Adi Hütter blickt positiv auf das Spiel gegen Bayer Leverkusen. (Foto: Heiko Rhode)

„Der Abgang von Bas Dost war natürlich kein schönes Weihnachtsgeschenk. Das kam für mich auch überraschend“, sagte Eintracht-Trainer Adi Hütter am heutigen Donnerstag auf der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel gegen Bayer Leverkusen. Aber am Ende sei das „gesamte Paket“ für den Abgang des Stürmers nach Brügge ausschlaggebend gewesen. „Es war der Wunsch von Bas, sich noch einmal zu verändern und eventuell mit Brügge Meister zu werden“, erklärt Hütter. Sportlich sei der Wechsel aber natürlich ein Verlust, den man ausgleichen müsse. Denn aktuell steht dem SGE-Coach mit André Silva nur ein gelernter, komplett fitter Stürmer zur Verfügung. Ragnar Ache war lange verletzt und wird noch etwas Zeit brauchen. „Wir stellen André jetzt aber nicht in einen Glaskasten und holen ihn nur am Wochenende zu den Spielen heraus“, scherzt der Übungsleiter. Silva habe diese Woche selbstverständlich ganz normal mit der Mannschaft trainiert.

Neuer Stürmer als Must-have

Aber wer soll jetzt im Winter als Dost-Ersatz geholt werden? „Wir sind tagtäglich dran, uns am Markt zu orientieren und sind optimistisch, dass wir bald einen Ersatz finden. Ob es eine Leihe oder ein Kauf wird, wissen wir noch nicht“, sagt Hütter und ergänzt: „Wir wollen jemanden finden, der eine gewisse Speed und physische Präsenz hat. Entscheidend ist aber, dass es jemand wird, der uns direkt helfen kann.“ Natürliche lese er auch die Namen – wie Luka Jovic – die bereits durch den Frankfurter Blätterwald kursieren. Bestätigen kann er diese Gerüchte freilich nicht. Aber: „Bei Jovic liegt es natürlich irgendwie auf der Hand, weil er bei Madrid kaum zum Zug kommt. Ich kann mir vorstellen, dass er gegen einen Wechsel nichts hätte. Ich weiß aber auch, was er bei Madrid für ein Gehalt bezieht.“ Abgesehen von der offenen Stelle in der Offensive wäre Hütter froh, wenn es darüber hinaus keine weiteren Veränderungen an seinem Team in der Winterpause gäbe.

Mannschaft ist körperlich topfit

Das liegt sicherlich auch daran, dass seine Mannschaft die Mini-Winterpause gut überstanden hat und sich aktuell körperlich in Bestform präsentiert. Der obligatorische Laktattest sei so gut wie selten zuvor gewesen, freute sich Hütter: „Der Zustand der Mannschaft ist hervorragend. Die Mannschaft ist sehr fokussiert. Der Sieg gegen Augsburg hat uns gutgetan. Das war Balsam.“ Nun wolle sein Team den Schwung aus diesem Erfolgserlebnis mit in die Partie gegen Bayer Leverkusen am Samstag (15.30 Uhr) nehmen. Denn mit dem aktuell Tabellenzweiten wartet eine alles andere als einfache Aufgabe auf die Adlerträger. „Bayer hat sich in den letzten zwei Jahren gesteigert. Wir dürfen auf die letzten beiden Heimspiele gegen sie positiv zurückblicken. Wir müssen daher optimistisch in Spiel gehen und daran glauben, dass wir ihnen mehr als Paroli bieten zu können. Dafür brauchen wir ein sehr gutes Spiel und müssen aktiv nach vorne spielen“, gibt er die Marschrichtung vor.

Wer ersetzt Rode?

Bei diesem Vorhaben fehlen wird der Gelbgesperrte Sebastian Rode. Wer ihn ersetzen wird, verriet der Trainer noch nicht. „Für mich stellt sich die Frage, ob ich mit Stefan Ilsanker die defensivere Variante wähle oder mit spielstärkeren Spielern ein höheres Risiko eingehe. Wir haben beide Szenarien trainiert“, verriet Hütter, der den Silvesterabend ganz gemütlich mit seiner Familie begeht und zeitig ins Bett gehen wird. Gleiches erwartet er auch von seiner Mannschaft: „Das Wichtigste ist, dass die Mannschaft weiß, dass ein Top-Team am Samstag herkommt. Wir alle wollen da ansetzen, wo wir aufgehört haben. Dafür braucht man geistige und körperliche Frische. Die Spieler sind alt genug, daher gibt es keine Ansagen, wann sie heute ins Bett müssen. Sie sind Profis und ich erwarte, dass morgen Nachmittag alle fit auf dem Trainingsplatz stehen.“

Fürs neue Jahr wünscht sich Hütter vor allen Dingen wieder ein wenig mehr Normalität. „Ich wünsche uns allen, dass wir die Pandemie so schnell wie möglich überstehen und bald wieder mit Zuschauern spielen können. Eintracht Frankfurt lebt von seinen Fans. Wir hätten in diesem Jahr mit Fans sicherlich den einen oder anderen Punkt mehr geholt. Ich wünsche uns allen aber vor allem Gesundheit.“

- Werbung -

11 Kommentare

  1. Mein Wunsch wäre Kohr – mein Gefühl sagt, AH vertraut auf Ilse…nunja…Attacke…2:0-SGE Sieg 🙂

    38
    0
  2. Ich würde als Ersatz für Bas ja Lucas Alario net schlecht finden, wobei Geschwindigkeit, wie vom Adi gefordert, auch nicht grad seine Stärke ist. Ich meine Adis Kommentaren herauszuhören, dass Luca wieder zurückkommen soll, das wäre natürlich geil hoch 10. Schaum mer mal, ob Fredi das mit Real hinbekommt. Ich sach Ja – das packt er 😉

    16
    10
  3. @boah-teng
    Dein Wort in Gottes Ohren.
    Aber auch so werden wir am Samstag die Pillendreher schlagen. War letztes Jahr beim 3:0 Heimerfolg. Auch da dachte man das wir nicht gewinnen.
    Forza SGE

    14
    3
  4. Ich nutze hier mal die Gelegenheit und wünsche der gesamten Eintracht-Familie nach diesem besc…… 2020 alles gute für das Neue Jahr . Ich wünsche euch allen nur das beste und vor allem Gesundheit!!! Und gedanklich werde ich zu Neujahr darauf anstoßen dass wir uns hoffentlich im neuen Jahr im Waldstadion wiedersehen!

    17
    1
  5. Also ich gebe auf solche öffentlichen Aussagen nicht viel. Die sind meistens davor schon abgewogen und mit einem Ziel verbunden, nämlich die Verhandlungsbasis zu stärken.
    Das einzige, was ich herausgehört habe, ist, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch ein Stürmer kommt. Und das finde ich schon mal gut.

    18
    0
  6. Genau das habe ich auch so gelesen. Dass „jemand“ kommt (zumindest alle Anstregungen darauf liegen) für Dost und eben nicht nur mit Silva geplant wird. Der Rest ist Spekulation.
    Ohne mich auf Jovic festzulegen oder zu freuen, dass man auch aus dem Regal drüber greifen kann, hat man bei uns und Trapp gesehen. Und aktuell bei Pleite 04, die Serhat Kolasinac zurückleihen.

    Frohes Feiern,
    bis nächstes Jahr.

    Gruß SCOPE

    5
    2
  7. Kasim Adams bei Eintracht Braunschweig im Gespräch, mit hütter zusammen bei Bern gewesen! Damals hörte man, top für Eintracht aber zu teuer! Hat wohl wie Sow nicht so in der Bundesliga funktioniert! Mit dem Stürmer Kandidaten, ist es gar nicht leicht! Denke es wird wohl Zirkzee, irgendwie würde mir Origi am besten gefallen, aber sicher kann man sich bei keinen Namen sein, jovic wäre mega, aber ist er fit?

    5
    5

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -