Jens Petter Hauge macht Hoffnung auf Besserung (Bild: imago images / Ulrich Hufnagel)

Eintracht Frankfurt kann mit dem frühen Pokalaus und dem verpatzen Bundesliga-Start von einem klassischen Fehlstart sprechen. Die SGE ging in Dortmund mit 2:5 sang- und klanglos unter und erwies sich zu keinem Zeitpunkt der Partie als ebenbürtigen Gegner. Gerade in der ersten Halbzeit hätten die Hausherren durchaus noch höher in Führung gehen können. Die Eintracht musste zu diesem Zeitpunkt aufpassen, dass es kein höherstelliges Fiasko gibt. Nach der Umstellung auf ein 4-4-2 System kam Frankfurt zwar besser ins Spiel, von einer Chancengleichheit war aber nie zu sprechen.

Nach der Pleite gegen Waldhof Mannheim im Pokal tauschte Oliver Glasner seine Startelf auf insgesamt vier Positionen aus. So begannen Aymen Barkok, Stefan Ilsanker, Makoto Hasebe und Filip Kostic. Für Christopher Lenz, Jesper Lindström und Tuta blieb nur die Bank. Kapitän Sebastian Rode fiel kurzfristig wegen Knieproblemen aus.

An der Leser-Bewertung gemessen, betrug die durchschnittliche Mannschaftsleistung gegen Borussia Dortmund der fünfzehn zensierten Spieler den Wert 4,20. Die Leistungen innerhalb einer Kategorie sind von oben nach unten zu bewerten. Der erste Spieler einer Kategorie hatte das beste Gesamtergebnis, der letzte Spieler das Schlechteste innerhalb der Kategorie. Die Einzelnoten der 530 abstimmenden SGE4EVER.de-User im Überblick:

– Spieler des Spiels – Jens Petter Hauge: Gleich im ersten Spiel für seinen neuen Klub erspielte er sich die Auszeichnung „Spieler des Spiels“. Darüber wird er sich allerdings genauso wenig freuen, wie über sein erstes Bundesligator. Das Spiel war bei seinem Treffer zum 5:2 bereits verloren. Dennoch muss man anerkennen, dass sich der Norweger nach seiner Hereinnahme bewähren wollte. Er hatte nichts zu verlieren und gewann viel. Am Ende kann seine Leistung durchaus als Hoffnungsschimmer gewertet werden.

Jesper Lindström: Ähnlich sieht es bei Jesper Lindström aus. Der Däne kam zu einem Zeitpunkt herein, wo nichts zu verlieren war. Er konnte total befreit aufspielen und kam häufig mit seinen Flanken durch. Pech, dass Abnehmer Santos Borré nicht vergolden konnte. In der Summe war sein Auftritt aber glanzvoller als eine Woche zuvor im Pokal.

Ajdin Hrustic: Nach seiner Covid-Erkrankung kam Ajdin Hrustic, der als Gewinner der Vorbereitung gilt, als Einwechselspieler in die Partie. Freilich war da nicht viel zu holen für ihn außer ein paar Minuten Wettkampf-Praxis.

Rafael Santos Borré: Seine erste Vorlage konnte Rafael Santos Borré schon verbuchen. Auf einen Treffer wartet er weiterhin. Der Stürmer kam zwar zu Abschlüssen, doch Keeper Gregor Kobel hatte etwas gegen einen Torjubel einzuwenden. Erstaunlich auch, dass er trotz seiner Körpergröße (1,74m) auch Kopfballduelle gewinnt.

Filip Kostic: Eigentlich war zu erwarten, dass Filip Kostic über die linke Seite zu vielen Chancen kommen wird. Gegenspieler Felix Passlack wurde im Vorfeld als Schwachpunkt identifiziert. Am Ende war vom Serben nicht viel zu sehen. Seine gefährlichen Läufe kamen nie ins Rollen.

Kevin Trapp: Fünfmal musste Kevin Trapp hinter sich greifen. Es darf diskutiert werden, ob der Frankfurter Rückhalt den einen oder anderen Treffer hätte verhindern können. Letztendlich darf behauptet werden, dass er sich nahtlos ins Kollektiv einreihte, das keine Chance gegen Dortmund hatte.

Christopher Lenz: So richtig ist Christopher Lenz in Frankfurt noch nicht angekommen. Schwache Flanken, hinten mehr als einmal ordentlich am schwimmen. Da muss mehr kommen.

Evan N’Dicka: Die Innenverteidigung der SGE war der absolute Schwachpunkt. Evan N’Dicka verlor den entscheidenden Ball vor dem 0:1. Zudem ließ er sich zu oft überspielen und ausspielen.

Makoto Hasebe: Erfahrungsgemäß sind Spiele gegen den BVB nicht die besten für Makoto Hasebe. So auch am Samstagabend, als er enorme Probleme mit der Geschwindigkeit seiner Gegenspieler hatte. Die Vereinsführung wird sich fragen müssen, ob im defensiven Mittelfeld nicht dringend eine Alternative geschaffen werden muss, denn trotz seiner Qualität wird der Japaner von Spiel zu Spiel immer häufiger an seine Grenzen stoßen.

Djibril Sow: Eigentlich war Djibril Sow noch einer der Lichtpunkte im Frankfurter-Spiel. Erkämpfte sich viele Bälle, leitete diese auch schnell weiter. Verwertet werden konnte davon aber kaum etwas. Lediglich das 1:1 war einer dieser Momente.

Martin Hinteregger: Martin Hinteregger macht momentan mehr neben dem Platz als auf dem Platz auf sich aufmerksam. Erneut ein sehr schwaches Spiel des Innenverteidigers. Außer mit planlosen Grätschen und Fouls wusste er sich nicht zu helfen. Bei den wenigen Ecken im gegnerischen Strafraum zudem ohne Fortune.

Daichi Kamada: Es ist ruhig um Daichi Kamada geworden. Der Offensivmann taucht sehr häufig ab. Seine Übersicht ging komplett verloren. Zur Halbzeit musste er raus. Das war alternativlos.

Stefan Ilsanker: Die ersten Minuten hatte er die Dortmunder noch im Griff. Wenig später zeigte sich aber, dass Stefan Ilsanker Grenzen gesetzt werden. Zu langsam für die pfeilschnellen Dortmunder. Stellte sich als einer der wenigen Adlerträger nach dem Spiel. Immerhin.

Danny da Costa: Danny da Costa macht da weiter, wo er vor seinem Wechsel zu Mainz aufgehört hat. Flanken, die regelmäßig die Tribüne erreichen. Fehlpässe, die eklatant sind. Er scheint mit dem Kopf teilweise komplett woanders zu sein.

Aymen Barkok: Eine gute Trainingswoche bescherte Aymen Barkok einen Startelfeinsatz. Nutzen konnte er diese Chance nicht. War überhaupt nicht im Spiel. Keine Torgefahr, keine überraschenden Momente. Sehr schwacher Auftritt des Frankfurter Eigengewächses.

- Werbung -

8 Kommentare

  1. Kann man so stehn lassen…

    Gegen Augsburg würde ich so aufstellen:
    Trapp
    Durm-Hase-Hinti-Ndicka
    Hrustic-Sow
    Hauge- Lindström-Kostic
    Borré

    Barkok, Kamada, Lenz, DdC auf die Tribüne…

    30
    38
  2. Stürmer:
    Kicker: Sörloth darf/soll gehen

    Muani hat am Samstag getroffen


    Wir machen es wie die anderen Vereine: Die Preise werden purzeln, es herrscht ein massives Überangebot an Spielern, die angeboten werden. Gut für uns bei der Verpflichtung neuer Spieler…aber ein Zuber, Paciencia etc. sind entsprechend schwierig- und nur mit Abschlägen- zu verkaufen.

    Ich bin mit den bisherigen Verpflichtungen sehr einverstanden, und ich hoffe auf einen 6er und einen Stürmer, wobei mir ein spielender mit einer gewissen Strafraumpräsenz (zB Muani) lieber ist als ein schrankiger Hüne. Einer, der beides mitbringt, ist wohl zu teuer.

    18
    5
  3. Hinteregger und NDicka wurden „ausreichend“ bewertet. Mmh, wann sind sie mangelhaft oder ungenügend? Wenn sie einfach auf dem Rasen sitzen? Ich fand es mindestens „mangelhaft“, von beiden.

    35
    13
  4. @ Redaktion
    Würde es befürworten den Trainer auch zu bewerten.

    Im Nachhinein ist man ja immer schlauer, aber jeder, auch OG, hat gemerkt das die falsche Taktik bzw Aufstellung zu dieser Niederlage ihren Teil dazu beigetragen hat.

    Von DDC bin ich sehr enttäuscht seit seiner Rückkehr von Mainz.
    Da ist nichts mehr von seinem tollen Jahr in der EL.

    Ilse, da brauchen wir nicht diskutieren, ist absolut limitiert in seinen Fähigkeiten, sonst hätte RB ihn wahrscheinlich nicht abgegeben.

    Kamada, erinnert mich bisschen an Inui.
    Mal Weltklasse mal Kreisliga.
    Ein toller Fußballer dem die Konstanz leider fehlt, aber ich denke und hoffe das er noch sehr wichtig für uns sein werden kann.

    Lenz kann ich überhaupt nicht einschätzen.
    Hatte gute Leistungen und Spiele beim Union.
    Vllt hilft die Systemumstellung

    Der Verein sollte jetzt Ruhe bewahren. Es ist ein Fehlstart absolut, aber wir haben nicht eine der schlechtesten Mannschaft in der Buli.
    Es steckt viel Talent in der Mannschaft, aber ich denke die nächsten Transfers, sollten auch mal erfahrene Spieler geholt werden. Gerade im defensiven Bereich.
    Einen Typen wie es damals KPB war, ein Leader. Der fehlt uns komplett.

    Gegen Augsburg sind wir auf dem Papier der Favorit, und das sollte man schon in der Ausstellung erkennen.

    Trapp
    Durm (Touré, falls fit), Hinti, Evans, Lenz
    Hrustic und Sow
    Hauge, Lindström, Kostic
    Borré

    Auf der Bank hätte man dann offensiv noch Kamada, Younes, Ache
    Barkok wird den Durchbruch leider nicht mehr bei uns schaffen

    Defensiv hätte man Hasebe, DDC, Tuta

    Und ich würde Blanco mit auf die Bank nehmen.
    Ihm einfach auch Gefühl geben schon komplett dazu zugehören und falls es gut läuft auch mal paar min Spielzeit zu geben.

    28
    9
  5. Haut mir nicht so auf Hase ein! Vor wenigen Wochen war er noch Leistungsträger und einer der Top Mittelfeldspieler in Liga 1! Der fängt sich wieder; der ist viel zu professionell um von jetzt auf gleich von der Bildfläche zu verschwinden.

    44
    6
  6. Was macht man eigentlich so in einer Saisonvorbereitung? Spielsysteme und Automatismen (ok, schwierig durch die späten Neuzugänge) einstudieren sowie herausfiltern, wer was kann und wer nicht scheinen nicht dazuzugehören.

    Vollstes Vertrauen in die sportlich Verwantwortlichen, aber ich habe gehofft, wir wären schon weiter. So dauert es eben noch ein bisschen und die ersten 5-10 Spieltage wird wohl noch etwas experimentiert. Das lange offene Transferfenster hilft da auch nicht.

    1
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -