03.11.2014, Fussball, 1. BL, Training Eintracht FrankfurtEintracht-Trainer Thomas Schaaf ist zurück aus Japan, leitet wieder das Training – und gibt der Öffentlichkeit Rätsel auf. Gegenstand der Irritationen ist die Frage der Taktik, der Ordnung auf dem Platz bzw. des Systems, das die Eintracht spielen kann, soll oder muss.

Werfen wir einen Blick zurück: Im Spiel gegen Bayern München trat die SGE für viele überraschend mutig auf, attackierte früh und bemühte sich um ein aggressives Pressing. Obwohl die Eintracht trotzdem hoffnungslos unterlegen war und die erwartete Klatsche einstecken musste, schöpften nicht wenige Fans aus dem Auftreten der Mannschaft Hoffnung für die nächsten Spiele. Und auch die Spieler waren offenkundig angetan von der neuen Ausrichtung. Stefan Aigner sagte gegenüber HR-Sport: „So kommen wir viel besser in die Partie. In den Jahren zuvor haben wir gezeigt, dass wir es genau so können – deshalb wollen wir es weiter umsetzen.“ Und erst am Montag hatte Sonny Kittel im „heimspiel!“ zum Besten gegeben, dass sich Mannschaft und Trainer über das System ausgetauscht und es nach dem Gespräch geändert hätten.

Öffentlichkeit und Fans spitzten die Ohren und hielten den Atem an: Demokratie und Partizipation bei der Eintracht! Mündige Spieler melden sich zu Wort und überzeugen ihren Trainer! Der als stur und bärbeißig apostrophierte Schaaf sieht Fehler ein und korrigiert seine Spielweise!Madlung

Doch nur ein Tag später erfolgt die Klarstellung: „Das System ist nicht entscheidend, die Handlung ist das Wichtigste“, diktierte ein von den Diskussionen während der Länderspielpause sichtlich genervter Thomas Schaaf dem HR ins Mikrofon. „Wenn ich den Zweikampf vorne intensiv führe, dann ist das gut. Wenn ich den Zweikampf aber weiter hinten genauso intensiv führe, ist das auch gut. Es ist vollkommen wurscht, ob wir den Gegner vorne oder hinten anlaufen.“ Und die aufkommende Demokratieeuphorie beendet der Trainer mit den Worten: „Es gibt schon noch eine Regel, wer letztlich das Sagen hat.“

Pressevertreter, Trainingskiebitze und Experten sind perplex. Noch wenige Minuten zuvor hatte der Sportdirektor  eine – vorsichtig ausgedrückt – abweichende Meinung zu Protokoll gegeben: „Wir sollten auch gegen Gladbach wieder früh draufgehen“, wird Bruno Hübner im HR zitiert: „Die haben vorne eine brutale Qualität. Wenn wir sie spielen lassen, wird das sehr schwierig.“

Wir fragen uns: Herrscht bei der Eintracht völliges Chaos? Gibt es gegensätzliche Auffassungen zwischen Spielern, Sportdirektor und Trainerteam? Hat Thomas Schaaf überhaupt kein Spielsystem und kein Verständnis für Taktik?

Man wäre gut beraten, die Verlautbarungen des Trainers gegenüber Pressevertretern nicht überzubewerten. Schaaf hat sich im Verlaufe der Saison taktisch durchaus flexibel gezeigt – dabei sei nicht nur an das Bayernspiel, sondern auch an die zeitweilig praktizierte (gescheiterte) Dreierkette in der Partie gegen Stuttgart und die (gescheiterte) Defensivtaktik gegen Hannover erinnert. Die Unsicherheit bei den Spielern ist wohl eher darauf zurückzuführen, dass keine feste Grundordnung gefunden werden konnte. Die Probleme bei der Umsetzung der Vorgaben haben wir in unserer Fehlersuche (Teil 1 bis 4) intensiv beleuchtet. Dem Eintracht-Trainer geht eine öffentliche Taktik- oder Systemdiskussion aber deutlich gegen den Strich und er hält auch nicht viel von öffentlichen Äußerungen seiner Spieler zu diesem Thema. Deshalb sieht der Übungsleiter seine Aufgabe derzeit darin, Nebelkerzen zu werfen, die Medienvertreter mit barschen und inhaltsarmen Statements abzuspeisen – auch auf die Gefahr hin, dass sich die Meute der echten und selbsternannten Experten auf ihn einschießt.

Thomas Schaaf aber ist alt und erfahren genug, um zu wissen: Die Aufregung um Systemfragen wird sich nur legen, wenn die Mannschaft eine Reaktion zeigt und punktet. Ansonsten kann für ihn und die Eintracht nach einem heißen Herbst ein sehr kalter Winter folgen.

Autor Ralf

- Werbung -

55 Kommentare

  1. Die Aussagen unseres Trainers zu Taktik und System habe ich schon gestern im Kern vernommen. Ich habe nur den Kopf geschüttelt. Aber, ehrlich, diese Einschätzungen von TS passen auch irgendwie zu unserem Spiel.

    Ich meine noch, mich erinnern zu können, dass TS zu Beginn der Saison monierte, dass die Deckung -insbesondere die Außenverteidiger- zu hoch stehen. Es scheint jetzt auch keine Rolle mehr zu spielen, wo die Verteidiger positioniert sind. Selbstverständlich ist ein Taktik- und Systemwechsel bei der Ausrichtung auf den jeweiligen Gegner mitunter angebracht. Aber, welches System spielen wir zumindest solide?

    Wenn ich noch an das Spiel gegen den VfB denke, als vor der Fünferkette auf den Seiten Piazon und Inui spielten und den Stuttgartern der rote Teppich zu unserem Tor ausgerollt wurde, unglaublich.

    Ist die Zeit von Schaaf vorbei, ist die Entwicklung an ihm vorbeigegangen? Ein weiterer Abstieg wäre der Supergau.

    0
    0
  2. Weiß jemand wie es inzwischen um die angeschlagenen steht: Bamba, Iggy, Medo, Stendera, Kittel ?
    Sind Flumi, Lanig eine Option am Samtag?

    Im worstcase stellt sich unsere Manschaft gegen Gldb von selbst auf…

    0
    0
  3. Es ist kein gutes Zeichen, wenn ein Trainer immer wieder das gleiche sagt, „Wir müssen unseren Weg weiter gehen“ oder „Spielweise und System sind wurscht, es zählt nur im Zweikampf alles richtig zu machen“. Gerade die letzte Aussage klingt nach alten Trainerhaudegen aus den 80er und 90er, die meistens nur als sogenannter Feuerwehrmann eingesetzt wurden.

    Es wird früher oder später einen großen Knall geben. Es brodelt hinter den Kulissen an allen Ecken und Enden bei unserer Eintracht, nicht nur zwischen Trainer und Mannschaft. Wenn dieser big bang erst nach der Winterpause stattfindet, sehe ich ehrlich gesagt schwarz was den Klassenerhalt angeht.

    0
    0
  4. @HNKN: Im Winter – und zwar vor dem Aufbruch ins Trainingslager – muss eine klares Fazit gezogen werden. Hat sich alles, wie man sich dies unter TS erhoffte, entwickelt? Oder hat man sich anderes vorgestellt und andere Erwartungen? Ich war von Beginn an nicht begeistert über die Verpflichtung Schaafs, habe ihm dann aber auch, wie jedem anderen Coach zuvor, die Chance gelassen, war zwischenzeitlich positiv überrascht, um mich jetzt doch bestätigt zu sehen.

    Schaaf hat es noch nie hinbekommen, ein schlüssiges Defensivkonzept zu präsentieren – und das, obwohl er in Bremen mit Naldo, Mertesacker, Sokratis, etc. immer Topleute hatte. Trotzdem hat es so oft hinten geklingelt, dass vorne manchmal 4 oder 5 Tore geschossen werden mussten, um eine Partie zu gewinnen. Als es bei den Bremern dann offensiv qualitativ schwächer wurde, fand er keine Antworten in der Defensivarbeit.

    Ähnliches droht nun bei uns! Viele Tore, noch mehr Gegentore. Offene Schlagabtausche, die mal gut (gegen Köln) und mal weniger gut (gegen Stuttgart) enden.

    Eine Sache ist sicher – das Pulverfass brodelt – sollten wir die nächsten beiden Spiele verlieren wird es spätestens dann, wenn gegen die Bremer auch nicht gewonnen wird, explodieren! Ich hoffe, dass ich mich in meinem pessimistischen Blickwinkel vertue und es nicht so kommen wird – vllt gelingt gegen Gladbach der große Befreiungsschlag, mit dem heute noch keiner rechnet. Realistischerweise aber müssen wir auf das Spiel gg. Bremen hoffen – und dort wird der Druck riesig sein. Vielleicht mit 7 Niederlagen am Stück im Rücksack…. Nein, man mag es sich nicht ausdenken – hoffentlich strafen Team und Trainer uns Kritiker Lügen….

    0
    0
  5. HNKN hat die aktuelle Situation ungeschminkt auf den Punkt gebracht, gut so. Jede Menge Zwietracht bei unserer Eintracht. Gegenteilige Auffassungen auch in Vorstand und Verwaltungsrat über neue Finanzstrategien, Große Unruhe im e.V., Chaos im Team.

    Wenn die größten Probleme nicht zeitnah gelöst werden können und als Ballast mit in die Rückrunde genommen werden müssen, … gute Nacht Freunde.

    0
    0
  6. Chaos-Club Eintracht Frankfurt

    – Bruchhagen setzt antiquierten Trainer Schaaf durch, enteit somit Hübner
    – Hübner sucht zu spät Spieler bzw. macht zu spät Nägel mit Köpfen bei Transfers.
    – Präsidenten Machtkämpfe mit riesen Schulden beim e. V.
    – Trapp und Zambrano werden wohl den „Verein ohne Zukunft“ verlassen
    – Etat schrumpft weiter, man sucht Freunde die Geld verschenken boaaah Wahnsinsidee
    – Und der Gipfel sind die gestrigen Aussagen von Schaaf zu Taktiken und Systemen „ist alles egal“!
    Aber bei der Eintracht redet man über Japan, Verletzungspech und die bösen Geldvereine.
    „Lebbe geht bei der Eintracht nicht mehr lang weidder“! Gute Nacht!

    0
    0
  7. Völlig überzogener, hektischer Kram was ich zuletzt hier lesen muss.

    Bei uns ist im Verein keine Unruhe; hier wird weiterhin an einem Strang gezogen. Man ist sich intern einig dass man nach neuen Finanzierungsmodellen schaut – wo ist hier die Uneinigkeit?

    Man war sich einig, dass Hellmann langfristig bleiben soll – und so kam es – wo ist hier die Uneinigkeit?

    Man steht auf Platz 12, im Mittelfeld; mit in etwa der Punktzahl die man sich vorher gedacht hatte; diese wurden nur teilweise gegen Gegner geholt wo man eher nicht mit rechnete und bei Gegnern wo man mit mehr rechnete wurden teilweise keine geholt – wo ist hier die große Misere?

    Es hat nichts mit schön reden zu tun wenn man auch in nicht so positiven Zeiten nicht maßlos über’s Ziel hinaus schießt !!!

    Es ist zur Zeit keine überragend-schöne Zeit, es ist aber eine stinknormale Situation im Laufe einer Saison, die ca. 10-12 Vereine jede Saison durchleben und die auch wir sehr gut kennen.

    Also ich frage erneut – wo sind hier die Probleme, die wohl morgen zum Untergang der Eintracht führen…??

    0
    0
  8. Ich denke auch man sollte auf das Spiel gegen Bremen bauen….wenn wir vorher noch Punkte mitnehmen ist es schön, aber vorzustellen ist es leider im Moment kaum. Irgendwie schein an mir vorbei gegangen zu sein das es zwischen Mannschaft und Trainer brodelt….oder ist das nur eine Vermutung? Ich glaub uns Fan´s und dem Verein ist gut daran gelegen bis zur Winterpause ruhig zu bleiben, es geht ja schon wieder los das mehr Unruhe von außen kommt als im Verein wirklich ist….da sind wir ja gut drin. Bei dem ganzen schlechten Gekicke darf man wirklich nicht vergessen das unsere „guten“ Leute zum größten Teil alle verletzt sind und die Spieler von der Bank wirklich nicht die Qualität haben das zu kompensieren. 1-2 Ausfälle bekommen wir mit dem Kader sicherlich gestemmt, aber im Moment sind es einfach zu viele. Alles jetzt an TS fest zu machen ist mir zu einfach, das ganze fing schon mit der späten Verpflichtung unseres Trainers und mancher Spieler an. Vielleicht ergibt sich ja durch das Gespräch zwischen Spielern und Trainer ein System was funktioniert…obwohl ein System wäre ja schon mal was ^^

    0
    0
  9. wenn ich mir vorstelle, das die mannschaft am samstag so auftritt, wie es die äußerungen von schaaf befürchten lassen, dann könnte uns ein bitterer samstag bevorstehen. ich will mir gar nicht vorstellen, das die mannschaft schon gegen den trainer arbeitet und dann auch gegen den trainer spielt. das man in gladbach verlieren kann ist klar, aber doch bitte nicht wieder mit einer ähnlichen vorstellung wie in hannover

    0
    0
  10. @eagle: Ich bewundere deinen Optimismus (ich weiß, du siehst das wieder als Realismus, ich sehe meine Position als die realistische, um das gleich vorwegzunehmen ;-). Das du wirklich alles, was hier so geschieht, mit dieser stoischen Ruhe erträgst, ist bewundernswert.

    Ich möchte nur einen Punkt aufgreifen: Ja, du hast Recht – 12 Punkte sind an und für sich ordentlich – aber es kommt eben auch darauf an, wie und wann man diese holt. Uns hätte es z.b. besser getan, wir hätten die Auswärtspunkte in WOB und Schalke nicht geholt, dafür aber z.b. den Sieg gegen Stuttgart – da hätten wir zwar mehr Niederlagen auf dem Konto, aber nicht eine so schlimme Serie wie wir sie jetzt haben. Es erinnert mich ein wenig an eine Funkel-Saison, als wir 45 Punkte als Ziel ausgaben, nach 28 Spielen diese hatten und es dann erst am 34. Spieltag den nächsten Dreier gab – daraufhin wurde Saisonübergreifend gerechnet, wie viele Niederlagen man in diesem Zeitraum hatte – unerträglich! Und so etwas droht nun auch – da kann ich einfach nicht so ruhig bleiben wie du und andauernd sagen „wird schon wieder“.

    Und nein, diese Phase erleben nicht 10-12 Vereine derzeit! Wir haben extremes Verletzungspech und die Jungs werden, bis auf Kevin Trapp, bis zum Januar nicht fit sein, vllt noch Zambrano. Dazu fehlen uns zu Beginn Inui + Hasebe in der Vorbereitung + Rückrundenstart – auch nicht optimal für eine Mannschaft, die schon unten drin steht!

    Daher meine Frage – woher nimmst du deinen Optimismus hier alle auseinander zu nehmen, die eben anderer Meinung sind und einen Bau voller Probleme sehen, die momentan unter dünnen Decke brodeln?

    0
    0
  11. @10:
    Danke sehr, wenn hier schon alle anfangen durchzudrehen behalte wenigstens ich nen kühlen Kopf… :O)

    Mal im Ernst: Natürlich wäre es so gesehen besser gewesen – aber am Ende zählen die Punkte; egal gegen wen man die holt! Dem HSV hätte der Punkt gegen uns auch besser getan als der gegen die Bayern, usw.

    Diese Serie ist in meinen Augen nachvollziehbar erklärbar; es war Pech gepaart mit Unvermögen und natürlich dem nicht mehr kompensieren können von zu vielen Ausfällen.

    Wir haben eben nicht nur 2 wichtige Ausfälle zur Zeit mit Trapp und Zambrano – wir haben zur Zeit KEINEN Führungsspieler mehr auf dem Feld…. das ist ein großes Problem!
    Trapp und Carlos verletzt, Rode,Jung und Schwegler weg…… Meier ist zwar wichtig und wieder Kapitän, aber irgendwie ist er für mich bei all seinen Qualitäten kein Leader bzw. Führungsspieler; dafür ist er vom Naturell her zu zurückhaltend.
    Dann kann man 2 Dinge machen: Man kann sich aufregen über die vielen Fehler (mache ich auch des öfteren bei den Spielen, so isses ja nicht…); man kann aber auch mal überlegen warum das zustande kam (ich sagte es schon so oft und gerne nochmals, KEIN ANDERER Verein muss zur Zeit 8 Stammspieler ersetzen!!!!) und dann zumindest nicht panisch werden und alles in Frage stellen.

    Und leider wird das zuletzt von manchen hier gemacht; ich kann manche Meinungen kein Stück verstehen! Weder ist der Verein in sich uneinig, noch spielen hier welche gegen den Trainer, noch sind sich Spieler nicht grün. Vor gut 6 Wochen vor dem Spiel in Paderborn war man noch der Meinung, dass man nach dem Spieltag ggf. auf einem Championsleague-Platz stehen kann – und meint einer wirklich, dass alles hätte sich in gut 6 Wochen komplett geändert?

    Zufrieden kann man nicht sein zur Zeit, das wäre der falsche Weg – aber man kann auch in meinen Augen nicht unfair werden und nur noch auf alles draufdreschen wollen.

    Ich habe auch nichts von 10-12 Vereinen DERZEIT geschrieben !!!! Ich schrieb dass das im Laufe einer Saison ca. 10-12 Vereine erleben… überall ist mal eine schlechte Phase wo auch das gleiche dann immer geschrieben wird von Presse und auch in den Foren wie bei uns; das kennen wir alles.

    Daher meine Frage – woher nehmen manche die Frechheit, Dinge die überhaupt nicht stimmen zu behaupten, nur um noch mehr schlechte Stimmung machen zu wollen?!?

    Werden sie zumindest bei mir eh nicht schaffen, aber bis auf die momentane (erklärbare) sportliche Talfahrt ist bei uns nichts unstimmig.

    Also welche dünne Decke sollte das sein??

    0
    0
  12. Ich würde das mittlerweile nicht mehr Optimismus, sondern als realitätsfern bezeichnen. Wer denkt bei uns wäre keine Unruhe im Verein oder alles sei in Butter, weil wir NOCH auf Platz 12 stehen, verschließt die Augen vor der Realität. Allein wenn man auf der Programm bis zur Winterpause schaut, sollte jedem klar sein, dass Weihnachten der Baum richtig brennt.

    @11
    Welche 8 Stammspieler denn? Zambrano, Djakpa und Trapp sind lediglich 3. Wobei ich Djakpa bei seinen Leistungsschwankungen nicht als Stammspieler bezeichnen würde. Auch wenn man sich anschaut wie wenig Einsätze er bei uns hatte, dafür dass er schon 4 Jahre hier ist.

    0
    0
  13. @7.eagle
    Auch ich bewundere Deinen Optimismus. Diesen versuche ich, ja ich, jetzt noch zu steigern. Ich habe mal den Tabellenrechner bemüht und traue unserer Eintracht dabei noch 4 Punkte bis zur Winterpause zu! Demnach wären wir 16. aber bis zum 10. sind es „nur 5 Punkte“ hinter uns stehen HSV und Hertha mit 1 bzw. 2 Punkten weniger. Klar dies ist jetzt ein Glücksspiel, aber vor der Saison habe ich gesagt wir spielen um die Plätze 11 bis 18 IMMER mit Bick auf den Abstieg. Genauso wird es sein, da dürfte ich mich jetzt auch nicht aufregen! NUR wie dies jetzt zur Stande kommt, damit habe ich nicht gerechnet. Das Schaaf Trainer wird und wie Hübner die Mannschaft zusammen stellt wusste ich damals noch nicht. Kurz vor dem Buli-Start habe ich LEIDER geahnt wie es laufen wird und uns nach Paderborn als 2. Abstiegskandidaten gesehen. Und jetzt? Sehe ich nicht wo Besserung herkommen soll. Unter Bruchhagen wird es keinen neuen Trainer geben, Techniker sind nicht bezahlbar und die Verletzen werden erst spät in Form sein.

    0
    0
  14. Jetzt kann man Spieler auch verstehen wenn sie sagen sie haben mit der System Umstellung ihre Probleme.
    Weil es gibt ja gar kein System!
    Sofort ein ein Trainer Wechse sonnst steigen wir ab!!!

    0
    0
  15. @hnkn: Habe ich schon mindestens 100x geschrieben wen ich mit den insgesamt 8 Ausfällen zur Stammelf letzte Saison meine: Trapp,Zambrano,Flum,Jung,Rode,Schwegler,Joselu,Barnetta.

    Diese 8 Spieler fehlen uns zur Zeit; und eigentlich hat nur Haris den guten Joselu vergessen lassen, alle anderen sind sehr bemüht aber nicht auf dem gleichen Niveau der Abgänge bzw. Verletzten.

    Dass das so war bzw. nun so ist, war vor der Saison so nicht planbar; da waren nur die Abgänge klar und man sieht wie schwer man sich tut diese einigermaßen zu ersetzen. Daher verstehe ich auch sehr gut, warum man die letzten Jahre immer versuchte, die Mannschaft zusammenzuhalten anstatt einige zu verkaufen.

    Realitätsfern ist bei mir gar nichts !!! Im Verein herrscht keine Unruhe;die wird nur von außen (wie immer in diesen Situationen üblich…) versucht hereinzutragen.

    @grantler: So weit nicht mal schlecht….. :O)
    Wir haben eine schwierige Situation, darüber muss man doch nicht groß diskutieren. Diese ist bei uns so wie bei ca. der Hälfte der Liga; soweit auch keine Diskussion wert denke ich.

    Wo wir Punkte holen ist mir wie gesagt egal, ich rechne noch mit 6-7 Punkten, also hätten wir bis zum Winter dann 18-19. Dazu wurden uns laut wahrer Tabelle schon 4 Punkte geklaut durch gravierende Schiri-Fehler, wären dann also deren 22-23 Punkte.

    Und das wäre für diese große Umbruch-Saison doch wahrlich ein gutes Resultat.

    0
    0
  16. @15
    Was ergibt das dann für einen Sinn, wenn du Spieler jetzt verletzte Spieler und Abgänge vermischt? Die Spieler wurden verkauft und andere dafür geholt. Das ist der normale Lauf im Profifußball und damit muss jede Mannschaft umgehen… Wir verlieren Rode, Jung und Schwegler (Joselu und Barnetta waren ausgeliehen), Augsburg (Vogt, Hahn, Ostrolek), Mainz (Müller, Choupo-Moting, Pospech), Freiburg (Baumann, Ginter, Fernandez und Diagne) usw. usf. Selbst Leverkusen hat mit Can und Sam namenhafte Abgänge zu verzeichnen.

    Im Verein herrscht so unfassbar viel Unruhe… zwischen Mannschaft und Trainer, Manager und Vorstand, in den Gremien sowieso, dazu noch die anstehende Präsidentwahl, die den Verein spaltet. Das ist ein Pulverfass.

    Ohja, die wahre Tabelle 😀 In der wahren Tabelle was Spielweise und Spielsystem angeht, stehen wir mindestens auf Platz 17.

    0
    0
  17. Ich denke – um noch kurz dazu etwas zu schreiben – dass es ebenfalls unstrittig ist, dass es für Neue leichter ist, in eine gefestigte Mannschaft zu kommen.

    Bei uns ist das aus von mir geschilderten Gründen nicht möglich; daher tun sich auch die meisten der Neuen so schwer; da wie gesagt im Vergleich zur letzten Stammelf sage und schreibe 8 Spieler nicht mehr momentan eingesetzt werden können durch Abgang und Verletzung.

    Freiburg hatte letzte Saison auch einen recht großen Umbruch (allerdings dann nicht so viele schwere Ausfälle) zu verkraften; die holten auch eigentlich recht namhafte Neue zum Teil – und hatten zur Winterpause nach 17 Spielen erst 14 Punkte……. und da fehlten nicht insgesamt 8 Stammspieler der Vorjahresmannschaft……

    0
    0
  18. @hnkn:
    Nein, im Verein gibt es eben keine Pulverfässer!! Da ist alles wie es sein soll; auch wenn es manchen nicht passt. Die Präsi-Wahl ist kein großes Thema (weil eh klar ist dass Peter Fischer wieder gewinnt), Manager und Vorstand passen auch zusammen; da gibt es keine größeren Reibereien (da wird nur mehr draus gemacht als wirklich intern der Fall ist). Was zwischen Mannschaft und Trainer sein soll weißt Du nicht; also behaupte nichts was Du nicht weißt. Keine Aussage lässt darauf schließen, dass da etwas nicht stimmt……..

    Wenn Du das meinst ist das Deine Sache – Fakt ist dennoch nun mal, dass wir in besagter Tabelle mit 4 Punkten nach regelkonformen Entscheidungen besser dastehen würden. Und das ist hochgradig ärgerlich !!! Wenn Dir das egal ist, ist das mir wiederum egal; mich ärgert es durchaus.

    Ich versuche damit zu erklären, warum man nicht innerhalb von 3 Monaten ca. eine jahrelang-gewachsene und immer nur sinnvoll ergänzte Mannschaft neu strukturieren kann.
    Es ist eben falsch; es gab und gibt zuletzt KEINEN Verein (schreibe ich auch gerne zum 101.Mal….) der diese Problematik zu verkraften hatte… Abgänge hat jeder zu verkraften (zu Freiburg hatte ich grade schon was geschrieben); bei den anderen genannten fielen dann aber nicht noch weitere wichtige Führungsspieler dazu aus……

    Das ist das große Problem, wir würden mit den Abgängen alleine weniger Probleme haben als nun die Abgänge gepaart mit allen Verletzten.

    0
    0
  19. zu eagle1978

    Christopher und HNKN und viele andere haben dazu ja schon das Wesentliche gesagt und es war sehr angebracht.

    Trotzdem, eagle1978, ich finde Deine Beiträge öfters gut, aber heute…
    Wir können verschiedener Meinung sein, kein Problem, aber die Abwatscherei auf diesem „Niveau“
    u.a. „…woher nehmen manche die Frechheit“ solltest Du lassen. Mitunter gibt es ja auch noch andere Informationen, als die einem selbst schon bekannten. Es ist jedoch mit Sicherheit von Vorteil, dass nicht alles im Detail die Öffentlichkeit getragen wird, aber das hatten wir ja neulich schon bzgl. eines Beitrags einer Mitkommentatorin. Soviel zur Diskussionskultur.

    Sachlich gesehen macht es keinen Sinn, die Situation an weggegangenen Spielern festzumachen. Wer weg ist, mag seine persönlichen Gründe dafür gehabt haben, aber nachtrauern hilft uns kein Stück weiter. Grabi und Holz sind Weltmeister, spielen aber leider auch nicht mehr und ein Yeboah ebenfalls nicht. Bei allem Optimusmus, wenn es so weitergeht, hilft auch dieser nicht mehr. Also eagle1978, sei gegrüßt und nimm unsere Kritik nicht als persönliche Mäkelei, sondern als Anregung für ein weiterhin gutes Miteinander als Kommentatoren in diesem Forum.

    0
    0
  20. Nein ich lasse so etwas nicht! Warum? Weil es eben boshafte Unterstellungen sind wenn behauptet wird, dass es bei uns überall kracht und drunter und drüber geht.

    Es ist nämlich nirgends erwiesen dass bei uns keiner mehr dem anderen traut oder nur noch Misstrauen überall herrscht. Wenn würde das noch viel mehr rauskommen und überall noch mehr berichtet werden, bei all den zig Pressevertretern täglich an der Arena.

    Ich wehre mich daher gegen schlichtweg falsche Aussagen oder Unterstellungen, die nur dazu führen sollen in meinen Augen ein vergiftetes Klima heraufzubeschwören (warum auch immer).

    Gegen Kritik an den letzten Partien habe ich nichts einzuwenden; die kann man auch gerne haben wenn gleich ich auch einiges anders beurteile als andere hier.
    Aber ich kritisiere auch dass wir zuletzt nicht überzeugend gespielt haben, versuche aber auch immer herauszufinden warum dem so sein könnte – anstatt nur draufzudreschen und „Trainer raus“, „Vorstand raus“ zu brüllen……

    Keine Sorge, persönlich nehme ich gar nichts, wie auch dann wäre ich ja einer der direkt Betroffenen! :O)

    Was mich stört ist einfach, dass noch vor Saisonbeginn viele genau dieses Szenario schon befürchtet hatten und sich gut vorstellen konnten wie schwer das alles wird; nun wo es sogar noch schwerer kam (wegen der Verletzungen) wird aber so getan als wäre das eine Überraschung sondergleichen und es ist ja sinngemäß ein Unding, dass dem so sein kann, usw.

    Es ist für mich einfach und klar zu erklären, dass wir nicht innerhalb von nur ca. 10 Spielen eine neue Mannschaft einspielen werden. Noch dazu, wenn 2 weitere wichtige Leader weggebrochen sind, andere wichtige Spieler ebenfalls lange schon fehlen bzw. gar nicht richtig bisher zurück gekommen sind wegen langer Verletzungen (Flum).

    Nur scheint es so zu sein dass außer mir und einigen wenigen alle ganz genau das erwartet haben….. so kann man ja auch die Aussagen vieler von vor gut einem halben Jahr („Rode und Schwegler waren ja doch gar nicht so gut, die können wir leicht ersetzen) nun auch verstehen…… :O)

    0
    0
  21. @eagle:

    Lass dich in deiner Meinung nicht beirren. Es gibt noch andere, die genauso denken (wie ich zB)!
    Lese hier meist nur mit, aber deine Sichtweise der Dinge kann ich zu 100% nachvollziehen, finde sie schlüssig und richtig!

    Ich kämpfe bei Freunden und Bekannten auch gegen diese Wand von „Schwarzmalern“ (will damit keine neue Diskussion lostreten, bitte nicht persönlich nehmen), die im Moment wieder an forderster Front zu finden sind.

    Eine Mannschaft wie die Eintracht, kann einfach so viele Stammspieler auf Dauer nicht ersetzen. Das ist und bleibt der Knackpunkt. System hin oder her… Wir haben im zweiten Glied eben nicht die gleiche Qualität.
    Was zur Zeit passiert ist nicht anderes als Schadensbegrenzung und da schlagen wir uns passabel.

    Die Verantwortlichen, egal ob Trainer oder Vorstand, handeln in meinen Augen vollkommen korrekt.

    Kann das „Bruchhagen raus!“ „Hübner Raus!“ Schaaf Raus!“ „Alle raus, lass den Busfahrer ans Steuer!“ nicht mehr hören.

    Alex Schur hats im Heimspiel! gesagt: „Die Situation ist nicht so schlimm, wie sie dargestellt wird!“

    Aber statt auf Schui zu hören, hören lieber alle auf Möller, Berthold und Co., weil die grade den Mist verzapfen, der in den Kram passt, auch wenn die soviel dazu sagen können, wie der Papst zum Kinder kriegen!

    0
    0
  22. Schwegler und Rode ersetzen? Man kann es sich auch einfach machen.Zur Erinnerung , Schwegler hat im Jahr 2013/14 gerade mal 17 BL Einsätze und Rode ebenfalls 17.Also doch ein Taktik Problem?

    @eagle1978

    Wer ist eigentlich zuständig für Ersatz zu sorgen? Und komm mir nicht mit kein Geld.Kleines Bsp. Johannes Geis / MZ für 900.000 aus Fürth.Top Mann und idealer Rode oder Schwegler Ersatz.Wo waren unsere Herrschaften dort???

    0
    0
  23. @21
    Mal ganz ehrlich, was soll Schur denn sonst sagen? Allein dass er sagt man muss sich jetzt irgendwie in die Winterpause retten, sagt doch alles. Abgesehen davon hat keiner von uns Köpfe gefordert. Weiterhin hat diese Kritik absolut nichts damit zu tun was Möller oder Berthold sagen, weil genau die selbe Kritik hier schon seit Wochen und Monaten geäußert wird. In dieser Zeit sind die angeprangerten Baustellen eher größer als kleiner geworden.

    @eagle
    Diese 8 Stammspieler Theorie ist echt sehr lustig. Demzufolge müssten wir ja absteigen, weil von den 8 Spielern nur 3 wieder für uns spielen werden und 2 davon auch nur ein paar Spiele in der Rückrunde. Meiner Meinung nach ist das Quatsch. Barnetta und Flum haben nicht wirklich mit überragenden Leistungen geglänzt. Joselu wurde von Seferovic ersetzt. Wiedwald macht seine Sache bis jetzt sehr gut. Für mich ist Zambrano der einzige wirkliche Nackenschlag. Dass Rode, Schwegler und Jung kaum zu ersetzen sind, war schon immer klar. Da hatte man jetzt circa ein halbes Jahr Zeit sich zu überlegen wie man diese Abgänge abfängt oder durch eine andere Spielweise, ein anderes System kompensiert. Da weder Spielsystem noch ein Plan existiert, ist das natürlich schwierig…

    0
    0
  24. himmelhoch jauchzend und zu tode betrübt … das geht im Umfeld der Eintracht immer ganz schnell und für diejenigen die von Anfang an alles durch den Kakao gezogen haben ein gefundenes Fressen diese letzten Wochen und das geilst ist alle wissen es wieder besser als unsere Verantwortlichen 🙂 aber für so etwas ist ein Forum auch da. Gegen Bremen und Hertha muss gepunktet werden 4-6 Punkte alles andere ist Bonus und dann schauen wir in der Winterpause was passiert. Total unnötig jetzt schon in Panik auszubrechen und völlig Kontraproduktiv.

    0
    0
  25. - Werbung -
  26. @ eagle 1978

    Ich wünschte, Du würdest mit Deiner Einschätzung richtig liegen. Mir allein fehlt der Glaube.
    Das klingt doch eher an die alten bösen Tage, wo Menschen noch an den Endsieg glaubten …

    Warum dieser Artikel?: Steubing: Was wir brauchen, ist Einheit und Ruhe!
    Steubing ist sicherlich näher dran als wir. Warum ruft der zu Einheit und Ruhe auf?
    Es brodelt!

    Vielleicht ist es sogar gut, wenn es bald kracht, bevor es zu spät ist.

    0
    0
  27. mich würde von den Optimisten mal brennend interessieren, was denn bitte Mut machen soll??? Das wir auf Platz 12 stehen, ist doch ernsthaft als Witz und nicht als relevants für unsere Qualität zu bezeichnen. Eagle.. wir spielen einen derart schlechten Fussball…haben nicht die Spieler, die eventuell eine gewisse Spielkultur entwickeln können. T.S weiß doch allem Anschein nach immer noch nicht, wie er mit diesem Personal spielen soll um erfolgreich zu sein. Die Fehler aus dem Vorfeld (es war lange!! genug Zeit wie HNKN schon gesagt hat) werden uns mit hoher Wahrscheinlichkeit um die Ohren fliegen.

    0
    0
  28. Junge, das tun wir nicht!! Wir spielen keinen schlechten Fussball, wir spielen zur Zeit keinen besonders guten aber keinen schlechten.
    Wir machen Fehler, die die Gegner bestrafen, genau so haben wir vor den letzten Spielen die Fehler der Gegner bestraft; ich wiederhole mich gerne: solche Phasen haben viele Teams im Laufe einer Saison.

    Und hört mir bitte auf mit dem „Hübner hatte so viel Zeit!“ – das stimmt nämlich nicht auch wenn es immer wieder gesagt wird! Wir standen auch letzte Saison lange Zeit im Abstiegskampf und konnten daher schon lange während der Rückrunde mit keiner klaren Perspekte (Motto „Du kannst sicher bei uns unterschreiben, da wir garantiert in der ersten Liga spielen werden!“) gute und interessante sowie nachgefragte Spieler zu uns locken.

    Dann war nach der Runde die WM; und viele interessante Spieler wollten das Turnier nutzen um sich nochmals mehr ins Schaufenster zu spielen.

    Hübner kann da nix für; er kann auch nur das ausgeben was er zur Verfügung hat – und dafür bekommt man keine solche Qualität wie die, die uns verließ.

    Wo ist da bitte sehr die lange Zeit??? Warum kamen manche Spieler denn eigentlich nochmals erst nach der WM zu uns?

    @26: Ich vermute dass Steubing das sagt, weil er es genau so sieht wie ich. Er kennt sogar natürlich die Interna und weiß daher aus erster Hand, dass unsere wichtigen Offizielle seit jeher unaufgeregt agieren und daher intern mit ziemlicher Sicherheit Ruhe herrscht.

    0
    0
  29. Warum hat Gladbach denn damals für die neue Saison eine klasse Mannschaft aufstellen können, obwohl sie bis zum letzten Spieltag im Abstiegskampf standen? Wir träumten von WM Spielern, anstatt unsere Hausaufgaben auf dem heimischen Markt frühzeitig zu erledigen. Deswegen kam man zum Schluss in Zeitdruck (genauso wie damals mit Friend, den man völlig überteuertes Gehalt zahlte).

    0
    0
  30. @eagle1978
    Ich finde deine Ausführungen und Meinung absolut richtig. Deine Stellungsnahme richtig gut.

    Lasst uns doch ersteinmal die nächsten Spiele sehen, wie die Vorrunde läuft…und, und…und.
    Seit dem Hannoverspiel hat doch die Mannschaft noch keine Möglichkeit gehabt um sich zu zeigen. Bayern zähle ich nicht. Die Mannschaft hatte nun 14 Tage Zeit, seit dem Bayernspiel, neue Spielzüge und Strategien zu entwickeln,
    Ich kann zwar dem Training nicht beiwohnen, kann mir aber vorstellen, dass dies gemacht wurde.
    Und zu den Äußerungen von Schaaf zur Taktik am Samstag…kann ich nur sagen…lasst uns sehen wie sie tatsächlich aussieht, denn TS ist doch bekannt auch Überraschungen zu bieten…..Er wäre ja nahezu bescheuerd seine Aufstellung und Tatik zu verraten.

    0
    0
  31. Warum hat das außer Gladbach aber so gut wie keiner geschafft? Ausnahmen gibt es immer, aber Ausnahmen bleiben eben Ausnahmen Olga……

    Wir hatten auf dem heimischen Markt auch gewisse Probleme; warum hatte ich übrigens ebenfalls schon beschrieben. Es ist nun mal für einige wohl schwer vorstellbar, aber es soll auch Spieler geben die eben nicht in Ohnmacht fallen vor Freude wenn sich die Eintracht als Interessent meldet.

    Auf dem heimischen Markt gab es nicht viele Spieler,die uns auf den Positionen weiter geholfen hätte; ich wüsste keinen der zu uns gekommen wäre bzw. bezahlbar gewesen wäre.
    Ein Geis ging nicht erst vor dieser Saison nach Mainz; daher war er gar nicht auf dem Markt (nur mal als Erinnerung weil mir dieser Name genannt wurde); ein Feulner packt es in Augsburg auch nicht zum Stammspieler, usw. (Feulner nur mal als Beispiel, weil der auch auf dem Markt war im Sommer).

    0
    0
  32. TS sollte bis zur Winterpause machen dürfen, was er will. Wenn man spielerisch und von den Ergebnissen her keine Weiterentwicklung zu den Spielen bis heute sieht, sollte man sich von TS trennen und mit einem neuen Trainer (Tuchel??) in die Rückrundenvorbereitung gehen. In 17 Spielen kann man den Klassenerhalt auf jeden Fall schaffen, egal wie viele Punkte bis zur Pause auf der Habenseite stehen.

    Mein Gefühl sagt mir, TS schafft die Wende nicht – obwohl ich ihn als Typ mag.
    Ich hoffe, ich täusche mich.

    0
    0
  33. Nur mal so, Tuchel darf bis Sommer 2015 nichts machen – vertragliche Vereinbarung…..

    0
    0
  34. Ich frage ich, ob nicht jeder irgendwo eine Ausnahme ist (bzw. eine „Ausnahme-Stärke“ hat). Gladbach hat gezeigt, dass die Tabelle nicht zementiert ist und mit kleinen Mitteln den Weg nachhaltig nach oben geschafft. Mainz zeigt, dass es sehr wohl möglich ist, sich langsam Stück für Stück über gute und clevere Transferpolitik zu etablieren. Freiburg als Mini-Verein schafft es über gute Jugendarbeit immer mehr zu wachsen (auch sie haben ständig Umbrüche/Fluktuation). Aber sie machen das Beste daraus und formen eben den nächsten guten jungen Spieler um ihn dann wieder zu verkaufen.Augsburg als noch kleinerer Verein schafft es ebenfalls zu wachsen und zwar mit Spielern aus Liga 2 und 3. Wir schaffen es nichtmal den Hahn in Offenbach zu sehen, sondern schauen lieber zur WM oder nach Tschechien und wenn dann gar nichts mehr da ist auf die Ersatzbänke der Bundesliga. So kann man eine ganze Reihe weiterer Mannschaften nennen, der FC zB hat mit einigen Topjungs langfristige (4 Jahre) OHNE AUSSTIEGSKLAUSELVerträge abgeschlossen, bei uns hingegen erzählt man, dass dies nicht ginge…auch wieder eine Ausnahme. Alles Ausnahmen (ist nicht gegen Dich gerichtet eagle, nicht falsch verstehen), aber es ist auch das, was Bruchhagen so oft erzählt und was ihm jetzt zunehmend von allen möglichen Experten im und ausserhalb des Eintrachtumfelds um die Ohren gehauen wird. Dann noch die Aussage von Peter Fischer bzgl. möglicher Mio Einnahmen, das ist dann noch der Gipfel, was will er denn damit sagen, dass er bzw. der Vorstand hier jetzt komplett versagt haben, da wir heute ohne Spieler UND ohne Geld darstellen?
    Man macht es sich bei der SGE zu einfach. Und selbst wenn wir mit dieser Mannschaft nicht absteigen (was ich auch nicht glaube, da zu kampfstark), werden wir damit keine Perspektive haben und der nächste Umbruch ist vorprogrammiert (mit noch weniger Geld, da Zambrano ja höchstwahrscheinlich auch geht – so sollte man jedenfalls von EIntrachtseite aus kalkulieren und nicht wieder das angenehmste Szenario annehmen).

    Ich bin über bestimmte Dinge rund um die SGE sehr glücklich (Schuldenfrei -> danke HB, danke Friedhelm Dunkel, der es schaffte aus wenig geld relativ viel zu machen) und über andere Punkte mittlerweile maßlos enttäuscht! Das Vertrauen meinerseits in HB und BH (was er sich durch die eine Transferperiode aufgebaut hat) ist komplett aufgebraucht. Es steckt kein Pep im Verein, kein Ehrgeiz, kein Plan und keine Struktur.

    0
    0
  35. @eagle:

    Warum tust du dir das an?

    Das ist hier ein Kampf gegen Windmühlen!
    Hab ja alleine vom Lesen schon keine Lust mehr… -.-

    Wenn hier alles so schlecht ist, dann tut uns, dem Verein und euch selbst den Gefallen und schwimmt… so schnell ihr könnt!

    0
    0
  36. Warum das denn Atoron? Jetzt mal ernsthaft, was ist an den Vorwürfen, dass Scouting, Jugendarbeit, etc. mindestens ausbaufähig sind, falsch? Warum darf man nicht der Meinung sein, dass die SGE mit einer Besetzung Strutz/Heidel – Spinner/Schmadke oder Favre/Eberl (und eben dem ganzen Stab, der jeweils dahinter hängt) besser darstünde als mit dem vorhandenen Personal.

    0
    0
  37. Was ein Vergleich…. WM von 2014 mit Hahn von 2012 vergleichen…. wenn Du schon Dinge vergleichst Olga, dann passende.
    Ich hatte es ebenfalls hier schon gepostet – wir hatten damals die Wahl ob wir Aigner oder Hahn nach dem Aufstieg holen; ich finde mit Aigner lagen wir nicht falsch. Und der OFC wollte Hahn dann verkaufen um noch Geld mit ihm zu machen, und er sah in Augsburg die bessere Perspektive zum Spielen; verständlich da wir in 2012/2013 eine erfolgreiche Saison spielten (und weil Hahn damals beim OFC auch im linken Mittelfeld agierte, war dennoch damals Inui geholt worden und spielte auch eine überragende erste Halbserie).

    Sag mal eines bitte, woher willst Du denn wissen welche Verträge in der Bundesliga eine Klausel haben? Nichts gegen Dich Olga (ich nehme hier nichts persönlich; ich stecke ein und teile bei Bedarf auch mal aus, ist aber niemals persönlich gemeint!!!), aber nur weil irgendwo was steht oder einer was sagt ist das also so??

    Nein, mach Dir mal keine Gedanken; auch beim FC und bei vielen Vereinen die mit uns konkurrieren sind AK mit ziemlicher Sicherheit verankert.

    Wenn Du das so siehst dann kann ich Dir das auch nicht ändern; ich sehe es ganz anders. Nur weil einige Aussagen realistisch verkauft und formuliert werden ist das nichts was bedeutet dass es ohne Pep, usw. geschieht.
    Nehmen wir Daum, der konnte im ersten Moment Euphorie auslösen durch tolle Ansprachen – aber wieviel trat dann ein??

    Ich lese beim HSV und bei Hannover, beim VFB seit Jahren vor jeder Saison auch immer wieder das Gleiche; da soll und wird alles besser werden. War aber in den letzten Jahren kaum bis nicht der Fall…. und dort waren diverse Leute in Amt und Würden und dort war auch überall weit mehr Geld vorhanden.

    Es gibt Vereine die zuletzt einiges besser machten als wir; das ist klar und logisch – aber es gibt ebenfalls genug Vereine die es schlechter machen als wir bzw. auf unserem Niveau.

    Und genau da sind wir einzuordnen; wäre klasse wenn wir es schaffen würden es mal bald wieder besser zu machen als die meisten; aber das passiert nicht so oft und ist daher für mich nicht realistisch.

    0
    0
  38. Ist in Ordnung eagle….wir verstehen uns 🙂

    Ist schon klar, dass Hahn 2012 war, aber auch da hätte man sich um ihn bemühen müssen…wenn man die Leute vor der Haustür nicht sieht, dann weiß ich auch nicht mehr. Ausserdem würde ich mal behaupten, dass es auch dieses Jahr (also vor der WM) die Spieler a la Hahn (oder damals Rode) auch wieder gab (das meinte ich damit).

    Klar hat der FC auch seine Ausstiegsklauseln, Mainz, Freiburg und co ebenfalls lieber eagle, was jedoch bleibt, sind die hohen Erträge die alle paar Jahre mal wieder kommen und die es bei uns eben nicht gibt. Wie sich das beim FC jetzt entwickelt wird man sehen (wir werden es beobachten), aber was man aus dem Umfeld hört, sind bei den vier genannten keine Als vorhanden. Und selbst wenn nur bei zwei keine Als da sind, machen sie damit einen größeren Reibach ,als wir dies in fünf Jahren schaffen.
    VG

    0
    0
  39. Hallo alpi!Lange nichts gehört!Hätte ganz gern mal Deine Meinung zu dem brisanten Thema Trainer und sein nicht vorhandenes System gehört!

    0
    0
  40. Bin ja wie geschrieben für einen Trainer Wechsel und denke da nicht unbedingt an Schui sonder an auch gute Leute mit einer sehr guten Ausbildung( Zeitgemäß) wie D.Schuster oder J.Keller!

    Denke die könnten mit ihrer Art und Weise unsere Mannschaft motivieren und deren System entspricht der heutigen Zeit!

    0
    0
  41. Eagle, Deine Sichtweise in alles Ehren, aber Du lässt auch kein Argument von anderer Seite gelten bzw gehst null komma null darauf ein… deine 8 fehlenden Spieler ist eine merkwürdige Rechnung, wie HNKN bereits feststellte. So kann man doch nicht argumentieren, das ist in meinen Augen nicht schlüssig. Wir spielen keinen schlechten Fussball? Boah, die Behauptung ist nun wirklich realitätsfremd. Es gibt keine Schieflage zwischen Team und Trainer? Hast du dir die letzten Interviews (Print und TV) mal angeschaut? Und überlege mal ob es solche Äußerungen von Spielern in 3 Jahren Veh gab… und das gibt es in der Form momentan auch bei keinem anderen Verein! Die Spieler stellen öffentlich die Systemfrage!!! Hier stimmt die Chemie ganz augenscheinlich nicht, da sollte man nicht die Augen verschließen… das muss man ernst nehmen!
    Zur Konzeptlosigkeit in einigen Bereichen… nun ja, das spare ich mir an der Stelle. Aber nur mal eins: das es Hübner trotz einem Jahr Vorlaufzeit nicht gepackt hat, einen der 3 krassen Abgänge zu ersetzen spricht nicht für ihn. Auf die Abgänge von Schwegler, Rode (!!!), Jung hätte man vorbereitet sein müssen, alles andere ist doch unprofessionell. Was ist die Idee: wir ersetzen 2 der 3 absoluten Leistungsträger durch durchschnittliche Kicker vom Absteiger! WOW! … ich schrieb letztens bereits von der fehlenden Inspiration…
    Den Herrn Geis hat Mainz im Sommer 2013 verpflichtet… da war den Verantwortlichen bereits klar, das Rode nicht verlängert. Man hätte ihn also in aller Ruhe ein Jahr aufbauen können und das für 900.000 Euro! Mir geht es jetzt nicht nur um den Spieler, ist einfach ein klasse Beispiel wie man mit einem klaren Konzept vorgehen kann.

    0
    0
  42. Hey Eagle, bist du echt der Meinung dies sei nur eine Phase? Wir spielen nicht schlecht…? Es wäre schön wenn ich falsch liege, aber ich denke schon, dass diese Definition seine Berechtigung hat. Es ist doch eher so, dass man mittlerweile Überrascht ist, wenn mal ein Ball über vier bis fünf Stationen läuft. Ich bin schon oft und zurrecht für meinen Pessimismus angezählt worden. Christopher hat dies zum Beispiel getan und ist stets bei seiner optimistischen Einstellung geblieben. ich möchte damit nicht sagen das ich Recht hatte, sondern auf die Kompetenz vieler anderer hier im Forum hinweisen, die mittlerweile ein wenig ernüchtert sind und dies in qualitativ höher Form beschreiben, warum dies so ist. Ich wäre gerne so optimistisch wie du. Mir Fällen derzeit aber keine Argumente ein. Ich hoffe aber das Olga Recht behält , dass wir aufgrund der Kampfkraft und des Teamgedankens drin bleiben 🙂 Vg

    0
    0
  43. eagle… wir hatten mitnichten die Wahl zwischen Hahn und Aigner. Hahn ist bereits zur Winterpause 2012/13 nach Augsburg gewechselt. Die Behauptung Hahn oder Aigner stimmt einfach nicht. Hier haben wir geschlafen und das hat man seitens der Eintracht auch schon mal zugegeben.

    Und hier will sich auch keiner an den Vereinen orientieren, die es noch schlechter machen als wir… wenn ich immer besser werden will, dann muss ich mich an den besten orientieren. In dem Fall muss man doch schauen, was Teams die mal auf Augenhöhe waren und zwischenzeitlich enteilt sind, besser machen als wir. Und dann kommt man doch um Punkte wie Scouting, Jugendarbeit und Transferpolitik nicht umher. Wenn wir die 3 Punkte beleuchten, MUSS man einfach feststellen, dass wir im Vergleich zu besseren Vereinen meilenweit hinten dran sind. Alles andere hat doch nichts mit der Realität zu tun.
    Es geht doch nicht darum die Verantwortlichen zu bashen… die sind mir im übrigen fast alle sehr sympathisch!

    0
    0
  44. Chandler–Madlung–Anderson–Oczipka
    ———————-Russ———————–
    ————Aigner———-Hasebe———-
    ———————–Inui————————
    ————-Meier———–Seferovic——–

    Bank: Kinsombi, Flum, Stendera, Kittel, Piazon, Kadlec

    0
    0
  45. ZAMBRANO wird in Gladbach gehandelt. Autsch!
    Da ist sicherlich was dran.
    … und tschüß für umme.

    Warum müssen unsere Leistungsträger sich immer in der Abschiedssaison eine Verletzung oder eine Formkrise nehmen?

    0
    0
  46. Wenn zambrano für lau geht ist das wieder mal ein beweis unserer transferpolitischen Inkompetenz!

    0
    0
  47. Also, ich weis nicht, was ich von der Nachricht um Zabrano anfangen soll. Ich hoffe, es ist eine Zeitungsente der Bild. Jedenfalls kommt diese Nachricht kurz vor dem Spiel gegen MG, sehr wundersam…. Als wir gegen Stuttgart gespielt kam auch so eine Nachricht und wenn wir gegen Hertha, Werder und Leverkusen, wechselt Zabrano auch noch dort hin.

    Wann soll vor allem CZ mit den MGn gesprochen haben, war er nicht verletzt und hat er sich nicht in Peru fit gehalten…..merkwürdig.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -