Randal Kolo Muani bejubelt sein erstes Champions-League-Tor. (Foto: imago/Jan Hübner)

Nach dem ersten Heimspiel-Sieg in der Geschichte behält die Eintracht im letzten Spiel der Gruppenphase alle Chancen auf das Achtelfinale. Wir haben für euch die Stimmen zum Spiel gegen Olympique Marseille gesammelt.

Randal Kolo Muani: „Ja, natürlich habe ich heute mein erstes Champions League Tor geschossen, aber meine Mannschaftskollegen haben mich sehr unterstützt. Schön, dass der Knoten jetzt auch zu Hause geplatzt ist und wir die drei Punkte hier behalten konnten. Wir haben von vorne bis hinten eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und das war heute der Schlüssel zum Erfolg. Jetzt haben wir unser Endspiel. Und wenn wir dort genauso spielen wie heute und zusammenstehen, dann ist da definitiv alles drin. Wir haben einfach eine wahnsinnige Mentalität. Vor allem hinten zerreißt sich wirklich jeder für den anderen. Meine Gelbe Karte war derweil auch gerechtfertigt. Ich treffe ihn voll und da kann ich mich einfach nicht beschweren. Und wir vorne spielen einfach von Woche zu Woche immer besser miteinander. Das was wir im Training üben, setzen wir im Spiel um – und wir wollen es noch besser machen.“

Luca Pellegrini: „Ich habe großes Vertrauen in meine Mannschaft. Wir haben aber auch das nötige Selbstvertrauen. Wir haben genau so gespielt, wie es uns der Coach im Vorfeld mitgegeben hat. Auch, wenn wir, vor allem in der Abwehr, immer in einer neuen Formation spielen. Jeder weiß, was er zutun hat. Das macht uns so erfolgreich. Wir haben einen großen Team-Spirit und ich hoffe, dass es so weiter geht. Es ist ein tolles Gefühl hier im Stadion meinen ersten Sieg zu feiern. Die Fans sind unglaublich.“

Oliver Glasner (Trainer Eintracht):Ich bin heute mega stolz auf die Mannschaft. Wenn es etwas wie einen Teamsieg gibt, dann war das heute einer. Was die heute geleistet haben. Mit welcher Hingabe und Leidenschaft sie sich gegenseitig unterstützen, so aufopferungsvoll. Das war ein schwieriges Spiel. Marseille hat uns alles abverlangt. Es war nicht alles sauber. In der einen oder anderen Situation haben wir hinten gewackelt, aber dann war Trapp da. Auch wie die ganzen Einwechselspieler gearbeitet haben war wirklich klasse. Großes Kompliment an die Mannschaft. Es macht mich stolz Trainer von so einer charakterstarken Mannschaft zu sein. Ich gehe mit vielen Fragezeichen ins Bett. Wir sind heute 125 Kilometer gelaufen. Wir haben wieder einen defensiven Ausfall. Ich habe noch nie einen Punkt gegen den BVB geholt in vier Jahren Bundesliga. Das ist ein persönliches Ziel. An der Ausgangssituation gegen Lissabon ändert sich nichts: Wir wären ja eh da hingefahren um zu gewinnen. Es gibt nur ein Ziel und das ist der Einzug ins Champions-League-Achtelfinale. Es ist noch alles drin von Platz eins bis Platz vier. Wir brauchen einen Sieg, um in der Champions League weiterzukommen. Es freut uns, dass es von ein paar Böllern nach Abpfiff abgesehen friedlich und begeisternd ablief, mit super Stimmung, so wie wir uns das alles gewünscht haben. Die Fans waren da in den Phasen, wo es schwierig war. Auch in den letzten paar Minuten. Ich denke, es war ein herausragender Champions-League-Abend und hoffe, dass es in der Saison nicht der letzte war.“

Igor Tudor (Cheftrainer Olympique Marseille): „Ich denke, es war ein gutes Spiel von Olympique. Wir haben es verpasst ein Tor zu schießen. Was mir nicht gefallen hat war, wie wir in das Spiel gestartet sind. Wir haben heute wegen Nuancen verloren. Wir sind zwar gerannt, haben gekämpft aber eben nicht das Tor gemacht. Es war ein gutes Spiel insgesamt. Wir sind hier her gekommen zum Europa-League-Gewinner und haben gehofft gewinnen zu können. Im Nächsten Spiel geht es um alles, das wird das Spiel des Jahres. Meine Jungs haben es verdient, in der Champions League zu spielen. Wie sie diese Spiele hier angegangen sind, hat mich sehr stolz gemacht. Ja, wir haben drei Spiele verloren, aber die Art und Weise, wie sie die Spiele angehen macht, mich stolz und das sollte sie auch stolz machen. Auch hier bei der Eintracht haben wir viel richtig gemacht. Am Ende hat es nicht gereicht. Wir hätten aggressiver spielen müssen, um das Tor zu machen.“

- Werbung -

24 Kommentare

  1. Es ist ein großer Vorteil, dass Tottenham es sich nicht erlauben kann, dass Spiel gegen Marseille abzuschenken. Das wird echt ein geiler Showdown, alle vier Mannschaften müssen was holen und Gas geben.

    112
    2
  2. Gute Besserung Lenzer, wir brauchen dich.

    Starke Mannschaftsleistung, Chapeau.
    SuperMario Manofthematch und dennoch bescheiden. Wie Ndicka das 3. Tor erzwingen wollte, ohne die Absicherung hinten zu vernachlässigen, hat mir imponiert. Jemanden gesondert heraus zu heben, wäre allerdings der geschlossenen Mannschaftsleistung nicht korrekt. Außer unserer Nordwestkurve: tolle Unterstützung, riesen Stimmung, super Gespür für das Geschehen heute. DANKE.

    93
    3
  3. @joinky:
    Eigentlich hast du Recht, das war eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der jeder seinen Teil zu beigetragen hat.
    Aber eine Sache noch zu Götze: Der Typ ist echt unfassbar. Es gab eine Szene, ich glaube, um die 70. Minute rum, da wurde er am gegnerischen 16er bedrängt und wollte den Ball zurück spielen. Er hatte schon ausgeholt und der Fuß war kurz davor den Ball zu treffen. Und dann realisiert er, dass der Passweg nach hinten zu ist und der Fuß stoppt vielleicht 10cm vor dem Ball, also mitten im Schuss. Für etwa eine Sekunde steht alles still und dann dreht er nach außen ab und spielt einen sicheren Pass.
    Das ist ja schon Zen-Stufe in Sachen Körperbeherrschung…

    Jetzt haben wir weiterhin alle Chancen. Wenn wir nicht gewinnen, können wir letzter werden, wenn wir gewinnen, können wir noch Gruppensieger werden – ein echter Showdown in Lissabon nächste Woche!

    124
    2
  4. Ja schade, gute Besserung Chris Lenz, armer Kerl, schon wieder, hoffentlich nicht allzu lang. Lenz hatte schon gute Szenen, aber Pellegrini bringt sich aber auch gut ein, technisch einfach gut und irre schnell mit Ball.

    Smolcic strahlt ne große Ruhe aus, sieht bei dem aus wie n Sonntagsspaziergang, immer zur Stelle. Trotz der Verletzungen hinten konnte das bis jetzt gut kompensiert werden, auch wenn die Alternativen gerade n bisschen knapp werden.

    56
    4
  5. 125km? Ist das bestätigt? Krasser scheiß. In den letzten Jahren ist es irgendwie immer so: wenn die Spieler das Spiel gedanklich annehmen und sich diese Laufleistung nicht nur vornehmen, sondern auch abspulen, dann wird das auch was mit dem Ergebnis. Ich glaube das ist der Schlüssel zum Erfolg, wenn du keine Mannschaft mit vielen begnadeten Einzelkönnern bestücken kannst. So kommen wir mit unserer derzeitigen Entwicklungsstufe des Vereins so hammermäßig voran.

    46
    0
  6. Ein großes Lob an dieser Stelle an alle Fans, vor allem an die Ultras. Das war eine prima Stimmung und Unterstützung, ohne Pyro, Böller und sonstiges. Bitte immer so!

    103
    3
  7. Götze, mega Leistung.
    Mannschaft, mega Leistung.
    Trainer, super auf-, eingestellt und gewechselt.
    Fans, laut und friedlich (hoffe das blieb auch in der Nacht so)
    = Toller Abend.

    72
    0
  8. Wir haben einen neuen Hinti hinten drin.

    – ständig Anweisungen gegeben, die Linie zu halten
    – Alexis Sánchez fast komplett aus dem Spiel genommen
    – Monster-Grätschen-Safe (mit ein wenig Glück, gehört aber auch dazu)

    Und das in diesem jungen Alter.
    Man sieht, dass er ein richtig gut ausgebildeter Abwehrspieler ist.

    129
    1
  9. Tottenham kann wohl kaum in Marseille auf Unentschieden spielen.

    Frage: Sollte Marseille gegen Tottenham 1 Punkt holen und wir in Portugal nichts, zählt dann der direkte Vergleich mit Marseille, oder wäre die EL futsch?

    Von Hinweisen, dass wir sowieso bei Sporting gewinnen, bitte ich abzusehen. 🙂

    35
    3
  10. Für einen Verein mit schlechtem Management, unfähigen Trainer, gefährlicher Fanszene und dann noch diese unausgegliche Mannschaft mit vielen Fehleinkäufen gar keine so schlechte Leistung!

    Mal im Ernst: Europas beste Mannschaft! Eine Mannschaft aus Granit…!!!! Einfach genial was da gerade passiert!

    49
    2
  11. Oh mein Gott!
    Ein geiler Abend mit einer unfassbar laufstarken und willensstarken SGE.

    Rafa hat ganz schön was auf die Birne bekommen. Die Beule hat mir echt Angst gemacht.

    Das Orakel sagt:
    – Gewinnen wir das 6. Spiel mit 3:0 bleiben wir in der CL
    – Bei allen anderen Ergebnissen machen wir in UNSERER EL weiter.
    – Wir überwintern in Europa

    …. sagt mir mein Bauch.

    10
    40
  12. @10 Gegen Marseille zählt der direkte Vergleich.
    Mein Held von vielen, weil tatsächlich war die Mannschaft heldenhaft, ist Smolcic. Was ne klasse Leistung zentral! Bitte weiter dort aufstellen, Danke.

    45
    2
  13. @12
    Dein Orakel irrt. Ein Sieg in Lissabon reicht, um ins Achtelfinale der CL einzuziehen.

    38
    3
  14. @ HG Falsch orakelt. Jeder „Scheißsieg“ reicht uns!

    Danke Dr. Hammer. Zur „Not“ müssen wir uns halt über den EL Gewinn erneut qualifizieren. 🙂
    (Einen Nicht-Sieg von Marseille würde ich gerne jetzt schon nehmen.)

    13
    3
  15. Sollte alles in die Binsen gehen und wir noch rausfliegen, nehme ich es trotzdem ohne Klagen hin.

    Mittlerweile, die absoluten Top Teams in Europa vielleicht ausgenommen, schläft doch jedem das Gesicht ein, wenn er die SGE zugelost bekommt.

    Funfact zur PK: „Warum funktioniert das immer mit dieser zusammengewürfelten Abwehrkette?“

    Glasner: Ich weiß es nicht. Ich weiß es nicht. ^^^

    40
    1
  16. Bitte in Lissabon den Sack zumachen.

    Es drohen sonst öde Spiele gegen Kostic oder Lewandowski.

    Ha, ha, ha … (zum Einnässen)

    62
    4
  17. Punkt1 : Absolut sensationelle Leistung, mit einer charakter und spielstarken Mannschaft bei der sich jeder in den Dienst des Teams stellt.

    Punkt 2: Ein riesen Lob und Bewunderung von mir,über die ernsthaftigkeit mit der man seine Spiele
    bestreitet, und den absoluten Willen alles zu geben. Herzlichen glückwunsch zum Sieg und danke für den tollen Fußballabend, egal wie es am Ende ausgeht, den wir sind stolz auf das was ihr seit Jahren international leistet.

    Punkt 3: Meine Frau hat mir eine Packung Nüsse gekauft. Die Packung ist noch voll und meine Nägel weg.

    Punkt 4: @11 Schade das du diesen schönen Moment und das schöne Spiel mit deiner Provokation direkt im Keim ersticken muß. Das ist echt unnötig.

    14
    35
  18. Alles ist möglich- ein Weiterkommen hätte sich die Mannschaft nach den Auftritten verdient- sollte es am Ende der 3. oder 4. Platz werden wäre es im ersten Moment enttäuschend aber stolz wäre ich definitiv auf dieses Team! Großes Lob an jakic der sich immer wieder auf Positionen wiederfindet wo er nicht hingehört und das in der Champions league! Guter Junge! Und auch Smolcic hat seine Sache gestern gut erledigt..

    38
    1
  19. So es wird das erhoffte Endspiel !!!
    Was für eine Gruppe :Es gilt für alle .Von Platz 1 bis 4 ist alles drin .
    Es müssen 3 Punkte sein.Selbst mit einem Punkt ist Platz 4 drin
    Und an einen sicheren 3er für Tottenham bei Olym. M glaube ich sowieso nicht.Auch Tottenham zeigt Schwächen.
    Jedenfalls werden wir gegen Ende der nächsten Woche wissen wie es mit dem Kader in 2023 weitergehen soll
    Die verschiedenen Szenarien werden wohl in der Schublade liegen.

    ManManMan Lenz hat wirklich die Seuche .Immer wieder wenn er sich ran kämpft kommt der nächste Dämpfer

    20
    1
  20. Unsere Mannschaft hat sich super präsentiert.
    Ich wünsche mir ein Weiterkommen, aber in dieser Gruppe ist das Ausscheiden keine Schande, da geht es so knapp zu wie in keiner anderen Gruppe und das auch wegen der SGE!

    Egal wie es weitergeht, wir haben bereits gewonnen!!!!!

    25
    0
  21. Wenn man sieht wie oft Mannschaften, die das erste Mal dabei sind, einfach nur abkacken und Lehrgeld bezahlen müssen, dann kann man jetzt schon sagen, dass sich unsere SGE sehr gut präsentiert und mich jetzt schon sehr stolz macht. Egal wie es am Ende steht.

    Gruß SCOPE

    26
    0
  22. Die Jungs haben gestern alles rausgehauen. Danke an alle das es von unserer Seite ruhig geblieben ist, das war sehr wichtig. Nächste Woche wird sich die Mannschaft zerreißen um in der Champions League zu bleiben.

    20
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -