Ein stolzer Neuzugang zwischen Cheftrainer Niko Arnautis und Sportdirektor Siegfried Dietrich. (Foto: Eintracht Frankfurt)

Das Frauen-Team der Eintracht bekommt dieser Tage ordentlich Zuwachs: Erst gestern berichteten wir, dass die Eintracht-Frauen sich namhafte Verstärkung in Sara Doorsoun vom VfL Wolfsburg geholt hatte, heute kommt prompt die nächste Transfer-Meldung.

Wie die SGE heute bekanntgab, konnte die Verpflichtung von Innenverteidigerin Anna Aheling dingfest gemacht werden. Die 20-Jährige erhält einen Vertrag bis Sommer 2023. Zwischen 2018 und 2021 lief die gebürtige Coesfelderin in der zweiten Frauen-Bundesliga für den FSV Gütersloh auf. Nebenher spielte sie für die Jugendmannschaften des Nationalteams. 2019 erreichte sie mit der Frauen-U19 einen starken zweiten Platz bei der U19 Europameisterschaft. Interessant: Im Finale stand sie gemeinsam mit ihren neuen Teammitgliedern Nicole Anyomi, Sophia Kleinherne, Shekiera Martinez und Leonie Köster auf dem Platz.

Nach ihrem kürzlichen Abitur am westfälischen Mädchenfußballinternat zur Eliteförderung in Kamen-Kaiserau ging sie ein Jahr ins Ausland zur US-amerikanischen Indiana University. Dort sicherte sich die Stipendiatin einen Stammplatz in der Innenverteidigung und wusste dabei durchaus zu überzeugen. 

“Bin sehr dankbar, dass mir diese Möglichkeit geboten wird”

Aehling, die bei der Eintracht die Trikotnummer 24 erhalten wird, freut sich über ihren Wechsel: In den USA konnte ich ein anderes Spielkonzept kennenlernen und meinen Horizont erweitern, habe mich taktisch und menschlich weiterentwickelt. Doch nach einem Jahr wollte ich wieder nach Deutschland gehen, um meine ersten Erstligaschritte zu machen. Ich hatte von Anfang an ein sehr gutes Gefühl und kann mich extrem gut mit dem Konzept der Eintracht identifizieren. Zudem bin ich sehr dankbar, dass mir hier die Möglichkeit geboten wird, meine nächsten Entwicklungsschritte zu gehen und Erstligaerfahrung zu sammeln. Des Weiteren macht das Team, von dem ich ja bereits einige Mitspielerinnen kenne, einen sehr guten und interessanten Eindruck – ich kann es kaum erwarten, die Mannschaft sowie den Verein näher kennenzulernen!“

Auch Cheftrainer Niko Arnautis ist überzeugt von seinem Neuzugang: “Ich freue mich sehr, dass sich mit Anna eine so talentierte Spielerin für uns entschieden hat. Als klar war, dass sie in diesem Winter aus den USA zurück nach Deutschland wechseln würde, hatten wir frühzeitig den Kontakt gesucht. Ich kenne Anna bereits seit vielen Jahren, auch von verschiedenen Länderpokalen. Ihre Stärken sind Schnelligkeit, Zweikampfstärke sowie das Kopfballspiel. Über die Einsätze in den Jugendnationalmannschaften und den USA-Aufenthalt hat sie zudem für ihr junges Alter schon viele Eindrücke und internationale Erfahrung sammeln können. Anna ist ein top Charakter und eine absolute Teamplayerin, die in der Abwehr sowohl außen als auch innen flexibel spielen kann und absolut in unser Teamgefüge sowie zu unserer Philosophie passt. Wir sind froh, dass Anna ihre ersten Schritte in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga bei uns gehen möchte!“

Quelle: Eintracht Frankfurt

 

 

- Werbung -

8 Kommentare

  1. Wow, da gehts ja „Schlag auf Schlag“…..
    Und auch mit Anna Aehling hat man eine strategisch sehr wichtige Position besetzt…..

    Herzlich willkommen in Frankfurt Anna Aehling.

    54
    19
  2. Wer Damenfußball ablehnt, was ja zunächst mal legitim wäre, braucht diesen Thread weder zu lesen noch zu kommentieren, geschweige denn simple Begrüßungen neuer Spielerinnen mit einem negativen Daumen zu belegen, da das auch extrem sinnfrei ist….

    Ansonsten empfehle ich aus der Anonymität herauszukommen und „Frank & Frei“ seine Meinung und Gegenargumente anzubringen……….

    79
    36
  3. Ach G-Block wenn die Zwei, Drei sich daran hochziehen, puh. Wir hatten ja schon ein paar hier, die sich als Frauenfussballquerdenker geoutet haben. Brauche ich eigentlich nicht nochmal.
    So Anna, bald erfährt du was SGE bedeutet! Willkommen beim geilsten Männer- und Frauenfussballverein der Welt!

    32
    18
  4. Toller Transfer! Nachdem gestern vor allem die Erfahrung einer gestandenen Spielerin hervorgehoben wurde, ist es heute bei Anna das Talent einer Jugendnationalspielerin zusammen, die einige der heutigen Eintracht Frauen aus dem National Team kennt. Klingt vielversprechend.

    Willkommen Anna beim geilsten Verein der Welt.

    27
    15
  5. Sie hat 2019 also vor gut zwei Jahren mit fünf Eintracht Spielerin zusammen bei der U 19 was gerissen. D.h. wir haben jetzt auch zu den erfahrenen zusätzlich einen jungen Kern, der auch schon bewiesen hat dass er was kann.

    Ich denke hier hat sich einiges zum Thema Frauenfußball verändert. Ich hab mich dafür schon immer interessiert, ab Mitte der achtziger Jahre. Und ich merke auch, dass sie sich immer mehr und mehr auch dafür interessieren. Die Mädels können was, man muss das ja nicht eins zu eins mit den Männern vergleichen. Bei den Frauen gefällt mir zum Beispiel wesentlich mehr, dass er keine Schauspielerei auf dem Platz stattfindet.

    17
    11
  6. Herzlich willkommen im Adlerhorst, eine tolle Nachricht (schon wieder), Frauenpower – auf jetzt die Bauern ärgern

    13
    10

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -