Martin Hinteregger äußert sich zu den Vorwürfen. (Bild: Heiko Rhode)

Martin Hinteregger hat sich zu den Vorwürfen geäußert, er habe über einen Geschäftspartner Kontakte ins rechtsextreme Milieu. In einer Stellungnahme auf Instagram – versehen mit seinem Foto als österreichischer Nationalspieler – schreibt Hinteregger: „Es ist unglaublich, dass ein Unbekannter solche Dinge über mich behaupten kann. Ich bin, ebenso wie die Familie Sickl, in Sirnitz verwurzelt, ich möchte meinen Fans, Gönnern und Unterstützern von Kindesbeinen an mit dem ‚Hinti-Cup‘ meine Wertschätzung zeigen und mich bedanken, und habe mich aus diesem Grund um eine geeignete Location umgesehen.“ Dazu hätte sich das Schloss Albeck, das der Familie Sickl gehört, angeboten.

Politischer Hintergrund der Familie Sickl war unbekannt

Welchen politischen Hintergrund bzw. welche Gesinnung Heinrich Sickl – sein Geschäftspartner – hat, sei ihm nicht bekannt gewesen: „Ich habe keine Kenntnisse über vergangene oder zukünftige Aktivitäten seitens der Familie Sickl, ich möchte lediglich ein Fußballturnier stattfinden lassen, und mehr nicht.

Hinteregger trennt sich von Heinrich Sickl

Um den „Hinti-Cup“ nicht weiter zu belasten, wolle er die Verbindung zu Heinrich Sickl abbrechen, schreibt Hinteregger: „Jegliche Geschäftsbeziehung zur Familie Sickl wird aufgrund des aktuellen Wissensstandes mit sofortiger Wirkung abgebrochen, und die Veranstaltung ‚Hinti-Cup‘ wird alternativ geprüft, um eine weitere Vorgehensweise zu klären.

Distanzierung von rechter Ideologie

Abschließend erklärt Hinteregger, dass er sich von jeglicher rechtsextremen Ideologie distanziert: „Ich habe durch meine Zeit im Profifußball und auch privat Freunde auf der ganzen Welt, und weise Anschuldigungen, dass ich rechts orientiert bin, klar ab, und setze mich weiter gegen jegliche Art der Diskriminierung ein!

Im Laufe des Tages wird außerdem ein Statement der Eintracht erwartet. Auch der österreichische Fußballverband hat angekündigt, mit Hinteregger in Kontakt zu treten.

- Werbung -

128 Kommentare

  1. @120

    Das ist nichts anderes als eine Bloßstellung und in meinen Augen nicht besser als viele Kommentare zuvor von semperfi187.

    Wo kommt denn diese Schärfe her ?

    36
    29
  2. An all die blau-braunen Schreiberlinge:

    Ich wünsche Euch für Eure Zukunft nichts schlechtes. Es soll nur jemand in Euer Leben treten, der genauso über Euch denkt und Euch behandelt, wie Ihr über andere denkt und andere behandelt.

    42
    34
  3. Da zeigt sich die gesammelte Erbärmlichkeit der rechten Szene.

    Niemand hier hat Hinti unterstellt eine rechte Socke zu sein (ich hab’s von Anfang an verfolgt) und nachdem er selbst dem komischen Nationalheini in Österreich die Tür vor der Nase zugeschlagen hat, drehen die Kameraden richtig am Rad.

    Meine Herren, zum Glück stellen die absteigenden Stimmenanteile der alternativen Protofaschisten den tatsächlichen Anteil des ultrarechten Rotzes in Deutschland dar. Ausgerechnet Eintracht Frankfurts virtuelle Fanszene gekapert von braunen Dumpfbacken; ein sich stets wiederholendes Jammerspiel.

    46
    36
  4. @121

    Stimmt. Das ist so eigentlich nicht in Ordnung. Andererseits ist das Internet öffentlich, da ist jeder selbst für die Nachvollziehbarkeit seines Online-Auftritts zuständig.

    Und ehrlich gesagt empfand ich diesen Beitrag gegenüber semperfi187 eher Hand reichend. Denn jeder, der arbeitssuchend ist, hat Hilfe statt Häme verdient. Und – sollte es so sein – die Ehrlichkeit von semperfi zu diesem Thema sollte respektiert und anerkannt werden.

    @97 Bernemer

    Ehrlich gesagt finde ich so gut wie all Deine Beiträge in diesem Thread ganz schön verachtend und über einen Kamm scherend. Ich kann dieses „linksgrünversifftes Gender-Gutmenschenpack“ nicht mehr hören. Das ist wirklich so billig. Sich für Umwelt, Gesundheit, Armutsbekämpfung und einen Sozialstaat einzusetzen, ist wohl kaum ein Verbrechen. Man kann es nicht gut finden. Aber andere ständig
    damit beleidigen zu wollen, zeugt von fehlenden Argumenten.

    Jedenfalls: Eigentlich wollte ich Dir zustimmen, dass es bei BER, S21, Maut etc. einige Versäumnisse gibt. Das ist nicht in Ordnung, darüber muss zu diskutieren und zu richten sein. Absolut richtig. Aber ist deswegen wirklich ALLES falsch? Und wer macht es richtig und besser? Für konkrete Vorschläge bin ich sehr offen, von mir aus auch AfDler. Ein jeder muss angehört werden dürfen.

    Nur muss dieser dann auch bitte sachlich sein und nicht den Holocaust leugnen, Leute in Anatolien entsorgen wollen oder vor allem ganze Bevölkerungsgruppen in einen Sack stecken.

    P.S.: 2006 hat das ganze Land voller Stolz die deutsche Fahne beim Fußball hoch gehalten und es war für niemanden ein Problem. Nach 2014 fanden nur auf einmal alle den Löw scheiße. Abgesehen davon wüsste ich nicht, worauf ich hier stolz sein sollte!? Ich habe nichts dazu geleistet. Ich bin sehr froh und hatte Glück, hier geboren worden zu sein und nicht in der Sahel-Zone.

    40
    10
  5. Übrigens empfehle ich die Seiten 166 und 167 aus Hintis Buch Innensicht. Schon da kommt er auf Sirnitz zu sprechen und schwärmt von einer multikulturellen Mannschaft mit all ihren Facetten…

    32
    0
  6. @eagkecologne 74
    Danke wirklich treffend zusammengefasst. Auch ich bin wirklich schockiert welche Meinungen hier teilweise verbreitet werden, auch wenn ich jedem zugestehen seine Meinung frei zu äussern, dass muss man dann eben aushalten. Es bringt nichts sich gegenseitig zu beleidigen, das Themenfeld ist extrem polarisierend und um so wichtiger ist es, dass alle Beteiligten sich auf eine niveauvolle Diskussion einlassen und vor allem einfachste regeln und einen respektvollen Umgang einhalten. Ich kann das Unverständnis vieler Menschen gegenüber Politikern nachvollziehen. Auch ich finde es nicht in Ordnung was sich beispielsweise Peter Feldmann rausnimmt und wie er sein Amt führt, dennoch will ich ihn nicht am nächsten Baum aufhängen. So geht es mir auch was die Meinung vieler Nutzer hier betrifft. Ich verstehe, dass es einen gewissen Unmut gibt aber deshalb alle schutzsuchenden, die hier her kommen zu verurteilen ist einfach nicht richtig, gerne erinnere ich an den Balkan Krieg aus den 90ern. Was mir die Kriminalitätsstatistik sagt ist, dass einige wenige Menschen es für viele andere versauen und dazu gehören Menschen aller Nationalitäten. Ich bin einfach nur etwas schockiert, ich hatte immer die Illusion, dass Fussball verbindet unabhängig von denen die sich daran bereichern und unser Forum war für mich bis hier hin eigentlich das beste Beispiel.

    Zu hinti. Er ist scheinbar ein einfacher Mensch. Aber auch einfache Menschen dürfen es sich nicht zu einfach machen. Ich bin mir sicher es stimmt, er wollte nur ein Fussball Turnier ausrichten und lokale Menschen mit einbeziehen und teilhaben lassen. Auch er darf seine Meinung haben zu Themen und auch er darf sie frei äussern. Jetzt aber abzutauchen und die Eintracht im Regen stehen zu lassen ist einfach schwach. Es werden ihm Brücken gebaut und ich bin mir sicher die PR Abteilung hätte ihn unterstützt und eine auch für ihn in seinem Heimatdorf gesichtswahrende Formulierung gefunden selbst wenn er ein bestimmtes Gedankengut in sich trägt, was ich ihm nicht unterstelle. Fakt ist aber er duckt sich weg und das lässt ihn und auch unseren Verein schlecht dastehen. Wenn er den Cup so ausrichten möchte OK (er hat sich ja bereits von besagten Veranstalter getrennt), wenn ich es als Fan in der Form und mit dem Wissen unterstützen möchte dann ist das etwas anderes. Die Verantwortung liegt hier nicht nur beim Spieler, sondern auch bei den Fans.

    Traurig ist nur, dass wir eine extrem erfolgreiche Saison gespielt und nach 40.jahren den Cup gewonnen haben und das haften bleiben wird. Und hier schließe ich wie ich begonnen habe mit der Meinungsgleichheit zu Eagle Cologne, hinti sollte jetzt reagieren.

    27
    20
  7. @126 Bernemer

    Nur zwei Sachen dazu:
    – Wie würdest Du das mit der Umwelt denn finanzieren? Und welche Kosten erwartest Du, wenn wir einfach so weiter machen?
    – Deutschland ist ein so unfassbar reiches Land, dass die Armut nicht daran hängt, dass Asylanten Hartz 4 bekommen (das bedingungslose Grundeinkommen als Idee, das dieses Problem durchaus zu beheben in der Lage ist, ist übrigens eine Idee der Linksgrünversifften bzw. findet dort große Anhämgerschaft).

    Ach und drittens:
    Wer könnte es denn nun besser machen?

    Dass Du andere als grüne Klimafaschisten beschimpfst, macht Dich wenig überzeugend. Versuch es bitte mal ohne 😉 Solche Begriffe gehören in die Überschrift der BILD-Zeitung, damit die Masse sich schön einfach echauffieren kann. Wir sind uns sicher aber alle einig, dass der Platz unter diesen Unterschriften nicht annähernd für einen sinnvollen Text ausreicht.

    24
    31
  8. Alter was ist hier los und warum reagiert nicht SGE4EVER.

    Hier werden gerade Sachen geschrieben und geliket, die mal gar nicht gehen.

    Manche Sachen die gerade geschrieben werden, sind zu krass.

    Könnt ihr nicht einfach die Kommentar Funktion abschalten oder was anderes machen?

    Liebe Redaktion, ihr könnt nicht einfach Popcorn essen und nichts tun.

    Einige Sachen die geschrieben werden, sind pure Verschwörungstheorien und ihr gibt denen gerade eine Plattform und seit damit nicht besser

    47
    38
  9. Solange man nicht die genauen Hintergründe kennt (und die kennt keiner hier im Forum), sollte man hinter dem Spieler stehen. Und das tue ich. Stand jetzt! Wir sollten uns auch nicht so eine Diskussion aufdrücken lassen. Wir sind Eintracht Frankfurt und unsere Fanbasis ist politisch nicht einer Meinung. Und das finde ich auch gut so. Mal sehen, wie es weitergeht. Das Wichtigste ist der Verein und wir sind immer noch aktueller Europapokalsieger.

    16
    8
  10. Bitte mal ganz, ganz ehrlich…
    Wenn jeder mal ganz kurz hier unter anderem seinen Hass auf das System und die Politik beiseite legt, dann kann dich jeder ganz rational dem zustimmen, dass es zumindest komisch ist, dass Hinti in einem 300 Seelenkaff keine Ahnung davon gehabt haben soll wer der Sickel ist, und wem die Burg gehört? Da kann es dich keine zwei Meinungen geben – Mal drauf geschissen was man von Politik und deren Vertretern in Deutschland hält.

    Wenn jemand die FPÖ und all das irgendwie gut findet – dann kann man das hier nicht ändern (auch wenn ich mich davon klar distanziere), jedoch kann man rational einfach nicht verneinen, dass es irgendwie wenig Sinn gibt, was Hinti da sagte – Leider.

    23
    23
  11. Boah seid ihr heute Nacht aktiv gewesen…elf Daumen um 03:44 :), Wahnsinn. Und wer hat nun Recht?

    Leute kommt mal alle runter! Hier geht es um die Eintracht und nicht um Politik.

    33
    10
  12. Eaglecologne hatte scheinbar eine kurze Nacht. Werter Kölner, einfach mal chillen lol.

    15
    16
  13. Uih, in der Nacht ist hier ja ganz schön was passiert …

    Guten Morgen liebes lichtscheu-nachtaktive Gesindel, liebe Nazis und werte Linksversiffte! 🙂

    Ich hoffe, Ihr habt alle gut geschlafen, alles war nur ein schlechter Traum … und wir machen wieder in FUSSBALL.

    Euch alle einen guten Tag und ein schönes Wochenende. May the force be with you.

    22
    6
  14. @135
    Woher kennst du meine Gesinnung? Aus Meinungen die dir nicht passen ?
    Alles was du tust ist beleidigen und dein Frust aufs Leben und Nazis an uns abzulassen.

    31
    30
  15. Bedauerlich und erschreckend, wie hier einige mit für sie persönlich unbequemen Meinungen umgehen, aus allen „Lagern“. Beleidigungen, Diffamierungen und auch Offenbarungen
    über Lebensumstände anderer User sollten auch in diesem Forum nichts zu suchen haben, trotz unterschiedlicher Meinungen. Also, zurück zur Sachlichkeit und Toleranz.

    18
    7
  16. @120 Hahaha geiler Typ, sehr intelligent scheinst du nicht zu sein, bin natürlich der einzige in Deutschland der diesen nicknamen hat hahaha

    14
    29
  17. Ich finde es ist eine reine Schande, welches Gedankengut hier reingetragen wird. Ich identifiziere mich mit Eintracht Frankfurt auch wegen einer Fankultur, die sich gegen Rassismus, Hass und Vorurteile einsetzt.

    Ich bin es leid, dass User wie Bernemer oder semperfi AFD-Rhetorik verbreiten, lügen und hetzen. Und ich bin erschrocken davon, dass sie für ihre dumpfen Provokationen Likes bekommen. Dieses Forum ist voll von Leuten deren politische Gesinnung ich abstoßend finde. Das ist mein persönliches Problem.

    Allerdings stelle ich grundsätzlich in Frage, ob diese Seite tatsächlich ein Forum für Eintracht-Fans sein kann, wenn hier grundlegendste Werte des Vereins mit Füßen getreten werden.

    34
    36
  18. @149, kann ich in der Zusammenfassung so nur teilen. Ich bin auch weiterhin wirklich entsetzt, dass hier nicht moderiert wird.
    Und ich weiss, angeblich kann man sich seinen Verein nicht aussuchen. Aber wer so überhaupt garnichts mit den gelebten und immer wieder auch benannten Werten und Vorstellungen von Eintracht Frankfurt anfangen kann sollte sich doch wirklich überlegen ob man hier richtig ist. Aber gut wir sind hier auch im Internet und ob am Ende einer doch nur ein rechter Troll ist weiss man dann doch nicht.
    Oder vielleicht sollten die braungestreiften mal eine Therapiestunde bei unseren Ultras in Anspruch nehmen, vielleicht hilft´s ja.

    18
    16
  19. Wie wir alle wissen, ist es in diesen Zeiten wichtig, Haltung und klare Kante zu zeigen.
    Diesem Vorsatz möchte auch ich folgen und hole mir direkt mal ein Hinteregger Trikot.
    Danke Hinti für alles und sorry dafür, wie man dich jetzt billigst vom Hofe jagt.
    Bleib‘ wie du bist und suche dir einen Club, der dich wirklich wertschätzt.

    29
    15
    - Werbung -
  20. ja ja da sind sie wieder die Gutmenschen die bigotter sind als der Papst^^, Hinti böse… rechts böse klare Kante gegen rechts!! Natürlich nur solange man persönlich nicht aktiv werden muß.
    Boykottieren wir doch hier im Verein alles „Rechte“. Es kann doch nicht sein das jemand irgendwas bei rechten kauft oder von Rechten profitiert! Wer das macht ist ein Naziversteher!!!!
    Manche haben wohl vergessen oder verdrängt das „Herr REDBULL“ ja auch in das Schema passt, aber Spieler von Redbull kaufen und von dem Netzwerk bzw der Arbeit eines Rechten zu profitieren ist ja vollkommen okay 🙂
    Da sind dann die Werte die vorher so hoch gehalten nicht mehr so wichtig für einige!
    Ach Moment ist ja wieder falsch, Ihr habt recht es werden ja viele ausländische Spieler von Redbull verpflichtet, das ist dann bestimmt wieder so eine Art Sklaverei und wir befreien sie davon^^
    Ja ich äußere mich kritisch über viele hier, da manche ja anderen hier unterstellen das sie eventuell bildungsfern sind , weil sie eine andere Meinung haben helft mir bitte mal und definiert mir mal genau ab wann man Rechts ist und ab wenn bin ich den genau ein Nazi, welche vorraussetzungen muss ich denn da alles erfüllen? Reicht ein Punkt oder müssen es mindestens 3 sein oder gar alle?
    aber für die Antirechtsexperten hier im forum sollte das ja kein Problem sein und die Antworten sollten ja wie aus der Pistole geschossen kommen^^

    Polemisch? ja klar, aber manche sollten mal nachdenken….
    In diesem Sinne FREE Hinti

    29
    20
  21. Hallo in die Runde,

    erst einmal: Asche auf unser Haupt, denn mit dieser Dynamik unter dem Artikel war anfänglich nicht zu rechnen und wir haben in der Redaktion auch nicht einen 24-Stunden Überwachungsdienst im Einsatz, weshalb erst jetzt von unserer Seite hier „aufgeräumt“ wurde.

    Liebe LeserInnen, wir haben uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag zu deaktivieren, da die Inhalte nicht mehr wirklich sportlicher, als vielmehr oder fast ausschließlich nur noch politischer Natur waren. Ein politischer Konsens wird erfahrungsgemäß nie zu erzielen sein, aber dennoch bedarf es hierzu auch einer ordentlichen Diskussionskultur. Wir sind in einem freien Land und akzeptieren daher auch jegliche (politische) Ansichten, sofern diese den demokratischen Gedanken verfolgen. Dies war in diesem Beitrag nicht mehr gegeben. Daher: Lasst uns wieder dem Sport, dem Fußball und der Eintracht widmen und gleichzeitig die unterschiedlichen Ansichten akzeptieren bzw. hier nicht weiter in der tiefe Ausdiskutieren, denn auch hier zeigt die Erfahrung: Es bringt leider meistens sowieso nichts – sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.
    Vielen Dank für euer Verständnis und viele Grüße
    Eure SGE4EVER.de-Redaktion

    51
    9

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -