Es war die dritte Minute der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. FIFA-Schiedsrichter Wolfgang Stark hatte kurz zuvor den Hamburger Jiracek wegen groben Foulspiels mit Roter Karte des Feldes verwiesen (45.+2) und war dann auf dem Weg zurück in die Kabine. Hierbei wurde er vom HSV-Trainer Thorsten Fink angesprochen. Stark verwies den Trainer daraufhin ebenfalls des Innenraums. Was war passiert?

Fink zeigte sich nach der Begegnung unverständlich: „Ich habe Herrn Stark lediglich gesagt, dass wir unter ihm noch kein Spiel gewonnen haben. Das hat er wohl als Unterstellung aufgefasst.“ Nun sei die Frage erlaubt, was Herr Fink mit dieser Aussage denn bezwecken wollte? Für den neutralen Beobachter klingt sie stark nach einer absichtlichen Benachteiligung des Hamburger SV durch den Schiedsrichter. Bei genauer Betrachtung der Fakten fällt allerdings auf, dass die Norddeutschen aus vier Spielen immerhin zwei Unentschieden (2:2 gegen Berlin sowie 1:1 gegen Leverkusen) und „nur“ zwei Niederlagen (1:5 gegen Dortmund sowie 1:3 gegen Schalke) einfuhren. Nun könnte man dagegen halten, dass Stark bei beiden Niederlagen Elfmeter gegen den HSV gepfiffen hat, dies war aber jeweils der Strafstoß zum 0:4 (gegen Dortmund) und 0:3 (gegen Schalke), wohingegen der Unparteiische bei beiden Unentschieden auf je einen Elfmeter für den „Bundesligadino“ entschied, der jeweils die 1:0 Führung herbei führte. Mal ganz davon abgesehen, dass der HSV in der Vorsaison sowieso nur aus 8 von 34 Spielen drei Punkte entführen konnte.

Übrigens gewannen die Hamburger in der Saison 2010/11 alle drei Bundesligaspiele unter der Leitung von Stark: 2:1 gegen Schalke, 4:2 gegen Stuttgart und 1:0 gegen Frankfurt. Zwei Mal schickte der Referee hierbei sogar einen Gegenspieler vom Feld: Höwedes mit Gelb-Rot in der 61. Minute und Marica mit Rot in der 16. Minute. Wer also solche Äußerungen gegenüber dem Schiedsrichter tätigt, muss sich nach der Partie nicht ungerecht behandelt fühlen. Was sagt ihr zur Reaktion von Stark oder Fink? Außerdem: War die Rote Karte übertrieben oder gerechtfertigt?

Autor Christopher

- Werbung -

34 Kommentare

  1. ich fand die rote Karte in Ordnung. Jiracek is in meinen Augen wie ein Depp da reingesprungen ohne wirkliche Chancen auf den Ball. Kann da auch Kommentare im Sinne von „er kam von vorne nicht von hinten“ nicht nachvollziehen. Stollen vornweg auf den Spann, da kann er einiges am Gegenspieler im Fuß zerstören… Hätte mich auch bei nem Frankfurter in einer solchen Situation nicht über rot beschwert.
    Allerdings hatte ich auch den Eindruck, dass Stark nicht zwingend gleich rot geben wollte, aber Jiracek hat sich ja vor ihm aufgebaut und ihn richtig angefahren… Das war wohl der letzte Tropfen für diese Karte.

    Zur Aktion mit Fink: Kann mir schon vorstellen, dass man in der Hitze des Gefechts und direkt nach der roten Karte sowas sagen mag… Hätte es von Stark souveräner gefunden, wenn er das einfach ignoriert hätte. Aber wer weiß, was nicht vielleicht noch mehr gesagt wurde.

    0
    0
  2. Nein, er ist nicht nur wie ein Depp reingesprungen. Er hat sich in der Tat durch sein anschließendes Verhalten zum Deppen gemacht.
    Ich hatte auch den Eindruck, dass er mit „gelb“ weggekommen wäre. “ Rot “ hätte es nicht gebraucht; dafür aber „doppel-gelb“, weil er darum gebettelt hat.
    Herr Stark hat halt auf das Additionsverfahren verzichtet. 🙂

    0
    0
  3. Bei Fink bin ich hin- und hergerissen: Seine Aussage war ne klare Unterstellung, alles andere wäre eine naive Annahme. Und daher auch unnötig wie ein Kropf. Trotzdem sollte der Schiri sich hier ein dickes Fell zulegen und weghören. Es war die Nachspielzeit und Fußball ist nun mal mit Emotionen.

    Beim Foul bin ich nur hergerissen: Schon wegen Dämlichkeit muss er rot kriegen. Gestreckt am gegnerischen Sechzehner… Da würde ich noch nicht einmal „kann man geben“ gelten lassen. Was ist dieser (ja schon brutale) Angriff gegen das Zaunklettern der Hannoveraner, bitte schön?

    0
    0
  4. Ich bin der Meinung Gelb hätte es auch getan, allerdings hatte ich auch dein Eindruck, dass Stark die rote Karte erst gezogen hat, weil sich Jiracek vor ihm aufgebaut hat. Grundsätzlich ist die Rote aber gerechtfertigt, er geht mit gestrecktem Bein und Stollen voran auf den Ball.
    Dumm für Ihn, Glück für uns.

    Fink kann einem schon Leid tun, da sieht man auch was VEH immer wieder über den HSV tut. Eigentlich ne Top Mannschaft, aber kein Herz drin.

    0
    0
  5. Meiner Meinung nach hat Jiracek die Rote Karte nicht wegen dem Foul bekommen. Stark wollte ihm nur die gelbe geben und da hat er sich vor ihm aufgebaut und ihn wohl beleidigt oder ähnlich, aber egal.

    Das Fink sich aufregt ist nur menschlich aber es ist auch verständlich das er auf den Innenraum verlassen muss.
    Er hat sich auch schon lautstark beim 4. Offiziellen beschwert und dann noch so ein dummer Spruch in Richtung von Hr. Stark.

    Auch die Gelb-Rote Karte für den Hannoveraner finde ich Richtig. Es ist nun mal so in den Regeln festgelegt. Punkt Ende Aus. Emotionen hin und her, die Regel ist unsinnig da sind wir uns einig aber man muss sich nunmal an Regeln halten.

    Man kann immer über den Schiedsrichter streiten. Je nachdem ob man benachteiligt worden ist oder nicht. Aber irgendwie ist es doch auch das Schöne am Fussball. Ohne Fehler fallen keine Tore.
    Ein Spiel dauert 90 min und das Runde muss ins Eckige. 🙂

    0
    0
  6. Ich fand beide Reaktionen überzogen. Jiracek mag auftreten wie ein Gestörter, aber sein Ziel ist der Ball, weshalb eine gelbe Karte in meinen Augen ausreichend gewesen wäre.
    Im Gegenzug hätte er sich im Duell mit Zambrano sicher auch so fallen lassen können, dass dieser sich nicht weh tut. In Summe ist es also völlig in Ordnung, dass er vorzeitig vom Platz musste.

    0
    0
  7. Ich bin der Meinung das die Rote fürs Foul war, und das auch zurecht!

    Er hätte ihm dabei den Fuß brechen können, und was ist dagegen dann eine gelbe karte??

    Er hat die Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf genommen in dem er mit dem gestreckten und Stollen vorraus reinSPRINGT, und das ist nunmal rot, das wird euch jeder Schiri so bestätigen!!

    Zumal der Kerl nichtmal versucht hat das eigene Tor zu verteidigen, NEIN am GEGNERISCHEN 16er! Da gehören erstmal 3 Spiele Sperre fürs Foul hin, und 3 weitere für die Dummheit überhaupt so da reinzuspringen und sich auch noch aufzuregen!

    Das sich fink nach dem Spiel so aufgeilt war mir Persöhnlich klar..Und nach der Aussage hätte ich das auch getan!

    0
    0
  8. Kann man mal sehen, wie die Meinungen auseinander gehen. Meine Einschätzung:

    1. Regelwerk gibt dafür glatt Rot her, also keinesfalls Fehlentscheidung.

    2. Für das Foul allein hätte ich dennoch Gelb besser gefunden, da er nicht völlig durchzieht. Da hat man schon anderes gesehen. Hart war es dennoch.

    3. Für mich sah es entsprechend der Gestik von Stark so aus, dass er zunächst nicht Rot im Blick hatte, sondern der erste Griff an den Allerwertesten mit dem recht eindeutigen Blick sollte den Spieler SOFORT ruhigstellen. Das hat er nicht kapiert, und dann gab es eben Rot.

    Merkwürdig nur: Wäre dem genau so, hätte er eigentlich zweimal Gelb geben müssen! Mmmmmh? Wer weiß, ist aber auch egal. Vielleicht hat ja sogar das kurz zuvor straffrei begangene Foul gegen Zambrano auch noch nachgewirkt. Da hätte er durchaus auch Geld sehen dürfen.

    @ Fink

    Ist natürlich ne Äußerung, die inhaltlich nicht haltbar ist, da er ja bewusste Benachteiligung unterstellt. Die Realität sieht, wie Christopher ja perfekt aufgearbeitet hat, völlig anders aus. Der Zweck ist imho aber in einer solchen Situation eh ein ganz anderer: der Trainer will in dem Moment in den Hinterkopf des Schiris, damit in Hz zwei im Zweifel für seine Mannschaft gepfiffen wird. Das hat nicht funktioniert, Stark war gestern ein sehr guter Leiter. Allerdings gab es auch keine ganz kniffligen Situationen rund um Abseits und Elfer. Das macht es natürlich für den Ref angenehmer.

    0
    0
  9. hat man nicht beim Foul an Zambrano noch eine angedeutete Tätlichkeit gesehen ? Ich meine die Hand im Gesicht von Zambrano.

    0
    0
  10. @ 11, habe ich persöhnlich jetzt nichts von gesehen..
    glaube das hätte man bei sky auch zu hören bekommen wenn dem so wäre 🙂

    0
    0
  11. @ 11, 12

    Hab ich auch nicht gesehen. Er hätte sich nach Beendigung des Zweikampfs etwas schneller von ihm lösen können, und der Reporter mutmaßte mal kurz, er habe da noch ein wenig nachgedrückt am Arm, aber das war noch im Rahmen. Zumidnest im gelben Rahmen, denn den hätte ich ihm für die Situation durchaus gegeben. Wäre im Endeffekt wohl auch für ihn besser gewesen.

    0
    0
  12. Rot war korrekt…Schiri hatte seine Regel,an die er sich hält……..
    Fink macht im Moment eh alles falsch…so kann’s weitergehen

    0
    0
  13. finde rot auch durchaus vertretbar. muss man vlt nicht zwingend geben, aber eine fehlentscheidung auch keinen fall. @schui nenn ja die regel.

    im fall von hustzi oder wie der heißt sehe ich es anders. natürlich ist das durch die regel gedeckt, aber ein schiedsrichter hat da auch seinen spielraum.
    durch die regel ist es auch gedeckt einem spieler, der sagt „das war doch ball gespielt.“ jedes mal gelb zu geben.

    das im fußball emotionen mit drin sind ist halt so und sonst wäre es ja auch shice. der schiedsrichter muss dann sehen, dass er durch seine entscheidungen (pfiff, rote, gelbe) dafür sorgt, dass das spiel anständig durchgeführt wird.

    0
    0
  14. @Christopher : Zunächst vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, insbes. die Recherche, dass der HSV nicht nur nie gewonnen hat unter Stark, sondern (eine Saison vorher) sogar 100% aller Spiele. Interessant vor diesem Hintergrund die Wahrnehmung des Trainers Fink. Was er mit seiner – offenbar leicht widerlegbaren – Aussage bezwecken wollte, dass der HSV unter Herrn Stark noch nie gewonnen hat, wird allerdings sein Geheimnis bleiben.

    Zum Foul : Da kann man m.E. Rot geben, so etwas kann ganz übel ausgehen. Unabhängig davon, was Jiracek dem Schiri noch gesagt hat oder nicht.

    Bisher gab’s in unseren vier Pflichtspielen fünf Platzverweise, oder? Reichlich, reichlich… Beim nächsten Mal sollte unsere Mannschaft das aber wieder so schön ausspielen wie beim Sinsheimer Dorfclub und keine Zitterpartie daraus machen wie gestern.

    0
    0
  15. Mal was anderes. Hat der Schiri beim Spiel H96:Bremen nicht einen Formfehler begangen bei der gelb-roten Karte für Huszti? Er hat dem Spieler zwar alles richtig erklärt, aber nur einmal gelb gezeigt und dann rot. M. E. hätte eindeutig zweimal die gelbe Karte zeigen müssen und dann rot, oder? Wenn es so war würde ich protestieren und alle wären froh, wenn dadurch die Sperre aufgehoben würde.

    0
    0
  16. @Adler78:

    Da liegst du aber nicht in einer Linie mit dem Kaiser, der hat in SKY90 gesagt, dass man früher (zu seinen Zeiten, als die Bälle noch eckig waren und die Tore rund) hier hat weiterspielen lassen, noch nicht mal Foul gepfiffen hätte,

    Tja, so liegen die Wahrnehmungen auseinander, man merkt hat auch dass der Franzl so lamgsam alt wird, braucht halt doch mal ne Brille.

    Für mich auch ein klares Foul, wobei der tschechische Tontechniker mit gelb noch gut bedient worden wäre, auch Dummheit ist dann rot geworden. Zum Glück der SGE, denn der Jiracek war mit der beste Mann beim HSV und hat kämpferisch dagegengehalten.

    0
    0
  17. Die rote Karte für den HSV ist unstrittig. Als Fußballer weiß ich, dass der Abwehrspieler den Ball in so einer Situation mit aller Wucht nur wegdreschen will, da kann ich nicht mit den Stollen vorraus entgegen gehen, auch wenn ich meine vielleicht ne hundertstel Sekunde vorher dran zu sein. Außerdem muss man danach auch nicht im Gesicht des Gegners rumtätscheln, auch wenn es vielleicht ein Sorry gewesen ist, dass kann man auch anders lösen, es macht die Arbeit des Schiris nur noch schwerer.

    0
    0
  18. ah da isser ja der Grantler ohne zu granteln 🙂 Also für mich auch klare rote Karte.

    Aber in einem bin ich mir diese Saison sicher mit Fink und ganz besonders mit babbel werden wir noch Spaß haben aber nur solange sie noch den Posten haben. Das Hopp den Babbel weiterhin unterstützt wundert mich aber schon, das verdient echt respekt. Mut zum Untergang oder wie ?

    0
    0
  19. poetntielle nachfolger muss es natürlich heißen! Einen Sportdirektor suchen sie ja auch bereits wieder

    0
    0
  20. @SGRules, ja klar sondieren wird der schon, aber mal ehrlich glaubt hier irgendjemand das der noch die Kurve bekommt ?

    0
    0
  21. Wenn man sieht, wie die in Freiiburg baden gegangen sind , wohl kaum. Der HSV dagegen, Fink hin oder her, war gestern zumindest voller Leben. Außerdem haben sie mit VDV einen, der vorangeht, der auch Leistung zeigt, und bei dessen Klasse am Ende der Saison zwangsläufig 10-15 Tore und 10-15 Assists zu Buche schlagen werden.

    Hopp dagegen schaut derzeit sicher nach nem neuen Manager UND nem neuen Trainer.

    0
    0
  22. Wäre die Entscheidung GEGEN uns gewesen, würden wir auch meckern. Als Gewinner immer leicht zu reden. Nun sollten wir uns auf Nürnberg konzentrieren. Denke da erwartet uns das schwerste Spiel bisher

    0
    0
    - Werbung -
  23. Naj aGrund zum Meckern gibt es im Fußball immer, habt ihr unser DFB Pokal Spiel schon wieder vergessen ? War da nicht auch etwas mit ner Roten Karte ?

    @SGERules na klar mit Fink hast du recht, mit der Mannschaft und auch mit der Leistung zu 10. ist das schon was anderes.

    0
    0
  24. Also unstrittig war die rote Karte jetzt nicht- ich erinnere nur mal daran was gewesen wäre-wenn ein Spieler von uns in der gleichen Situation die rote Karte bekommen hätte-dann wäre der Aufschrei aber groß gewesen hier im Forum.
    Man kann die Karte bestimmt geben- keine Frage-aber wenn der Schiri nur gelb gegeben hätte-würde es hier die Diskussion auch nicht geben. Es war ein heftiges Foul aber kein mega brutales was nur die Absicht hatte den Gegner zu verletzen. Also sollte man die Kirche im Dorf lassen.

    0
    0
  25. Stark wollte doch eh nur gelb geben, was auch ok gewesen wäre (rot hätte man auch geben können). Das konnte man im Stadion gut sehen, da er sich erst an die Brusttasche griff, wo die gelbe Karte drinsteckt.
    Dann baut sich Jiracek vor ihm auf und pöbelt ihn so an, dass es rot wurde. Also alles in allem klare rote Karte.

    Und zu Fink: Dass Fink ein schlechter Verlierer ohne jedes Niveau ist haben wir schon zu oft gesehen. Ich erinnere mich als er nach dem extrem brutalen Foul von Guerrero gegen Ulreich an der Eckfahne meinte, dass Guerrero doch nur ein Laufduell verloren habe.
    Als Fink beim HSV anfing sagte er, er sei der „Typ Klopp“. Haha das ich nicht lache. Nix erreicht, aber mit dem besten Trainer der letzten Jahre vergleichen.

    Fink ist ein vermessener Dummkopf vor dem Herrn, schon immer gewesen. Darüber hinaus war ein Durchschnittskicker und ist auch ein (Unter)Durchschnittstrainer. Da passt die Aktion von gestern ins Bild und wurde zurecht geahndet.

    0
    0
  26. Platzverweis :

    Aus meiner Sicht müsste es dann in jedem Spiel 6 Platzverweise geben ! Foulspiel klaro , aber Rot ? Nein !

    Wolfgang Stark ist ja bekannt für seine arrogante Art und Weise !

    Zum Glück diesmal nicht gegen uns .

    0
    0
  27. Neue Theorie: Entweder er ist Farbenblind oder er hat sich einfach in der Tasche vertan und hat sich dann gedacht, naja jetzt habe ich halt die Falsche Karte genommen, zurück tun ist ja peinlich 🙂

    0
    0
  28. Ich persönlich hätte auch den gelben Karton gezückt.

    Egal, gut für uns. Sowas kommt wirklich fast JEDEN Spieltag vor – diesmal warscheinlich zu unserem Vorteil, wobei ich danach nicht viel von Überzahl gemerkt habe.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -