Niko Kovac will das Jahr 2016 mit Erfolgserlebnissen abschließen.
Niko Kovac will das Jahr 2016 mit Erfolgserlebnissen abschließen.

Eintracht-Trainer Niko Kovac zeigte sich bei der obligatorischen Pressekonferenz wieder bestens erholt. Der 45-Jährige war, wie einige seiner Spieler auch, in dieser Woche gesundheitlich etwas angeschlagen. Mijat Gacinovic konnte im Gegensatz zum kroatischen Übungsleiter nicht vollständig wiederhergestellt werden und wird die Zugreise zum VfL Wolfsburg verpassen: „Er war heute noch beim Arzt und fühlte sich während des Trainings nicht gut.“ Fraglich war auch eine Nominierung von Alex Meier, der ebenfalls nur an zwei Tagen in dieser Woche präsent war: „Er hat heute zwar mittrainiert, aber ist noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Wir werden ihn trotzdem mitnehmen.“

Kovac erwartet in der Autostadt einen ähnlich harten Kampf, wie es ihn in der Woche zuvor gegen die TSG Hoffenheim gab. Der Trainer will die Diskussion um die Unruhe, die es rund um die Partie gegen die Kraichgauer gab, endgültig zum Verstummen bringen und kündigt an, dass er die Spielweise nicht ändern wird: „Wir werden nicht mit Samthandschuhen Fußball spielen.“ Er richtet den Blick jetzt auf den kommenden Gegner, der sich im Krisenmodus befindet: Noch kein Heimsieg auf dem Konto, Geschäftsführer Klaus Allofs entlassen, Trainer Valerien Ismael coacht wohl nur auf Zeit und viele Akteure sind unzufrieden und verbreiten Unruhe. „Es ist keine einfach Situation für den VfL“, bewertet Kovac die Lage und fügt an: „Es ist alles auf den Klub und die Mannschaft eingeprasselt. Sie stehen schlechter da, als gedacht.“ 

Beim letzten Trainingsspiel vor der Abfahrt nach Wolfsburg musste Mijat Gacinovic frühzeitig das Feld verlassen.
Beim letzten Trainingsspiel vor der Abfahrt nach Wolfsburg musste Mijat Gacinovic frühzeitig das Feld verlassen.

Der Frankfurter Coach erwartet deshalb einen gefährlichen Gegner, der sich mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln wehren wird. Er schiebt die Favoritenrolle etwas zur Seite: „Wolfsburg will den Fans etwas bescheren. Die Erwartungshaltung dort ist immer noch sehr hoch. Der Druck ist ganz klar bei den Wolfsburgern, das Publikum erwartet sehr viel.“Kovac will aber nicht den Weihnachtsmann spielen: „Wir haben nichts zu verschenken!“ Sein Team habe bislang in dieser Hinrunde hervorragend gepunktet, dennoch dürfe der Gegner aus Niedersachsen nicht unterschätzt werden. „Wenn einer denkt, es geht mit links, werden wir Probleme bekommen. Mein Motto ist, dass ich nie zufrieden bin und immer mehr haben will, denn so entwickeln wir uns weiter. Es geht nicht, dass andere einfach an uns vorbeifliegen können“, gibt Kovac die Richtung vor und warnt vor zu viel Gelassenheit. Sein Team solle die Chance nutzen, in den letzten drei Spielen der Hinrunde noch ein Polster anzufuttern.

Das größte Fragezeichen steht hinter der Rechtsverteidigerposition. Wer ersetzt den so formstarken Timothy Chandler? Das Trainerteam fasst dabei zwei bis drei Optionen ins Auge. Ob Michael Hector, der sich selbst angeboten hat, doch eine Rolle spielen wird? „Er hat gute Leistungen gebracht und ich bin froh, dass ich einen habe, den ich immer reinschmeißen kann, wenn ich ihn brauche.“ Es ist allerdings eher unwahrscheinlich, dass der Jamaikaner die Außenverteidigerposition bekleidet. Jesús Vallejo, Omar Mascarell oder Aymen Barkok scheinen die ernsthafteren Alternativen zu sein.

- Werbung -

15 Kommentare

  1. Spiel gegen Wolfsburg
    Wie jemand im Laufe der Woche bereits erwähnt hat, vieles spricht für die Eintracht, es kann nur schief gehen. Da schließe ich mich an. Denke Wolfsburg will von Minute eins an, die Fans an sich ziehen. Aufgrund der spielerischen Unsicherheit, werden sie versuchen einen Ball nach dem anderen schnell in unseren Strafraum zu bekommen, und sei es mit phantasielosen langen Bällen. Das bewirkt beim Publikum meistens Stimmung und irgendeine Glückschance wird schon reingehen. Klar, sollte man die erste halbe Stunde überleben, wird es für Wolfsburg immer schwerer. Habe aber außerdem das Gefühl, dass Hradecky zur tragischen Figur wird. In den letzten Spielen hatte er so manchen Bolzen drin, wenn er mit dem Fuß spielte. So, die Unkenpflicht ist mal wieder vollbracht. Ich wünsche allen Eintrachtlern im Stadion viel Spaß!

    0
    0
  2. Ich kann mir eigentlich nur Vallejo auf rechts vorstellen.
    Wäre dann: Hradecky – Hector, Hasebe, Abraham – Vallejo, Oczipka – Mascarell, Huszti – Fabián – Rebic, Hrgota
    Bank: Lindner, Zorba, Barkok, Bunjaki/Flum/Blanco-Lopez, Tarashaj, Seferovic, Meier
    Schätze nicht nach dem Kommentar von Kovac, dass A. Meier von Beginn an stürmt. Alex wird wohl nur kommen, wenn es unbedingt sein muss. Gibt kein Grund Risiko zu gehen. Wichtiger ist Alex gg Mainz

    0
    0
  3. @2:Klingt vernünftig. So könnte (!) es kommen. Wenn dann alle Stricke reißen, kann man Vallejo in die IV verschieben und Barkok auf rechts einsetzen. Schau ma mal…

    0
    0
  4. Könnte unser Spieltag werden, wenn wir 3 Punkte holen sollten, die durchaus möglich sind. RBL gg Berlin und Hoffe gg BVB nehmen sich die Punkte gegenseitig weg.

    0
    0
  5. @G-Block: Ich hoffe echt, dass wir dieses Aufbaugegner Image unter Kovac endlich los sind. Genug Möglichkeiten gab es in der Hinrunde bisher. Und wirklich aufgebaut haben wir bis jetzt keinen Gegner. Naja okay, die Darmstadt Punkte schmerzen immer noch.

    0
    0
  6. Ja, solche Spiele sind immer gefährlich und die SGE hat in der Vergangenheit schon vielen vermeintlich taumelnden oder schwächeren Mannschaften als Erholungsgegner gedient….aber wie gesagt es weht ja jetzt ein etwas anderer Wind….wer weiß!

    Bei der Aufstellung werden wir sehen wie es kommt: Ich würde ja gerne Barkok auf der RV Position sehen und die Mitte so beibehalten. Vielleicht noch Hektor (je nach Spielverlauf) in der zweiten Halbzeit rein, damit der auch mehr Praxis sammelt und zum anderen Abraham oder Valejo für die Partie am Dienstag geschont werden….

    Vorne….Warum nicht Seferovic und Hrgota bringen…die bringen richtig Unruhe rein und können einen eher belasteten Gegner wie den VWL Wolfsburg ziemlich ins rotieren bringen?! Und Meier schonen für Mainz, da geh ich mit #2!

    @Grantler: Bei der zu erwartenden Spielweise der Wolfsburger bin ich bei dir. Wenn da wirklich noch leben drin ist könnte das so passieren, aber man stelle sich die Stimmung vor, wenn so ein Langholzgespiele nach hinten losgeht, da spielt die Zeit für uns. Um so länger wir die Null halten, desto zwingender wird Wolfsburg spielen MÜSSEN. Da sollte sich doch auch die ein oder andere Chance ergeben. Für uns ist es doch ganz gut, dass nicht zu erwarten ist, dass sich der Gegner wieder in den eignen 16er stellt…..Samstag Abend sind wir schlauer!

    0
    0
  7. Vor dem Spiel hab ich net so Bauchschmerzen, WOB wird so spielen (müssen) dass es uns entgegenkommt.

    @2 Aufstellung ist gut, ich denke Vallejo ist einfach der beste Fußballer für die RV Position in der Situation, zweikampfstark, schnell, lauffreudig und Ausflüge hat er auch als IV gerne mal gemacht, das passt schon.

    Ich freu mich auf morgen, Forza SGE!

    0
    0
  8. zu Gacinovic: „Er war blasser als die Wand“ sagte Kovac.
    Ich hoff ja mal nicht wegen dem letzten Skandälchen 😉

    0
    0
  9. zur Aufstellung: hr muss sich das von mir geklaut haben
    http://hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/aufstellung-eintracht-106~_t-1481897262358_v-16to9.jpg
    Mein erster Gedanke war eigentlich ne 4er-Kette mir Hector rechts, Huszti raus und Seferovic auf RA. Fands dann aber doch etwas riskant im Auswärtsspiel unnötig was (vglw.) Neues auszuprobieren. Hätte aber auch Charme. Trotz wenig Spielern hat Kovac einige Möglichkeiten und das find ich geil! 🙂

    0
    0
  10. Gibt ein knappes 3:0 für uns. Was die Bayern können, können wir doch inzwischen fast auch–)

    0
    0
  11. Ich schließe mich Charlie an. Morgen spielt die schlechteste Heimmannschaft gegen die 4.-stärkste Auswärtsmannschaft. Klares 3:0 für uns!

    0
    0
  12. Ihr werdet übermütig.
    Ohne Alex, Timmy und Mijat wird es schwerer als sonst. Vieles spricht für einen Sieg, aber wir kennen die Diva.
    Es beruhigt mich, dass Kovac weiterhin auf körperbetontes Spiel setzt und nicht vom Kurs abweicht. Hoffe die Mannschaft kann es umsetzen.
    Ansonsten scheinen beide Mannschaften Personel geschwächt zu sein. Bei Wobu kommt wohl Draxler zurück und Jung nach seiner langen Verletzung. Denke wir werden geordnet spielen aber über ein Unentschieden nicht raus kommen.

    0
    0
  13. GrabbiGrabbi
    Zum Glück gibt es ja doch noch ein paar optimistisch gestimmte Meinungen zum Spiel morgen. Dachte schon: gut das diese pessimistische Stimmung nicht in der Mannschaft herrscht, sonst wären wir Tabellenletzter. Warum sollten wir nicht gewinnen. Verlieren tun wir nur, wenn wir so spielen wie in Freiburg oder uns die Puste ausgeht oder wir das Kämpfen einstellen. Einen Punkt holen wir bestimmt, tippe aber auf 2:1 für uns. Das Heimspiel gegen Mainz wird schwerer. Die haben sich wieder gefangen sind stärker geworden. Grantler: Warum sollte Hradecky zur tragischen Figur werden? Dafür ist der überhaupt nicht der Typ. Natürlich werden wir irgentwann auch mal ein Tor wegen eines Torwartfehlers fangen. Deshalb wird es jetzt zu diesem Zeitpunkt der Spielzeit nicht tragisch, wenn es passieren sollte.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -