Enttäuschte Gesichter nach der Partie gegen Mönchengladbach. Am Ende hat es wieder nicht zu einem Sieg gereicht.

Nach der großen europäischen Bühne ging es für die Eintracht innerhalb kürzester Zeit zurück in den Ligaalltag. Neben der anstrengenden Reise hatten die Hessen auch mit einem großem Temperaturschwung zu kämpfen und mit Borussia Mönchengladbach reiste ausgerechnet der spielstarke Tabellendritte in den Stadtwald. Nachdem es lange nach einem glücklichen Sieg aussah, musste sich die SGE am Ende wieder mit einem Unentschieden zufrieden geben. Auch wenn die Frankfurter somit weiterhin ungeschlagen sind im Jahr 2019, wird die Luft im oberen Drittel der Tabelle immer dünner. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal analysiert:

Es klemmt in der Offensive
Eintracht-Trainer Adi Hütter ließ dieses Mal Luka Jovic auf der Bank und schickte Sebastien Haller zurück in die Startelf. Mijat Gacinovic durfte erneut als Bindeglied zwischen Sturm und Mittelfeld fungieren. Es zeigte sich allerdings auch gegen Gladbach das gewohnte Bild der letzten Wochen. Vorne laufen die Stürmer meistens früh an, durch oftmals fehlendes Nachrücken bieten sich dann große Lücken für den Gegner, insofern er das Pressing überspielen kann. Diese Lücken wusste der Tabellendritte immer wieder zu finden und so verpufften die Pressingversuche allzu oft erfolglos. Im Vergleich zu der beeindruckenden Siegesserie der Hinrunde, in der man gerade durch das konsequente frühe Angreife immer wieder schnell in Umschaltmomente und so zu Torchancen kam, fehlt es der Eintracht im Moment an der letzten Bissigkeit. Immer wieder kommen die Spieler den berühmten Schritt zu spät, ohne aber, dass man ihnen vorwerfen könnte, dass sie nicht alles versuchen würden. Es fehlt die Leichtigkeit, vielleicht auch die Überzeugung nachdem man nun länger nicht gewinnen konnte. Wenn die Hessen nicht in ihr Umschaltspiel kommen und gegen kompakt stehende Gegner Angriffe initiieren müssen, zeigt sich das ganze Dilemma im Mittelfeld. Es fehlt ein kreativer Achter oder Zehner, der das Spiel an sich reißen könnte und die Bälle verteilen könnte. Jonathan de Guzman und Mijat Gacinovic haben versucht diese Rolle zu übernehmen, aber immer wieder viel zu leichte Ballverluste in ihrem Spiel gehabt, was dann zu gefährlichen Kontern der Gäste führte. Haller, der sonst als Ballverteiler fungierte, kann die Bälle im Moment nicht mehr so konsequent festmachen, ihm fehlt ein stückweit die Form und auch das Glück. Die aktuell einzig funktionierende Strategie ist über die Außen zu spielen und Filip Kostic und Danny da Costa rennen die Außenlinie auf und ab. Trotz des Einsatzes fehlt es im Hereinbringen des Balles oftmals an der Präzision. Auch Rebic, der wirklich alles versucht, kann dem Offensivspiel im Moment nicht seinen Stempel aufdrücken.

Chance vertan
Obwohl man sich über weite Strecken offensiv schwer tat, bekam man durch das Tor von da Costa kurz vor der Pause die große Chance mit der Führung im Rücken einen wichtigen Schritt in der Tabelle zu machen. Die Defensive um Martin Hinteregger, Makoto Hasebe und Evan N´Dicka stand ohnehin einmal mehr ausgezeichnet und räumte ab, was es abzuräumen gab. Einzig über die linke Defensivseite fand Gladbach hin und wieder Räume, um in den Strafraum zu gelangen. Im Mittelfeld nahm erneut Gelson Fernandes eine wichtige Rolle ein, gerade in Abwesenheit von Sebastian Rode, war er der wichtigste Spiel im defensiven Mittelfeldverbund. De Guzman ist eben nicht der typische Abräumer. Nachdem Fernandes aufgrund einer Verletzung ausgewechselt werden musste und durch Jetro Willems ersetzt wurde, gab es deutlich mehr Zugriff für die Gladbacher im Mittelfeld. Mit zwei frisch eingewechselten Stürmern versuchte die Borussia auch noch einmal alles, um zum Ausgleich zu kommen. Wie schon gegen Donezk war es einmal mehr ein Aussetzer in der Defensive, der die ansonsten so sattelfeste Abwehrreihe in große Bedrängnis brachte. Willems rutscht im Mittelfeld aus und der Gegner kann mittig zum Tor und wird überhaupt nicht bedrängt. Dass der Schuss dann im Grunde genommen auch noch haltbar war und Kevin Trapp in diesem Moment diese eine entscheidende Sekunde zu spät war, machte das Unheil einmal mehr perfekt. Zudem hatte man bereits wieder auch Möglichkeiten das Spiel früher zu entscheiden, aber die Offensive agierte wie oben beschrieben nicht konsequent genug und es fehlte in den entscheidenden Momente an der nötigen Konzentration. Wie auch in Europa-League hätte man das Ergebnis vermutlich vor der Partie gerne gesehen, aber einmal mehr lässt der Spielverlauf auch Enttäuschung zurück.

Volle Konzentration auf die Europa-League
Nun heißt es das positive aus dem Spiel mitzunehmen. Obwohl man in den letzten Wochen ausschließlich gegen Top-Teams gespielt hat, ist man weiter ungeschlagen. Hinzu kommt, dass man im Vergleich zur Hinrunde bereits mehr Punkte in der Rückrunde geholt hat. Nach dem Kracher gegen Donezk kommen erst einmal auch die vermeintlich leichteren Spiele. Trotzdem darf man eben nicht davon ausgehen, dass man mal eben einfach so die Serie der Hinrunde kopieren kann. Die Eintracht muss ihr Spiel wieder konzentrierter und taktisch besser umsetzen. Es fehlt der Mannschaft nicht an Einsatz, im Gegenteil, denn nach der langen Reise und dem Temperaturunterschied war die Leistung aller Ehren wert, aber im Moment ist der Einsatz nicht effektiv. Man ist wieder zwei Kilometer mehr gelaufen als der Gegner und hatte 60 Sprints mehr als Gladbach. Die SGE wird nicht gegen jeden Gegner so viel mehr sprinten können und gerade im Hinblick auf die Doppelbelastung ist das auch nicht realistisch. Die Mannschaft muss ihre Ressourcen wieder besser einsetzen und auch das Pressing konsequenter spielen, um so wieder die kurzen Wege zum Tor zu bekommen. Das bringt die Offensive auch wieder in bessere Situationen. Vielleicht gelingt das schon am kommenden Donnerstag und der europäische Traum geht weiter. Es wird auf jeden Fall ein hartes Stück Arbeit.

- Werbung -

72 Kommentare

  1. Weiß nicht, was ich von diesem Artikel halten soll. Man soll ja sportliche Ansprüche haben. Besonders mit diesem Kader. Aber ich kann mich noch an Zeiten erinnern, die noch gar nicht so lange her sind, in denen wir über Wochen mieß gespielt haben und meistens verloren haben.

    0
    0
  2. Donnerstag ohne Torro, Rode, Fernandes… Das kann ja was geben. Vielleicht ja diesmal mit 4er Kette.
    ……………………….Trapp………………………….
    DaCosta..Hinteregger..N’Dicka….Willems
    ……………………..Hasebe…………………………………..
    …………. Rebic……………….Kostic……………………..
    ……………………..Gacinovic……………………..
    …………………Haller…..Jovic…………………..

    Hat aber vielleicht auch seine Gründe, warum Adi Trainer unsrer magischen SGE ist und nicht ich;)
    Grüße

    0
    0
  3. Da ist bisher einer der besten Artikel, weil er in einfachen Worten zusammenfasst, was derzeit Stand ist. Wie es früher war, kann man jetzt nicht als Maßstab und Anspruch heranziehen. Nochmal: Da vorne spielen über 100Mio und insgesamt ist der Kader erheblich aufpoliert worden.

    Es stimmt schon, wie es da steht. Gegen den Ball wird nicht nachgerückt und das Pressing wird leicht überspielt. Mit dem Ball ist es blutleer und ideenlos.

    Allein die Abwehrarbeit hat noch Qualität und dann kommt es zu solchen Ergebnissen und ein Tor macht dann ein Verteidiger nach einem Eckball. War schon gegen Schachtar so,so auch heute.

    Wir müssen jetzt etwas Geduld haben. Klar ist aber, dass diese Kräftefressen aufhören muss. Sonst geht auf den letzten Metern absolut nichts mehr

    0
    0
  4. Das war nix. Ja alleine die Defensive macht Hoffnung für Donnerstag. 3Punkte aus den letzten 3Spielen war das Minimalste , für vorne zuwenig da alle oben Punkten. L´husen maschiert Richtung CL und hinten drücken Hobbelheim,Hertha, Bremen. Dank Pizarro wurde der Hertha Angriff erstmal abgewehrt.Wenn das Spiel nach vorne nicht grundlegend besser wird eher Platz10 wie der Fünfte.
    Dann hat es sich sowieso erledigt.Dann mußt du einen verkaufen.
    Das ( Gegen den Ball wird nicht nachgerückt und das Pressing wird leicht überspielt. Mit dem Ball ist es blutleer und ideenlos.) kann ( muß ) man so unterschreiben.Aber das es nicht mehr läuft sah man schon ab Mitte DEZ

    0
    0
  5. An der Entstehung des 1:1 war (sofern ich mich recht erinnere) zu einem Gutteil auch Ante Rebic beteiligt, der noch in der gegnerischen Hälfte nicht mehr die Kraft hatte, (s)einen Gegenspieler zu attackieren, sondern mal auf ihn zu, dann wieder weg und erneut zurücklief, ihn aber nicht in einen Zweikampf verwickelte. Es sah aus, als sei er verletzt oder völlig am Ende und gehörte ausgewechselt, was unmittelbar danach geschah. Wir haben drei Punkte mehr als zum gleichen Zeitpunkt der Hinrunde, dicke Brocken hinter und die Chance auf das Überstehen der Zwischenrunde der EL vor uns. Nicht mehr und nicht weniger.

    0
    0
  6. Guter Artikel. Es fehlt einfach der letzte Biss. Aber die Jungs sind durch die Doppelbelastung müde und geben dennoch weiter alles.

    Es wird in der Liga bald besser. Schwächere Gegner kommen & die Doppelbelastung könnte am Do. (leider) vorbei sein.

    0
    0
  7. Wir haben zwar „nur“ Unentschieden gespielt, aber gegen Gladbach und Dortmund und Leibzig. Alle 3 Mannschaften, die man nicht mal so im Vorbeigehen schlägt.
    Zum heutigen Zeitpunkt haben wir sogar 3 Punkte mehr als in der Hinrunde nach dem 5. Spieltag.
    Damals kam gegen Hannover die Wende (4:1) am 6. Spieltag und es ging stetig in der Tabelle weiter nach oben und auch die Spielweise der Eintracht nahm Gestalt an.
    Nächsten Spieltag spielen wir auch wieder in Hannover und die Paarungen Dortmund – Leverkusen, Leibzig -Hoffenheim und Gladbach – Wolfsburg sprechen für sich.
    Da sollten wir mit einem Auswärtssieg wieder weiter nach vorne kommen.
    Dortmund, Leibzig und Gladbach habe die wenigsten Gegentore in der Liga kassiert, das spricht doch auch für sich – gegen die muss man erstmal ein Tor machen!

    Und jetzt zählt erst einmal der Donnerstag mit einer atemberaubenden Choreografie!
    Forza SGE.

    0
    0
  8. Eine toll Analyse Laura,wie immer!
    Fakt ist in dem Moment wo Gelson nicht mehr da ist hat der Gegner deutlich mehr Platz. Willems kannst du vergessen, da kannst du genau so gut mit 10 Mann spielen. Jonny hat auch nicht eingegriffen.
    Wir haben Sie im Griff gehabt bis Gelson sich verletzt hat und er sagte es fühlt sich ernst an.
    Sc…. ,wenn er und Rode fehlen sollten!!

    0
    0
  9. Auf die Aufstellung am Donnerstag bin ich gespannt. Am liebsten würde ich Hasebe klonen damit wir noch einen fürs defensive Mittelfeld haben

    0
    0
  10. Vergesst bitte nicht, dass die „Doppelbelastung“, gerechnet ab der Winterpause, erst am Donnerstag begonnen haben kann und nicht verantwortlich gemacht werden kann für Spiele davor.
    Rode ist erst seit der Winterpause da und vorher lief es auch gut (besser) und so überragend war er bisher nicht. Nicht verloren gegen die Spitzenteams, das ist schon was, aber Punkte hat es nur wenig gebracht. Schwerer wiegt, dass die Jungs gegen Donezk nicht gewonnen haben, trotz aller positiven Parameter dort. Das macht mir mehr Sorge.

    0
    0
  11. Was ist mit euch los? Die nächsten 4 Wochen entscheiden die Richtung – jetzt kommen die Gegner, die wir schlagen müssen.

    Wir haben gegen die Top5 aktuell nicht verloren. Welche Erwartungen habt ihr? Denkt ihr die Kader mit Qualität lassen sich von unseren Stürmern beeindrucken?

    Wir haben jetzt die vermeintlich leichteren Gegner – schaut euch das nächste Wochenende an, da spielen alle untereinander – und diesmal können wir schön wieder vorbeiziehen.

    0
    0
  12. Ich kann auch mit der Doppelbelastung zum jetzigen Zeitpunkt eher weniger anfangen. Das war die erste Woche mit einem EL Spiel und aus dem Pokal hatten wir uns schon verabschiedet. Die Reisestrapazen kann man nicht wegdiskutieren, aber können meiner Meinung nach auch nicht als Königsargument herhalten. Leipzig hatte letzte Woche übrigens DFB Pokal und war gegen uns trotzdem klar besser und denen ist auch kein bisschen der Saft ausgegangen. Am Donnerstag wird es ein anderes Spiel. Schon vor dem Platzverweis hat man gesehen, daß wenn wir sie gleich im eigenen Starfraum stressen, oder in der eigenen Hälfte beschäftigen, dann haben sie hinten Probleme. Somit dürfte die Taktik einigermaßen klar sein. Einen Bus vor dem 16er parken wird in die Hose gehen. Bin relativ optimistisch, trotz Spielerausfällen. By the way, was ist eigentlich mit Vadder Abraham ?? Hase nach vorne ziehen und Abraham, wenn fit, neben Hinteregger oder den Russer. Das stemmen die Jungs schon, wenn der Ball vorne so läuft wie im Hinspiel. Hier müßte dann nur die Abschlußquote etwas besser sein. Die Fans, die mit Sicherheit die Mannschaft nach vorne peitschen wird, runden das ganze ab. Gibt ein 2:1 🙂

    0
    0
  13. Hase bitte bitte nicht nach vorne ziehen.
    Der Juwel bleibt genau wo er momentan spielt. Er kann am wenigstens für das Gegentor. Da muss man die Schlaftabletten davor anschauen.

    0
    0
  14. Lauter Experdde hier…wenns mim Adi mal net mehr klappt (kann ja nicht mehr lange dauern bei lauter Unentschieden gegen diese Luschenvereine), ist mir nicht bange hier schnell einen adäquaten bestens geeigneten Nachfolger zu finden :-))

    0
    0
  15. Wenn man ehrlich ist, haben wir gegen Dortmund, Leipzig und Gladbach richtig dussel gehabt. Da sind die 3 Punkte eine Top Ausbeute.
    Für uns waren diese Spiele die Kür. Jetzt kommt die Pflicht gegen die angeblich schwächeren Vereine. Da bin ich eigentlich wesentlich nervöser. Jetzt müssen wir punkten!
    Donnerstag wird ganz schwer. Hätten den Sack in der Ukraine zumachen müssen. Der Gegner wird heiß sein!

    0
    0
  16. Nach fünf Spieltagen hatten wir drei Niederlagen, 4 Punkte, das Pokalaus und vor dem Hannoverspiel machte sich Abstiegsangst breit – mal von viel unsachlicher Kritik abgesehen.

    Nach fünf Spieltagen der Rückrunde haben wir keine Niederlage (nur RR), 7 Punkte, ein EL-KOrunde-Auswärts-2:2 und vor dem Hannoverspiel machte sich die Angst breit, eventuell CL oder EL für die kommende Saison zu verpassen – mal von manch unsachlicher Kritik abgesehen.

    PS @Paul
    „Willems kannst du vergessen, da kannst du genau so gut mit 10 Mann spielen“
    Ich wundere mich, dass selbst Leute die sonst eine angemessenen Ton pflegen, so über eigene Spieler reden. Die sich vor allem nichts zu Schulden haben kommen lassen. Was genau wirfst Du Willems denn vor? Das er sich falsch entschieden hat? Mag sein. Und sonst? Mangelnden Einsatz, mangelndes Können, … ?? Schlaftablette?

    Der von Dir (und mir) so verehrte Hase hat übrigens gestern über weite Strecken sehr gut gespielt, aber 3 gravierende Schnitzer drin. Die hätte sich mal Willems leisten sollen …

    0
    0
  17. wie in der Hinrunde ist das Hannover Spiel einfach wegweisend. Bis jetzt ist alles ok, nächsten Sonntag MUSS aber gewonnen werden.

    0
    0
  18. Ja, es ist immer schwer, ein Gespräch über das Geschehen auf dem Platz zu führen, wenn diese Argumente immer kommen. a) Noch ungeschlagen b) alles gegen Top Teams c) mehr Punkte als in der Hinrunde d) jetzt kommen die leichten (haha, klar) Gegner. So kann man sich die Welt ganz simpel stricken und am Mainufer in den Sonnenuntergang schauen.

    Es hilft aber enorm, die Ergebnisse mal komplett auszublenden und nur das Spielgeschehen zu bewerten. Zum Beispiel die Arbeit im Mittelfeld, die Passsicherheit, die Qualität der Flanken, die eigenen Torchancen, die Chancen der Gegner und deren Entstehung, die Körpersprache der eigenen Spieler, der Kraftaufwand und was er perspektvisch bewirkt (Ermüdung, Verletzungen).

    Gerade letzteres ist viel zu hoch, viel zu viel. Die Spieler müssen zu viele Alarmstarts machen, um die vielen unnötigen Ballverluste wieder einzufangen (man sieht es doch auch deutlich in Zahlen!). Der Blick muss ja auch nach vorne gehen und nicht nach hinten. Die Saison hat noch ein paar Spiele und die Kräfte sind endlich, das Spielglück auch. In der Hinrunde hat es die Verteidigung gebeutelt mit Verletzungen. Jetzt hat es das zentrale Mittelfeld erwischt. Das ist doch keine Art und Weise, wie man erfolgreich durch eine komplette Saison kommen möchte, oder ? Da hinten warten Herta, Lever, Wolfsburg und der FCB. Schon in der Vorrunde war der Tank nicht mehr üppig in dieser Spielzeit.

    Ich glaube, dass nun eine taktische Umstellung erfolgt. Das ist eigentlich alternativlos, zumal die Verteidigung jetzt auch frisch verstärkt wurde. Ich denke nicht, dass sie in Zukunft noch immer so hoch stehen werden. Bleibt abzuwarten.

    0
    0
  19. welch schöne Zeit erleben wir gerade mit der Eintracht !
    Die ganzen Diskussionen und „Kritiken“ bringen doch nur eins zum Ausdruck: unsre Eintracht hat sich enorm verbessert, die Entwicklung und Richtung in vielen Punkten stimmt und fußballerischer Erfolg ist auch da. Wir spielen in der BL um Europa und in der EL sind wir auch noch, sogar am Donnerstag im Vorteil.
    Können wir uns deshalb über das ein oder andere Spiel ärgern ? Ja ! Natürlich.
    Trotzdem bin ich für etwas mehr Besonnenheit. Niemals vergessen, wo kommen wir denn her ? Da müssen wir gar nicht bis zur Relegation vor gut 2 Jahren zurück gehen, als wir nicht mal 1Mio€ für Neuverpflichtungen hatten. Noch vor einem halben Jahr ! waren wir für viele (auch hier im Forum) ein Abstiegskandidat, offensichtlich haben das viele vergessen.
    Plötzlich sollen wir ALLE Mannschaften in Grund und Boden spielen, da sind Unentschieden mit selbst geschossenen Toren gegen Spitzenmannschaften der Untergang der Eintracht-Fußballwelt, da werden die Spieler, die ALLE ! als „Aussortierte“, von unterklassigen Vereinen oder als „Wandervögel“ zu uns kamen mit internationalen Spitzenspielern gleichgesetzt.
    Für mich ein Zeichen, wie gut es uns eigentlich geht. Demut ist halt nicht jedermanns Sache.
    Mein Blick geht jedenfalls optimistisch voraus auf Donnerstag, ein weiterer Festtag im Waldstadion und natürlich wünsche ich mir einen Sieg.
    Selbst wenn es schief gehen sollte, den Stolz auf unsere, meine Eintracht wird das nicht trüben
    Forza SGE !

    0
    0
  20. Sorry, aber wenn unsere Auftritte eines sicher nicht sind dann blutleer. Was soll den der Stuss? Keinem Spieler ist mangelnder Einsatz vorzuwerfen. Und mal wieder einzelne rauszugreifen, wie zB Willems, dem nicht mal ein eklatanter Fehler unterlaufen ist, was soll das? Ich sehe derzeit nur ein Problem nämlich die mangelnde Chancenverwertung. Außer gegen RB hätten wir alle genannten Spiele genauso gut gewinnen können wie wir sie auch hätten verlieren können. Gegen Donezk hätten wir eigentlich gewinnen müssen nach 2:1. tatsächlich ist gegen die 96er ein Bigpoints Spiel. Wenn unser blutleeres Team das abschenkt dann könnt ihr jammern. Und ich meine auch abschenken, nichts anderes. Es ist Fussball, jedes Spiel kann gewonnen aber auch verloren werden. Forza SGE

    0
    0
  21. @19
    dann muß auch mal hinterfragt werden, ob wir überhaupt schon mal da waren, was (siehe Artilel ) hier im Allgemeinen erwartet wird ? Klar, wir haben überragende Spiele gemacht. Aber auch teilweise, weil es der Gegner zugelassen hat. Wir trafen zum richtigen Zeitpunkt auf Gegner, die in keinster Weise irgend wie tauglich war.(Hannover , VFB , Düsseldorf ) Europäisch. Für mich ist bisher alles O.K.

    0
    0
  22. So ist das, wenn einige zu früh die Champions League als Ziel im Kopf haben. Platz 4 ist völlig unrealistisch Leute. Habt ihr euch die Bank angeschaut gestern. Tawatha, Rönnow, Russ, Willems, Falette, Paciencia und Jovic waren es glaube ich. Bei einer 1:0 Führung offensiv wechseln ist nicht sonderlich clever und dann kommt noch dazu, dass Gelson angeschlagen ist. Jovic ist natürlich immer eine Option aber wenn man mit viel Druck vom Gegner rechnet, denke ich, war es eine gute Entscheidung. Paciencia kann ich noch nicht einschätzen – aber ihn in einen so wichtigen Spiel auszuprobieren halte ich auch für fahrlässig.
    Denkt mal an die Zeiten unter Veh zurück und stellt euch vor Abraham, Torro, Chandler und Rode wären ausgefallen. Ich weiß gar nicht ob wir angetreten wären…
    Wir haben uns zum Vergleich zur Vorrunde nochmals gesteigert, haben große Reisestrapazen hinter uns und vielleicht hatten wir auch das Quäntchen Glück. Vor Hannover hatte ich erst ein wenig Sorge, da ein Trainerwechsel immer was bewirken kann – das scheint aber auch schon wieder verpufft zu sein und die Voraussetzungen gegen Donezk sind auch nicht so schlecht. Ich behaupte, wir sind am Sonntagabend auf Platz 6 in der Tabelle und im Achtelfinale der EL. Viel mehr kann man sich kaum wünschen als Realist.

    0
    0
  23. @19
    Ja so siehts aus. Gebetsmühlenartig zu wiederholen das punktemäßig alles passt ist Stillstand. Man sollte immer versuchen sich zu verbessern und in den letzten Spielen fiel einfach um so mehr auf, dass das Mittelfeld unser Problem ist und dort zu wenig kommt. Die Gladbacher kamen eigentlich immer durch die Mitte wenn es gefährlich wurde. Hier müssen wir uns deutlich steigern. Wenn Rode und Fernandes ausfallen würde ich gerne Russ auf der 6 sehen. Das Experiment mit Willems im OM dürfte endgültig gescheitert sein. Man könnte auch überlegen hinten Viererkette zu spielen und Hasebe vorzuziehen. Den Vorschlag finde ich gar nicht so schlecht. In der neuen Saison muss im Mittelfeld nachgelegt werden. Nach dem Abgang von KPB wurde Allan und Geraldes als Ersatz verpflichtet. Dazu hatten wir noch Fabian. Alle drei sind weg, Ersatz wurde nicht geholt. De Guzman hat die Rolle im OM phasenweise in der Vorrunde ganz gut ausgefüllt, momentan scheint er etwas außer Form. Bin gespannt wie Adi die Situation am Donnerstag löst. Für mich kann die Lösung nur Russ oder Hasebe heißen.

    0
    0
  24. Ich halte nichts von Schwarzmalerei, aber auch nichts von Schönfärberei. Fakt ist:
    das unsere Mannschaft eine sehr gute Saison spielt und auch in der Rückrunde sich behauptet.
    Die Mannschaft hat in der Rückrunde stets auf Augenhöhe gespielt. In keinem Spiel waren wir dem Gegner unterlegen. Gegen einen CL-Gegner haben wir uns bislang gut in der KO-Runde verkauft. Was wollt ihr noch? Wann hatten wir in den letzten Jahren so eine gute Eintracht gesehen, die noch richtig Spaß macht. Ich bin froh, alle Tore sind für uns noch offen um nächstes Jahr international spielen zu können.
    Das ist doch was!

    0
    0
    - Werbung -
  25. Frankyfurter, da muss ich dir widersprechen. Gegen Leipzig hatten wir jede Menge Glück. Gegen Do und Mg waren es verdiente unentschieden. Weil in beiden Spielen jede Mannschaft ihre Phase hatte, in der sie den Sack zumachen kann. Daher war das kein Glück.

    Blutleer spielen wir nicht. Es fehlt manchmal spielerisch, vor allem im Mittelfeld, aber die Jungs geben immer alles.

    Vor der Saison hätte ich bei drei Punkten aus den Spielen auch sofort ja gesagt. Gegen Gladbach liegen wir in der 82. Minute noch vorne. Da erwarte ich , dass wir das nach Hause bringen. Auch wenn Gladbach 3. ist. Aber mit dem Punkt kann und muss ich leben.

    Gegen Hannover erwarte ich einen Sieg. Alles andere wäre enttäuschend, da die so unglaublich schwach sind. Danach kommen Gegner auf Augenhöhe oder weiter unten, es sollte einige Siege und keine Niederlagene geben

    0
    0
  26. @21
    Eben. Genau darum ging es mir. Nur um zB Rebic zu nehmen. Dem gelingt im Moment nicht wirklich viel. Aber das war jawohl gestern der Hammer, wie der sich zerissen hat. Kurz vor seiner Auswechslung ist er dann nach Ballverlust auch mal stehen geblieben. Hat er ein gutes Spiel gemacht? Eher nicht. Aber Einsatz stimmt, Mentalität stimmt, Wille stimmt – wie ich finde beim ganzen Team. Dann kommt noch ein guter Gegner dazu, eventuell mal mangeldendes Spielglück, wie gegen Donezk, vielleicht noch ein bisschen internationale Clevernes. Kann man das einem jungen Team vorwerfen. Und gegen solche Gegner wäre es doch wohl wirklich ein bisschen Vermessen, jetzt von einer Ergebniskrise zu sprechen.
    Aber gut, dass ist eben individuelle Wahrnehmung. Mir war völlig klar, dass wir es spielerisch in der Rückrunde nicht leichter gemacht bekommen – die gegnerischen Spielanalysten sind ja auch nicht doof. Aber die Spielanlage ist ja ok – nur die finalen Pässe waren zuletzt etwas schlampig – eventuell eben auch einem hohen Tempo geschuldet. Das wird schon!

    0
    0
  27. Das Spiel am Sonntag hat meine Erwartungshaltung voll bestätigt.
    Gladbach spielerisch reifer, unsere Truppe mit großer Einsatzbereitschaft.
    Nach dem Spielverlauf konnte man sogar auf den Sieg hoffen und das
    wäre zwar glücklich, aber auch nicht ganz unverdient gewesen.
    Schaut man jetzt einmal auf die Spiele gegen Dortmund, Leipzig und
    Gladbach zurück, muss man fair zugeben, dass alle drei zur Zeit einfach
    besser sind als unser Team. Um so größer ist die Leistung einzuschätzen,
    die jeweils zum Unentschieden gereicht hat.
    Diese Mannschaften sind in der Lage sich auch unter Druck spielerisch mit
    genauem Direktspiel, mit Doppelpässen und intelligenter Raumaufteilung
    zu befreien und gefährlich anzugreifen.
    Das schaffen wir so (noch) nicht.
    Hütter versucht das oft taktisch mit langen Bällen in die Spitze zu lösen.
    Der Erfolg gegen diese Qualität ist aber mager. Die Bälle sind meist ungenau
    und kommen postwendend zurück. Wir müssen sehr viel laufen und sehr viel
    sprinten um diese Defizite auszugleichen.
    Es bringt auch nicht viel, ständig die gleichen Spieler zu kritisieren. Wir
    wissen doch alle, was sie leisten können und andere haben wir derzeit nicht.
    Wir werden garantiert besser spielen, wenn Abraham, Torro, Toure und Rode
    einmal komplett gesund zur Verfügung stehen.
    Leipzig, Gladbach und Leverkusen sind normalerweise in diesem Jahr außerhalb
    unserer Reichweite, aber Wolfsburg, Hoffenheim, Bremen und Berlin könnten
    wir in Schach halten.
    Es wird auch sehr viel davon abhängen, wie lange wir noch in Europa dabei
    sind. Ich glaube, dass bei unserem derzeitigen kämpferischen Aufwand beides,
    Liga und Europa, auf Dauer nicht zu schaffen ist.

    0
    0
  28. Mal kurz was anderes: war das nicht ein Handspiel und Elfmeter für uns? Klar kann der Verteidiger nichts dafür, aber durch die Hand ist glaube ich Gaci nicht mehr an den Ball gekommen.

    0
    0
  29. Es wurde am Wochenende schon für weniger Elfmeter gepfiffen. Aber ich bin der Meinung, dass man sowas nicht pfeifen sollte.

    0
    0
  30. Das Gesabbel von wegen „Wir haben drei Punkte mehr als in der Hinrunde“ kann ich nicht mehr hoeren. Danach hatten wir gegen Hoffenheim, Leverkusen und Schalke gewonnen – wer will denn darauf wetten, dass wir das in der Rueckrunde noch einmal stemmen? Schade, wir kriegen unsere ueppigen PS gerade nicht so richtig auf den Rasen. Stichwort mentale Frische…

    Ich schliesse mich einigen Vorschreibern ;P an: Russ hat frueher oft im defensiven Mittelfeld gespielt. Er koennte eine Option sein. Zumal im engen Mittelfeld sein Tempodefizit nicht so zum Tragen kommt. Und bei Eckbaellen gaebe es einen Zielspieler mehr…

    0
    0
  31. @king8
    Mich aergert die Szene, als Rebic frei durch war und faelschlich Abseits gepfiffen wurde, noch wesentlich mehr! Eigentlich sollte der Assistent die Fahne nur dann heben, wenn er sich sicher ist. Ansonsten weiterlaufen lassen und ggf. anschliessend die Fahne heben. Das haette gut und gerne das 2:0 sein koennen. Nicht Schiedsrichter, sondern Spieler sollten die Spiele entscheiden.

    0
    0
  32. Wo stehen wir?
    Die SGE steht grundsätzlich gut da im Kampf um einen EL Platz, um einen sicheren Klassenerhalt sowieso , nachdem und obwohl wir als Abstiegskandidat gehandelt wurden. Und obwohl zum gleichen Zeitpunkt in der Hinrunde Adi Hütter als erster Trainer gehandelt wurde, der rausgeworfen werden könnte.

    Vielleicht kennen einige von Euch Adi Hütters 11 Gebote im Fussball, die er für Motivation und Erfolg im Fussball erstellt hat. Neben den reinen taktischen und sportlichen Fakten sehe ich das auch als entscheidend für alles weitere an.
    Schaue ich auf diese 11 Gebote für Motivation und Erfolg, dann stehen wir gut da! Also klappt es auch bald wieder zu gewinnen 🙂

    Hier mein Check der 11 Adi-Gebote:

    1. Klare Ziele vor Augen haben.
    Unser Ziel muss derzeit sein, ohne wenn und aber das jeweils nächste Spiel zu gewinnen. Pauschale Ziele wie EL- oder CL-Quali oder Endspielteilnahme Baku taugen derzeit für gar nix.

    2. „Richtige“ Ziele finden.
    Was kann man sofort verbessern? Die Offensive muss wieder Tore machen, das massive Pressing muss wieder von allen mitgemacht werden, nicht nur von den Stürmern. Die Pässe und Flanken müssen besser ankommen. Wir müssen zu null spielen.
    Wieder und wieder anzubringen, dass wir eigentlich in Mittelfeld jemand holen müssten bzw hätten holen müssen, mag absolut richtig sein, hilft jetzt als sofort umsetzbares Ziel auch nicht weiter.

    3. Erfolg findet zuerst im Kopf statt.
    Viele hier befürchten, dass in der Rückrunde jetzt wieder ein Einbruch konmt, weil es immer so war.
    Da bin ich lieber bei Adi Hütter, der schon oft (immer?) in der Rückrunde besser als in der Hinrunde war.
    Und wenn ich zweifeln sollte, dann werde ich lieber nochmal ins Kino in den Rückkehr-des-Pokal-Film oder schau mir nochmal im Internet alle Großtaten der Hinrunde an als dss ich mich vor allem fürchte.

    4. Starkes Selbstwertgefühl entwickeln.
    Wir haben den Pokal gegen die Bayern gewonnen. Wir haben Top-Klubs wie OM und Lazio in der EL-Gruppenphase düpiert, wir haben in der Hinrunde eine imposante Serie geschafft.
    Der Verein stellt sich derzeit 10 mal professioneller auf, als noch vor einigen Jahren. Die Mannschaft zeigt ein starkes Selbstwertgefühl, sie wird international gewürdigt, und sie zeigt keinerlei Arroganz dabei.

    5. Höchste Konzentration, optimale Vorbereitung, absolute Konsequenz.
    Das kann man allen Spielern auf keinen Fall absprechen. Das sind alle echte Profis, das haben sie vielfach gezeigt.

    6. Spielen mit Freude und Begeisterung
    No-Brainer.
    Die SGE macht Spaß und hat Spaß.
    Die Begeisterung der Fans haben die Spieler verinnerlicht und von denen geht es auf die Fans über. Das ist einzigartig bei uns!

    7. Mut zum Risiko haben.
    Ohne diesen Mut würde es nicht unser famoses Sturm-Trio geben, und auch keinen „Goalgetter“ da Costa, auch keinen defensiven Topmann Kostic, und auch keine mittlerweile als unverzichtbar betrachtete Leute wie N’dicka, Rode, Fernandes und Hinteregger.

    8. Ein „schlechter Verlierer“ sein.
    Da vermisse ich KPB ein bißchen…. aber auch Kevin Trapp ist da ein Vorbild, auch er redet nix schön.
    Adi Hütter redet die vielen Unentschieden auch nicht schön, sondern hat gesagt, dass 2 Niederlagen und 2 Siege ihm lieber gewesen wären.

    9. Über einen Sieg freuen und aus der Niederlage lernen.
    Das funktioniert bestens!
    Die Mannschaft hinterfragt schwache Auftritte und kann sich aufbäumen.
    Ich erinnere an den extrem schwachen Saisonstart und an den grandiosen Lauf danach. Auch an die bittere Pokalfinalniederlage 2017 und den darauffolgenden unerwarteten Pokalsieg 2018.

    10. Für ein positives Team-Klima sorgen.
    Das ist unbestritten eine Stärke unserer Truppe. Sie helfen sich untereinander. Sie haben zusammen Spaß … offensichtlich keine Stinkstiefel, keine Neider, keine Dummschwätzer und keine arroganten Jungmillionäre dabei!

    11. Das persönliche Umfeld professionell gestalten.
    Trainer und Spieler passen zusammen. Die Verantwortlichen passen zusammen und prägen den Stil. Die Fans lieben die SGE. Die Spieler genießen die Unterstützung.

    In diesem und in Adis Sinne:
    alle Zeichen sind m.E. für eine erfolgreiche und Freude bringende Rest-Saison gegeben. Ich werde es nicht an CL-Quali oder EL-Sieg festmachen.

    Forza SGE!

    0
    0
  33. BVB, Werder, Leipzig, Donezk, Gladbach …

    “ Immer wieder Unentschieden “ klingt irgendwie nach “ Immer wieder unzufrieden „. Halloooo, geht´s noch?
    Nur weil mein Herzensverein überperformt muss doch nicht gleich das Umfeld/Fans mit seinen Ansprüchen überperformen. Wenn wir jetzt gegen die letzten 10 der Tabelle einige 3er einfahren, ist das m.E. mehr als wir erwarten durften. Der Hundertmillionensturm ist doch gerade im letzten halben Jahr entstanden. Am Ende der Saison ist es vielleicht „nur“ noch ein Sechzigmillionensturm, der nicht immer treffen muss. Hüter, Bobic und Co. machen mir viel Freude … und nicht alles richtig; aber sehr viel. Na und, wem es nicht passt, soll halt VfB-Fan werden.

    0
    0
  34. Russ auf der 6, bravo. Er hat die Schnelligkeit, ein Auge für die Spieleröffnung und ist ruhig am Ball….. und am besten noch Marc Stendera über aussen…..

    0
    0
  35. Sieben Punkte aus fünf Spielen.

    Gegner:

    Freiburg (muss man gewinnen)
    Bremen (guter Gegner)
    Dortmund (CL Verein)
    Leipzig (CL Verein)
    Gladbach (CL Verein)

    Wir haben gegen oben genannte Gegner (drei davon mit der Qualität für die Champions League) nicht einmal verloren, waren häufig sogar annähernd auf Augenhöhe. Das ist stark und das bleibt bei mir erstmal haften.

    Was sind wir jetzt? 7er? Interessiert mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht die Bohne, denn Wolfsburg, hoffenheim und Co. werden auch noch gegen besagte Mannschaften antreten müssen, während unsere Gegner im Schnitt leichter werden.

    Abgerechnet wird zum Schluss!
    Und wenn es dieses Jahr für Europa reicht (obwohl ALLE Topmannschaften oben dabei sind), dann ist dies dieses Jahr höher einzustufen. Als in Jahren, wo regelmäßig drei bis vier der geldvereine patzen und somit einem Außenseiter ihren Platz in Europa geben.

    Reicht es nicht ganz , dann war dieses Jahr trotzdem wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

    Führen wir die gute Arbeit über die Jahre fort, dann landen wir automatisch noch weiter oben und zwar unabhängig davon, was SAP, VW,Hertha und Co machen.

    0
    0
  36. Russ auf der Sechs hatten wir in der Vergangenheit. Das war aber eine Notlösung, und es war keine gute. Dann stelle ich ihn lieber hinten in die IV , und ziehe Hinteregger , Ndicka und Hasebe auf die 6. Wobei ich die 3 lieber hinten halten würde, das passt sehr gut. Ich hoffe, Hütter hat eine gute Idde .

    0
    0
  37. Ich denke, man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. In der Hinrunde hatten wir bis auf Freiburg all diese Spiele verloren und jetzt haben wir erneut gegen Freiburg gewonnen und anschließend immer einen Punkt geholt. Das ist mehr als zu erwarten war. Jetzt Luft holen und gegen die vermeindlich schwächeren Teams nachlegen und wird sich zeigen, wo wir am Ende stehen werden.
    Spielerisch ist das sicherlich sicherlich alles noch ausbaufähig und die Chancenauswertung ist auch nicht die Beste, aber mit Biss und Ehrgeiz haben wir wenigstens nicht verloren. Schade ist es, dass wir im Winter keinen Kreativspieler wie Kagawa fürs Mittelfeld geholt haben, denn auch gestern hat man deutlich gesehen, dass hier viel zu wenig kommt. Die unendlich vielen Fehlpässe rauben einem dann echt den letzten Nerv.
    Im Defensiven Mittelfeld kommt es jetzt auch zu Problemen, da weder Rode, noch Fernandes am Donnerstag eine Option sein werden. Sie fallen aus und sicherlich nicht nur für Donnerstag.

    Ich hätte Rebic gestern nach der ersten Halbzeit eine Pause gegönnt. Sein Wille in Ehren, aber das alleine reicht einfach nicht. Er will immer mit dem Kopf durch die Wand. Bei Haller fehlte mir die Zweikampfstärke, die ihn der Vorrunde so stark gemacht haben. Gacinovic verliert ständig die Bälle und immer in der Vorwärtsbewegung. Dadurch geraten wir immer wieder in Unterzahl, wenn die Gegenangriffe kommen. De Guzmann hat null gebracht. Adi wird sich jetzt was überlegen müssen und schauen wir mal.

    0
    0
  38. Servus Fozzi, ich muss leider dazu stehen.Willems bringt uns nicht weiter.
    Wie oft wurde er eingewechselt ohne was zum Spiel beizutragen?
    Mir fehlt Einsatz, Körpersprache und vieles mehr bei ihn.
    Gerade wo wir BMG gut im Griff gehabt haben, der Gelson müßte raus, und dann sind wir sowas von offen.
    Ich bete das Gelson und Rode bald wieder fit werden.
    Und du hast recht, es ist nicht meiner Art Einzelspieler herauszupicken aber bei Jetro muss ich es tun.
    VG Paul

    0
    0
  39. @35
    Dann mach doch mal Vorschläge wer auf der 6 spielen soll, wenn Rode und Fernandes fehlen. Dagegen labern kann jeder. Vielleicht Willems?
    Russ hat schon mehrmals ausgeholfen diese Saison und das nicht schlecht. Zudem hat er das früher mal gespielt, im Gegensatz zu anderen die hier gehandelt werden.

    0
    0
  40. Wiederhole mich..
    Verstehe hier den Ein oder Anderen nicht ganz, zumindest kann ich die Kommentare nicht ganz nachvollziehen, oder die Erwartungshaltung dieser….
    Wir haben binnen von 3 Wochen, 3 aus den Top 4 als Gegner hinter uns, obendrein Donezk (auswärts), verlieren keines dieser Spiele und es wird hier vom Ende der Büffelherde, wir werden nun durchgereicht etc etc geschrieben. Man könnte meinen das ist das Forum des FC B. Wir hätten also 9 Punkte aus den Bundesligaspielen holen sollen , am Besten in Donezk siegen müssen und dann wäre alles super? Dann müssten wir doch gegen alle anderen unterhalb der Top 4 gar nicht mehr antreten, wenn wir die oben alle wegputzen oder? Warum denn erst nach Hannover fahren, wenn sich da nur die Frage stellt wie hoch gewonnen wird…. ??
    Wir haben 2 Plätze verloren, jupp ! Aber die gesamte RR steht uns noch bevor und hierbei erwartet uns nur noch München am letzten Spieltag….wohingegen die komischen grünen und die Pillen das Programm noch bevor steht. Geht bereits nächste Woche los, wenn wir da unsere Punkte holen gegen die Gegner, die wir schlagen müssen, dann ist doch alles in Butter…..Verstehe dieses Gemoser hier nicht und kann es in keinster Weise nachvollziehen , sorry !

    0
    0
  41. zu @ 40, denke darauf wird es hinaus laufen, doch davor wird mir bange, denn Willems ist absolut kein 6er, ….sieht man sich das 2. Gegentor in Donezk an, so ist klar zu sehen, dass ein Fernandes / Torro oder Rode nicht da stehen und gucken würde, wo es Willems tut…auf Pos. eines 8er oder gar 9er. Es wird nur Adi nicht mehr viel ürbig bleiben, auch wenn ich eher für HInteregger auf der 6 tendiere….Hasebe sollte auf keinen Fall da hinten raus genommen werden, denke wäre fatal.

    0
    0
  42. Was denn mit dem neuen kleinen stendera? Der soll doch bissig und top sein. Sogar besser wie sein Bruder.
    Ist er nicht auch nen Mittelfeld Akteur?

    0
    0
  43. @31 Centrum censo: Findest du nicht auch, dass alle bespielten Gegner mindestens ebenso viele PS haben – evtl. sogar mehr. Als Leipziger würde ich mich aufregen, wie man aus einem Spiel gegen uns nur einen Punkt holen kann. Als Dortmunder auch und Gladbach war gestern insgesamt sicher auch leicht überlegen. Einzig Donezk hatten wir vom Spielverlauf her eigentlich im Sack aber ob auf volles Risiko gehen die Lösung ist, wenn man schon 2 Auswärtstore geschossen hat, weiß ich auch nicht. Ich schätze die Innenverteidigung von Hannover nicht so stark ein wie wenn da jetzt ein Orban und Ilsanker den Laden versuchen dicht zu machen und dann werden unsere Stürmer vielleicht auch wieder treffen. Zudem fehlen bei uns – wenn man Chandler und Torro dazurechnet mit Rode und Abraham 4 Stammspieler und Gelson hatte sich noch verletzt. Ich finde, dass wir das aktuell sehr gut kompensieren.

    0
    0
  44. Ich verstehe schon , wenn einige unzufrieden sind, da bin ich hin und hergerissen.

    Ja , es waren alles Top-Teams. Aber zumindes in Donez und gegen Gladbach ( wenn ich nach 81 Minuten vorne bin, sollte ich das nach Hause bringen) war halt auch mehr drin.

    Für Donnerstag ist es bitter, das Gelson, Rode und Torro nicht verfügbar sind. Mit 2 dieser Jungs würde es mir besser gehen

    0
    0
  45. @42
    Ja Hinteregger wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Bin aber auch nicht dafür die Abwehr auseinander zu reißen, für mich steht sie auch seit Hinteregger spielt sehr gut. Auch NDicka spielt wieder sehr solide da hinten.
    Zu dem anderen: Es geht nicht darum hier die Mannschaft oder den Trainer zu verteufeln. Wir sind im Soll, aber trotzdem gibt es für mich einige Punkte wo ich sage, dass die verbesserungswürdig sind und wo man ansetzen muss und auch sollte. Gegen Leipzig wurde das sehr offensichtlich und auch gegen Gladbach in der ersten Hälfte. Wir haben diese Saison die Möglichkeit die internationalen Plätze zu erreichen. Das sollte auch das Ziel sein weil für Platz 10 kann man sich wenig kaufen und vor allem auch die Mannschaft in der Form sowieso nicht mehr halten. Momentan sind wir etwas in Gefahr die tolle Hinrunde wiedermals in der Rückrunde zu verspielen, da doch der Schwung und die Leichtigkeit etwas verloren gegangen ist. Ich glaube Hannover wird ein sehr schweres Spiel aber dort werden wir dann mal sehen wo wir stehen. Vor paar Wochen hätte ich noch gesagt die hauen wir locker weg, momentan glaube ich eher das wir dort unentschieden spielen. Dafür gibt es meines Erachtens schon einige Anzeichen die auch thematisiert wurden. Im Endeffekt wäre es einfach sehr schade für den Verein und das Umfeld wenn wir am Ende nichts zählbares erreichen würden. Hier wird gut gearbeitet und jetzt gilt es nochmal die Sinne zu schärfen, vielleicht zwei, drei Sachen( vor allem im Mittelfeld) zu verbessern damit wir jetzt auch die notwendigen Punkte holen und oben bleiben.

    0
    0
  46. Wenn sich nach sechs niederlagenlosen Spielen gegen Donezk und dreier Klubs aus den ersten vier der Tabelle jemand echauffiert und unterperformt fühlt, muss er in den letzten Jahren wahrlich einen Feuerzauber an fußballerischer Delikatesse seitens unserer SGE geboten bekommen haben. Vielleicht gibt es ja zwei Eintrachts aus Frankfurt, und ich Depp habe der falschen mein Herz geschenkt 🙂
    Fakt ist, dass die SGE anders spielt als zur Hochzeit der HR, nicht mehr so wuchtig, nicht mehr so konzentriert, aber immer noch mit Verve und Willen. Und Fakt ist, dass noch gar nichts den Bach runter ist. Jetzt (!) geht es doch erst los: die dicken Anfangsbrocken ohne Niederlage gewuppt, eine realistische Ausgangslage gegen Donezk geschaffen und die „leichteren“ Gegner danach dann in der Buli.
    Spielen wir weiter Europa und gewinnen wir in Hannover, sind wir sogar über dem Soll und das Filetstück der RR kann kommen… die über uns postierten Vereine spielen in den nächsten 2-3 Spieltagen mehrheitlich gegen einander, da kann es für uns zum 25 Spieltag wieder verdammt gut aussehen.

    In Sachen Donezk: Wir müssen ein Tor erzielen, damit die Ukrainer in der Pflicht sind, aufzumachen. Wünsche mir kein 0:0, denn ab der 70. Minute bei diesem Ergebnis wäre alles weitere nur noch Zufall.
    Die Lücke im Zentrum würde ich mit Gaci und Hase füllen, ins Abwehrzentrum würde ich Russ stellen, an die Seiten Ndicka und Hinti. Haller soll dann zurückgezogen spielen, vorne Ante und Luca.

    0
    0
  47. @39
    Ist Dein gutes Recht. Ich mag dieses Spieler rausgreifen und zum Sündenbock machen einfach nicht. Vor allem nicht, wenn nicht mal eine Sünde vorlag. Und bei Willems verstehe ich es schon gar nicht. Aber das muss und darf jeder für sich selbst entscheiden. Daher hab ich für Dein „MUSS“ ehrlich gesagt gar kein Verständnis. Aber ok, wenn das eben raus muss …

    0
    0
  48. Hütter stabilisiert die Abwehr momentan. Das geht, auch aufgrund unseres DM zu Lasten der Offensive. Wenn wir es schaffen unser Pressing auf stabilisierter Defensive neu zu beleben werden wir wieder viel Freude haben

    0
    0
  49. Kann mir die Variante mit Russ / Hase und Gaci auch vorstellen. Gaci ist laufstark und kann durchaus taktisch diszipliniert defensiv spielen. Russ und Hase sind entsprechend erfahren. Wer hier vorne oder hinten spielen sollte weiss ich auch nicht, tendiere aber dazu Hase hinten zu lassen. Eine 4er Kette scheint verlockend beraubt uns aber unserer Flügel da wir da Costa und Kostic nicht zwei mal im Kader haben. Wird spannend

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -