Jubel über den ersten SGE-Sieg nach neun sieglosen Spielen. (Bild: imago images / Poolfoto)

Nach neun sieglosen Spielen hat die Frankfurter Eintracht in der Bundesliga endlich mal wieder gewonnen. Das Team von Trainer Adi Hütter siegte beim FC Augsburg mit 2:0. Zunächst hatte mit Raphael Framberger jedoch ein Augsburger (53. Minute) getroffen. Die SGE hatte über 90 Minuten zahlreiche, teils hochkarätige, Chancen. Doch aus eigener Kraft wollte der Ball einfach nicht über die Linie. So verhalf das Eigentor des FCA der Eintracht auf die Siegerstraße. Stefan Ilsanker machte mit seinem Treffer in der 87. Minute mit seinem Treffer den Deckel drauf und bescherte der SGE das so langersehnte Erfolgserlebnis im letzten Spiel des Jahres 2020.

Die Eintracht kam gut in die Partie und versuchte von Beginn an das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen. Immer wieder kombinierte man sich sehenswert in den Augsburger Strafraum. Lediglich an den Abschlüssen haperte es. Das machten die Augsburger in der 10. Minute besser. Florian Niederlechner wurde gekonnt in Szene gesetzt und marschierte mutterseelenallein auf Kevin Trapp im Frankfurter Tor zu. Doch sein Abschluss war am Ende zu überhastet und landete genau in den Armen des Eintracht-Keepers. Nur wenige Sekunden später kam die SGE zu ihrer ersten Gelegenheit. Filip Kostic gab von links eine gute Flanke in den Strafraum, die André Silva fand. Der Portugiese machte aber zu wenig aus seiner vielversprechenden Schussposition.

Chancen im Minutentakt

In Folge wurde die Partie richtig munter. Um ein Haar hätte Kostic die Eintracht in der 17. Minute in Front gebracht: Der Serbe versuchte sein Glück aus scharfem Winkel. Der Ball zischte nur um Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Eine Minute später wieder Action auf der anderen Seite: Alfred Finnbogason versuchte es von der Strafraumkante aus. Doch auch diesmal war Trapp zur Stelle. Es war ein ständiges Auf und Ab. Beide Abwehrreihen ließen den gegnerischen Offensivspieler immer wieder einige Lücken. In der 21. Minute hätte Niederlechner eine dieser Lücken beinah für den Führungstreffer genutzt. Tuta verschätzte sich und wurde von Niederlechner überlaufen. Doch der junge Abwehrspieler machte seinen Fehler selbst wieder gut und spitzelte den Ball in letzter Sekunde vom Fuß des Augsburgers. Fünf Minuten später setzte die SGE über Aymen Barkok zu einem schnellen Konter an. Barkok hatte ein gutes Auge für den mitgelaufenen Kostic und flankte ihm perfekt auf den Kopf. Kostics Abschluss war jedoch alles andere als gefährlich.

Kostic ohne Glück, Drum mit Pfostentreffer

Und es ging direkt weiter. Nach einer knappen halben Stunde (28.) war Augsburg mit einem Fuß schon in Führung. Nach einem drastischen Fehler von Hasebe kam Finbogasson aus kurzer Distanz frei zum Schuss – Trapp parierte erneut stark und hielt seinem Team die Null fest. Bei der Eintracht war es immer wieder Kostic, der für Gefahr sorgte. In der 34. Minute kam er zu seiner zweiten dicken Kopfballchance. Diesmal stand er sogar noch besser zum Tor als wenige Minuten zuvor. Doch auch aus dieser ausgezeichneten Gelegenheit resultierte kein Tor. Drei Minuten später verhinderte der Pfosten die Frankfurter Führung. Erik Durm fasste sich ein Herz und zog aus dem Rückraum ab. Der Ball senkte sich gefährlich und klatschte ans Aluminium. Nur wenige Augenblicke später hätte die SGE schließlich in Führung gehen müssen. Silva kam aus etwa fünf Metern zum Schuss und verfehlte das Tor. Positiv zur Halbzeit: Die SGE erspielte sich ein deutliches Chancenplus. Jedoch machte die Hütter-Elf in den ersten 45 Minuten deutlich zu wenig draus. So ging es also torlos in die Kabinen.

Kurioses Eigentor bringt SGE in Front

Im zweiten Durchgang machten beide Mannschaften dort weiter, wo sie eine Viertelstunde zuvor aufgehört hatten. Der FCA startete mit einer Chance von Finnbogason (46.) in die zweite Halbzeit. Eine Minute später scheiterte erneut Kostic am starken Augsburg-Keeper Rafal Gikiewicz. Der Ball wollte einfach nicht über Linie. Und wenn man selbst nicht trifft, dann lässt man das eben den Gegner für sich erledigen. In der 53. Minute zappelte der Ball endlich im Tor der Augsburger. Doch es war kein Frankfurter Spieler, der den Treffer für sich verbuchen durfte. Nach schönem Zusammenspiel zwischen Barkok und Silva war es letztendlich der Augsburger Raphael Framberger, der vom eigenen Mitspieler unglücklich angeschossen wurde und den Ball ins eigene Tor bugsierte. Ein glücklicher Treffer für die SGE. Die Eintracht hatte die Führung jedoch durch die zahlreichen vorangegangen Chancen aber auch erzwungen und sie sich mehr als verdient.

Rode gegen Leverkusen gesperrt

Nach dem Frankfurter Führungstreffer beruhigte sich die Partie insofern, als dass es nicht mehr ganz so schnell hin und her ging. Die Defensive der SGE versuchte nun mehr Kompaktheit an den Tag zu legen und weniger Augsburger Chancen zuzulassen. Dies hatte für Sebastian Rode in der 67. Minute zu Folge, dass er sich seine fünfte Gelbe Karte einhandelte und im neuen Jahr gegen Leverkusen pausieren muss. Das war auch die letzte Situation für den Mittelfeldmann. Zwanzig Minuten vor dem Ende nahm Hütter ihn raus und brachte Stefan Ilsanker (70.) Drei Minuten später forderten die Augsburger vehement einen Elfmeter, nachdem Tuta Iago im Strafraum festhielt und seinen Gegenspieler dadurch zu Fall brachte. Das reichte dem Referee Daniel Siebert aber nicht aus für einen Strafstoß.

Hütter überraschte eine Viertelstunde vor dem Ende mit einem Komplettaustausch seiner Offensive. Bas Dost, Stefen Zuber und Ajdin Hrustic kamen für Silva, Barkok und Younes (76.). Es galt, die letzten Minuten gegen wieder stärker werdende Augsburger über die Zeit zu bringen und im Optimalfall auf 2:0 zu erhöhen, um den Sack vorzeitig zu zumachen. Doch das war Wunschdenken. In der Schlussphase lief das Spiel hauptsächlich eine Richtung, nämlich aufs Tor von Trapp. Bis zur 87. Minute: Die Eintracht schaltete schnell um, über Zuber kam der Ball zentral auf Ilsanker. Der Österreicher nahm den Ball direkt und bescherte den Frankfurtern das 2:0 und damit den Sieg in Augsburg.

- Werbung -

23 Kommentare

  1. Ich machs kurz. Nichts zu meckern, selbst wenns kein Sieg geworden waere. Startelf sowie Einwechslungen, muss ich loben. So habe ich mir das vorgestellt. Kompliment. Allen ein schoenes Fest!

    106
    1
  2. Eigentor und Ilse… anders konnte die Serie nicht reißen 🙂

    Im Mittelfeld heute bis zur 70. spielerisch seit langem das Beste, was ich bei uns gesehen habe.
    Statt Büffelherde jetzt Mittelmeerachse!!!

    Tschüss BuLi. Hallo Weihnachten. Danke Eintracht.

    94
    1
  3. Is das witzig. Mit Durm und Tuta und unzähligen hochkarätigen Chancen vom FCA bekommen wir und Trapp ihren ersten zu 0 Sieg.

    3 komische Punkte, aber egal die nimmt doch mit. Und auch verdient

    16
    32
  4. Mit Barkok, Younes und Silva braut sich was fantastisches zusammen.. Die finden sich mehr und mehr. Ist wie mit den Büffeln seinerzeit. Nicht mit brachialer Gewalt sondern mit Witz und Spielkultur. Gefällt mir echt sehr gut. Die ganze Mannschaft funktioniert ist in Takt und vor allen Sie lebt. Tuta sehr geiles Spiel hat Vadda perfekt ersetzt. Ich will keinen hervorheben da die Mannschaft im Kollektiv gearbeitet hat. Als Symbiose zum ganz Ganzen. Ohne geht es nicht. Ich bin immer noch der Meinung das wir uns Qualifizieren für die EL da mac ich mir keine Gedanken. Forza auf die geilste Mannschaft der Welt

    82
    4
  5. schon sehr bezeichnend, das zweite Tor: alle 3 Einwechselspieler am Tor beteiligt, und der viel gescholtene Ilse macht die Bude. Endlich eine konzentrierte Leistung und mit unserer Offensivachse auch spielerisch endlich mal ein ansehnliches Spiel.
    Warum nicht schon vorher gegen Bielefeld, Köln, Bremen, Union oder Gladbach…Gefühlt fehlen uns 8 Punkte, aber dafür stehen wir doch ganz gut. Kontakt nach oben und scheinbar hat Adi jetzt seine Formation gefunden. Bitte immer 3-4 Künstler auf den Platz, dann wird das schon.
    Ach ja, und dann auch heute das Spielglück gehabt – Eigentor, nicht gegebener möglicher Elfer gegen uns und endlich mal zu Null gespielt. So einfach kann Fußball sein. In dieser Form geht tatsächlich noch was…gegen Leverkusen haben wir immer gut ausgesehen und Freiburg, Mainz und Schalke sind schlagbar. Ja, ja, ich weiß, ich bin immer komplett am Boden nach einer Niederlage und jetzt ist es halt wieder da, dieses Gefühl, was die Eintracht in einem auslöst: die Sehnsucht nach mehr, wenn man mal gewonnen hat. Jedenfalls können wir ein ruhiges und entspanntes Weihnachtsfest angesagt. Ich wünsch Euch allen ein besinnliches Fest. Nächstes Jahr greifen wir wieder an, hoffe ich doch zumindest.

    58
    4
  6. Ick freu mir .
    Endlich hat Adi mal den Sieg eingeILSEt 🙂
    Da kann Weihnachten und eine starke Rückrunde kommen. Das verlorene Spiel gegen WOB war irgendwie auch bei Adi ein Wendepunkt und da zolle ich dann nach auch berechtigter Kritik mein Respekt.

    40
    2
  7. Na bitte es geht doch… Meine Fresse, was ein hin und her, hatte ich gegen Augsburg eig. nicht erwartet aber gut, nehm ich mit, nehm ich sehr sehr gern mit.

    Tuta heute eigentlich mit einem starken Spiel, nur der Aussetzer in der 1. HZ war kritisch… Gut, sowas kann bei einem solch Jungen spieler schon mal passieren. Außerdem noch diese Strittige Elfersituation… Ouf, da hätten wir uns auch nicht beschweren dürfen. Egal. Hat mit seiner Leistung auf jeden Fall Hoffnung für die Zukunft gemacht.

    Die Wechselpolitik Hütters hat mal wieder Herzrhythmusstörunt noch gen bei mir verursacht, geradezu unglaublich dass die 3 Wechsel von Dost, Zuber und Ilse dann so eine Bestätigung erfahren. Ich glaube ohne ein weiteres Tor würd ich jetzt noch den Bildschirm anschreien.

    Leude das war doch alles gar nicht so schlecht, seit der Katastrophe in WOB seh ich zumindest einen klaren Aufwärtstrend, vor allem gefällt mir dass unsere Offensive Ideenlosigkeit nach und nach verschwindet. So kanns doch weitergehen. Jetzt erstmal bürgerliches Massentheater überstehen und dann in der RR mal sehen wie läuft. Ich persönlich denke mal dass die Saison (mal wieder) zwischen Spieltag 5 und 10 vertendelt wurde, aber ich lasse mich auch gerne Überraschen.

    Gude.

    15
    5
  8. Gutes Spiel, viele Chancen. Endlich gewonnen und dann noch zu null. Klasse Leistung.

    39
    1
  9. Endlich der Dreier, bin Mega Glücklich. Heute gibt es fast nix zu meckern darum lass ich es auch. Durm war Bockstark!

    38
    2
  10. Wieder mit offensiver und technisch starker Aufstellung! Klasse!

    Manko bleiben weiterhin die oft unaufmerksame Abwehr und die Chancenverwertung.

    Und größtes Problem ist, dass nach einer Führung fast nichts mehr funktioniert, der Ballbesitz gegen Null geht. Zum Glück ist das zweite Tor gefallen.

    Aber endlich eine Aufstellung mit der man zuversichtlich in die Zukunft blicken kann.

    30
    5
  11. Offensiv war das heute top, abgesehen von der Chancenverwertung. Defensiv hatten wir zum Teil Glück, aber im Großen und Ganzen war das auch okay. So kann es weitergehen, auch wenn es gegen Leverkusen Verdammt schwer wird. Gegen Freiburg, Schalke und Mainz erwarte ich sieben Punkte. Weniger sollten es nicht sein. Wenn wir uns noch einen in Leverkusen ermogeln, dann haben wir 25 Punkte. Das wäre dann vollkommen okay, auch wenn wir noch mindestens vier Punkte verschenkt haben. Aber der Weg ist der richtige.

    35
    1
  12. Ey Mann, Aymen und Amin! Zusammen mit Silva und den Außenspielern waren das richtige Angriffe und nicht nur Zufall. Sode und Row (hihihi), das passt sowieso.
    Wenn man dann nach 70 Minute Zuber, prinzipiell Kamada usw. einwechseln kann, ist das eine gute Bank.
    Leichte Kritik an Dost, der auch im Mittelfeld Bälle unnötig hat prallen lassen….gefährlich.
    Ein schneller Stürmer (Ache?) wäre in der Situation toll (bei knapper Führung als Entlastung). Dost ist kein Haller und natürlich kein Konterspieler, sondern mehr eine Art Brechstange.
    Kompliment an alle heute.
    Frohe Feiertage und vor allem Gesundheit aus Südhessen

    40
    1
  13. Dass der in diesem hochkarätigen Forum meistkritisierte Spieler, Ilse, das coolste Tor macht und zwar auf Vorlage von Zuber, der sich hier auch keiner besonderen Beliebtheit erfreut, ist eine besondere Erwähnung wert. Und dass Hrustic den Ball durchlässt, fand ich sensationell. Woher wusste er, dass Ilse in seinem Rücken heranrauschte? Er muss einen außergewöhnlichen Überblick über das Spielgeschehen haben. Schöne Feiertage allseits und Peace! Eins kann ich aber trotzdem schon mal ankündigen: wenn das mit Miesmacherei, Überheblichkeit, Spieler- und Trainerbashing im nächsten Jahr wieder losgeht, wird’s ungemütlich hier.

    31
    7
  14. Vom Offensivspiel her da weitergemacht, wo wir letzte Woche gegen Gladbach aufgehört haben. Durch Younes und Barkok geht nach vorne plötzlich wieder viel. Ich denke, dass wird auch Kostic weiter motovieren.
    Im Nachhinein war die Niederlage gegen Wolfsburg vielleicht sogar notwendig, so dass Hütter endlich die Kreativität einwechseln musste. Und endlich zeigt die Mannschaft, was sie kann.
    Ich bin einfach nur glücklich und erleichtert.

    20
    0
  15. Gewonnen – alle glücklich – keine oder kaum einer meckert……und die angesprochenen Probleme sind (hoffentlich) für immer Geschichte.
    Da winken noch interessante Tabellenplätze…….

    9
    3
  16. Gewonnen – alle glücklich – keine oder kaum einer meckert……und die angesprochenen Probleme sind (hoffentlich) für immer Geschichte.
    Da winken noch intetessante Tabellenplätze…….

    3
    0
  17. Gegen Leverkusen müssen wir halt defensiv besser stehen. Mit den Chancen hätten die 2,3 Tore gemacht. Aber ich denke, dass sie dann auch defensiv verstehen werden. Das Spiel von gestern habe ich mir gerade noch mal eine Zusammenfassung angesehen. Meine Güte, Augsburg war mit zwei Gegentore noch gut bedient.

    6
    1
  18. Du hast natürlich Recht was die Chancenverwertung angeht und wie die Pillen damit umgehen werden, doch wird das wieder ein komplett anderes Spiel und ich baue auf unsere Stärke, wenn es gegen die Top 4 geht. Wünsche allen ein Frohes Fest . Forza SGE !

    7
    0
  19. Gudw,
    ein toller Abschluss eines besch…Jahres! Wünsche allen trotz der aktuellen Situation Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch und Gesundheit im Neuen Jahr!
    Forza SGE!

    2
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -