Die Fans der SGE müssen in Neapel wohl endgültig draußen bleiben. (Foto: Heiko Rhode)

Die Posse um die Eintracht-Fans beim Rückspiel des Champions League-Achtelfinales gegen die SSC Neapel ist um ein Kapitel reicher.

Wie die SGE am Abend mitteilte, gibt es einen neuen Erlass der Präfektur Neapel, die dem italienischen Spitzenklub verbietet, Karten an Fans mit dem Wohnsitz in Frankfurt am Main zu verkaufen. Bereits vorher wurde über diesen Erlass berichtet. Damit reagierte die italienischen Behörden auf die erfolgreiche einstweilige Verfügung der SGE gegen einen ersten Erlass – bei diesem war der Verkauf an deutsche Staatsbürger noch verboten gewesen.

Eintracht-Vorstand Philipp Reschke zeigte sich ob des neuen Erlasses verständlicherweise verärgert: „Der neue Erlass ist in Inhalt und Begründung nicht minder rechtswidrig und zudem auch völlig untauglich, weil zwei Drittel unserer Fans bekanntermaßen aus der Rhein-Main-Region und nicht aus Frankfurt kommen.“ Obwohl es „unzählige Wege“ gebe, diesen Erlass faktisch zu umgehen, kündigte Reschke jetzt klare Konsequenzen an, da man die SGE nicht in Postleitzahlengebiete aufspalten und niemanden vor Ort der offensichtlichen Gefahr behördlicher Willkür aussetzen lassen wolle. „Daher werden wir auf das Auswärtskontingent vollständig verzichten, sollte sich an der Verfügungslage nicht wider Erwarten noch kurzfristig etwas ändern“, erklärte der 50-Jährige.

Er kündigte aber auch an, dass die SGE erneut Rechtsmittel einlegen werde:  „In Anbetracht der Zeit geht es jetzt vor allem ums Prinzip und um die Zukunft.“

- Werbung -

27 Kommentare

  1. Im Finden von rechtlichen Schlupflöchern waren die Italiener schon immer Champions League! Dieser Club ist einfach eine Schande für den Fussball und sollte aus allen Europäischen Wettbewerben ausgeschlossen werden! Und die machtlose UEFA sieht sich die Posse schweigend an. Unsere Jungs sollten die passende Antwort auf dem Platz geben!

    156
    5
  2. Ob die italienischen Behörden wissen, wo in Deutschland , die schöne Stadt Berlichingen liegt?

    68
    2
  3. Uiuiui Surprise….
    Also wenn das nicht diskriminierend ist weiß ich auch nicht mehr…
    Gefühlt ist immer wenn Italien im Spiel ist irgendein komischer Beigeschmack dabei…
    Gut das meine Frau Sizilianische und keine Italienischen Wurzeln hat. 🙂
    Hilft ja jetzt alles nixmehr. Leid tun mir alle die Zeit, Geld und Vorfreude auf bzw. in ein Auswärtsspiel in Neapel gesteckt haben.
    Mir ist sie definitiv vergangen das hat mMn. nix mehr mit Sport zu tun.
    Nur die SGE

    91
    3
  4. Das ist so absurd und was für ein Hohn für die Eintrachtler die die Gewalteskalation in Marseille erleben mussten.

    Ich finde Reschke handelt richtig. Es ist absolut deutlich, dass Neapel und Verwaltung an einem Strang ziehen und alles mögliche unternehmen um die Fans draußen zu lassen. Jetzt geht’s um die Rechte und Sicherheit unserer Fans und nicht um die Teilnahme am Spiel. Das erscheint mir eh schon ausgeschlossen oder es wäre unter lächerlichen Strapazen: wer weiß was für Dokumente ein Fan bei der Einlasskontrolle vorzeigen müsste, ob er überhaupt pünktlich zum Spiel reinkommt. Das ist alles Schikane.

    79
    3
  5. Liebe Eintracht.
    Kann man nicht kurzfristig das Waldstadion zum Public Viewing für 50.000 Fans egal welcher PLZ öffnen und das Bild der Fans in die Kabine in Neapel übertragen. Dann spielen unsere Adler für die Fans im Waldstadion und geben alles mit dem Gefühl „jetzt erst recht“ und „für Euch da draußen“.
    Anstatt sich mit Neapel oder römischer Selbstherrlichkeit beschäftigen wir uns dann mit uns selber und positiv konstruktiv, statt uns ärgern zu lassen.

    Wie dem auch sei. Das Motto für die Mannschaft sollte lauten, wirklich alle Nebenkriegsschauplätze sein zu lassen, die in Italien und die im eigenen Kopf und Portemonnaie und dann alles, aber auch alles zu geben. Und dann wird man sehen…..

    Auf gehts Adler

    135
    3
  6. Auch wenn er wichtig für das Binnenklima ist, Timothy Chandler sollte hier bleiben. Und dann sollte man auf der PK vor dem Spiel erwähnen, dass er nicht verletzt ist, aber man ja mit der Willkür bei der Einreise rechnen müsste. Als gebürtiger Frankfurter wäre er womöglich abgewiesen worden. Oder alle Spieler und Mitarbeiter die in Frankfurt wohnen reisen nicht mit. Es gilt halt abzuwägen, welche Aktion ein Zeichen zu setzen nicht zusätzlich schwächt. Oder man stellt den Protest über alles und schenkt das Spiel ab. Halt nicht so plumpt und tritt gar nicht an, sondern gemünzt auf das Einreiseverbot. Die UEFA muss als nichthandelnder Veranstalter klar aufgezeigt werden.

    Gruß SCOPE

    46
    7
  7. Mittlerweile würde ich das Trainerteam sowie möglichst viele Startelf Spieler daheim lassen (Erkältung oder sowas). Igor Simonov und einer der Jugendspieler geben die Pflicht-PK und wir spielen mit einer halben Jugendmannschaft. Chandler im Tor, die Ersatztorhüter als Feldspieler. So würden wir die Absurdität dieser Veranstaltung unterstreichen.

    Zum Glück muss ich nichts entscheiden.

    71
    6
  8. Vielleicht sollten wir gar nicht antreten, um die Sicherheit unserer Spieler nicht zu gefährden…

    Kosten gespart, Reisestress gespart und der UEFA klare Kante gezeigt – die sind die eigentlichen Verbrecher, dass sie nicht einschreiten!

    66
    7
  9. Das Verhalten der UEFA in dieser Sache ist ein Offenbarungseid.

    Die UEFA zeigt mit ihrer Passivität, dass sie näher an der MAFIA steht,
    als am Fußball.

    Die Gier frisst die Menschen auf.

    101
    4
  10. @8 das Nicht-antreten hätte den Ausschluss der SGE aus allen europäischen Wettbewerben zur Folge, evtl sogar für einige Jahre.

    36
    6
  11. Meine 11 für Neapel:

    Ramaij
    Toure Smolcic Lenz
    Chandler Jakic Wenig Alidou
    Borré
    Alario Ferri

    Gönnen wir doch mal den anderen ein CL Spiel.

    54
    5
  12. Gier (jeglicher Art) frisst die Welt auf……

    ……und wir Menschen lachen über Affen u.a……??

    35
    3
  13. Wir sollten diesen Wettbewerb sportlich ernst nehmen.
    Volle Fahrt, kein Zurückziehen und mit erhobenen Hauptes das Spiel beenden.
    Wir sollten Charakter beweisen und somit die Handlungen der Gegenseite offen legen.

    Die UEFA trägt an dieser Situation die Hauptschuld.

    Sie hätte durchaus Möglichkeiten dieser Farce ein Ende zu setzen.
    Spielverlegung an einen neutralen Ort.
    Oder Wertung 3:0 und Strafe für Neapel.

    Die UEFA setzt sich in vielen, marktstrategischen Bereichen für die Bekämpfung von Rassismus ein.
    Hat sie dann die Gelegenheit offensichtlichen Rassismus in ihrem Bereich zu reglementieren, taucht sie ab, wie ein U Boot.
    Aus diesem Grund nehme ich diese ganzen Werbekampagnen schon lange nicht mehr ernst.
    Menschen messe ich an ihren Taten, nicht an ihren Worten.

    95
    5
  14. Es ist leider echt traurig, aber sowas kommt halt dabei raus wen „Fans“ immer und immer wieder negativ auffallen. Trotz alle dem würde ich nicht anreisen und uns lieber auf das nächste Bulli spiel vorbereiten. Das würde ein Zeichen setzen was es noch nie gab.
    Boykott eines Championsleague Spieles erst dann muss die UEFA handeln das sowas nie mehr passiert.

    14
    87
  15. OT:Wo schauen denn jetzt SGE-Fans aus Hamburg die Eintracht spiele?

    Leider hat die Amanda66 ja geschlossen… ob es ein neues Zuhause für Eintracht Fans in Hamburg geben kann??

    7
    2
  16. Das die UEFA bislang nicht öffentlich reagiert hat ist erbärmlich. Trotzdem wissen wir nicht was so hinter den Kulissen abläuft. Vielleicht sucht man noch nach einem Rettungsring? Zunächst dachte man ja die SSC wäre an dem miesen Spiel nicht beteiligt, scheint ja doch tatsächlich auch vom Verein auszugehen. Gerechtigkeit wäre wenn wir es trotzdem noch ins Viertelfinale schaffen würden, sportlich kann ich mir das gerade nicht vorstellen. Und man fragt sich was in den Köpfen der Verantwortlichen beim SSC abgeht? Mittlerweile sehe ich es auch so, wenn ein Verein kein CL Spiel ausrichten kann (unter den üblichen Bedingungen) kann er halt nicht am Wettbewerb teilnehmen. Als Spieler der SSC würde ich mich jedenfalls schämen.

    51
    3
  17. In den UEFA CL Regularien „§6 Pflichten der Vereine“ wälzt die UEFA jegliche Verantwortung für die Durchführung der Spiele auf die Vereine ab.
    Was passiert eigentlich, wenn wir, egal wie, Napoli rauskicken? Müssen unsere Spieler und Staff um ihre körperliche Unversehrtheit fürchten, weil der Mob dann durchdreht?

    41
    2
  18. Einfach mit 4:1 aus der Krise schießen und gut ist. Das wäre die beste Antwort auf das ganze Theater. Die Mannschaft schenkt uns damit zwei weitere CL-Spiele.

    Wäre zu schön, um wahr zu sein…

    45
    1
  19. Die UEFA setzt auf eines, das „Aussitzen“ des Problems. Auch in Deutschland ein schon häufig praktiziertes, besch… politisches Verfahren.
    Wenn dann noch das Verbot gekippt wird, was aber aufgrund der Kurzfristigkeit einem Verbot gleichkommt, sieht die UEFA keinen Anlass mehr für Sanktionen. Zwar beschämend, aber, das ist der UEFA egal, einfach nur widerlich.

    42
    2
  20. Alle Abos etc. gekündigt! Das ist nicht mehr mein Fußball!

    Schnauze voll! Umsonst Urlaub genommen! Umsonst Flüge + Übernachtung gebucht …

    60
    4
  21. Postfaschistisch regierte Meloni*republik und die UEFA hält sich wieder vornehm zurück, die Saubande.

    Fußball schauen nur noch über livesoccer punkt sx und ohne schlechtes Gewissen.

    *Mehrzahl Melonen, gleichbedeutend mit Bananen.

    23
    9
  22. War doch klar das es so endet, hatte ich schon im anderen Strang geschrieben. Aber was manche hier an Polemik ablassen ist doch traurig.Weiß nicht was ich schlimmer finden soll, das wir ausgeschlossen werden(sind), obwohl ich glaube das da der Verein eher die treibende Kraft ist. Diese Probleme von Neapel sind doch nicht erst seid einem Jahr bekannt oder das hier irgendjemand dran geglaubt hat das die UEFA mal was anderes als Gratismut zeigt? Denke mal die Eier der UEFA stehen gleich im Regal neben denen des DFB.
    Ach ja Bananenrepublik, bin ich froh das wir in keiner leben^^.
    Neapel gehöhrt für mich von allen internationalen Wettbewerben ausgeschlossen.
    Bin echt auf das Spiel gespannt, da eigentlich eh keiner mehr mit dem weiterkommen rechnet können wir uns ganz entspannt auf das Spiel konzentrieren und evetuell das Wunder genießen.

    21
    2
  23. nur mal ein paar randinfos: der präfekt von neapel ist schon seit 2021 im amt – meloni hingegen wurde erst 2022 gewählt……da einige hier wieder indirekt gewisse zusammenhänge erkennen wollen.
    viel interessanter ist allerdings, dass der präfekt riesen fan von neapel ist (keine ahnung ob das schon gesagt wurde) hier kann man also von einer befangenheit sprechen. habe mir mal den offiziellen artikel übersetzen lassen. in diesem artikel heißt es zur begründung
    “ Die Maßnahme…..Dies in Anbetracht der erheblichen und schweren Auseinandersetzungen, die anlässlich des Hinspiels des Champions-League-Spiels zwischen Eintracht Frankfurt und Neapel am 21. Februar 2023 stattfanden und nicht auf das Frankfurter Stadion beschränkt waren, sondern sich in der Stadt ereigneten.“

    5
    1
  24. Am Ende spielen wir das Spiel morgen und man wird sehen was dabei rauskommt. Ohne RKM und Lindström fehlen erstmal die wesentlichen Spieler aus der eingespielten Startelf, bis auf Trapp sind alle Startelfspieler weitestgehend außer Form und die Bank dementsprechend ohne wesentliche Spielpraxis. Insofern sind meine Erwartung (Sorry) = 0. Vielleicht ist das auch die Chance. Ich weiß es nicht.

    Am Sonntag ist es für deutlich wichtiger, das wir gegen Union punkten und vor allem gewinnen. Mit einer Niederlage sind wir 8 Punkte von Union weg und der Weg nach unten wieder komplett offen, inkl. Wolfsburg und Leverkusen, die Lunte riechen, wenn wir mal so richtig abkacken. Dementsprechend haben wir Sonntag unser erstes richtiges Endspiel um die CL, vor allem ist der Sieg wichtiger, um Platz 6 zu halten.

    24
    1
    - Werbung -
  25. Das k*cl CL Spiel ist mir mittlerweile egal.
    Ich schaue es günstig über ESPN+ und vielleicht kommen wir ja mit einem Wunder weiter.

    Aber Sonntag ist mir auch wichtiger.

    1
    0
  26. Wäre die SGE ein unkommerzieller Verein, könnte man einfach nicht antreten.
    Doch Reschke hat schon recht, diese Möglichkeit gibt es praktisch gar nicht.

    In wenigen Tagen gibts das Urteil, ob die UEFA eine rechtswidrige Monopolstellung hat. Es wird als Sieg gefeiert werden. Und alles geht einfach so weiter…
    PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi wird auch weiterhin die Stimme der europäischen Clubs (ECA) ‚würdig‘ vertreten. Wenn die SGE ein Problem mit der UEFA hat, muss sie sich ihm anvertrauen. Der regelt das dann im besten Sinne.

    1
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -