Mijat Gacinovic bezeichnet sich selbst als sehr selbstkritisch.

Mijat Gacinovic hat die Winterpause anscheinend effektiv genutzt, um mit neuen Kräften in die Rückrunde zu starten. In Hoffenheim und gegen Leipzig zeigte er in der Startelf starke Leistungen und legte in Sinsheim das 1:0 von Das Dost auf. Mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ sprach der Serbe im Interview über seinen Vater, seine Lieblingsposition, Filip Kostic und dass Fans die Spieler viel zu oft nur nach Statistiken beurteilen und nicht nach Leistung.

Vaterfigur als Vorbild

Dass er zum Fußball gekommen ist, hat Gacinovic seinem Vater zu verdanken, der ihn in der Jugend sehr lange trainiert hat. „Er war schon sehr streng. Es ist nicht leicht, wenn der Vater dein Trainer ist. Aber ich habe mich daran gewöhnt. Und ich habe fast alles, was ich über Fußball weiß, von ihm gelernt. Deshalb kann ich auch mehrere Positionen spielen“, so der Mittelfeldmann. Der Serbe ist sehr variabel einsetzbar. Er kann als Zehner, Achter oder Sechster agieren, zur Not auch auf dem Flügel. Am liebsten spiele er aber „im 4-2-3-1 direkt hinter dem einen Stürmer, wie zuletzt gegen Hoffenheim und Leipzig.“ Im 3-5-2 gebe es für ihn weniger Lücken, weil die zwei offensiven Flügelspieler sowie beide Stürmer auch vorne unterwegs seien.

Selbstkritischer Gacinovic fühlt sich wie zu Hause

Gacinovic zeigte in seinen Spielen für die Eintracht stets eine hohe Laufbereitschaft. Darunter litt jedoch oft seine Übersicht für die Mitspieler. „Es ist nicht einfach bei so viel Laufarbeit und so vielen Sprints, immer die beste Entscheidung zu treffen. Es muss besser werden, gegenüber der Hinrunde ist es schon besser geworden“, gibt er selbstkritisch zu. Mit seinen Landsmännern Filip Kostic und Dejan Joveljic verbringt Gacinovic fast seine ganze Freizeit: „Wir sind nicht in unserer Heimat, aber wir fühlen uns wie zu Hause. Es gibt nicht viele Fußballprofis, die so etwas im Ausland sagen können. Was wir hier in Frankfurt haben, ist schwer irgend woanders wiederzufinden.“ Bis zum Sommer müssen Kostic und Gacinovic allerdings auf ihren dritten Mann verzichten. Joveljic ist bis Saisonende an den RSC Anderlecht nach Belgien ausgeliehen.

Lobeshymnen für Schlüsselspieler Filip Kostic

Unter Adi Hütter schaffte Kostic endlich den Durchbruch. Über die linke Seite entwickelte sich der 27-Jährige zu einem Schlüsselspieler der Eintracht. Laut Gacinovic liegt das an der offensiven Spielweise der SGE, die Hütter etabliert hat. „Wir nutzen seine Qualitäten besser. Stuttgart oder Hamburg standen immer weit unten in der Tabelle. Und da ist es schwer, etwas Mutiges zu zeigen“, erklärt der 24-jährige Pokalsieger von 2018 und führt weiter aus: „Filip ist Wahnsinn. Wenn wir einen Ball gewinnen, spielen wir ihn oft tief auf Filip, denn er hat überragende Fähigkeiten. Die Mannschaften konzentrieren sich jetzt auf ihn, er hat es schwerer. Aber er kommt immer noch oft genug an seinen Gegenspielern vorbei.“

„Mit Angst geht im Fußball gar nichts!“

Auch Mijat Gacinovic versucht in jedem Spiel, bis an seine Schmerzgrenze zu gehen. Dabei musste er auch schon einstecken, wie zum Beispiel auf Schalke als ihn Torwart Alexander Nübel mit einem Kung-Fu-Tritt foulte. „Ich finde, es war eine Aktion, bei der er zu spät kam, um noch reagieren zu können. Es sah schlimm aus, war aber ganz sicher keine Absicht. Er hat sich sofort im Stadion entschuldigt und später auch nochmal angerufen. Damit war die Angelegenheit für mich erledigt“, schildert der Serbe, der noch heute ab und zu Rippenschmerzen habe. Seine Spielweise veränderte dieses Foul allerdings nicht: „Aber Angst habe ich keine. Mit Angst geht im Fußball gar nichts!“

Fans achten im Fußball zu viel auf die Statistik

Laut der „FAZ“ erzielte der Mittelfeldspieler in 134 Pflichtspielen für die Frankfurter Eintracht acht Tore. Er selber sagt, es sollten mehr werden und auch SGE-Trainer Hütter wünsche sich, dass sich Gacinovic öfter belohnen würde. „Viele Fans beurteilen den Fußball nur mit dem Blick auf die Statistik: Wer hat das Tor geschossen, wer hat die Vorlage gegeben“, kritisiert der 24-Jährige und weist darauf hin, dass er auch schon in Spielen traf, obwohl er keine gute Leistung gezeigt hat. Sein wichtigstes Tor als Adlerträger war für ihn aber nicht das 3:1 im Pokalfinale 2018 gegen Bayern München. „Wichtiger ist mir, in der Relegation im Hinspiel das Tor gegen Nürnberg geschossen zu haben und dass ich im Rückspiel das Tor von Seferovic vorbereitet habe“, erinnert sich Gacinovic und überlegt: „Wenn wir gegen Nürnberg verloren hätten, wären wir in die zweite Liga abgestiegen. Und wer weiß, was dann aus der Eintracht geworden wäre.“

- Werbung -

38 Kommentare

  1. Mijat, du bist ein Guuder!
    Lass dich nicht unterkriegen 🙂
    Auf geht’s Eintracht, wir sind Eintracht… Forza SGE!

    0
    0
  2. Mijat, du hast ein super Start hingelegt und uns gestern sehr gefehlt.
    Bleib konzentriert und fokussiert, dann bist du als Stammspieler nicht mehr wegzudenken!!!

    0
    0
  3. Wegen solchen Aussagen und das er im Spiel immer alles gibt, obwohl nicht immer alles klappt, gehört er mir schon seit langem zur Eintrachtfamilie.
    Ein richtig treuer Kerl.

    Als Junge mit 19 hierhergekommen und 5 Jahre später bei uns zu einem Mann gereift.

    Sein Tor und die Vorlage in der Relegation und sein unvergesslicher Run beim 3:1 im Pokalfinale (gestern mal seit langem wieder auf YouTube geguckt…Gänsehautmoment noch immer) haben für mich einen höheren Stellewert, als man in Statistiken jemals ausdrücken könnte.

    Bist ein Gude und hoffe du wirst bald wieder fit!

    0
    0
  4. mein lieber Mijat, wie oft habe ich geflucht, wenn Du mal wieder
    einen Ball verhühnert hast, aber ich erkenne mit Respekt auch
    immer Deine Leistung und Deine bedingungslose Bereitschaft an,
    für die Mannschaft alles zu geben.
    Gerade im Moment ist es gut, dass wir Dich haben.

    0
    0
  5. Genau mein denken, wenn ich z. B. sage eigentlich Note 5, aber ein Stürmer schießt ein Tor und schon kriegt der ne 3. Deshalb bekommt Silva auch ne 5 von mir trotz der Flanke zum 1:1. Insbesondere auch, weil typischerweise für ihn er seine Kopfballchance mal wieder hat liegen lassen. Deshalb hat er halt den Ruf des Chancentod. Man sollte ihn vielleicht umschulen auf OM, dann nimmt man ihm den Druck auch mal Tore zu machen.

    0
    0
  6. Genau Grantler, oder rechts außen. Er kann ja wirklich kicken.
    Gestern mit ein Sturmer war sowieso hoffnungslos egal wer es war.
    Dost eher dann aber er ist ja krank.

    0
    0
  7. Hoffe die Adduktoren machen mit. Blöde Verletzung, Normallos
    ohne Ärztestab machen ein Spiel und fallen wieder 3 Wochen aus.

    0
    0
  8. @Grantler, ihn als „Chancentod“ zu betiteln ist etwas zu hoch gegriffen.
    Denke das ist einer der besten Techniker im ganzen Team! Wie oft hatte er denn die Chance sich zu beweisen?! Und im Moment, wie auch bereits erwähnt, ist es egal wenn du bei uns in den Sturm stellst, keiner macht es besser.

    0
    0
  9. Die Stürmer bei uns sind nicht zu beneiden da gebe ich Dir recht. Den Begriff ChancenTod hat er mitgebracht und bestätigt. Technik okay, daher die Idee der Umschulung.

    0
    0
  10. Übrigens, jedesmal wenn ich den Kröger von Paderborn sehe denke ich, holen bevor es andere tun bzw. er unbezahlbar wird.

    0
    0
  11. Wie oft habe ich auf Gaci und Toure herumgehackt. Gestern hätte ich mich (vielleicht) gefreut, wenn die auf dem Platz gestanden hätten …

    0
    0
  12. @10
    Du meinst wahrscheinlich Kai Pröger.
    Ein verdammt schneller Junge mit Ausdauer und Technik.
    Das Gleiche gilt auch für Sebastian Vasiliadis.
    Ich habe mich schon mehrmals gefragt, wie solche fixe Jungs in
    unserem Team zurecht kämen.

    0
    0
  13. @11
    Lach, das geht mir genauso. Man kann sich echt über Gaci aufregen ( zu eigensinnig, torungefährlich etc ) , aber
    er bringt oft wenigstens etwas Dynamik ins Spiel. Die habe ich gestern auch sehr vermisst. Vielleicht blüht er jetzt auf wenn er weiß, dass er jetzt quasi unsere letzte Offensivhoffnung ist.

    0
    0
  14. Gacinovic rennt sich immer die Seele aus dem Leib. Sein Einsatz und die nötige Mentalität sind stets vorhanden. Auch wenn ihm ab und an wenig, manchmal auch nichts gelingt, trotzdem ist er gewiss einer, der immer alles für die Eintracht gibt. In Sachen Einsatz und vor allem Laufbereitschaft kann sich so mancher ein paar Scheiben von ihm abschneiden. Ein guter Junge, der Gaci. 🙂

    0
    0
  15. Zudem brauchen wir Mijat sehr dringend, da Kostic und er unsere beiden einzigsten ernsthaften Hoffnungen in der Offensive sind, um nach vorne mit Druck und Tempo, aber vor allem unbändigem Willen, zu kommen.

    0
    0
  16. Da bin ich aber froh, man hat gesehen wir orientierungslos er war, in einer Mannschaft die ihm nicht helfen konnte, weil die meisten mit sich selbst zu tun hatte. Er soll man vernünftig eine Woche mittrainieren, vielleicht wird es ja dann was. Kam mir doch sehr hüftsteif und langsam vor. Wenn Torro bei Hüter als zu langsam fast schon aussortiert war frage ich mich, wie man dann auf Ilsanker kommen kann. Hoffe ich hab mal wider unrecht.

    0
    0
  17. Gaci ist ein cooler Typ! Den behalte ich gern für immer. Allerdings ist er auf der Position, die er als Lieblingsposition beschreibt, seit mittlerweile zu langer Zeit unerfolgreich. Ohne Frage hat er die Qualitäten und die Mentalität zum Stammspieler, aber ich sehe ihn entweder als Rechtsverteidiger oder im defensiven Mittelfeld nach Umschulung (auch wenn er da dann Probleme bei Kopfbällen haben wird). Das ist natürlich relativ. Beim Stil wie unter Kovac kann er auch vorne gut, oder bei einer Mannschaft die gegen den Abstieg spielt. Aber in den nächsten, ich schätze mal, 5 Jahren, wollen wir uns nach und nach an die EL ran arbeiten, da ist der Stil ein anderer.

    0
    0
  18. Wow was müssen die Dosen für schiss in den Hosen haben,um so ein Agreement auszuhandeln.
    Klar,sehe ich auch vollkommen ein wenn ein Superstar wie Ilsanker die Fronten wechselt.
    So ist er wenigstens fit für Freitag, hoffe ich mal.

    0
    0
  19. Vielleicht haben Sie auch nur Angst, dass Ilse die ganzen ehemaligen Mannschaftskameraden umsenst.

    0
    0
  20. Egal ob der Ilse spielt oder nicht, es muß eine Reaktion von der Mannschaft kommen und Adis Plan muss aufgehen… Dann ist was drin gegen die Dosen

    0
    0
  21. @18 Ich hatte mir das auch schon überlegt. Seine komplettaussetzer, die er ein bis zwei mal pro Spiel hat, stehen ihm leider immer im Weg. So ein guter Fußballer, hab die Hoffnung das er diese Angewohnheit, bzw. diese Blackouts in den Griff bekommt aber verloren. Würde mich natürlich maximal freuen, wenn ich mich am Ende des Tages doch getäuscht habe. Das Ilsanker nicht spielt, erachte ich morgen nicht als Nachteil. Der Junge soll erstmal mit der Mannschaft trainieren.

    0
    0
  22. Gaci spielt bestimmt auch nicht- kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Hat zwar trainiert, aber nur Teile des Trainings mitgemacht. Beim Mannschaftsspiel hat er nicht mitgemacht. Von daher befürchte ich das es für morgen nicht reichen wird.
    Also es muss morgen wirklich viel zusammen kommen damit wir in die nächste Runde kommen. Hoffentlich kann die Mannschaft wieder über sich hinaus wachsen. Vielleicht rüttelt diese Nichtleistung von Samstag die Mannschaft wach. Lassen wir uns überraschen…

    0
    0
    - Werbung -
  23. Mein Optimismus für die BL Rückrunde wurde am Samstag stark gebremst. Eigentlich war ich bitter enttäuscht ob der schwachen Performance!
    Aber Scheiß drauf …
    Morgen ist ein neues Spiel und ich bin sicher die Mannschaft zeigt am DI gegen die Dosen ein anderes Gesicht.
    Also mit Volldampf ins DFB Viertelfinale!
    FORZA SGE

    0
    0
  24. Im Endeffekt wird das Spiel genauso wie das letzte Spiel gegen die Dosen. Möglichst lange die Null halten und hoffen, dass ein Standard oder Konter zum Torerfolg führt. Ohne Dost und Gaci wird vermutlich offensiv noch weniger gehen. Wenn wir früh das Tor kassieren, dann wird es glaube ich nix. Anderseits steigen unsere Chancen wieder um so länger wir die abnutzen.

    0
    0
  25. Tja, wenn die Kaufsumme aufgrund dieser Abmachung um ein paar Hunderttausend gesenkt werden konnte, ist das sicherlich gut.

    Man wird hoffentlich vernünftig sein und angeschlagene Spieler (Gaci, Dost und wer noch …) nicht für den Pokal opfern. Also gucken wir mal, wer sich da noch anbietet oder gar aufdrängt.

    Ich rechne mit einer Packung und lobe deshalb mal wieder eine Spende für den guten Zweck aus, falls es anders kommt. May the force be with them …

    0
    0
  26. @27. euroadler: Sehe ich ähnlich…lange die Null halten….einmal die Kirsche reinstolpern….dann bitte gaaanz viel Spielglück…und ab ins Viertelfinale! 🙂

    0
    0
  27. Seit 2001 im DFB Pokal 7 mal im Elfmeterschießen gewesen. Davon nur ein mal (Aachen) unterlegen. Auch eine Option. Nur mal so.

    0
    0
  28. Meine Wunschaufstellung für morgen (abgesehen von Gaci und Dost): wie Samstag aber statt DDC wieder Toure und statt Kamada Silva. Wenn wir merken es geht nichts vorne, dann bitte Kostic als zweite Spitze oder von rechts (Durm auf links), damit er Robben-Style aus der Mitte abziehen kann.
    Lange die Null halten und wenn wir ein Tor fangen, diszipliniert bleiben!
    Wird schon!

    0
    0
  29. Schaue mir gerade den Doppelpass von gestern an. Marco Russ will nochmal für uns auflaufen. Ach wäre das schön, wenn das aufgrund von Leistungsvermögen vonstatten ginge. Ich wünsche es ihm.

    0
    0
  30. ich denke wir werden so spielen wie letzte Woche gegen die Dosen. (2. Halbzeit – mit Mut)
    Auch finde ich, dass die Borussia MGB gegen Leipzig die erste Habzeit richtig richtig gut gemacht hat. Vielleicht schaut sich Hütter da auch was ab.

    Ich bin mir sicher, dass wir ein ganz anderes Gesicht unserer Mannschaft sehen werden.

    Ich hoffe auf ein weiterkommen.

    Auf gehts Jungs

    0
    0
  31. @33 lebbe:

    Genauso würde ich auch aufstellen und wollte das auch gerade so ähnlich schreiben…. dann las ich deinen Kommentar.
    Mist! Du warst schneller 😀

    Hoffe auch das Adi im Spiel eine Systemumänderung vornimmt, falls die Anfangsaufstellung nicht fruchtet.

    0
    0
  32. @35 pannon83
    Wenn es jetzt schon zwei „Experten“ so sehen, dann muss Adi einfach zuhören;)

    0
    0
  33. Ich glaube die Dosen sind momentan auch nicht so ganz stabil.
    Der Julian macht ganz viel Druck zurzeit.
    Der Null so lange wie möglich halten und Sie werden unsicher.
    Samstag in DD habe ich ausgeblendet und komplett vergessen.
    Am Freitag müssen wir unbedingt ein Dreier holen!!!

    0
    0
  34. @31. sgesince73: Ja OK, machen wir doch gleich Elfermeterschießen und sparen uns den ganzen anderen Stress 🙂 Verletzt sich auch keiner, außerdem schont es beide Teams für die Liga und Europa!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -