Es war ein Blitztransfer im Sommer. Nachdem Marc Stenderas Kreuzband riss, wurde schnell gehandelt und von Borussia Dortmunds U23 Marvin Bakalorz für kleines Geld verpflichtet. Der Kapitän der zweiten Mannschaft verband Hoffnungen mit seinen Wechsel an den Main: „Ich hatte mir hier eine Chance ausgerechnet bei der Eintracht„, sagt der Mittelfeldspieler in der FR. Inzwischen klingt der 24jährige desillusioniert: „Ich dachte, ich schaffe es öfter in den Kader. Ich hoffte, mich näher ans Team ranarbeiten zu können.“ Stattdessen spielte er in den Planungen von Armin Veh auch dann keine Rolle, als mit Alex Meier, Jan Rosenthal und Pirmin Schwegler drei zentrale Mittelfeldspieler zugleich ausfielen.

Erst einmal, am 4. Spieltag gegen seinen Ex-Verein, schaffte es Bakalorz in den Kader der Eintracht. Ansonsten war sein Platz auf der Tribüne oder viermal in der U23 der Hessen. „Das habe ich mir anders vorgestellt„, gibt er ehrlich zu. Ans aufgeben denkt der gebürtige Seligenstädter deshalb noch lange nicht: „Ich fühle mich total wohl hier und werfe ganz sicher nicht die Flinte ins Korn.“ Dafür möchte er nun das Gespräch mit dem Trainer suchen und sich nach seinen Perspektiven erkundigen.

Erste Selbstzweifel, ob es für ganz oben langt, hat Bakalorz schon: „Schaffe ich es überhaupt? Ist die Bundesliga nicht zu hoch für mich? Reicht es nur für zweite oder dritte Liga? Solche Fragen schießen halt schon durch den Kopf.“ Der Mittelfeld-Allrounder hofft, den Gegenbeweis antreten zu dürfen und zu zeigen, „dass ich das Zeug dazu habe. Ich bin richtig fit.“

- Werbung -

10 Kommentare

  1. Ich denke er wird es auch weiterhin schwer haben ins team zu kommen. Charakterlich scheint er aber ein guter Bursche zu sein.

    Off topic : Was haltet ihr von einer Cacau-Verpflichtung? Nur Reservist in Stuttgart. Im Sommer wohl ablösefrei… veh hat ja auch noch mit ihm zusammengearbeitet. Erst „31“ und erfahren. Charakterlich passend. Fände es bei moderaten Gehaltsvorstellungen net schlecht. Vielleicht im winter schon für 800k-1Mio.? Joselu und Lakic sind dann nächste Saison vielleicht auch nicht mehr da…

    0
    0
  2. Tja, leider kann ich mir zu diesem jungen Mann absolut keine Meinung bilden. Ich habe ihn noch nie spielen sehen. Was Veh angeht, da habe ich halt so meine eigene Meinung. Wurde doch nach letzten und vor der laufen Runde immer wieder die fehlende Breite der Mannschaft bemängelt, so stelle ich aktuell doch leider immer wieder fest, dass im Kern stets die gleiche Truppe ihren Dienst tut. Die viel erwähnte Rotation findet nicht statt und so bleibt es dann wohl abzuwarten, wie sich das auf die Mannschaft mit zunehmender Dauer der Saison auswirken wird.

    Natürlich ist die Kritik groß, wenn durch laufende Rotation dann etwas daneben geht, aber ebenso groß wird die Kritik sein, wenn einige Spieler ihr Potenzial durch drastischen Leistungsabfall und fehlender Pausen nicht mehr abrufen können. Ich habe schon jetzt vor allem in der 2. Halbzeit regelmäßig das Gefühl, dass einige Spieler einfach ihre Leistungsgrenze erreicht haben und dass dies im Ergebnis kontraproduktiv für uns ist. Machen wir uns doch nichts vor, aber wir haben aus den letzten 3 Spielen magere 3 Pünktchen geholt. zu großen Teilen haben wir die 2. Halbzeit verschlafen und es hätte ebenso sein können, dass dieser Schuss auch nach hinten los gegangen wäre. Da hätte ich dann gerne mal den Einen oder Anderen heulen gehört.

    Wie stark unsere Ersatzbank wirklich ist vermag doch hier keiner zu sagen. Sie spielen einfach zu selten und wenn, dann gnädigerweise für nur 10-15 Minuten. Meistens geht es da nur noch darum irgendwie das Ergebnis zu halten und bloß nicht verlieren. Mal schaun, wie es wird und mal schaun, wer von den Ersatzleuten den Anfang macht wieder reumütig an die alte Wirkungsstätte zurückkehren wird, weil er in Frankfurt keine Perspektiven sieht.

    Ich würde lieber keine Kommentare über unsere No Names auf der Bank abgeben, denn wer waren vor der Runde 2012/2013 Inui, wer Djakpa, wer Aigner, wer Ozcipka, wer Trapp, wer Zambrano, wer Anderson??? Ich kann mich da noch gut erinnern an so einige Kommentare, nach denen wir bereits vor Beginn der Runde abgestiegen waren.

    0
    0
  3. Also Schroeck könnte meinetwegen öfter spielen, aber wen willst Du den sonst so rein rotieren? Es mussten die Verletzten ersetzt werden und es hat doch fast jeder mal gespielt?!

    0
    0
  4. Ich sehe es ähnlich wie Libero:

    Wir hatten mit vielen Verletzten zu kämpfen. Meier, Schwegler, Basti, Sebi, Lakic, Stendera, Kittel,…

    Und qualitativ kann nur Veh entscheiden. Er weiß welche Spieler von der Bank die nötigen Impulse bringen können.
    Schröck zum Beispiel kannst du gegen spielstarke Mannschaften gebrauchen die dich hinten rein drücken. Aber eher weniger um das Spiel selbst aufzuziehen. Lanig fällt qualitativ einfach stark ab gegenüber den anderen. Joselu hat sich nicht mit Ruhm bekleckert bisher. Stefano wird mit Sicherheit ähnlich letzter Saison seine Einsätze bekommen.
    Mehr fält mir auch nicht mehr ein.

    0
    0
  5. OffTopic: finde das hier eine relativ interessante Aussage von Barnetta im Interview mit Blick am Abend:
    „Ich habe gelernt, nicht mehr soweit vorauszuplanen. Wenn man so lange dabei ist wie ich, dann überlegt man manchmal schon. Ich sehe es jetzt bei Frankfurt: Einige, die sich die englischen Wochen nicht gewohnt sind, jammern schnell mal, warum man schon wieder im Hotel ist.“

    Hoffentlich wird das Jammern nicht zu stark…

    0
    0
  6. @thomas66:

    inwieweit veh wirklich wechselt, wenn mal alle fit sind, muss man natürlich abwarten, aber du kannst ihm doch derzeit nicht vorwerfen, nicht genug zu rotieren. uns fehlen doch jetzt schon seit wochen mehrere leistungsträger, die es erstmal zu ersetzen gilt. ist doch klar, dass veh dann nicht noch zwischen den back-ups und deren back-ups rotiert. und dass in der iv rotiert wird, ist sehr ungewöhnlich und gefährtlich. und gerade wo sie bei uns immer besser wird, wäre das ja total bescheuert.

    wenn meier und schwegler wieder da sind, dann gibt es da schon ein paar möglichkeiten. inui und barnetta schätze ich in etwa gleich stark ein, die werden sich wohl immer mal abwechseln. je nach system wird aigner auch mal auf der bank sitzen und rode oder kadlec rechts außen spielen.

    rode und schwegler werden sicher auch ihre pausen bekommen. gegen ende der hinrunde werden, denke ich, auch mal ein paar back-ups ihre chance bekommen. wenn in der el alles so läuft wie bisher, dürften wir schon vorzeitig weiter sein, dann kann man den dauerläufern (wie rode, jung oder aigner) mal ne pause gönnen. celozzi und schröck kann man völlig gefahrlos bringen, weshalb sie auch eine alternative für das pokalspiel sind.

    die saison ist noch jung, noch nicht mal ein viertel ist rum, also kepp cool.

    0
    0
  7. @elde

    gerade vor dem pokalspiel würde ich einigen leistungsträgern ne pause gönnen. im pokalspiel selbst sollen ruhig die spieler an den start die am besten eingespielt sind.
    nicht auszumalen wenn man durch das rotieren aufeinmal gegen sandhausen rausfliegt.
    der pokal ist nicht nur der kürzeste weg in die el sondern die nächste runde bringt auch knapp 850.000€ so wie ich es in erinnerung habe.

    0
    0
  8. @manni:

    ich glaube es wäre nicht zu unserem nachteil, wenn wir im pokalspiel ein paar reservisten, wie celozzi oder djakpa und schröck aufstellen. wenn man gewohnt ist, auf europäischer bühne zu spielen, dann könnte die anspannung gegen sandhausen leicht fehlen, weil man halt im hinterkopf hat, dass es ja „nur“ eine zweitligamannschaft ist. die jungs in der zweiten reihe werden hingegen darauf brennen zu zeigen, dass sie es auch können. und in der liga haben wir die punkte nicht minder nötig.

    aber für eine mannschaft wie uns, wo jedes spiel wichtig ist, ist es natürlich schwierig zu entscheiden, wann man spieler schont. kann auch durchaus verstehen, warum du bauchschmerzen bei dem gedanken hast.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -