Daichi Kamada erwischte einen total verkorksten Tag (Foto: Imago Images / Jörg Halisch)

Mit dem 1:1 gegen Arminia Bielefeld verpasste Eintracht Frankfurt einen zufriedenstellenden Bundesliga-Auftakt. Die Hessen waren zwar über 90 Minuen gesehen die bessere Mannschaft, zeigten aber immer wieder Konzentrationsschwächen, die sich in der Offensive in pomadigen Zuspielen und in der Defensive in Stellungsfehlern äußerten. Zwischenzeitlich schnupperte der Aufsteiger aus Ostwestfalen sogar an der Sensation.

Die Startaufstellung sah im Vergleich zum Pokalspiel bei 1860 München wie folgt aus. Filip Kostic ersetzte Steven Zuber auf dem Flügel. Evan N’Dicka fehlte aufgrund seiner Syndesmosebandverletzung und wurde durch den 36-Jährigen Makoto Hasebe ersetzt.

An der Leser-Bewertung gemessen, betrug die durchschnittliche Mannschaftsleistung gegen Arminia Bielefeld der 15 zensierten Spieler den Wert 3,43. Die Spieler werden zukünftig in Noten-Kategorieneingeteilt. Die Leistungen innerhalb einer Kategorie sind von oben nach unten zu bewerten. Der erste Spieler einer Kategorie hatte das beste Gesamtergebnis, der letzte Spieler das Schlechteste innerhalb der Kategorie. Die Einzelnoten der über 410 abstimmenden SGE4EVER.de-User im Überblick:

Timothy Chandler: Wenn man zwei Minuten vor Spielende in die Partie kommt und damit notenbester Adlerträger wird, dann erzählt das viel über den Spielverlauf. Timothy Chandler erhält zwar die Note 2,5, wir scheuen uns aber ihn als Spieler des Spiels zu ehren.

Makoto Hasebe: Makoto Hasebe arbeitete stabil, versuchte sich auch immer wieder als Aufbauspieler. Es ist unglaublich, dass dieser Mann trotz seines hohen Alters noch über so eine Spielantizipation verfügt um in dieser Klasse mithalten zu können.

David Abraham: Kapitän David Abraham erledigte seinen Job und war weitestgehend sorgenfrei unterwegs. Die ganz großen Aktionen waren ihm nicht zuteil.

André Silva: André Silva erzielte den 1:1-Ausgleich und erhielt erst einmal einen dicken Schädel beim Zusammenprall. Danach war er nicht mehr ganz so agil und präsent. Hätte schon in Halbzeit eins mit einem Hackentrick die Führung machen können.

Martin Hinteregger: Beinahe hätte Martin Hinteregger sich wieder in die Torschützenliste eingetragen. Sein wuchtiger Kopfball wurde nur noch von der Latte gestoppt. Hinten gewohnt sicher. Wenn er einen seiner Offensivausflüge unternimmt, fehlt er aber immer wieder in der Rückwärtsbewegung.

Kevin Trapp: Joa, wie soll man diesen Nachmittag von Kevin Trapp bewerten? Ein Gegentor für das er nicht verantwortlich gemacht werden kann, sonst vorwiegend beschäftigungslos. Seine Abschläge und Zuspiele waren allerdings besser als im Pokal.

Stefan Ilsanker: Stefan Ilsanker kam zu spät für eine objektive Bewertung. Machte nicht mehr auf sich aufmerksam.

Aymen Barkok: Das war bei Aymen Barkok anders. Der Jungprofi zeigte in den ersten Minuten nach seiner Hereinnahme sein ganzes Können. Tolle Ballführung, starke Flanke auf Hinteregger. Danach schwamm er aber nur noch so mit und konnte sich kaum noch einbringen.

Sebastian Rode: Warum Sebastian Rode weitermachen durfte und Dominik Kohr nicht, das bleibt Hütters Geheimnis. Rode war deutlich unsicherer und ungeschickter. Da kam, außer der gewohnten Lauf- und Kampfkraft nicht viel zusammen.

Steven Zuber: Nicht Fisch und nicht Fleisch. Steven Zuber wirkte auf dem rechten Flügel sehr verloren. Kein Durchsetzungsvermögen, weshalb seine Einwechslung verpuffte.

Dominik Kohr: Dominik Kohr machte mit Fernschüssen auf sich aufmerksam. Spielte eigentlich sehr ordentlich und musste zur Halbzeit raus.

Filip Kostic: Für seine Klasse zeigt Filip Kostic Woche für Woche zu wenig. Zahlreiche Außenbahnläufe reichen irgendwann nicht mehr, da muss auch mal was Zählbares bei rauskommen.

Bas Dost: Bas Dost wieder mit einer Vorlage. Davon ab aber kaum bis gar nicht im Spiel gewesen. Mit seiner Statur macht er einfach zu wenig Bälle fest. Auch bei Kopfbällen zu oft nur zweiter Sieger.

Daichi Kamada: Daichi Kamada war komplett abgemeldet. Keine Euphorie nach seiner Verlängerung zu spüren gewesen.

Danny da Costa: In der 22. Minute hatte er die Führung auf dem Fuß. Den muss man auf diesem Niveau machen. Danach beinahe mit einem katastrophalen Fehler in der Defensive, der nicht Rückstand bedeutet hätte.

- Werbung -

19 Kommentare

  1. Hm, also manchmal wundere ich mich zwar über die User-Noten, aber wenn man den Usern die Notengebung überlässt, dann sollte man da auch konsequent sein.
    Oder ihr macht es wie die Bild und Kicker und Spieler, die nach der 70 Minute eingewechselt werden, können nicht benotet werden.
    Aber einfach zu entscheiden, dass der Spieler, den die User zum Spieler des Spiels gewählt haben, für diesen Titel nicht lange genug gespielt hat, finde ich grenzwertig – auch wenn ich verstehe warum.
    Und teilweise wundere ich mich auch über die Bewertung. Die liest sich regelmäßig bei Spielern mit 4 besser als bei denen mit 3. Das kommt mir dann ein bisschen so vor, als ob der Autor einfach darüber hinweggeht, dass die User mehrheitlich anders benotet haben.

    0
    0
  2. Die spanische Presse ist grad voll davon…scheint also zumindest ein bisschen was dran zu sein.

    0
    0
  3. Kostic die 4 und Chandler die 2,5. Ich mache bei diesen Umfragen nicht mehr mit.

    0
    0
  4. Dost kommt mir zu schlecht weg. Er hat das Tor vorbereitet und auch sonst viel geackert. Die Langhölzer hätte auch ein anderer Stürmer nicht verarbeitet bekommen. Abwehr und Sturm sind nicht unser Problem.

    0
    0
  5. Bei jovic wäre das klassische Sale and lease back Konzept. Könnte klasse funktionieren mit silva der Techniker und der Vollstrecker.

    0
    0
  6. Jovic + 1 x RA und dann wissen wir warum FB so optimistisch in die Saison blickt…..

    0
    0
  7. Es ist ein Fanforum hier, deshalb finde ich es auch legitim wenn Fans hier Spieler benoten. Hat ja nie jemand behauptet, dass es alles Experten sind und daher lässt sich dann auch über die Benotung diskutieren. Die Noten fließen doch anders als beim Kicker etc
    nirgendwo in eine Bewertung ein. Nach zwei Tagen sind die Noten dann mehr oder weniger vergessen. Verstehe ehrlichgesagt die Aufregung nicht. Überall gibt’s Umfragen oder Noten. Manche sind repräsentativer, manche weniger. Der Landtag oder Bundestag werden auch von Politlaien gewählt. Jede Woche gibts Beliebtheitsnoten von Politikern. Ich glaube kein Spieler der Eintracht gibt hier groß was auf seine Noten, deswegen bitte mal etwas runter fahren. Das ist einfach direkte Demokratie hier, wer das nicht akzeptiert sollte seine Einstellung mal etwas hinterfragen.

    Ja und ein Unentschieden gegen Bielefeld daheim ist scheisse, egal ob es der erste oder 10. Spieltag ist. Wenn die ersten drei Spieltage immer “ auf Probe sind“ lassen wir die am besten gleich weg. Ich glaube eine längere Vorbereitung ohne große Abgänge hatten wir noch nie. Andere Vereine wie Leipzig oder sogar Freiburg auswärts z.B. erledigen ihre Pflichtaufgaben auch .

    0
    0
  8. „Spieler sind keine Menschen mehr, sondern Figuren in einem Spiel, dass wir bestimmen“

    ,das …

    0
    0
  9. Ich schliesse mich @4, @9, @14 in vollem Umfang an (hab ich jemand vergessen?). Die Spielerbenotung ist nicht nur balla-balla, sie richtet auch kräftig Schaden an. Aufhören, weg damit und Schluss.

    0
    0
  10. OMG wie man sich bei so einem nebensächlichen Thema so aufregen kann ist mir unbegreiflich. Eintrachtfan TV und die Wahl des Tores des Monats schaffen wir am besten auch gleich ab, da Fans ja anscheinend überwiegend Honks sind und keine Ahnung haben.

    Manche denken echt wenn sie hier 1000 mal Forza SGE schreiben und alles positiv sehen, sind sie die besseren Fans oder haben die Deutungshoheit. Manchmal würde etwas mehr Realismus gut tun. Wenn Adi sehr unzufrieden nach mit dem Ergebnis ist und ich sage wir hätten drei Punkte holen müssen, liegt meine und Adis Position eher beieinander als die der grenzenlosen Optimisten.

    0
    0
  11. @ 19 Ein überdenkenswerter Vorschlag. 🙂 Die Wahl zum Galopper des Jahres hat man auch abgeschafft. Ich kann es nicht erklären, aber irgendwie war für mich die Wahl zum Tor des Monats früher interessanter. Lag es an den kuriosen Toren unter Mithilfe limitierter Torhüter (Wer schießt heute schon mal aus 30-35 Metern aufs Tor?)? Lag es an Adi Furler, Ernst Huberty oder Heribert Faßbender? Konnte man mit Vokuhila und kurzen Höschen besser kicken? Man weiß es nicht …

    Vermutlich ist der Fußball schneller und technisch anspruchsvoller geworden. Letzteres sollten wir in Frankfurt unbedingt weiter verfolgen.

    0
    0
  12. Meinungsfreiheit gut und schön, aber doch nicht für jeden !!
    Und schon mal gar nicht bei so existenziellen Dingen wie Fußballnoten.

    0
    0
  13. Zum Thema Noten geben:
    1. bewerte ich nicht den Spieler sondern dessen Leistung im entsprechenden Spiel (übrigens genauso wie ich nicht einen Mitmenschen direkt kritisieren u.ä. sollte, sondern – sofern Kritik überhaupt angesagt ist – sein Verhalten. Also – einfach gesagt – nicht „Du bist blöd.“ sondern, wenn schon, „Dein Verhalten war/fand ich blöd.“),
    2. sollte jedem klar sein, dass in in einem solchen Forum den Noten keinerlei Kriterien unterliegen, sondern dass sie höchst individuell, sicher nicht selten emotional gewählt und keinesfalls repräsentativ sind,
    3. die Notengebung und -zusammenfassung einen merklichen und sicher auch gewollten Unterhaltungscharakter haben,
    4. die Notengebungen im kicker und anderen „Fachzeitschriften“ auch nicht objektiv sind.

    Beim Notengeben mache ich eher nur sporadisch mit.

    Ich finde es jedoch auch betrüblich, dass nach den letzten Spielen die Mehrheit der Kommentare negativ bzw. destruktiv waren. Das war in schlechten Phasen der Eintracht schon mal deutlich besser in diesem Forum.
    Meine Erwartungshaltung wird von der SGE aktuell auch alles andere als erfüllt und ich bin sauer, weil ich überzeugt bin, dass die Jungs viel besser spielen können. Ansonsten wäre ich sauer, dass ich sie völlig falsch einschätze. Trotzdem stehe ich zum Verein und finde ich es prima, Eintracht-Fan sein zu können. Aber nicht nur das hält mich davon ab, hier unangemessene Dinge zu posten.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -