Niko Kovac ist erleichtert über das Weiterkommen.
Niko Kovac ist erleichtert über das Weiterkommen.

Vier Wechsel auf Seiten von Eintracht Frankfurt, gar sieben beim FC Ingolstadt. Die beiden Bundesligisten haben vor der zweiten DFB-Pokal-Runde die Rotationsmaschine angeworfen und ihre Startelf umgestellt. Die Schanzer kamen damit zunächst besser zurecht, mussten sich dann aber nach einem langen Abend im Waldstadion im Elfmeterschießen letztendlich mit 4:1 geschlagen geben. Während Kauczinski enttäuscht war, zeigte sich Kovac erleichtert darüber, dass die Hessen im Pokal überwintern.

Niko Kovac über…

… das Spiel: „Ich bin froh, dass wir eine Runde weiterkamen. Das Elfmeterschießen war Roulette und es war erkennbar, wie viel Druck auf den Spielern lastet. Moritz Hartmann etwa hat in der Bundesliga immer getroffen und schießt hier über das Tor. Die Partie war natürlich nicht ansehnlich. Beide Mannschaften hatten wenig Zeit zur Regeneration und waren deshalb durchgemixt. Wir hatten vier und Ingolstadt sogar sieben Veränderungen. Bei meinem Team kam kein Spielfluss auf, weil Ingolstadt sehr stark verteidigt hat. Man hat schon gegen den 1. FC Köln (1:2) und Borussia Dortmund (3:3) klare Fortschritte bei ihnen erkannt. Wir haben deshalb keine Mittel gefunden, um die Defensive zu knacken. Trotzdem ist meine Mannschaft jetzt weiter. Jetzt müssen wir regenerieren und wollen am Freitag wieder gut dastehen.“

… über die Parallelen zum Magdeburg-Spiel (Platzverweis und Sieg im Elfmeterschießen, Anm. d. Red): „Stimmt, daran habe ich gar nicht mehr gedacht, dass wir da auch eine Gelb-Rote Karte gegen uns (Michael Hector) hatten. Das war natürlich ein ärgerlich Platzverweis für Marco Fabián. Er kam zweimal zu spät, das hätte nicht sein müssen. Im Elfmeterschießen hatten wir dann aber das Glück auf unserer Seite. Jetzt hoffe ich in der nächsten Runde wieder auf ein Heimspiel, egal gegen welchen Gegner.“

… über die Rotation:Der Gegner hat ja auch rotiert und das hat seine Gründe. Wahrscheinlich haben viele Bundesligisten heute durchrotiert. Wir müssen gucken, dass am Wochenende wieder eine fitte Mannschaft auf dem Feld steht. Die Spieler, die draußen geblieben sind, hatten zuletzt gute Leistungen gezeigt. Eigentlich sollte auch Makoto Hasebe nicht über 120 Minuten spielen, allerdings hatte ich zum Schluss keine andere Wahl mehr. Oftmals passiert etwas, womit man nicht rechnet. Die Mannschaft hat zwar nicht so gespielt, wie ich es mir vorgestellt habe, allerdings war es in Anbetracht der Rotation in Ordnung.“

Markus Kauczinski: „Natürlich sind wir traurig über das Ausscheiden. Wenn man so lange spielt und dann im Elfmeterschießen verliert, ist das sehr bitter. Wir hatten die Gelegenheiten, das Spiel frühzeitig zu entschieden. Am Ende hat man gemerkt, dass wir nur kurze Zeit zur Regeneration hatten. Ich habe viele positive Dinge gesehen: Etwa, dass wir 120 Minuten zu Null gespielt haben. Ich erkenne klare Fortschritte und dann haben wir vier oder fünf Chancen, um die Partie zu gewinnen. Stefan Lex geht alleine auf das Tor, Moritz Hartmann hat eine große Möglichkeit und Matthew Leckie vergibt dann die größte Chance, als er am Torhüter vorbei geht und ans Außennetz schießt. Die Chancen müssen eigentlich reichen – das ist mein einziger Vorwurf.“

- Werbung -

32 Kommentare

  1. Im Stadion war es bis auf das Spiel mal richtig entspannend.Man sollte der Truppe eins zu gute heißen.Das was Ingolstadt gespielt hat ist keine 1 Bundesliga.Sich noch selbst gegen 10 Mann hinten reinstellen und auf Konter lauern.Armselig.Dazu die Schwalbenkönige der Liga.

    0
    0
  2. Nicht zu vergessen, der Schiedsrichter, der gestern absolut nicht Bundesliga tauglich war. Er hat keinen folgenschweren Fehler gemacht, aber sehr viele kleinere Fehlentscheidungen getroffen bzw. 50/50 Situationen konsequent für Ingolstadt gepfiffen

    0
    0
  3. Im Fußball-Lexikon wird unter „Mund abwischen“ ein Bild dieser Begegnung platziert werden. Ansonsten gilt MEIN DANK UND RESPEKT AN DIE FANS IM STADION!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    0
    0
  4. Trotz der geringen Zuschauerzahl super Stimmung. Über den Schiri möchte ich lieber nix sagen. War wieder mal ohne Worte. Aber das ganze Schirigespann war unterste Schublade, nicht nur der Hauptschiri. Egal, wir sind weiter, das zählt.

    0
    0
  5. Also, ich hab selten ein Schirigespann gesehen dass geschlossen andauernd mit diversen Entscheidungen falsch lag…
    1 1/2 Meter vor den Augen des Linienrichterd berührt der Ingoldstädter den Ball als Letztes –> Abstoß Ingoldstadt.
    Regäsel spielt den Ball eindeutig 1 Meter vor den Augen des Schiedsrichters –> Foul
    Ich glaube die Jungs hatten echte Wahrnehmungsstörungen!
    Abgesehen davon war es echt ein Spiel zum abgewöhnen…aber im Gegensatz zu den letzten Jahren, in denen wir solche Spiele verloren haben, haben wir das Spiel gewonnen und nehmen ein paar dringend benötigte Euros mit.

    0
    0
  6. Der Schiri war wirklich eine Frechheit….aber noch schlimmer war der Sky Reporter…meine Fresse, das wird immer schlimmer…

    0
    0
  7. habe mal nachgeschaut zum Schiri:
    Seit 2011 ein 2. Liga Schriri und bis jetzt gerade mal bei 48 Spielen beteiligt ….
    Seit 2016 ( oh je ) Bundesliga mit 2 Spielbeteiligungen….
    Meine Fresse, dass sagt doch alles….wir kann ich so jemanden ein Bundesligaduell in der 2. Runde pfeiffen lassen…..???

    0
    0
  8. Fand daß Schirigespann ebenfalls in einigen Situationen unglücklich agiert hat. Fand übrigens das Foul von Lecki gegen Abraham am Spielfeldern als dieser von hinten nur gegen den Mann geht nahe einer Tätlichkeit. Der war nur sauer, dass Abraham ihn kurz zuvor so abgekocht hat. Gab anschließend Gelb für Lecki.
    Gelb rot gegen Fabian ok. Zieht zwar zurück aber grätscht mit beiden Beinen rein.
    Zudem hat der Schiri das vorherige Foul eines Fc Spielers vor deren erzielten Tor erkannt.

    0
    0
  9. Wieso fehlt Fabian gegen Gladbach. Die Karte gilt doch für den Pokal und nicht für die BULI, oder doch?

    0
    0
  10. Man was Anderes. Was war denn gestern im Stadion los? Eben kam eine Mitteilung bei FFH, dass es wohl wieder mal Ärger gibt für die Eintracht wegen der Ultras. Der DFB überprüft wohl das Verhalten von 800 in schwarz gekleidete Ultras, die wohl überfallartig in einen Block überliefen. Des Weiteren überprüft man, warum es trotzdem möglich war, dass einige Dauerkarteninhaber ihre Karten an die Ultras übergaben und es droht eine erneute Strafe. Genau das wollte man vermeiden. Die Ultras sollten nicht ins Stadion. Wenn man aber dann schon trotzdem ins Stadion geht, dann sollte man wenigstens soviel Hirn in der Birne haben und nicht auch noch öffentlich zeigen, dass man es trotzdem geschafft hat reinzukommen. So langsam habe ich echt die Schnauze voll von diesem Scheiß. Kann man nicht einfach mal das Hirn einschalten, wenn sich da überhaupt sowas ähnliches unter der Schädeldecke befindet? Oder ist das einfach nur ein luftleerer Raum?? Nicht zu glauben. Laut FFH ist man seitens der Eintracht ziemlich sauer über diesen Vorfall, was man wohl verstehen kann.

    0
    0
  11. @10 Mönchengladbach am Freitag ist auswärts.

    Oder meinen Sie Mönchengladbach wird unser nächster Pokalgegegner?

    0
    0
  12. @Benjamin

    Danke, habe ich übersehen. Gladbach im Pokal zu Hause wäre natürlich ganz nach Kovac’s Wunsch. 🙂

    Weißt du denn was über die Sache mit den Ultras?

    0
    0
  13. Ich schätze mal sauer auf den DFB? Alles andere wäre irgendwie Quatsch. Es durften 15.000 Fans ins Stadion. 6000 waren da. Der DFB hat doch erreicht was er wollte, die Eintracht zu bestrafen. Oder soll es jetzt Ärger geben, weil man doch eigentlich 35000 unschuldige bestrafen wollte und davon jetzt welche den Weg ins Stadion gefunden haben? Verstehe die Aufregung nicht.
    Ich wüsste ja gerne mal mit welchen Maßnahmen der DFB an Stelle der Eintracht verhindern würde, dass bestimmte Personen ins Stadion kommen. Lese immer nur von Strafen aber nie von konkreten Lösungsansätzen für das Kernproblem.

    0
    0
  14. Das wäre ja wohl mehr als lächerlich….warum sollte es ärger wegen den Ultras geben?
    Der sch…DFB sperrt mehr als die Hälfte unserer Blöcke als Strafe und jetzt soll es eine Strafe erneut geben, für Fans die im Satdion waren. Wer das Spiel besucht hat, kann dem DFB doch total egal sein. Die damalige Strafe hat sich formal nicht um die Ausschließung der Ultras gehandelt.
    Vor allem was ist gegen die Farbe schwarz zu sagen….ist jetzt die Kleidung schon seitens dem DFB stafbar?
    Besserf wäre natürlich “ Die sehr bunt bekleideten Ultras“ oder was…??
    Und warum den überfallartig? Der DFB bestimmtg jetzt wie Fans ins Stadion gehen dürfen…langsam, rennend, seitlich oder per kopfstand…???
    Ja ne is klar…dann wird jetzt alles unglaubwürdig und lächerlich…
    Die Strafe ist von der SGE 1zu1 umgesetzt worden und gut ist. Es gibt auch rein gar nichts was der Verin falsch gemacht hat im Bezug auf die Strafe und unsere 6000 Fans haben auch nichts verbotenes gemacht.
    Danke den ganzen Fans, ob Ultra oder nicht, für die super Stimmung gestern.
    FORZA SGE

    0
    0
  15. @16

    du hast ja recht, aber Fakt ist doch auch, dass alle 800 schwarz uniformiert waren. Sorry, aber das schreit ja förmlich nach Provokation. Was soll das? Kann man sich nicht einfach mal auf sein Bänkchen hoffen und sich ein Spiel anschauen, oder muss man zwingend die Aufmerksamkeit auf sich ziehen???

    0
    0
  16. puh jetzt wird es evtl. auch hier lächerlich…
    – waren deutlich weniger als 800 ( gutes Augenmaß )
    – was ist an der Farbe schwarz auszusetzen?
    – Uniformiert…echt jetzt…gehts noch dramatischer?
    – was soll hierzu provokant gewesen sein?
    – Fußball Fans und Aufmerksamkeit….ja das passt sehr gut zusammen und ist seit Jahrzehnten ein Grundbaustein einer jeden Fankultur!!! Und das in jeder Sportart!!

    Leute lasst doch mal die Kirche im Dorf…wir sind alle FANS der SGE…

    0
    0
  17. @ 12
    Ich habe das im Stadion so (…schwarz gekleidet; …Überfallartig) nicht wahrgenommen, will sagen, habe dies nicht als sicherheitsrelevant wahrgenommen.
    Der Stadionsprecher hatte im übrigen „freie Platzwahl“ ausgerufen.
    Falls wir dafür wieder eine Strafe bekommen sollten, sage ich nur, Eintracht, leider selbst Schuld.
    Es wäre bei 6300 Besuchern wohl möglich gewesen, bei der Einlaßkontrolle die Eintrittskarte mit z.B. der Dauerkarte und/oder einem Ausweispapier abzugleichen.
    Falls Karten unberechtigt weitergegeben wurden, und dies zu einer erneuten Strafe führen sollte, dann sage ich auch schon mal Dankeschön an diese „Fans“.

    0
    0
  18. @18
    Warst du im Stadion oder woher hast du deine Informationen? Wenn nein dann laber net son Scheiß.800 lächerlich und schwarze Jacken etc.. hat fast jeder zweite an.Ist dann jeder ein Ultra?

    0
    0
  19. nur, um es klar zu stellen. Ich habe hier nur gefragt, weil in FFH darüber geredet wurde. Ich war selber nicht draußen und kann dazu nichts sagen. Es würde mich aber schon interessieren, da ich es als sehr ärgerlich empfinden würde, wenn man nur deshalb darauf aufmerksam wurde, weil die Ultras wieder mal geschlossen und einheitlich den Block wechselten. Eine Frage ist doch wohl legitim? Da muss man nicht ausfallend werden.

    0
    0
  20. was ist das für eine Diskussion ?
    ich war im Stadion !
    direkt neben den „sogenannten“ Ultras.
    Die haben NICHTS ! aber auch GARNICHTS ! gemacht, was irgendwie strafbar war.
    Auch ich hatte, wie viele andere „normale“ Fans, einen „schwarzen“ Eintrachtpulli an , käuflich erworben im Shop.
    Und durch den Stadionsprecher wurde erlaubt : Ihr habt die freie Platzwahl .
    Irgendwann ist es mit der Kritik an den Fans , ob Ultra oder nicht , auch mal genug.
    gestern war jedenfalls nur Stimmung, soweit es halt ging.
    Sogar die 210 Ingolstädter haben Flagge gezeigt : Gegen Kollektivstrafen.
    Ja , wir haben ein schlechtes Image, doch deshalb sind unsere Fans noch lange kein Freiwild
    Forza SGE !

    0
    0
  21. eine total überflüssige Diskussion!

    Aber es muss ja immer was gesucht werden….hauptsache was negatives….nach dem Motto “ habe da was gehört, was der gesagt hat, weil er gehört hat das…“

    Ansatt wir uns über und mit unserer SGE freuen….

    FORZA SGE

    0
    0
    - Werbung -
  22. Danke Dieter. Das war eine Antwort, mit der ich was anfangen kann. Also ist diese Meldung bei FFH wieder basierend auf Dünnschiss und an den Haaren herbei gezogen. Du hast recht. Irgendwann ist es dann auch mal gut mit der Kritik des DFB, zumal die ganzen Funktionäre sicherlich genug Dreck vor ihrer eigenen Türe liegen haben.

    0
    0
  23. Gute Nerven im Elfmeterschießen bewiesen,gerade für Oczipka war das mal notwendig,feine Sache!
    @Sky Moderator
    Wenn der noch einmal Tarashi statt Tarashaj gesagt hätte wäre ich ausgeflippt..kann der nicht mal den Spielernamen ablesen…Was n Typ..
    @Fans
    Danke für die bestmögliche Stimmung unter diesen Bedingungen. Ob schwarz oder weiß oder grün gekleidet ist mir wumpe..Hauptsache friedlich aber laut!!
    @Fabian
    Unnötig aber er wird daraus lernen,konzentration in jedem Spiel trotz Super Form!!
    @Vallejo
    Bin einfach nur beeindruckt was der Junge abgezockt spielt.
    @Sefe
    Undankbares Spiel für ihn,da kann man nur den Hut ziehen das er dennoch am Ende noch zum Sprint nach hinten anzieht.. habe Kovac dennoch nicht verstanden warum er nicht noch Brane neben ihm spielen gelassen hat..aber am Ende ist es egal,nächste Runde Frankfurt ist dabei!!

    Forza SGE

    0
    0
  24. Die schwächsten im Team waren Tawatha und Regäsel (Note 5 von mir). Aufgrund dieser beiden Ausfälle war es für Haris Seferovic schwer ins Spiel zu finden (Note 4-). So ergeht aber leider auch immer unsern Fussballgott. Mit dem Unterschied, dass Alex auch mal ein Tor macht. Haris nicht…. Note 5 bekommt auch Fabian. Der Junge lebt und liebt den Fussball. Aber er muss in manchen Situation mehr „Profi“ sein.

    Die beiden besten waren für mich wieder Abraham und Vallejo.

    0
    0
  25. Gude an alle!
    Zunächst freue ich mich, dass wir gestern eine Runde weiter gekommen sind, egal wie das Spiel zwischenzeitlich aussah.
    Ja, die Ingolstädter haben viel theatralisiert, gemauert bis zum Elfmeterschießen und die Leistung des ach so Unparteiischen war unterirdisch.
    Unsere Leistung hatte sicherlich auch schon bessere Tage in der kurzen Saison erlebt, aber -egal-, wir haben es geschafft und ich war dabei.
    Dies ist auch gleich meine Einleitung zu den „Geschehnissen“ gestern im Stadion:

    Ich bin Vorsitzender eines EFC und sitze mit meinen Mitgliedern im Block 32 B.
    Um ca. 20.25 Uhr standen einige unserer EFC-Mitglieder und meine Wenigkeit direkt vor dem tunnelartigen Zugang des Block´s 32.
    Plötzlich kam eine große Gruppe (800 waren es definitiv nicht, sondern schätzungsweise 150 – 200 Personen) und fluteten durch den Blockzugang 32 in Richtung Unterrang ein.
    Ja, die Personen waren schwarz gekleidet, aber das bin ich grundsätzlich auch, denn das sind unsere Farben (Schwarz – Weiß wie Schnee).
    In der Personengruppe trugen vereinzelt Leute Fahnenstangen mit sich.
    Es gab bei den Kontrolleuren keinerlei Zwischenfälle, Handgreiflichkeiten oder Auseinandersetzung jedweder Art.
    Als die Gruppe „durch“ war bezogen auch wir kurze Zeit später unsere Tribünenplätze und stellten fest, dass sich die Gruppe unweit von uns (rechter Hand) im Block 30 A und 30 B positioniert haben.
    Auffälligkeiten wie Platzstreitigkeiten mit anderen Fans oder Beschwerden anderer Fans über die ausgerollten Fahnen etc. gab es überhaupt nicht.
    Auch hat kein Ordner, geschweige denn die Polizei oder sonstige Offizielle versucht, die Gruppe aufzulösen oder die „Platzbesetzung“ zu unterbinden.
    Im Gegenteil.
    Ich und meine EFC-Mitglieder empfanden die „Mini-Choreo“ als sehr angenehm, hilfreich für die Stimmung (Danke auch an Martin und Dino!) und es erzeugte wenigstens ein bißchen gutes Stadiongefühl.
    Den Fans ist auch für den Kartentausch untereinander kein Vorwurf zu machen, denn wie @Marie bereits geschrieben hat, hätte man, um den DFB-Anforderungen 100% gerecht werden zu wollen, alle Papierkarten mit der dazugehörigen Dauerkarte und einem Lichtbildausweis vergleichen bzw. kontrollieren müssen.
    Warum es nach offizieller Lesart verboten war die Dauerkarte bzw. die dazugehörige Papierkarte weiterzugeben und dann noch nicht mal halbherzig sondern überhapt nicht kontrolliert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Fakt ist aber, hierfür wäre die Eintracht Frankfurt Fußball AG orginär zuständig gewesen und nicht das „Gottvertrauen“ auf den einzelnen Fan.
    Mein Fazit: Man sollte die Suppe nicht heißer essen als sie gekocht wurde.
    Nun wieder dem sportlichen Teil, mit Augenmerk auf BMG zuwenden und weiter guten Fußball spielen.
    FORZA SGE

    0
    0
  26. Bei aller Liebe und Freude über wenigstens ein bisschen Support:

    http://www.eintracht.de/dfb-pokal/
    Zutrittsberechtigt sind ausschl. die Inhaber der Dauerkarten. Eine Weitergabe der Tickets an Dritte ist nicht gestattet.

    Ich will hier niemandem die Laune verderben aber das Zauberwort für den DFB ist „Zutrittsberechtigt“

    Wenn wir jetzt also als „Machtdemonstration“ einen auf die Mütze kriegen weil das in einigen Fällen u.U. unterlaufen wurde, darf sich niemand beschweren.

    0
    0
  27. @31: Doch Autoschieber. Wir Fans uns schon, blos die Fußball AG nicht. Denn die wäre das Kontrollorgan gewesen.
    Noch mal: Auf Vertrauensbasis den Fans mit Dauerkarte zu sagen, ihr dürft eure gekaufte Papierkarte nicht weitergeben, funktioniert nicht und das war im Vornherein klar.
    Kontrolliert hat gestern niemand die Zusammengehörigkeit der Papierkarte zu der Person, geschweige denn der dazugehörigen Dauerkarte.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -