Es wirkt manchmal so, als könnte Noel Knothe nicht fassen, welche Entwicklung er genommen hat.

Als Eintracht Frankfurt am Donnerstagvormittag den United-Airlines-Flug UA 945 angetreten ist, war auch Neu-Profi Noel Knothe dabei. Der im Frankfurter Stadtteil Seckbach groß gewordene 18-Jährige kam im Sommer 2014 vom FSV Frankfurt in die U17 der Eintracht und unterschrieb vor zwei Wochen einen Drei-Jahres-Vertrag. „Noel hat sich in den letzten Jahren von einem normalen Mannschaftsspieler zu einem unumstrittenen Leistungsträger bei uns entwickelt“, drückte Armin Kraaz, Chef des Leistungszentrum am Riederwald, seine Freude über den Werdegang des Innenverteidigers gegenüber SGE4EVER.de aus.

Knothe kommt aus einer Lehrerfamilie und ist ein „kerzengerade Typ, ein echter homegrown Player“, wie Kraaz erzählte. Der nach außen hin so schüchtern wirkende Rechtsfuß legt auf dem Feld alle Unsicherheit ab. Kopfballspiel, Durchsetzungsvermögen, dazu sehr hart aber fair im Zweikampf – das Eigengewächs bringt die für einen Abwehrspieler so wichtigen Eigenschaften mit. Arbeiten müsse er vor allem, so Kraaz, an der Spieleröffnung und daran, die Konzentration konstant hoch zu halten: „Ab und zu flutscht ihm im Rücken der Stürmer weg. Aber das ist ganz normal für einen jungen Spieler.“

Unter Trainer Niko Kovac – der ihn bereits vor einem Jahr bei den Profis in der Vorbereitung mittrainieren ließ – soll der nächste Rohdiamant geschliffen werden. Leon Bätge, Aymen Barkok, Timothy Chandler, Renat Dadashov, Noel Knothe, Nelson Mandela Mbouhom, Marco Russ, Marc Stendera und Jan Zimmermann – neun Akteure aus der eigenen Jugend stehen aktuell bei der Eintracht unter Vertrag. Fünf davon sind dabei, wenn in den Staaten die Testspiele gegen Seattle Sounders FC, San Jose Earthquakes und Columbus Crew Soccer Club stattfinden. „Das zeigt die hervorragende Zusammenarbeit mit Fredi Bobic und Kovac“, lobte Kraaz und fügte an: „Wir haben das Scouting, die Videoanalyse und das Athletiktraining aufeinander abgestimmt. Eine solche Menge an Verträgen für unsere Jungedspieler hatten wir lange nicht.“

Gelingt womöglich einem der Talente ein Werdegang à la Barkok, der in der Hinrunde der vergangenen Saison mit zwei Treffern und einer Vorlage überraschte und insgesamt auf 20 Bundesligapartien kam? „Keiner erwartet von den Jungs, dass sie gleich Stammspieler werden oder sich sofort durchsetzen können“, wollte Kraaz den Druck nicht erhöhen. Auf sich aufmerksam machen, eine Duftmarke setzen und für Kurzeinsätze anbieten – dies sind die ersten Schritten, die die Neu-Profis gehen wollen. Ihr Vorteil: Sollte der Coach noch nicht auf sie setzen, könnten sie – statt auf der Bank zu sitzen – weiterhin bei der U19 mitspielen. Doch auch die Tatsache, als Ersatzspieler mitgenommen zu werden, wäre laut Kraaz eine großartige Sache: „Wenn zwei spielen und drei auf der Bank Platz nehmen, dann haben wir schon viel erreicht. In der U19 sind wir breit genug aufgestellt, um diese Ausfälle kompensieren zu können.“

In der höchsten Jugendliga wollen sich die Frankfurter in dieser Saison deutlich früher vom Kampf um den Abstieg entfernen, als es in der letzten Spielzeit der Fall war. Am Ende stand zwar Tabellenplatz sechs, doch drei Wochen zuvor zitterten die Jungadler noch um den Klassenerhalt. Wird Knothe regelmäßig mithelfen, das vorgegebene Ziel zu erreichen? Oder kann er sich in der Vorbereitung so anbieten, dass die sportliche Leitung von einer Verpflichtung eines neuen Innenverteidigers absieht? Nach der Verletzung von Carlos Salcedo sind mit David Abraham, Marco Russ, Andersson Ordonez und eben Knothe nur noch vier Abwehrmänner fit. Während Abraham gesetzt ist, muss das Trio um den Platz neben ihm rangeln. Gelingt dem frischgebackenen Abiturienten Knothe eine Überraschung? Es wäre der nächste große Schritt im Fußballerlebens des häufig noch immer so erstaunt wirkenden Noel Knothes.

- Werbung -

27 Kommentare

  1. Nun ja die Überschrift Knothes Entwicklung vom „normalen Mannschaftsspieler“ zum Profi ist bissel unglücklich ausgefallen finde ich. Auch Profis sind ja Mannschaftsspieler und in dem Bereich noch mal so wichtig . der Jugend ist es verziehen wenn mann bisweilen eigensinnig spielt. Solange mann Erfolg hat. 😉

    0
    0
  2. Ich möchte Knothe und AG nicht zu nahe treten, kann mir jedoch dauerhaft in Knothe (noch) keinen adäquaten Ersatz für Salcedo vorstellen.
    Für den Einen oder Anderen BU-Einsatz kann man ihn vielleicht mal bringen und in das „Haifisch-Becken“ 1. Bundesliga für ein paar Minuten reinwerfen, aber als gesetzter Dauer-BU oder gar Stammspieler muss er meines Erachtens nach noch langsam herangeführt werden, möglicherweise auch seine Ernährung etwas umstellen und regelmäßig den Kraftraum aufsuchen…..und vor allem noch mehr Erfahrung im Spielbetrieb sammeln.
    Ich traue ihm jedoch zu, dass er es in den nächsten 1,5 – 2 Jahren packen kann, in der deutschen Königsklasse mitzuhalten.

    0
    0
  3. Hm aber an was machst du das fest? NK muss das entscheiden und bislang hat er selten falsch gelegen. Wir werden sehen wies ausgeht.

    0
    0
  4. Knothe finde ich sehr abgeklärt für sein junges Alter, aber er wird die IV-Position von Vallejo bzw. Salcedo nicht ausfüllen können. Und was ist, wenn Abraham ausfällt. Wir brauchen min. 1 erfahrenen Innenverteidiger der mit Abraham harmoniert.

    0
    0
  5. @Adlernase:
    Hm aber an was machst du das fest? …

    Meine Begründung, die ja auch nur meine bescheidene Meinung widergibt, steht im vorletzten Satz.

    0
    0
  6. Bobic und Kovac sind immer wieder mal fuer eine Ueberraschung gut. Dass der Junge (schon) einen Profivertrag erhaelt, kam doch etwas ueberraschend.
    Allerdings, schone einige Spieler sind uns verloren gegangen (u.A. Suele, Schwaebe), insofern werden sich die Verantwortlichen schon was dabei gedacht haben. Mal sehen, wie er sich entwickelt, denn dicksten Vertrag hat er ja auch nicht erhalten.
    Thema Otsche: O4 soll angeblich 2,5 Mio
    Gehalt bieten und um die 7 Mio Ablöse.
    Bisheriges Angebot der SGE ca. 2 Mio Gehalt. Es war absehbar, dass die öffentlich gewordenen Zahlen um Hradechky auch Begehrlichkeiten bei anderen Spielern wecken werden.
    Bei Otsche nachbessern, auf jeden Fall halten und ihm die Binde geben (Alex wird uns leider noch lange fehlen).Auch Fabian muss zumindest für diese Saison
    gehalten werden. Wenn er verletzungsfrei bleibt und auf der richtigen Position spielt, wird er uns weiter bringen und seinen Marktwert steigern.

    0
    0
  7. Vor seiner Erkrankung hat Russ mit Abraham eine überraschend gute Runde gespielt. Wenn er bis September fit wird, traue ich ihm das zu.

    0
    0
  8. @8
    Für mich macht Russ einen guten Eindruck. Er scheint wieder körperlich fitter zu sein.
    Dennoch brauchen wir noch min. 1 starken IV.

    0
    0
  9. @G-Block Ich war skeptisch bei Kovac. Genauso bei Bobic. Beide haben mich bisher mit ihrer Arbeit überzeugt. Alles kann nicht immer klappen aber unterm Strich mehr positives.
    Verkaufen sie Barkok und Ocipka und geben jungen Talenten die Chance dann steh ich dem erst mal nicht ganz so skeptisch gegenüber.
    Wenn die beiden gehen und noch gutes Geld dabei raus springt dann ist das ok für mich. Für Ersatz wird da sicher auch gesorgt.
    Ob andere auf den Positionen erfolgreich sind können wir nicht einschätzen. Vermuten ja aber die Verantwortlichen sind näher dran.
    Also wird schon werden.

    0
    0
  10. Wenn es stimmt, dass Schalke 7 Mio Ablöse für Otsche zahlen will, dann aber schnell verkaufen. Seien wir doch ehrlich: Wie oft haben wir uns über ihn geärgert. Kommt eigentlich nie bis zur Grundlinie durch, spielt vorher immer zurück, die Flanken(versuche) sind erbärmlich und eine Torgefahr geht von ihm auch nicht aus. Für diesen stolzen Preis muß ein neuer LV doch zu bekommen sein.

    0
    0
  11. Unter 7 Mio. würde ich Otsche auch nicht abgeben. Schließlich eröffnen wir uns eine neue Großbaustelle und unsere Abwehr wird enorm geschwächt.

    0
    0
  12. Otsche sollten wir ganz klarversuchen zu halten, wenn unser TW eh nicht verlängert, kann man auf Otsches Vertrag ja noch was draufpacken 😉 Für mich auch einer für das Kapitänsamt (alternativ fallen mir da sonst nur noch Abraham, Hasebe und evtl Chandler ein). Aktuell ist er für mich in unserer Mannschaft so wichtig (und wir haben keine ernsthafte Alternative im Kader, wir müssen uns verbessern, nicht verschlechtern), da müsste das Angebot trotz nur einem Jahr Restvertrag eigentlich schon zweistellig sein…

    Bei Barkok muss man ein Angebot im hohen 1 stelligen Mio Bereich wohl annehmen um die Lücken in der Defensive richtig gut besetzen zu können. Man weiß ja auch nie wie es läuft (siehe Kittel und Waldschmift) und im Gegensatz zu Kempf damals wäre das dann auch nicht hergeschenkt.

    0
    0
  13. Otsche ist wohl so gut wie weg, wieder ein Sympathie- und Leistungstraeger weniger. Ging schnell, es sind zwar nur ca. 7 Mio und Kovac erklärte ihn noch vor Kurzem als nahezu unverkäuflich.
    Hradechky hat alle Zeit der Welt und zieht Bobic und Kovac am Nasenring.
    Naja, Kovac bezeichnet Hradechky ja auch als Integrationsfigur…soweit ist er von Fans und Realität weg. …und jetzt das mit Otsche. Kovac gibt wohl nichts mehr auf sein Geschwätz von gestern. Einfach nur lächerlich.
    Bin sicher, dass Otsche bei einem aehnlichen Angebot, wie dem von Schalke, zu halten gewesen wäre.
    Diese Träumer hielten bis vor wenigen Tagen noch die Vertragsverlängerung für
    einen Selbstgänger.

    0
    0
  14. Ich kann’s echt nicht nachvollziehen, dass wir ein 7 Mio Angebot für otsche ablehnen sollen.
    Manchmal denk ich, es werden verschiedene Spiele geguckt. Ohne jetzt jemandem zu nahe zu treten. Technisch limitiert und viel zu langsam.

    0
    0
  15. Ich habe Otsche nie sonderlich kritisch gesehen – eher als solider Stammspieler. Aber 7 – 8 Mio …. ich kann nur noch staunen …. :-O

    0
    0
  16. Noch ist eine Ablöse von 5-7 Mio. im Gespräch. Und ich finde 7 Mio. sollten mindestens fließen.

    0
    0
  17. Otsche sofort verkaufen. ein absoluter glücksfall, wenn wir für unsere „schwachstelle“ in der abwehr 5 mio. oder mehr bekommen. wenn ich nicht in münchen wohnen würde, würde ich ihn sofort mit meinem auto nach gelsenkirchen fahren. dann bräuchte ich mich nicht mehr woche für woche ärgern.

    0
    0
  18. Leno geht vielleicht nach Neapel. Vielleicht bekommen wir ja doch noch ein Angebot von Bayer für Hradecky.

    Für 7 Mio. würde ich Otsche ziehen lassen. Er ist ein Symphatieträger und solider Abwehrspieler, mehr aber auch nicht.

    Wenn wir für Barkok 8-9 Mio von Arsenal bekommen würde, dann auch verkaufen. Mit dem Geld könnte man schon bisschen was anfangen.

    0
    0
  19. Also wenn Bobic/Kovac für einen Spieler wie Otsche, sagen wir mal zum Spaß etwa Dennis Diekmeier, der noch 1 Jahr Vertrag hat, mehr als 2 Mios bezahlen würden, würde ich sie für völlig durchgeknallt halten. Aber gut …

    0
    0
  20. „Naja, Kovac bezeichnet Hradechky ja auch als Integrationsfigur…soweit ist er von Fans und Realität weg. …und jetzt das mit Otsche. Kovac gibt wohl nichts mehr auf sein Geschwätz von gestern. Einfach nur lächerlich.“

    Hradecky ist wahrlich eine Identifikationsfigur, die Frage nur für Wen und Was…

    0
    0
  21. Frage: wer ist als LV auf dem Markt, besser, billiger als Otsche?
    Bin gespannt, wer noch alles ins Schaufenster gestellt wird…

    0
    0
  22. BO hat das erste Jahr gut gespielt aber leider aus meiner Sicht die Qualität im Rest der Zeit nicht bestätigen können. Wenn mich das Passspiel nach hinten nicht stören würde , bliebe aber in der Summe noch das gefährliche Passspiel nach hinten das unseren Tormann arg in Bedrängnis gebracht hat.Dann den Dusel beim vertändeln. Mehrfach um die eigene Achse drehen und immer noch nicht wissen wohin. Das hat doch auch der letzte Erstliga Profi geschnallt.
    Jetzt will einer viel Geld rüberwachsen lassen. Ab dafür und viel Glück.

    0
    0
  23. @23
    Was ist denn das für ne Frage? Kanntest Du vor dieser Saison Vallejo, Hector oder Rebic? Oder Barkok?

    0
    0
    - Werbung -
  24. @Adlernase: 😉 da haste jetzt aber unter #10 etwas durcheinandergebracht vor lauter Themenvielfalt 🙂
    Ich sprach jedenfalls von Knothe und nicht von den kolportierten Abgängen Oczipka’s oder Barkok’s. Egal. LG

    0
    0
  25. @25
    Dir fällt verdammt wenig ein. Wenn ohne Not eine Baustelle aufgemacht wird und einige dies begrüssen, ohne eine Antwort zu haben, ist das schwach.Immer nur den Abgang eines Spielers zu fordern, nur seine Schwächen zu sehen, ohne bessere Alternativen zu nennen, das ist einfach einfalls- und stilllos.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -