Luka Jovic führt mit neun Treffern die Torjägerliste an – das weckt Begehrlichkeiten.

Angesichts seiner Tore waren diese Meldungen nur eine Frage der Zeit. Eintracht-Bomber Luka Jovic soll beim spanischen Tabellenführer FC Barcelona ins Blickfeld geraten sein. Barca wird einen seiner prominentesten Scouts beim Nations-League-Spiel gegen Montenegro in Belgrad am Samstag schicken. Der Grund soll der 20-jährige Eintracht-Stürmer sein. Das berichtet das serbische Online-Portal „Mozzart Sport“ und bezieht sich auf Quellen im Umfeld des serbischen Fußballverbandes.

Auch Bayern sollen Interesse haben

Das Interesse des FC Barcelonas ist nicht das erste eines internationalen Spitzenteams. Bereits am Mittwoch hatte der „kicker“ in seiner Donnerstagsausgabe berichtet, dass der Serbe im Fokus des kriselnden Rekordmeisters Bayern München stehen soll. Das Interesse kommt nicht von ungefähr. Luka Jovic führt mit neun Toren die Torschützenliste der Bundesliga an. Wettbewerbsübergreifend traf er in 15 Spielen zwölf Mal und spielte sich so in den Fokus europäischer Topteams.

Hoeneß kündigt Investitionen an

Bayern-Boss Uli Hoeneß hatte spätestens nach der 2:3-Niederlage gegen Borussia Dortmund und Platz fünf hinter der Eintracht eine Transferoffensive im kommenden Sommer angekündigt. Für Hoeneß scheint klar, „dass wir da viel machen.“ Mit Blick auf den eigenen Kader sagte er dem „kicker“: „Dann muss man sehen, wer zu gebrauchen ist und wer nicht.“ Laut „Bild“ soll Coach Niko Kovac sein Interesse an seinem ehemaligen Schützling bei den Bayern-Bossen bereits hinterlegt haben.

Eintracht hat Kaufoption

Luka Jovic ist noch bis Ende der Saison von Benfica Lissabon an die Eintracht ausgeliehen, dann haben die Hessen eine Kaufoption, die sie wohl bis 30. April 2019 ziehen können. Doch Manager Bruno Hübner hat bereits angekündigt, das zum geeigneten Zeitpunkt machen zu wollen. Laut Hübner ist der Kaufpreis aber „definitiv nicht so hoch“ wie die immer wieder kolportierten 12 Millionen Euro. Die Ablöse könnte bei rund acht Millionen Euro, sein Marktwert liegt um ein vielfaches höher.  Auch sei laut Hübner der Vertrag mit Jovic bereits ausgehandelt. Neben Jovic war auch Vize-Weltmeister Ante Rebic im vergangenen Sommer bei Bayern im Gespräch, verlängerte jedoch seinen Vertrag bei den Adlern langfristig.

 

- Werbung -

13 Kommentare

  1. Wie scheee… die komplette Abteilung Attacke unserer SGE sorgt bei den global dicksten Fußball-Playern für ernsthaftes Interesse. Wann hatten wir das zuletzt? Hatten wir das überhaupt mal?
    Das Beruhigende daran ist: Egal, ob die Jungs bleiben oder gehen, in beiden Fällen wird unsere Eintracht sehr kurzfristig auf eine Ebene gehoben, in der wir klubhistorisch noch nicht waren.
    Und der Name „Eintracht“ ist mittlerweile Dank der Arbeit aller Verantwortlichen tatsächlich und wortwörtlich europaweit be- und geachtet. In Sachen Image und PR unbezahlbarer Bonus.
    Sollten wir das große Paket – trotzdem leider – schnüren und versenden müssen: Ich träume seit 2 Jahren von einem gewissen Havertz 🙂 Ach, auch das wäre so schee!

    0
    0
  2. Uuii also Havertz wäre aber mal richtig teuer… Träumen ist erlaubt, aber ich denke dabei wird es wohl bleiben… Aber wäre schon was der junge..

    0
    0
  3. @1: nur das dann ein havertz für uns nicht mehr 40 Mio sondern 80mio kostet, sollten wir so viel Geld für unsere Stammspieler erhalten.

    0
    0
  4. Der nächste Schritt für mich wäre es dann, wenn ein „Kai Havertz“ aus der eigenen Jugend kommen würde.

    0
    0
  5. @5
    Der Erfolg gibt unserem Management recht, aber heisst auch deutlich: auf die eigene Jugend wird kaum mehr gesetzt.
    Deswegen glaube ich auch nicht, dass von uns ein “ Kai Havertz“ kommen wird.
    Viele Talente wie Knothe oder Beyreuther spielen keine Rolle und werden vermutlich keine Rolle spielen in nächster Zeit. Ich schreibe das jetzt wertneutral ohne Kritik, es ist nur feststellend. Vielleicht hat auch das Modell ( bei uns) mit der eigenen Jugend ausgedient und wird durch das Modell eines guten Scoutings junger ( ausländischer ) Talente ersetzt. Es klingt erstmal hart, ist aber für mich sehr wohl diskussionswürdig. Das Geld was früher in die Jugend gesteckt wird, wird teilweise heute ins gute Scouts investiert. Man sollte es dann nur ehrlich kommunizieren von Vereinsseite. Bliebe dann noch das Problem der “ Quotendeutschen“.

    0
    0
  6. Als Bobic kam, hat er bekanntlich gesagt, wir wollen ein
    Ausbildungsverein werden. Potential finden, dass andere nicht sehen,
    weiterentwickeln und zur Reife bringen.
    Damals wurde viel gelacht, aber im Mai ’19 haben wir genau diese
    Etappe seiner Planung erstmals erreicht.
    Und zwar in einer Dimension, wie es sich niemand vorstellen konnte.
    Unsere Jungs sind begehrt und werden uns wohl einer nach dem anderen
    verlassen.
    Aber es gibt keinen Grund zur Panik. Wenn man sieht, wie Dortmund
    die letzten Abgänge aufgefangen und mit dem Kapital eine tolle, junge
    Truppe aufgebaut hat.
    Das leisten wir auch. Mit etwas Glück und der Begabung unseres Managements
    können wir mit dieser Strategie die Türen jetzt ganz nach oben öffnen.
    Das einzige, was mir allerdings richtig Schmerzen bereiten würde, wäre der
    Schritt unserer Spieler nach München.

    0
    0
  7. Unser Ansatz ist ja junge Talente mit 18+ zu holen ( für die Profimannschaft) und weiter auszubilden. Das Problem sehe ich in Zukunft darin, dass große Vereine mit Ihren Akademien die Spieler ohne Rücksicht auf Verluste bereits ab 13, 14 Jahren ködern und in einem harten Auswahlverfahren die besten gleich für sich aussieben. Jovic war ein Glücksfall, viele seiner Art werden aber bereits schon mit jungen Jahren in den Akademien der großen Vereine landen. Bis jetzt ist es uns ganz gut gelungen noch die Nadeln im Heuhaufen zu finden ( Wolf, Jovic, N’Dicka) , aber ich glaube das wird zunnehmend schwerer. Somit werden auch einige ( bestimmt die Hälfte ) es wohl langfristig nicht packen ( Beschuskow, Cavar etc.). Der Wettbewerb wird härter und ein guter Scout ist großen Vereinen mittlerweile mehr wert als ein Co-Trainer.

    0
    0
  8. Sollte Luca seine aktuelle Treffer/Scoring-Quote bis ins Frühjahr fortsetzen, was nicht auszuschließen ist, solange er gesund bleibt, sind die Sümmchen, die derzeit spekuliert werden, alberne Makulatur. Luca wird für uns nicht zu halten sein – so ist das Business. Wer aber die Preise der vergleichbaren Goalgetter kennt, weiß auch, was Luca Jovic wirklich wert ist.
    Auch Ante wird sich bei einem entsprechenden Angebot nicht ein zweites Mal für’s Bleiben entscheiden.
    FB sollte gut wissen, auf wen er 2019 sein Hauptaugenmerk legen muss: Seb und Adi. Wenn die Eintracht Sebastién Haller ein adäquates Angebot, das notgedrungen sicherlich erstmals das Gehaltsgefüge atomisieren wird, dann gelänge es, das Kernstück unserer Offensiv-DNA hier zu behalten – vielleicht ja sogar mit einer garantierten Vertragserfüllungsfrist von sagen wir 2 Jahren.
    Und dann Adi. Mancher wird sich erinnern, dass er bei RBS von sich aus gegangen ist, weil er keinen Bock darauf hatte Ausbildungstrainer in einem ebensolchen Verein zu sein. Daran wird sich im Kern Null Komma Nix geändert haben. Deshalb habe ich keinen Zweifel daran, dass Adi, wenn ihm der systematische Abverkauf von Schlüsselspielern aufs Gemüt schlägt und ihm zugleich eine attraktive Offerte eines Clubs vorliegt, dem Hütterismo besonders gut gefällt – dass unser Noch-Trainer dann hier schneller seine Koffer packen wird, als sich das just in diesem Moment kein Adler vorstellen möchte. Ich hoffe sehr, dass Fredi das im Auge – und insbesondere in der Nase hat.

    0
    0
  9. @8: Vor rund zwei Jahren hatte Bobic ja gesagt, dass deutsche Talente zu teuer seien. Er meine damit wohl keine Talente, die es „nur“ in den Profikader eines Bundesligisten schaffen, sondern solche eines Formats Jovic oder Rebic. Auch kann ich mich erinnern, dass hier einige kritische Stimmen zur Verbalkanisierung, Jugo-/Balkan Connection aufkamen. Heute spricht mal hier liebevoll von Hallic und Hasebic, weil die ICs uns Erfolg bringen.

    Über die Zukunft unserer Besten – selbst Dortmund konnte in den letzten Jahren nicht verhindern, dass ihre Besten zu den Bayern, nach England oder zum PSG abgewandert sind. Geholt haben sie sich wiederum die Leistungsträger der anderen Bundesligisten oder eben aus Frankreich oder der Schweiz etc.

    Wie lange wir unsere Spieler und Trainer halten können, ist ungewiss, einfach weil wir nicht zahlen können, was andere Vereine zahlen. Ein guter Scout (ich weiß natürlich nicht was die verdienen) verdient wohl gut, aber lange nicht so gut wie ein guter Trainer, Spieler oder Manager. Einen Ben Manga mit gutem Salär zu halten wäre entsprechend aus dieser Sicht für uns machbar und das würde ich auch tun. Wenn wir auch noch Bobic halten können, dann ist das ebenfalls gut.

    Bis zum Sommer haben wir Freude mit den jetzigen Spielern und dann hoffentlich mit anderen.

    0
    0
  10. Ach… Ein Hütter wird nicht länger als 2-3 Jahre bleiben. Und damit dann wohl länger als ein Jovic, Rebic und Haller…

    Aber im Sommer wird es keinen kompletten Verlust ALLER Leistungsträger geben. Rebic wird wohl gehen. Ein Jovic wird nur gehen, wenn wir das wollen. Was letztendlich von der gebotenen Summe abhängt… Ein N’Dicka wird auch Angebote erhalten.

    Alle drei vorne wird man nicht gleichzeitig gehen lassen. Und ein Hütter wird nicht gehen wollen. Was ihn hier erwartet, war ihm ja vorher klar. Der wird seinen Plan hier haben, wohl als Projekt angelegt, und dann gehen. Und das wird nicht kommenden Sommer sein!

    Jetzt über mögliche Ablösesummen zu fabulieren, ist Käse, das hat der letzte Rebic Sommer gezeigt. Klar ist aber auch: wir werden ein ordentliches Sümmchen generieren, was unseren bisherigen Rahmen bei weitem sprengt! Diese Chance gilt es zu nutzen. Dann kann man zu nem Team wie Gladbach aufsteigen, die jedes Jahr das Ziel internationale Plätze haben, wenn die ne katastrophen Saison spielen, werden die auch nur schlechtestenfalls 13.

    Und wenn wir weiter so ein Näschen beim scouting haben, bin ich da nicht bange. Der Umkehrschluss heisst aber auch : ben manga muss zum topverdiener werden!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -