Schon 26 Tore in 45 Spielen: Luka Jovic jagt den Rekord von Anthony Yeboah.

Beim Halbfinal-Hinspiel gegen den FC Chelsea (1:1) erzielte Luka Jovic nach 23 Minuten die 1:0-Führung für Eintracht Frankfurt und damit seinen neunten Treffer in der aktuellen Europa League-Saison. Noch nie zuvor schoss ein so junger Spieler wie Jovic neun Tore in einer Europa League- oder UEFA-Cup-Saison. In der Torjäger-Liste steht der 21-Jährige nun allein auf dem zweiten Platz hinter Chelseas Olivier Giroud mit zehn Toren. Es war bereits das wettbewerbsübergreifende 26. Saison-Tor von Jovic bei 45 Pflichtspielen für die SGE. Der Serbe ist derzeit auch der drittbeste Torschütze in der Bundesliga und könnte bis Saisonende noch in die Fußstapfen von Bernd Hözenbein und Anthony Yeboah treten.

Noch zwei Tore auf Hölzenbein

Hölzenbein und Yeboah sind die beiden Torschützen der Eintracht mit den meisten Toren in einer einzigen Saison. 1976/1977 traf Hölzenbein in 33 Pflichtspielen insgesamt 28-Mal für die Hessen – 26 Tore in der Bundesliga und zwei Tore im DFB-Pokal. Trotzdem erhielt der Weltmeister von 1974 für seine Leistung damals nicht die Torjäger-Kanone, weil Gerd Müller vom FC Bayern (28) und Dieter Müller vom 1.FC Köln (34) noch häufiger trafen. In dieser Spielzeit belegte die SGE übrigens den dritten Platz und verpasste die Meisterschaft nur um zwei Pünktchen. Luka Jovic müsste nur noch zweimal in dieser Saison treffen, um mit Hölzenbein gleichzuziehen.

Bleibt Yeboahs Rekord bestehen?

16 Jahre später knackte Anthony Yeboah die von Hölzenbein aufgestellte Bestmarke mit 30 Saison-Toren in 37 Pflichtspielen. Es war in der Saison 1992/1993 als Yeboah 20 Ligatore schoss und im DFB-Pokal und im UEFA-Cup jeweils fünfmal traf. Die Torjäger-Kanone teilte sich der Ghanaer damals mit Leverkusens Ulf Kirsten – in der Ligatabelle wurde die Eintracht Dritter hinter Meister Bremen und den Bayern. Das DFB-Pokalfinale in Berlin verpasste Frankfurt nur knapp, denn im Halbfinale war gegen den späteren Sieger Bayer 04 Leverkusen Endstation. Die Teilnahme im UEFA-Cup endete mit dem Aus in der zweiten Runde gegen Galatasaray Istanbul sogar noch früher. Dafür schossen Yeboah und Co. die polnische Mannschaft von Widzew Lódz im Rückspiel der ersten Runde mit 9:0 aus dem Wettbewerb. Das Hinspiel endete 2:2 und Yeboah erzielte in beiden Partien fünf Tore.

Chelsea, Mainz, München: drei Spiele für fünf Tore

Jovic fehlen mit 26 Saison-Toren also noch fünf Treffer, um die Bestmarke von Yeboah zu überbieten. Dafür bleiben dem 21-Jährigen noch mindestens drei Spiele: das Rückspiel beim FC Chelsea und die beiden letzten Ligapartien gegen den 1.FSV Mainz 05 und beim FC Bayern München – und im Optimalfall auch noch das Finale in Baku. Schon jetzt zählt Jovic zu den 20 besten Torschützen der Frankfurter Eintracht seit Gründung der Bundesliga im Jahr 1963. Mit 35 Toren in 72 Pflichtspielen schoss sich der Adlerträger innerhalb von zwei Jahren auf Platz 19 der besten Knipser, die das Trikot der SGE getragen haben. Unmittelbar vor ihm auf Rang 18 steht Manfred Binz mit 37 Pflichtspiel-Toren – Sébastien Haller steht in dieser Rangliste übrigens auf dem 24. Platz (32 Tore in 74 Pflichtspielen). Obwohl für Jovic noch viele weitere Rekorde in der Luft liegen, stellt sich die Frage, wie lange er noch für die Eintracht auf Torjagd gehen wird. Zuletzt vermeldete eine spanische Zeitung, dass der Transfer zu Real Madrid fix sei, jedoch dementierte Frankfurts Sport-Vorstand Fredi Bobic dieses Gerücht.

- Werbung -

35 Kommentare

  1. ‚Jovic fehlen mit 26 Saison-Toren also noch fünf Treffer, um die Bestmarke von Yeboah zu überbieten. Dafür bleiben dem 21-Jährigen noch mindestens drei Spiele: das Rückspiel beim FC Chelsea und die beiden letzten Ligapartien gegen den 1.FSV Mainz 05 und beim FC Bayern München – und im Optimalfall auch noch das Finale in Baku.‘

    Wenn Jovic das weiß hat er nun bestimmt Schlafprobleme. Das ist das absolut höchschte, was er in seiner Karriere erreichen können wird
    Erinnert mich etwas an das Werbevideo der BL, was zumindest u.a. in USA ausgestrahlt wird:
    https://youtu.be/TQdQVeu5rpA

    Mich nervt ehrlichgesagt, wenn in Berichterstattungen von möglichen Rekorden gesprochen wird. Wenn es tatsächliche, interessante Rekorde bereits gibt find ich es durchaus erwähnenswert.

    0
    0
  2. Sorry, aber um an Bernd Hölzenbein ranzukommen fehlt ihm noch so einiges… wobei er die Schlitzohrigkeit niemals erreichen wird. Sitzkopfball, Elfer Finale 74 usw . In Kombination mit dem Jürgen kaum zu topen und unerreichbar

    0
    0
  3. Mir fehlen heute noch neun große Äppler und fünf Kurze (Sechsämtertropfen) …dann habe ich meinen persönlichen Rekord vom 29.01.1992 überboten!!!

    0
    0
  4. Mal was ganz anderes:
    „Herzlich willkommen zurück in Liga 1, FC Kölle…“. Freue mich auf die beiden Spiele gegen FC, hoffentlich wieder am Karnevalswochende.
    @ 3 Könnte zu diesem Thema bestimmt auch den ein oder anderen „Rekordversuch“ meinerseits beisteuern. Ich denke, wir sind uns darüber einig, das wir mit dem Genuss/Kommunikation von ALC o.ä. verantwortungsvoll umgehen müssen, aber Dein Spruch hat bei mir seit dem 6-1 das erste Mal wieder eine gewisse Heiterkeit ausgelöst.

    0
    0
  5. 6. Marie: Genau das war meine Intension…wir müssen wieder das Grinsen, die Freude und die Leidenschaft reinbekommen, den Sonntach aus den Knochen schütteln und am Donnerstach verdammt nochmal motiviert und positiv reingehen!!!

    Und wenn ich fürs Weiterkommen die 9 Großen und die fünf Kurze weghauen muss…an wir wirds net scheitern!

    0
    0
  6. Endlich wieder positive Meldungen 😉 Und am Donnerstag werden wir nicht unterschätzt, sondern Chelsea überschätzt sich selbst. Nach dem Hinspiel werde die denken, hat man ja gesehen, wenn es nötig wird ziehen wir an und spielen die Eintracht schwindelig. Nur, das umschalten gelingt nicht immer automatisch nach 0:1 Rückstand!

    0
    0
  7. @7. Scheppe Kraus
    Und bei mir gibt es wieder meine Glückbringer-Mettbrötchen mit ordentlich Zwiebeln und Pfeffer, beim letzten mal gab es nur Roastbeef mit Meerrettich 😉

    0
    0
  8. So siehts aus Grantler…wir müssen alles geben…inkl. die individuellen Glücksbringer von jedem…bei mir ist es ein Minolta Trikot von 1980… das IMMER dabei sein muss!

    Make Mettbrötchen great again…!!!

    0
    0
  9. @Marie
    Da bin ich bei Dir. Ausserdem druecke ich den Unaufsteigbaren von Union die Daumen – dann koennte ich Berliner zweimal im Jahr quietschlive Adler gucken…

    Ich habe es im Urin, dass es Bayer noch leid tun wird, uns nicht noch drei Tore mehr eingeschenkt zu haben. Stichwort Torverhaeltnis. Ansonsten durchaus Danke fuer die Klatsche: Wir sind jetzt im Angeschlagener-Boxer-Modus. Da geht noch was, Leute…

    0
    0
  10. Leude, erzählt mal…was sind eure Glücksbringer/Rituale für Donnerstach…wie geht ihr den Tag an?
    Alder…ich bin jetzt schon nervös!!!

    0
    0
  11. @Scheppe, #3,
    top :-)))

    #12,
    noch gar nicht altes aber schon grenzwertig müffelndes Pokalsieg-T-Shirt UND die Eintracht-Business-Socken!

    0
    0
  12. @Scheppe,

    ändert sich laufend. Aktuell ( seit Mai 18) weißes Portas-Trikot aus den Achzigern, Gacinovic-Sticker auf ganz bestimmter Stelle auf dem Schreibtisch und keinerlei Ergebnisvoraussagen vor oder während des Spiels. Und, ganz wichtig: immer mit gleicher Sitzposition starten, Ausweich-Position zur HZ, wenn es nicht läuft. Also alles ganz normal 🙂

    0
    0
  13. 13. spaetberufener: Genial…dreh schön uff!!!
    14. White Eagle: Jürgen Leber ist großartig! (schon für den Namen trink ich nachher en Kurze uff dich!)

    „müffelndes Pokalsieg-T-Shirt…Grie Soß‘…immer mit gleicher Sitzposition starten, Ausweich-Position zur HZ, wenn es nicht läuft….“

    Leude, einfach herrlich wie bekloppt wir alle sind…das ist die EINTRACHT-GEMEINDE…weil wir dich alle lieben!
    Übrigens….von Mittwoch auf Donnerstach schlaf ich schon mit dem Minolta-Trikot und red mir ein es bringt Glück!

    0
    0
  14. Dieser Statistik-Bu-ll-sh-it geht mir wirklich gehörig auf den Zeiger !!!!

    Wir stehen vor den wichtigsten Spielen seit vielen Jahren
    und Ihr macht Euch Gedanken, ob irgendein Spieler
    dieses Jahr häufiger aufs Klo muss als Toni Jeboah 1992
    oder mehr Schnürsenkel verbraucht als Holz 1976.

    Da fällt mir langsam echt nichts mehr zu ein.
    Man kann nur hoffen, dass unsere Spieler das nicht lesen,
    sonst haben sie nur redundanten Müll im Hirn
    anstatt sich auf die „Tea-Time“ vorzubereiten.

    0
    0
  15. Ach, Rekorde sind auch sportliche Ergebnisse. Ich find das darf hier her :-). Bisschen Plattform muss auch sein. Sonst könnten wir hier nicht über Leute nachdenken, die sich Grie Soß uffs muffelische Eintracht-Shirt kippen, un des uff immä dem gleiche Sessel.

    0
    0
  16. OT: Bei DOrtmund hat Maximilian Phillip wohl keine Zukunft mehr. Nein, ich will ihn nicht bei der Eintracht. Aber sie haben im Sommer 2017 für den20 Mio bezahlt. Seit damals haben wir netto 20 Mio für neue Spieler ausgegeben. Rebic, DaCosta, Fernandes, Haller, Ndicka, Torro ……die haben knapp 20 Mio in den Zeitraum gekostet. Irrsinn. Was unsere Scouts wohl mden Möglichkeiten von Dortmund machen würden?

    0
    0
  17. Das erste Bier wird immer eine halbe Stunde vor dem Spiel getrunken. Der Gartenzwerg und der Schal vorm Fernseher darf auch nicht fehlen.

    0
    0
  18. Gottseidank ist hier wieder ein bißchen Humor eingekehrt.

    Ich geh nur mit meinem Enkel, da mein Ehemann ein ausgesprochener Fussball Muffel ist.

    Rituale gibt es, aber nur einfach ein altes Trikot vom Alex und das wars dann auch.

    0
    0
  19. 23. chandy4ever: Sehr gut…den Enkel auf den richtigen Weg gebracht!
    22. Schroeti83: Prost!!!

    0
    0
    - Werbung -
  20. @21. Joe der Adler: Ich weiß nicht, ob unser Scouting mit doppelten Etat auch doppelt so gute Qualität liefern würde. Ich vermute, dass sich das sehr schnell erschöpft. Einfach in geratenen Zahlen denke ich eher, dass man für eine Verdopplung in der Qualität der Einkäufe (wie auch immer man das misst) eine Vervierfachung im Scouting-Etat bräuchte. Und so weiter und so fort. Ab einem gewissen Punkt muss man für marginale Verbesserungen sehr viel investieren. Was sich dann auch auf CL-Niveau usw. lohnt bzw. sein muss, sonst bleibt man hinten dran. Was habe ich letztens gelesen? Die richtig großen Namen haben >100 hauptberufliche Scouts im Einsatz!

    0
    0
  21. @22.Schroeti ich glaub da wär ich lange verdurstet das erste Pils erst 20.30 Uhr.

    0
    0
  22. Bier liegt kalt, Gartenzwerg aktiviert, der Grill…. wird rechtzeitig angeheizt… Ich bin nun echt und voll und ganz für den Brexit am Donnerstag 🙂 Meiner 18 Monate alte Tochter (seit 18 Monaten Mitglied der SGE) werde ich dann irgendwann von dem Spiel vorschwärmen… hoffentlich…

    Grüße und einen schönen Dienstag noch!

    0
    0
  23. Schuld ist ganz klar meine Frau. Seit dem ersten EL Heimspiel hatte ich immer die gleiche Jeans, das gleiche Trikot und die gleiche Jacke an im Stadion. Nicht gewaschen bisher und was macht meine Holde am Samstag? “ hab jetzt endlich mal deine versifften Klamotten gewaschen “ . Na danke dafür. Nach dem Sonntag hab ich die Klamotten noch mal gewaschen. Ich hoffe es hilft.

    0
    0
  24. @31, das kommt davon wenn Mann Frauen die Hausarbeit machen lassen, selber schuld 😉
    Ich habe ein Unterhosenorakel, echt jetzt. Wenn am Spieltag die richtige schwarz weisse im Schrank oben liegt wird es meistens gut. Schummeln gilt aber nicht wie beim Einsortieren abzählen oder so. Jetzt wissen alle mein dunkeles Geheimnis. Und natürlich noch 10 weitere kleine Verhaltensstörungen, die sich jede Saison oder Wettbewerb ändern können.

    0
    0
  25. Danke Leute
    Ehrlich ! Jetzt habe ich erstmalig wieder Hunger und Durst seit Sonntag,
    dank Mettbrötchen und Äppler. (Es ist 3:45 in der früh !)

    Die große Eintracht-Fahne hängt zwar noch nicht quer durchs Wohnzimmer,
    und die Couch ist auch noch nicht mit mehreren Schals geschmückt,
    kommt aber noch……..garantiert!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -