Vor dem Halbfinalkracher auf Schalke ist Eintrachts Trainer Niko Kovac optimistisch.

Trainer Niko Kovac hat auf der Pressekonferenz vor dem wichtigen Halbfinale auf Schalke versucht, den Fokus völlig auf das morgige Spiel im DFB-Pokal zu lenken. Nebenkriegsschauplätze möchte er nicht zulassen, auch wenn er zugeben muss, dass die aktuelle Situation nicht spurlos an ihm vorrübergeht.

Als Außenseiter, aber optimistich nach Gelsenkirchen – einzig Rebic fehlt

Die Rollenverteilung ist klar. Die Eintracht fährt als Underdog nach Gelsenkirchen. Das ist auch dem Trainer bewusst: „Wir sind Außenseiter. Das muss man klar sagen. Ein Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten, der jetzt auch noch zu allem Überfluss das Derby gewonnen hat.“ Auf der einen Seite die Knappen, die am Wochenende ihren Trainer in die Kurve geholt und gefeiert haben, auf der anderen Seite ein Coach, der gerade viele Sympathien beim eigenen Anhang verloren hat. Einen ungünstigeren Zeitpunkt könnte es für das Aufeinandertreffen kaum geben. Aber im Vorjahr hat man sich in der Außenseiterrolle durchaus wohl gefühlt und diese genutzt: „Da waren alle der Meinung, Gladbach kommt ins Finale. Von daher sind wir positiv und gehen dort gestärkt mit Motivation und Freude an das Spiel. Die Hoffnung lebt. Bei all meinen Spielern und bei mir.“

Die Personallage hat sich für das Highlight auch deutlich entspannt. Die angeschlagenen Willems, Wolf, Fabián, Jovic und Haller sind wieder voll im Saft. Selbst bei Omar Mascarell könnte sich noch kurzfristig was ergeben: „Er hat die letzten zwei Tage ordentliche Fortschritte gemacht.“ Kann er am Nachmittag mittrainieren, ist er eine Alternative. Angesichts der doch sehr geringen Trainingspraxis beim Spanier eine spezielle Situation: „Aber besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen.“ Ante Rebic ist hingegen noch keine Alternative. Kovacs Landsmann trainiert zwar fleißig, aber Richtungswechsel sind noch nicht möglich, entsprechend auch kein Einsatz. Sonst kann der 46-Jährige aus dem Vollen schöpfen und kann seine beste Elf ins Rennen schicken. Auch Kevin-Prince Boateng, der zuletzt zweimal ausgewechselt wurde steht wieder im Saft. Der 30-Jährige musste sich in der Halbzeitspiel im Heimspiel gegen Hoffenheim übergeben, gab Kovac zu. Unwohlsein plagte den Mittelfeldmann. Das wollte man in Frankfurt eigentlich nicht an die große Glocke hängen, der Coach sah sich aber nach Spekulationen um die Leistungsfähigkeit Boatengs dazu genötigt.

Team ist körperlich topfit – gegen starke Schalker soll ein Sieg her, egal wie

Ohnehin sei die Mannschaft in einem Top-Zustand. Der Einbruch in Leverkusen in Halbzeit Zwei sei vielmehr dem Gegner geschuldet gewesen als dem Fitnesszustand seines Teams: „Die Mannschaft ist körperlich in einem sehr guten Zustand. Da gibt es keinen Zweifel. Wir laufen immer unsere Kilometer, unsere schnellen Läufe sind immer auf einem hohen Niveau. Es geht jetzt um den Geist, um den Kopf.“ Die Stimmung sei gut. Im Training haben die Spieler zuletzt gelacht, geflachst und spüren pure Vorfreude auf die nächsten Wochen. Der Trainer ebenso. Auf Schalke kann man erneut Geschichte schreiben: „Das Spiel morgen ist nicht nur wichtig für mich, sondern auch für den Klub.“ Im Dezember hatte man die Schalker in der Liga beim 2:2 am Rande einer Niederlage. Und auch diesmal glaubt Kovac nach seinen Trainingseindrücken an ein enges Spiel. Körperliche Fitness, eine gute Stimmung im Team. Der Kroate wirkt fast schon euphorisch vor dem Flutlichtspiel im Ruhrpott.

Wäre da nicht ein Gegner, der derzeit auf einer Erfolgswelle schwebt. „Uns erwartet eine spielstarke, kampfstarke Mannschaft. Schalke ist gerade auf einer Welle. Zurecht auch. Das konnte keiner so richtig erwarten.“ Eine Überraschungsmannschaft also, die auch durch taktische Flexibilität besticht und vor allem durch kernige Defensivarbeit. Etwas, das der Kovac-Elf zuletzt abging: „Das ist das, was mich persönlich ärgert. Das müssen wir wieder hinbekommen. Spielerisch haben wir uns weiterentwickelt, aber man darf die Defensive nicht aus den Augen verlieren.“ 90 Minuten, oder gegebenenfalls auch mehr, Konzentration seien wichtig. Und ob das Spiel am Ende durch Betonfußball zu Gunsten der Hessen entschieden wird, „ist es mir auch recht. Wir wollen attraktiven Fußball spielen, aber es gibt nur ein Halbfinale. Da interessiert es mich nicht, ob wir schön spielen. Wir wollen gewinnen.“

Kovac leidet doch

Ohnehin zählt in diesem einen Spiel nur der Erfolg. Gelingt ein Sieg und damit der Finaleinzug, beruhigt sich womöglich auch wieder das Umfeld. Schön gespielt wurde in der Kovac-Debatte nämlich auch nicht. Das, musste der Trainer dann zugeben, ließ auch ihn, der am vergangenen Freitag noch äußerst kühl daherkam nicht kalt: „Das trifft mich schon, was im Moment gesprochen wird. Ich bin auch nur ein Mensch. Ich versuche das auszublenden.“ Um dann auch wieder geschwind auf die sportlichen Aufgaben zu lenken: „Der Fokus liegt einzig und allein auf dem morgigen Spiel und den Aufgaben in den nächsten Wochen.“ Schließlich habe man in den zwei Jahren unter seine Regie nicht nur Däumchen gedreht, sondern durchaus erfolgreich gearbeitet: „Und wir wollen noch mehr!“ Ein Sieg auf Schalke wäre in jedem Fall ein Anfang.

- Werbung -

15 Kommentare

  1. Sorry Herr Kovac, für Mitleid reicht es bei mir nicht mehr.

    Wir waren mal nah an Schalke dran, aber morgen sind wir brutaler Außenseiter. Ob das ein Vorteil ist, werden wir morgen Abend sehen…

    0
    0
  2. Lasst uns auf das Spiel freuen! Alles ist drin, mir fehlt nur Rebic der so schön unorthodox daher kommt. Der Einzige der Ähnlich agiert ist Blum, vielleicht schlägt morgen mal wieder seine Stunde. Außerdem würde ich gerne Chandler auf rechts sehen. Hoffe das Stadion ist nach Schlusspfiff ruckzuck zu dreiviertel leer 😉

    0
    0
  3. Es gibt keinen Grund, nicht daran zu zweifeln, dass Kovac seine Worte ernst meint— Stand für immer!

    Gruß SCOPE

    0
    0
  4. Die Mannschaft sei topfit laut Kovac.
    Nun ja. Sah in den letzten zwei Spielen anders aus.
    Da Kovac bisher immer gerne routiert hat im Pokal,gehe ich davon aus, dass Chandler und Russ spielen werden von Beginn an.
    Blum auf die Rebic Position klingt interessant.

    0
    0
  5. Ich muss mich seit Donnerstagabend auch ständig übergeben, wenn ich Kovac sehe.
    Klares Statement vom Prinz.

    0
    0
  6. Dann lassen wir uns mal überraschen… Schalke ist gerade in der Abwehr stabil und mental in einer guten Verfassung (daher ärgert mich deren Niederlage gegen den HSV sehr, denn deren Abstieg wünsche ich mir einfach). Über Kovac ist erst einmal alles gesagt und geschrieben, nun Fokus auf das Spiel was auch ohne die Unruhe schwer gewesen wäre.

    Es gibt in der Psychologie „Die 4 Phasen der Trennung nach der Beziehungen“ und ich bin schon recht schnell bei Phase 3 „Die Neuorientierungsphase“ angekommen 😉

    0
    0
  7. Komisch… keiner ist erst bei Verdrängung/Leugnung! 🙂 War es für Kovac denn eine Beziehung oder nur eine Affäre, bzw. ein Verhältnis? Hat er die Eintracht nur warmgehalten bis seine wahre Liebe frei wird?

    Gruß SCOPE

    0
    0
  8. In erster Linie war es eine Arbeitsbeziehung und beide Seiten haben profitiert – die SGE stieg nicht ab und hat sich mehr als stabilisiert (das haben der HSV, WOB und M1 nach der letzten Saison nicht geschafft) und er macht nun einen Karriersprung.
    Finde es nur lächerlich von „wahrer Liebe“ zu reden (damit meine ich nicht dich persönlich), denn das wäre dann auch wenn Hertha BSC. Selbst beim HSV, Leverkusen und RB Salzburg machte er mehr Spiele als beim FCB, aber es wird ja teilweise so getan, als ob das Bayern Urgestein schlechthin wäre….

    0
    0
  9. Huch. Kovac trägt während einer PK und während der Spiele keine Kleidung der Eintracht mehr. Zumindest war sonst der Adler auf der Brust zusehen. Rein äusserlich klappt die Distanzierung schon sehr gut 😉
    Gab es seit der Verkündung am Freitag ein öffentliches Training?
    Wie verhielt er sich gegenüber der Mannschaft? Hat sich etwas geändert?
    Wie verhält sich zu den Kiebitzen? Verteilt er noch Autogramme und nimmt sich Zeit für die Fans.

    0
    0
  10. Interessanter finde ich, was er zum Wechsel zu sagen hatte:
    https://www.bild.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/kovac-entscheidung-vor-2-jahren-55423282.bild.html
    https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/kovac-verteidigt-bayern-entscheidung,eintracht-kovac-bayern-100.html
    Ich lass das mal unkommentiert, damit ist das Thema für mich durch.
    Er kann erzählen was er will, es zählen jetzt Ergebnisse. Und von einem absoluten Toptrainer erwarte ich nach S04s euphorischem Derbysieg nichts weiter als einen Sieg auf Schalke und den erneuten Einzug ins Finale.
    Kovac sagte selbst, dass es insbesondere auf das Mentale ankommen wird und seine Mannschaft topfit ist. In dieser Hinsicht dürfte er tatsächlich einer der besten, wenn nicht der beste Trainer der Liga sein. Schalke kann nach dem Derbysieg gar nicht mental (!) mithalten können, wenn nicht doch bei uns was im Argen ist.

    Ich frag mich aber schon, ob Kovac nicht auch einen an der Waffel hat:
    Einerseits übergibt sich Boateng 2 mal in der HZ-Pause und Kovac lässt ihn gg Hoffenheim trotzdem weiterspielen. Na da klopf ich ihm doch mal (insb. nach dem Mertesacker-Interview) auf die Schulter. Auch er selbst wirkte durchaus stolz ob dieser Tatsache. Dann lässt er ebendiesen gg Leverkusen ohne Not nochmal 60 Minuten spielen, und das vor dem wichtigen Pokalspiel.
    Und Achtung: Morgen werden wir Boateng wieder in der Startelf sehen. Und das, obwohl unser Kader so stark ist.
    Sagte er nicht mal, dass er nur Spieler bringt, die topfit sind? Auch an diesen Worten werde ich ihn ab jetzt messen.

    Dass er menschlich Nachholbedarf hat (schätze auch bei Tuchel ging es um solche Geschichten) steht nach dem Wechseltheater ohnehin außer Frage.
    Da werden alle möglichen medizinischen Tests gemacht um auszuloten, ob Spieler spielfit sind .. und dann kotzen sie in die Umkleidekabine und sollen danach weiterspielen. Na bravo!
    Als Positionskonkurrent von Boateng würde ich mir meinen Teil denken.
    Ich denke einige unser Spieler werden ohnehin nicht ganz unglücklich über den Wechsel des Trainers sein. Und vom Spielermaterial vertraue ich voll Bobic und co. Mehrfach wurde die Professionalität innerhalb der Mannschaft gelobt. Das liegt an den Spielern selbst, weniger am Trainer.
    Ohne die Neuzugänge für die Hübner, Bobic und co zuständig waren (Ausnahme Boateng und Rebic) würden wir weiter unten dümpeln. Dbzgl werden wir sicherlich weiter verstärkt werden.

    Kovac hat diese Spieler zu einem Team geformt und in dieser Saison das wohl Beste rausgeholt. Dafür werden Trainer bezahlt, Weinzierl machte es bei Augsburg nicht anders. Kohfeldt derzeit bei Bremen. Auch andere machten nen guten Job.

    Ich wüsste nicht, warum Hübner, Bobic und co uns nicht wieder nen Toptrainer holen sollten?
    Dieses Mal hat Bobic Zeit ein Profil zu erstellen und den passenden Wunschtrainer A, B oder C auszuwählen. Das war bei der Veh-Entlassung noch anders, da hieß es hop oder top und wir hatten mit den Kovacs schlichtweg Glück.
    Allerdings hängts bei einem neuen Trainer bzw der Vertragsverhandlung auch an unserer Platzierung und wenn Kovac nun zu Ende der Saison diese verkackt, dann muss er den Platz frühzeitig räumen.
    Gerade wenn die Mannschaft intakt ist (‚die Spieler lachen und flachsten‘) würde es einem Neuen dementsprechend leichter fallen.
    Die einzigen beiden Spieler, die womöglich auf Kovac angewiesen sind (bzgl Motivation), das sind wohl Rebic und Boateng. Der eine ist verletzt, der andere ist nicht fit. Also das sollte verkraftbar sein.

    0
    0
  11. Mag ja sein das die selbst ernannten Moralapostel sich an dem was, wann und wie Kovac etwas gesagt hat sich aufregen können. Mich regt vielmehr auf (und das fürchterlich), daß der FC Hoeneß der Presse diesen Trainerwechsel zusteckt (ohne dies mit unserem Sportvorstand abzustimmen). Und später behauptet Hoeneß selber, der Zeitpunkt der Verkündung sei doch gut für die Eintracht, da sie jetzt mehr Zeit für die Trainersuche hätte. Wie arrogant und selbstherrlich ist das denn? Seit wann entscheided Hoeneß was gut für unsere Eintracht ist? Das bringt mich unglaublich in Rage. Ist auch nicht das erstemal, daß der FC Hoeneß meint die Bundesliga alleine bestimmen zu dürfen. Alle Fans in Deutschland sollte dieses selbstgefällige, unprofessionelle Herrschaftsgebaren von Hoeneß zu denken geben. Nicht das Moralverständnis eines Kovac ist das Problem, sondern die alleinige Allmacht des FC Hoeneß und die vollkommene Unterwerfung der einschlägigen Medien (Bild, Kickers, Sky und Co.). Das wird uns den Saisonerfolg kaputt machen.

    0
    0
  12. Warum traut sich eigentlich keiner der anwesenden Journalisten mal nach Meier, Stendera oder Blum zu fragen, wir haben doch einen breiten Kader. Warum müssen sich dann Spieler übergeben oder unfit aufs Feld geschickt werden. Ich verstehe das nicht

    0
    0
  13. @ EintrachtKafka
    das mit der Kleidung ist mir bei den letzten beiden PKs auch aufgefallen. Bei den Pflichtspielen trägt er schon immer Privatkleidung

    0
    0
  14. @SGECharly : Es gibt da diesen recht derben Spruch. „Warum leckt sich ein Rüde die Eier? Weil er’s kann!“

    Denke, da lässt sich so einiges mit erklären. Was das Verhalten des Betreffenden angeht.

    Ansonsten verweise ich noch auf meinen Beitrag von gestern :

    Beim 2. WM-Sieg das Finale gespielt.
    Beim 4. WM-Sieg das Finale im Knast gesehen.

    Mehr muss man nicht wissen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -