Läuft vielleicht bald im Eintracht-Trikot auf: Kevin-Prince Boateng (Foto: imago/Cordon Press/Miguelez Sports)

Die Frankfurter Eintracht steht unmittelbar vor der Verpflichtung des ehemaligen Bundesligaspielers Kevin-Prince Boateng. Der 30-Jährige löste seinen Vertrag bei UD Las Palmas bereits auf. Frankfurts Trainer Niko Kovac bestätigte bereits Verhandlungen mit dem Spieler: „Ich kann bestätigen, dass wir uns mit dem Namen beschäftigt haben und beschäftigen.“

Zunächst berichtete der italienische Transferexperte Gianluca di Marzio am heutigen Mittwochmittag von einem Wechsel Boatengs, der seinen Vertrag bei den Spaniern aus persönlichen Gründen aufgelöst habe. In einer Pressemitteilung des Vereins war die Rede davon, dass er wieder näher bei seiner Familie sein wolle. Um 18 Uhr (MESZ) wird sich der Ghanaer auf einer Pressekonferenz bei seinem ehemaligen Arbeitgeber zu den genauen Gründen erklären.

Boateng stammt aus der Jugend von Hertha BSC Berlin und hat bereits reichlich Profierfahrung gesammelt. Über die Stationen Tottenham Hotspurs, Borussia Dortmund, FC Pourtsmouth, FC Genua, AC Mailand und FC Schalke 04, wechselte er von den Mailändern, wo er nach einmonatiger Vereinslosigkeit erneut hinwechselte, zu Las Palmas. Dort avancierte der Halbbruder von Bayerns Nationalspieler Jerome Boateng zum absoluten Leistungsträger mit 15 Torbeteiligungen in 28 Ligaspielen. Niko Kovac gerät gegenüber dem „Kicker“ ins Schwärmen: „Über seine fußballerischen Qualitäten brauchen wir nicht reden. Dieser Spieler würde jeder Mannschaft in der Bundesliga helfen – auch Eintracht Frankfurt.“

In der Bundesliga kommt der gebürtige Berliner, der bei der Hertha sogar noch mit dem aktuellen Eintracht-Coach zusammen gespielt hat, auf 98 Ligaspiele mit zehn Toren und 18 Vorlagen. Der Charakter des offensiven Mittelfeldspielers gilt nicht als sonderlich einfach, was der Trainer so nicht stehen lassen will: „Ich kenne Kevin, wir waren damals Nachbarn in der Kabine. Ich weiß, was er für ein Typ ist. Leider maßen sich zu viele Leute an, über Leute zu urteilen, die sie gar nicht kennen.“ Aufsichtsratschef Wolfgang Steubing bemängelte zuletzt auch, dass er „Typen“ bei den Hessen vermisse. Mit Boateng wäre die SGE zweifelsohne um einen reicher. Da der Spieler seinen Vertrag aufgelöst hat, würde ein Wechsel die Frankfurter keine Ablöse kosten. Dies wiederum wäre erneut ein absoluter Coup von Bobic & Co.

Bei den Adlerträgern würde er die Lücke schließen, die Marco Fabian nach seiner Verletzung hinterlassen hat. Kovac forderte für diese Position nochmal eine Verstärkung, die der ghanaische Nationalspieler ohne Zweifel wäre, auch wenn er selbst ebenfalls als verletzungsanfällig gilt. Diesen Bedenken entgegnete der Coach aber vehement: „Es werden immer viele Sachen kolportiert.“ Bei Makoto Hasebe wurde vor seinem Wechsel auch erzählt, er habe ein schlechtes Knie: „Das ist also immer relativ. Kevin hat letztes Jahr 28 Spiele gemacht. Er ist ein Spieler, der seine 25, 30 Spiele machen wird.“ Mit Boateng und dem bevorstehenden Transfer von Simon Falette würde man innerhalb kürzester Zeit die zwei gewünschten Verstärkungen an Land ziehen.

- Werbung -

64 Kommentare

  1. Ist heute der 1 April?
    Oder haben wir schon Weihnachten?
    Wenn das stimmt wäre es der Hammmmmmmmer.

    0
    0
  2. Na das sind mal Neuigkeiten heute und gestern… Hui Hui – wenn das tatsächlich eintreten sollte haben wir echt auf dem Papier eine ordentliche Truppe zusammen und ich denke dann wären die Transferaktivitäten auch endlich eingestellt. Dann heißt es für das Trainer-Team eine Einheit zu formen, in der jeder für jeden rennt bis zum umfallen und man den Spirit bis auf die Tribüne spüren kann….

    Zu Boateng: Fussballerisch über jeden Zweifel erhaben, technisch stark, torgefährlich, ahtletisch und jede Menge Erfahrung in vier starken Ligen. Einzig der nicht ganz so einfache Charakter könnte da ein wenig Probleme bereiten. Aber man ist sicherlich auch voreingenommen, weil er als junger Spieler hitzköpfig war und eben die Geschichte mit Ballack damals. Aber der Mann ist 30, reifes Alter, die meisten Flausen sind aus dem Kopf draußen hoffe ich… Also würde ich sehr willkommen heißen den Prince!!!

    0
    0
  3. also was hier im Verein abgeht zur Zeit …
    Hradecky Unterschrift und es kann los gehen .
    Boateng halt ich für eine Klasse Sache –
    kann aber auch nach hinten losgehen…
    Hauptsache nicht so ein Luftloch wie mit Bendtner damals …
    ( bei dem ich froh war das wir ihn nicht holten )
    Wenn er sich gelätert hat – ist doch super

    0
    0
  4. Mega Saison letztes Jahr gespielt und das bei einem Abstiegsaspiranten…gegen die grossen genetzt….mega der Kader dieses Jahr…die Vorfreude steigt….die Offensive wird die Saison mit Sicherheit nicht unser Problem werden….:) Wenn einer Ihn im Zaum halten kann, dann NK ( um so mehr da sich die beiden kennen)…

    0
    0
  5. Dann haben wir auf dem Blatt aber ein echt gutes Team zusammen wenn man das mal zusammenfasst:
    Tor: Hradecks und Zimmermann (Bätge)
    IV: Abraham, Falett, Salcedo, Russ, Ordonez, Knothe, evtl Hasebe
    RV: Da Costa und Chandler (Regäsel)
    LV: Tawatha und Willems
    DM: Stendera, Medojevic, Fernandes, Hasebe, Mascarell
    Offensiv: Kamada, Wolf, Blum, Fabian, De Guzman, Boateng, Gacinovic
    Sturm: Haller, Hrgota, Jovic, Meier

    0
    0
  6. Auf den ersten Blick tatsächlich eine deutliche potentielle Verstärkung. Wobei wir langsam wirklich viele Spieler haben, die eigentlich Stammspieler sein müssten. Man muss sich ja auch immer fragen: wer soll für ihn weichen? Fabian? Gacinovic? de Guzman? Und wann sollen unsere Talente spielen (Barkok, Besuschkow, Kamada)?

    Aber dennoch: Wenn er die Leistung zeigten kann, die in ihm steckt, dann klingt das nach einem sehr guten Deal!

    0
    0
  7. Und dann habe ich Barkok und Besuschkow sowie Dadashoc und Mandela vergessen….

    0
    0
  8. Na solche Typen haben doch noch irgendwie gefehlt und dafür lieb ich die Eintracht doch auch. Maik Franz, Jermaine Jones, Carlos Zambrano und jetzt eben Kevin-Prince Boateng. Schluss mit Kuschelkurs – der Gegner hat wieder Respekt vor uns. Jetzt „hoff“ ich allerdings auch, dass man es vielleicht noch schafft Regäsel, Ordonez und vielleicht nen A-Jugendlichen zu verleihen oder zu verkaufen. Wenn man Medojevic auf der 6 gar nichts zutraut, hätte man mit ihm auch nicht verlängern müssen (was ich eh niemals gemacht hätte). Spannend wird es, wenn Mascarell, Stendera und Meier wieder fit sind. Da ist wohl ordentlich Konkurrenzkamp angesagt auf quasi allen Positionen. Hoffen wir, dass dies in Leistungsexplosion der Spieler übergeht und nicht in Frust und miese Stimmung.

    0
    0
  9. @12 denke Medo fällt finanziell nicht zu sehr ins Gewicht, vielleicht waren viele Transfers zum Zeitpunkt der Verlängerung noch weit weg davon fix zu sein- dann fände ich es nicht in Ordnung Medo hinzuhalten um “ nur im Notfall“ zu verlängern . Daher empfinde ich die Verlängerung zu dem Zeitpunkt als iO.

    0
    0
  10. Vorneweg: Eigentlich kann ich den Kerl gar nicht leiden…Aber das blende ich mal aus.
    Iron Maik konnte ich auch nicht leiden bevor er kam. Wenn ich da an sein Tor gegen uns denke als er vor dem Block gejubelt hat…Sind wir ehrlich Schnee von gestern.
    Boateng: Fussballerisch in der aktuellen Form eine Verstärkung.
    Charackter: Wenn Kovac, der ihn persönlich kennt, überzeugt ist, dann bin ich das auch. Von daher denke ich Top Transfer.

    Zur Frage weiter oben bzgl. zu vieler Stammplatzaspiranten: Zum Einen haben wir erstmal noch Verletzte und zum anderen könnten wir einen Verkauf von wem auch immer das verkraften weil die Personaldecke hoch genug ist. Wenn sich die Mannschaft jetzt noch einspielt haben wir denke ich eine gute Mannschaft zusammen die mit dem Abstieg nichts zu tun haben sollte. Was dann noch geht wird man sehen. Gerade offensiv haben wir mit Gacinovic, Fabian, Stendera oder Barkok auch Leute die aus der 2. Reihe abschließen können. Wenn es Haller schafft da ein paar schön abzulegen könnte das eine gefährliche Option in der Offensive werden.

    Wenns nur schon Sonntag wäre…

    0
    0
  11. sehr guter Beitrag@12^^ So sehe ich Boateng auch. Ich sehe ihn auch eher auf der 8, denke für de Guzmann wirds schwierig, wenn denn alle wieder fit sind…

    0
    0
  12. Grantler scheint nicht da zu sein. Also übernehme ich den Job:

    De Prinz kütt …

    0
    0
  13. Keine Sorge….der Prince macht das schon! Aber mal im Ernst…ohne Ablöse wäre das wirklich ein fetter Coup!
    Klar ist er eine riskante Persönlichkeit…aber ich wäre trotzdem froh mal wieder so nen Kerl in der Mannschaft zu haben bei dem manch Gegenspieler ein paar Klümpchen in de Unnerhos hat! Warten wir erstmal ab ob es tatsächlich dazu kommt, ich finde wir können mit einem ablösefreien Prince Transfer eher gewinnen als verlieren!

    0
    0
  14. @sgeler
    hast du irgendwelche Quellen das Boateng mit Drogen handelt ?!
    ich mein man kann ja Kritik an ihm äußern – sollte aber schon sachlich bleiben …

    0
    0
  15. - Werbung -
  16. Ich hoffe sehr, dass der Deal durchgeht. Die Auflösung des Vertrags finde ich seitens des Vereins überraschend. Klar sparen die das Gehalt, aber im Grunde verzichten Sie auf den Marktwert in Form einer Ablöse. Das ist schon ungewöhnlich. Wäre auf jeden Fall ne gute Sache, eine echte Kante fehlte bisher. Hoffen wir mal, dass das bald in trockenen Tüchern ist, die Auflösung kommt sicherlich überraschend und da gibt es vermeintlich noch weitere Clubs, die scharf auf ihn werden könnten.

    Sorgen macht mit nur die Menge an Spielern im Kader. Auch wenn aktuell viele verletzt sind, nach Genesung sind wir überfüllt und das produziert unzufriedene Tribünengäste. Regäsel, Medojevic, Ordonez und ich blick ja kaum mehr durch müsste man schon irgendwie „abgeben“.

    0
    0
  17. So sehr ich mich auf eine fiese Kante wie KPB freuen würde – so würden allerdings für’s MF 10, zusammen mit den offensiven Außen Blum und Wolf sogar 12 Spieler zur Verfügung stehen und je nach System teilweise direkt konkurrieren. Dann müsste NK nicht wie zuletzt aus einem durch reihenweise Ausfälle ausgedünnten Kader eine Aufstellung „zaubern“, sondern hätte vorwiegend dafür zu sorgen, dass 8-9 gestandene potentielle Stammspieler die Kontenance bewahren, weil sie reihenweise Spiele entweder nur von der Bank oder von der Tribüne verfolgen. Also entweder das Luxusproblem löst sich durch die Fortsetzung unseres Verletzungspechs automatisch, was nicht zu hoffen ist, oder wir rotieren nach allen Regeln der Kunst, was aber nur mir einem besonderen Teamspirit, hoher Diziplin und akribischer taktischer Einübung realisierbar ist.

    0
    0
  18. @28 Ich würde dann auch auf eine Rotation hoffen, auch weil wir dann unberechenbarer werden. In der Rückrunde hat sich unsere 11 ja quasi von selbst aufgestellt…

    0
    0
  19. Hatte KPB sich nicht mit den Worten „Mich bringt nichts mehr nach Deutschland zurück“ verabschiedet?
    Er mag ein Rebell sein aber Fußballspielen kann er. Sicher würde er der Eintracht stehen und ich denke das NK ihn bändigen kann.
    Ich glaube , das Er eine Bereicherung ist und der Eintracht auch helfen kann.

    0
    0
  20. Liest von der Redaktion noch einer mit?
    Müssen/dürfen Beiträge wie @23 hier wirklich stehen bleiben?
    Danke für adäquate Stellungnahme.

    0
    0
  21. @ sgeler

    ohne Worte…

    @ zu großer Kader

    Wir stellen uns jetzt schon mal gescheit auf für die Dreifachbelastung in der Saison 18/19…;-)

    0
    0
  22. Was das Dreier- Gespann FB,BH und NK hier innerhalb einer kurzen Periode hier plant, visioniert und auch umsetzt ist schon bemerkenswert ! Scheint als wäre der Zug, der lange Jahre einzustauben und in der Versenkung zu verschwinden schien, so langsam wirklich Fahrt ( sowohl sportlich als auch mit dem notwendigen Maßnahmen im Hinblick auf die finanzielle Ebene ) aufnimmt und in die richtige Richtung läuft und das mit einem Tempo, daß man hierzu einfach nur “ Chapeau “ sagen kann ! Die SGE braucht und freut sich auf den Prinzen…Trotz all der Kritiker ihm gegenüber bin ich überzeugt, daß am Ende evtl auch ein paar von diesen sich Ihr Neues Trikot mit seinem Namen beflocken würden, sofern er unterschreibt .

    0
    0
  23. s.o.
    „Ich kenne Kevin, wir waren damals Nachbarn in der Kabine. Ich weiß, was er für ein Typ ist. Leider maßen sich zu viele Leute an, über Leute zu urteilen, die sie gar nicht kennen.“ (Niko Kovac ). Aufsichtsratschef Wolfgang Steubing bemängelte zuletzt auch, dass er „Typen“ bei den Hessen vermisse.

    Lieber Niko Kovac, bis jetzt soviel richtig gemacht, meine vollste Unterstützung,
    MultiKulti international in Frankfurt, super
    auch die Rückrunde, kann passieren,
    Hauptsache tüfteln, probieren, weiterentwickeln, mit gesundem Ehrgeiz versteht sich,
    aber dennoch an dieser Stelle ein Widerspruch
    Ich mag solche ´´Typen´´ nicht, egal wie gut die sind
    die stehen immer im Mittelpunkt und vernebeln die Leistung der Anderen.
    Das tolle am Fussball ist der Mannschaftssport, am besten ohne Personenkult,
    die Mannschaft bleibt, auch wenn die ´´Typen´´gehen.
    Warum sind alle auf Vallejo abgefahren, weil er kein Prinz sein wollte! der wollte nur Fussball spielen.
    wahrscheinlich fehlt mir die Vorstellungskraft, aber Kapitän Meier neben Prinz Boateng ?
    Und dann löst er auch noch einen Vertrag auf, das mag ich ja besonders,
    heute Abend sollen wir die ´´persönlichen Gründe´´ erfahren.
    In der Chronologie der letzten Wochen und Monate, ein Rückschritt, meiner Meinung nach sogar falsche Richtung.
    hoffe ich irre mich

    0
    0
  24. Ich finde auf jeden Fall das es gut wäre Boateng zu holen. Alleine die Erfahrung.
    Hauptsache er ist in Form. Und da ihm NK persönlich kennt und von ihm begeistert ist ,dann würde alles gut gehen. Bin total überzeugt. Boateng in Form kann jeden helfen. Hammer Typ .
    Ich denke auch Gegner haben Respekt vor ihm . Hoffentlich klappt der Deal .

    0
    0
  25. @36 nach dem Video kaufe ich mir persönlich Trikot mit seinem Namen;-))
    Hoffentlich macht er auch für Frankfurt solche Tore. Auf jeden Fall ein Hammer Typ.

    0
    0
  26. @sgeler Abwarten… Für mich kommt er als unbeschriebenes Blatt hierher. Wenn es wirklich schiefgeht, kann man sich immer noch ärgern 😉

    0
    0
  27. Wenn sich Boateng in der Kabine mal jeden einzelnen vorknöpfen sollte, müsste er schon um die 10 Sprachen können 🙂
    Nun ja ein Engel ist er wohl nicht, aber wenn er zurück zur Familie möchte, ist das vielleicht auch ein gutes Zeichen, was sein Verhalten betrifft; und als 30er wird man doch langsam etwas vernünftiger.

    0
    0
  28. Egal wie er vorher war, hier fängt er bei null an und hat demnach eine faire Chance verdient!

    Davon ab glaube ich, dass er reifer geworden ist, was natürlich auch mit dem Alter zusammenhängt 😉

    Fußballerisch wird er uns helfen, soviel steht außer Frage, beim Rest werden wir sehen!

    Ich würde mich freuen wenn er kommt 🙂

    Forza SGE

    0
    0
  29. Weiß jemand wo die angekündigte Pressekonferenz vom Prinzen um 1800 zu verfolgen ist?

    0
    0
  30. @SGEler:
    Interessanter Artikel, den du da gepostet hast. Wenn man sich das Chaos und die Leistungen der Mannschaft in den letzten Jahren auf Schalke so anschaut, kann ich mir gut vorstellen, dass KPB mit seiner Kritik recht hatte. So gesehen finde ich die im Artikel beschriebenen Aussagen nicht schlimm. Bei uns findet er ja „eine Mannschaft“.

    0
    0
  31. Hat einen sympathischen Eindruck gemacht. Er vermisst seine Familie und es war eine Entscheidung als Vater und Ehemann und nicht als Spieler. Seine Frau lebt mit einem Sohn in Italien und der andere Sohn in Deutschland.
    Der Präsident, der für ihn wie ein Vater ist, hat gesagt, es sei alles in Ordnung, er solle sich keine Sorgen machen, wenn er gehen will, kann er das. Wenn ich den Präsi richtig verstanden hab, hat er auch schon einen Verein gefunden. Welchen wurde nicht gesagt. Komisch fand ich, dass er gesagt hat, er will näher bei seiner Familie, näher an Italien spielen.

    0
    0
  32. Wenn der eine in Deutschland wohnt und der Rest in Italien, dann ist Frankfurt ein prima Kompromiss.
    Oder es gibt von Frankfurt aus mehr Direktflüge nach Italien 🙂
    Danke für die Informationen!

    0
    0
  33. Wollte es heute morgen gar nicht glauben.Aber der Kicker ist eigendlich gut informiert
    Dachte auch 1 April

    Schaumermal . Will ihn erst im Trikot bei der Vorstellung sehen.

    0
    0
  34. Jemand, der polarisiert hat auch Vorteile für die Mitspieler, vor allem die Jüngeren. Indem er die Aufmerksamkeit vieler auf sich zieht, haben die anderen ihre Ruhe und können sich auf das Wesentliche konzentrieren.
    Was ihm früher oft als Schwäche angerechnet wurde, ist mittlerweile eine Stärke. Vor allem auf dem Spielfeld wird er diese als Mittel einsetzen, um in den richtigen Momenten den Fokus der gegnerischen Mannschaft auf sich zu lenken. Eine große Entlastung und Unterstützung für alle im Team.
    Fußball kann er natürlich auch…
    Meine Einschätzung: Mit ihm werden wir die Saison einstellig beenden.

    0
    0
  35. @49. Dribbelstaedter
    Für die meisten jüngeren mag das gelten. Aber inzwischen sind bereits mindestens 6 altgediente potentielle Alphatiere am Start. KPB muss demnach seine ganze Reife, Erfahrung, Überzeugungskraft und Klasse aufbieten, um sich die Position zu erarbeiten, in der er sich am liebsten sieht. Insbesondere mit Hasebe, Fernandes und de Guzman, aber auch mit Fabian und sogar Gacinovic könnte das zu Spannungen führen.
    Letzte Saison haben die abgebrühten Führungsfiguren v.a. in der RR an allen Enden gefehlt – diese Saison dürften sie sich ggs. auf den Füßen stehen.
    Meine Einschätzung: Derzeit noch sehr vorbehaltlich.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -