Mit Kampf und Leidenschaft konnte der BVB besiegt werden.
Mit Kampf und Leidenschaft konnte der BVB besiegt werden.

Hand aufs Herz: Dass am Ende ein Sieg gegen Borussia Dortmund – die stärkste Rückrundenmannschaft – zu Buche stehen würde, haben wohl die größten Optimisten kaum geglaubt. Darauf gehofft, dass die SGE einen Überraschungscoup landen kann, wurde im Vorfeld natürlich. Und nach langem Zittern und Bangen stand nach 90 Minuten fest, dass das frühe Führungstor von Stefan Aigner in der 14. Minute für den Sieg reichen sollte.

Doch von vorne. Bei bestem Fußballwetter und im ausverkauften Waldstadion startete die Eintracht besser in die Partie. Die Hessen legten ein ordentliches Tempo vor und so kam Luc Castaignos in der 9. Minute zur ersten großen Chance für die Adlerträger. Doch Bürki im Dortmunder Tor reagierte hervorragend und konnte den Ball zur Ecke klären. Nur vier Minuten später war es ein abgefälschter Schuss von Aigner von der rechten Seite, der den Dortmunder Keeper zu einer nächsten Glanzparade zwang. Es schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis die Kugel im Dortmunder Tor landet.
Und keine Minute nach der Aigner-Chance war es dann soweit. Nach einer kurz ausgeführten Ecke und einer schönen Flanke von Hasebe, drückte Aigner den Ball sehenswert mit dem Kopf über die Linie. Das 1:0 für die SGE und ein Weckruf für den BVB. Dieser kam in Folge immer besser ins Spiel und machte deutlich mehr Druck. Die Frankfurter mussten sich ab sofort voll und ganz aufs Verteidigen konzentrieren. Die Fünferabwehrkette hielt den Dortmunder Angriffsbemühungen lange stand – bis zur 45. Minute. Da kam Mats Hummels recht unbedrängt zu einem Kopfball, den er unhaltbar in Hradeckys Kasten platzierte. Nach einem kurzen Schock jedoch die schnelle Entwarnung: Das Tor zählte nicht. Der Linienrichter entschied – zu Unrecht – auf Abseits. Glück für Frankfurt. So ging es mit der knappen Führung in die Kabine.

Die zweite Hälfte begann, wie die erste endete. Dortmund war spielbestimmend und wollte nun endlich den Ausgleich erzielen. Der BVB lief mit allem, was er hatte, gegen die Eintracht-Defensive an. Eine Freistoßflanke von Schmelzer köpfte Hummels wuchtig aufs Tor, doch Hradecky lenkte das Leder mit einem starken Reflex noch ans Aluminium (47.).
Nur selten gelang es den Hessen, mal ein wenig für Entlastung zu sorgen. Sie kamen zu keiner nennenswerten Chance in Durchgang zwei und Hradecky musste auf der anderen Seite mehrfach in höchster Not retten. Die Dortmunder zogen ein regelrechtes Powerplay auf. Doch das Frankfurter Bollwerk hielt über 90 Minuten und so konnte die SGE am Ende den überraschenden und sehr wichtigen Sieg feiern. Beim Saisonfinale in Bremen haben die Hessen nun alles in der eigenen Hand. Ein Unentschieden reicht für den direkten Klassenerhalt.

Denkt bitte schon jetzt daran, die Leistung der Spieler hier zu bewerten.

- Werbung -

33 Kommentare

  1. Ich hätte es nie gedacht. … doch noch ist es nicht durch, wir haben nichts erreicht… doch heute freu ich mich so dermaßen. …☺

    0
    0
  2. Wow, Respekt an die Mannschaft für diesen Kraftakt.
    Insgeheim hatte ich ja auf ein Unentschieden gehofft, aber ein 3er ist der Wahnsinn.
    Auch muss ich heute mal meine Dauer-Negativen beglückwünschen……Huszti war in den ersten 15 min. überragend, später mit guter Defensivarbeit neben Hasebe. Oczipka machte seinen Job auch gut, obwohl die meisten Angriffe Dortmunds über die rechte Eintracht-Seite kamen. Regäsel im Vergleich zu letzter Woche mit guter Arbeit gegen Weltklasse Gegenspieler. Und auch Russ, der oft genug von mir negativ beurteilt wurde, heute stabil und neben Abraham ein Garant für die gute Defensive.

    Taktische Einstellung und Umstellung des Teams waren ebenso von Kovac richtig durchgeführt worden wie die Zeitpunkte der Auswechslungen.

    Nächste Woche das Spiel angehen wie heute, und wir holen mindestens das entscheidende Unentschieden.

    0
    0
  3. @deutz: doch wir haben etwas erreicht – den relegationsplatz mit großer wahrscheinlichkeit gesichert…. und wer den vfb heute gesehen hat kann nicht ernsthaft an deren schützenfest in wolfsburg denken:-)

    0
    0
  4. Das Glück ist mit dem Tüchtigen/Mutigen. Ein glücklicher Sieg, den man sich verdient hat. Über ausgleichende Gerechtigkeit im Laufe einer Saison will ich jetzt nicht philosophieren.

    Die Bereitschaft Gras zu fressen war unter Veh nicht erkennbar. Das hat Kovac wohl erreicht. Deshalb sollten die letzten Kritiker am neuen Trainer bis zum Ende der Saison die Füße still halten.

    Ich glaube, wir kommen mit einem blauen Auge davon. Achtung Verantwortliche, dies ist der letzte Warnschuss! Oder wollen wir wieder Darmstadt und Ingolstadt als Absteiger buchen?

    DANKE MAINZ! … und DANKE DARMSTADT für die letzten 3 Punkte

    0
    0
  5. Es ist immer das gleiche, egal wie der Trainer heißt: stimmen die Ergebnisse ist alles ok, wenn nicht mehr wird es ungemütlich…. :O)

    Ein Warnschuss ist immer soooo leicht getippt hier als Unbeteiligter der halt leicht tippen hat…. der VFB hat seit Jahren den letzten Warnschuss auch bekommen – und steigen nun nach diversen Warnschüssen wohl ab.

    Ich bin froh dass genau diese Spieler, die ALLE im Laufe der Saison geholt haben nun auch sehen, dass die Mannschaft keine sooo schlechte eigentlich ist.

    Es wird (ich schreibe es seit Monaten) am Ende gut gehen, aber das hat man letzten Endes dann auch mit genau den Spielern erreicht, denen man vorher teilweise alles abgesprochen hat…..

    0
    0
  6. Bei aller Euphorie und den wichtigen 3 Punkten: aber man muss doch auch mal eine taktische Abwehrschlacht liefern können, OHNE dass wirklich jeder eigene Pass beim Gegner landet? Das hätte normal und verdientermaßen bestraft werden müssen.

    Heute wurden mit 16 zu 84% Ballbesitz und 66 zu 686 angekommenen Pässen vermutlich Bundesliga-Negativrekorde für die Ewigkeit aufgestellt, die eher nach einem Viertligisten im DFB-Pokal klingen. Da stellt sich die Frage, woher dann auch das spielerische Vermögen kommen soll, um in Bremen und ggf der Relegation zu bestehen.

    0
    0
  7. Das Spielerische gegen Mainz und Darmstadt reicht für ein Unentschieden in Bremen. Nach dem 1:0 musste man alles aber nicht spielerisch glänzen.

    0
    0
  8. @7:

    Gegenfrage: Was hat heute dem BVB diese tolle Überlegenheit eingebracht?

    Wir haben gegen den BVB und Bayern zu Hause KEIN Gegentor kassiert, und insgesamt 4 Punkte geholt diese Saison – daran kann es doch nicht im Ansatz etwas zu meckern geben!!!

    0
    0
  9. „Nicht im Ansatz etwas zu meckern“? Wenn kein Ball zum eigenen Mann kommt? Mit etwas mehr Ruhe und Präzision hätte man statt 16 auch 30% Ballbesitz haben können und statt 66 dann zumindest mal 130 Pässe auf unterstem Darmstadt-Niveau. Das hätte dazu geführt, dass die Wahrscheinlichkeit auf Gegentore noch deutlicher gesunken wäre.

    Gerade wenn man es im Stadion sieht, fällt dann die Unterlegenheit der Spieler noch mehr auf. Dortmund ist als Stadt und Region in allen Belangen unterlegen, da ist es ärgerlich, wenn deren Fussballteam auftritt wie aus 2-3 Ligen höher kommend. In Bremen muss die Mannschaft anfangen, auch mal 90 Minuten Fussball zu spielen, um auch ohne Zufall 1-2 Treffer für ein Unentschieden beizusteuern.

    0
    0
  10. @11:
    Ja, ich meine es in der Tat so! Was Dich heute stört stört keinen anderen wahrscheinlich… aber ärgere Dich halt drüber; uns anderen ist das heute echt sch…egal und wenn die in Bremen auch genau so den letzten noch benötigten Punkt holen soll es auch Recht sein!

    Und sorry nochmals dafür, dass Dein so sehr abgefeiertes Dortmund gegen diese „Anti-Truppe“ verloren hat…..

    0
    0
  11. @ 11: ich wage sogar die these dass wir gegen bremen mit dieser defensiven Spielweise gegen bremen gewinnen würden, weil deren fehleranfälligkeit im Passspiel, das Pressung nach vorne usw. nicht annähernd so gut funktioniert wie beim bvb. by the way: das Ergebnis heiligt immer die mittel, woran stört es dich in den letzten Wochen? wir kämpfen und die Jungs entdecken, dass sie einen arsch in der Hose haben. ist das schlimm und verboten?

    0
    0
  12. Leute, lasst douglaurent doch schreiben und nehmt ihn nicht so ernst. Er hat jetzt schon so oft bewiesen, dass er keine Ahnung hat und nur Statistiken für sich interpretiert. Vielleicht freut er sich ja einen ab, wenn wir auf seine Kommentare so abgehen.
    Für mich wars gut heute. Schneller Nadelstich und dann den Bus vorstellen Tor. Ich hatte das Spiel realistischer Weise abgeschrieben und auf ein Unentschieden gehofft. Ich freue mich und kritisiere jetzt keine Unzulänglichkeiten. Klar gibt’s die gegen Do. So what.

    0
    0
  13. Insgesamt kann man sogar vieles kritisieren, weil wir streng genommen kaum noch Fussball spielen – und das ist ja das was die Leute hier am liebsten sehen wollen.

    Aber wirklich, wen stört das in der Phase momentan? Mich nicht, und ich sehe auch lieber feinen Fussball, aber der Zweck heiligt die Mittel!

    0
    0
  14. Und jetzt Schön Kovac im Sportstudio schauen.
    Wie alt wird der Durchschnittliche Eintracht Fan eigentlich? Wenn ich an meine Junge Fanzeit zurück denke – da hat kein anderer Verein so viele Herzschlag Finals hingelegt – 1999 Klassenerhalt lautern, im Folgejahr auf die letzte Sekunde mit Magath, 2003 Aufstieg Reutlingen 6:3, EL Ausscheiden gegen Porto, und so kleinkram wie Pokalfinale gegen Bayern dazwischen… Das hat mich jetzt schon einige Lebensjahre gekostet. Hoffentlich geht es diesmal auch gut aus.

    0
    0
  15. Wir haben gewonnen!!!!!!!
    3 Punkte!!!!!!
    Hut ab vor allen Spielern.
    Jeder wusste von der 1min worum es geht.
    Das Mauern ab dem 1:0 war blauäugig, abrr es ist gut gegangen. So defensiv zu wechseln und alle kämpfen. Hut ab!!

    0
    0
  16. @eagle: stimmt, machen wir nicht, aber genau deswegen funktioniert es derzeit auch einigermaßen. stuttgart spielt schöner, was sie davon haben sehen wir ja.

    0
    0
  17. MAN MAN MAN gerade zu Hause angekommen von der Operation Klassenerhalt. Stimmung war diesmal einzigartig .Wäre mit einem Punkt vor der Partie voll zufrieden gewesen. Aber so haben wir es jetzt i der Hand. Aber ,,, gehe seit 1973 ins Stadion. 90 min waren noch nie solang. War gut das ich meine Sitzplatzkadden gegen Block 42 getauscht habe. Selbst Bvb Fans waren nach dem Spiel von der Stimmung im Waldstadion angetan. Immerhin fasst ihr Stadion fast 30 000 mehr.
    Dank Illllse wurde es ein schöner Abend und es ging über Sushi , Sams SportsbarHbf FFM und dem Dudelsack G-Town nach Hause. Naja en Absacker an meiner Whiskeybar geht schon noch ,,,gute Nacht
    allen Leidensgenossen

    Forza SgE

    0
    0
  18. Einfach nur geil – chapeau !
    ABER: Sollten wir in Liga 1 bleiben, dann muss sich in der kommenden Saison dringend was tun. Auch personell. Noch so eine Saison halten wir nicht durch. Wir müssen dringend Spieler loswerden. Wir haben viele die uns einfach nicht weiterbringen und dann muss man schauen, dass man statt 5 Spieler ggf. nur 2 holt und die uns dafür weiterbringen.

    0
    0
  19. Geb ich dir Recht alpi, du alter Pessimist. Nicht beim „sollte“, aber was den Kader betrifft. Aber ich bin sehr zuversichtlich, das die Kovac-Brüder da schon klare Vorstellungen haben. Wie NK schon sagte, spielerisch konnte man in der kurzen Zeit nichts machen und musste mit den Urtugenden kommen. Ich bin gespannt, wer gehen muss/darf und wo/wie ergänzt/ersetzt wird.
    Aber jetzt heisst es erst mal, bei Bremen einigermassen gut durchzukommen. Und wenn es nicht klappt, in der Relegation nochmal zwei zusätzliche Fussballfeste zu geniessen. Auch da bin ich wie immer optimistischer als unser alpi 😉 und glaube, dass die Kovacs die Bremer Schwächen richtig erkennen und adressieren.
    Erstmal Freude über den unerwarteten Sieg !!!! 🙂 🙂 🙂

    0
    0
  20. Wir sind noch laaaaaaange nicht durch. Es ist durchaus möglich in Bremen 4:0 zu verlieren bei einem 3:0 Auswärtssieg der Stuttgarter gegen schwache Wolfsburger (:P) ….

    Relegation findet auf jeden Fall gegen Nürnberg statt. Die sind natürlich auch nicht zu unterschätzen. Es darf auf jedenfall gezittert werden. Der Sieg gestern wird uns den Arsch retten, da ich immernoch von einer Niederlage in Bremen ausgehe.

    0
    0
  21. Ich bin mal gespannt, alpi, was du nächste Woche bringst, nachdem wir in Bremen unentschieden gespielt haben 😉
    Na ja, das stimmt schon, wenn wir nächste Saison alle 34 Spiele verlieren ….. dann kommt der Abstieg halt ein Jahr später 😉
    Ich bleibe Optimist, mag deine Kommentare aber trotzdem meistens.

    0
    0
  22. Ich habe in den letzten 36 Jahren praktisch alle Heimspiele im Stadion gesehen, und in keinem war man derartig passiv, selten am Ball und ohne Lösungen mit Ball. Das steht nicht nur in den Statistiken, das sah man in jeder Minute im Stadion und kann sich jeder mit Abstand betrachten, wenn er ein x-beliebiges Eintracht-Bundesligaspiel mit dem Dortmund-Spiel als Aufzeichnung vergleicht.
    Die 3 Punkte sind gut und kamen auch nicht unerwartet, sie liegen aber schon wieder in der Vergangenheit. Und für die Zukunft im Bremenspiel macht es keinen Sinn, wenn die Mannschaft ausschliesslich 90 Minuten lang den Ball wegstochert, und das als Weltklasseleistung gefeiert wird. Das Ergebnis und das Publikum waren Weltklasse, in Bremen sieht es allerdings ganz anders aus, da die anders als Dortmund selbst nicht mehr als 50-60% Ballbesitz mit Handballsituationen um den gegnerischen Strafraum wollen. In Bremen wird es eine deutlich bessere und aktivere Leistung brauchen und kein Prozent Gelassenheit im Vorfeld.

    0
    0
    - Werbung -
  23. Deswegen sagte ich ja, man muss sich hinsetzen und genau analysieren welche Spieler wirklich Bundesligatauglich sind und welche nicht. 5-6 Spieler müssen auf jedenfall weg. Dann gibts 2-3 Wackelkandidaten und mit dem Rest muss dann eine Mannschaft geformt werden und mit 2 wirklich guten Spielern + Jugendspielern ergänzt werden.

    0
    0
  24. @25 äm ja ich will jetzt nicht den begriff troll benutzen aber der kommentar mutet doch ziemlich danach an. wir haben gegen dortmund gespielt platz 2 in der tabelle. ob die dortmunder das kommende spiel gegen bayern im kopf haben und deswegen nicht 110% gegeben haben oder nicht ist egal. die tabelle lügt nicht und zwischen uns und dortmund sind mehr als 2 fussballwelten. wir haben gewonnen und die mannschaft hat übermenschliches geleistet. teilweise standen wir unter so hohem druck, dass die spieler nicht mehr wussten wo oben und unten ist. klar das dortmund auf die zweiten bälle geht und versucht pässe abzufangen und genau so wie wir mit fast 11 mann hinter dem ball standen war dortmund mit mindestens 8 immer darauf bedacht zu pressen und das spielfeld eng zu halten und das auf einem ganz anderen niveau als gegen teams die wir auf augenhöhe ansehen. klar dass viele fehlpässe entstanden die jungs haben gestern auch konditionell aus dem letzten loch gepfiffen und wir hatten auch glück. letztendlich hätten von mir aus 99% der pässe beim gegner ankommen können wir haben 3 punkte und nur das zählt. wie oft werden wir noch gegen den bvb gewinnen? vielleicht alle 10 spiele ein mal. es gibt wirklich nichts was ich am gestrigen spiel kritisieren würde. man kann nicht äpfel mit birnen vergleichen. wenn wir unter normalen bedingungen also nicht im abstiegskampf sagen wir am 14. spieltag gegen bremen spielen und eine derartige fehlpassquote haben ok. aber alle faktoren zusammen genommen, für dortmund geht es um fast nichts mehr, wir haben eine wochenlange durststrecke hinter uns, die spieler zweifeln, die fans sind unruhig und dann so eine leistung… ich glaube da gibt es nicht viel mehr zu sagen ausser krass geiles spiel krass geile leistung und bitte nächste woche noch einen drauf setzen!

    0
    0
  25. Wieder die typische Sichtweise. Wer gegen den BVB gewinnt, der wird ja wohl auch gegen Bremen mind. ein Unentschieden holen. Weit gefehlt meine Herren

    0
    0
  26. Mir ist persönlich immer noch schleierhaft, wie man es fertigbringen kann, in 93 Minuten nur 66 (!) Pässe zum eigenen Mann zu bringen und 16% Ballbesitz zu haben. Und dann noch zu gewinnen. Das dürfte ein Bundesligarekord sein, der in diesem Jahrhundert eher kaum gebrochen wird. Selbst Darmstadt hat immer 120-200 erfolgreiche Pässe in Auswärtsspielen.

    Es war fast so, als ob die Mannschaft die Aussage von Bruchhagen zur grossen Kluft zu den Spitzenklubs extra zu seinem Abschied nochmal in einer speziellen Performance demonstrieren wollte.

    0
    0
  27. @ eagle1978 post 13.) & 16.) und joto654 post 14.)
    Natürlich heiligt das Ergebnis die Mittel, und nichts war wichtiger oder so wichtig wie die 3 Punkte gestern gegen einen eigentlich übermächtigen Gegner.
    Aber douglaurent ist wahrlich nicht der Einzige den diese seit Wochen, ach was seit Monaten andauernden Fehlpass-Arien anöden. Deshalb gehe ich mit douglaurent bei seiner Sicht dieser uninspirierten Fehlpass-Festivals konform. Es kann doch nicht angehen, daß ein gestandener Bundesligaspieler keinen exakten Pass zu seinem Mitspieler spielen kann, ohne daß man als Zuschauer direkt ’nen Blutsturz bekommt. Das sind einfach Basics die ein 1. Liga-Kicker beherrschen muß/sollte.
    Aus diesem Grund stimme ich auch Alpi zu, daß sollte unseree SGE nächste Saison 1. BuLi spielen, im Kader ernsthaft aufgeräumt werden muß.
    Aber dies ist Zukunftsmusik – ertst einmal muß noch der letzte Spieltag erfolgreich bestritten werden. Und wenn das unsere Eintracht gepackt hat können wir Fans alle mal tief durchatmen, daß wir dem Teufel noch von der Schippe gesprungen sind.

    0
    0
  28. Also, ich gehe von einem Verbleib in der ersten Liga aus. Und alpi hat recht ( das sagt ja auch jeder), nach der Siason bitte dringend ausmisten und Schwachstellen beseitigen im Kader. Noch mal so eine Saison will ich nicht.

    Die Logik von doug entzieht sich mir. Schreibt von Dortmund die obwohl in einer schwächeren Region zuhaus spielen, als ob sie 2-3 Ligen über uns wären. und im nächsten Post schreibt er von einm zu erwartenden Sieg gegen Dortmund. FÜr mich ein Widersprcuh. Und zur schwächeren Region. Jede Mannschaft die 2-3 Jahre am Stück Champions League spielt nimmt soviel geld ein, das sie sich vom Rest der Liga absetzt. Bayern dieses Jahr 93 Mio. Und auch wenn sie nicht weit kommen, kassieren die Klubs 25-35 Mio . Das kann ein Mittelklasseverein nicht kompensieren

    0
    0
  29. Und ja , wir sind noch nicht durch. Aber hat jemand das gefühl seit Kovac da ist, das es nicht jedem in der Mannschaft bewusst ist?

    Übrigens, schaut Euch mal das Spiel nochmal an. Wenig Ballbesitz, wenige Pässe , aber außer dem Tor noch zwei rießen Chancen. Wieviele davon hatte den Dormund? Das wir bei wenig Ballbesitz wenig Pässe spielen ist auch logisch, Aber viele der Drtmunder Pässe waren quer oder nach hinten, weil wir hinten dicht waren. Und das hing auch damit zusammen, das wir 5 km mehr gelaufen sind. Reus und Auba waren wirklungslos.

    Übrigens gegen Darmstadt 74 und gegen Mainz 73 % Passquote. Gegen Teams die nicht zusammen mit den Bayern die Liga dominieren ( 20 Punkte vor dem driten Platz ) ist die Passquote okay.

    0
    0
  30. @douglaurent: muss jetzt mal ne Lanze für ihn brechen – ich finde es auch nicht ok, ihn gleich als „Troll“
    (Grüsse an @speedygonzalez) abzutun, nur weil er eine kritische Meinung zur (passiven) Spielweise hat…
    aber klar ist doch auch, dass wir NUR SO gegen Do gewinnen konnten…jetzt eine attraktivere Spielweise zu fordern
    is meiner Meinung nach völlig falsch…und wir werden gegen Bremen auch sicher anders auftreten, nur befürchte ich
    wie @alpi, dass wir da verlieren werden…allein der Atmosphäre wegen, und weil ich denke, dass unser Glück langsam aufgebraucht ist – aber ich glaube/hoffe auch, dass es der VFB nicht mehr packt – da werden ja schon Spielerwechsel (Harnik, Klein) öffentlich gemacht, die Demission der Verantwortlichen (Dutt, Waller) schon kolportiert (eieiei, was für Fremdwörter)…die sind am Boden und wenn Wolfsburg einigermassen normal spielt (was aber leider auch nicht immer der Fall ist), dann werden die Stuttgarter absteigen – aber sollten wir die Relegation erreichen, wäre es trotzdem ein Erfolg (wobei ich mir DAS auch gern ersparen würde…)

    AUF JETZT !!!!!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -