Luka Jovic erzielte in seinem ersten Bundesliga-Spiel gleich sein erstes Tor.

Der Tenor der Pressekonferenz zum zweiten Heimspiel gegen den FC Augsburg war eindeutig: Der Auswärtsdreier gegen Gladbach sollte zu Hause vergoldet werden. Am Ende kehrte Ernüchterung im Stadtwald ein – Die zweite Heimniederlage und das auch noch gegen einen der vielzitierten „direkten Konkurrenten“. Dabei kam die Mannschaft von Niko Kovac zunächst ziemlich ordentlich in die Partie, trumpfte mit Ballbesitz auf und ließ die Gäste selten zur Entfaltung kommen. Doch nach 21 Minuten gelang den Fuggerstädtern mit einem direkten Freistoß (Max) die Führung und fortan musste die SGE Ideen und Lösungen entwickeln, den Rückstand zu egalisieren. Das klappte allerdings erst in der weit fortgeschrittenen zweiten Hälfte, nachdem man zwischenzeitlich sogar durch ein Zaubertor (Caiuby) mit 0:2 hinten lag. Der eingewechselte Jovic brachte zwar kurz nach den 1:2-Anschlusstreffer, doch am Ende retteten die Gäste die drei Punkte über die Zeit und stoßen damit in die obere Tabellenregion vor, während die Eintracht mit vier Punkten aus vier Spielen im letzten Tabellendrittel festhängt.

Der gegen Gladbach noch mit Knieproblemen ausgefallende Makoto Hasebe kehrte in die Startelf zurück und bestritt damit sein 100. Spiel für die Frankfurter. Dafür musste Gelson Fernandes auf die Ersatzbank. Carlos Salcedo und Simon Falette bildeten mit dem Kapitän David Abraham die Innenverteidigung, Hasebe startete im defensiven Mittelfeld. Ante Rebic verfolgte die Partie auch im zweiten Spiel nach seiner Rückkehr zunächst auf der Bank.

An der Leser-Bewertung gemessen, betrug die durchschnittliche Mannschaftsleistung der vierzehn zensierten Spieler 3,86. Kein Spiel der Eintracht wurde bisher in der Gesamtleistung schlechter bewertet.

Die Einzelnoten der über 570 abstimmenden SGE4EVER.de-User im Überblick:

Luka Jovic:
Luka Jovic zeigte in seinem ersten Bundesliga-Spiel, dass er sehr wohl eine Alternative sein kann. Nach seiner Hereinnahme bekam das Spiel der Hessen deutlich mehr Zug zum Tor und mit seinem Kopfballtreffer zum 1:2-Anschluss konnte die Mannschaft in der Schlussviertelstunde doch noch von einem Punktgewinn träumen. So wählten ihn die SGE4EVER.de auch mangels Alternativen zum Spieler des Spiels gegen Augsburg.

David Abraham, Taleb Tawatha:
David Abraham hatte 120 Ballkontakte und damit die meisten im gesamten Team. Der Kapitän klärte mehrfach in wichtigen Situationen und daher kann man ihm sicherlich keine großen Vorwürfe machen, dass auch das zweite Heimspiel der Saison verloren ging. Eine Passquote von knapp 90 Prozent und eine Zweikampfquote von knapp 80 Prozent sind schon ziemlich stark für einen Innenverteidiger. Taleb Tawatha kam erst in der 79. Minute für den ausgelaugten Jetro Willems. Der Israeli kam aber zu einem Zeitpunkt in die Partie, als die Hessen enorm auf den Ausgleich drückten. So konnte Tawatha häufig von seiner linken Seite aus in den Strafraum eindringen oder mit Flanken seine Teamkollegen in Aktion bringen. Das war eine deutliche Aufwertung im Vergleich zum Niederländer, der dieses Mal ziemlich blass daherkam.

Mijat Gacinovic:
Mijat Gacinovic gelang nicht wirklich viel, wenngleich er es immer wieder mit Einzelaktionen versuchte. Der Serbe biss sich zu häufig an der Defensive der Augsburger die Zähne aus. Seine Bemühungen honorierten die Leser allerdings mit einer wohlwollenden 3,5.

Kevin-Prince Boateng, Ante Rebic, Makoto Hasebe, Jetro Willems, Carlos Salcedo, Timothy Chandler:
Kevin-Prince Boateng gab die meisten Torschüsse (4) ab, doch richtig gefährlich war davon keiner. Während er gegen Gladbach noch vor allem in Kombination mit Sebastien Haller glänzte, war davon am Samstag so gut wie gar nichts zu sehen. Ante Rebic durfte zu Beginn der zweiten Halbzeit auf dem linken Flügel ran. Richtig gefährlich wurde es allerdings erst im Zusammenspiel mit Tawatha, der gegen Ende erst auf dem Platz stand. Zu häufig rannte er sich aber fest. Makoto Hasebe wirkte auf der „Sechs“ ziemlich verlassen und hilflos. Das mag aufgrund seiner einwöchigen Auszeit samt Länderspielreise liegen. Die besseren Spiele in der Vergangenheit lieferte er allerdings als „Libero“ in der Abwehrreihe ab. Jetro Willems wirkte ähnlich wie sein Pendant Timothy Chandler auf der rechten Außenbahn überfordert und müde. Keine Spritzigkeit und zu wenige Flanken oder Pässe, die das Spiel gefährlich gemacht hätten. So reicht es für beide nur zu einem „Ausreichend“. Carlos Salcedo konnte mit einer Passquote von 90 Prozent brillieren, auch in den Zweikämpfen wirkte er ziemlich souverän. Dennoch musste er zur Halbzeit in der Kabine bleiben.

Sebastien Haller, Lukas Hradecky, Jonathan de Guzman, Simon Falette:
Sebastien Haller wurde von den Gästen komplett aus dem Spiel genommen und konnte sich zu keinem Zeitpunkt positiv in Szene setzen. Das war ein gebrauchter Tag des Franzosen. Lukas Hradecky bekommt weiterhin in Form der Notenabgabe den Unmut einiger Fans zu spüren. Der finnische Schlussmann konnte zwar selten mit Paraden auf sich aufmerksam machen, doch die beiden Gegentore kann man ihm nicht ernsthaft ankreiden. Jonathan de Guzman spulte über 12 Kilometer ab, aber ertragreich war davon kein einziger. Keine Ideen im Spielaufbau und die Zweikampfquote ließ zu wünschen übrig (29 Prozent). Anders als Simon Falette, der zumindest in vielen Zweikämpfen sicher und abgeklärt wirkte.

- Werbung -

20 Kommentare

  1. „Jetro Willems wirkte ähnlich wie sein Pendant Timothy Chandler auf der rechten Außenbahn überfordert und müde.“
    Schön dass das bereits vor der englischen Woche ein Problem ist…

    Mal schauen ob Jovic in den nächsten Spielen nochmal eine Chance bekommt, oder ob Hübner seine „Drohung“ mit Hrgota ernst meint 😀

    0
    0
  2. beide tore gegen augsburg sind von lukas mitverschuldet, wenn ein torhüter solche fehler macht , dann kannst du als trainer noch so schlaue konzepte den spielern vermitteln, es wird dann einfach schwer punkte zu holen!
    lukas behauptet zwar richtig bei der sache zu sein, wer aber solche leistungsschwankungen hat, der ist nicht 100% bei der sache.
    gegen köln gewinnen wir und dann ist niko aufeinmal wieder der tolle trainer der alles richtig gemacht hat.

    0
    0
  3. „Carlos Salcedo konnte mit einer Passquote von 90 Prozent brillieren, auch in den Zweikämpfen wirkte er ziemlich souverän.“

    Ich dachte er hätte wieder nur ca 20% seiner Zweikämpfe gewonnen?

    0
    0
  4. Wir brauchen dringend Fabian, seine Tore und die wichtige Kreativität ist überlebenswichtig in der 1. Bundesliga. Und wir brauchen auch Hrgota zurück, der die so wichtigen 1 zu 0 Treffer erzielte. Ja auch Mascarell dürfte Stammspieler sein, den soviel ist mit dem DM ja nicht los.

    0
    0
  5. Haller mag der teuerste Transfer sein, aber Jovic ist wahrscheinlich aktuell der unbeschwertere und damit der gefährlichere Stürmer.
    Warum also gerade in einer englischen Woche nicht mal dem Haller eine Pause „gönnen“ und mit Jovic in der ersten Elf nach Köln gehen.
    Wenn er auch alles verballert… nun gut… dann ist es so. Aber ich glaube, dass der Jovic die Dinger aktuell eher einschweißt als sein Kollege.

    Ich bin kein Trainer und ich kenne die gesamten Umstände nicht, aber ich würde mich als Fan über mehr Spielzeit von Jovic freuen. Halte sehr viel von dem Jungen seit der Vorbereitung und Trainingseindrücken.

    0
    0
  6. Es war bisher das schlechteste Spiel der Saison, und das gegen einen Mitkonkurrenten. Typisch Diva: gegen die vermeintlich kleinen spielen wir schlecht und nur gegen die großen spielen wir stark auf….Eigentlich aber wird die Rückrunde aus der letzten Saison einfach fortgesetzt. Mit einer veränderten Mannschaft. Was also läuft da schief?
    In der Offensive kamen die letzten Pässe nicht an. Womöglich aufgrund mangelnder Konzentration, fehlender Übersicht und Kreativität. Den Ball zu einem Mitspieler zu passen, der von mindestens zwei Gegenspielern gedeckt wird…naja! Unsere Aussen Timy und Jetro müde? Von was bitte? Und Timy spielt seit Saisonbeginn so. Sieht das NK nicht?
    Der erste Gegentreffer ist klar Falette anzukreiden. Er versucht es spielerisch zu lösen und foult dann doch. Lucas sah dabei auch nicht gut aus. Ein kurzer schneller Schritt nach rechts und womöglich (hätte, hätte,…) Der zweite Gegentreffer war ein Sonntagsschuss: da sieht auch Olli Kahn alt aus. Ok.
    Also unser Problem liegt immer noch in der Offensive: trotz des Einkaufs eines Klassestürmers und eines guten Backups (Jovic) und trotz holländischer Nationalspieler (was heute leider kein Kriterium für erfolgreiches Spiel ist) bekommen wir nicht mal ansatzweise ein planvolles Offensivspiel hin…Woran kann das Liegen? Sicherlich nicht anmangelndwm Willen oder der Einsatzbereitschaft.
    Ich hoffe, dss es in Kölnund Leipzig besser aussehen wird, sonst haben wir nach sechs Spieltagen immer noch vier Punkte, sind am Ende der Hinrunde unter den letzten drei und zur Rückrunde werd ich gar nichts sagen…

    0
    0
  7. @2.ball29
    Ich habe mir nach Deinem Beitrag unsere drei Gegentore
    noch einmal in Ruhe angesehen. Es waren keine direkten
    Torwartfehler, aber mindestens zwei hätte der Hradecky
    des ersten Jahres verhindert.
    Er wirkte damals konzentrierter, hatte eine ganz andere
    Körperspannung. Wahrscheinlich sieht er sich heute viel cooler
    und routinierter und spielt insgesamt lässiger.
    Es sind oft solche kleine, schleichende Entwicklungen,
    die einen Spieler schwächer machen.

    0
    0
  8. Die ganze Mittelachse fehlt Mascarell Fabian Meier…ohne dir Drei läuft nix…
    Vor Allem seit Meier nicht spielt gibts kaum noch Sieg und Tore…echt traurig !

    0
    0
  9. Aufstellung gegen Köln:
    Hradecky – Abraham, Hasebe, Salcedo – Chandler, Fernandes, Willems – Gacinovic, Boateng-Haller, Jovic

    0
    0
  10. @Block17:
    Meinst Du ball99 oder ball29? 😉

    Die zweite Frage wäre, von welchem Spiel sprichst Du, wenn Du von drei Gegentoren schreibst?
    Das Spiel ging (leider) 1:2 verloren. 🙂

    0
    0
  11. Ok. Du meinst die Gesamtheit. Das wurde mir, so geschrieben, nicht klar, auch weil ball99 sich rein auf das Spiel gegen Augsburg bezieht. Sorry für meine Kritik.
    Ich glaube bei Hradecky ist der geistige Wechselprozess jedoch noch nicht abgeschlossen.
    Möglicherweise schmälert das seine Konzentration.
    Ich hoffe neben den restlichen Mannschaftsteilen, fängt auch er sich kurzfristig wieder.
    Für Weltuntergangsstimmung ist es jedoch noch deutlich zu früh.
    Ich glaube nach wie vor an Mannschaft und Trainerstab.

    0
    0
  12. Gegen Gladbach gab’s ’nen kicker-Notenschnitt von ca. 2,5; gegen A lag er bei größer 4. Die Abweichungen der einzelnen Spielerbewertungen waren beide Male gering bis sehr gering. Es stand fast die gleiche Mannschaft auf dem Platz.
    Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass taktische und besonders mentale Einstellung gegen A nicht stimmten.
    Da muss das NKTT ansezten. Das kann natürlich auch personelle Änderungen bedeuten, muss es vermutlich sogar. Aber ein Jovic macht halt noch keinen Sommer. Das Kollektiv muss wieder besser funktionieren.
    Wenn es das NKTT schafft, der Mannschaft mitzugeben, in K in der Offensive variabler zu spielen, also nicht vorzugeben, wir spielen durch die Mitte oder der Erfolg kommt über außen, dann könnte morgen etwas klappen. Ich denke, Hübners Rat, bei Ballbesitz auch und öfters „hinten rum zu spielen“, wird in den Auswärtspielen ohnehin besser beherzigt.

    albertinis Aufstellung würde ich unterschreiben, wenn ich wüsste, dass KPB im MF genügend km machen könnte. Mit der Aufstellung könnte man auch die o.g. Variabilität umsetzen, da Gaci und Jovic auch über außen kommen können.
    Wenn die mentale Einstellung gegen Köln wieder passt, benötigen wir erneut Pech, um zu verlieren.

    0
    0
  13. Problem ist das diese Saison der 2. Innenverteidiger schwach ist. Genau das wird uns noch viele Punkte kosten….letzte Jahre hatten wir immer 2 starke IV´s wie zb. Abraham/Zambrano oder Abraham/Vallejo
    und starke 6er Schwegler/Rode oder Mascarell/Huszti…auch dort sind wir schwächer besetzt…und Vorne treffen wir die Bude nicht ohne Meier..traurig aber wahr…Platz 12-15 sollte aber drin sein.

    0
    0
  14. @14 G Block
    Alles gut.
    Ich bin genau so positiv wie Du.
    Was ist eigentlich passiert?
    Wir haben ein gutes und ein sehr gutes Auswärtsspiel gemacht,
    ein Heimspiel höchst unglücklich verloren.
    Beim zweiten Heimspiel haben wir zuerst taktisch sehr dumm
    gespielt und dann hektisch und fast panisch versucht das noch
    zu reparieren. Blöd gelaufen
    Dumm ist nur, dass wir nach Köln und Leipzig verdammt besch…
    dastehen können.
    Aber hoffen wir das Beste.

    0
    0
  15. Ich sehe das wie Block 17. das letzte Spiel war schlecht. die drei ersten waren gut bis sehr gut, nur haben wir zu wenig Tore geschossen. Bin auf Köln gespannt.

    Lukas hat bei keinem der Gegentore einen Fehler gemacht ( hat glaube ich ja auch keiner gesagt). das zweite von Augsburg war nicht haltbar. der erste mit Glück, aber die Siatuation war saublöd. Der ball kommt so, dass am ersten Pfosten der Augsburger drankommen kann. Der verpasst und das hat ihn irritiert. Ist auch vielen anderen schon passiert. Du siehst halt saublöd aus. Und das Ding gegen Wolfsburg? Bevor ich da bei ihm den Fehler such, ist die gesamte Abwehr vor ihm dran.

    Ich hoffe ja, dass Köln so schwach spielt wie die ganze Saison und wir beim verwerten der Torchancen besser als bisher

    0
    0
  16. Alle 3 Treffer waren definitiv nicht unvermeidbar.
    Gleichwohl würde ich Hradecky jeweils keinen ausgemachten „Fehler“ anlasten. Denn diese 3 Tore fallen, weil LH eben so und nicht anders spielt. Er steht oftmals sehr lange positionstreu, fast wie angewurzelt und vertraut -meist zurecht- auf sein Auge, seine Intuition und Antizipationsstärke sowie auf seine Reflexe. So hat er eine Vielzahl an Gegentoren verhindert, bei denen andere hätten hinter sich greifen müssen.
    Sein erklärtes Vorbild Neuer z.B. hätte höchstwahrscheinlich versucht, die Hereingabe auf Didavi mit einer Vorwärtsbewegung abzufangen bzw. sich offensiv in den Schussversuch zu werfen, das wäre in diesem Fall erfolgversprechend gewesen, weil kein anderer Abnehmer im Anmarsch war. Den 2ten Treffer der Augsburger dagegen, hätte sich wohl auch Neuer gefangen, der oft noch weiter vor dem Tor steht als LH und solche Dinger bekanntlich häufiger kassiert hat. Und einen Ball wie beim ersten Tor der Augsburger haben ohne Zweifel diverse Welttorhüter schon mal durchgelassen – aber kein einziger würde anschließend etwas anderes behaupten, als dass er so einen eigentlich halten müsste. Genau wie Lukas Hradecky.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -