Sebastien Haller hatte endlich Grund zum Jubeln. Sein verwandelter Elfmeter brachte der Eintracht den Sieg. (Bild: imago/Team 2)

Nach der enttäuschenden Heimniederlage gegen den FC Augsburg ging es für die Frankfurter zu den kriselnden Kölnern. Da die Eintracht ihre bisherige Punkteausbeute der Auswärtsstärke zu verdanken hatte, ging man mit großer Hoffnung in die Partie, auch wenn man in der Vergangenheit gerne als Aufbaugegner für unter Druck geratene Gegner fungierte. Mit einem knappen 1:0-Sieg konnte man nach 23 Jahren endlich wieder in Köln gewinnen und wichtige drei Punkte einfahren. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal für euch analysiert:

Umstellung auf Viererkette
Nachdem Eintracht-Trainer Niko Kovac im letzten Spiel gegen den FCA erst zur Halbzeit von der Dreierkette auf die Viererkette umstellte, versuchte er es diesmal von Beginn an mit einer Viererreihe in der Abwehr. Carlos Salcedo rotierte somit aus der Startelf und Simon Falette verteidigte in der Innenverteidigung an der Seite von David Abraham. Zudem erhielt der zuletzt etwas müde wirkende Jetro Willems eine Verschnaufpause und der nach seiner Einwechslung zuletzt stark spielende Taleb Tawatha erhielt eine Chance von Beginn an. Kovac selbst erklärte die Umstellung nach der Partie folgendermaßen: „Wir haben auf eine Viererkette umgestellt. Der FC hatte zuletzt gegen Mannschaften, die so gespielt haben, immer verloren. Wir mussten mehr Geschwindigkeit ins Spiel bringen. Daher habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und umgestellt. Wir haben das Glück vielleicht herausgefordert.“ Die Umstellung sollte sich als richtig erweisen, denn bis auf eine Großchance in der zweiten Halbzeit, ließen die Hessen nicht viel zu. Auch der zuletzt schwache Falette steigerte sich deutlich und fightete neben Abraham um jeden Ball. Hinten raus kombinierte die Eintracht auch gut und schaffte es immer wieder, sich technisch fein hinten heraus zu kombinieren. Allerdings war erneut das letzte Drittel die große Problemzone der SGE.

Keine Durchschlagskraft in der Offensive
Ob die Eintracht auch ohne den etwas schmeichelhaften Elfmeter gewonnen hätte, ist schwer zu beurteilen. Allerdings war offensichtlich, dass ähnlich wie gegen Augsburg die Bälle vor allem im letzten Drittel verloren gingen. Der SGE mangelt es an Ideen und Kreativität im Mittelfeld und es fehlt jemand, der die Stürmer mit guten Bällen füttert. Einmal mehr wurde Marco Fabian schmerzlich vermisst. So sicher auch die Defensive steht, an der Offensive gibt es weiterhin viel zu arbeiten. Die bereits im letzten Spiel offensichtliche Konzeptlosigkeit im Offensivspiel setzte sich fort und ist daher weiterhin das größte Manko in dieser Saison. Auch der diesmal in der Startelf aufgebotene Ante Rebic konnte noch keine entscheidenden Impulse setzen und trifft noch immer oftmals die falsche Entscheidung. „Ante hat so einen harten Schuss. Der muss da auch einfach mal abziehen. Auch mal mit links. Augen zu und durch“, so der Trainer nach dem Spiel über den Kroaten.

Das nötige Quäntchen Glück
Das Spiel war sicher auf keinem hohen Niveau und es war eher ein Abnutzungskampf als etwas für Fußballästheten und trotzdem war es wichtig, dass man die Verunsicherung des Gegners ausgenutzt hat und die drei Punkte geholt hat. Am Ende des Tages war das Spiel sicher relativ ausgeglichen, was auch die Statistiken bestätigen (z.B. 53% zu 47% Ballbesitz für Köln). Aber der SGE gelang es diesmal einen „dreckigen“ Sieg einzufahren. Während man in den Partien gegen Wolfsburg und Freiburg klar besser war und sich nicht belohnte, konnte man nun eines der schlechteren Spiele für sich entscheiden und heute fragt wohl kaum noch jemand, wie die drei Punkte auf das Konto der Eintracht gekommen sind. Auch Kovac wusste die Partie richtig einzuordnen: „Ich bin zwar froh, dass wir heute gewonnen haben, aber ich weiß auch, dass das kein Leckerbissen war. Wir hatten diesmal das Quäntchen Glück, was es braucht, um in Führung zu gehen. Wir haben zwar gewonnen, aber es war sicherlich auch nicht alles gut. Wir müssen uns auf jeden Fall noch steigern.“

Im Hinblick auf die kommende schwere Auswärtspartie in Leipzig, wird es nötig sein, an den richtigen Stellschrauben zu drehen, um eine deutliche Leistungssteigerung zu erzielen. Denn in Leipzig erwartet die Frankfurter eine spielstarke und selbstbewusste Truppe, die fußballerisch auf einem ganz anderen Niveau ist, als es die Kölner gestern waren. Es wird wichtig sein, dass man erneut defensiv sehr sicher steht und aus den sich bietenden Räumen in der Offensive auch mal konsequent Kapital schlägt. Spannend ist auch die Frage, für welche taktische Formation sich Kovac diesmal entscheidet – die nun gut funktionierende Viererkette oder die Dreierkette, die gegen die starken Gladbacher auswärts schon funktionierte?

- Werbung -

23 Kommentare

  1. Im Abstiegskampf werden immer dreckige Siege gefordert.
    Dieser Sieg war extrem „dreckig“. Ja ist denn heut´ schon Abstiegskampf?
    Für uns sicherlich …

    0
    0
  2. Vieles muss und sollte besser werden. Das waren auf jeden Fall drei Punkte gegen den Abstieg. Die Big Points sind noch zu holen, z.B. zuhause gegen Stuttgart.

    0
    0
  3. Ich sag’s mal knapp:

    Abstiegsangst: immer ein bisschen, wir wissen ja wie unser Verein so druff ist 🙂
    Abstiegskampf: (bisher) (noch) nicht 2017! bitte, bitte…
    Glück: mal ja, mal nein. Ist halt eine launische Diva… oh, passt ja dann irgendwie 😉

    Defensive: bisher gut! nur 3 Gegentore
    Offensive: zu wenig Tore für die vielen Chancen! nur 3 Treffer (keiner herausgespielt! 🙁 )

    Ausblick: Es bleibt auch weiterhin ein auf und ab mit Ausbrüchen nach oben und unten.

    0
    0
  4. Solange wir keine 40 Punkte haben, ist für uns immer Abstiegskampf. Wenn´s nach mir ginge, sollten wir am besten diese in der Vorrunde schon eingefahren haben. 🙂

    0
    0
  5. Was soll denn dieses Abstiegsgerede. Wir stehen in der Mitte der Tabelle und hatten gut und schlechte Spiele. Wir haben gegen die Millionentruppe aus Wolfsburg und die auf Platz 5 stehenden Augsburger jeweils knapp verloren. Augsburg wird immer schlecht geredet obwohl sie zur Zeit herausragenden Fussball spielen. Gestern war das erste Spiel, wo wir uns mal nicht so viele Chancen erspielt haben. Dies war geschuldet der Umstellung auf die 4er Kette. Der Erfolg gibt Kovac recht. Und gegen einen anderen Gegner wird Kovac wieder anders agieren. Ich sehe noch nicht, daß wir gegen die österreichische Außenstelle von RB verlieren. Ein Punkt ist da allemal drinne.

    0
    0
  6. Irgendwie ist das alles unfassbar. Ich weiß nicht, wie oft wir in den letzten Jahren in Köln verschaukelt wurden (und nicht nur in Köln) und jetzt hat man fast das Gefühl, dass wir uns schämen müssten, durch einen völlig unberechtigten Elfer gewonnen zu haben. Und das aller schlimmste ist, das wir dann nicht auch noch ein Offensiv-Feuerwerk abgefackelt haben. Ich verstehe das einfach oftmals nicht mehr. Klar kann man das eine oder andere kritisieren gestern, aber Hallo, wir haben seit 23 Jahren das erste Mal in Köln gewonnen. Freude und Erleichterung pur. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass wir einen echt starken Kader haben und bin sicher, dass wir spätesten nach der nächsten Länderspiel Pause nochmals als Mannschaft gestärkt auftreten können und dann auch mehr spielerische Akzente setzen können. Aber eins ist auch sicher, gesund sind diese 1:0 Auswärtssiege auch nicht, dass halte ich auf Dauer auch nicht aus. Gestern Abend bei Abpfiff gefühlter Puls bei 180.

    0
    0
  7. Ich hatte bisher in allen Spielen das Gefühl, dass wir die etwas bessere Mannschaft waren – gestern auch. Ich hatte bisher in allen Spielen das Gefühl, dass uns etwas das Glück fehlt – gestern nicht 😀
    Ich habe heute das Gefühl, dass 7 Punkte nach 5 Spielen den gezeigten Leistungen entspricht. Und weiter gehts …

    0
    0
  8. @6 Eintracht_Adler
    mir geht es ähnlich – ich werde langsam zu alt für meine Eintracht.
    Das bringt mich irgendwann um.
    Obwohl, die Blutdruckspitzenwerte hatte ich in Rostock und beim
    6 : 3 gegen Reutlingen.

    0
    0
  9. @7. Fozzi
    Dem schließe ich mich Punkt für Punkt an.
    Und hoffe zudem sehr, dass RedBull genau der richtige nächste Gegner ist, um der Mannschaft etwas von dem ggü. der vergangenen Saison angeblich erhöhten fussballerischen Potential zu entlocken.

    Was ich ja echt nicht verstehe: angenommen diese latente Ladehemmung in der Offensive läge womöglich an falscher oder mangelnder Einübung durch K&K – dann stehen da doch immer noch reichlich erfahrene, kompetente und v.a. ehrgeizige Recken auf dem Platz, die theoretisch wie praktisch jederzeit in der Lage sein müssten, eine Hand voll ordentlicher Offensivspielzüge ins Ziel zu bringen.

    0
    0
  10. Wir haben schon deutlich schlechtere „Englische Wochen“ ge- bzw. verspielt.
    Betrachtet man es optimistisch, haben wir im Prinzip jetzt schon aus allen drei Spielen (Augsburg – Köln – Leipzig) ein Unentschieden rausgeholt und dabei 3 wichtige Punkte eingefahren.
    Das Spiel am Samstag muss auch erst noch gespielt werden und wer weiss (?), vielleicht geht da ja sogar noch mehr.
    Die SGE fährt gestärkt und hochkonzentriert nach Leipzig und wird alles (!) für den Erfolg tun und geben.
    ForzaSGE

    0
    0
  11. …ich eindeutig ´99 beim 5:2 gegen Kaiserslautern, ich fang heute noch an zu heulen, wenn ich mir den Mitschnitt auf Youtube anschau… vom grössten Frust 10 Jahre vorher gegen Rostock ganz zu schweigen… aber das ist eben Eintracht Frankfurt, hier muss man leiden können. Ich würde auch leider nicht unbedingt von einem 3er daheim gegen Stuttgart ausgehen, sind die doch etwas wie der personifizierte Angstgegner der Eintracht, aber vielleicht ist ja gegen Dortmund was drin, gegen die geht bei uns immer was, zumindest wirds ein gutes Spiel…

    0
    0
  12. Ich fand das gestern ordentlich.Ok wir haben etwas Mut verloren und die Kölner teilweise zu sehr kommen lassen.
    Meine Erkenntnisse;
    Timothy braucht eine Pause.Aber wer kommt.Barkok?
    Lukas entlastet die Verteidiger viel zuwenig und läuft viel zu selten raus im Strafraum um anspielbar zu sein
    Tawatha war wieder sehr gut – sehr erfreulich.
    Falette wird es packen.Defensiv gut aber offensiv sehr schwach.
    Prinz war gut aber doch platt.Mittelfeld passt.
    Fernandez nur zerstören aber dass kann er gut!
    Hase top auch in Mittelfeld mit 4x Kette hinter ihm

    Gaci hat bessere Tage aber als rechte Flügelspieler gesetzt
    Rebic fande ich teilweise top aber manchmal doof
    Haller macht fast alles richtig.Vonwegen Bankpause.
    De Guzman war ok als er kam.
    Zuviele Fehlpasse überhaupt.
    Mittelfeld umschalten bzw Zusammenspiel mit dem Sturm sehr ausbaufähig.
    Aber die 3 Punkte waren verdient.1FC sieht momentan aus wie eine Absteiger.
    Ohne Modesten nicht viel.Lehmann wird alt Rausch und Risse auch.Arme Stöger/Schmadtke. Ouch !!!

    0
    0
  13. @ Paul
    stimme ich dir zu 100% zu !! Wir sind auf gutem Weg , wenn auch holprig und sicher noch Verbesserungsfähig, aber Leute 1. Wir haben in Köln gewonnen und egal wie – letztes Jahr wurden uns mit dem Freiburg Spiel 3 Punkte geklaut und somit die Europateilnahme !! Nun haben wir diese wieder erhalten – basta 🙂 so ist der Fußball – wer arbeitet und sich nicht aufgibt , wird auch belohnt !!!

    0
    0
  14. Wer das nicht aushält, soll einfach Bayern-Fan werden. Das Glück gestern liegt irgendwo zwischen verdient und erackert. Ich hoffe, kovac räumt der spielerischen Komponente jetzt einfach mal mehr Raum ein. Kann nicht sein, dass diese Jungs sich nicht auch mal spielerisch befreien und man eine Mannschaft wie Köln nicht mit einem Konter und dem 2:0 ausknockt.

    0
    0
  15. Das ist schon etwas lustig, wenn man durch die SGE-Foren klickt: da wird man gefühlt in jedem Spiel benachteiligt und gestern ausnahmsweise mal nicht und schon kommt ein schlechtes Gewissen auf…

    Bin mir beim Elfer zudem gar nicht mal so sicher, den eine Berührung fand statt und Mijat hätte doch dann den Ball im 2. Anlauf unterbringen können. War aber schon direkt bei der Ballan- und mitnahme sauer, denn diese 100%-ige wurde ja fast schon wieder dämlich dadurch vergeben.
    Jo, sicherlich wäre ein Unentschieden OK gewesen, aber die Niederlagen gegen WOB und Augsburg sowie das Unentschieden in Freiburg waren aufgrund des Chancenplus auch eher unnötig.
    Wäre halt toll, wenn Konter mal sauber zu Ende gespielt werden würden, oft werden Pässe leider entweder zu steilm zu lasch oder zu kurz gespielt, so dass selten das Tempo mitgenommen werden kann…falls der Pass überhaupt ankommt. Auch das kann man trainieren!

    Bin die letzte halbe Stunde durch das Wohnzimmer getigert und habe dann auch mal was anderes gemacht, denn ein Unentschieden oder gar noch Niederlage wäre sehr bitter gewesen.

    0
    0
  16. @15.

    Ich sehe es genau wie Du, dass der Elfmeter berechtigt war. Erst hat Horn den Ball bevor es zum Kontakt mit Gacinovic kommt – das wäre also kein Foul … dann kann er den Ball aber nicht festhalten. Und das ist eine neue Situation. Gacinovic wieder frei mit Ball vor sich und Torhüter hinter sich, wird aber vom Torwart behindert. Das kann man pfeifen.

    0
    0
  17. @15 Perlentaucher:
    Den Elfer konnte man geben, da gab es keine klare Fehlentscheidung. Klar bekommt ihn Horn an den Fuß, doch von da aus springt der Ball Gacinovic an die Brust, was direkt eine neue Torchance bedeutet. Erst dann trifft Horn Gacinovic. Ergo eine (aus meiner Sicht zu Harte) aber vertretbare Entscheidung.
    Den vermeindlichen Elfer 2 Minuten später muss man geben. Heintz reißt Haller einmal durch den Strafraum.
    Und bei der Bittencourt Aktion wieder ein Kann-Elfer. Bittencourtkann nicht erwarten, dass er im Strafraum ganz in Ruhe den Ball mit der Brust runterpflücken und dann einnetzen kann. Falette vielleicht zu ungestühm aber kein 100%iger Elfer.
    Gerade die Sky-Leute wollten auf billigste populistische Art in die VAR-Diskussion einsteigen. Und das Schmadtke vollkommen weltfremd da rumtigert und überall Fehlentscheidungen sehen möchte – so what

    0
    0
  18. @Perlentaucher
    stimme dir beim schlechten Gewissen unserer Fangemeinde zu.
    Denke es spielt mit rein, wie wir vom Umfeld wahrgenommen werden bzw. Wie sie über die Eintracht berichten.
    Überall liest man als Headline, dass Frankfurt durch einen unverdienten 11er gewonnen hat. Auch der Kommentator bei Sky hat mehrmals von „Fehlentscheidung“ gesprochen.
    Je häufiger man das liest/hört, so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man es selbst glaubt.

    0
    0
  19. Ich sehe das wie ihr mit dem Elfmeter.
    Das war Teil 2 der Horn Aktion und der war für mich klar.
    Ich wurde heute fast verprügelt als ich gesagt habe,klare Elfmeter und verdiente Sieg.
    Basta!!!

    0
    0
  20. Ich finde es vollkommen okay , wenn der Abstiegskampf angesprochen wird . 10-12 Mannschaften müssen erstmal die Punkte sammeln um nicht unten reinzurutschen , auch wir . Ich habe da aber weniger Angst als z.B die Kölner Fans . Natürlich müssen wir offensiv besser werden . Aber da bin ich immer noch odorier gestimmt . Defensiv stehen wir gut . Und an der Offensive arbeiten sie sicher . Dann kommen mascarel, Fabian und Meier zurück . Spieler wie Haller und jovic werden noch zulegen . Was wir brauchen Geduld

    0
    0
  21. @augustinejayjay: Ich korrigiere Dich nur sehr ungern: Wäre das Spiel 1999 gegen Lautern 5:2 ausgegangen, hätte es uns erwischt, zum Glück ging es 5:1 aus, aber natürlich hast Du absolut Recht, das Spiel hat mich 10 Jahre meines Lebens gekostet, zumal ich live dabei war.

    0
    0
  22. Ich war auch live dabei Burki.Vergesse ich nie!!!!!!!!
    Die 6 – 3 gegen hätten auch nicht gereicht wenn unsere Nachbarn aus Mainz nicht ein Gegentor von EB kassiert hätten.
    Habe ich auf mein Handy in Brazilien verfolgt.
    Geile SGE!!!

    0
    0
  23. Jawohl, 5 Spiele in der Liga gespielt und schon schreiben hier einige von Abstiegskampf. Das können doch nur Trolle sein.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -