Der Mann des Spiels: Filip Kostic! (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Eintracht Frankfurt gewinnt mit 3:2 gegen den FC Barcelona und zieht ins Halbfinale der Europa League ein! Die Tore für die SGE erzielten Filip Kostic (5. / 67. Minute) und Rafael Borré (36. Spielminute). Für Barcelona waren Sergio Busquets (90+1) und Memphis Depay (90+11. Minute) erfolgreich.

Es war angerichtet: Um 21:00 Uhr Ortszeit in Kataloniens Hauptstadt Barcelona stieg die zweite Hälfte der „Jahrhundert“-Begegnung für die Frankfurter Eintracht. Nach dem 1:1-Hinspielergebnis in diesem Viertelfinale der Europa League war für die Hessen noch alles offen. Klar war aber auch, dass man gewinnen müssen würde, wenn man in die Runde der letzten Vier einziehen wollte. Ganz Barcelona war schon seit spätestens Mittwoch überflutet von 20.000 bis 30.000 fanatischen Eintracht-Anhängern. Beeindruckende Fanmärsche versetzten die gesamte Stadt in Aufruhr. Die allermeisten fanden auch ihren Platz im berüchtigten Camp Nou, der Spielstätte des FC Barcelona. Sie tauchten das Auswärtsspiel in einen Heimspiel-Flair. Eine Situation, die es in der katalonischen Metropolo wohl auch noch nicht so häufig gegeben hatte und sicherlich ein Abend, an den sich die Fußballwelt ungeachtet des Geschehens auf dem Platz längere Zeit erinnern sollte.

Im Vorfeld der Partie war unklar, ob Djibril Sow würde spielen können. Der Schweizer hatte beim Spiel am Wochenende gegen den FC Freiburg einen Schlag abbekommen und schwächelte seitdem. Eine Stunde vor Spielbeginn dann die Erkenntnis: Sow stand weder in der Aufstellung, noch im Kader. Für ihn führte Kapitän Sebastian Rode die Mannschaft auf den Platz. Für den gelb-rot-gesperrten Tuta rückte Almamy Touré in die Startelf.

Die Partie leitete der portugiesische Referee Artur Soares Dias. Selbiger pfiff die Begegnung auch pünktlich um 21:00 Uhr bei milden 18 Grad an.

SGE mit bester Saisonleistung und Herz in der Hand

Motiviert bis in die Haarspitzen starteten die Hessen in die Begegnung. Die Eintracht griff aggressiv an und Jesper Lindström wurde in der dritten Spielminute im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht. Es gab einen ganz frühen Elfmeter für die SGE. Filip Kostic trat an verwandelte sicher. Die Eintracht führte im Camp Nou mit 1:0! Hoch konzentriert arbeiteten die Frankfurter nach vorne und hinten. Die weiß gekleideten Gäste ließen den großen Katalanen in der Anfangsphase kaum Luft zum atmen. In der neunten Minute servierte der Ex-Dortmunder Ousmane Dembele eine butterweiche Flanke auf Pierre-Emerick Aubameyang. Dieser köpfte gefährlich aufs Frankfurter Gehäuse, doch der Ball landete auf dem Netz. Nach dem anfänglichen Schock fingen sich die Gastgeber aber ab der zehnten MInute relativ schnell und begannen, viel Ballkontrolle zu entwickeln. Die Eintracht ließ Barcelona auch freigiebig den Ball und verlegte sich aufs Verteidigen und Kontern. Die Katalanen schnürten die Adlerträger zunehmend in der eigenen Hälfte ein und minutenlang am Stück waren keine Frankfurter am Ball. 62% Ballbesitz nach den ersten fünfzehn Minuten für die Spanier prägten das Spielgeschehen. Oftmals konnten sich die Frankfurter nur per Foul helfen. So auch in der 18. Minute, als Jordi Alba einen Freistoß auf Araujo, der den Ball gefährlich aufs Tor brachte. Kevin Trapp war jedoch hellwach und lenkte das Spielgerät über die Latte. Kam die Eintracht mal in die Gelegenheit zu Kontern, dann kamen die Schlüsselpässe oft zu ungenau. In der 26. MInute war es wieder Kostic, der Marc-Andre ter Stegen prüfte. Aus recht spitzem Winkel und siebzehn Metern Torentfernung war es für den deutschen Nationalkeeper aber kein Problem, diesen Ball aufzunehmen. In der ersten halben Stunde hatten die Katalanen ihren Ballbesitz auf weit über 70% ausgeweitet. Der Eintracht war das zu diesem Zeitpunkt aber recht – immerhin war sie in Führung. Der FC Barcelona tat sich schwer, gefährlich in den Frankfurter Strafraum zu gelangen. Zu beherzt vereidigten die Adler. Wenn es gefährlich wurde, dann über Einzelaktionen. Vor Allem Dembele stach immer wieder durch starke Aktionen hervor. Ein wunderschönes Solo von Ansgar Knauff in der 35. Minute endete in den Händen von ter Stegen. Der Torschütze aus dem Hinspiel führte die katalonische Hintermannschaft vor, einzig der Abschluss war zu schwach. In der 37. Minute zog Rafael Borré einfach mal aus 25 Metern ab und knallte den Schuss in den Winkel. 2:0 für die Eintracht! Und in der 38. Minute kam Kristijan Jakic nach guter Ablage zum Abschluss. Ter Stegen war aber schnell unten und verhinderte das 3:0 für die SGE. Dann ging es in die Halbzeit-Pause.

In der Halbzeit hörte man ausschließlich hessische Fangesänge im großen Camp Nou

Hesskalation im Camp Nou

Durchgang zwei begann mit einer gefährlichen Situation für den FC Barcelona. Dembele legt den Ball quer und Aubameyang verpasst den Ball aus wenigen Metern. Da war viel Glück dabei aus Frankfurter Sicht. Barcelona machte jetzt ordentlich Druck, doch die Hessen warfen alles rein, was sie hatten. Doch der Druck wurde größer und größer. Viele Frankfurter Fouls führten zu gefährlichen Situationen für die Gastgeber. In der 58. Minute legte Daichi Kamada den Ball wunderschön zu Jesper Lindström. Der Däne vergab jedoch im Eins gegen Eins gegen ter Stegen. Das hätte die Entscheidung sein können. Im Anschluss ereigneten sich merkwürdige Szenen. Der Schiedsrichter unterbrach minutenlang das Spiel, wegen technischen Kommunikationsproblemen. Das Headset des Referees war scheinbar ausgefallen. Die Katalanen hatten ein Handspiel von Borré im eigenen Strafraum gesehen. Den Elfmeter gab es jedoch schlussendlich nicht. In der 67. Spielminute fiel das 3:0 für die Eintracht. Filip Kostic netzte den Ball in bester Kostic-Manier aus spitzem Winkel ein. Eintracht Frankfurt führte mit 3:0 im Camp Nou gegen den FC Barcelona. Mit gnadenloser Effizienz, bärenstarker Defensive und dem Herz in der Hand kauften die Hessen dem FC Barcelona komplett den Schneid ab. Es hätte sogar noch dicker werden können. Lindström und Kamada vergaben aus aussichtsreichen Positionen. Der Verdacht stellte sich so langsam ein, dass Barcelona trotz mächtigem Ballbesitz noch stundenlang spielen konnte, ohne ein Tor zu erzielen. Dennoch war es eben auch der FC Barcelona. Wo so viel individuelle Klasse spielt, kann immer ein Tor erzielt werden.  Und so kam es auch. In der 84. Minute war es Sergio Busquets, der den Ball nach einem Freistoß über die Linie brachte. Doch das Aufatmen aus hessischer Sicht folgte prompt: Das Schiedsrichtergespann nahm den Treffer des Kapitäns zurück, dessen Fuß klar im Abseits stand. In der 89. MInute klärte Martin Hinteregger den Ball auf der Linie, sodass laute “Hinti”-Rufe im Camp Nou erschallten.

Einzug ins Halbfinale trotz Wermutstropfen am Ende

Busquets machte dann aber doch sein Tor. Aus gut zwanzig Metern zog der 33-Jährige ab und knallte den Ball unhaltbar für Trapp in die Maschen. Es wurde also nochmal spannend. Vor allem, als neun Minuten Nachspielzeit angezeigt wurden. Und Barcelona durfte noch einmal nachlegen. Evan N’Dicka wurde vom Platz gestellt nach der zweiten gelben Karte. Und Elfmeter gab es auch noch. Memphis Depay trat an gegen Kevin Trapp. Der hielt zwar den Ball, aber der Schiedsrichter entschied dennoch für Tor Barcelona. Es spielte aber keine Rolle mehr! Die Eintracht zieht mit 3:2 in das Halbfinale der Europa League ein! Der FC Barcelona ist raus!

- Werbung -

49 Kommentare

  1. Magische SGE!

    Wer feiert Feste und wer lacht am Beste? Der, der zuletzt lacht, Eiiiiiiintracht!!!

    78
    0
  2. Der absolute Wahnsinn!!! Diesmal scheitern wir nicht im Halbfinale. Ich bin so stolz auf die Jungs und unsere Fans in Barca. Forza SGE

    81
    0
  3. Sternenstunde des Vereins! Danke an die Beteiligten, Fans, Verantwortlichen und Spieler für dieses Geschenk.
    Es bleibt uns einfach nur zu wünschen, dass dieser Verein, der international einfach das Zeug hat, durchzuziehen, auch im nächsten Jahr international spielt, egal wie qualifiziert.
    Feiert schön!

    80
    0
  4. Ich war so im Tunnel, hab die ganze Zeit im falschen Thread gepostet. Mannmannmann, unsere Eintracht, unsere Auswärtsfans. Geht nicht besser. Eiskalt Kostic, Borré du geiler Typ! Einfach nur glücklich. 🙂

    65
    0
  5. Waaaaahnsinn, DANKE SGE !!
    jetzt alle auf die Insel und diesesmal ziehen wir ins Finale ein….!

    55
    0
  6. Unfassbar!. Man kann vor dieser Mannschaft nur Niederknien.
    Jetzt ist wirklich alles möglich

    60
    0
  7. Eintracht Deutschlands (neuer) Fussballstolz.
    Mit den besten Fans.
    Das ist die SGE.

    71
    0
  8. Spiel des Jahres, gegen West Ham nachlegen, mit dieser Mentalität ist auch der Endspielsieg nicht abwegig

    58
    0
  9. Wahnsinn… Ich bin fertig.
    Danke für dieses wahnsinns Erlebnis!
    Das beste: glaube es wird ab morgen noch besser, wenn man realisiert, dass es BARCA war und wir DORT GEWONNEN HABEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Habt eine wundervolle Nacht in Barcelona und benehmt euch 🙂
    2,8 Mio abzgl. 1 Mio Prämie für die Mannschaft (völlig verdient!), tut sicher gut 🙂

    Zum Abschluss möchte ich nochmal kurz Touré hervorheben. Gefühlter Kaltstart dann volle Distanz gegen Barca, klasse Spiel!!!!

    111
    0
  10. Heute waren alle top. Danke an die Fans, spitzen Auftritt! Sogar der Schiri mit einer top Leitung heute, muss man ja auch mal sagen. Und selbst die Verantwortlichen von Barca waren top, dass sie unsere Fans rein gelassen haben. Und damit ein Sieg für den Fußball und seine Nähe zur Basis.

    Nur halt Barca selbst nicht. Auch deren Fans nicht… Beleidigt, weil man viele Frankfurter rein gelassen hat…

    67
    1
  11. - Werbung -
  12. Wir singen Eintracht Frankfurt
    Europapoka-al
    Oh ist es schön,
    Euch dort siegen zu sehn

    Ich würde das so gerne mal aus der Fankurve hören.

    Respekt an die Fans, Verneigung vor der Mannschaft. Das heute werde ich nie vergessen. Ich beneide jeden, der vor Ort dabei sein durfte.

    Glasner gerade auf dem Bauch rutschend – einfach Wahnsinn.
    Die Spieler vor der Kurve, Hinti allein vor den Fans, Kevin auch.
    Wie soll ich das verarbeiten? Kneif mich mal jemand.

    Noch zwei Siege (wenn es gut läuft) bis zur Champions League

    52
    1
  13. Kostic der Beste, ja!, Nein die Mannschaft, alle sensationell. Super Kostic, super Mannschaft!!!! Staffelung der Verteidigung war super, Vorrausetzung für sensationelles Umschaltspiel. Das dritte Tor, von Kostic, für mich das Beste. Weil gewollt, weil herausgespielt.Danke SGE

    40
    0
  14. es ist einfach nicht zu glauben, Halbfinale wie 1976 gegen WHU, damals durfte ich noch nicht fahren, diesmal bekomme ich ne Karte zu meinem Spiel Nr. 1324 ??? Eher nicht…

    egal aber am 18.5. gegen die Rangers, das wäre es !

    Ich werde dieses Grinsen nie wieder ablegen

    P.S. wenn jetzt noch jemand was zu kritisieren hat

    FPS-Fantalk 10.04.2022 „Hasebe ist wie ein guter Rotwein“
    gerne machen ich da nochmal mit, am 1. Mai wäre ein gutes Omen

    27
    0
  15. Der Pure Wahnsinn, welch eine famose Leistung von der Mannschaft und unseren geilen Fans.
    Ich denke jetzt kennt Barca Eintracht Frankfurt 🙂

    41
    0
  16. Heute jemanden herauszuheben ist echt schwer, dennoch möchte ich den Sebbl, den Ansgar, den Hinti und den Almamy hervorheben…!!

    Überragend 🙂

    42
    0
  17. Diese Bilder nach dem Spiel, sogar RTL hat mitgespielt und öfters mal die Schnauze gehalten.

    58
    0
  18. Und meine Schwägerin so „vielleicht gibt’s ja ein Wunder“ und ich “ wie, Sieg für Barca?“ … hab aber ehrlich gesagt – Ache auf mein Haupt 😉 – kaum daran geglaubt.
    Jungs, ihr seid die Besten, olé!!!

    32
    0
  19. Wäre die Eintracht für die Champions League qualifiziert, wenn sie ins EL Finale einziehen und dort auf RBL treffen würde? Ich gehe nämlich stark davon aus, dass sich RBL über die Liga die CL Teilnahme sichern wird.

    11
    15
  20. Jetzt können wir uns bei den Hammers dafür rächen, dass sie die Haller Millionen nicht rüber wachsen lassen haben.
    Für Dr.Hammer, für Grabi – holt den Pokal, Jungs.
    Absolut geile Leistung heute, ihr habt Geschichte geschrieben. Nein, ihr schreibt gerade Geschichte!
    Alle die vor Ort waren: das war Wahnsinn, was ihr da geleistet habt! Gute Rückreise.

    51
    1
  21. Hab‘ echt Pippi in den Augen, kann es noch gar nicht wirklich fassen! Wirklich surreal, was die Jungs da auf dem Platz und unsere Fans im Stadion abgerissen haben! Bin gerade in Österreich im Skiurlaub und auch hier wird die Eintracht unfassbar gefeiert!

    43
    0
  22. Als Fußballer habe ich Xavi geschätzt, aber jetzt muss ich den Kopf über ihn schütteln.
    Im Hinspiel war der Rasen im Waldstadion schlecht und jetzt waren zu viele Eintracht Fans im Stadion.
    Jammerlappen!

    75
    1
  23. Ist schon ganz schön gemein wenn Barca Zuhause auswärts spielen muss. 🙂

    Geile Performance, danke.

    53
    0
  24. Gude,
    Nicht einfach gut, nein eine sehr sehr gute Leistung mussten die Jungs bringen und haben alle (!) geliefert.
    Ich bin stolz Fan dieser Eintracht zu sein.
    Danke an Kevin und Almamy, Seppl, Ansgar, Rafa, Hinti, Evan, Kris, Ansgar, Filip und Jeppe, Daichi, Aydin, Jens Petter und Ragnar, Djibbi, Timmy, Hase und allen Spielern, die ich nicht genannt habe, sowie dem Trainer OG samt seinem Gespann und jedem Funktionär, sowie unseren grandiosen Fans in der Kurve.
    Eine fantastische Mannschaftsleistung!
    Einfach nur stolz Eintracht Fan zu sein.
    Für Grabi
    Forza SGE

    41
    0
  25. Einfach unglaublich !
    Ihr Jungs seid die Größten !
    Jetzt belohnt euch und holt den Pokal !
    Für euch, für den Verein, für die tollen Fans, die euch überall hin begleiten, Stimmung machen und auch von zu Hause anfeuern. Und für Grabi !
    Danke ans Trainerteam und den Spielern, die nicht zum Zuge kommen.
    Einfach großartig ! Ich freue mich riesig und bin stolz auf euch ! Danke für eine historische, unvergessliche Nacht !!!

    24
    0
  26. Was die Spieler auf dem Rasen und die Fans auf den Rängen veranstaltet haben, wird für alle Zeiten in die Geschichtsbücher eingehen, und man kann jeden einzelnen vor Ort nur dafür beglückwünschen ein Teil des großen Ganzen gewesen zu sein.

    Was waren das bitte für affengeile Bilder und Momente nach dem Spiel ?? Und wieviele verrückte Frankfurter waren das bitte – das ist ja nicht zu glauben.

    Ein riesen Lob und den größten Respekt an alle Spieler, Trainer/Staff, Fans und alle, die an dieser magischen Nacht beteiligt waren – das war ganz großes Kino.

    Ihr habt alle unglaublich Stolz gemacht

    34
    0
  27. tja Jeschäftsfreunde, wer gestern nicht Servus TV gesehen hat und auf RTL Mist zurückgreifen musste, dem kann leider nicht mehr geholfen werden.

    Über 4 Stunden live aus dem Stadion, alle Sprints der Mannschaft zur Gegentribüne, am Ende sogar noch ein Hinti-Liveinterview unter Hinti Sprechchören, kaum Werbung, keine Zuseher in komischen Trikots in Studios, einfach Eintracht pur mit den besonderen Zwoggel-Note. Diese Aufzeichnung brauche ich um die Werbung rauszuschneiden, dann kann ich das als Lehrfilm immer mitnehmen wenn mit mir noch jemals einer über Fußball oder Fankultur diskutieren möchte. Warum habe ich eigentlich gestern keinen Stick in mein Kästchen gesteckt

    Ich werde dieses Grinsen nie wieder aus dem Gesicht bekommen…

    geplant ist WHU auswärts, Spiel Nr. 1.324 (wieder mit dem Bergen-Enkheim Bus, wie nach Mailand und Chelsea?) und daheim Geburtstagsspiel 1.325
    montags in Losserkusen brauch ich ne Pause 🙂

    10
    3
  28. ach ja, der Eintracht Frankfurt Walzer ab 23:07 Uhr,

    der Jürgen mit dem Bernd, Gert, Lothar, Helmut, Bruno, Oskar, Fred und allen Anderen

    der war es für was ich seit 50 Jahren SGE-Fan bin

    Nicht auszudenken, wenn jetzt noch der Martin „Europas beste Mannschaft“ anstimmen würde, statt Karlsruh um eine unvergessliche Reise einzuleiten, in Europa auswärts ungeschlagen seit 2019, aber das haben viele ja gar nicht mitbekommen, die waren ja zwei Jahre lang weg

    10
    1
  29. Boar, 180 Minuten Zeit als „Über“ Mannschaft die „kleine“ SGE rauszuwerfen und nun rumheulen das ja der Rasen in Ffm ach so schlecht war und soviele „Böse“ Eintracht-Fans in Barcelona waren? Xaci als Spieler genial, als Trainer muss er noch ein wenig lernen….

    Ich Liebe unsere SGE !

    Ich wünsche allen ein schönes Osterfest !!!!

    18
    0
  30. Um es mal ganz platt zu sagen: wir sind eine Runde weiter.
    Mir bedeutet dieser Sieg gegen Barca sehr viel, vielleicht sogar alles, was ich als Eintracht-Fan erlebt habe, aber wir müssen den Pott holen, ein Ausscheiden im HF oder eine Niederlage im Endspiel würde das Ganze doch sehr dämpfen. Der Titel berechtigt für die Teilnahme an der CL, das ist die große Chance, die wir nutzen müssen.
    Ich hoffe, die Spieler wissen das und rufen weiterhin ihre Euro-League Form ab, ich kenne West Ham nicht, weiß nicht, wie stark die sind, aber das wird ein ganz anderes Spiel als gegen Barca.
    Ich habe das aber schon die ganze Saison im Gefühl, dass wir die Euro-League gewinnen, ein Vorteil ist, dass wir das erste Spiel auswärts haben und dann daheim. Finale spielen wir gegen Leipzig und gewinnen das, wie 1980, als es auch ein deutsches Finale gab.
    Geschichte wiederholt sich.
    1:0 Finalsieg gegen Leipzig. Punkt.

    5
    0
  31. mit dann 40.000 Adlern ist sogar das möglich, schade nur dass es begrenzte Anzahl an Fliegern gibt und die Preise schon gestiegen sind, egal es ist ja Urlaubszeit und nach Sevilla wollte ich immer schon mal wieder nach den olympischen Spielen 1992 in BARCA und der Expo

    1:0 unterschreib ich, wo ich gestern so enttäuscht war, dass der Kevin nicht zu null spielen durfte 🙂 . Punkt

    5
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -