Adi Hütter war drei Jahre lang Chefcoach der SGE.

Nach drei Jahren war mit dem Ende der vergangenen Saison Schluss für Adi Hütter bei Eintracht Frankfurt. Den Österreicher zog es zu Borussia Mönchengladbach, wo er nun Cheftrainer ist.

Auch aufgrund einiger Aussagen des 51-Jährigen gab es viel Unruhe und auch Enttäuschung rund um den Wechsel. In der „Sport Bild“ äußerte sich Hütter nun ausführlich zu diesem und betonte, dass er die Enttäuschung verstehen und nachvollziehen kann: „Weil ich schon glaube, dass die Menschen mich dort mochten. Und wir waren über drei Jahre erfolgreich.“ Es habe auch an der verpassten Champions League gelegen, was für ihn auch eine Enttäuschung gewesen sei. Trotzdem gebe es für ihn auch eine andere Seite: „Ich habe drei Jahre hoch intensiv gearbeitet, habe alles in meiner Macht Stehende für den Verein gegeben. Trotzdem wurde ich dann zum Schluss anders gesehen und wunderte mich über einige Aussagen. Man hat in Frankfurt versucht, Schuldige zu finden. Die hat man in Fredi (Bobic, d. Red.) und mir gefunden.“ 

Trotzdem sehe er aber auch bei sich selbst einige Fehler. Die Situation sei „wahnsinnig schwierig zu händeln“ gewesen. „Meine Aussage, dass sich durch den Wechsel für mich nur die Farben ändern, war sicher ein Fehler“, gab Hütter zu und erklärte: „Das würde ich so nicht mehr sagen. Dafür steckt in den beiden Vereinen zu viel Tradition und Emotion.“ 

Das berühmte „ich bleibe“ – eine Erklärung

Er stellte aber auch klar: „Ich habe Eintracht nie versprochen, dass ich bleibe.“ Zum Zeitpunkt seines mittlerweile schon berühmten „Ich bleibe!“ in einem Talkrunde beim TV-Sender „Sky“ habe es „kein konkretes Angebot von einem anderen Verein“ gegeben. „Ich hatte einen laufenden Vertrag und habe mich da noch wohlgefühlt. Genau so habe ich es gesagt. In dem Moment sah ich keine Veranlassung diesen Satz nicht so zu sagen.“ Der Österreicher betonte, dass er eine klare Abmachung mit seinem Berater gehabt habe, dass er bis Ende März mit niemandem sprechen möchte. Dies habe sich erst später geändert: „Die starken Veränderungen im sportlichen Bereich in Frankfurt haben mich bewogen, eine neue Herausforderung zu suchen.“ Auch die Zukunftsaussichten in Frankfurt hätten im Endeffekt zum Wechsel beigetragen. „Ich hätte in Frankfurt bleiben können aber die Situation war ja schon eine spezielle. Wenn ich die ersten vier Spiele in der neuen Saison verloren hätte, hätte es wahrscheinlich geheißen: Frankfurt feuert Adi Hütter. Nach meinem ersten Jahr in Frankfurt hatte ich schon ein Angebot aus der englischen Premier League, das habe ich damals abgelehnt. Treue ist auch immer eine Gefühlssache. Jetzt hatte ich das Gefühl, etwas Neues machen zu müssen.“ 

Dieses Neue habe er nun bei seinem neuen Klub Borussia Mönchengladbach, mit dem er den internationalen Wettbewerb anstrebt, gefunden. In seinem Wechsel sieht Hütter auch die aktuelle Entwicklung im Fußball, der sich sehr stark in die Richtung entwickelt habe, „dass es nach Angebot und Nachfrage geht. Wenn du gut arbeitest, bist du im Blick von anderen Vereinen. Wenn du nicht gut arbeitest, kommt man erst gar nicht in dieses Fahrwasser, dann ist man weg. Das ist sowohl bei Spielern als auch bei Trainern so.“ 

- Werbung -

55 Kommentare

  1. Gude zusammen,

    also Leute, dass finde ich so langsam echt nicht mehr gut und auch nicht mehr lustig. Auch fehlt mir so langsam der Sinn über Ex Trainer wie diesen Herren zu berichten. Interssiert einen doch nun wirklich nicht mehr.

    Schreibt doch lieber mehr über unsere Neuen, lieber einen Bericht mehr als zuwenig 🙂
    Freue mich riesig auf die neue Runde und wünsche allen noch einen schönen Tag und gute Restwoche!
    In diesem Sinne…FORZA SGE

    155
    10
  2. Habe heute früh den PC angemacht. Sasa K. ist noch nicht da. Folglich: kein Bier vor vier

    55
    3
  3. Klar, demnächst behauptet dieser Lügner noch, nie Trainer von Eintracht Frankfurt gewesen zu sein.
    Bitte lasst es gut sein mit diesem Thema, es nervt langsam. Hütter ist nicht mehr wichtig

    120
    10
  4. @3 „Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe“

    und noch einen von Paciencia oben drauf; „„Ich habe nie gesagt, was damals vom Klub und den Medien gepostet wurde.“

    68
    8
  5. Dann doch noch einmal inhaltlich:

    Die meisten hier im Forum nehmen, soweit ich das mitbekomme, Herrn Hütter nicht übel, dass er von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch gemacht hat.
    Er hat zwar im Sky- Interview Ende Februar sehr deutlich gesagt dass er bleibt (wenn er auch nach dieser Aussage im Nachsatz eine gewisse Relativierung geäußert hat), was er jetzt anders gedeutet wissen will. Aber auch das ist nicht mein Hauptpunkt:
    Der besteht für mich darin, dass er zu einem unsäglichen Zeitpunkt ohne Not in Gladbach angeheuert hat, das hätte er nämlich vier Wochen später auch noch tun können. Und noch ärger wiegt für mich seine Bewertung dieses Sachverhaltes. Es ist völlig klar, dass nach der Bekanntgabe des Wechsels ein massivster Bruch durch die Mannschaft gegangen ist, auch wenn man sich professionell verhalten wollte, aber das hat die Spieler so in ihrem Selbstvertrauen erschüttert und die Ergebnisse zeigen dies überklar auf. Überdies hat sich in Gladbach genau dasselbe abgespielt, auch da konnte man deutlich sehen, was es psychisch mit einer Mannschaft macht, wenn der Trainer zu einer besseren Mannschaft geht, denn damit sagt er seiner jetzigen Mannschaft ja, dass sie nicht gut genug sei für ihn. Und das streitet er nicht nur ab und will es nicht wahrhaben, er geriert sich als Opfer. Das ist peinlich.

    Er hätte beispielsweise einräumen können, dass der Zeitpunkt falsch war, dass er die Folgen unterschätzt habe, dass er selbst in einer schwierigen Situation gewesen sei und er sich natürlich an seine Aussagen im Februar erinnert, ihn aber jetzt einfach ein attraktives Angebot aus Gladbach erreicht habe und dass er wirklich in einem Konflikt stehe. Das alles wäre hier, glaube ich, auf ein gewisses Verständnis getroffen.
    Ich kann auch sehr gut nachvollziehen, dass er die Befürchtung hatte, dass er nach einem schlechten Saisonstart in schwieriges Fahrwasser gerät. Vor dem AugsburgSpiel stand er ja schon einmal zur Diskussion, wenn die Meldungen stimmen. Auch das würde hier viele verstehen.

    Aber das genaue Gegenteil ist leider der Fall: Er schiebt den Umständen, dem Verein, der Presse und uns Fans den schwarzen Peter zu und wäscht seine Hände in Unschuld.
    Und damit zeigt er sich als uneinsichtig und selbstgerecht.

    Dass er bis zu diesem Vorfall sehr erfolgreich hier gearbeitet hat, streitet übrigens auch keiner ab, das gibt ihm aber nicht das Recht, sich derart zu verhalten.
    Ich habe es schon einmal mir selbst versprochen, ich tue es noch mal: Ich werde mich jetzt nicht mehr zu Herrn Hütter äußern!

    Lasst uns nach vorne schauen, sehr interessante Spieler, ob wir damit so erfolgreich werden wie in den letzten Jahren, weiß ich nicht, aber der Ansatz ist mir sehr sympathisch, und Oliver Glasner auch.

    203
    7
  6. Lebenserfahrener Mittelskandinavier!
    Muss dieses Fäkalienthema wieder aufgewärmt werden? Braucht kein Mensch…

    8
    19
  7. Äh, Herr Hütter, das war schon immer so. Diejenigen, die gut sind, sind gefragt und bekommen Angebote von anderen Vereinen. Diejenigen, die nix reißen, sind weg vom Fenster. Scheint aber schon noch an ihnen zu nagen, das Thema ‚Ich bleibe‘. Bei uns nicht, wir haben mit ihnen abgeschlossen und alles ist gesagt. Konzentrieren sie sich doch einfach auf ihre neue Aufgabe.
    OT: ich guck grad D-Elfenbeinküste. Ich finde Ache als 9er eigentlich ziemlich gut. Ich wäre dafür, dass ihm Vertrauen geschenkt würde und er sich auf dieser Position bei uns beweisen dürfte.

    63
    5
  8. Der Mann muss schon ein enormes schlechtes Gewissen haben, um sich ständig wieder rechtfertigen zu müssen, anstatt sich auf seine neue Aufgabe zu konzentrieren…..

    Mir würde das als Fan von BMG ziemlich auf den Sack gehen…… OG hat meines Wissens kein Wort über sein wohl auch nicht unkompliziertes Verhältnis zu Schmadtke verloren, aber er hat offensichtlich auch kein schlechtes Gewissen….

    87
    3
  9. @12: Bitte keine Relativierung dieses unvergleichlichen Massenmordes!

    Wir reden hier als Fans über die schönste Nebensache der Welt.

    104
    27
  10. Hier sitze ich und kann nicht anders…

    Am liebsten wäre mir, wenn man nicht mehr über die verzweifelten Versuche von Herrn Hütter berichten würde, um seine Reputation zu retten. Aber wenn schon ein Artikel gepostet wird, kann ich mich eines Kommentars nicht enthalten.

    Da versucht einer die Situation zu retten, wie anno dazumal Guttenberg und Wulff. Dreht sich dreimal im Kreis und rennt dann zielsicher gegen die einzige Mauer in der Umgebung.

    Wie schon von anderen erwähnt, ist es vollkommen legitim eine Ausstiegsklausel zu ziehen. Dafür wurde sie vereinbart. Aber das Ganze drumherum, der Zeitpunkt, die Art und Weise und die endlosen Rechtfertigungen sind keinen Artikel mehr wert.

    Alleine die Aussage, dass er fürchtete nach vier Niederlagen zu Beginn der Saison in Frankfurt entlassen zu werden, ist lächerlich! Was glaubt er, was in Gladbach geschieht?

    So, jetzt habe ich keine Lust mehr über den Selbstdarsteller zu lesen, zu schreiben, oder auch nur über ihn nachzudenken.

    Viel wichtiger! Vielleicht trifft Ache ja heute doch noch.

    52
    6
  11. Man sollte gar nichts mehr schreiben über ehemalige Spieler/Trainer /oder sonst wer die sich so verhalten. Schade um die Zeit und Arbeit.
    Forza SGE

    14
    9
  12. 8. capullus: volle Zustimmung.
    Würde noch folgendes ergänzen:
    Hütter macht es wie schon viele geschrieben eher schlimmer als besser, weil er einfach nicht kapiert, wo das Problem liegt. Nicht der Wechsel, sondern der Zeitpunkt, bzw. die Bekanntgabe.

    Hätte er per Handshake mit Gladbach beschlossen und gesagt, lass uns den Vertrag machen, wenn die CL safe ist, solange will ich hier noch Profi sein und wir verkünden das danach, wäre vielleicht nicht alles – aber vermutlich das meiste ok gewesen. Vorausgesetzt es wäre wirklich im Vieraugengespräch gelaufen und es wäre nichts nach außen gedrungen, was die Gerüchte befeuert hätte. Das wird sich leider nicht mehr klären lassen.
    Fakt ist: er kapiert nicht, dass es nicht um die Entscheidung ging, sondern um das Wie und das ist traurig für ihn, weil es das zeigt, was viele geschrieben haben und ich nicht wahr haben wollte: dass er nicht kritikfähig ist.

    Und nun lieber aktuelle Themen: Trainingseindrücke, Ache bei Olympia, Lieblingsessen von Borre, was auch immer 🙂

    65
    4
  13. Sehe es wie @1, und mir fällt immer wieder diese englische Redewendung ein: you don’t need to hit the rabbit anymore when it is already dead

    26
    4
  14. @20

    Warum? Hat doch bis zum Ende durchgespielt.

    Habe dem Spiel allerdings nur per Ticket gefolgt. Gab es ein schweres Foul oder eine Behandlung?

    3
    5
  15. @ Redaktion:

    Strolch wünschte sich schon am 5.7.2020, dass sein Account gelöscht wird: https://www.sge4ever.de/sge-kompakt-hasebe-op-erfolgreich/

    Bitte erlöst ihn doch. Er ist allein dazu offenbar nicht in der Lage.

    Im Übrigen interessiert ihn die Eintracht eh nicht: „Der Kommerz-Fußball interessiert mich schon lange nicht mehr. Und leider fällt auch die Eintracht darunter.“

    56
    12
  16. @22
    Hat sich kurz vor Schluss wehgetan, sah bis zum Schluss nicht so gut aus.
    Hoffe nix ernstes

    11
    3
  17. @Strolch
    ich frage mich, ob Du darüber nachgedacht hast, was diese Asso(i)zuation soll?

    43
    12
  18. @23
    Das stimmt das mein Account gelöscht werden sollte. Trotzdem kannst Du Deine albernen Kommentare lassen, wenn Du nichts Besseres weißt.
    Solche Sätze, die Du raushaust, halte ich
    wirklich für niveaulos.

    10
    97
    - Werbung -
  19. Sah bei Ache nach einer Oberschenkelverletzung aus. ist die letzten Minuten unrund gelaufen. Hoffentlich hat der Junge nicht schon wieder eine schwerere Verletzung.

    Nils Stendera ist wohl auch weg. Trainiert bei hessen Kassel (lt. Kicker).

    Das Thema AH interessiert mich nicht mehr, auch wenn er noch so oft versucht seine Aussagen zu relativieren.

    23
    2
  20. Hi Adi!!!

    Wenn du das mal lesen würdest. Sag mir bitte einmal, warum du gerade ausgerechnet vor dem Gladbach-Spiel deinen Wechsel bekannt gegeben hast?

    Davon wird nicht gesprochen und klar trägt Adi Hütter die Schuld am Endspurt.

    Adi, hättest du eine saubere Übergabe gemacht, wie es bei anderen Vereinen passiert, würden wir Dir auch den nötigen Respekt gegenüber bringen!

    Mir geht seine Engstirnigkeit langsam auf die Nerven!!!! Der soll mal mit Gladbach nach Frankfurt kommen. Der wird sich noch umschauen!!!!!!!!!!!!

    72
    1
  21. @28: Ironie ist leider tot. Man sagt heute am Besten gar nix mehr. Jüngstes Beispiel, der Radfunktionär heute bei Olympia. Es wird alles auf die Goldwaage gelegt, bewertet und moralisch verbessert. Ich finde es viel erschreckender das es Leute gibt, die einen Chatverlauf von vor einem Jahr noch im Kopf haben.

    AH ist mir eigentlich komplett egal. Der Fokus liegt auf der neue Saison. Die Entwicklung unserer SGE ist doch super, da sollten wir das Thema einfach vergessen.

    40
    94
  22. Herr Hütter hat wohl schmerzlich bemerkt, dass das Hochklappen der Bordsteine die maximale Top-Nachricht in der rheinischen Provinz ist. Um ins Rampenlicht zu kommen, muss er „alte Suppe“ neu aufwärmen.

    In dem ganzen Interview geht es mir zu sehr um den Egoismus eines Übungsleiters. „Alles gegeben“ … niemand wird die Verdienste eines AH vergessen – genauso wenig wie die verspielten sieben Punkte. Das Totschweigen dieses Verlaufs durch AH gehört zu dem beschriebenen Egoismus eines Uneinsichtigen.

    Vergessen hat Herr Hütter augenscheinlich die Treue des Vereins zu ihm, als es nicht so gut lief (z. B. während der lange andauernden Unentschieden-Serie, etc.). Quid pro quo … Herr Hütter. Haben Sie wirklich alles gegeben – auch menschlich ?

    Einfach mal die Denkmurmel auf aktiv stellen und darüber nachdenken … oder einfach Kopp zu – in jeder Hinsicht.

    39
    2
  23. „Die starken Veränderungen im sportlichen Bereich in Frankfurt“

    Von welchen Veränderungen redet er? Zu diesem Zeitpunkt gab es 1 und das war Bobic. Jetzt wissen wir auch – Spieler waren damals auch noch nicht weg. Der Typ ist einfach lächerlich.

    53
    1
  24. unser Trainer heißt Glasner – nicht Hütter .

    Das heißt so viel wie – es kümmert mich nicht was beim Nachbarn für Wäsche an der Leine hängt . So lange es nicht die Schlüppa meiner Frau sind ….
    Es sollte hier auch keine Plattform mehr für seine abermalige Erklärungsversuche geben und Rechtfertigungen – das ist einfach verschenkte Arbeitszeit für unsere fleißigen Redakteure ….
    Eine Überschrift ,, EX Trainer Hütter hat sich geäußert ,,
    Da drunter ein Satz ,, wers wissen will ,, – link zum Interview – würde ausreichen …
    und die kostbare Arbeitszeit der Redaktion lieber in Berichterstattung vom Trainingsgelände stecken …

    38
    3
  25. @31 ob man Eritreer als Kameltreiber bezeichnen muss und das dann von dir als Goldwaage oder Ironie bezeichnet wird, lass ich mal dahingestellt. Wir wollen uns ja über Fußball unterhalten, aber vielleicht feuerst du zB Ache oder N´Dicka dann auch als Bananenpflücker an? Vielleicht noch ein paar nette Geräusche dazu? Obwohl, man muss ja nicht alles auf die Goldwaage legen. sic
    Das Thema Hütter bleibt wohl noch eine Zeit lang präsent ob wir wollen oder nicht. Ich finde es gut wie die Stimmung mit Krösche, Manga und Glasner sich zum Positiven geändert hat. Das geniesse ich jetzt erstmal und hoffe Glasner bekommt es hin.

    82
    20
  26. Hab gerade gesehen, dass Hrustic und Kostic leicht erkältet und Rode wegen Knieproblemen kürzertreten müssen. N. Stendera spielt heute bei Hessen Kassel vor und fehlt deswegen ebenfalls.

    11
    1
  27. Kotz, man darf gehen und wenn man eine Ausstiegsklausel hat, begeht man auch keinen Vertragsbruch.

    Aber, der Zeitpunkt der Veröffentlichung und die Art und Weise, wie er sich zum Spielball von Eberls Machenschaften hat machen, war falsch, unkollegial und schädigend. Oder, einfach s…!

    Fehler zugeben, geht nicht…

    30
    1
  28. Äußere mich zu dem Thema nicht. Also

    OT
    Muani scheint früher zurück zu sein als evtl erwartet. Vlt geht es ja dann doch schneller mit ihm und uns ?
    Forza SGE

    20
    1
  29. Bordsteine in Gladbach? Da müsste sich aber seit meinem letzten Besuch Einiges an Investitionen getan haben. Wir bewegten uns seinerzeit primär auf ausgebauten Feldwegen … Die tiefen Schlaglöcher verhinderten aber ein schnelleres Fortkommen, zumal zudem unser Brauner lahmte und der Kutscher deshalb immer wieder das Tempo drosseln musste.

    17
    4
  30. Muani: Ertappe mich auch dabei, auf die Ergebnisse der Franzosen zu schielen. Jetzt liegen sie 0:3 hinten und soeben hat er sich mit glatt Rot verabschiedet. Ich „befürchte“, dass er seinen Marktwert bei der Olympiade nicht signifikant nach oben schrauben konnte. Wir sind schon länger an ihm interessiert, scheinen also von ihm überzeugt zu sein. Vielleicht redet man ja doch noch einmal miteinander, ein solcher Spielertyp könnte uns noch variabler machen.

    14
    1
  31. @ 42 Da hast du wohl recht. Wenn wir wirklich von Muani überzeugt waren, hat uns Olympia eher geholfen. Viel Werbung für sich konnte er bei anderen vereinen nicht machen. Die Zahl der Mitbewerber und die Ablöse dürften sich nicht erhöht haben.

    11
    1
  32. Adi, konzentriere dich doch auf deine Arbeit mit max Eberl in Mönchengladbach . Hier hast du dir vollkommen zurecht alle Sympathien verspielt. Du bist vielleicht ein guter Trainer und Privat auch ein total dufter Typ aber alles was ab März passiert ist ,ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten!

    Ich freue mich auf die neue Saison mit Glasner haben wir einen Trainer ,der gezeigt hat ,dass er es kann.

    44
    0
  33. Es ist wirklich schon fast unangenehm dieser Person zuzuhören, er erklärt und erklärt sich und merkt dabei nicht einmal, dass er es genau das bestätigt was ihm die Fans vorwerfen, nämlich Wortbruch.
    “ In dem Moment sah ich keine Veranlassung diesen Satz nicht so zu sagen.“
    Das nennt man eben nicht Wort gehalten.

    22
    2
  34. Lasst doch mal die Berichte über unseren Ex-Trainer weg. Ich kann den P…er nicht mehr hören. Er hat gelogen und mit jeder Aussage, die er tätigt, bestätigt sich das leider mehr und mehr. Ich hoffe, dass das Karma zurückschlägt. Und diesem Menschen direkt in die Fresse. Entlassung in Gladbach in dieser Saison. Meine Schadenfreude könnte ich dann nur schwer verbergen.

    17
    3
  35. Apropos, Trainerentlassungen… wer wird zuerst entlassen?
    Meine Favoriten sind Dardai in Berlin, Van Bommel in Wolfsburg oder Nagelsmann bei den Bayern

    18
    3
  36. @ 47. lebbe geht weider
    Sollte Eberl mit dem jetzigen Kader wirklich meinen in die CL zu kommen, wird Hütter zumindest einer der ersten sein, die gehen müssen.

    21
    2
  37. @48 Weltenlenker: der kann doch nicht erst einen Schrmupf-Kader ankündigen und dann CL verlangen. Es würd mich ja schon freuen, wenn es so kommt, wie von Dir erwartet, befürchte aber Hütter wird dort nicht soo schlecht abschneiden (kennt die BuLi, weitestgehend eingespielter Kader..)

    5
    2
  38. @8: Volle Zustimmung !! Möchte an dieser Stelle eigentlich nur noch ergänzen was mir persönlich am meisten aufgestoßen ist. Seine Aussage NACH dem Gladbach Spiel, das wir wahrscheinlich die ganze Zeit besser gespielt haben als wir eigentlich sind… Wie kann man sich als aktueller Trainer nach einem Spiel gegen den neuen Arbeitgeber hinstellen und sowas raushauen ??? Damit hat er sich bei mir endgültig als Mensch disqualifiziert. Der soll schön in Gladbach versauern, denn die werden in dieser Saison wieder nix reißen.
    So, und damit ist das Thema endgültig für mich durch und ich will hier in diesem Forum auch nix mehr über diesen Trainer lesen, danke !

    Ich freu mich lieber auf das Spiel gegen St.Etienne und darauf Borré endlich in Aktion zu sehn 😉

    15
    1
  39. Alles gegeben, sicher. Warum nur bin ich sehr froh, dass das endlich aufgehört hat? Der Volksmund sagt: „Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.“.

    7
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -