Alex MeierAlex Meier hat so oft wie noch nie in der Bundesliga getroffen. Auch am Wochenende durfte er wieder das Wichtige 1:0 gegen den SC Paderborn schießen und erhöht damit sein Konto auf mittlerweile 19 Treffer. Mit dieser Ausbeute zählt der Fußballgott europaweit in der Wertung für den „Goldenen Schuh“ zu den Besten der Besten. Meier ist nach Ablauf des 25. Spieltags in der Bundesliga nun alleiniger Dritter. Nur Lionel Messi und Cristiano Ronaldo liegen noch vor ihm.

Aber kurz zur Erklärung: Beim Goldenen Schuh handelt es sich um eine Auszeichnung im europäischen Fußball, die jährlich an den erfolgreichsten Torjäger vergeben wird. Die Tore werden in dieser Statistik noch mit einem Faktor multipliziert, der die Stärke der Liga repräsentiert. Maßgebend hierfür ist die UEFA-Fünfjahreswertung –> Platz 1 bis 5 (Faktor 2), Platz 6 bis 22 (Faktor 1.5) und ab Platz 23 (Faktor 1).

Platzierung|Name|Tore|Faktor|Wert

01. Lionel Messi 32 Tore Faktor 2 Wert 64
02. Cristiano Ronaldo 30 Tore Faktor 2 Wert 60
03. Alex Meier Fußballgott 19 Tore Faktor 2 Wert 38
04. Evgeni Kabaev 36 Tore Faktor 1 Wert 36
04. Diego Costa 18 Tore Faktor 2 Wert 36
06. Alexandre Lacazette 23 Tore Faktor 1.5 Wert 34.5
07. Neymar 17 Tore Faktor 2 Wert 34
07. Arjen Robben 17 Tore Faktor 2 Wert 34
07. Sergio Aguero 17 Tore Faktor 2 Wert 34
07. Jackson Martinez 17 Tore Faktor 2 Wert 34

24. Bas Dost 13 Tore Faktor 2 Wert 26
24. Robert Lewandowski 13 Tore Faktor 2 Wert 26

34. Thomas Müller 12 Tore Faktor 2 Wert 24
34. Franco Di Santo 12 Tore Faktor 2 Wert 24

Zugegeben: Für mehr wird es aller Voraussicht auch nicht bei unserem AMFG14 reichen, dennoch zeigt diese Statistik eindrucksvoll welchen Wert der 32-jährige für den Verein besitzt. Es bleiben noch 9 Spieltage, um diesen Wert auszubauen und den Platz auf dem Treppchen zu verteidigen. Der letzte Deutsche, dem diese Auszeichnung übrigens zu Teil wurde, war Gerd Müller in der Saison 1970/1971. Mit insgesamt 40 Toren holte er sich nach 1969/1970 zum zweiten Mal diesen Titel. Aber auch wenn er den „Bomber der Nation“ in dieser Statistik nicht ablösen kann, ist seine Leistung nach Angaben von Bruno Hübner in der Bild-Zeitung dennoch absolut hoch anzurechnen: „Seine Qualität ist außergewöhnlich! Und bei uns sind Tore anders zu bewerten als bei seinen Konkurrenten wie Robben. Der spielt bei Bayern, die gewinnen jedes Spiel da ist es für Stürmer leichter zu treffen. eigentlich müsste Meier mit drei Toren Bonus in die Saison gehen…

- Werbung -

10 Kommentare

  1. Spanien gehört auf jedenfall in Faktor 1. Somit ist Alex #1 – In Deutschland würden die beiden keine 30+ Tore schießen!

    0
    0
  2. hab des gestern auch kurz gesehen und etwas geschmunzelt. und den wollten viele noch vom Hof jagen? 🙂 soviel zu der Ahnung der funkeln, Wehs usw.
    wie dem auch sei, eigentlich sollten die ersten 5 Mannschaften der ligen auch wieder einen Faktor abgezogen bekommen, ein typ bei Garca, die ohnehin ca. 200 Tore die saison schießen treffen einzelne Spieler ohnehin häufiger als bei sagen wir mal der sage 🙂 ähnliches gilt dann ja auch zwischen uns und den Bayern. sir Alex hätte bei den Bayern mit solchen Einsatzleiter sicher noch häufiger genetzt als bei uns.

    0
    0
  3. AMFG14 ist ein Phänomen. Wären für den goldenen Schuh ballkontakte und Tore entscheidend, wäre er mit Abstand 1.

    Off topic
    Ich habe mir gestern das 2 ligaspiel angeschaut und war ziemlich verdutzt als ich die RB-Nostalgieker das Lied „hey RB-leipzig (Pippilangstrumpf)“ singen höre habe.
    Dazu sind sie geschlossen gesprungen.
    Ich beanspruche das Lied sowie Melodie nicht allein für die Eintracht, aber es fällt schon auf, dass solche Vereine ohne Vergangenheit Lieder kopieren und umdichten.

    0
    0
  4. @5. : zu deinem offtopic: Vereine mit Tradition dürfen natürlich Lieder kopieren und umdichten….

    0
    0
  5. Wir haben auch Lieder anderer Vereine kopiert und umgedichtet.
    zB von Panathinaikos Gate 13 das Lied: „Ooooohh, SGE. Wir fahren überall hin nur um dich zu sehen. Und wenn du spielst, und wenn du siegst, dann tobt die Kurve denn wir alle sind verliebt.“ usw.

    Das Ding ist einfach, dass RB, sollten die das irgendwann mal gegen uns versuchen anzustimmen, von niemandem gehört werden wird. Denn die 10, 100 oder 1000 Kunden, die da sein werden schreien wir in Grund und Boden. Und die Punkte bleiben selbstverständlich auch bei uns! 🙂

    Da mach ich mir gar keine Sorgen. In solch einer Inbrunst und Lautstärke wie wir das singen, kann das kein Plastikclub auch nur im Ansatz nachmachen.

    zum Thema:
    Gratulation an Alex Meier. Hoffe er behält diese Form und Torquote bei, dann hat selbst der Holländer es schwer da noch vorbeizukommen. Das muss man sich mal gaaaanz langsam auf der Zunge zergehen lassen. Das es ein Eintrachtspieler mal in ein Rennen um die Torjägerkanone schafft hab ich nicht für möglich gehalten.

    0
    0
  6. Unglaublich…..und unglaublich toll!!
    Was am Ende auch immer bei raus kommt, allein die Tatsache, das Meier in diesen Rankings gelistet ist, ist saustark.
    Sollte es wirklich am Schluss für die Trophäe reichen, wäre das natürlich „die Krönung“.

    0
    0
  7. da fehlen noch die Marktwerte zum Vergleich, so wird´s richtig gruselig!

    1. Lionel Messi 32 Tore – 120 MIO – 3,75Mio/Tor
    02. Cristiano Ronaldo 30 Tore – 120 MIO – 4Mio/Tor
    03. Alex Meier Fußballgott 19 Tore – 3 MIO – 0,158Mio/Tor
    04. Evgeni Kabaev 36 Tore – 0,3MIO – 0,008Mio/Tor oder auch 8.000€ pro Tor, ein echter Schnapper! 🙂
    04. Diego Costa 18 Tore – 50 MIO – 2,78Mio/Tor
    06. Alexandre Lacazette 23 Tore – 20 MIO – 0,87Mio/Tor
    07. Neymar 17 Tore – 80 MIO – 4,7Mio/Tor
    07. Arjen Robben 17 Tore – 33 MIO – 1,94Mio/Tor

    Auf den Kabaev sollte man unbedingt den Bruno mal aufmerksam machen! *Ironie aus*

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -