09.07.2014, Fussball, 1. BL, Testspiel, TuS Norderney - Eintracht FrankfurtNach dem spektakulären Einzug in das U19 EM-Finale von Ungarn, las man in diversen Pressen wieder von einer neuen goldenen Generation, die heranwächst. Zur Krönung eines tollen Jahrgangs fehlt am Sonntag nur noch ein Sieg, um es der A-Nationalmannschaft gleichzutun und zumindest an der Spitze von Europa zu stehen. Besonders aber die Leistung eines speziellen Spielers wurde in den letzten Tagen hervorgehoben. Der Takt- und Ideengeber Marc Stendera ist neben Davie Selke von Werder Bremen, einer der großen Gewinner und Erfolgsgaranten der Mannschaft von Marcus Sorg. Grund genug auch für die Verantwortlichen von Eintracht Frankfurt deren Wertschätzung und Anerkennung des Nachwuchsspielers zum Ausdruck zu bringen.

Thomas Schaaf ließ es sich nicht nehmen, dem gebürtigen Kasselaner fernmündig für seine herausragende Leistung zu gratulieren: „Ich habe ihm gesagt, dass wir stolz auf ihn sind und dass wir uns freuen, wenn er wieder bei uns ist“, berichtete er der Frankfurter Rundschau. Auch Sportdirektor Bruno Hübner war voll des Lobes über dessen Entwicklung während des Turniers: „Unsere Idee war, dass er über Spielpraxis zu seiner Form finden wird„, so Hübner. Dieser Plan scheint nach den letzten Wochen immer mehr aufzugehen und der zweifelsohne hochveranlagte Spielmacher holt sich immer mehr sein Selbstvertrauen und die fehlende Fitness zurück.

Stendera, der vor über einem Jahr mit einem Kreuzbandriss bei einem Testspiel fast die komplette vergangene Saison ausfiel, hat nach unzähligen Reha- und Einzelstunden endlich wieder Anschluss gefunden und scheint auf dem Weg zurück zu alter Stärker zu sein und hat dabei  große Hoffnung, dass er als Europameister nach Frankfurt kommt. Im Finale am Donnerstag wartet nur noch Portugal.

- Werbung -

31 Kommentare

  1. Schön zu hören. Danke auch an HNKN für die ausführliche Berichterstattung an HNKN zu den einzelnen Spielen.

    0
    0
  2. Hoffe, dass man nicht auch ihn in den nächsten Jahren für ne fixe Ablösesumme von unter 5 Mio. verliert.

    0
    0
  3. @1
    Was meinst du?

    Falls er eine Ausstiegsklausel haben sollte, wird die weit unter 5 Mio liegen.

    0
    0
  4. Hoffe, dass er sich in der Stammelf festbeißt…es ist eine Freude, ihn spielen zu sehen!

    0
    0
  5. Ich freu mich über die Leistung und hoffe das er diesen Lauf mit in die neue Saison nehmen kann und eine chance erhält auch mal regelmäßig zu spielen.

    0
    0
  6. Teilweise. Hauptsächlich habe ich versucht die Euphorie derer, die ihn schon in der Startelf in der Bundesliga sehen, zu bremsen 😀

    0
    0
  7. Ich verfolge die Spiele nicht, aber wenn er es schafft sich an der Seite von Spielern wie Brandt oder Öztunali abzuheben, müsste er sich diese Saison ratzfatz in die Startformation spielen. Hoffentlich schafft er es mit dem Druck umzugehen…

    0
    0
  8. Wow! Ein Rohdiamant!! Hoffe, dass SGE Verantwortlichen bei ihm vertraglich richtig umgehen.
    Nicht dass Marc mit einem Ausstiegsklausel f. 1,5 Mio. z. B. aussgestattet wird und dann ein ander Verein 10 – 15 Mio. bei Weiterverkauf kassiert. Also Vorsicht ist geboten.

    Am besten wäre es, wenn er ein SGE Legende werden könnte…….

    0
    0
  9. @8
    Wenn du keines der Spiele gesehen hast, kannst du nicht sagen „Stendera MUSS sich ratzfatz in die Startformation spielen“!!! Immer diese übertriebenen Erwartungen, die so ein junger Spieler aus verschiedensten Gründen nicht erfüllen kann. Der spielt bei der U-19 EM gegen 16-19 Jährige die 170 groß sind und 60 Kilo wiegen. Die Bundesliga ist eine andere Welt. Vor allem ist seine Konkurrenz bei uns übermächtig. Also, immer mit der Ruhe.

    Siehst du Olga, schon wieder 😉

    0
    0
  10. Hoffentlich wird er auch endlich mal richtig gefördert.Nicht das Alter zählt sondern die Leistung und seine Standards sind in diesem Verein einzigartig.

    0
    0
  11. Was er auf jeden Fall lernen muss, ist bei Ballverlust hinterher zu laufen, sich nicht hängen zu lassen und grundsätzlich an der defensive zu arbeiten. Auch Sorg musste ihm ja in den Hintern treten diesbezüglich. Ein Sprinter wird er nicht mehr, aber für eine ordentliche Karriere reicht es allemal, falls er von großen Verletzungen nun verschont bleibt. Denke 2017 ziehen wir die Option für ein weiteres Jahr und verkaufen ihn für 10 Mio. Hoffe der HB Nachfolger steckt die dann in die Mannschaft 🙂

    0
    0
  12. @10
    Das hab ich auch nicht gesagt, genau so wenig hege ich übertriebene Erwartungen. Ich habe lediglich eine komparativ-analytische Aussage zum Niveau auf dem Stendera da allem Anschein nach spielt und nirgends eine normative Aussage getätigt.
    Im Übrigen spielen bei der U19EM nahezu nur 19- und 18-jährige (überwiegend 19), genau so wenig wiegen die alle 60 Kilo. Im deutschan Kader weisen alle Spieler die ich jetzt schnell stichprobenartig überprüfen konnte ein Gewicht von etwa 70-80 Kilo auf (bis auf Stendera selbst).
    Ich stimme dir beim höheren Leistungsniveau der Buli klar zu, habe ich auch nirgends bestritten.

    0
    0
  13. Das war natürlich im übertragenen Sinne dargestellt. Natürlich sind nicht alle Spieler 170cm groß und wiegen 60Kilo. Jedoch ist das eine vollkommen anderes Niveau was die Physis betrifft. Wenn er in der Bundesliga so Zweikampfmonster wie Gustavo, Bender, Martinez, Baier, Kramer oder Boateng als Gegenspieler hat, wird er sich deutlich schwerer tun.

    Die Medien sind immer schnell dabei Spieler hochzujubeln und genauso schnell niederzumachen. Nüchtern betrachtet war seine Leistung auch nicht so alles überragend, dass man sagen könnte er sticht jetzt extrem aus dem Team heraus. Einzig Selke sticht wirklich heraus… der war in jedem Spiel gut bis sehr gut.

    Stendera hat mitelmäßig angefangen, dann von der Verletzung Duziaks profitiert und sich peu a peu gesteigert:
    1. Spiel: Nicht so gut, besonders was die Defensivarbeit anging
    2. Spiel: Aufgrund der Leistung im 1. Spiel auf der Bank. Leistung nach Einwechslung mittelmäßig.
    3. Spiel: Wie das gesamte Team hat er eine gute Leistung abgeliefert
    4. Spiel: Sehr gute Leistung

    Vielversprechend ist seine Entwicklung alle mal, aber die Leistung bei so einem Turnier lassen nicht unbedingt Rückschluss über seine Entwicklung in der Bundesliga zu. Einfach Geduld haben und ihm die Zeit geben.

    0
    0
  14. Auf jeden Fall super, dass sich Stendera so gut entwickelt und seine Verletzung so gut überstanden hat. Denke auch er wird in dieser Saison bei uns eine Rolle spielen.

    @sunglass:

    Trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen. FALLS er wirklich eine Ausstiegsklausel hat (wovon ich aber nicht ausgehe, da die Vertragsverlängerung kurz nach seiner Verletzung statt fand) wird die natürlich nicht über 1,5 Mio. liegen. Und zurzeit etwas von Ablösesummen von 10-15 Mio. zu erzählen, scheint mir auch etwas übertrieben. So einen Marktwert hatte bisher kein Spieler bei uns, selbst Rode, Schwegler oder Zambrano nicht, die jetzt über mehrere Jahre ihre Leistung gebracht haben. Wir haben auf jeden Fall Glück, dass es in Deutschland zurzeit sehr viele sehr starke Offensivspieler gibt.
    Sollte er sich bei uns bis zum Vertragsende durchgesetzt haben und dann nicht zu den absoluten Spitzenspielern in Deutschland gehören, dann dürften wir gute Karten haben. Klar ist Zukunftsmusik und bis dahin kann viel passieren, aber das wäre zurzeit meine Zukunftsprognose.

    0
    0
  15. Er wird bei uns eine Rolle spielen. Da bin ich mir sicher. Nämlich die Reserverolle. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    0
    0
  16. für mich zählt stendera zu den hoffnungsträgern für die nächste saison. wenn er verletzungsfrei bleibt trau ich ihm jedenfalls mehr als ne reservisten rolle zu. aber natürlich hat HNKN recht, er muß seine leistung erstmal in der liga auf den platz bringen. ich hatte auch in erinnerung, das er vor seiner verletzung schon mehr gespielt hat, aber es waren tatsächlich nur 3 einsätze. wahrscheinlich war ich auch durch die standards des schalke spiels leicht verblendet…

    es freut mich jedenfalls, das es für ihn gut läuft bei der EM, das kann seiner leistung nur förderlich sein.

    @ alpi

    wenn sich unser fußballgott wieder ne längere verletungspause nimmt, kann es schneller als gedacht mehr werden als die reserve rolle.

    0
    0
  17. Naja, wenn sich Meier verletzt dürfte Stendera in der Tat seine Chance bekommen. Zumindest, wenn er bis dahin im Training und eventuellen Kurzeinsätzen eine gute Figur macht. Aber das ist eben die Rolle von der Reserve. Die kommen, wenn der Stammspieler ausfällt. Ob er es schon diese Saison schaffen würde, so gut zu spielen, dass er Meier (nach einer eventuellen Verletzung) verdrängt, wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht bringt Schaad ab und an Meier sowieso im Sturm und Stendera auf der 10, z.B. wenn sich ein Außenbahnspieler oder Stürmer verletzt…

    0
    0
  18. Ich meine mich erinnern zu können, dass Schaaf früher immer mal wieder junge Spieler zu Einsatzzeiten gebracht hat und da, insbesondere im Gegesatz zu Veh, risiko- und jugendfreundlich war. Ich gehe fest davon aus, dass die Jungs entsprechende Einsatzzeiten bekommen – zumal man das ja ua auch als Ziel dieses Jahr ausgegeben hat!

    0
    0
  19. Die entsprechende Einsatzzeit werden Kurzeinsätze als Joker sein. Wenn Meier fit und in Form bleibt, hat Stendera keinerlei Chance. Ich denke das weiss Stendera auch und wird keinesfalls ungeduldig sein. Er muss noch eine Menge an sich arbeiten. Besonders körperlich muss er zu legen, viel mehr nach hinten arbeiten und konstanter in den Leistung werden (An der U-19 EM sieht man ja das die Leistungen noch schwankend sind). Auf junge Spieler zu setzen ist gut, aber es muss eben auch Sinn haben und das Risiko vertretbar sein.

    0
    0
  20. Naja, es wäre wahrscheinlich die erste Saison, in der Meier unverletzt durchspielt. Zudem kann Meier in ner flachen 442 auch Stürmer. Daher sehe ich Meier zwar auch als Hindernis für Stendera, aber es muss eben nicht zwangsläufig „entweder … oder“ heißen, um Einsatzzeiten zu generieren.

    0
    0
  21. OT: Angeblich Angebot von 6.000.000 Mil. für Dzemaili von Neapel gemacht laut ital. Medien. Wäre eine sehr gute Verstärkung! Auch wenn schwer vorstellbar das HB soviel Geld ausgibt. Denke aber das mit Valdez und Piazon gute Arbeit geleistet wurde und wir von BH eigentlich super Arbeit bzgl. Transfers erwarten können. Mal sehen

    0
    0
  22. @itadler (22)
    habe ich auch über Transfermarkt.de gelesen. Ich halte dies schlichtweg für eine Zeitungsente !!!!

    0
    0
  23. @Ita
    laut schweizer Medien sind die hier wohl auch dran:
    „Da Dzemailis Vertrag nur noch ein Jahr läuft, können die «Azzurri» bis im Winter Kasse machen. In den Poker steigen die AC Milan und der HSV ein.“

    Wenn das stimmt, wirds schwierig! Wenn ich schon wieder HSV lese, krieg ich Puls!

    0
    0
  24. @24
    Wieso???
    Kühne macht doch Millionen frei, stand letztlich in der Presse……Kühne machts möglich. Ich wäre froh, wir hätten auch einen Kühne, Hoppe oder Kind….#

    Wer ist den überhaupt dieser Spieler, mein Gefühl sagt mir, bringt uns nicht weiter?!!?!

    0
    0
    - Werbung -
  25. Dann lieber Klose !!! Sieht mir nämlich nicht nach einem Stürmer aus, der weiß wo das Tor steht. Ist aber in bester Gesellschaft mit Valdez. Vielleicht üben sie gemeinsam dann -.-„

    0
    0
  26. @21
    Meier kann auch Stürmer, aber das ist nur eine Notlösung, wenn sonst kein Stürmer fit ist. Im flachen 442 sehe ich keine Chance für Stendera aufgrund seiner Defensivschwächen.

    Angebot von 6 Mio 😀 Das ist ja noch lächerlicher als das Gerücht wir hätten 5 Mio für Marin geboten 😀

    0
    0
  27. Also ich würde Stendera den Vorzug vor Meier geben. Der Junge hat ein Riesen-Potential, aber wenn er in seiner Entwicklung stagniert weil er keine Einsätze bekommt ist er in 2 Jahren weg ähnlich wie Kempf. Und dann stehen wir in 3 Jahren ohne Stendera UND ohne Meier da…Mal abgesehn davon dass mir Stenderas Spielweise besser gefällt als Meiers, außerdem brauchen wir endlich mal jemanden für gescheite Standards und als OM fällt seine Defensiv-„Schwäche“ nicht so ins Gewicht…

    0
    0
  28. Das ist deine subjektive Meinung. Objektiv gibt es im Moment keinen Grund Stendera statt Meier spielen zu lassen. Im Gegensatz zu Kempf hat Stendera übrigens seine Chancen erhalten und wird diese auch weiterhin erhalten.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -