Da war’s passiert: Paulinho schiebt zur Leverkusener Führung ein. (Bild: IMAGO / kolbert-press)

Halbzeitfazit: Bayer Leverkusen führt nach den ersten 45 Minuten 1:0 gegen die Eintracht. Ein Kontertor von Paulinho in der 18. Minute brachte die Werkself in Front. Kevin Trapp im Frankfurter Tor war noch dran, konnte dem Ball aber nicht die entscheidende Richtungswende mehr verpassen. In der 34. Minute traf Patrik Schick zum vermeintlichen 2:0. Doch der Stürmer stand klar im Abseits, das Tor zählte nicht. Die Frankfurter ihrerseits hatte bislang keine klaren Abschlüsse. Nach vorne geht bei den Hessen kaum etwas. Die beste Chance hatte Jens Petter Hauge in der 42. Minute nach einem Distanzschuss, der das Tor dann aber doch recht deutlich verfehlte. Entsprechend verdient ist die Führung der Hausherren, auch wenn die Eintracht defensiv solide.

Es geht nach Leverkusen. Mit den jüngsten Reisen zur Werkself verbindet Eintracht Frankfurt keine guten Erinnerungen: In den letzten sieben Gastspielen in Leverkusen fing sich die SGE immer mindestens drei Gegentreffer und verlor alle Begegnungen. Dafür gewannen die Hessen in dieser Saison das furiose Hinspiel nach frühem 0:2-Rückstand noch mit 5:2.

Trainer Oliver Glasner hat Rotation angekündigt. Einerseits muss er auf Martin Hinteregger (erkältet), Sebastian Rode (angeschlagen) und Jesper Lindström (verletzt) verzichten, auf der anderen Seite will er die ein oder andere Stammkraft im Hinblick auf Donnerstag schonen. Unter anderem steht auch Rafael Borré nicht im Kader. Ragnar Ache feiert sein Startelf-Debüt. Makoto Hasebe, Kristijan Jakic, Ajdin Hrustic, Timothy Chandler, Jens Petter Hauge und Gonçalo Paciência stehen ebenfalls in der Aufstellung.

Die Startelf der Eintracht: Trapp – Tuta, Hasebe (C), N’Dicka – Chandler, Hrustic, Jakic, Kostic – Hauge – Ache, Paciência

Auf der Bank nehmen Platz: Grahl (ETW), Touré, da Costa, Ilsanker, Sow, Knauff, Barkok, Kamada, Lammers

Die Startelf von Leverkusen: Hradecky (C) – Kossounou, Tah, Tapsoba, Hincapie – Aranguiz, Andrich – Diaby, Azmoun, Paulinho, Schick

Auf der Bank nehmen Platz: Grill (ETW), Lunev (ETW), Bakker, Sinkgraven, Baumgartlinger, Palacios, Alario

- Werbung -

51 Kommentare

  1. Gugge mer mal was das heute wird…
    Ich wünsche mir einfach nur, dass es keine fette Packung gibt und die Stammspieler für Donnerstag unverletzt durchkommen.

    46
    1
  2. Wie krass,
    Das habe ich mir vom ersten Tag an gewünscht.
    Hurra. Danke. Super. Perfekt. Top Aufstellung.
    Wieso soll diese geile Mannschaft nicht nicht in der Lage sein, ein top Spiel gegen die Pillen zu absolvieren, wenn wir ihnen das zutrauen.
    Jede Diskussion, unserem Trainer Wettbewerbs Verzerrung zu unterstellen ist sowas von end krank, gemein und verkehrt und extremst unwissend, daß ich wieder nicht aufhören kann, mich zu beschweren.
    Diesmal lasse ich es….
    Oli, du machst alles absolut richtig. Endlich. Auch sind deine PKs brutal besser geworden. Top. guter Weg. Es hat lang genug gedauert. Aber das ist wohl die Zeit, die es braucht. Ich kann von dir lernen. Danke.
    PS: Und sorry an alle für meine letztens extrem kranke Mitteilung. Manchmal finde ich keinen Halt. Aber das war schon sehr scheiße von mir, so wie das war.
    Entschuldigung auch falls ich jmd verletzt habe. Soll nie so sein. Nie.

    9
    49
  3. Zweite Grade muss sich zeigen und liefern. Ganz einfach. Daher gute Aufstellung für heute…

    15
    2
  4. Huijuijui… Mit Hauge und Jakic hat man heute 2 echte Ausfälle auf dem Platz bisher. Schade.

    22
    15
  5. Ergebnis, geschenkt. Klar auch, dass kaum Spielfluss aufkommt… Aber was Paciencia und insbesondere Ache anbieten, ist definitiv nicht erstligawürdig… Ganz, ganz schwach.

    56
    4
  6. Die B04-Taktik ist sehr offensichtlich. Hinten kompakt stehen, Eintracht kommen lassen und auf deren (garantierte) Fehler warten.

    7
    2
  7. Tatsächlich üben die beiden vorne fast keinen Druck auf den Gegner aus , speziell beim anlaufen.
    Ich habe das Gefühl Arche hat soviel Krafttraining gemacht , dass er ähnlich wie Jovic bei der Leihe zu uns, vor lauter Kraft die Schnelligkeit und Beweglichkeit verloren hat.
    Ansonsten warten wir mal die 2.Halbzeit ab, ob unsere Jungs noch besser zusammen finden.
    Ein bisschen Glück den Ausgleich irgendwie und dann bricht das Kartenhaus Leverkusen vielleicht zusammen, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    8
    3
  8. Gibt es eigentlich noch vernünftige Sportreporter wie z.b.die Donnerstags von RTL?
    Die Azubis von DAZN langweilen mich permanent. Achja,das Spiel auch.
    Man man man.

    22
    7
  9. Heute kommt unser zweites Manko in dieser Saison deutlich zum Vorschein. Neben einen nicht vorhandenen Stürmer ist unsere zweite Reihe einfach zu schlecht. Mir ist immer noch klar was man in Hauge gesehen hat das 7-10 Millionen wert ist. Und auch jakic und hrustic sind spielerisch zu schwach um damit weiter oben mitzuspielen. Von Arche und paciencia brauchen wir erst gar erst anfangen.

    32
    8
  10. Puh, nach vorne geht ja gar nix. Allzu viel war ja nicht zu erwarten, aber das ist schon recht ernüchternd. Insbesondere von Ache bin ich enttäuscht, er geht einfach nicht richtig in die Zweikämpfe. Wenn du schon nichts Vernünftiges geliefert bekommst, dann musst du wenigstens die Abwehrspieler nerven. Gerade körperlich dachte ich, dass er mithalten könnte, das ist aber nach dem was ich sehe, nicht der Fall.
    Hrustic spielt auch wieder mal mit viel zu viel Streuung, um es mal vorsichtig auszudrücken. Hauge dasselbe. Er versucht allerdings wenigstens mal was.
    Und Hasebe macht heute ungewohnt viele Fehler, zwei oder drei ganz böse Fehlpässe. Gegen Leverkusens Stürmer kann er vom Speed her natürlich nicht mithalten, das ist ihm nicht vorzuwerfen.

    Defensiv stehen wir gar nicht mal so schlecht, wenn auch die 3 Leverkusener Torschüsse etwas schmeicheln, da waren ein paar Angriffe dabei, die sehr vielversprechend waren und nicht richtig zu Ende gespielt wurden.

    Insgesamt geht es wahrscheinlich nur darum, dass es nicht zu übel ausgeht. Ist halt so, auch wenn es schade ist, dass wir wohl nicht mehr allzu viel Gutes in der Liga sehen werden.

    16
    1
  11. Langsam sollte sich herumsprechen, dass Ache nicht der so oft geforderte Heilsbringer ist. Da fehlt einfach zu viel am und mit dem Ball.

    58
    2
  12. Naja, was kamen denn für Bälle vorne an? Ist für die Stürmer natürlich auch schwer was anzufangen, wenn man nicht die Bälle bekommt, die man haben möchte. Und auch beim Gegenpressing finde ich Chandler zu passiv und Hauge zu oft zu weit in die Mitte gezogen. Wirklich für mehr empfehlen konnte sich kaum einer. Auch wenn das Spiel wenig zählt, die zweite Reihe hätte sich mal mehr zeigen können.

    15
    5
  13. Ist schon etwas wenig heute. Nicht, dass ich große Erwartungen hatte, aber ich hatte schon gehofft, dass die Jungs aus der zweiten Reihe sich voll reinhängen. Und die fallen in so einem Spiel noch wirklich deutlich gegen die Stammkräfte ab. Paciencia, Hauge, Hrustic, Ache ganz schwach. Hasebe ungewohnt fehlerbehaftet. Hoffe, OG findet in der Pause die richtigen Worte.

    18
    1
  14. Da kommt Lammers rein, vertändelt den Ball 18 Meter vorm eigenen Tor, bleibt stehen und sieht zu wie daraus das 2:0 wird.

    Da muss ich wirklich an mich halten…

    62
    2
  15. Beim Lammers muss man schon von Absicht ausgehen, sonst ist diese dauernde Antileistung nicht erklärlich. KEINE Spielminute mehr für diesen Spieler!

    51
    2
  16. Nicht zu glauben. Der ist ja total von der Rolle und muß einem schon fast leid tun.

    19
    4
  17. Auch wenn das Ergebnis heute mehr oder weniger egal ist (ja-TV Geld Tabelle)… aber irgendwie ist es jedesmal wieder leicht schockierend zu sehen dass die zweite Garde mal sowas von untauglich ist für die Bundesliga… Schon heftig… Ache total schlecht, lammers sag ich schon länger nichts mehr zu…teils grausam anzuschauen. Das muss schonungslos aufgearbeitet werden nach der Saison. Für die neue Saison müssen wir in der Breite besser aufgestellt sein – ganz besonders wenn wir international spielen sollten (worüber wir jetzt noch nicht sprechen sollten)

    38
    1
  18. Oja der arme…verdient wahrscheinlich mindestens eine Mio pro Jahr, hat mit 30 ausgesorgt…muss einem richtig leid tun.

    Am besten jedes Training hundert Runden ums Stadion laufen lassen während die anderen trainieren.

    35
    4
  19. - Werbung -
  20. Och Olga – jetzt hab doch mal Mitgefühl.
    Der Lammers ist ja nicht der erste und der einzigste Traumtänzer mit dem Adler auf der Brust.

    17
    2
  21. Auch Lammers hat sich in die Annalen des Vereins verewigt. Auch über ihn wird wohl noch in Jahren gesprochen. Leider anders also erwartet.

    31
    0
  22. Alter… Löst den Vertrag mit Ache… Was reg ich mich auf… Wenn es ihm selbst nicht zu interessieren scheint.

    Wie kann man so in den Zweikampf gehen? Und wie kann man – nachdem man ihn verloren hat – so armselig nachsetzen?

    49
    2
  23. Muss echt Spaß machen, so gehässig zu sein.

    Es hat bei Lammers diese Saison offensichtlich nicht für Bundesligatauglichkeit gereicht und wird es möglicherweise nie. Aber dann macht doch bitte die Verantwortlichen verantwortlich, deswegen heißen sie ja so. Sie haben ihn gescoutet und bezahlt. Solange man ihm im Training und beim Ehrgeiz keinen Vorwurf machen kann, sind diese Kommentare respektlos. Abgesehen davon, dass er unmittelbar nach dem in zwei Szenen eine Ballbehandlung gezeigt hat, die ich von Ache und Paciencia noch nie gesehen haben.

    Und garantiert laufen unter uns einige rum, die auf ihrer eigenen Arbeitsstelle selbst wie Falschgeld rumlaufen und es nicht mal merken.

    Teamgeist und Treue heißen auch, dass man die mitzieht, bei denen es nicht läuft.

    39
    23
  24. Ache und Lammers sind echt nicht bundesligatauglich. Hauge hat sich wenigstens bemüht in Hälfte 1 und zumindest ne Chance auch selbst kreiert, aber die beiden Erstgenannten fallen leider deutlich ab.

    37
    1
  25. Gruselig! Ich schalte jetzt ab bevor ich Augenkrebs kriege!
    Keiner aus der 2. Garde hat seine Chance genutzt und sich gezeigt! Donnerstag wird es ein ganz anderes Spiel!
    Ich tippe 2:0 für unsere Eintracht.
    FORZA SGE

    16
    0
  26. Ache und Lammers sind ja eine Katastrophe

    Der Ache hat einen Körper wie ein Schrank und gewinnt keinen Zweikampf
    Die Bundesliga ist zwei Nummern zu groß für ihn.
    Ansonsten heute eine Blutleere Vorstellung
    Wieder kein Spieler aus der zweiten Reihe der sich mal in den Fokus spielt.

    37
    1
  27. Der Lammers hat ein Jahr nicht gespielt und wurde dann als Heilsbringer und Silvaersatz verpflichtet.
    Dass das nicht gut gehen konnte, weiß der Krösche jetzt auch.
    Ist halt dumm gelaufen und ich will den Sam da auch ein wenig in Schutz nehmen.
    Ich hoffe, er findet woanders wieder in die Spur.

    Jetzt sind wir auch noch hinter Gladbach abgerutscht – omg!

    22
    5
  28. Ich finde das aus der Perspektive des Beobachters gut! Kann sich jeder ein Bild machen, was die Jungs der 2. Garde im Stande sind zu spielen oder eben auch nicht. Viel deutlicher gehts nicht für die Verantwortlichen sich das anzusehen, was macht Sinn und was sollte man besser verändern. Das Spiel zeigt die Limitierungen in Farbe und bunt.

    29
    0
  29. @33, genau meine Worte von vor 5 Minuten hier daheim. Max 2. Liga. Sind einige den Anforderungen nicht gewachsen. Sind schlicht überfordert. Das erdet in der Selbstwahrnehmung im besten Falle.

    17
    0
  30. Ehrlich gesagt war das zu erwarten. Der zweite Anzug passt nicht und ist der Grund, warum wir am Ende uns nicht über die Liga für Europa qualifizieren. Kämpferisch und Läuferisch ist das okay, da möchte ich keinem den Einsatz absprechen. Aber nur mit kämpfen und laufen hältst du im Zweifel nur eine Liga, aber für Europa brauchst du einfach Leute, die Fußball spielen können. Und für die CL brauchst du Leute, die dazu noch mit Tempo Fußball spielen können.

    Es ist noch ein langer Weg, das wir sowohl in der Liga eine Rolle spielen und gleichzeitig im Europapokal (weiter so) erfolgreich auftreten. Da sieht man genau in diesen Spielen wie heute.

    22
    0
  31. Da müssten doch einige Spieler ein handfestes Eigeninteresse haben, sich selbst zu vermarkten. Wie wollen die denn bei einem anderen Verein einen Vertrag erhalten?

    26
    0
  32. Mal was Positives: N’Dicka macht es heute wieder ziemlich gut. Knauff hatte auch mehrere gute Situationen. Oder anders gesagt: Auf die 14,15 ersten Spieler kann man sich schon verlassen.

    26
    1
  33. Ich gucke mir das Spiel gar nicht an. Dass Lammers nicht der neue Silva ist und Ache nach seinem Olympia-Einsatz total überschätzt wurde, war mir schon vor so einigen Spielen klar.
    Andererseits geht es um nichts und wir spielen gegen den 3. der Liga, der noch in die CL will. Bei vielen Teams reicht die 2. Garde nicht für die Bundesliga. Muss sie aber auch nicht…deshalb ist es ja die nciht die erste 11 😉 …und wir gehen ja heute auch nicht 7:0 unter…alles gut

    25
    2
  34. Rescht eusch net uff, des wisse mer doch schon lang… und iss auch net gud fürs Herz.

    Die Verantwortlichen wissen sicher ganz genau, wer was kann und wer eine Zukunft hat und wer eher nicht.

    Lammers zündet nicht? Kann passieren. Dafür funktionieren Borré, Lindström, Knauff.

    Am Donnerstag nochmal konzentriert rangehen und siegen. Darauf kommt es jetzt an.

    20
    1
  35. Na das war doch ein munteres Freundschaftsspiel.

    In genau 3 Tagen bin ich sehr viel angespannter als jetzt.

    21
    0
  36. @40, das leuchtet mir auch nicht ein. Bequem, satt oder dumm. Zwischen Makoto als Top oder Muster Profi und den anderen „Kandidaten“ liegen Welten. Das kann für den einen oder anderen Spieler im Niemandsland enden. Lammers hat in der Form, ist keine Form, 0,00 Chancen um auf ne Fortsetzung in Bergamo zu kommen. Der wird im besten Fall weiter verliehen, Serie B oder C, aber den wird kaum jemand wollen. Das ist Karriere begrabend was manche für Vorstellungen zeigen. Nun ja, Chancen hatten sie.

    10
    0
  37. Da hat sich von der 2. Garde leider niemand für die Startelf empfohlen. Ache und Lammers nicht bundesligatauglich und Gonzo kaum sichtbar. Hauge, Hrustic und Jackic mit wenig Licht und viel Schatten. Am besten noch unsere alten Recken wie Hase und Chandler. Wenigstens wurden wir nicht abgeschlachtet.

    Egal, am Donnerstag zählt‘s!
    Forza SGE

    12
    1
  38. Schon schade, dass den Ersatzspielern verboten wurde, mit Einsatzwillen und Ehrgeiz in das heutige Spiel zu gehen 😉 .

    17
    0
  39. War der größte Traum von Ache nicht mal der gewesen eines Tages im Bazidress aufzulaufen?
    Höre noch seine Worte. Na dann,wenn das mal nicht eine Empfehlung ist.

    18
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -