Mitgliederversammlung EintrachtGuten Morgen aus der Wolfgang-Steubing-Halle am Riederwald. Ab 12 Uhr findet die Mitgliederversammlung von Eintracht Frankfurt statt. Die Spannung ist greifbar, in der auf dem Vereinsgelände befindlichen „Diva-Bar“ gab es bereits erste Gespräche. Ein langjähriges Mitglied hofft auf eine eindeutige Entscheidung: „Und zwar für den Richtigen.“ Sein Lächeln verriet, wer dabei gemeint sein könnte. Bekommt die Eintracht nach 15 Jahren wieder einen neuen Präsidenten namens Reiner Schäfer? Oder bleibt Peter Fischer auch für eine sechste Periode im Amt?

+++20:05 Uhr: Damit ist Fischer alter und neuer Präsident der Eintracht. Mehr dazu in Kürze hier bei uns. Danke, dass ihr dabei wart. Hier folgt gleich die Pressekonferen. Grüße, Christopher

+++20:00 Uhr: Schäfer tritt von seiner Kandidatur zurück.

+++19:53 Uhr: Scharfer Angriff von Wolfgang Steubing in Richtung Reiner Schäfer: „Da sind sie nicht geupdatet. Da sollten sie nocheinmal in die Volkshochschule gehen.“ Steubing bekräftigt noch einmal sein Engagement bei der Eintracht: „Wir von Steubing haben Eintracht-Aktien gekauft, weil wir überzeugt sind von diesem Präsidium und weil wir der Eintracht helfen wollten – und das ist für uns eine Herzensangelegenheit. Das ist ein Wert, der ewig in unserem Herzen bleiben wird! Und sollte ich mal hier umfallen, dann wird mein Geschäftspartner erben und weiterführen.“

+++19:48 Uhr: Die Stimmung im Saal ist klar „Pro-Fischer“ ausgerichtet. Auch die Leute, die sich jetzt äußern, plädieren noch einmal für einen Präsidenten Peter Fischer.

+++19:24 Uhr: Erst in den letzten Zügen konnte Schäfer überhaupt zukünftige Ziele äußern. Er möchte seine Kontakte in die regionale und überregionale Wirtschaft spielen lassen und komplett, mit seinem Team zusammen, ehrenamtlich und unentgeltlich arbeiten. Dem Verein gehe es viel zu schlecht, um noch Geld in die eigene Tasche stecken zu können. Unter leisem Applaus verließ Schäfer die Rednerbühne. Als Peter Fischer dann hervortrag, entbrannte ein lauter Applaus. Und der amtierende Präsident griff sofort an: „Ich dachte, ich höre einen Vortrag von dem, was sie in den nächsten drei Jahren als Präsident von Eintracht Frankfurt vorhaben.“ Getragen von den Mitgliedern richtet Fischer messerscharfe Worte in Richtung Schäfer und gibt ein klares Statement ab: „Die Eintracht darf nicht allen kommerziellen Strömungen hinterher rennen!“ Und äußert klare Ziele: „Kein Geld von der AG! Mittel für die Abteilungen wird nicht gekürzt! Wir werden kein Tafelsilber, die Anteile gehören in diesen Verein!

+++18:52 Uhr: Einige Leute haben inzwischen den Saal verlassen. Die Rede von Schäfer konnte die Mitglieder noch nicht begeistern… Hat ihm die Abwahl von Christian Geiser zugesetzt?

+++18:43 Uhr: Christian Geiser wurde abgewählt. 646 Stimmen stimmten dem Antrag zu. Reiner Schäfer darf nun sprechen. In der Halle herrscht bedächtige Ruhe inzwischen, die Szenerie hat sich wieder beruhigt. Schäfer erntet immer wieder kurzen Applaus für seinen Vortrag. Er wehrt sich: „Ich habe keine Schlammschlacht betrieben. ich habe nach meiner Kandidatur sofort gemerkt, dass es sehr unerfreuliche Abläufe gibt. Nämlich, dass es eine Information gab, an Wahlausschuss und Verwaltungsrat. Diese war, dass mein Schatzmeister Herr Dr. Pröckl werden solle, ich eine Marionette der AG sei und meine Unterstützer sowieso alle gegen Teile des Vereins seien. Ich habe das damals klar und deutlich positioniert: Keiner von diesen war je von mir vorgesehen als Mitglied in einem möglichen Präsidium! Ich strample permanent gegen diese harten Vorwürfe an, mit denen ich nichts zu tun habe. Ich strample gegen 2 ½ Stunden gegen Vorwürfe des Präsidiums an. Das ist verdammt schwer als Einzelkämpfer – meinen Mitstreiter haben sie ja erfolgreich abgewählt!

+++18:26 Uhr: Folgendem Antrag wurde gerade, mit nur 39 Gegenstimmen, zugestimmt: „Übertragung des Fußball-Leistungszentrums von Eintracht Frankfurt e.V. mit dem dazu gehörenden Geschäftsbetrieb als steuerlich anerkannter Teilbetrieb auf die Eintracht Frankfurt Liegenschaftsverwaltung GmbH (zukünftig firmierend unter „Eintracht Frankfurt Fußball-Leistungszentrum GmbH).“ Ferner wird auch dem Antrag, dass das gesamte Präsidium entlastet wird, zugestimmt. Ebenso wird Fred Moske, dem im vergangenen Jahr verstorbenen Schatzmeister, für das Geschäftsjahr 12/13 entlastet. Zu guter Letzt wird auch dem Antrag auf Gesamtentlastung des Verwaltungsrats mehrstimmig zugestimmt.

20150125_181503+++18:11 Uhr: Änderungen der Paragraphen 5 und 30 in der Satzung wurde einstimmig statt gegeben. Dr. Schumacher bittet hingegen, dass die Paragraphen 22-24 erst einmal gesondert behandelt würden. Sie sind zu wichtig, um diese nun bei der Versammlung breit zu treten. Stattdessen möge die Satzungskommission darüber beraten. Sylvia Schenk wünscht aber, dass ein neutraler Kopf mit ins dieser Satzungskommission sitzt. „Eine Kommission unter dem Chef Dr. Schumacher würde ich ablehnen.“ Sie erhofft sich eine objektive und unbefangene Satzungskommission. Der Verschiebung wurde schnell und unkompliziert von den Mitgliedern zugestimmt.

+++17:40 Uhr: Herbert Becker verlangt, dass dieser Antrag zurückgezogen wird! Es wäre eine Schande für den Verein, wenn dieser wirklich durchkäme!

+++17:32 Uhr: Noch immer wird der von Ottmar Ulrich gestellte Abwahlantrag heiß diskutiert. Selbst Präsidentschaftskandidat Reiner Schäfer hielt es nicht mehr auf dem Sitz und er wird jetzt gleich, wenn sein Kandidat Christian Geiser fertig gesprochen hat, auch noch etwas dazu sagen. Ex-Verwaltungsratmitglied Geiser muss sich heftig verteidigen, denn die Anschuldigungen sind scharf formuliert gewesen: „Es freut mich zu hören, dass viele den Mut haben, sich hinzustellen und meine Arbeit, die ich schon zwei Jahre leiste, würdigen. Einige Tage vor der Sitzung wurde ich von Reiner Schäfer angesprochen, ob ich mir grundsätzlich vorstellen könne, bei ihm im Team mitwirken möchte. Ich konnte diese Entscheidung nicht sofort treffen. Für die Nebentätigkeit, egal ob vergütet oder ehrenamtlich, muss ich eine Freigabe bei meiner Arbeit einholen. Ich bin so verblieben, dass ich es mir grundsätzlich vorstellen kann. Aber ich musste mich bei meinem Arbeitgeber erst absichern. Zu dem Zeitpunkt am 10.11. habe ich mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht und hatte keine Bedenken. Ich habe im Sinne des Vereins meine Entscheidung getroffen. Die habe ich die letzten zwei Jahre so getroffen und auch in den letzten Monaten so getroffen. Erst am 19.11. gab es die Bestätigung meines Arbeitgebers und dann habe ich das sofort an Dr. Schumacher herangetragen.“ Jetzt spricht auch noch Reiner Schäfer und verteidigt die Nominierung von Christian Geiser. „Christian Geiser ist ein Ehrenmann. Es wäre ein leichtes von mir gewesen zu sagen, laß die Finger davon. Und er hat gesagt: Ich fühle mich völlig unschuldig und habe nichts getan. Und dafür muss er sich jetzt hier verantworten. Ich bitte Sie inständig, dem Menschen Christian Geiser, nicht seine Begeisterung für Eintracht Frankfurt zu entziehen, indem sie ihn hier abwählen.“

+++16:37 Uhr: Inzwischen sind sogar 1328 Menschen abstimmungsberechtigt. Jetzt stellt Ottmar Ulrich den Abwahlantrag in der Causa Geiser.

+++16:25 Uhr: Marc Stendera, das ist ein „guuuder Kicker„, wie Peter Fischer langgezogen betont. Der „guuude Kicker„, der sich bei der Eintracht prächtig entwickelt hat und U19 Europameister im Sommer wurde. Und der kleine Bruder Nils ist auch „ein guuude Kicker„. Für ihn gibt es die Ehrenplakette in Gold!

1
2
3
4
- Werbung -

20 Kommentare

1. Mich hat gewundert, warum sich nur der Kassenwart für die Verluste der Vergangenheit verantworten musste. Vielleicht wäre auch mal ein Wechsel an der Spitze angesagt. Fischer hat es sich mit den ganzen Seilschaften zu bequem gemacht.

0
  2. Ich fürchte auch, der Peter Fischer wird haushoch gewinnen. Schade, ich hätte mir einen Präsidenten gewünscht, der seriöser rüberkommt. Weiß allerdings auch nicht, ob Reiner Schäfer der richtige wäre. So wirklich hat mich keiner der beiden überzeugt. Leider.

3. @Christopher
    Euer Server scheint heute nicht gut drauf zu sein, deshalb sind hier wohl auch so wenige Einträge. Ist gerade Pause?16 :37 letzter Eintrag?

0
  4. Aufgrund technischer Probleme poste ich hier weiter so gut es geht:

+++17:40 Uhr: Noch immer wird der von Ottmar Ulrich gestellte Abwahlantrag heiß diskutiert. Selbst Präsidentschaftskandidat Reiner Schäfer hielt es nicht mehr auf dem Sitz und er wird jetzt gleich, wenn sein Kandidat Christian Geiser fertig gesprochen hat, auch noch etwas dazu sagen. Ex-Verwaltungsratmitglied Geiser muss sich heftig verteidigen, denn die Anschuldigungen sind scharf formuliert gewesen: „Es freut mich zu hören, dass viele den Mut haben, sich hinzustellen und meine Arbeit, die ich schon zwei Jahre leiste, würdigen. Einige Tage vor der Sitzung wurde ich von Reiner Schäfer angesprochen, ob ich mir grundsätzlich vorstellen könne, bei ihm im Team mitwirken möchte. Ich konnte diese Entscheidung nicht sofort treffen. Für die Nebentätigkeit, egal ob vergütet oder ehrenamtlich, muss ich eine Freigabe bei meiner Arbeit einholen. Ich bin so verblieben, dass ich es mir grundsätzlich vorstellen kann. Aber ich musste mich bei meinem Arbeitgeber erst absichern. Zu dem Zeitpunkt am 10.11. habe ich mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht und hatte keine Bedenken. Ich habe im Sinne des Vereins meine Entscheidung getroffen. Die habe ich die letzten zwei Jahre so getroffen und auch in den letzten Monaten so getroffen. Erst am 19.11. gab es die Bestätigung meines Arbeitgebers und dann habe ich das sofort an Dr. Schumacher herangetragen.“ Jetzt spricht auch noch Reiner Schäfer und verteidigt die Nominierung von Christian Geiser. „Christian Geiser ist ein Ehrenmann. Es wäre ein leichtes von mir gewesen zu sagen, laß die Finger davon. Und er hat gesagt: Ich fühle mich völlig unschuldig und habe nichts getan. Und dafür muss er sich jetzt hier verantworten. Ich bitte Sie inständig, dem Menschen Christian Geiser, nicht seine Begeisterung für Eintracht Frankfurt zu entziehen, indem sie ihn hier abwählen.“

0
  5. Nochmals vielen Dank Christopher!!! Mit den „wenigen Einträgen“ meinte ich uns User! Denke es wollen mehr posten, haben aber die gleichen Schwierigkeiten wie ich. ALLES IST GUT, weiter so! 🙂

0
  6. Peter Fischers Redekunst begeistert sogar die Spieler wie trapp und haris.
    Vllt liegt es auch daran, dass die externen Finanzen für trapps und Carlos Vertrag nur fließen,
    Wenn Fischer im Amt bestätigt wird.

Danke Christopher für deine Mühe.

Wie ist denn die Stimmung in der Halle?

0
  7. Das ist wie auf Arbeit. Nicht immer kommen die fachlichen Experten weiter, sonder die rethorisch versierten Leute.

0
  8. Das selbe wie in Gelsenkirchen, wo ein guter Trainer vom Hof gejagt wird, weil er keine Rampensau ist.

0
  9. Deine Meinung – ich habe eine ganz andere!
    Ich finde die Wiederwahl von Fischer sehr gut weil sie zeigt dass hier auch weiterhin Kontinuität herrscht.

Der große Herausforderer war am Ende wie erwartet nichts anderes wie ein Dampfplauderer…. also genau das was er u.a. Fischer vorwarf.

Das Wahrergebnis spricht klar für sich……

0
  10. Ich war da und mich haben Fischer und sein Team überzeugt… da sind kompetente Leute am Werk, die den Verein voran bringen und Schäfer hatte nix, aber auch gar nichts zur Zukunft zu sagen, keine Ideen, da stecke nichts dahinter… Fischer ist sicherlich streitbar, aber ey nen bißchen Diva braucht die Eintracht doch auch!

0
  11. Nur weil Fischer eine coole Sau ist und mit den Fans saufen geht, heißt dass noch lange nicht, dass er und seine Seilschaft kompetent sind. Mann muss sich doch sehr wundern, warum sich in der Halle nur eine Frau traut kritische Fragen zu stellen. Dem Rest scheint an seriösen Wirtschaften nichts zu liegen. Da müsste man sich auch mit diesen langweiligen Zahlen beschäftigen. In jedem seriös geführten Verein müsste der Vorstand nach so einer Leistung seinen Hut nehmen. Wie will man Investoren für die AG finden, wenn beim Hauptaktionär solche Zustände herrschen?

0
  12. Doch sie sind kompetent und nebenher beweisen sie einfach nur Volks-bzw. Fannähe. Wer schon sooo lange in verantwortungsvoller Tätigkeit ist, der ist mit Sicherheit kompetent genug dafür.

Kritische Fragen werden und wurden immer gestellt; gestern war es ein überwältigender Tenor, dass die Fans genau wissen, was berichtet wird (mit verdammt viel Polemik!!) und was wirklich im realen Leben passiert.

Auch Fischer und Co. sind sicherlich keine unfehlbaren Leute; das kann keinen verwundern; aber nicht umsonst haben viele (selbst Trapp) sich dahingehend geäußert, dass ihre weitere Zukunft bei Eintracht Frankfurt u.a. mit an dieser Personalie (Peter Fischer) hängt.

Und das alles kommt nicht von ungefähr – Investoren stehen durchaus bereit bei uns, warum sollte Hellmann uns da was erzählen seit Monaten was gar keine Grundlage hat.

Nur weil wir nicht wie manche anderen Vereine die zwingende Not haben, sofort (aus wirtschaftlicher Not heraus) Abschlüsse zu vermelden heißt das sicher nicht, dass wegen der aktuellen Führungsebene keiner Interesse hat.

Wer gestern mitbekommen hat, wie sich der „tolle“ Herausforderer präsentiert hatte, der kann nur heilfroh sein, dass uns solche „kompetenten“ Leute erspart geblieben sind.

13. @18
    Libero, was soll denn der blöde Post? Warst du vor Ort?
    Natürlich zeigt sich die Kompetenz nicht durch saufen, aber auch in dem Punkt haben wir einen fähigen Präsi 😉
    Ich war auch skeptisch zwecks der Bilanz des Schreckens… aber mir wurde vor Ort schlüssig erklärt wie es dazu kam. Das war für mich völlig nachvollziehbar… und bei aller kritischer Betrachtung, sind Leistungen von Fischer & seinem einem Team nicht von der Hand zu weisen… und zu guter letzt hat sich der Herausforderer als Pappnase erwiesen.
    Ich war auch froh über die kritischen nachfragen von Frau Schenk, denn nur so kann man sich eine Meinung bilden.

0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -