Luka Jovic stürmt die nächsten zwei Jahre für Eintracht Frankfurt. (Foto: imago/Djorovic)

Eintracht Frankfurt bastelt weiter fleißig am Kader für die nächste Spielzeit, denn wie der Verein offiziell verkündet hat, wurde Angreifer Luka Jovic von Benfica Lissabon verpflichtet. Nach Stürmer Sébastien Haller, den Jugendspielern Renat Dadashov und Noel Knothe, Rechtsverteidiger Danny da Costa, Mittelfeldspieler Gelson Fernandes, Verteidiger Carlos Salcedo und Torwart Jan Zimmermann ist der Serbe schon der achte Neuzugang, der nächste Saison im Stadtwald seine Zelte aufschlagen wird. Schon lange wurde seitens der Medien über den Wechsel spekuliert. Bereits Ende Mai wurde geschrieben, dass Jovic zum Medizincheck in Frankfurt vorstellig war, doch erst jetzt ist die Tinte auf den Papieren getrocknet und der Transfer somit spruchreif. Der 19-Jährige wechselt auf Leihbasis an den Main, der Kontrakt ist auf zwei Jahre ausgelegt. Die Frankfurter sicherten sich zudem eine Kaufoption in unbekannter Höhe. Über die Ablösemodalitäten wird wie gewohnt geschwiegen, im Raum steht aber eine Leihgebühr von 100.000 Euro.

Jovic ging seine ersten Schritte als Fußballer beim serbischen Hauptstadtklub Roter Stern Belgrad. Hier war er bis 2014 für die Jugend aktiv. Danach wurde er mit 16 Jahren zu den Profis befördert, bei denen ihm das Kunststück gelang, als jüngster Torschütze in die Vereinsgeschichte der Belgrader einzugehen. Insgesamt kommt er bei Roter Stern auf 48 Spiele und war an 17 Toren beteiligt, dabei steuerte Jovic 13 Treffer selbst bei und machte vier Vorlagen. Zudem durfte er zwei Meisterschaften mit dem Traditionsverein feiern. Die Verantwortlichen des Klubs sahen in dem Offensivspieler, der an vorderster Front sowohl im Zentrum als auch auf den Flügeln agieren kann, schon den „serbischen Falcao“ und sagten ihrem Wunderkind damals eine rosige Zukunft voraus. Die Belgrader waren sich jedenfalls sicher, dass er mal „der beste Torjäger Europas“ werden wird.

Mit diesem Versprechen im Gepäck verließ Jovic im Winter 2016 schließlich seine Heimat und machte sich auf Richtung Portugal. Der damalige Wechsel von Belgrad nach Lissabon ist jedoch nicht ganz astrein über die Bühne gegangen, denn ähnlich wie bei Mijat Gacoinovics Transfer ins Hessenland im Sommer 2015 wurde Jovic zunächst bei Apollon Limassol zwischengeparkt, bevor die Reise weiter in die portugiesische Hauptstadt ging. Der zypriotische Verein überwies damals dem Vernehmen nach 600.000 Euro an die Serben. Nur ein paar Tage später unterschrieb der Spieler dann für ein Vielfaches der Transfersumme bei Benfica. Die Enthüllungsplattform „Football Leaks“ deckte diese Machenschaften auf. Hinter diesen dubiosen Vorgängen steckt in der Regel eine Drittpartei, die Rechte am Spieler hat und bei dieser Art von Transfers ordentlich mitverdient. Die Spielervermittler machen so einen Bogen um die von der FIFA verbotene „Third-Party-Ownership“.

Wie dem auch sei, Benfica ging dieses Geschäft ein und war anscheinend überzeugt vom Potenzial des Stürmers. Dass Jovic – der laut dem Portal „transfermarkt.de“ einen Marktwert von 3 Millionen Euro haben soll – eine große Zukunft bevorstehen wird, muss der junge Spieler aber noch beweisen, denn beim portugiesischen Meister kam er nicht über den Status des Ergänzungsspielers hinaus – und das, obwohl Benfica sich den Transfer hat 6,6 Millionen Euro kosten lassen. Zugleich bauten die Portugiesen dem Talent eine Ausstiegsklausel in den Vertrag, die zwischen 45 und 60 Millionen Euro liegen soll. Noch bis 2021 steht Jovic eigentlich in Lissabon unter Vertrag. Bei den Profis konnte er aber keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Viermal stand er bis heute für Benfica auf dem Platz, dabei kann er zwei Kurzeinsätze in der Liga, einen im Pokal und einen in der Champions League gegen den deutschen Rekordmeister Bayern München vorweisen. Hauptsächlich wurde der 1,81 Meter große Angreifer nach seinem Wechsel auf die Iberische Halbinsel in der zweiten Mannschaft Benficas eingesetzt. Hier schoss er in 18 Einsätzen vier Tore und machte zwei Vorlagen.

Nun wird Jovic in Zukunft also für Eintracht Frankfurt auf Torejagd gehen und versuchen, dem damaligen großen Versprechen seines Jugendvereins gerecht zu werden. Fredi Bobic, der sich nach eigenen Aussagen sehr um den Angreifer bemüht habe, freut sich bereits auf den 49-fachen serbischen Jugendnationalspieler und sagte Folgendes zum Transfer: „Wir sind glücklich, dass dieses Leihgeschäft zustande gekommen ist  und hoffen, dass sich Luka schnell akklimatisiert.“ Bobic betonte zudem, dass eine feste Verpflichtung nach dem Leihgeschäft durchaus denkbar wäre.

Der Spieler blickt seiner neuen Aufgabe ebenso mit voller Vorfreude entgegen. Jovic äußerte sich wir folgt zum Wechsel: „Das Niveau ist nicht zu vergleichen mit dem in Portugal. Ich spüre eine riesige Vorfreude und bin unglaublich dankbar, dass die Eintracht mir diesen Schritt ermöglicht.“

- Werbung -

16 Kommentare

  1. Herzlich Willkommen bei der Eintracht, Luka!
    Ein starker Tag der Eintracht. Verpflichtung von Jovic, Causa Meier geschlichtet, Hasebe in 1-2 Wochen im Training. Leute so kann es gerne weiter gehen!

    0
    0
  2. „Das Niveau ist nicht zu vergleichen mit dem in Portugal. Ich spüre eine riesige Vorfreude und bin unglaublich dankbar, dass die Eintracht mir diesen Schritt ermöglicht.“
    Zu dem Niveau äußere ich mich mal nicht .. er hat’s ja bei Benfica nicht gepackt.
    Aber ‚riesige Vorfreude‘ und ‚unglaublich dankbar‘ klingt sehr gut 🙂

    War mir klar, dass da ne Option mit eingebaut wird. Ansonsten hätte ne 2-jährige Leihe in diesem Fall für mich auch kaum Sinn gemacht bzw es wär schnell geklärt gewesen.
    Aber er wohl nicht unbedingt einer, der uns sofort verstärkt.
    Nen halbes Jahr sollte man ihm zur Akklimatisierung lassen, nach 2 Jahren wird abgerechnet.

    Ne Doppelspitze Jovic+Haller kann ich mir vor allem in der Rückrunde gut vorstellen! Vielleicht ja auch schon früher. Hrgota wohl bald Ersatz für Jovic, AMFG als Ersatz für Haller.

    Zudem ein Lob: Gut recherchierter Artikel! Alles für mich wissenswerte finde ich.

    0
    0
  3. @3

    Was heisst den schon nicht gepackt, der Junge ist gerade mal 19 Jahre alt!!! Wahnsinn! Finde solche Aussagen doch ziemlich vorschnell. Freue mich das wir ein solch großes Talent verpflichten konnten, wäre er bei Benfica eingeschlagen, wäre er nicht hier. Warten wirs ab.

    0
    0
  4. @3
    Dem stimme ich zu. 2 Jahre leihe ohne KO wäre ein absolut fragwürdiger Transfer gewesen… nur würd ich gerne wissen in welchem Bereich die KO liegt. Denke mal deutlich unter dieser 45mio AK
    Aber da Benfica nix verschenkt und die selber damals 6,6mio gezahlt haben für Luca , denke ich das diese bei min. 7 mio liegt…
    Oder hat hier wer genauere Infos?

    0
    0
  5. Herzlich Willkommen Luka!

    @ Redaktion

    Ich will ja nicht nerven, aber nach der hysterischen Diskussion in den letzten Tagen rum um Alex, in der ja sogar ein Kommentar veröffentlicht wurde der das ganze als „dreckige Schlammschlacht“ bezeichnet hat, wäre es da nicht sinnvoll dieses Kapitel mit einem Artikel auch zu beenden? Falls dieser bereits in der Mache ist bitte ich meine Forschheit zu entschuldigen, falls nicht soll es eine kleine Anregung sein…;-)

    0
    0
  6. Solche Transfers gefallen mir.
    Ähnlicher Ansatz wie bei Rebic – scheinbar großes Potential zur Rakete,
    aber bisher keine Zündung und deshalb von Flop bis Top alles möglich.
    Rebic war schon sehr interessant und diesmal habe ich (ohne Begründung)
    das Gefühl, das wird was.
    Auch wenn die Kaufoption hoch ist – liegt dann der Marktwert höher, haben
    wir alles richtig gemacht.
    Wenn nicht, ist nichts passiert.

    0
    0
  7. @4 ‚Freue mich das wir ein solch großes Talent verpflichten konnten, wäre er bei Benfica eingeschlagen, wäre er nicht hier.‘
    Sehe ich genauso wie du. Nur meinte er „Das Niveau ist nicht zu vergleichen mit dem in Portugal.“ und allein darauf war meine Aussage bezogen. Er stand ja letzte Saison nur 5 mal im Kader der ersten und spielte ansonsten in der zweiten Mannschaft…und auch dort mit kaum Einsätzen und Toren. In dem Halbjahr zuvor auch nur mit zweit- bzw auf unsere Ligenstruktur übertragen wohl eher dritt- bis viertklassige Ligaeinsätzen.
    Ähnlich wie Besuschkow muss der sich erstmal an BL-Training gewöhnen, außer er hat bei Benfica mit der ersten Mannschaft trainiert. Weiß da jemand was dazu?
    Jedenfalls erwarte ich von ihm erstmal nix..

    0
    0
  8. Erstmal von mir auch noch ein Herzliches Willkommen Luka Jovic! Viel Erfolg bei und mit der Eintracht.
    Genau solche Transfers müssen wir machen „rießen“ Talente die sich noch nicht durchsetzen konnten. Denke er wird gut in die Mannschaft passen und vor allem durch Gacinovic (oder Medojevic) auch jemanden haben, der ihm die Integration erleichtert.

    @8 Ich denke man kann bei diesem Transfer einige parallelen zu dem Gaicinovic Transfer ziehen. Dieser wurde zwar gekauft kam aber auch aus Serbien und galt da als großes Talent, welches er mittlerweile auch bestätigt hat jedoch hat er fast 1 Jahr gebraucht um an die Stamm 11 ran zu kommen und 1 weiteres Jahr um wircklich so gut zu werden wie man es sich erhofft hat.
    Daher denke ich ist die 2 Jahre-Leih Variante optimal. Nach 2 Jahren wird man sich Sicher sein ob er uns Weiter helfen kann oder nicht.
    @5 denke auch das die KO zwischen 5-10Mio irgendwo liegen wird.

    0
    0
  9. Erstmak herzlich willkommen Jovic.
    Das mit diesen dobiosen Dritt-Verträgen gefällt mir gar nicht. Hoffe die Eintracht wird kein bevorzugtes Becken für solche Spieler. Allein schon die Berater sind mir suspekt. Qualität hin oder her. Eigentlich möchte ich solche Spieler nicht bei der Eintracht sehen. Mag engstirnig sein, aber diese Vertragskonstruktion die maximal bedenklich, gar verwerflich ist, sollte nicht durch unsere (Fans) Ausgaben für die Eintracht, mitfinanziert werden.

    0
    0
  10. Herzlich willkommen Luka

    Bitte nicht zuviel von Ihm erwarten. Ein junges Talent, ohne große Erfahrung. Kann bei uns reifen und vielleicht dann eine Verstärkung unseres Teams werden.

    0
    0
  11. Yep, aber erhoffen tue ich mir einiges. Und sofort Wunderdinge erwartet wohl auch keiner :-).

    Und ich werfe einem jungen Nachwuchsspieler aus einem fernen nicht DFB-generalstabsmäßig organisierten und DFB-gremienkontrollierten Ausland nicht vor, dass er in eigentümliche Besitzrechtkonstrukte gieriger Berater und Investoren „verstrickt“ wird. Die Youngsters glauben den schönen Worten der „Berater“, sie wollen ihre Chance ergreifen, sie glauben an sich, aber wahrscheinlich verstehen sie nicht was da eigentümliches abläuft, und dass es Ihnen später u.U. Chancen verbauen kann.

    Jovics Aussage mit dem höheren Niveau bedeutet wahrscheinlich nur, dass er sich der Herausforderung Bundesliga bewusst ist und sie gerne mit Respekt und ernsthaft annimmt. Wenn Luka sich in den kommenden 2 Jahren so entwickelt, wie es Mijat in den letzten 12 Monaten geschafft hat, dann wäre doch alles super für ihn und die Eintracht gelaufen.

    In diesem Sinne: Herzlich willkommen bei der Eintracht!

    0
    0
  12. Herzlich Willkommen auch von mir.

    Wahrscheinlich hat es jetzt noch so lange wegen der Kaufoption bzw. des Auhandelns derer Summe gedauert.

    0
    0
  13. Zum Niveau: ich denke das technische Niveau liegt in Lissabon deutlich höher als hier.
    Jüngster Torschütze von Roter Stern hört dich auch sehr gut an, alles andere ist Geschäftsgebaren (serbischer Falcao, bester Torjäger).
    Ich erwarte auch nichts von ihm.
    Gut, dass wir bereits zwei seiner Landsleute hier haben.
    Und in der Tat: die Verantwortlichen haben meiner Meinung nach sehr gut gehandelt mit einer 2-jährigen Leihe mit KO.

    0
    0
  14. @ 3: „Hrgota wohl bald Ersatz für Jovic, AMFG als Ersatz für Haller.“ Ein immerhin engagierter und talentierter Stürmer darf für den ‚Falcao von Belgrad‘ Platz machen, der Fußballgott muss dem ‚Sturmtank von Utrecht‘ weichen. Aber wozu sich ärgern, warten wir einfach ab, wer für uns die Tore schießt. P.S. Bitter, wie kurzlebig die Loyalität von Fans sein kann.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -