Niko Kovac äußert sich selbstbewusst: "Ich bin hier hergekommen, um in der Liga zu bleiben!"
Niko Kovac äußert sich selbstbewusst: „Ich bin hierhergekommen, um in der Liga zu bleiben!“

Eine gute Stunde nach Vertragsunterzeichnung beantwortete Niko Kovac selbstbewusst und zuversichtlich die Fragen der Journalisten. Der 44-Jährige stellte seinen Plan vor, wie er und der neue Co-Trainer, zugleich sein Bruder, Robert die Eintracht aus der Krise führen wollen: „Die Situation ist die: Eintracht steht auf Rang 16. Ich bin allerdings klar der Meinung, dass die Mannschaft viel mehr Potential hat, als sie momentan auf dem Platz rüberbringt. Man hat es ja schon am Anfang der Saison gesehen und die Jungs verlieren ja nicht auf einmal von jetzt auf gleich das Fußballspielen. Ich glaube, wenn man gewisse Abläufe automatisiert, dann ist die Eintracht eine Mannschaft, die weiter vorn anzusiedeln ist. Wir werden die Zeit nun optimal nutzen – auch außerhalb des Platzes. Damit die Jungs schnell intus bekommen, was wir von ihnen verlangen.“

Obwohl beide als Trainer noch keine Bundesligaerfahrung sammeln konnten, zeigten sich Heribert Bruchhagen und Bruno Hübner überzeugt, das richtige Duo gefunden zu haben. Der Kritik, dass die beiden den Anforderungen im Abstiegskampf nicht gewachsen sind und die Entscheidung doch sehr mutig wäre, entgegnete der Vorstandsvorsitzende gewohnt trocken: „Es ist doch so, dass jede Entscheidung mutig ist. Egal, für wen man sich entscheidet, es gibt Risiken. Verpflichtet man einen arrivierten Trainer, wird der Vorwurf geäußert, althergebracht sein und nichts ändern zu wollen. Bei einem jungen Trainer wird gesagt, er ist zu unerfahren. Das ist eine ambivalente Situation, die sich immer wieder stellt. Wir haben allerdings sehr viele Argumente in unsere Betrachtungsweise einfließen lassen.“ Hübner fügte noch an: „Entscheidend war, wie der Trainer zur Mannschaft passt und was seine Idee ist, die Mannschaft zum Ziel zu führen.“ Der erste Kontakt zwischen dem Deutsch-Kroaten und den Hessen wurde bereits im Sommer nach der Entlassung von Thomas Schaaf hergestellt, als Kovac noch die kroatische Nationalmannschaft trainierte und daher nicht zur Verfügung stand.

Der ehemalige defensive Mittelfeldspieler freut sich auf seine Rückkehr in die Bundesliga und die neue Aufgabe bei der Eintracht. Es handele sich um eine große Chance, bei einem Verein mit tollen Fans, der in Deutschland eine Institution darstelle, zu arbeiten: „Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, obwohl die Situation nicht leicht ist. Aber welche Situation ist schon leicht?“ Der Kroate ist sich sicher, mit seinem Plan, die Hessen vor dem Abstieg zu retten und in der Tabelle nach oben zu führen. Von seinem Team verlangt er neben dem konsequenten Arbeiten an seiner taktischen Marschroute auch gegenseitigen Respekt und diszipliniertes Verhalten: „Grundsätzlich müssen wir jetzt erst einmal zusehen, dass wir sehr kompakt spielen. Man kann mit einer guten Organisation sehr viel Gutes erreichen. Dafür müssen wir als Team auftreten, in dem jeder dem anderen hilft. Und wir müssen darauf achten, gefährliche Standardsituationen zu vermeiden.“

Können sich jetzt Spieler, wie etwa Timothy Chandler, unter dem neuen Trainer nun wieder Hoffnungen auf regelmäßig Einsätze machen?
Können sich jetzt Spieler, wie etwa Timothy Chandler, unter dem neuen Trainer wieder Hoffnungen auf regelmäßige Einsätze machen?

Die Aufgabe am Main möchte der frühere Bundesligaprofi, unter anderem spielte er für Bayern München und Hertha BSC Berlin, positiv angehen, weshalb die Gültigkeit seines Arbeitspapiers nur für die 1. Bundesliga eine Signalwirkung haben solle: „Ich bin hierhergekommen, um in der Liga zu bleiben. Das ist ein Zeichen von mir und vom Verein.“ Er denke auch nicht über einen Abstieg nach, da er mit der Mannschaft etwas erreichen wolle und dies funktioniere nicht, „wenn man sich irgendein Hintertürchen offen lässt.“ Diese gesunde Grundeinstellung will er umgehend auf die Spieler übertragen. „Natürlich müssen wir auch Fehler ansprechen. Aber wir müssen wieder das Positive in die Köpfe bekommen und den Spielern die vorhandene Angst nehmen.“ Mit „wir“ meint Kovac nicht den unter Armin Veh arbeitenden Co-Trainer Reiner Geyer, der kurz vor Beginn der Vorstellungs-Pressekonferenz freigestellt wurde, sondern seinen Bruder Robert. Zu ihm hat er schon immer ein sehr inniges Verhältnis. Neben den gemeinsamen Spielerstationen Hertha Zehlendorf, Bayer 04 Leverkusen und Bayern München waren sie auch als Trainerduo bei der kroatischen Nationalmannschaft tätig: „Wir tauschen uns regelmäßig aus. Robert hat viele gute Ideen, gerade was den Abwehrbereich angeht“, lobte er zunächst seinen zweieinhalb Jahre jüngeren Bruder. Der restliche Trainerstab ist von der Neuverpflichtung von Kovac nicht betroffen. Der Cheftrainer freut sich auf die Zusammenarbeit: „Die Eintracht hat im Team bereits sehr gute Leute, um die Arbeit aufzuteilen, denn wir können ja nicht alles machen. Ich habe vollstes Vertrauen.“

Die Mannschaft muss er nun durch viele Einzelgespräche kennenlernen, hat dabei allerdings keine Berührungsängste: „Natürlich darf das Zwischenmenschliche nicht zu kurz kommen. Zum Beispiel Ben-Hatira kommt aus demselben Bezirk in Berlin, wie ich. Ich weiß, wie man da spricht. Das bekommen wir schon hin.“ Für Spieler wie Änis Ben-Hatira, die sich aktuell hinten anstellen müssen, könnte der Trainerwechsel einen neuen Impuls geben. Kovac lobt, dass die Spieler alle qualitativ sehr gut seien und jeder nun eine neue Chance erhalte. Der Ausfall der bisherigen Leistungsträger Marc Stendera oder Carlos Zambrano sei zwar bitter, aber: „Dafür sind die Spieler da, die bisher im zweiten Glied standen.“ Der Druck auf die Stammspieler müsse erhöht werden, verlangt der neue Übungsleiter: „Derjenige, der den besten Eindruck in der Trainingswoche hinterlässt, wird dann spielen. Die Jungs wissen, worum es geht. Jeder spielt auch um seine Existenz – und das muss Kräfte freisetzen!“

- Werbung -

28 Kommentare

  1. Na das klingt doch schon mal ganz gut und nach einem Plan. Finde Kovac kam gut rüber bei der PK.

    0
    0
  2. Sehr mutige Entscheidung. Hoffe, dass es klappt, alles Gute für die Beiden, Klassenerhalt! Dann werden sich auch die Perspektiven andeuten.
    Ansonsten schwere Zeiten für Steubing, Fischer und Hübner. Wenn sie das jetzt auch noch in den Sand setzen…

    0
    0
  3. Leider hab ich die PK nicht gesehen. Aber liest sich prima.

    Ich hab noch keine Meinung zum neuen Trainer. Woher auch? Mutig ist die Entscheidung von der Eintracht aber schon, denn wenn es nicht klappt, dann werden alle sagen, dass sie es gleich gewusst haben, dass ein Neuling im Traineramt es nicht schaffen kann. Aber da (fast) alle von der Eintrachtführung die letzte Zeit mehr Mut zum Abschneiden alter Zöpfe gefordert haben, respektiere ichvdie Entscheidung auch.
    Aber mehr werden wir in 9 Spieltagen wissen. Ich drücke dem neuen Trainer und uns auf jeden Fall die Daumen, diese Mammutaufgabe zu stemmen.

    0
    0
  4. Klingt positiv nach einer Fortsetzung von Moppes TW-Trainer-Arbeit.
    Das freut mich für ihn und das kann er richtig gut!!

    0
    0
  5. Intelligenter, weltgewandter Mann.
    War angenehm, ihm zuzuhören.
    Hoffen wir, dass er am Anfang etwas „Spielglück“ hat.
    Auf jeden Fall hat er ein dickes Brett zu bohren.
    Auf gehts.

    0
    0
  6. Hat einen guten Eindruck bei der PK hinterlassen.
    Ich hoffe er wird das alles umsetzen können.

    0
    0
  7. Ich finde die Wahl klasse. Allerdings schade für Alex Schur. Man fragt sich hat langsam, wann er mal seine Chance erhält. Er ist ja genau so alt wie Kovac.

    0
    0
  8. @Libero:
    Niemand hat Schur jemals versprochen, bei der SGE jemals Cheftrainer zu werden.
    Schur trainiert die U19 der Eintracht und das mit nur leider mäßigem Erfolg.
    Wenn sich Schur wirklich nach vorne entwickeln will, wird es kurz Рbis mittelfristig nicht ohne Vereinswechsel gehen, oder er bekommt h̦chstens irgendwann einen ZBV-Job zugeschnitten, den wir alle noch nicht kennen.
    Bei aller Leistungsträgerhaftigkeit und bei allem Idol – und Vorbilddasein (und da gibt es ja noch mehr ehemalige Spieler der SGE zu nennen) können nicht alle auf kurz oder lang, egal wie, auf den Cheftrainerstuhl gehoben werden. Das wäre fatal.

    0
    0
  9. Mir hat grad jemand erzählt, er hätte in einem Forum gelesen: als der Mannschaft mitgeteilt wurde, wer der neue Trainer ist, hätte Huszti das Training abgebrochen und Russ ne Kiste Wasser umgetreten….

    0
    0
  10. Ja Kovac klingt schon so, als würde er den Spielern viel abverlangen wollen. Vielleicht ist er nicht gleich der neue Schleifer, aber womöglich ein Schleifcherchen.

    0
    0
  11. Vielleicht ist es ja gut wenn unsere Jungs nicht so viel Taktik pauken müssen, sondern rennen, kämpfen aber vor allem auch spielen, denn das ist doch was sie wollen.

    0
    0
  12. @Eintracht_Adler:
    wenn an Deiner Geschichte nur ein Hauch Wahrheit wäre, würde ich beide mit einer Vereinsstrafe belegen, denn das wäre respektlos.
    Im Zweifel für die „Angeklagten“: Ich glaube es erst mal nicht.

    0
    0
  13. Oh Alpi du Miesepeter 😉

    @ Eintracht Adler
    lol – ich glaube zwar nicht das es so passiert ist, aber Huszti und Russ sind für mich u. a. mal Streichkandidaten für die erste Elf- deswegen war Russ ja bestimmt auch so Pro Veh. Auf jeden Fall ein böses Gerücht für die beiden 😉
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Ben Hatira, Gacinovic , Ayhan (im DM !?) und Kittel mehr Chancen bekommen.

    0
    0
  14. Ich finde die Entscheidung für die Kovac Brothers gut und wünsche ihnen viel Erfolg!!!
    Natürlich verfügen die nicht über BLerfahrung, sind dafür aber auch nicht in der BL irgendwo krachend gescheitert, was ja alle anderen Kandidaten außer Schur schon geschafft haben.
    Wenn ich mich richtig erinnere, hat Nico bei den Kroaten auch nen guten Fußball spielen lassen.
    Jeder Trainer wäre in dieser Situation ein Experiment.
    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was die mit der Truppe hinbekommen.
    Für mich zählt halt, dass das so nicht mehr weitergehen konnte und jetzt ist es auch völlig Wumpe, ob hier in angebliche Veh Hasser und Lover geteilt wird. Das ist jetzt erstmal vorbei. Gott sei Dank!
    Ich frag mich aber trotzdem wo der Igel geblieben ist…
    Der wird doch wohl net gleich mit entlassen worden sein…;-)
    Eins wünsch ich mir aber schon von Kovac…dass er nicht den gleichen Fehler wie Schaaf damals macht und an dem Sockel von unserem Fußballgott kratzt. Vielleicht bekommt der Alex ja jetzt wieder mal ein paar vernünftige Bälle zugespielt…

    0
    0
  15. Habe mir gerade die Pressekonferenz angeschaut und bin positiv beeindruckt von Nico Kovac und ich habe ein gutes Gefühl, dass wir es mit Ihm als Trainer packen können. Kann mir jemand beantwortet, ob Moppes Petz noch der Tormanntrainer ist oder die Kovac Brüder ihren eigenen Tormanntrainer haben ?
    Ich bin in den letzten 3 Heimspielen im Stadion und noch vor wenigen Stunden hat es mir eher gekraus vor diesen Spielen (gerade das Spiel gegen den BVB) jetzt freue ich mich darauf und bin froh, dass ich Karten habe. Gemeinsam packen wir es an. Die Aufbruchstimmung ist auch bei mir angekommen !

    0
    0
  16. Ich hoffe einfach mal das die Storys aus dem Training sich nicht auf den neuen Trainer beziehen.
    Wenn ich an die Kommentare vom Russ denke vom verganenen Spieltag…ohoh da werden die beiden neuen sich gut durchsetzen müssen, glaube AV war seeehr beliebt, wieso lassen wir mal dahin gestellt.
    Sonst viel Glück den beiden.

    0
    0
  17. @Adlerherb:
    Hatte dazu schon unter Post 5 was geschrieben. So wie ich die Redaktionsmeldung interpretiere, bleibt bis auf Veh und Geyer alles beim Alten was den restlichen Trainerstab anbelangt.
    Somit wäre Moppes noch im Geschäft.

    0
    0
  18. was er in der pressekonferenz gesagt hat gefällt mir schon mal gut…besonders das er sich kein hinter türchen frei halten will und deswegen nur ein 1 liga vertrag genommen hat. das ist das richtige zeichen an die spieler!

    0
    0
    - Werbung -
  19. @ Euroadler

    Wie gesagt, das war sicherlich nicht so. Ich bin auch dafür, wenn es jetzt schon einen Neuanfang gibt, das auch für alle Spieler gelten sollte. Haken unter die Vergangenheit und schauen was geht, ich habe seit der Pk ein gutes Gefühl

    0
    0
  20. Das stimme ich dir vollkommen zu. Ich denke es bewegt sich was und das ist die Hauptsache

    0
    0
  21. @11: Der war echt gut – aber vorsicht. Ironie scheint nicht überall direkt anzukommen….nicht das du noch als Lügner oder so beschimpft wirst.
    @19: Gute Frage 🙂
    @24: Hoffen wir es. Moppes muss bleiben. Entweder haben wir den besten Torwart-Scout oder den besten Torwarttrainer der Bundesliga (oder beides). Ihn zu feuern wäre eine schande. Mein Stand war auch, dass bisher nur Veh und Geyer gegangen wurden. Das mit der Videoanalyse hat ja auch nicht geklappt – obs den jungen Daum noch erwischt wird man sehen. Keine Ahnung ob es an seiner Aufarbeitung oder an schlichter Beratungsressistenz des Trainers lag (was ich aufgrund der Geschehnisse irgendwie eher vermute).
    @25: Das lässt natürlich auch Interpretationsspielraum. Vielleicht können wir uns Kovac² in der 2. Liga gar nicht leisten, vielleicht hat er auch einfach keine Lust auf zweite Liga und verlässt dann einfach das sinkende Schiff dessen Kursänderung er dann auch nicht herbeiführen konnte. Natürlich sollte sein erstes und einziges Ziel diese Saison der Klassenerhalt sein. Ob der Rest der Aussage für oder gegen ihn spricht lässt sich frei interpretieren.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -