Das Traumduo Luka Jovic und Filip Kostic sind endlich wieder vereint. Rückkehrer Jovic erzielte beide Treffer nach Vorarbeit seines Landsmannes Kostic. (Bild: imago images / Jan Huebner)

Nach dem vom Spielverlauf her unglücklichen Ausscheiden im DFB-Pokal gegen Bayer 04 Leverkusen ging es für die Eintracht gegen den FC Schalke 04. Nach Mainz 05 in der Vorwoche war somit das zweite Kellerkind der Bundesliga zu Gast in Frankfurt und es stand eine weitere echte Reifeprüfung für die SGE bevor. In der Vergangenheit waren es ja insbesondere die Spiele gegen die vermeintlich schwachen Gegner, die die Frankfurter mit großer Regelmäßigkeit in den Sand setzten. Am Ende sollte es ein hochemotionaler Abend werden: der Abschied von Kapitän David Abraham, das traumhafte Comeback von Luka Jovic und die große Anteilnahme an dem kürzlich verstorbenen Fan der Hessen. Die Adlerträger krönten den Abend mit einem 3:1-Heimsieg und können nun wieder von Europa träumen. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal analysiert:

Ein Klassenunterschied

Was vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen wäre, wurde am vergangenen Sonntag Abend Realität: Die Eintracht dominierte den FC Schalke 04 von der ersten Minute an und es zeigte sich teilweise ein echter Klassenunterschied zwischen beiden Mannschaften. Die abstiegsbedrohten Schalker standen tief und wollten über Konter gefährlich vor das Tor der Hessen kommen, jedoch war die SGE von Beginn an stark in den Zweikämpfen, holte viele zweite Bälle und hatte das Spiel fest im Griff. Das einzige Problem, dass die Hessen in der ersten Halbzeit hatten war wieder einmal die Chancenverwertung. Das Spiel hätte durchaus auch zur Pause schon entschieden sein können, allerdings verteilten die Frankfurter ein typisches Gastgeschenk und gaben ihre eigene Führung nur wenige Sekunden später völlig unnötig aus der Hand. Nach einem starken Tor durch André Silva, der inzwischen bereits seinen zwölften Saisontreffer erzielte und damit zweiter der Torschützenliste der Bundesliga ist, waren sich Martin Hinteregger und Kevin Trapp uneinig und luden den jungen Schalker Matthew Hoppe zum Ausgleichstreffer ein. Die Hessen waren bemüht den Fehler bereits vor dem Halbzeitpfiff zu korrigieren, aber es fehlte die letzte Entschlossenheit und das nötige Glück beim letzten Pass.

Adi Hütter geht All-In

Als die Schalker sich in der zweiten Halbzeit ein wenig stabilisierten und alles danach aussah, als müssten die Hessen einmal mehr völlig unverdient die Punkte teilen, ging Eintracht-Trainer Adi Hütter völlig überraschend All-In. Zuerst brachte er den inzwischen immer wichtiger werdenden Ajdin Hrustic als Offensiv-Sechser für Martin Hinteregger, der auf der Libero-Position Platz für Makoto Hasebe machte, der daraufhin eine Reihe nach hinten rutschte und dann in der 62. Minute auch noch den Rückkehrer Jovic für Erik Durm. So offensiv hatte Hütter bisher noch nie gewechselt und das Risiko war enorm groß, denn die Hessen liefen fortan teilweise mit acht Spielern in die gegnerische Hälfte. Hütters Mut sollte allerdings belohnt werden, da Evan N´Dicka nach einem unglaublichen Sprint über das gesamte Spielfeld den Ball zu Filip Kostic spielte, der bei seiner Flanke genau wusste, wo sein Freund Jovic steht, der dann auch noch mit einem Volley-Traumtor vollendete. Auch das 3:1 erzielte Heimkehrer Jovic und das erneut nach Vorarbeit von Kostic. Ein Traumduo, das nun zumindest für ein halbes Jahr endlich wieder vereint ist. Die Rückkehr seines Landsmannes scheint Kostic enorm gut zu tun, denn während in der ersten Hälfte viele seiner Aktionen noch glücklos waren, flogen nach der Einwechslung von Jovic die Flanken reihenweise in den Strafraum. Es scheint als würde die Eintracht mit der Rückholaktion des ehemaligen Büffels auch in den eigenen Reihen noch einen Leistungsschub erfahren.

Qual der Wahl

Die SGE ist mit 13 Punkten aus den letzten fünf Spielen aktuell die formstärkste Mannschaft der Bundesliga. Nach zuletzt vier Siegen in Folge sind die Hessen wieder nah dran an den europäischen Plätzen und haben sogar nur noch drei Punkte Rückstand auf einen Champions-League-Platz. Der SGE ist es in den letzten Wochen gelungen sich spielerisch enorm zu steigern. Seit Hütter auf die vielen technisch und spielerisch starken Spieler setzt, sind die Frankfurter in der Erfolgsspur. Große Gewinner der neuen Ausrichtung sind neben den offensiven Spielern um Amin Younes, Aymen Barkok und Silva aber auch Djibril Sow und N´Dicka. Beide sind inzwischen in einer extrem guten Form und aus der Mannschaft nicht mehr wegzudenken. Auch der Schachzug Makoto Hasebe ins Mittelfeld zu ziehen sollte sich auszahlen, denn trotz seiner inzwischen 37 Jahre hat der Japaner eine unglaubliche Spielintelligenz und Übersicht, die das Spiel der Hessen lenkt. Mit Amin Younes hat die Eintracht nun auch zum ersten Mal seit vielen Jahren einen echten Zehner. Younes kreiert mit seinen gefährlichen Dribblings immer wieder Großchancen und hat mit Silva und Jovic auch die passenden Abnehmer im Sturm. Hütter wird in den nächsten Wochen die Qual der Wahl haben, denn auch Hrustic klopft inzwischen mehr und mehr an der ersten Elf. Mit Hrustic, Younes, Barkok, Daichi Kamada, Sow und Sebastian Rode hat Hütter nun ein Überangebot an erstklassigen Spielern im Mittelfeld und muss sich auch die große Frage stellen, ob er fortan mit einer Doppelspitze spielen lässt oder ob er sich den Luxus gönnt, einen der Top-Stürmer auf der Bank zu lassen. Die Eintracht macht in der aktuellen Form unfassbar viel Spaß und da kommt die Englische Woche gerade richtig, sodass die SGE schon am Mittwoch gegen Freiburg nachlegen kann. Kapitän Abraham wird jedoch eine große Lücke hinterlassen und es wird spannend sein, wie schnell sich der junge Brasilianer Tuta in seiner neuen Rolle zurechtfinden kann.

- Werbung -

33 Kommentare

  1. Großes Kompliment an Adi der mit seinen Wechseln ganz klar ein Zeichen. gesetzt hat wir wollen gewinnen. Freue mich, dass der Mut belohnt wurde, auch wenn ich mich zwischenzeitlich kurz bei den Schalker Konteransätzen gefragt habe, wieviel gelernte Defensivspieler sind eigentlich noch auf dem Feld ? Hätte ich Mitte der Saison nie gedacht, dass ich mir über so etwas mal Sorgen mache. Da war es immer andersherum.

    56
    0
  2. Täusch ich mich oder verläuft die Punktekurve analog zu Sows Formkurve? Natürlich sind Silva, Younes und andere ein Grund, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Hütters Masterplan im engen Zusammenhang mit Sows Entfaltung seines Potenzials steht. Bei YBB hatte er zuerst Zakaria, dann mit Sows seinen B2B Spieler und ich meine mich zu erinnern, dass bei seiner Vorstellung als neuer Trainer bei uns, Stichworte wie „bedingungsloser Offensivfussball“ oder auch seine Fähigkeit, mit einem multinationalen Team (wie YBB) sehr gut kommuniziert und einen starken Zusammenhalt geschaffen zu haben, erwähnt wurden.
    Wenn dieses Konzept nun noch durch den Glücksfall Jovic verfeinert wird (es wurde ja berichtet, wie glücklich Adi Hütter auf das Stichwort Jovic zu Frankfurt reagiert hat) und alle von größeren Verletzungen verschont bleiben, dannnnnn….ach wie das schön!

    53
    0
  3. Was ein schöner Tag gestern, lief alles wie auf Bestellung.
    Mein Fokus liegt nun jetzt schon auf die Spiele gegen Freiburg und Bielefeld. Da sollten und müssen wir jetzt einfach am Ball bleiben und möglichst die Siegesserie auf 6 ausbauen. Dann hätten wir echt eine Top Ausgangslage!

    Bei Freiburg fällt quasi das komplette, zentrale Mittelfeld aus. Santamaria, Höfler und Abrashi, wobei die 2 Erstgenannten in den letzten Spielen zu den Leistungsträgern gehört haben.

    Vielleicht sollte Adi da bei seinem Matchplan ansetzen…

    Forza SGE!!!

    33
    0
  4. Gegen Freiburg wäre auch ein Punkt okay, die können was. Gegen Köln und Bielefeld bitte zwei Siege

    30
    16
  5. @ 4 Können tun alle was und denke mit unserem Kader und der aktuellen Form sollten wir keine Angst haben auch in Freiburg die 3 Punkte mitzunehmen. Ich persönlich glaube an Platz 4-5 diese Saison und zweifle nicht an einem Sieg in Freiburg . Forza SGE !

    35
    1
  6. Ich wäre unbedingt dafür, mit zwei Stürmern zu spielen. Ich hatte es hier schon mal geschrieben. Es wird dann automatisch für unsere beiden Außen mehr Platz geben, weil mehr Abwehrspieler im Strafraum gebunden sind. Das wird Auftrieb für Kostic und wer auch immer auf der anderen Seite aufgestellt sein wird (Touré?).

    Da wir im Mittelfeld so eine wahnsinnige Qualität haben und man glücklicherweise 5mal wechseln darf, würde ich zweien der offensiven Mittelfeldspielern die Ansage machen, in 45 Minuten richtig Gas zu geben und dann in der 2.HZ sofort 2 Neue bringen.

    21
    1
  7. Morgen ein Sieg und die Hinrunde mit 29 Punkten beenden – das wäre schon mal eine Ansage für die RR.

    Zumal man damit auch die Freiburger auf Abstand hält, den aktuellen Lauf fortsetzt und gut gerüstet in die nächsten Spiele geht, wo man (Stand jetzt) zwangsläufig jeweils dreifach punkten muss.

    Bielefeld (auswärts)
    Hertha (heim)
    Hoffenheim (auswärts)
    Köln (heim)

    Ich denke, wir rocken das!

    32
    0
  8. Als Hinti raus müßte war ich besorgt aber das Ergebnis hat Adi 200% recht gegeben.
    Habt ihr gesehen wie emotionsl er war mit David ? Toll zu sehen. Da gab es sogar ein Küsschen!

    Der Adi ist ein echte Leader!! Freut mich sehr dass wir nicht diie Situation von Köln oder Hertha haben!!!

    29
    0
  9. Ich bleibe dabei, ein Punkt gegen Freiburg wäre auch okay. Gegen Bielefeld, Hoffenheim, Hertha und Köln sollten 4 Siege drin sein. 13 Punkte aus 5 Spielen ( natürlich auch gern 15 ) wäre schon ziemlich okay.

    Ich glaube auch nicht, dass wir immer so offensiv aufstellen. Aber wir haben die Option, und das ist klasse. Luka wird wahrscheinlich erstmal von der Bank kommen, da er noch etwas braucht bis zu 100 %. Da wir jetzt statt David mit Tuta spielen, wird es sicher auch defensiv eine Hilfe geben. Das kann Durm auf rechts sein und Hasebe auf der 6. Offensiv haben wir mit Jovic , Silva, Kamada, Younes, Barkok und jetzt auch Hrustic mehr als genug Auswahl.

    Trapp-Tuta-Hinteregger- Ndicka – Durm – Kostic – Hasebe ( oder Rode) – Sow-Younes-Barkok ( oder Kamada oder Hrustic ) – SIlva

    verdammt spielstarke Elf, das fängt schon hinten bei den 3 an.

    11
    9
  10. Ich kann euch wirklich empfehlen mal n bissel auf tm die Gegnerforen zu durchstöbern, das macht echt Spaß…. gestern das Schalkeding was ich postete war schon geil … aber nun das folgende Zitat von einem der es mit Freiburg hält:

    „Bei all der berechtigten Euphorie über unsere gute Saison und das herausragende Spiel gegen Bayern: Jedem wird klar sein, dass nun zwei Heimniederlagen folgen dürften. Dem Team wird aufgrund von Sperren und Verletzungen das zentrale Herzstück herausgerissen. Zu allem Überfluss fällt in Abrashi auch noch der positiontreue Ergänzungsspieler aus.

    Als wäre das nicht genug, haben wir zwei extrem starke Gegner auf der Liste. Jovic-Frankfurt hat bereits ohne den Neuzugang aus Madrid überhaupt nur 2 Spiele in dieser Saison verloren. Gestern wurde besagter Serbe erstmals eingewechselt und zeigte in 28 Minuten mal eben, warum viele in ihm nach wie vor den Wunderstürmer sehen, der er damals in Frankfurt war. Absoluter game changer für einen Verein wie Frankfurt. Jetzt noch als Doppelspitze mit André Silva, meine Güte, das ist ja eine regelrechte Drohung an die Liga. Könnten auch einfach beide bei Dortmund oder Bayern spielen“

    76
    1
  11. Was für ein Video lief eigentlich nach dem Spiel auf dem Videowürfel?!
    Das von Posting Nr. 6?!

    2
    0
  12. @ 11 Genial!!!! Mega !!! Denke selbst bei den größeren Clubs wird diese Offensive für Gesprächsstoff und Respekt sorgen. Forza SGE

    18
    0
  13. Vielleicht kann Zimbo unserem Nationaltorwart ja bis zum nächsten Spiel das Stellungsspiel eines Torwarts erklären. Dann ist er nämlich beim nächsten Mal rechtzeitig da, wenn ein Abwehrspieler falsch spekuliert.

    21
    27
  14. Gute Analyse.

    Ich schaue von Spiel zu Spiel und Aufstellung zu Aufstellung. Damit bin ich gut gefahren. Sicherlich haben wir eine gewaltige Chance auf die direkte Qualifikation für die EL sogar für die CL. Allerdings kennen wir unsere SGE auch, das wir kurz vor knapp gerne Punkte liegen lassen. AH hat auch gerne mal komische Ideen (z.B. mit Ilse in der Startaufstellung), wo die vorhandene spielerische Qualität oder auch Tempo dann flöten geht.
    Am Ende zählen die direkten Duelle, wo wir nicht verlieren dürfen (Remis) und entscheidend wird sein, gegen die unten stehenden Mannschaften mehr Punkte zu holen als die Konkurrenz. Viele Dinge haben wir selbst in der Hand, das Spielglück ist dazu wesentlich, ob wir nächstes Jahr international spielen.

    16
    2
  15. @11: geht runter wie Butter! Ich mache es gar nicht an Jovic fest und glaube wir hätten auch so gegen Schalke gewonnen. Eigentlich spielen wir bis auf wenige Ausnahmen seit Beginn der Saison gut mit teils viel Pech und fehlendem Selbstbewusstsein oder Fitness (Younes) bei dem ein oder anderen. Deshalb hatte ich direkt zu Beginn Top4 ausgerufen. Das ist alles kein Zufall sondern Bobic und Adi wissen was sie tun.

    Morgen würde ich nicht der Jovic-Euphorie verfallen, sondern Luka wieder die letzten 30 Minuten bringen, unabhängig vom Spielstand. Eine kleine Sorge (man hat ja sonst gerade nicht viel Ansätze dazu;)) macht mir Silva. Er hat bisher eine geniale Saison gespielt und nicht nur als Knipser sondern als Arbeitstier. Er darf jetzt nicht hinten runterfallen, was ich bei der Balkan-Truppe Kostic, Jovic, Hrustic so ein wenig befürchte.

    26
    0
  16. @16 Teile genau diese Sorge mit Dir .
    Das war anfangs mit Haller auch so, das es Zeit gebraucht hat, bis er in die IC Familie mit einbezogen wurde…ne logische Folge seiner Leistung für und mit der Manschaft, so denke und hoffe ich wird es auch mit Silva sein. ( Jovic soll nach dem Spiel gesagt haben, dass es für Ihn eine Ehre sei an der Seite von Silva im Sturm spielen zu dürfen, von demher sollte alles gut sein, ….

    17
    0
  17. Ich bin gespannt ob Tuta von Anfang an spielt oder ob Hasebe doch in der dreierkette spielt….

    3
    0
  18. Achsoooo. Mist
    Sorry @12 hab das überflogen und dachte du meintest bei sky… Videowürfel weiß ich leider auch nicht

    1
    0
  19. @16
    Glaube auch nicht das wir mit Doppelspitze beginnen, laut irgend nem Artikel lief nach dem S04 Spiel LJ sogar noch Extrarunden weil er wohl nicht bei 100 Prozent ist.
    Und wenn man nach 45 Minuten Silva/Jovic Jovic rausnehmen würde, wäre das sofern man nicht min. 2:0 führt schwächend und n komisches Zeichnen für den Gegner…. dann doch lieber die zweiten 45 Minuten volle Power geben, zumal da der Gegner a)schon n bissel platt ist und die dann b) vermutlich denken „ohoh jetzt geht der Tanz erst richtig los“ (unabhängig davon ob die oder wir führen oder es unentschieden steht)

    15
    1
  20. Warum etwas ändern? Mit Silva vorne, Younes, Barkok auf der 10 und jetzt Husidic auf der 6, haben wir jederzeit genügend Zugriff in der ersten Halbzeit, das der Gegner in der zweiten Halbzeit müde wird. Wenn man dann noch Jovic einwechseln kann, dann kann das nur von Vorteil sein – zumal dann Kostic und Durm auf der Seite deutlich mehr Räume bekommen.
    Wichtig wird sein, das wir in der ersten Halbzeit hinten gut stehen und die Angriffsbemühungen der Gegner abwehren, um dann in der zweiten Halbzeit zuschlagen. Sobald sich der Gegner hinten rein stellen kann, z.B. bei einer Führung, wird es auch mit Doppelspitze Jovic|Silva eine schwere Geburt werden. Denn verteidigen ist leichter als Torchancen rausspielen.

    14
    1
  21. Auch wenn es natürlich nicht passieren wird, aber wie schön wäre eine Vallejo Rückkehr zum jetzigen Zeitpunkt? Beim allem Talent das Tuta evtl. hat, wäre er meine Wunschlösung. Aktuell an Granada verliehen…

    8
    25
  22. @23
    Ich habe ein ganz blödes Gefühl. Nämlich genau wie sge_chris1980 schreibt befürchte ich das aus dem Grund heraus erst mal hinten gut zu stehen Ilse wieder auftauchen könnte. Wundern würde mich das nicht.

    7
    7
    - Werbung -
  23. @24

    Ich mochte JV auch, aber jetzt die entscheidende Frage:
    Noch n Linksfuß? Glaube das wär mit Hinti Ndicka und Jesus in der IV zu linkslastig.
    Lass uns mal 2 Spiele abwarten. Sollte aus iwelchen Gründen Tuta wirklich total versagen (was ich nicht glaube/hoffe) wird FB sicher schon nen Plan B haben 😉

    5
    2
  24. Wie schön, was wir jetzt für Diskussionen hier führen, vergleicht das mal mit Anfang Dezember, aber 4 Siege und ein wahr gewordener Traum machen es möglich.
    Natürlich glaube ich morgen an einen Sieg, doch stört mich schon etwas, dass einige im Anspruch genauso überdrehen wie bei den vor Wochen erlebten Untergangsszenarien.
    Wir haben gegen Schalke eine ganz starke Eintracht gesehen und AH hatte den Mut all in zu gehen und er wollte den Sie erzwingen. Alles richtig und trotzdem war es ein verunsichertes, mit schwachen Nerven, ein schwaches Schalke. Der Weg der letzten 5 Spiele einschl. Gladbach ist für uns überragend, endlich hat die Mannschaft ein System das zu ihr passt und es spielen die richtigen „Fussballer“ auf den richtigen Positionen. Das ist ganz klar der Weg nach Europa !
    Dennoch sind wir noch lange nicht die Bayern, es ist alles keine Selbstverständlichkeit. Ja, auch ich träume von der CL, doch fordern können wir das nicht. Jedes Spiel und insbesondere die gegen die „Kleinen “ muss erst noch gespielt werden und schon bei 98% der Leistung wird es schwer.
    Für die nächsten Spiele binich Dennoch sehr optimistisch
    Forza SGE !

    13
    1
  25. @26

    Nur kurz: JV ist kein Linksfuß:-)
    Aber der wird erstens nicht kommen, weil es auch aktuell garkeine Notwendigkeit hierfür gibt.
    Und zweitens ist seine Entwicklung, nicht zuletzt durch viele Verletzungen, stark am stagnieren.

    FORZA SGE!!!

    7
    0
  26. Die Euphorie ist groß, darf sie auch sein – zumindest bei den Fans, zu denen sicher auch Laura gehört.
    Durch das dritte Drittel gegen S04 kommt man sehr ins Träumen. Zu erwarten war das eher nicht, denn bis dahin war es uns nicht gelungen, unsere frappierende Überlegenheit in genügend Tore umzumünzen; ganz im Gegenteil fangen wir noch ein ganz doofes.
    N’Dicka hat dann als Erster das gezeigt, was bis dahin fehlte – zumindest in dieser Kombination: Entschlossenheit, Konzentration und Präzision.
    Von daher möchte ich hier gar nicht so über Feinheiten der Aufstellung diskutieren, sondern ich wünsche mir, dass N’Dickas Aktion häufiger Schule macht (und die anderen dabei natürlich mitspielen).

    8
    0
  27. Warum sollte Ilse nicht im richtigen Spiel und mit der richtigen Aufgabe auch wieder aufgestellt werden? Was für ein himmelschreiender Mist hier verzapft wird. Wir haben nicht jedes Mal einen verunsicherten Tabellenletzten zum Gegner, sondern gelegentlich auch offensiv- und konterstarke Mannschaften mit ziemlich durchsetzungsfähigen Stürmern, die zB einen Hase B einfach mal umrennen können, weil du mit 90 Kilo gegen 65 Kilo einen gewissen Vorteil hast. Ilse gehört zur Mannschaft, er hat uns oft genug geholfen und er hat im Stradion immer einen festen Rückhalt gehabt. Den hat er bei einigen sesselpupsenden Mobheimern halt nicht. Na und?

    16
    2
  28. @26
    Jesus (Vallejo) ist Rechtsfuss und man weiß genau was man bekommt. Wie gesagt glaube ich aber nicht daran, dass noch was passiert bzw. haben es die Bosse sogar selbst gesagt. Ob das richtig oder falsch ist (oder ob eine Notwendigkeit besteht) weiß heute noch niemand. Die Zukunft wird es Zeiten. Bis dahin alles Spekulation.

    1
    4
  29. Hi
    Ich denke, wenn die Mannschaft Morgen konzentriert bleibt, haben wir gute Chancen. Die Spieler passen zueinander hinsichtlich Form und Fähigkeiten. Ich denke auch mit zwei Stürmern und einem Zehner gäbe es noch mehr Platz, ohne dabei die Defensive zu vernachlässigen.

    1
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -