Marco Fabián hofft auf eine gute Saison.

Marco Fabián ist bei Eintracht Frankfurt der kreative Denker und Lenker im Mittelfeld. Mit seiner feinen Schusstechnik ist der Mexikaner außerdem immer mal wieder für ein Traumtor gut. Das weckt auch Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen. Angeblich soll unter anderem der VfL Wolfsburg Interesse an dem Mittelfeldspieler haben. Fabián selbst sagt im Interview mit SGE4EVER.de, dass er sich in Frankfurt aber sehr wohlfühlt und er gedanklich komplett bei der Eintracht ist.

SGE4EVER.de: Marco, wie geht es dir und was macht dein Knie?
Marco Fabián:
„Ich merke mein Knie noch ein bisschen. Aber es ist nicht so schlimm. Ich pausiere lieber zwei, drei Tage länger, um es komplett auszukurieren. Spätestens in Frankfurt kann ich wieder zu 100 Prozent einsteigen.“

Was geht es deinem Rücken? Diese Verletzung hat dich ja in der Rückrunde lange geplagt…
„Da ist alles wieder gut. Ich habe jetzt im Sommer ja auch viel mit der Nationalmannschaft gespielt und da war alles in Ordnung. Ich fühle mich fit und hoffe, dass das auch so bleibt.“

Die Vorbereitungen unter Niko Kovac sind sehr intensiv. Wie weit bist du persönlich schon und könntest du – wenn dein Knie nicht schmerzen würde – morgen schon in die Saison starten?
„Nein, morgen noch nicht (lacht). Aber diese intensive Trainingseinheiten sind wichtig: Die Mannschaft muss zusammenfinden, um dann gut in die Saison zu starten.“

Ihr scheint schon ein gutes Team zu sein und die Neuen haben sich schon gut eingefunden. Stimmt dieser Eindruck?
Ja, das auf jeden Fall. Wenn neue Spieler dazukommen, sprechen sie meistens erstmal nicht so viel und sind sehr ruhig. Das liegt natürlich auch daran, dass wir mehrere Nationalitäten haben und es da mit den vielen Sprachen nicht  immer ganz so leicht ist. Daichi Kamada und Luka Jovic sprechen beispielsweise noch gar kein Deutsch. Aber im Fußball versteht man sich auch ohne Worte: Durch die Mimik und Gestik. Und abseits des Platzes verstehen wir uns beispielsweise durch gemeinsame Abende und Lachen.“

So wie beim Mannschaftsabend am Freitag in Gais?
Ja. Solche Abende sind wichtig. Die neuen Spieler mussten zum Einstand singen. Das war sehr lustig.“

Musstest du damals auch singen, als du neu bei der Eintracht warst?
Nein, aber jetzt gibt es neue Regeln für die Neuen (lacht).“

Marco Fabián ist gedanklich voll und ganz bei der Eintracht.

Hast du schon Zeit gehabt, mit Carlos Salcedo in Ruhe zu reden?
Ich verbringe viel Zeit mit ihm, seitdem er hier ist. Vor ein paar Jahren haben wir in Chivas zusammengespielt und wir kennen uns natürlich auch aus Nationalmannschaft. Er ist ein sehr guter Spieler. Er wird der Eintracht helfen und eine tolle Zukunft haben.“

Wie siehst du deine Rolle im Konkurrenzkampf im Mittelfeld und wie schätzt du deine Chancen ein, wieder Stammspieler zu werden?
Es ist immer besser für eine Mannschaft, wenn ein gewisser Konkurrenzkampf herrscht. Das erhöht das Leistungsniveau innerhalb des Teams.“

Was hast du dir persönlich für die neue Saison vorgenommen und was ist das Ziel der Mannschaft?
Ich glaube, dass wir uns im Vergleich zur Vorsaison noch einmal steigern können und hoffe die komplette Saison so gut wie in der Hinserie spielen. Und warum sollten wir dann nicht um einen Platz in der ersten Tabellenhälfte kämpfen können? Ich persönlich möchte viel spielen und hoffe, dass ich mich nicht verletze. Ich möchte der Mannschaft helfen.“

Und warum bist du davon überzeugt, dass diese Saison besser wird wie die vergangene?
Die Spieler, die geblieben sind, kennen nun die Vorstellungen des Trainers schon und wir fangen nicht bei null an. Wir haben außerdem gute Spieler dazu geholt. Die Chemie stimmt in der Mannschaft.“

Siehst du deine mittelfristige Zukunft weiter bei der Eintracht? Dein Name soll angeblich beim VfL Wolfsburg auf der Liste stehen.
Ich habe von solchen Angeboten lediglich mal gehört. Mein Kopf ist aber zu 100 Prozent bei der Eintracht. Hier ist meine Gegenwart. Ich möchte die Fans hier glücklich machen und eine gute Zeit mit Frankfurt haben. Die Bundesliga ist für mich die beste Liga. Das ist für mich Motivation genug, um mich immer weiter zu steigern.“

Was sind denn die Dinge, in denen du dich noch steigern willst?
Als Fußballer kann man sich immer verbessern und an sich arbeiten. Je älter man wird, desto intelligenter muss man spielen. Man muss das Spiel noch besser lesen können.“

Du hast im Confedcup gegen Deutschland ein Traumtor gemacht. Eines von einigen schönen Toren in deiner bisherigen Karriere. Welches war für dich das Schönste?
„Das gegen Deutschland war schon ein sehr besonderes Tor für mich. Diesen Tag werde ich nie vergessen. Wir haben zwar verloren. Aber für mich war es ein Traum, ein Tor gegen Deutschland zu machen. Denn Deutschland ist meine zweite Heimat.“

Wenn wir schon von Träumen sprechen: Es sieht gut aus, dass Mexiko sich für die WM in Russland qualifiziert. Was erträumst oder erhoffst du dir dort?
Mein Traum ist erstmal, mich mit Mexiko für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Das wäre meine zweite WM. Und dann möchte ich weiterkommen als das letzte Mal. Mexiko hat viele gute Spieler und viel Qualität. Bisher sind aber wir nie über das Achtelfinale hinaus gekommen. Daher wäre es mein Traum, wenn wir das im kommenden Jahr schaffen.“

Wie lautet dein Zwischenfazit nach 1,5 Jahren in Frankfurt? Hast du mit dem Wechsel alles richtig gemacht?
„Das erste halbe Jahr war bekanntlich für mich nicht so einfach, weil alles neu war: neues Land, neue Sprache und auch der Fußball hier war für mich teilweise anders als in Mexiko. In der letzten Saison konnte ich dann mehr von mir zeigen, weil ich mich dann schon gut eingelebt hatte. Ich fühle mich inzwischen in Frankfurt richtig wohl. Die Leute sind alle sehr nett und immer hilfsbereit. Deutsch kann ich inzwischen auch schon ganz gut. Alles ist nun ein bisschen einfacher für mich.“

Wie wichtig war für dich der Trainerwechsel zu Niko Kovac hinsichtlich deines Wohlfühlfaktors? Man sieht, dass du ein gutes Verhältnis zum Trainer hast.
Im Fußball weiß man nie, was passiert. Daher muss man immer hart arbeiten. Als Kovac kam, war es anfangs für mich auch wieder etwas schwierig, da ich ihn nicht kannte und mich neu beweisen musste. Aber jetzt kennen wir uns gegenseitig sehr gut und haben ein gutes Verhältnis, das ist richtig. Er ist ein sehr guter Trainer.“

 

- Werbung -

20 Kommentare

  1. charakterlich meiner meinung nach eine ausnahmeerscheinug,der ist in mexiko fast nationalheiligtum und hat bei uns am anfang nur grass fressen muessen,da haette manch anderer die brocken hingeschmissen!
    ich hoffe,er bleibt uns noch lange erhalten!

    0
    0
  2. Stenera muss schon wieder in die Röhre! Glaube, dass gibt nichts mehr! Um sich durchzusetzen muss er in jedem Zweikampf beißen, mehr als andere und das birgt auch mehr Verletzungsgefahr. Wenn aber jeder Stollenhänger zu Verletzungen führt, stimmt etwas nicht. Drücke die daumen, dass ich nicht recht habe. Gute Besserung und vielleicht zeigt die MRT nichts schlimmes.

    0
    0
  3. fabian ist ein außergewöhnlicher mensch und spieler. wir müssen froh sein, dass wir so einen in unseren reihen haben. an eintrachts stelle würde ich schon heute seinen vertrag der bis 2019 geht, um 2-3 jahre verlängern. zusammen mit den neuen spielern wird er noch besser in erscheinung treten können und begehrlichkeit anderer vereine wecken. nicht zu lange warten, sonst gibt es, wenn er gehen sollte nur eine geringe ablöse.

    0
    0
  4. Wir sollten nur langsam mal anfangen Fabian so enzusetzen, dass er uns auch weiterhelfen kann. Er gehört weder auf den Außen, noch am eigenen 16er !

    0
    0
  5. @ Alpi

    Finde auch, dass man seit längerem gesehen hat, dass er im zentralen (offensiven) Mittelfeld zu Hause ist. 8er geht auch, aber auf den Außenbahnen ist er verschenkt.

    Ansonsten hoff ich auch, dass er noch lange unser Trikot trägt und wenn er wechseln sollte, dann für ne Bombensumme!

    0
    0
  6. Was wurde eigentlich aus der Ankündigung, man sei mit einem Innenverteidiger schon sehr weit in den Gesprächen vorangeschritten? Langsam mache ich mir Gedanken

    0
    0
  7. @9
    Tja, wahrscheinlich ist man sich nicht einig geworden. Momentan sieht es so aus als haben wir noch vier Wochen Zeit. Der Markt ist derzeit überhitzt. Ob sich das zum Transferschluss noch ändert, ist die Frage. Ich denke die schnelle Genesung von Slacedo spielt auch eine Rolle in der Überlegung der Verantwortlichen. Ich vermute dennoch, dass die Eintracht noch jemanden holen wird, Einen für die IV und noch Einen für die Außenbahn.
    Ich hoffe, Rebic und Vallejo 😀 .

    0
    0
  8. @jp und nicknack
    Glaube gelesen zu haben, dass man mit Salcedo plant, der wohl schneller als erwartet zurück auf dem Platz sein wird.

    0
    0
  9. Fabián ist ein toller Fussballer. Bin stolz dass er bei uns ist. Hoffe er bleibt das auch. Würde ihn gern mit Kamada zusammen in der offensive Mitte spielen sehen. Ich finde die passen super zusammen von ihrer Spielanlage. Eingespielt wären die für einige überlegte Kabinettstückchen gut. Wahrscheinlich wird aber immer nur einer von Beiden aufgeboten.

    0
    0
  10. Ja hoffentlich bleibt er uns lange erhalten. Er wird uns sicher weit helfen.
    Würde auch vorschlagen im Winter guten Angebot machen und verlängern.
    Aber muß man erst Mal die Hinrunde abwarten . Hoffentlich werden wir schnell Safe .

    0
    0
  11. Fabian ist nicht nur ein Klasse Spieler, sondern scheint auch menschlich herausragend zu sein. Am besten gaaanz lange binden. Wenn ich sehe wie er sich in der schweren Anfangszeit unter Kovacs ohne zu murren durchgebissen hat. Sich eine lebenslange Mitgliedschaft gesichert hat, auch wenn das kein Geld für einen Profi ist, das ist ein starkes Bekenntnis und wenn man so seine Aussagen liest glaubwürdig. Der kann Kultstatus erlangen wenn man ihn nicht verkauft.

    Am besten kann er seine Stärken zur Geltung bringen wenn er zentral hinter der oder den Spitzen spielt als Spielmacher mit allen Freiheiten.

    0
    0
  12. Würde gerne mal folgende startaufstellung ins Rennen schicken 😉

    ————-Hrady————
    —vadder–Hase— Salcedo—
    —-Willems——–Chandler—
    ———-de Guzmann———
    –Gaci—–Fabian—–Blum—-
    ————Haller—————

    0
    0
  13. @15 schon am 12 August könnte das passieren , warum nicht.
    Blum hilft uns auch immer wieder aus der Patsche. Oder vielleicht doch zum Ende wird eingewechselt . Vielleicht fängt Kamada an. Ist eher kreativerer und NK ist total begeistert von dem.

    0
    0
  14. @15 würde Gaci nach Links packen und vielleicht Kamada für Blum. Denke das Blum nach einer Einwechslung besser spielt.

    0
    0
  15. @15 jedes Mal wenn ich Vadder les schmeiß ich mich weg. Danke dafür!
    Fernab der Heimat werd ich so stets geerdet..

    0
    0
  16. @15: schätze dass Fernandez statt DeGuzmann in der Hinrunde auf der 6 spielt.
    Oder mit Fenandez auf der 6 und De Guzmann als offensiver 8er
    und ich fand Wolf in den Testspielen besser als Blum

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -