Bekam gegen den FC Ingolstadt kein Bein auf den Boden. Angreifer Luc Castaignos.
Bekam gegen den FC Ingolstadt kein Bein auf den Boden. Angreifer Luc Castaignos.

Es dauerte 70 Minuten, bis Luc Castaignos das erste Mal aktiv in die Partie zwischen Eintracht Frankfurt und den FC Ingolstadt eingriff. Einen langen Ball legte der Angreifer per Kopf auf Alex Meier zurück, dessen Distanzschuss den gegnerischen Kasten nur knapp verfehlte. Acht Minuten später war für den Niederländer dann auch Schluss – obwohl die Hessen mit 0:1 zurücklagen. Dabei schien der 23jährige schon in der Bundesliga angekommen zu sein. Gegen den VfB Stuttgart und den 1. FC Köln war der schnelle und bullige Stürmer an insgesamt sechs Treffern beteiligt, erzielte vier Tore und bereitete deren zwei vor. Doch in den anderen Begegnungen tauchte er komplett ab. Gegen Hertha BSC Berlin saß er deshalb vor einer Woche erstmals nur auf der Bank.

Gegen die Schanzer aber war die Hoffnung groß, dass Castaignos mit seinen Qualitäten für Gefahr sorgen könnte. Allerdings bekam der Torjäger zu keinem Zeitpunkt einen Fuß auf den Boden. Kam der Ball einmal zu ihm, versprang dieser und landete so beim Gegner. Man sah Armin Veh draußen, wie er mit den Händen wedelte und den Stürmer zum Laufen bringen wollte. Nach der Partie ärgerte sich der Trainer bei BILD: „Er hat heute nicht mitgespielt. Der war gar nicht auf dem Platz.“ Trotzdem ließ Veh Castaignos lange Zeit auf dem Feld: „Er ist schnell. Und ich habe immer die Hoffnung, dass er aus einer Chance was macht.“

Für die Eintracht wird es allerdings auf Dauer problematisch, wenn der Stürmer nicht am Spiel teilnimmt. Die Fähigkeit, Bälle festzumachen und Freistöße herauszuholen – wie es Haris Seferovic immer wieder vormacht – besitzt der Angreifer nicht. Er lebt von Pässen, die in die Tiefe kommen und dann von ihm eiskalt verwertet werden können. Doch in den letzten Spielen gab es davon zu wenige – und somit auch keine Aktionen von Castaignos. Sollte Seferovic zur Partie gegen Borussia Mönchengladbach wieder zurückkehren, wird der Neuzugang wohl auf der Bank Platz nehmen müssen. Denn Stefan Aigner konnte sich – trotz fehlender Scorerpunkte – wieder zurückkämpfen. Und Alex Meier wird, wenn er fit ist, auflaufen – zu wichtig ist er für das Spiel seiner Mannschaft.

Für Castaignos wird es nun darauf ankommen, die richtigen Schlüsse aus der schlimmen Partie gegen die Schanzer zu ziehen. Zu leicht ist sein Spiel zu verteidigen, wenn er nicht die nötigen Räume besitzt und mit Tempo auf Abwehr und Torwart zurennen kann. Taktisch und technisch muss der Stürmer nun schnell dazulernen und an sich arbeiten. Die Länderspielpause kommt daher genau zum richtigen Zeitpunkt – um den Kopf frei zu bekommen und dann wieder neu anzugreifen – und notfalls als Joker von der Bank kommend eine Partie zu entscheiden.

- Werbung -

20 Kommentare

  1. leider einfach im Moment zu wenig.
    Meier sollte für ihn in die Sturmspitze. Stendera dahinter, Aigner und Sefe auf den Rechten und linken Flügel. Reinartz und Flum dahinter als klassische 6er. Letzterer zumindest so lange bis Hasebe wieder seine alte Form bekommt. Aigner auf dem Rechten Flügel und Meier in der Sturmspitze sind unsere besten Waffen. Warum etwas ändern was letzte Saison super gefunzt hat.

    0
    0
  2. Luc Castaignos hat gute Anlagen und kann uns sicherlich auch dauerhaft weiterhelfen. Aktuell aber sind die Defizite noch zu eklatant. Gestern bin ich wirklich erschrocken, wie technisch schwach er doch ist – da versprangen leichteste Bälle und Pässe über wenige Meter kamen nicht beim Mitspieler an – das ist zu wenig.

    Er muss jetzt schleunigst an sich arbeiten und mehr arbeiten. Ein User schrieb es irgendwo – das ähnelt aktuell sehr an Fanis Gekas – und wo das hinführte… Aber das wäre jetzt schon sehr weit gegriffen. Noch kann er gegenwirken – und sollte dies auch schnellstmöglich tun!

    0
    0
  3. „Für die Eintracht wird es allerdings auf Dauer problematisch, wenn der Stürmer nicht am Spiel teilnimmt.“

    Leider hat im Ingolstadt-Spiel DIE GANZE MANNSCHAFT nicht daran teilgenommen……die Länderspielpause kommt nach den spielerisch schlechten Wochen leider auch zu spät.

    0
    0
  4. Ach, Armin Veh hast du dir einen Neuling ausgesucht?Was ist mit Hasebe,Oczipka die seit Wochen Scheisse kicken? Im übrigen Stürmer brauchen Bälle vom achso tollen MF oder war Meier gestern anwesend? Aber wir wissen ja alles Lieblinge………..

    0
    0
  5. @Bernemer: Natürlich braucht ein Stürmer Bälle – aber wenn er die nicht bekommt, muss er doch auch mal arbeiten – und Castaignos macht – genau – NICHTS! Das war schon gegen Schalke so, gegen Augsburg, auch gegen Wolfsburg und jetzt schon wieder! Da muss ein Trainer doch auch mal klare Worte sagen können – und ja Meier war, wie Aigner auch, nicht glücklich, aber immer wieder unterwegs und bemüht – das habe ich bei Castaignos leider zu keiner Sekunde gestern gesehen….

    0
    0
  6. Wie schon geschrieben irgendwie sieht es so aus als wäre der neue Gekas bei uns im Sturm. Wurde glaube ich auch schon zu früh hochgelobt von den meisten.

    Steht auch meistens an der Abseitsgrenze und lauert dort ist zwar eiskalt wenn er die Torchancen bekommt aber tut zuwenig für das Spiel und spielt wenig mit, aber Kadlec wird ja wahrscheinlich eh erstmal keine Chance mehr bekommen.

    An alle mit der Xbox One bitte addet mich Meine Addy: Abel1899

    0
    0
  7. @5 Ein Stürmer wird nach was gemessen? Richtig an Toren.4 in 7 Spielen ist für rumstehen und nicht arbeiten ziemlich schlecht.Sorry,ich vergas.

    0
    0
  8. Das Gelaber von Veh geht einem so auf den Senkel…
    Warum hat er seine Startaufstellung nicht zeitnah korrigiert??
    Deshalb gibt es doch eine Bank, oder man kann das System überdenken, oder halt nach Prinzip Veh einfach nichts tun ( oder zu spät) und hoffen , das der liebe Gotte es richtet

    0
    0
  9. Ich glaube Bernemer die meinen das wirklich ernst was die über Castaignos schreiben.
    .
    Die glauben ernsthaft das man für zwei Millionen einen Ronaldo bekommt. Ich würde sagen bei einigen ist jeglicher Realitätssinn
    verloren gegangen.
    .
    Der ganze Verein dreht so langsam am Rad .
    .
    Modest hat 5 Millionen gekostet Ujah 4,5 Millionen.
    .
    Die wollen doch tatsächlich einen Stürmer der jeden Spieltag den Gegner in Grund und Boden schießt und das für ein Appel und ein Ei..
    .
    Einige haben wohl schon Europacup Entzugserscheinungen.
    .

    0
    0
  10. Luc ist ein sehr spezieller Spieler. Er ist sau schnell und kann präzise und direkt abschließen. In dieser Hinsicht ist er wirklich Gold wert. Das Problem ist, dass das Spiel aber auch entsprechend laufen muss. Der Gegner muss einigermaßen hoch stehen und unser MF braucht ab und zu den Platz die Bälle in die Schnittstelle spielen zu können.
    Er ist meines Erachtens kein Spieler, der groß ins Spiel eingebunden werden kann. Weder ist er dazu spielerisch i nder Lage noch fühlt er sich damit wohl.
    Zusammen mit Sefe und Meier kann er in Spielen, wo wir eine gewisse spielerische Überlegenheit haben seine Tore machen.
    Zurzeit sieht es aber wirklich so aus, dass wir erstmal unser Spiel hinbekommen müssen. Der Ball muss mehr in den eigenen Reihen rollen, die Mannschaft muss wieder Selbstvertrauen tanken.
    Da brauchen wir Spieler, die am Spiel teilnehmen.

    Ich bin gespannt, ob Flum in der Lage ist das Spiel von der sechs aus aufzuziehen. Sollte das der Fall sein, dann würde ich das in der Tat so machen wie von Adlerherb gefordert. Haris ist zurzeit unser bester LA. Er weicht oft auf den Flügel aus, er kann flanken und er kann auch reinziehen und abschließen. Und er ist auch schnell. Damit bringt er alles mit, was ein typischer Außenstürmer braucht.
    Sollte es Flum nicht hinbekommen, dann würde ich Stendera zurück auf die sechs ziehen. Wir brauchen genau auf dieser Position jemanden, der weiß, was man mit dem Ball anstellen kann. Einen, der sich durch Drehungen und Körpertäuschungen kurz mal Platz verschafft und dann kluge Pässe spielt. dafür braucht er aber auch Anspielpartner. Wenn er selbst links auf dem Flügel ist, dann sind die einzigen Anspielpartner Meier und der Stürmer, deshalb spielt er auch immer wieder den Ball nach hinten. Wenn er es nach vorne versucht, dann denkt man sich immer, gute Idee, aber schlechte Ausführung. Die Verteidiger müssen nur zwei Spieler abdecken und den Laufweg zustellen/zulaufen.

    Ich würde gerne mal folgendes Probieren:
    ———Stenda – Reinartz—-
    Aigner —— Meier —— Sefe
    ———–Waldschmidt———

    Veh muss verstehen, dass die flache Raute mit Stenda und Hasebe auf den Außen nicht klappt. Zumindest nicht, wenn der Gegner damit rechnet. Jeder Gegner wird in den letzten Spielen gesehen haben, wie einfach man unser Spiel aushebelt. Die Raute kann durch eine Umstellung im Spiel oder nach mehreren Spielen ohne Raute durch den Überraschungsmoment richtig gut funktionieren. Erstmal brauchen wir aber richtige Außen und Aigner wird über kurz oder lang auch dort wieder seine Leistung bringen. Das ist einfach sein Ding.
    Ich hoffe, dass Veh hier mal zeigt, dass er erkennt, wenn ein Plan nicht funktioniert und entsprechend reagiert. Sonst könnte es bald ungemütlich werden.

    0
    0
  11. Castaignos ist nicht der Typ der jetzt an sich arbeitet, denke wird jetzt noch weniger machen und schmollen. Er würde mich positiv überraschen, wenn er sagen würde, dass war nix ich werde arbeiten, arbeiten. Aber man hat bei seinen Torjubeln schon gesehen wie er so drauf ist „seht her ich bin ein verkanntes Genie“!

    0
    0
  12. @Bernemer
    du bezeichnest also den Alex Meier als Liebling des Trainers…wie lang ist das her,dass jemand sowas geschrieben hat….du ewig gestriger…

    0
    0
  13. Die Saison ist also gelaufen
    Jedes Jahr hofft man, dass die Eintracht die Mannschaft ist die unerwartet in den Europacup rutscht, dazu gehört ein super Start der einen „Lauf“ zur Folge hat. Das haben wir nicht gepackt, war auch nicht unbedingt zu erwarten nach dem verlorenen Jahr mit Schaaf. Die Umstellung von den unsäglichen langen Bällen ist noch nicht abgeschlossen. Hier liegt das Problem aber auch an der fehlenden Technik und daher fehlt auch die Ruhe am Ball. Als Techniker in unserem Kader würde ich gerade mal Hasebe und Stendera betrachten. Leider ist Hasebe total außer Form, ist auch durchschaubar mit seinen immer gleichen Finten und drehen um die Achse, und Stendera kann aufgrund seines Alters nur selten dem Spiel (s)einen Stempel aufdrücken, nur wenn alle anderen auch in Form sind. Der Rest? Jeder Einzelnen hat seinen Wert, aber nur „Läufer“ und Kämpfer in der Mannschaft reichen nicht für Europa, und wenn selbst das vermisst wird, geht natürlich überhaupt nichts. Was bleibt ist die Hoffnung mal „den ein oder anderen Ausreißer“, wie gegen Köln, und vor allem so wenig wie möglich mit dem Abstieg zu tun zu haben. Vielleicht noch im Pokal Glück zu haben.
    Und was bringt die Zukunft?
    Es wird genauso wie jedes Jahr (wenn man nicht absteigt). Am Anfang die Hoffnung auf einen Lauf, aber ansonsten fehlen mir im Verein die Visionen. Man hofft einzig und alleine auf das Jahr 2020! Weil 1. Der Vermarktungsvertrag ausläuft und 2. Die Stadionmiete neu verhandelt werden kann. Was soll das bringen? Was erwartet man bei der Stadionmiete zu sparen. 500.000 Euro? Soll das uns weiterbringen? Und warum soll man so toll mehr einnehmen, weil man sich selbst vermarktet? Klar die Provisionen für den Vermarkter fallen weg, aber warum soll der gute Herr Hellmann denn so viel mehr reinholen? Ich glaube es wird ganz schön schwer die bestehenden Sponsoren zu halten, weil sie mit den Vermarktern mehr oder weniger in einem Boot sitzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so einfach ist, mit den vom Vermarkter geholten Sponsoren einfach so zu verlängern. Froh bin ich, dass man sich von dem Modell „keine Spieler verkaufen zu müssen“ verabschiedet hat. Jetzt kann man wenigstens darauf hoffen, dass man einen Spieler für 10 Mio. verkaufen kann und vielleicht 2 neue gute bekommt die einen weiterhelfen, um mal wieder die Überraschungsmannschaft zu sein. Unseren Club verkaufen, wollen wir Gott sei Dank nicht. Was könnte denn etwas bringen, um auch in 10 Jahren mitzuspielen? Ich bleibe dabei! Ein eigenes Stadion würde uns weiterbringen. Damit meine ich nicht nur die gesparte Miete (ja, es gibt auch Unterhaltskosten), sondern auch das Image eines Vereins wird gesteigert. Statt Festgeldkonto in Steine investieren. Überall wird darüber nachgedacht, nur bei der Eintracht hört man nichts in diese Richtung. Die Kölner sind die nächsten die versuchen werden dies zu realisieren. Warum träumt bei uns Niemand in diese Richtung? Weil man wie Politiker nur im jetzt lebt? Einfach mal bei Fraport nachfragen, die haben bestimmt noch ein Grundstück am Flughafen. Die hätten dann auch ein paar Parkplätze mehr, wenn kein Spieltag ist. Die Infrastruktur würde weiter ausgebaut, und es wäre auch ein Imagegewinn für Fraport. Von mir aus könnte das Stadion dann auch Fraport-Arena heißen. Okay klingt ziemlich naiv, aber so beginnen oft Visionen.

    0
    0
  14. @koppweh: Das ist doch Schmarrn! Sorry, dass ich das so deutlich ausdrücken muss. Wo erwartet hier denn jemand für 2 Millionen Euro einen Ronaldo? Das habe ich hier nicht einmal gelesen. Aber man muss doch mal kritisch erwähnen können, wenn ein Stürmer, der keine Tore macht, dann auch so überhaupt nichts macht! Sagen wir er spielt 34 Spiele durch und erzielt insgesamt 12 Tore, diese aber durch sechs Doppelpacks – dann konnte er uns 28 Partien überhaupt nicht helfen! Ich erwarte nicht, dass er arbeitet wie ein Anthony Modeste von Köln oder unser Haris. Aber ich bitte euch, koppweh und bernemer, man wird ihn doch wohl mal für seine „Leistungen“ in den 6 Partien, wo er keinen Stich für uns tat, auch etwas kritisieren dürfen? Ich lass mir doch nicht sagen, dass ich keine Ahnung von Fußball habe, wenn ich von Castaignos einfach mal etwas mehr Laufarbeit und Präsenz erwünsche!

    Und wenn er eben nicht an sich technisch arbeiten möchte, dann wird er es irgendwann ganz schön schwer haben wirklich weiter nach vorne zu kommen. Denn sich nur auf die Pässe in die Tiefe, denen er dann hinterherrennen kann, zu verlassen, ist a bissel seeeeehr wenig für einen Bundesligastürmer, der eben nicht nur an Toren gemessen wird – die Zeiten liegen glücklicherweise jetzt doch schon einige Jahre zurück. Aber manche sind dann doch phasenweise noch in den 80er oder 90er-Jahren stecken geblieben. Und hörts mir auf mit dem Märchen, dass Meier nicht am Spiel teilnehme – schaut euch einfach Woche für Woche die Statistiken an und dann hört auch mal der Mist auf, zu sagen, er definiere sich nur über seine Tore. Auch wenn er mal schlechtere Tage hat (das ist nach so einer langen Verletzungspause auch völlig normal) ist er immer bemüht, der Mannschaft zu helfen – und klärt auch häufig am eigenen Sechzehner, um dann sofort wieder das Spiel mit anzukurbeln. Das kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen.

    Meine große Hoffnung ist nun die Rückkehr von Seferovic. Mit ihm zusammen wird es wieder die Pässe geben, die Castaignos braucht. Aber ohne Haris hängt er völlig in der Luft…. und hilft unserem Spiel so einfach nicht weiter!

    0
    0
  15. Warum meinst Da, dass es unter Schaaf ein verlorenes Jahr war, Grantler? Man kann es doch auch umgekehrt sehen…er hat aus einer mittelmäßigen Mannschaft das Maximum herausgeholt. Mehr war einfach nicht drinnen und wenn Veh das auch schafft, dann kann es eine ähnliche Platzierung geben wie leztes Jahr.

    Bin bestimmt kein Schaaf Verehrer, seine Art ist schon sehr speziell, aber in meinen Augen hat er die Truppe ausgereizt und das muss man dann auch anerkennen.

    Was Castaignos angeht…ich möchte ihm nichts absprechen, er hat seine Fähigkeiten, das ist unumstritten und das hat sich auch schon in diversen Toren widergespiegelt. Aber jetzt ist es wichtig wieder Stabilität und Ballsicherheit in die Truppe zu bekommen und das schafft man nur schwerlich mit zwei Spielern, die sich in erster Linie auf das Tore schießen konzentrieren und sonst kaum am Spiel teilnehmen. Da darf man sich auch nicht vom FC Spiel täuschen lassen, die gegen die Eintracht einen rabenschwarzen Tag hatten.

    0
    0
  16. Es ist doch allgemein ganz einfach:

    Spielt ein Spieler schlecht wird er kritisiert; spielt ein Spieler schlecht und nimmt dann als so ziemlich einziger nicht mal am Spiel teil, dann wird er massiv kritisiert – womit?!? Mit Recht !!!!

    Ich schreibe gerne nochmals dass auch ich Luc gute Anlagen bescheinige und er wahrlich kein Schlechter ist; aber so wie wir zuletzt spielen ist er für uns einfach nicht passend.

    Man kritisiert dann immer gerne sofort auch Meier (warum eigentlich??); aber Alex versucht auch in schwachen Spielen zumindest immer der Mannschaft zu helfen; lässt sich zurückfallen, usw.; gewinnt ne Menge Kopfball-Duelle,usw.

    Und es ist dabei auch völlig schnuppe, ob ein neuer Stürmer 2 oder 5 Mio. gekostet hat – wenn er die allgemeinen Basics komplett vermissen lässt hat er keine Berechtigung zu spielen.

    Genau darum griff Veh auch dieses mal so extrem ihn direkt an; und da kann ich Veh nur beipflichten.

    Alle anderen waren am Samstag wenigstens versucht; das möchte ich keinem anderen absprechen; nur Luc fiel da wirklich negativ raus und das muss man da auch so klar sagen.

    So teilnahmslos habe ich Haris in noch keinem Spiel gesehen seitdem er da ist.

    Ich hielt von Schaaf viel, ich hielt und halte auch von Veh viel – aber einiges muss man zumindest in den kommenden Partien anders angehen (was hatten wir ja schon besprochen).

    0
    0
  17. Serfo hat auch bei mir großen Kritik, aber gegen den HSV war er auch nicht auf dem Platz, daher warne ich davor zu viel von seiner Rückkehr zu erwarten. Wichtig für die Winterpause wäre, noch einen Techniker auszugraben der Hasebe ersetzen oder unterstützen kann, der selbst aber auch mal einen Spurt durchs Mittelfeld anziehen kann.

    0
    0
  18. Wenn wir nicht mehr mit Raure sondern mit 4-2-3-1 spielen , haben wir die Besetzung. Dann sind Reinartz/ Stendera auf der Doppelsechs, Meier, Aigner und ( freie Wahl zwischen Luc, Luka, Joel ) , und vorne Haris. Notfalls auch Reinartz / Hasebe ( momentan nicht mein Favorit ) und Stendera links.

    0
    0
  19. Darum wäre ein 4-2-3-1 in meinen Augen perfekt. So spielen wir eh besser!
    Pause für Hasebe, Zambrano

    hradecky
    ignjovski – ABRAHAM – Russ – Oczipka
    Reinartz – Stendera
    Aigner – Meier – Waldschmidt/Kadlec/Kittel
    Castaignos

    0
    0
  20. @12
    Falsch , es ging um Hasebe,Oczipka.Mit Meier war gemeint das er auch Null Bälle aus dem MF bekommen hat.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -