Rafael Borré trifft zum entscheidenden Elfmeter, der Rest ist grenzenloser Jubel.(Foto: imago/Moritz Müller)

Wahnsinn! Die Frankfurter Eintracht ist Europa-League-Sieger! Der Europacup geht nach 42 Jahren wieder Frankfurt. In einem fulminanten, leidenschaftlichen Duell vor 43.000 Zuschauern im Estadio Ramon Sancez Pizjuan in Sevilla gewinnt die Eintracht im Elfmeterschießen mit 5:4. Rafael Borré verwandelte den entscheidenen Elfmeter, nachdem Ramsey für die Schotten verschossen hatte. Nach 120 Minuten hatte es nach Toren von Aribo für die Rangers und Borré für die Hessen 1:1 gestanden. Es war ein Finale, wie es die Europa League wohl noch nicht gesehen hat, voller Leidenschaft auf den Rängen, packend auf dem Rasen, spannend bis zum letzten Schuss. Es hatte eigentlich keinen Verlierer verdient.

Start mit Schreckmoment

Vor dem Spiel kurzer Choreo-Ärger im Eintracht-Block. Die spanische Polizei beschlagnahmte Teile der Choreo, weil sie außerhalb des Fansektors hing. Die Revanche der Eintracht-Fans: sie entkleideten kurzerhand die Werbebanner der Uefa. Nach der Mega-Choreo des komplett in weiß gekleideten Adler-Anhangs begann das Endspiel mit einem Schreckmoment. Lundstram trifft mit dem Stollen voraus Eintracht-Kapitän Sebastian Rode am Kopf. Der geht blutend zu Boden, muss minutenlang behandelt werden, mit Turban geht es weiter.

Die Partie begann genauso leidenschaftlich wie die Stimmung auf den Rängen. Beide Teams schenkten sich nichts. Als Ansgar Knauff nach 20 Minuten das erste Mal mit Tempo durchbricht, kann Rangers-Goalie Mc Gregor gerade noch die Finger drankriegen. Nach einer Kostic-Ecke und einem verunglückten Schuss von Jesper Lindström nickte Evan Ndicka nur knapp am Rangers-Tor vorbei. Kostic mit einer Doppelchance verpasste ebenfalls die Führung vor der Pause. Die Rangers brauchten 26 Minuten, um zur ersten großen Chance zu kommen. Wright bediente Aribo, der aus 20 Metern gefühlvoll am Tor vorbeischlenzte. Trapp wäre wohl auch da gewesen. Einen Kopfball von Lundstram konnte der Schlussmann noch über die Latte lenken. Die Rangers zwar mit 58 Prozent Ballbesitz, doch die Hessen mit 11:3-Torschüssen in Halbzeit eins.

Tuta rutscht weg und verletzt sich

Nach der Pause das gleiche Bild. Die Eintracht drückte, wollte die Führung. Tuta marschierte durchs Mittelfeld, wurde nicht angegriffen und zog einfach mal ab. Knapp vorbei. (48.) Nur eine Minute später wurde Lindström von Kamada bedient. Der Däne dreht sich gekonnt, zieht ab, doch sein Schuss wird noch minimal abgefälscht und geht knapp vorbei.

Dann die 57 Minute: Djibril Sow verlängerte einen langen Ball unfreiwillig in den Lauf von Aribo, Tuta rutschte weg, Evan Ndicka kam nicht mehr rechtzeitig hinterher und Aribo blieb eiskalt und netzte zur Rangers-Führung ein. Die Schotten aus dem Häuschen. Wie reagiert die SGE? Zunächst gezwungenermaßen personell. Makoto Hasebe ersetzte Tuta, der sich beim Gegentor auch noch verletzt hatte. Die Hessen bemüht um eine schnelle Antwort. Nach einem Ausrutscher von Goldson steckte Rode auf Kamada, der seinen Lupfer knapp übers Tor hob. (67.)

Die Adler blieben am Drücker, wollten den Ausgleich erzwingen. Nach einem Einwurf kam der Ball zu Kostic, der einfach mal mit voller Wucht in die Mitte flankte. In der Mitte ist Rafael Borré vor der Rangers-Abwehr am Ball und überwindet Mc Gregor (69.). Gleichstand! Die weiße Wand bebt. Die Adler machten weiter Dampf. Ein Freistoßflanke setzt kurz vor Keeper Mc Gregor gefährlich auf, der Keeper kann ihn gerade noch übers Tor lenken. (80.) Beide Teams wollten den Sieg. Kostic mit einem Schuss aus spitzem Winkel strich nur haarscharf am Torpfosten vorbei. Doch es blieb nach 90 Minuten beim 1:1. Verlängerung.

30 Minuten extra bei fast 30 Grad

Beide Teams mobilisierten bei fast 30 Grad auch in der zweimal 15 Minuten Extrazeit nochmal alle Kräfte, gönnten sich so gut wie keine Verschnaufpausen. Die erste Torannäherung hatte der eingewechselte Arfield für die Rangers (94.), sein Schuss war aber eine Etage zu hoch für das Frankfurter Tor. Auf der Gegenseite war Borré auf und davon, nachdem Rangers-Verteidiger Bassey den Ball vertändelte hatte. Doch der Abwehrmann konnte seinen Fehler in letzter Sekunde noch ausbügeln und Borré blocken. (95.)

Auf der anderen Seite konnte Kevin Trapp eine Barisic-Fackel nicht festhalten. Es ging weiter hin und her – der eingewechselte Ajdin Hrustic verzog aus 18 Metern knapp. (107.), auch Kristijan Jakic hatte sein Visier zu hoch eingestellt. Zwei Minuten vor Ablauf der Verlängerung wäre es beinahe um die SGE geschehen. Die Adler konnten sich bei Keeper Trapp bedanken, der mit einem Monstersave den Rückstand verdiente. Bei Davis Nachschuss war Jakic noch mit den Haarspitzen dran. Die Entscheidung musste im Elfmeterschießen fallen.

Und hier versagten Ramsey gegen Trapp die Nerven, der Frankfurter Schlussmann parierte den entscheidenden Elfmeter mit dem Fuß. Borré behielt die Nerven, zuvor hatten auch Lenz, Hrustic, Kostic und Kamada getroffen. Wahnsinn! Tränen und anerkennender Applaus bei den Rangers-Fans, bei der Eintracht grenzenloser Jubel – drei Jahre nach dem bitteren Elfmeter-Aus im Halbfinale gegen Chelsea macht die SGE im Penalty-Schießen den Europa-League-Titel klar.

Eintracht Frankfurt: Trapp – Touré, Tuta (58. Hasebe), Ndicka (100. Lenz) – Knauff, Sow, Rode (90. Jakic), Kostic – Lindström (70. Hauge), Kamada – Borré.

Glasgow Rangers: Mc Gregor – Lundstram, Goldson, Bassey – Tavernier, Jack, Kamara (91. Arfield), Barisic (117. Roofe) – Wright (74. Sakala/117. Ramsey), Kent (74. Davies), Aribo (101. Sands).

Zuschauer: 43.000 (ausverkauft).

Schiedsrichter: Slavko Vincic (Slowenien).

Tore: 0:1 Aribo (57.), 1:1 Borré (69.).

- Werbung -

70 Kommentare

  1. Leute Leute Leute… unfassbar! Ich habe während des Spiels gesagt „wer hier 1:0 führt, gewinnt das Ding!“. Und so war dann auch meine Stimmung nach dem 0:1. Aber wie diese Mannschaft dann zurück kam, Borré macht mit den kürzesten Beinen im Strafraum trotzdem das 1:1, einfach eine Willensleistung! Und dass er dann noch den entscheidenden 11er reinknallt… glaub der wird in 9 Monaten nochmal Vater. Ich liebe ihn einfach, aber genauso jeden anderen Typen in dieser Mannschaft! Nächstes Jahr Champions League, wie krass ist das bitte???

    Es ist einfach perfekt!

    Alle @Sevilla bitte tretet nicht großkotzig gegenüber den Schotten auf. Seid gute Gewinner! 🙂

    106
    2
  2. Mir fehlen die Worte, einfach unfassbar !!!

    Weiß nicht, ob ich ein Auge zu machen kann, aber eh egal, wir haben den Topf und das verdient !!!!

    Forza SGE 🙂

    46
    0
  3. Ab jetzt nur noch Bier, wenn Vertragsverlänergugn unterschrieben wird, von jedem Spieler!! 😉
    Geiler Verein

    32
    1
  4. „Ich hab ne Monster Portion Mispelchen im Gepäck dabei gehabt, Flasch Calvados vor Ort gekauft! So glückselig betrunken war ich noch nie in meinem Leben…Leck mich am Ritzel, ich bin der Scheiß glücklichste Mensch ever!!!
    Wir sind fuckin‘ Europapokal Sieger, Aldeeerrrr, Legenden sind geboren worden! Ich werde meinen Enkeln davon erzählen, ich werde eine fuckin‘ Woche feiern, ich werde meine Leber zerstören, ich rauche Sportzigaretten, eskaliere maximal und das ist auch gut so!!!

    Ich bin ein Frankfurter Junge, für ihre immer und ewig, Aller!!!!“

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Nur die SGE!

    52
    21
  5. Das war heute ein totales Roadmovie. 3 Stunden Fahrt, dann ohne Karten Richtung Stadion, irgendwo Gott sei Dank Karten organisiert bekommen, in Bad Vilbel, dann im Stau gestanden und doch hat alles funktioniert. Und am Ende absolut überglücklich und total vom Public Viewing geflasht. Der Innenraum komplett absolut irre überfüllt, eine absolute Endzeit-Stimmung und dann dieses fucking Finale, dass wieder 5 Lebensjahre gekostet hat…

    Verdammt wir haben es sowas von verdient geschafft, nur warum die Rangers eine Verlängerung und ein Elfmeterschießen gegen uns spielen durften, weiß nur der Fussballgott und der VAR…

    Hat jemand eine Ahnung, wie man morgen zum Römer kommt und irgendwie in der näheren Umgebung parken kann, damit man im Anschluss wieder zügig Richtung NRW kommt?

    32
    13
  6. @51 Ich war heute im Stadion in Sevilla und muss sagen ich es fühlt sich alles noch so unreal an. 🙂

    Wir Eintracht Fans haben die Rangers Fans in die Arme genommen und gemeinsam geweint Freude und Leid so nah zusammen … es ist eine geile Stimmung .. alle behandeln sich fair und Respekt

    101
    0
  7. Ich bin im Bus zum Flughafen. Noch nie habe ich so viel gegeben. Ich bin völlig fertig und geflasht. Danke an die Eintrachtgemeinde. Das bleibt für die Ewigkeit. Es war ein eine unfassbare Athmosphäre im Stadion. Und ich hoffe dem gestürzten Fan geht es gut. Spendiert ihm einen Flug nach Helsinki. Forza SGE

    45
    0
  8. Danke danke danke Jungs !
    Ihr seid die absolut größten !

    Ich war soooo niedergeschlagen das ich keine Karte für Sevilla bekommen habe, bin daheim geblieben und war heute morgen noch sooo krass down. Hab mich dann zum Public viewing ins Stadion begeben. Und was soll ich sagen, die Stimmung war super. Das Kribbeln kam nun doch noch vor Anpfiff.

    Ich Liebe diese Eintracht !

    Hoffe aber auf einen faireren Verteilungungsschlüssel in der nächsten Saison.

    Jetzt müssen wir nur noch Meister werden und die Champions League gewinnen. Man muss halt noch träume haben. Denn einer ist heute in Erfüllung gegangen.

    Danke an alle die das möglich gemacht haben !

    Jetzt können auch ndicka und Kostic verlängern. Beim geilsten Verein sind sie ja schon und Champions League wird da nun auch gespielt. Also erschließt sich mir kein anderer Grund.

    SGE ungeschlagen den Titel geholt. Wahnsinn !

    Gute Nacht an alle und feiert schön noch in Sevilla !

    52
    0
  9. Morgens sechs Uhr und wir sind noch immer Europapkalsieger. Total aufgekratzt und jetzt geht es ab zur Arbeit. Heute Mittag werde ich todmüde sein, aber wir sind Europapokalsieger. Das wird mich durch den Tag und durch die nächsten Wochen tragen.
    Trotzdem denke ich auch schon an nächste Saison. Geht mit Europasupercup gegen Liverpool oder Real los. Fucking unfassbar.

    43
    0
  10. Jetzt geht es gegen den europäischen Fußball Adel. Hoffe auf Liverpool im Supercup. Meine Lieblingsmannschaft von der Insel, danach CL. Wahrscheinlich zwei Bretter in der Gruppe. Ich kann es immer noch nicht glauben.

    27
    1
  11. Ein Wort : Weltklasse

    Wunsch für die Gruppe in der Champions League

    FC Barcelona
    Glasgow Rangers
    Mannschaft X

    Das gebe richtige Fest bzw. ein Fest wird sowieso jeder Spieltag in der Champions League nächste Saison.

    Jetzt erstmal weiter feiern

    Allen eine gute Rückreise aus sevilla und allen die heute am Römer sind, eine mega Party mit unseren neuen Helden von Eintracht Frankfurt

    Ich bin so happy, stolz auf diese SGE

    Heiser bin ich aber auch noch :-)))))

    19
    0
  12. Alter Schwede…mein Schädel…

    Kann das gar nicht fassen, wir haben den Europacup gewonnen.

    Besten Dank an Mannschaft, Trainer und alle anderen die das möglich gemacht haben. Mehr kann ich noch nicht schreiben.

    Grüße in die Runde und schön, dass bei dir alles geklappt hat, NRWler.

    28
    0
  13. Die Google Suche nach Eintracht Frankfurt macht heute auch Spaß. Man könnte fast meinen, dass Google Pyrotechnik gutheißt 🙂

    21
    0
  14. @62: ich glaube leider du hast ein Denkfehler. Auch wenn Barca nur ne billige Europaleaguemannschaft ist (haha), kommen Sie meine ich wie wir jetzt auch in Topf 1
    Also einen der gaaaaanz grossen bekommen wir noch nicht in der Gruppenphase. Wobei da auch Kracher in Topf 2 landen werden.

    Ich gönne es auch Oli Glasner von ganzem Herzen ! Ein absolut geiler Typ !

    30
    0
  15. Vor ein paar stunden geträumt ich wäre Lotto-Millionär! Schnell als Traum realisiert, dann die Panik! Gab es etwa noch einen Traum? Schnell ins Internet. NEIN, ES IST WAHR!!!!!! Europapokaaaal in diesem Jahr! Hiermit erteile ich allen Beteiligten die Absolution! Bedeutet! Die neuen Spieler werden es schwer haben bei mir, sonst kann ich ja nicht mehr meckern 😉

    14
    2
  16. Grandioser Sieg einer überragenden Mannschaft in Symbiose mit den Fans, dem Verein und der Stadt.
    Der Sieg ist ganz klar verdient, klar bessere Chancen aber ein starker Gegner – Respekt an die Rangers.

    @Handballer, Barca landet in Topf 2, Real ist Meister in Spanien. Ist also möglich und wenn sich die Rangers für die CL qualifizieren, was sie als zweiter in Schottland noch können, geht das mit der Gruppe. Aber ich weiss nicht ob es nicht auch noch andere schöne Ziele in Europa gibt.

    NUR DIE SGE!!!!

    11
    0
  17. Ich habe gerade gelesen Frankfurt kommt in lostopf 1. Also gesetzt wie andere Liga Meister. Könnte vielleicht sogar eine machbare Gruppe werden. Ba ja erst mal Sommerpause.

    5
    1
  18. @51
    Machen wir nicht. Heute waren die natürlich nicht mehr ganz so euphorisch die Jungs. Der Trouble hielt sich das -was ich mitbekommen habe in Grenzen. Man darf ja nicht vergessen, dass vielleicht 150.000 Fans zusammentrafen. Habe insgesamt selten so coole und vor allem so viele Fans gesehen wie von denen. Teilweise ist die ganze Familie dahin geflogen. Ging mir schon Nahe wie ein vielleicht 6- 7 jähriger kleiner Rangersfans geheult hat. Aber diesmal haben wir es einfach verdient nach tollen Jahren in der Euroleague . Alle kaputt und einfach glücklich.

    16
    0
  19. @67: dachte der Koeffizient ist entscheidend und nicht der Meister. Aber keine Ahnung ist mir auch egal.. wir hören im Waldstadion die Champions League Hymne. Absoluter Wahnsinn !

    5
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -