass das doch eine Rolle spielt“ könnte vielleicht bedeuten, dass sie es – sollte es noch einmal vorkommen – ggf. anders machen würden = freistellen?

    • NLZ/Broich: wie schon oben im Text steht, hat Bobic viele Leute mitgebracht und da verlassen nun auch wieder einige die Eintracht, weil ein neuer Sportvorstand auch wieder neue mitbringt. Hat ein anderer Kommentator in den vergangenen Artikeln schon vermutet, dass Broich ggf. in Berlin auftauchen könnte. Das glaube ich nach dieser Aussage nun auch. Dass der neue Sportvorstand sich das ansieht und seine Philosophie einbringen möchte, klang für mich auch nicht sehr festigend für die aktuellen Entscheider in dem Bereich. Kann natürlich auch eine völlig neutrale Aussage gewesen sein…

    • mögliche Spieler Abgänge: Sie (Interne) lachen sich teils kaputt über die Meldungen, wer alles geht etc. Er meinte, dass das alles sein kann am Ende, dass sie aber dann Handlungsspielraum haben (=Geld) und dass bis jetzt noch gar nichts eingetrudelt ist. Positiv ist recht selbstbewusst sagen zu können, dass sie niemanden verkaufen müssen und dass selbst wenn ein Spieler möchte, muss erst einmal ein Verein kommen und das „Preisschild treffen“.

    • zum Trainer (wie auch Sportvorstand): auch da fand er es recht amüsant, wie viele Namen und Details da in der Presse waren, von Absagen an die Eintracht von Personen, welche allerdings die Eintracht gar nicht angefragt hat… (–> Nichts neues, bestätigt halt auch die Märchenstunde in den Zeitungen.)

    • Frauen: Hellmann und Fischer hätten das Thema Frauen intern durchgeboxt und sie wollten dem FFC im Profibereich keine Konkurrenz sein um den Standort Frankfurt nicht zu schwächen. Als dann klar war, dass die „alten“ reinen Frauenvereine sich nicht mehr durchsetzen können, haben sie die Fusion angegangen. Ich hatte mich oft gefragt warum es keine hochklassige Eintracht-Frauenmannschaft gab…

    Fand es ein gutes Interview, bei dem nicht die ganze Zeit wieder das nun vergangene durchgekauft wurde, sondern der Blick nach vorne und allgemein interessantes gerichtet war. Pokalfinale, neuer Sportvorstand und kleine interne Einblicke. (sofern natürlich alles stimmt, was er sagt, wovon ich ersteinmal ausgehe)

    94
    4
  4. Todesco wird es nicht ,weil er von Christopher Michel ,welcher ja sehr nah an der Sge ist gestern dementiert wurde und das würde er nicht tun , wenn Todesco unterschrieben hätte.
    Außerdem steht Todesco nicht für offensiv Fussball.

    Ich halte Clement sehr passend auch Farke , Kompany oder Blessin…alle jung und unverbraucht .

    Sarri der heute von der FAZ genannt wurde ist doch eher unrealistisch.

    Glasner wird aller Voraussicht zum ÖFB trainer werden ,dies würde auch erklären warum flick dessen Zukunft kennt. .. hieße natürlich auch foda wäre dann frei .

    Bilic halte ich durchaus auch für vorstellbar.

    In spätestens 10 Tagen wissen wir mehr 🙂

    31
    7
  5. Wieder eine selbst auferlegte Zeitlinie. In Ordnung, dann wird der zukünftige Übungsleiter spätestens Mitte der nächsten Woche bekannt gegeben und vorgestellt.
    Hauptsache es wird nicht Herr Tedesco.
    Das wäre die zweitgrößte Enttäuschung in dieser Saison.

    56
    8
  6. Der Fußballaie fragt sich, aus wie vielen Seiten, Paragraphen und Klauseln ein Vertrag bestehen muss, wenn erst nach Wochen bekanntgegeben werden kann, was früher als Zeichen der Einigkeit per Handschlag besiegelt wurde.

    23
    11
  7. Nachdem man sich die klipp und klare Absage von Seoane geholt hat, ist doch klar, dass es noch etwas Zeit braucht.

    7
    57
  8. @Sge2785
    Ach ?! Du warst dabei ?! Oder glaubst du irgendwelchen presseschmierfinken ??
    Ich habe weder von hellmann bobic oder anderen Irgendein Statement oder Namen zu irgendwas gelesen ?!?

    48
    2
  9. Die Eintracht fährt bisher sehr gut, Entscheidungen offiziell zu machen, wenn sie offiziell zu machen sind, nämlich wenn Verträge unterschrieben wurden. Auch wenn es schwer fällt, sich in Geduld zu üben – gerade in einer Gesellschaft, in der alles zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung steht und man die Schnelligkeit gewohnt ist – begrüße ich dieses Vorgehen. Da machen wir mehr richtig, als falsch.

    Der Vorstand wird die richtige Entscheidung treffen!

    126
    2
  10. So, jetzt wo alles rum ist Strich unter die Saison. Und ich muss sagen: großartig! Toll gemacht vom ganzen Team inkl. Bobic und Hütter. Allerdings muss ich auch mit dem Abstand von mittlerweile ein paar Wochen sagen, dass Bobic sich schwer in der Darstellung der ganzen Geschichte vergaloppiert hat. Hütter hingegen nehme ich es nicht ganz so übel, der hat sich da in was rein ziehen lassen und dann ist es auch noch dumm gelaufen. Schwamm drüber, auch wenn ich es nie verstehen werde. Gladbach…

    Dass bis jetzt keine Angebote für Spieler rein gekommen sind sagt ehrlich gesagt so ziemlich gar nichts. Wir werden uns noch umsehen… Aber so ist das dann halt. Spannend wird es dann allemal, und Angst habe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn N’Dicka, Silva, Kamada, Jovic, und vielleicht auch Kostic gehen, dann denke könnten wir selbst ohne Zukäufe nächste Saison die Klasse halten. Was dann on top kommt können wir dem Geldregen aus den o.g. Namen selbst bestimmen.

    24
    25
  11. Es war trotz allem Unmutes, dass wir die CL nicht geschafft haben, eine gute Saison.
    Punkterekord, keine Heimniederlage, neuen Torschützenkönig.

    Allerdings waren wir auch die einzige Mannschaft, die ihre Auswärtsspiele gegen beide Absteiger verloren haben!

    Ein einziges Tor mehr gegen Mainz hätte gereicht…

    Trotzdem dürfen wir als Fans von Eintracht Frankfurt stolz auf dieses Team sein. Und egal, welcher Trainer es wird, er trifft hier auf ein intaktes Team mit Ambitionen und einer unvergleichlichen Fankultur!

    58
    3
  12. @13
    Nein, aber ich lebe nur nicht auf dem Mond und argumentiere nicht in 100 von 100 Fällen durch die Fanbrille. Seoane hat uns abgesagt. Ist doch gar nicht so schlimm, allerdings schade und vor allem wahr. Wenn du dir etwas anderes (unwahres) einreden willst, dann weiterhin viel Spaß! Ich bleibe weiterhin gespannt wen wir nach dieser definitiven Absage nun holen. Nach der genauso sicheren Spycher Absage (auch da lebt vielleicht auf dem Mond noch jemand, der auch diese leugnet) wurde es Krösche. Kann also auch klappen (falls der so gut ist wie viele behaupten).

    8
    49
  13. Also wir auf dem Mond gehen davon aus, dass wir Seouane abgesagt haben. Grund war, dass wir uns auf die Vertragsdetails nicht einigen konnten. Er wollte ein zu hohes Gehalt und eine Ausstiegsklausel. Und das machen wir nicht mehr. Das sagen wir auf dem Mond. Und wir alle wissen nicht wer recht hat!

    83
    3
  14. Ich fand dieses Interview sehr wichtig. Eigentlich kann man sagen, dass viele Fragen hier aus den Forumsdiskussionen entwickelt wurde und die Belange der Fans behandelt wurden.

    Gruß SCOPE

    27
    1
  15. Tedesco ist sicherlich auch nicht mein Favorit.
    Aber warum hier einige sooo extrem negativ eingestellt sind ihm gegenüber kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Bei Schalke das erste Jahr zweiter geworden mit einem sehr defensiven Fussball. OK, aber auch tedesco kann nur mit den Spielern arbeiten die da sind. Er hat das maximale rausgeholt und zeigt für mich eine gewisse Flexibilität. Bei Moskau hat er mit seinen Team ein Offensivfeuerwerk abgebrannt und alles in Grund und Boden geschossen. Die feiern ihn da wie einen Gott. Dazu spricht er mehrere Sprachen, ist jung und zeigt Emotionen.
    Also so schlecht würde ich Ihn nicht finden…

    41
    14
  16. @17…Das wäre ein Traum; und mein Favorit – aber (eigentlich) unrealistisch…Flick ist für den DFB viel zu gut…

    18
    11
  17. Aus ganz sicherer Quelle weiß ich, Chuck wird es!
    Chuck Norris!!
    Ick freu mir 🙂

    43
    24
  18. Eintracht Frankfurt lebt von der Emotion und das ist gut so. Ich halte es für sehr bedenklich, wenn der Trainer nicht wenigstens einigermaßen deutsch spricht. Ja, die Spieler sind international und sprechen oft selber kaum deutsch, aber ein Trainer muss den Verein uns sein Umfeld fühlen und verstehen, zwischen den Zeilen lesen. Zig Übersetzungen führen nur zu einem – Unverständnis siehe Bedienungsanleitungen die aus dem chinesischen ins englische und dann ins deutsche übersetzt wird.

    12
    14
    - Werbung -
  19. Es gibt halt auch Trainer die erst in Gespräche gehen wenn die Ziele erreicht bzw. die Saison beendet ist, und nicht wie AH in der heißen Phase mit einem anderen Sportvorstand verhandeln. GLASNER ist immer noch mein persönlicher Favorit könnte mich aber auch mit Clement anfreunden.

    23
    5
  20. Ich tippe auf einen Namen der uns alle wieder überraschen wird, so wie damals der Adi.

    36
    0
  21. Ich habe mir jetzt das Interview mit Hellmann angesehen. Ich bin froh das wir ihn haben, das war ein sehr gutes und interessantes Interview. Vieles was wir nicht wussten oder vermutet haben, kann man jetzt besser ein ordnen.

    Auch was er über die Zukunft sagt klingt wirklich gut. Ich bin beruhigter. Seine Aussagen zu möglichen Abgängen sind nachvollziehbar warm und zeigen eine starke Position. Ich glaube auch nicht dass ein Spieler einbrechen würde, nur weil er nicht wechseln darf.

    Er kennt sich auch beim Frauenfußball aus, und hat ein kleines Bild wie es ablaufen soll. Ein rund um gelungenes Interview.

    30
    1
  22. @27 scheppe Kraus

    Bei den gefühlt 300 Trainernamen ,die wir hoch und runter diskutiert und aufgrund der Tatsache , dass Dementi heute zu Tage nichts mehr wert sind dürfte uns eigentlich kein Kandidat mehr überraschen.

    Ich erwische mich immer wieder selbst dabei wie ich an Glasner,Schmidt und Ten Haag denke…
    Man stelle sich vor ein Clement wechselt zu Ajax oder Eindhoven 😉 …

    Ich weiß ,dass wir ungefähr genau so schlau sind wie Anfang April 😉
    Ich bleibe bei Blessin oder Clement

    7
    2
  23. @21

    Das mit dem 2.en Platz ist zwar korrekt, aber für mich spiegelte dieser nicht die Leistung wieder.
    Schalke war in dieser Saison sowas von grottenschlecht und hatte ( mit Verlaub) so ein Glück.

    Die waren so oft die schlechtere Mannschaft und haben durch irgend son Dusel in der 93 Minute das 1:0 erkullert.

    Hätten wir diese Saison zusätzlich das Schalker Glück aus dieser 2ter Platz Saison gehabt, wären wir wohl seit vorgestern deutscher Meister.

    Im 2ten tedesco jahr spiegelte sich die Qualität ohne Glück wieder… und schwupps war die Überraschung groß

    13
    3
  24. Neuer Coach soll „zeitnah“ fix gemacht werden Ganzmeinhumor!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das klibgt schon wie ein schlechter Witz.
    Aber nach den letzten Äusserungen können sie den neuen nicht mehr als der war immer die Nummer1 verkaufen. Selbst Krösche hat ja gesagt 3 Stück sind jetzt noch in der Wahl.

    Grüsse aus der BL Stadt Fürth ins Adlerland

    1
    35
  25. Oder KPB, sein Bruder kann von mir aus co werden . Haha. Einfach abwarten. Wird schon n Trainer den wir ewig wollten und eigentlich unser Favorit war 😉

    2
    8
  26. Viele Trainer-Namen gehen derzeit durch die Medien, aber vielleicht wird es ja Mister x, zB. Patrick Vieira. Vielleicht kennt ihr ihn nicht auf Anhieb, aber ist nicht unbekannt: 44 J , war mit Frankreich Welt- und Europameister, spielte bei franz. Vereinen bevor er nach Italien ging ( ac und inter mailand + Turin, 4 x ital. Meister) spielte auch in England (Arsenal , man city , 3 x englischer meister) und nach der aktiven Zeit ubernahm er bei man city die u21; wurde befordert und ubernahm die new yorker schwester mannschaft als cheftrainer bevor er dann Favre als trainer bei osg nizza ablöste. Erste saison fuhrte er die Mannschaft gleich in die. Europa-Ränge, in der zweiten saison lief es aber nicht ganz so gut und dem ambinionierte Besitzer zog rasch die Reisleine ( weil man ja bald psg Konkurrenz machenwill) Seit Dez ohne Amt. Spricht mehrere Sprachen ( franz, ital, span, engl, portg. – leider aber wohl kein Deutsch). Hat sich aus einfachen Verhältnissen hochgearbeitet, ist auch Leader-Typ, ubernahm von Zidane die kapitansbinde in der Natilanlmannschaft und war auch in seinen Mannschaften häufig Kapitän). Steht für einen offensiven spielstiel und kennt sich in der Entwicklung von jungen Talenten sehr gut aus ( man City zeit), hat viele internationale Kontakte und viel jungen Spielern zu erzählen . Der Kaderwert bei nizza war ähnlich wie bei der Eintracht , ca. 250 Mio. Sicherlich hat er als Trainer noch nicht die grossen Erfolge vorzuweisen, aber hatte die Kovac am Anfang als er zu uns kam ? Als harter Arbeiter mit einer sehr erfolgreichen Vita und internationalen Erfahrungen und Kontakten könnte er aber zu uns und Krösche passen, und für junge Talente sicherlich ein toller Trainer sein, der sogar ihre Sprache spricht…meines Erachtens sehr interessant, nicht bei jedem auf dem Zettel….aber vielleicht bei unserem Vorstand, wer weis…..uberraschen würde es mich nicht….Forza SGE !

    3
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -