SGE-Vorstand Axel Hellmann hofft, dass bald wieder Zuschauer in die Stadien dürfen. (Bild: Heiko Rhode)

Corona 2.0 – so könnte man die derzeitige Lage in Deutschland und damit auch der Bundesliga beschreiben. Das Land befindet sich im „Lockdown-light“. Für die Liga ist das aber der volle Lockdown. Denn: Wie von der Bundesregierung beschlossen, dürfen im November keine Zuschauer in die Stadien und alle Begegnungen müssen ohne Zuschauer stattfinden. Im „Kicker“ äußerte sich nun auch Eintracht-Vorstand Axel Hellmann zur Situation. „Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass die Infektionszahlen massiv steigen. Und dass in einem breiten Konsens konsequent dagegen angesteuert werden muss“, so der 49-Jährige, der aber auch betonte, dass er es für wichtig halte, dass im Fußball keine „falsche Symbolpolitik“ unter dem „Ansatz Signale setzen“ betrieben werde. Denn im Profifußbal gebe es, im Gegensatz zum privaten Raum „klar strukturierte Konzepte zur Vermeidung von Ansteckungsrisiken, klare Nachvollziehbarkeit, und das unter freiem Himmel.“ Daher forderte Hellmann, dass diejenigen gestärkt werden, „die im Rahmen von guten Konzepten das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben am Laufen halten“ und dort eingegriffen werde, „wo die wirklichen Probleme herrschen. Denn wir haben alle ein gemeinsames Ziel: Die Pandemie schnellstmöglich einzudämmen.“

Kritik an Zuschauerausschluss auf Grundlage von Zahlen

Einen kompletten Zuschauerausschluss aufgrund von Inzidenzwerten sehe er daher kritisch und er betonte, dass man sich von der „Zahlenbetrachtung verabschieden“ müsse und es um die richtigen und wirksamen Konzepte gehe. „Und hier nehme ich in Restaurants, Hotels, im Geschäftsleben und im Sport wahr, dass wir mit der Pandemie umgehen können. Durch das Feedback des Gesundheitsamts, des Gesundheitsdezernenten und der Uniklinik Frankfurt wissen wir, dass es nicht einen nachvollzogenen Infektionsfall bei unseren Besuchern gegeben hat. Vom Stadionbesuch in der jetzigen Form geht also keine über das allgemeine Risiko hinausgehende Gefahr aus. Das richtig zu bewerten ist die Aufgabe von Politik und Verwaltung“, forderte er.

Zuschauerausschluss juristisch angreifbar?

Ebenfalls halte er nichts von einer möglichen Symbolik, wenn der Fußball freiwillig auf Fans verzichte: „Der Fußball kann hier in konsequenter Umsetzung von Hygiene- und Abstandsregeln für das Bewusstsein und Verhalten der Menschen sehr viel bewirken. Das sollte die Politik viel stärker nutzen.“ Dabei stünden die Einnahmen bei kleineren Zuschauermengen erstmal nicht an erster Stelle, sondern eine Weiterentwicklung der Konzepte, die dann wiederum zu einer höheren Auslastung führen könnten. „Denn Konzepte funktionieren nicht von heute auf morgen für eine maximale Zuschauerzahl, sie müssen sich einspielen. Wenn wir jetzt 8.000 Zuschauer ins Stadion lassen können, dann ist das aus unserer Sicht ausbaubar auf bis zu 17.000 Zuschauer.“ Bei dieser Menge sei das Hygienekonzept noch vollständig eingehalten, hier würden dann beispielsweise Personen aus einem Haushalt zusammengesetzt werden.

Allgemein gehe es für Hellmann daher nun nicht darum zu warten, sondern zu handeln: „Wir können nicht warten, bis uns ein Impfstoff in eineinhalb oder zwei Jahren wieder volle Stadien erlaubt. Wir müssen jetzt einen Umgang finden mit der Situation bei vertretbarem Risiko. Dafür plädiert in der Bundesliga eigentlich jeder.“ Eine klare Meinung hat der Vorstand der SGE auch zum kompletten Zuschauerverbot im November. „Ein kompletter Zuschauerausschluss stellt einen so starken Eingriff in die Rechte dar, dass ich das für nicht verhältnismäßig und für juristisch angreifbar halte. Vor allem, wenn man sich die eher dünnen Rechts- und Entscheidungsgrundlagen, auf denen das jeweils fußt, vor Augen hält“, so Hellmann.

Existenzielle Fragen im Profifußball – bald Überlebenskampf?

Trotz der ganzen Problematik rund um die Zuschauer sei es allerdings derzeit die wichtigste Aufgabe, dass der Spielbetrieb uneingeschränkt fortgesetzt werden könne, so Hellmann: „Es geht im Fußball inzwischen um existenzielle Fragen. Uns fehlen die Zuschauer. Und die Medienausschüttungen sind geringer als geplant. Wenn der Spielbetrieb noch ausfallen sollte und uns damit die bestehenden Medienerlöse wegbrechen sollten, dann wird es für alle im Profifußball zum Überlebenskampf.“ Dies gelte auch für die Eintracht, trotz der in den vergangenen Jahren erwirtschafteten Überschüsse. Die SGE habe in der vergangenen Saison einen Umsatzeinbruch von 15 bis 20 Millionen erlebt, in dieser Saison „kommen wir ganz schnell auf 50 bis 70 Millionen Euro, wenn auch die Rückrunde weitgehend ohne Zuschauer verläuft“, erklärte Hellmann. Wie die meisten Klubs hatten auch die Hessen für die Rückrunde nahezu mit einer Vollauslastung gerechnet.

Zusätzlich hat die SGE noch eine weitere finanzielle Herausforderung: Den Ausbau des Stadions und die allgemeinen Investitionen in die Infrastruktur. Dies sei aber unbedingt notwendig ,wenn man wettbewerbsfähig bleiben wolle, so der 49-Jährige: „Wir hatten zehn, 15 Jahre lang einen Investitionsstau, weil wir bis 2012 in nahezu jedem Jahr abstiegsgefährdet waren oder in der Zweiten Liga spielten. Die gesamten Ressourcen konzentrierten sich deshalb auf den Sport. Vor vier Jahren haben wir entschieden, diesen Investitionsstau aufzulösen, weil wir unsere Wettbewerbsfähigkeit gefährdet sahen, infrastrukturell und im Sport.“ Hier kommen auf die SGE Kosten in Höhe von 35 Millionen Euro (Neubau Proficamp), 30 Millionen Euro (Digitalisierung des Stadions) und weitere zehn Millionen (Weitere Einzelmaßnahmen) zu. Diese Investitionen seien aber unabhängig von der Corona-Pandemie: „Die Projekte sind lange vor der Krise geplant und durchfinanziert worden. Wir sind bereits mitten in der Umsetzung. Man muss aber auch sagen, dass sich die Investitionen auf einen Zeitraum von mehreren Jahren verteilen.“ Trotzdem hat die Pandemie auch hier ihren Einfluss: „Durch Corona wird die Finanzierungsmechanik nun erheblich belastet. Die Kreditabsicherungen – Einnahmen aus dem Fernsehen, Hospitality und Sponsoring – fallen zum Teil geringer aus. Zudem müssen wir corona-bedingt eine andere und zwar massive Liquiditätsvorsorge betreiben, da ja nicht absehbar ist, wann wir wieder in einen Vollbetrieb zurückkehren werden. Wir arbeiten im Hintergrund intensiv an Lösungen und sind zuversichtlich, zeitnah alle Projekte abzusichern.“

- Werbung -

29 Kommentare

  1. Das Hellmann seine Ansicht unmittelbar nach Inkrafttreten des Lockdowns erneuert finde ich persönlich mutig, aber er hat wie ich finde auch gute Argumente . Würde sich vielleicht nicht jeder trauen zu diesem Zeitpunkt. Wenn man es aber mal richtig analysiert geht es ihm nicht darum den Fussball gegenüber anderen Branchen zu bevorzugen oder besser zu stellen, sondern er ist der festen Überzeugung dass es geeignete Konzepte gibt und auch langfristig eine Lösung her muss weil sonst der Fussball den Bach runter geht. Ob die Stadien bei Werten von 200 bis 300 immer noch total sicher sind, ist halt die Frage…. Aber man muss es dann logistisch auch erklären oder feststellen.
    Trotzdem merkt man Hellmann an das es ihm wirtschaftlich weh tut, wenn er sieht wie die Einnahmen flöten gehen. Von daher muss Hellmann als ausgewiesener Fachmann auf diesem Gebiet die Interessen von Eintracht Frankfurt auch in dieser Zeit vertreten und das finde ich völlig legitim und aller Ehren wert.

    0
    0
  2. Ich sehe die aktuellen Maßnahmen auch nicht alle zielführend und es werden Leute „bestraft“ die gute Konzepte haben. Aber die Ausführungen von Hellmann finde ich auch grenzwertig und zur aktuellen Zeit unangemessen. Wenn man etwas hinterfragen sollte, dann das Kinder kein Sport mehr machen können, dass kleine Vereine kaputt gehen und das andere Sportarten komplett ihren Betrieb einstellen müssen. Nicht jeder Verein hat das Geld und die Lobby wie die Bundesliga um so ein Konzept auf die Beine zu stellen und öffentlich durchzudrücken….
    Die Regeln sind kaum noch zu verstehen, wenn die Eintracht jetzt 17.000 Zuschauer hätte, würde das gar keiner mehr verstehen und dann Gute Nacht!

    0
    0
  3. Wenn die Verantwortlichen grünes Licht geben, kann die juristische Klärung erfolgen. Setzt es um oder akzeptiert den Ist Zustand. Es wurde ausreichend diskutiert, Teile der Politik sind beratungsresistent. Ein flächendeckender Lockdown ist ohnehin aufgrund des nicht mehr zu prüfenden Einzelfalles fraglich.
    Auch entstehen durch eine mögliche Abweisung der Klage neue Regress Ansprüche.
    Wenn Frau Dr. Merkel allen Ernstes in einer Regierungserklärung mitteilt, dass man alle gleich behandeln wollte und deshalb auch die Restaurants schließen musste, ist das an fehlendem Demokratieverständnis nicht mehr zu überbieten.
    Gerüchten zur Folge ist der LD Teil 3 im März und der Ld Teil 4 im Sommer bereits anvisiert.
    Einfach die Testkapazitäten hoch fahren, die Falsch Positiven Testergebnisse durch verunreinigte Proben erhöhen und schon haben wir wieder steigende Zahlen.
    Solange Moscheen und Kirchen geöffnet sind, erhält man zumindest von mir keine Bereitschaft diesen Wahnsinn der Zerstörung unserer Wirtschaft zu unterstützen.

    0
    0
  4. Alter Maryland… wir spielen echt bald ein Trinkspiel mit dir. Jedes Mal wenn in deinen Postings die Worte „EU“, „Merkel“ oder „Demokratie“ auftauchen gibts nen Äppler.

    Bleib beim Thema oder teil dein Geschwurbel in deiner Telegramm Bubble. Das hier ist SGE4EVER nicht Querdenker4Ever.

    Was Testergebnisse, Restaurants, Kirchen und Moscheen mit dem Fußball zu tun haben ist glaub ich für immer dein Geheimnis.
    Themen die hier weiterhin diskutiert werden können
    – Rechtslage des Zuschauerausschluss (auf juristischer Basis)
    – Auswirkungen des Zuschauerausschluss für die SGE
    – Konsequenzen des Zuschauerausschluss für die SGE
    – ovgl.

    Ich hab es hier mit der langen Leine versucht, aber ich verstehe Merkel so langsam. Wenn man einfach nur appelliert und bittet passiert halt nix, weil es immer Leute gibt die der Meinung sind sie müssten sich nicht an den allgemeingültigen Verhaltenskodex halten.
    Für Deutschland gibts den Lockdown, hier gibts den Löschen-Button. Ich habe mich in mehr als einem meiner Beiträge klar positioniert, inwiefern hier das als Plattform für Diskussionen genommen werden kann. Es gibt alle 1-2 Wochen ein Beitrag der „Vogelfrei“ ist, da könnt ihr alles rauslassen.
    Nur, wenn dann halt die Allgemeinheit aufhört auf euch zu reagieren dann müsst ihr nicht jedes Thema kapern und Tauchsieder-mäßig versuchen das Thema in Richtung des Geschwurbels zu lenken.

    95% der User hier sind froh mal eine Seite aufzumachen die nicht mit Corona-Headlines, Panikmache oder Verschwörungstheorien überfüllt ist, mich eingeschlossen.

    0
    0
  5. Ich habe mich seit Monaten nicht mehr zu Wort gemeldet und wollte es eigentlich auch nicht mehr tun. Doch der Beitrag von Adler AUS Hamburg ist mir zu sehr Zensur. Ich bin weiß Gott weit ab von der politischen Einstellung von Maryland. Er ist eher AfD, ich bin im Ortsvorstand bei den Linken.
    Ich trete dafür ein, dass jeder das sagen darf, was er möchte. Da das Corona-Thema aber so komplex ist, kann man es bei einer Diskussion darüber nicht – so wie Adler AUS Hamburg es möchte – auf einzelne Aspekte reduzieren und bei anderen verbieten darüber seine Meinung zu äußern.
    Wenn also hier im Forum über Aussagen von Hellmann bezüglich der Verhältnismäßigkeit der Corona-Maßnahmen beim Profifußball diskutiert werden soll, dann darf man eben nicht bestimmte Argumente ausklammern. Das wäre dann eine Beschneidung der Meinungsfreiheit. Und auch Rechten billige ich zu, ihre Meinung äußern zu dürfen, gerade weil ich sie politisch bekämpfe

    0
    0
  6. @Strolch.
    Sie simd ein Paradebeispiel für meine aktuelle politische Ausrichtung.
    Ich fühle mich, entgegen den einfachen Überlegungen einiger Mitforisten, keiner Partei mehr grundsätzlich interessiert.
    Jedes Thema wird von mir neu beurteilt und nur, weil eine Partei nicht meiner grundsätzlichen Ausrichtung von Wirtschaft, Energie oder Zuwanderungspolitik entspricht, bedeutet es nicht, dass dort gute Ansätze zu finden sind, die ich gesellschaftlich unterstützen kann.
    In Puncto Banken und deren Ausrichtung werden wir, als Beispiel, eine ähnliche Meinung besitzen.
    Auch Die Grünen haben meiner Meinung nach nicht in allen Bereichen, per se, Unrecht.

    Zum Thema und der Kritik; Ich habe klaren Bezug genommen, weshalb Herr Hellmann auch Taten sprechen lassen sollte. Das war recht einfach zu erkennen, wenn man es denn möchte. Thema Moschee: Nach dem Freitagsgebet Küsschen rechts – Küsschen links spricht für sich.

    @Adler: Können wir gerne machen, ich bin immer bereit den Alltag etwas angenehmer zu gestalten. Dann kann man sich, in respektvoller Atmosphäre, auch einmal unterhalten, was alles von dem, was ich kritisiere und vorausgesagt habe, schlussendlich bereits eingetreten ist.

    0
    0
  7. @6
    Ist das auch deine Meinung? Gerade jetzt in diesen Zeiten und jetzt beim Lockdown bin ich froh, dass es noch Fussball gibt. Der Fussball ist Sportart Nr. 1 in Deutschland. Ich sag absolut nicht, dass er vor Kindergärten, Schulen, Einkaufsläden, Gastronomie etc in der Reihenfolge stehen soll , aber wenn man mit zig tausend Menschen trotz Lockdown demonstrieren darf, dann stellt sich mir die Frage, warum ist ein Fussballspiel nicht besuchbar? Gerade in diesen Zeiten kommt es auch auf Kultur und Sport an. Was sollen die Leute denn jetzt alles machen am Wochenende? In der Gastronomie und im Fussball gibt es gute Konzepte, die mit viel Mühe und Aufwand erarbeitet wurden und von den Gesundheitsämtern angenommen wurden. Ich bin kein Gegner der Lockdowmaßnahmen an sich, aber man muss aufpassen, dass man nicht andere Probleme jetzt neu schafft in dem man die Leute einsperrt und/ oder ihn nichts mehr anbietet. Das Sachen nicht gehen wie bei Arsenal wo 50(?) Mitarbeiter samt Maskottchen entlassen wurden und dann richtig teure Spieler gekauft werden dürfte klar sein. Bei der Eintracht finde passt das Verhältnis. Es würde auch viel Soziales gemacht im Frühjahr.

    0
    0
  8. @euroadler:

    Erstmal ein Lob an dich. Du kritisierst die Maßnahmen, aber bleibst dabei auf dem Boden der Tatsachen und streust keine Verschwörungsideologien.

    „In der Gastronomie und im Fussball gibt es gute Konzepte, die mit viel Mühe und Aufwand erarbeitet wurden und von den Gesundheitsämtern angenommen wurden.“

    Ja, die gibt es aber sie wurden von den Gesundheitsämtern unter dem Vorbehalt der Inzidenz abgenommen. Ein wesentlicher Baustein der Hygienekonzepte sind die Besucherlisten um Kontakte nachzuvollziehen und zu informieren. Immer mehr Gesundheitsämter sind inzwischen mit der Nachverfolgung heillos überfordert. Das führt dazu, dass Restaurants, Bars etc. die von positiv getesteten Menschen besucht wurden gar nicht mehr darüber informiert werden.
    Folglich können die Hygienekonzepte ihre Wirkung gar nicht mehr entfalten.
    Das hat übrigens Merkel auch in ihrer Regierungserklärung explizit gesagt @Maryland.

    „Ich bin kein Gegner der Lockdowmaßnahmen an sich, aber man muss aufpassen, dass man nicht andere Probleme jetzt neu schafft in dem man die Leute einsperrt und/ oder ihn nichts mehr anbietet.“

    Da hast du vollkommen Recht, es ist ein schmaler Grat und man muss verschiedene Risiken gegeneinander abwägen. Aus diesem Grund gab es ja auch im Verlauf der Pandemie immer wieder Lockerungen. Ich finde es recht gut nachvollziehbar sind an den Inzidenzwerten zu orientieren. Auch wenn die nicht immer die genauen Zahlen widerspiegeln (die aufgrund nicht gestesteten und/oder falsch getesteten schlicht nicht bekannt sind) sind sie das beste Instrument, dass wir haben.
    Solange die Zahlen es zugelassen haben durften Bars, Restaurants, Fußballstadion in gewissem Umfang wieder betreten werden. Die Menschen durften sich auch wieder in größeren Gruppen mit Freunden treffen. Hochzeiten, Feiern waren wieder erlaubt.
    Jetzt steigen die Zahlen wieder. Und verunreinigte Proben oder erhöhte Testkapazitäten (die @Maryland als Manipulationsmöglichkeit identifiziert hat) können nicht erklären, warum die Anzahl an Menschen mit Corona auf den Intensivstationen in den letzten Wochen drastisch erhöht hat. Vor einer Woche waren es doppelt so viele, wie in der Woche zuvor.

    Hellmann sagt: „Vom Stadionbesuch in der jetzigen Form geht also keine über das allgemeine Risiko hinausgehende Gefahr aus.“

    Auch das ist richtig. Aber was machen wir denn gerade? Wir schränken doch das gesamte Leben gerade massiv ein. Bars, Fitnessstudios, Massagesalons werden geschlossen. Wo möglich sollen die Leute wieder ins Homeoffice gehen. Ich darf mich nur noch mit Menschen aus höchstens einem anderen Hausstand treffen. Wir wollen also auch das allgemeine Risiko senken.

    „aber wenn man mit zig tausend Menschen trotz Lockdown demonstrieren darf, dann stellt sich mir die Frage, warum ist ein Fussballspiel nicht besuchbar?“

    Weil ein Demonstationsverbot wohl die massivste Einschränkung von Grundrechten ist, die es gibt. Das Demonstrationsrecht ist im Grundgesetzt verankert, das Recht auf den Stadionbesuch nicht. Und auch hier gibt es ja Einschränkungen.

    Ich kann die Maßnahmen im Großen und Ganzen nachvollziehen. Ich treff mich nur noch mit einzelnen Freunden und muss halt auf den Besuch meiner Stammbar verzichten. Da saß ich zwar sowieso immer draußen, weswegen meines Erachtens die Ansteckungsgefahr nahe null war, aber ich akzeptiere es trotzdem.
    Das einzige was ich ganz und gar nicht ok finde ist, dass nachdem man jetzt etwa 8 Monate Zeit hatte, die legislative Gewalt aber nicht an das Parlament zurückgegeben wurde. Wir stehen nicht mehr am Anfang der Pandemie, wo man eventuell innerhalb von Stunden auf neue Erkenntnisse reagieren muss. Es gibt für mich keinen Grund dafür, die Parlamente nicht über die Maßnahmen abstimmen zu lassen und damit auch die Gefahr zu senken, dass die Maßnahmen von von den Gerichten wieder kassiert werden. Ein Regieren mit Verordnungen am Parlament über mehrere Monate vorbei ist in einer Demokratie eigentlich nicht vorgesehen und daher sehr gefährlich.

    0
    0
  9. Ich möchte nicht mit Fakten stören, aber es muss sein, wenn ich Punkte Pro-Hellmann unterstreichen möchte:

    Ich arbeite im medizinischen Sektor. Seit März sind in meinem familiären Kreis, im Bekannten- und Freundeskreis in Toto 12 Corona-Fälle verbürgt. Bis einschließlich 03.11.20.

    In stationärer Behandlung musste glücklicherweise niemand. (Dafür ist in unserem Klinikum vor zwei Wochen eine 24-jährige gesunde Frau an COVID verstorben.)

    Den ersten, den es erwischt hat, brachte es Klassischerweise aus dem Skigebiet mit. Aber nicht Ischgl. Zwei infizierten sich im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens bei Freunden im Juni. Einer schaute mit 12 (!!) Freunden im Wohnzimmer Fußball – ein Hamburger Kumpel war dabei – nur drei kamen mit einem negativen Abstrich davon. Der angesprochene steckte seinen Bruder und seine Eltern an. Die letzte Infektion ereignete sich bei unserem Nachbarskind in der Kita. Vor 8 Tagen.

    Was ich sagen will: der überragende Anteil der Infektionen kommt bei unkontrollierten, unvorsichtigen oder schlichtweg idiotischen Treffen zustande.
    Mit konsequenter AHA – Umsetzung ließen sich verdammt viele Ansteckungen vermeiden. Positive Fälle, durch Restaurant- oder beispielsweise Stadionbesuche, sind zumindest bei mir im großen Umfeld nicht einmal aktenkundig.

    0
    0
  10. Sehr interessant, aber für mich heißt das doch im Umkehrschluss es hilft nur eine Ausgangssperre. Denn die ganzen unkontrollierten, unvorsichtigen oder idiotischen Treffen gehen ja womöglich oder wahrscheinlich einfach weiter. Es ist eben dies was mich so aufregt, unsolidarisches, tlw. nahezu asoziales Verhalten. Natürlich sind das die Haupttreiber der Pandemie. Aber für mich gehören dann Bars und auch Restaurants leider auch dazu. Letzte Woche in der Berger, ein Beispiel neuer Laden, drinnen über zwei Etagen geprobt voll, alle Tische! Natürlich kein Abstand, keine Masken. Ausnahme? Höchsten in der Stärke der Auslastung, von außen sehe ich das aber in vielen laden genau so. Nachvollzogen kann das eh nicht werden, man kann froh sein wenn es überhaupt eine Liste gibt.
    Und ich bin da nicht mehr bei Hellmann, wir sind wieder in einer Phase der unkontrollierten Ausbreitung. Da braucht es auch keinen Stadionbesuch.

    0
    0
  11. @10

    Guter ausführlicher Beitrag – ich glaube unser MP in Hessen hätte auch keine bessere Stellungnahme abgeben können 😉

    Hinsichtlich der Inzidenzwerte gebe ich dir ja Recht, da würde es wohl auch kaum einer verstehen bei einem Wert von über 250 wenn das Stadion aufmacht. Aber die gleichzeitige Begrenzung des Lockdowns ist auch seine Schwäche. Was ist wenn ich Mitte November wieder Werte von um die 50 in Frankfurt hätte? Dann wäre nach meinem Kenntnisstand das Stadion trotzdem immer noch zu trotz mega Hygienekonzept.
    Zudem darf ich ja ins Stadion wenn ich dort einen Gottesdienst abhalte. Vielleicht samstags erst Gottesdienst und dann Fussballspiel ;-)? Trotz Verfassung ist es dem ( Nicht-)Virus egal was es für eine Veranstaltung ist.

    Man musste auf jeden Fall was machen, aber für mich ist es jetzt zu pauschal. War früher alles regional geregelt, kommt jetzt von oben die Anordnung, dass es alle gleich machen egal wo. Das ist zwar für den Bürger sicherlich verständlicher, führt aber auch zu mehr Ungerechtigkeiten , da die Hotspots unterschiedlich sind. Deswegen gab es ja auch unterschiedliche Gerichtsentscheidungen regional. Könnte mir vorstellen, dass die Gerichte bei den momentanen Klagen immer auch weiterhin den Regionalfaktor betrachten.

    Und das was du mit den Gesundheitsämtern angesprochen hast , da muss ich ganz ehrlich sagen, halte ich auch etwas für ein Regierungsversagen. Da hatte man auch lang genug Zeit entsprechend die Weichen zu stellen. Erst jetzt wurde überwiegend umgestellt auf das Clusterverfahren, anstatt alle Kontakte abzuarbeiten. Zudem scheint es auch keine einheitliche Linie zu geben, wenn jemand mit einem Infizierten in Kontakt war. Der eine soll zum Arzt, der andere erstmal in Quarantäne, andere sollen weiter arbeiten ( so war es bei Bekannten und in Berichten die ich gelesen habe.). Für mich ist das ausbaufähig. Bei uns im Odenwald gibt es z.B noch nicht mal ein Testzentrum.

    Meiner Meinung nach könnte man die Schwerpunkte besser setzen. Allgemein mehr Tests , geeignete Masken zur Verfügung stellen, mehr Aufklärung , mehr Hygiene etc.

    Klingt jetzt arg nach Kritik, aber ich kritisiere nicht das Große und Ganze, sondern dass es zu sehr mit der Gießkanne kommt.

    Um wieder mehr auf den Fussball zurück zu kommen, bei bestimmten Werten sollte es meiner Meinung nach zulässig sein Leute wieder ins Stadion zu lassen .

    @12 da bin ich voll bei dir was die AHA Maßnahmen angeht.

    0
    0
  12. *fingerknack*
    @6: Weil das reine Posten eines Links ohne auch nur ein Wort zu schreiben kein Beitrag ist sondern Spam.

    @7: Es handelt sich hier nicht um einen Einzelfall, sondern um einen mehrfach angemahnten User, der es nicht lassen kann egal um welches Thema es geht, auf seine Agenda zu lenken. Auch hier geht es in Richtung Spam.

    Aber mal ganz was anderes. Ist es es neuerdings Mode geworden hier gleich so extrem und totalitär zu argumentieren und die Haubitzen rauszuholen?

    Zensur? Eingeschränkte Meinungsfreiheit? Leute.. das isn Fußball Forum.

    Setzt euch mal mit Zensur auseinander… hier stürmt keiner irgendwelche Keller um Druckerpressen unschädlich zu machen, ihr müsst nicht in der Untergrund abtauchen oder eure Meinung verheimlichen. Auch lösche ich hier keine extremen investigativen Enthüllungen oder versuche Informationen zu unterdrücken oder zu kontrollieren. Es geht hier einfach darum das a) dies Diskussion beim Thema bleibt und b) hier nicht ständig irgendwelche Mentalveganer dir ungefragt Ihre Meinung erzählen…

    Und Einschränkung der Meinungsfreiheit? Ok, wenn ihr das Fass aufmachen wollt, bitte. Ich kann einfach gegenargumentieren das hier ein Fall von übler Nachrede vorliegt.

    „in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, …in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist,…wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist.“ ‚

    Ich meine ihr werft mir hier einen Verstoß gegen §5 GG vor, das ist keine Kleinigkeit.

    Ganz ehrlich Leute… Ich komm mir hier vor wie Walmart. Ne Horde Menschen steht vor meinem Laden und protestiert das die von mit eingeführte Maskenpflicht Ihre Grundrechte verletzt. Und denen will ich dasselbe sagen wie euch „NEIN, eure Meinungsfreiheit, Grundrechte wasauchimmer sind uneingeschränkt vorhanden.
    Dann geh halt hier nicht einkaufen…“
    Auch ist SGE4EVER kein Facebook, also kann dieses Portal auch nicht als „öffentlicher Markplatz“ im Sinne der Meinungsfreiheit angesehen werden. Also wende ich hier weiterhin erstmal unsere Diskussionsregeln an. Und aus denen geht hervor, dass grundsätzlich die Entscheidung, ob und welche Maßnahme vollzogen wird, im Ermessensspielraum der Redaktion liegt. Sprich ich kann dich sehr wohl aus meinem Wohnzimmer rausbitten, ohne deine Grundrechte einzuschränken. Dein Recht auf freie Meinungsäußerung zwingt mich nicht dich in meinem Wohnzimmer zu ertragen. Auf der Straße (im öffentlichen Raum) kannst du dich doch frei ausleben…
    Meinungsfreiheit ist halt kein Freifahrtschein immer und überall alles sagen zu dürfen.

    0
    0
  13. @ 15
    Von dir hätte ich aber wirklich mehr Souveränität erwartet.
    Zwar habe ich das Wort Zensur verwendet, aber ich habe geschrieben ‚… zu sehr Zensur‘. Du solltest diesen feinen Unterschied verstehen. Das bedeutet nichts weiter, als das Dein Kommentar in Richtung Zensur geht. Und dabei bleibe ich auch.
    Es enttäuscht mich sehr, was Du für eine Keule rausholst. Ich kenne mich wahrscheinlich besser mit der Bedeutung und dem Begriff Zensur und auch mit Meinungsfreiheit aus als Du. Aber jeder soll nach seiner Facon selig werden.
    Trotzdem bleibe ich dabei: Wenn ein Artikel mit Äußerungen von Hellmann hier in das Forum reingestellt wird, dann ist es erlaubt, seine Meinung dazu frei zu äußern. Wenn Du meinst das ginge nicht, dann hast Du, ja Du, Adler AUS Hamburg, niemals verstanden, was Meinungsfreiheit bedeutet.

    0
    0
  14. Und ich hätte von dir ein weniger passiv agressives und dazu hochgradig arrogantes Posting erwartet… So wurden wir wohl beide enttäuscht.

    Aber du kannst dich mit deinem überlegenen Intellekt darüber trösten das der Moderator ja keine Ahnung von Meinungsfreiheit und Zensur hat (zumindest sicher VIEL VIEL weniger als du)

    0
    0
  15. Lieber Strolch, die Keule holst wohl nur Du gerade hier raus. Ganz schlimm sind übele Totschlag Argumente wie „ich weiss es besser als Du…“ weil Du ´ne alt DDRler bist oder was? (sorry, das ist jetzt nicht ganz korrekt aber…).
    Adler aus Hamburg, oder hier auch mittlerweile liebevoll Mutti genannt, hat ausführlich und nachvollziehbar als Moderator eines Fussballforums mit Regeln erläutert was so geht uns was nicht. Eben wie Dir vielleicht auch mal deine Mutti zu Hause erklärt hat was so geht und was nicht. Dein Unsinn mit Zensur oder zu sehr Zensur (den Unterschied magst Du erkennen als Zensurspezialist) ist echt sowas von überzogen da fehlt mir echt der Glaube. Und mancher user versucht es halt immer und immer wieder seine verquere Weltanschauung anzupreisen. Das eben braucht es hier nicht. Und genau darum geht es.

    0
    0
  16. Zum Thema Restaurants und gute Konzepte: hättet ihr mal vor dem Lockdown 2.0 auf die Berger kommen sollen- da gab es keine… Alle ballern sich jetzt die Zelte vor die Tür – Heizpils rein und Corona ist vorbei? Ja, es werden aktuell alle bestraft – auch die Eintracht – aber Stadion ist für mich Freizeit und darauf kann ich gerne verzichten. Die Eintracht sieht das bestimmt anders, aber aktuell vermisse ich auch bei der Eintracht die kreativen Lösungen wie man mit dem Leerstand umgeht – Gladbach mit den einzelnen Portrais finde ich super und würde dafür auch Geld ausgeben…

    0
    0
  17. Konzepte:
    Demonstration im Stadion anmelden
    Eintracht meldet sich als Religionsgemeinschaft an (trotz diverser Meinungen sind wir ja alle gläubig, Christen, Muslime oder Buddhisten hauen sich ja auch traditionell gegenseitig die Birne ein) dann gibt es Samstags 15.30 Gottesdienst.
    Mehr Ideen?

    0
    0
  18. Lieber Dr. Hammer,
    danke für Deine aufrichtigen Worte. Ich habe übrigens nie in der DDR gelebt, sondern kenne den Begriff Zensur von den Philippinen.
    Um was es mir aber geht, ist, dass Adler AUS Hamburg Dinge behauptet hat, die juristisch nicht haltbar sind. Und so wie wahrscheinlich viele andere, übernimmst du das einfach.
    Adler AUS Hamburg behauptet, dass der Besitzer eines Ladens sich seine Kunden nach deren Meinung aussuchen kann, wenn er schreibt: „NEIN, eure Meinungsfreiheit, Grundrechte wasauchimmer sind uneingeschränkt vorhanden.
    Dann geh halt hier nicht einkaufen…“. Das wird von keinem Verwaltungsgericht so akzeptiert, denn Gott sei Dank, darf ein Ladenbesitzer niemanden wegen einer Meinung oder auch Religion als Kunden ausschließen. Du kannst ja mal im Internet recherchieren. Und ja, das weiß ich eben besser. Ist nicht böse gemeint. Ärger Dich nicht, sondern mach Dir einen schönen Abend.

    @ Adler Aus Hamburg
    Jetzt zu Dir. Ich haben meinen ersten Post hier nicht geschrieben, um Dich zu verärgern, ich wollte Dich nur aufmerksam machen, dass ich deinen Beitrag tendierend zu Zensur sehe. Das nehme ich auch nicht zurück. Es tut mir trotzdem leid, dass es bei Dir so übel angekommen bist, da Du gleich mit Paragraphen und dem Grundgesetz gedroht hast.
    Bezüglich Deiner Einschätzung, wen ein Ladenbesitzer als Kunden ausschließen darf, bitte ich Dich einfach mal im Internet nach 903 BGB zu googeln. Dort wirst Du sehen, dass z.B. ein Supermarkt Hausrecht hat, ABER nur solange er übergeordnete Gesetze nicht verletzt. Das ist z.B. die Meinungsfreiheit oder auch die Religionsfreiheit. Ein Supermarkt darf also z.B. keinem Muslim verbieten seinen Laden zu betreten. Auch darf der Dr. Hammer nicht verbieten dort einzukaufen, weil Dr. Hammer eine bestimmte Partei wählt.
    Ich fand für diese Diskussion Dein Beispiel mit den Masken nicht passend. Aber auch hier gibt es Einschätzungen, dass ein Geschäftsinhaber dulden muss, wenn jemand sein Lokal ohne Maske betreten möchte. Es wird auf das Gericht ankommen. Wer Interesse hat, kann sich die entsprechende Sitzung im Corona Ausschuss anschauen. https://corona-ausschuss.de/sitzungen/
    Meine Meinung, wenn ihr solche Diskussionen nicht wollt, dann solltet ihr einfach die entsprechenden Artikel nicht reinstellen.
    Auch Dir wünsche ich einen schönen Abend.

    0
    0
  19. ALTER…..was macht Corona mit Euch?
    Hier ist eine Diskusionskultur entstanden, mit Usernamen, die es vor vier Jahren und darüber hinaus, so hier nie gab.
    Auch da gab es mal sportliche Meinungsverschiedenheiten, aber juristisch oder gar politisch, wurde seiner Zeit hier nieee diskutiert.
    Ich finde die Entwicklung bedenklich und irritierend.

    0
    0
  20. @23
    Vor 4 Jahren gabs auch kein ‚Lockdown-Light‘ und bald 7 Monate (fast) ohne Stadionbesuch.
    Ich finds nur logisch, dass darüber diskutiert wird.. insbesondere durch das Statement mit Hellmann. Und das ist ja das Thema.
    Die Art und Weise (‚habn Dickeren‘) ist auch nicht meins, aber gut…
    Mich wundert eigentlich nix mehr. Es ist ne überaus politische Zeit mit vielen Veränderungen. Da wird einem viel Toleranz abverlangt.
    Bisher kann ich jeden Standpunkt nachvollziehen.
    Manchmal kommt was Besseres raus wemma sich mit der Antwort etwas Zeit lässt. Da es täglich neue SGE-Nachrichten gibt verschwindet der Thread allerdings recht schnell (ohne dies werten zu wollen).
    Dies motiviert den Leser eher schneller antworten zu wollen und daraus können dann auch mal unüberlegte Schnellschüsse werden, die manchmal der Qualität nicht zuträglich sind.
    Lebbe geht weider 😉

    Ich fass mich kurz: stimme Hellmann zu! 🙂 (persönlich, sowie in Funktion als Vertreter der Interessen der SGE)

    0
    0
  21. 22.) Und genau da ist dein Denkfehler.

    Du setzt in deiner Argumentation die Website hier mit eine Lebensmittelladen gleich. Der Vergleich mit einer Fußball-Kneipe passt hier viel besser.

    Ich argumentiere hier nicht als Ladenbesitzer, der dem Moslem sagt, er darf hier nicht einkaufen, sondern als Kneipenbesitzer einer Fanbar der dem Schreihals hinten rechts androht das er rausfliegt wenn er sich nicht an die Hausregeln hält oder wie der Türsteher der Nobeldisko der dich in Crocs und Muscleshirt nicht reinlässt…

    Und da du bei der Registrierung (die vorher notwendig ist, ergo ist es hier nicht öffentlich) der Einhaltung der Diskussionsregeln zustimmst, steht es mir in meiner Position als Moderator zu alle in den Diskussionsregeln zur Verfügung gestellten Maßnahme einzuleiten wenn auch nach mehrfacher Ermahnung keine Änderung des Verhaltens festzustellen ist.

    Daher sagte ich auch: „SGE4EVER ist nicht mit Facebook gleichzustellen“.

    SGE4EVER qualifiziert sich bei aller Liebe sicher nicht als „wesentlichen Marktplatz für Informationen“ und „ein großes Interesse für den Antragsteller“ seine Meinung auf dieser konkreten Plattform äußern zu können ist hier sicher auch fragwürdig.

    Wie dem auch sei, wie bereits angekündigt ist das ganze hier ein Treffpunkt für Frankfurt Fans um über die SGE zu reden. Und das ist ab sofort eine „Guideline“ für euch. Überlegt euch, ob das was ihr grade schreibt einen direkten oder indirekten Bezug SGE oder dem Profifußball hat. Ein gutes Beispiel war hier @6. Auch wenn die Art nicht gut ist, wenn du eine Meinung oder ein Zitat hast, dann Tipp es ab. GIF & JPG-basierte Unterhaltungen und Statements können bei 9Gag, Twitter und WhatsApp geteilt werden. Aber der Inhalt war kontrovers, hatte aber einen klaren Bezug zum Profifußball.

    @4 fängt mit einem einzigen Themenbezogenen Satz an und dann sind 95% des Rests wieder ein allgemeines Statement, im entsprechenden Jargon formuliert wohlgemerkt mit kleinen versteckten Seitenhieben in alle Richtungen.

    Wer damit nicht klarkommt kann sich gerne über mich beschweren, alle anderen: Gern geschehen.

    0
    0
    - Werbung -
  22. Posting Nr. 4 gibt doch überhaupt nicht ansatzweise her , so ein Fass aufzumachen.
    Mir kommt das eher so vor , als ginge es um die Person Maryland , der du mal in die Parade fahren wolltest , und da hast du dir das erste posting ausgesucht. Nur ist gerade dieses dafür aber wenig geeignet.

    0
    0
  23. Was was ich hier schreibe verdient keinen grauen Hintergrund. Ich hatte mich eigentlich dazu entschieden damals keinen separaten Moderationsaccount erstellen zu lassen, aber nun habe ich mich dazu entschieden einen weiteren Account für meine persönliche Meinung zu erstellen. Bislang konnte ich alles problemlos unter einen Hut bringen, aber in den letzten Monaten hat sich bei mir viel angestaut und ich habe mir mehr als einmal verkniffen meine direkte Meinung zu sagen.

    [TRIGGERWARNUNG]

    Aber nun nicht mehr. Wer es nicht trennen kann, sollte aufhören zu lesen. Und ich betrachte mich selbst als verwarnt für die verwendete Wortwahl. Aber was jetzt kommt, kommt von Herzen

    G-Block, mein Lieblingsfeind in den Diskussionen seit Jahren DU HAST SOWAS VON FUCKING RECHT. Wir beide hätten uns sicher mehr als einmal, wenn wir uns in der Kneipe gesehen hätten bei 120(db)A angeschrien, soweit entfernt waren wir was gewisse Meinungen betraf. Ich bin das Offenbach zu seinem Frankfurt, er Feuer und ich Eis..

    Aber du hast es komplett auf den Punkt gebracht. Es fucked einen einfach unfassbar ab, wenn zu jedem passenden und unpassenden Moment wieder versucht wird hier eine Grundsatzdiskussion zu entfachen und hardcore zu trollen. Und wie schon gesagt, wenn ich und G-Block einer Meinung sind sollte mal jemand schauen, ob die Hölle zugefroren ist. Aber er hat recht. Bei all unseren Differenzen war es am Ende nur Fussball und man saß im selben Boot.

    Es sind doch immer die „üblichen Verdächtigen“ die hier Gas geben und versuchen zu provozieren. Ihr habt den Luxus ihr könnt es einfach ignorieren, ich bin gezwungen es mir anzuschauen und durchzulesen.

    Schreite ich als Mod nicht ein komm ich zu einem 89 Posting langen Flame-War nach Hause wo es ab Beitrag 12 nicht mehr um das geht was die Redaktion recherchiert, zusammengetragen und aufbereitet hat, sondern sich noch auf die Reaktion auf eine Reaktion auf eines dieser Postings bezieht. Das finde ich auch einfach unfassbar ungerecht den Jungs und Mädels gegenüber, die sich hier den verdammten Arsch aufreißen damit mal auf einen Blick wirklich alle lesenswerten SGE-News hat ohne auf 6 Portale cruisen zu müssen…

    Und dann kommt wieder son Edgelord der sich für sooo kontrovers hält und mit einem Zeugen Jehovas Mindset hier versucht mit seinem Propaganda Gelaber zu polarisieren. Dann werden die 4-5 guten Kommentaransätze der normalen User einfach weggespammt mit blocklangen Diskussionen die soviel mit der SGE zu tun ham wie der scheiss Berg.

    Aber vielleicht ist es auch einfach meine Naivität… ich kann halt einfach nicht glauben das jemand sowas wirklich denkt und glaubt. Dasselbe Gefühl was ich habe, wenn ich Flat-Earth und Anti-Vaxx Storys lese. Ne Mischung aus unfassbarem Cringe, Unglauben und leichten physischen Schmerzen.

    Für mich sind das High-Class Trolls

    Eigentlich hat South Park das mit dem sog. „Trevors Axiom“ bereits 2016 auf den Punkt gebracht was hier passiert (ab sec 40):

    https://www.southpark.de/videoclip/9l8y9d/south-park-trevor-s-axiom

    Ich empfehle an diesem Stalle die gesamte 20te Staffel von South Park mit dem Handlungsbogen um Gerald. Ein Schelm wer es kennt und nun das gleiche wie ich vermutet…

    Ich meine mal ehrlich…hier machen 90% der User vor, wie man Themenbezogen über das Thema redet. Dann kommen Maryland und Konsorten und blubbern dir wieder was mit vom EU-Schuldenschnitt, Großhochzeiten, Intensivbetten, Alleinherrscherin und Moscheen vor womit ganz bewusst versucht wird den Beitrag zu „hijacken“ (Btw, alles Wörter bei denen ich in 100 Jahren nie gedacht hätte Sie bei SGE4EVER zu lesen) Wie zum Geier kommt man mental wenn man auf einer Fussball-Seite ist auf solche Brücken?

    Dann bittest du Sie einmal „bleibt beim Thema“, alle anderen können es doch auch.
    Dann noch ein zweites Mal, dann lässt du sogar einen Beitrag „vogelfrei“ offen…

    Und dann kommt doch irgendwann zwangsläufig der nächste ansatzweise Corona-angehauchte Redaktionsbeitrag und mir dreht sich schon der Magen um weil ich weiß das ich in den nächsten 2 bis 8 Stunden wieder hochgradigen Bullshit lesen muss. Und dann dauert es genau 4 Beiträge, bis es wieder losgeht…

    Und dann kommt der nächste um die Ecke um echauffiert sich über den Umgang mit einer Person. Sorry Strolch, aber du kommst hier wie der Klischee-Social Justice Warrior um die Ecke, haust mir die moralische Keule um die Ohren. Ist es also gemäß des für 2020 gültigen PC-Kodex also echt schon zu sehr Zensur, wenn man sagt „Bleib beim Thema“? Du hast die Worte Meinungsfreiheit und Zensur ins Spiel gebracht, beschwer dich nicht, wenn ich diese dann auch nutze.

    Aber deine selbstgefällige Antwort toppt es einfach nur. Dir stand der ganze Duden für deine Antwort zur Verfügung und du hast bewusst die Formulierung „zu sehr Zensur“ genommen, nur um dann später mir das mögliche fehlende Verständnis des von dir ja so bewusst formulierten „feinen Unterschiedes“ zu Unterstellen. Und auch die „Beschneidung der Meinungsfreiheit“ kam von dir.

    Aber deine Reaktion ist aufschlussreich:
    -Du hast dich direkt danach in die Opferrolle begeben (Du wars immerhin SEHR enttäuscht das ICH es war der die KEULE rausgeholt hat)
    -Nur um mir dann zu sagen das du dich ja wahrscheinlich mit Zensur und Meinungsfreiheit besser auskennst (und du dich damit direkt wieder über mich stellst)
    – Und am Ende hast du mir sogar noch Absolution erteilt (durch deine natürlich unendliche Toleranz versteht sich)
    – Aber, es ging nicht ohne herablassendes Finish. Also nochmal betont das bestimmte Argumente immer zugelassen sein müssen aber nicht ohne die Kür, doppelter Bezug auf mich & entsprechende Wortwahl (niemals verstanden statt nicht verstanden) bei der Formulierung.

    Wenn ein Beitrag zu 5% aus „bestimmten Argumenten“ und zu 95% aus Verbaldünnschiss besteht dann mag das vielleicht für dich schockierend und untragbar sein, aber für mich ist das Spam und die 5% Argument rechtfertigen den Gestank und die Kopfschmerzen nicht. Und dabei spielt es für mich keine Rolle, ob die Scheiße aus dem linken oder rechten Arschloch kam.

    Und in deiner zurückgeruderten zweiten Antwort bist du auch so sozialselbstgerecht, dass du direkt den Integrationsvergleich bringst. Ich bin nicht der böse Adolf der dem kleinen Ali kein Brot verkaufen will, ich bin der BVB-Günni der den besoffenen Schalker aus seiner Kneipe raus haben will damit endlich wieder Ruhe einkehrt und man Fußball schauen kann. Da ist aber alles schon zu gesagt. Es ist halt nicht alles öffentlich und jedem zustehend.

    Und wie bereits geschrieben, wenn ich ne Kneipe hab und mir geht da drin einer aufn Sack und ich befürchte das er durch seine Provokationen ärger verursacht dann fliegt er. Und dann fliegt er weil er nen Arschloch is und sich nicht an die Regeln hält und aus keinem anderen Grund. Und wenn der fiktive User „OldMuddiTräääsaaa“ ne halbblinde schwarze lesbische Nonne wäre und im Stile der vorgenannten in jedem ihrer Beiträge erwähnen würde das Corona eine gottgeschickte Plage ist um uns für unsere Süden zu betrafen dann würde ich die aber mal haar genauso behandeln wie es hier mit Maryland und Co. tue.

    Ich habe fertig…

    Nachtrag in eigener Sache: Ich habe zwar durchaus politische Meinungen, jedoch sind diese so konträr mit allen verfügbaren Parteien das ich mich zu absolut keiner bekennen kann und mit keiner der aktuellen „Ausrichtungen“ identifizieren kann.

    Daher würde ich mich als politisch neutral betrachten

    0
    0
  24. @27
    ‚Aber vielleicht ist es auch einfach meine Naivität… ich kann halt einfach nicht glauben das jemand sowas wirklich denkt und glaubt.‘

    In der Tat ein Denkfehler. Ich hab in der Familie einen Fall, der das belegt. In den 90ern alleine als Frau in Indien durchgeschlagen und sich dort um Notleidende gekümmert..stets um Gerechtigkeit und Fairness bemüht.
    Später AfD-Wähler, da verstand ich ‚meine Welt‘ nicht mehr. Puh, harte laute Diskussionen entstanden. Bspw Wahlomat mit ihr gemacht und da war die gleiche Partei dann ganz unten. Nicht bei der folgenden, aber bei der danach wurde trotzdem das Kreuz bei der Partei gemacht…und zudem noch eine andere wichtige Person meines Umfelds (Jahrzehnte Nichtwähler) davon überzeugt: das war hart für mich! Vor allem die Unsinn-Themen. Nun, 1-2 Jahre später sind beide wieder davon abgerückt…ohne weiteren Druck oder Belehrungen meinerseits. Das freut mich sehr 🙂
    Es gibt weiterhin harte politische Diskurse, aber das Niveau stieg durch ihre Stück für Stück angeeignete Medienkompetenz, welche bei den ganzen Infos heutzutage immer wichtiger wird..ob man will oder nicht.
    Wir alle stecken Menschen wohl irgendwie in Schubladen…mal zurecht, mal nicht…oftmals unbewusst.
    Wichtiger finde ich, dass man sie stets offen lässt.
    Man kann das negative Wort Schublade m.E. auch durch das positive ‚Menschenkenntnis‘ ersetzen…je nach gusto.
    Wichtiger ist es bei nem Job weniger nach Gefühl und mehr nach Faktenlage zu handeln.

    Ich will jetzt auch nicht belehrend rüberkommen, no way. Ich will nur sagen, dass wohl jeder in seiner Blase lebt.
    Das hijacken, von dem du sprichst, ist auch nichts außergewöhnlich.
    Wenn ich nen Post schreibe und davor mehrere Stunden diverse Statistiken durchschaute und mich auf einem gewissen Niveau mit dem Thema Fußball befasse, so wird mein Kommentar meist nicht die gleiche Aufmerksamkeit wie ein ‚Hütter raus!‘ entfachen.
    Das ist auch okay so. Aufbiedern find ich persönlich noch schlimmer.
    Wen meine paar Zeilen interessieren: freut mich. Wen nicht: auch gut.
    Wers kritisiert: cool!! Wer mich eines Besseren belehrt: top!!! 🙂

    Ich wollte bei dem Beispiel lediglich erklären, dass es nicht nur politische Themen sind bei denen ein kurzer, lauter Aufschrei mehr Aufmerksamkeit erreicht als eine lange Analyse. Beide können richtig und falsch liegen. Das ‚Hütter raus!‘ hat die gleiche Berechtigung gehört bzw gelesen zu werden und es kann genausogut eine fruchtbare Diskussion daraus entstehen. Es kommt darauf an, ob sich andere Leser abgeholt fühlen und darauf eingehen.

    Bzgl Maryland finde ich persönlich, dass er manchmal einige gute Punkte hat. Definitiv gibts stets auch einige Sätze, bei denen ich keineswegs zustimme und manchmal denke ich beim kompletten Kommentar: mhmm nö! oder ‚omg‘
    In der Schule lernten wir in Englisch ‚extensive reading‘. Bedeutet: selbst wenn du einzelne Worte/Vokabeln nicht verstehst..so versuche den Inhalt zu verstehen. Das fehlt mir heutzutage manchmal in der Gesellschaft im übertragenen Sinne…Tendenz steigend.
    Das meine ich nun nicht in Bezug auf Maryland’s ersten Post hier, sondern generell.

    @8
    ‚Dann kann man sich, in respektvoller Atmosphäre, auch einmal unterhalten, was alles von dem, was ich kritisiere und vorausgesagt habe, schlussendlich bereits eingetreten ist.‘
    Ich hoffe du bist auch offen für deine historische Kritik und Vorhersagen, die NICHT eingetreten sind. 😉

    Es gibt m.E. definitiv viele, diverse politische Spaltungen im Lande und lautere Diskussionen..auch zwischen guten Freunden oder in der Familie…ich weiß zumindest, dass ich nicht der Einzige bin.
    Es gibt auch ‚Thesen‘, von denen man sich klar distanzieren muss. Insbesondere wenn sie gg die Menschenwürde oder auch die Satzung der SGE verstoßen.
    Vielleicht könnte man Letztere sogar irgendwo posten und bei Verstoß darauf verweisen? Nur so als Idee in politisch sensiblen Zeiten.
    Schließlich war es Fischers Statement zur Satzung der SGE, welches klarstellte inwieweit die Toleranz geht. Die darauffolgende Mitgliederversammlung bestätigte dies.

    Ich finde es super, dass du in Beiträgen, in denen die SGE politisch Stellung nimmt, wenig löschst/zensierst und Kontroversen entstehen. Toptoptop!!
    Und ich sehe es auch absolut als notwendig an dazwischenzufahren, wenn einzelne User bei politischen Themen zu viel Raum für ihre Meinung einnehmen. Da spielt die politische Couleur dann auch keine so große Rolle. Jd wählt doch heute AfD und morgen CDU oder gar Linke (alles schon erlebt!). Mancher spielt sich im Forum als Vertreter und Verteidiger von Werten auf, die gar nicht zur Disposition stehen. Für die einen ist es dann lobenswert, andere nervt es…weil man sich fühlt als würde man nun von anderer Seite manipuliert.

    Scheiße ist es doch vor allem, wenn Beiträge, bei denen es nur um Fußball geht, dann auch noch torpediert werden. Das hatten wir hier auch schon zur Genüge und hier machst du nen Superjob!

    In dem Sinne fand ich deinen ersten Post nicht förderlich (’nur über dasdasunddas schreiben‘) und er bot m.E. zurecht Anlass zur Kritik.
    Ist aber auch keine große Sache.. machst hier wie geschrieben stetig nen Topjob! An manchem Tag packts man halt net. Wir sind alle nur Menschen und du musst dich oft mit teils abstrusen Gedankengängen auseinandersetzen und diese dann einordnen. Das ist nicht leicht. Ich bin dir jedenfalls sehr dankbar !!

    Und G-Block:
    vor 3-4 Jahren schriebst du auch schon, dass 3-4 Jahre zuvor alles besser war. 😉 Da kann ich mich noch gut dran erinnern 😀
    Lass uns mal, wenn es Zeit und Situation hergibt, in FFM aufn Äppler treffen und irgendwo in Frankfurt gemütlich ein Spiel unserer Eintracht schauen. Würd mich freuen!!

    0
    0
  25. Ich möchte dazu auch noch was ergänzen.
    zu G-Block: Kann ich gut verstehen aber trotz allem bedenke die Ausnahmesituation, die wir gerade haben. Persönlich halte ich es für sehr verständlich, dass man sich über den Fussball, den es ja auch betrifft, hierzu austauschen und diskutieren möchte.
    Zu AdlerMöwe: Vielleicht sollten wir mal die Situation hier im Forum betrachten, was passiert eigentlich und wann. Sehr häufig kommen einige der gleichen Verdächtigen um die Ecke und stellen mit ihren „etwas schwierigen“ Einwürfen bekannte Inhalte bereit. Dies in der Regel immer sobald das Thema Corona (in Bezug zur Eintracht) auftaucht. Vor geraumer Zeit hatten wir ja mal das Thema Präsident vs AfD / Rechts, da war es ähnlich aber nicht so lang anhaltend wie derzeit. Du weisst ich lege schnell den Finger in die Wunde, immer nur als Reaktion, weil mir dieses teils anmaßende und tendenziös gefährliche Gebäbbel extrem aufstößt und Gegenrede wichtig ist. Dass Du dann die Besoffenen aus der Kneipe schmeissen willst, um in deiner Umschreibung zu bleiben, finde ich sehr in Ordnung. Es sind aber nicht alle der einschlägig genannten besoffene Schalke Fans. Und darin liegt, glaube ich, das Problem. Würden solche Diskussionen aus dem nichts entstehen, wäre ich zu 100 % bei Dir. Es gibt aber gewichtigen Anlass zur Diskussion. Und die hier nicht Besoffenen haben nach meiner Meinung zwar gefährliche inhaltliche Tendenzen, dies sollten wir aber vielleicht gemeinsam aushalten und widersprechen. Sicher bin ich mir da nicht und ich kann schlecht beurteilen wie das für dich als ehrenamtlicher Moderator ist. Sind halt schwierige Zeiten.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -