Oliver Glasner zeigte sich geflasht, dass sein Team ein 0:2 noch drehte. (Foto: Rhode)

Die Eintracht ist auf der Überholspur. Mit 5:2 fertigte die Glasner-Elf Bayer Leverkusen ab – Vollgasfußball á la SGE. Selbst Coach Oliver Glasner gab zu: „Ich bin immer noch ein bisschen geflasht von der Leistung.“ Inspiration zogen die Adler offenbar aus dem Formel 1-Krimi am Sonntagmittag. Zur Erinnerung: Max Verstappen sicherte sich in der allerletzten Runde in einem packenden Duell gegen Lewis Hamilton den WM-Titel. Das war auch Gesprächsthema der Adler vor dem Spiel, wie Coach Oliver Glasner nach dem Spiel auf der Pressekonferenz berichtete: „Ich habe gemerkt, als wir die Standardbesprechung gemacht haben, dass sie noch halb über die Formel 1 gesprochen haben. Ich habe das zum Anlass genommen und gesagt, dass man auch hier wieder sieht, dass wenn man bis zur letzten Sekunde alles gibst, auch mal belohnt wirst.“ Auch die Eintracht holte in dieser Saison bereits zehn Punkte durch Tore in der Nachspielzeit. Gegen Leverkusen legten die Hessen aber früher los mit ihrer Aufholjagd. Dennoch sah Coach Glasner Parallelen: „Das war auch nach dem 0:2 so, dass wir den Glauben nicht verloren haben und grandios zurückgekommen sind.“

Jubelszene begeistert den Coach

Einzelne Spieler wollte Glasner nachher nicht hervorheben. „Es war eine geschlossene Leistung von 1 bis 18“, erklärte Glasner, dem besonders eine Szene imponierte: „Ich habe gesehen, wie die Auswechselspieler Kevin Trapp beim Tor um den Hals gefallen sind. So wollen wir agieren.“ Aber auf zwei, die zuletzt auf der Bank Platz nehmen mussten, kam Glasner doch nochmal zu sprechen. Danny da Costa und Martin Hinteregger kamen gegen Leverkusen für Makoto Hasebe und Timothy Chandler ins Team und machten ihre Sache als wären sie nie weggewesen. „Danny war schon immer wieder im Kader, weil ich es in den letzten Wochen im Training gesehen habe. Deswegen habe ich ihn heute mir vollster Überzeugung in die Startelf gestellt. Das gleiche gilt für Martin. Für beide war es noch schwieriger, weil sie nicht im Rhythmus waren.“

Glasner Mahnung: „Wichtig ist es jetzt nicht abzuheben“

Aktuell ist die SGE die Mannschaft der Stunde in der Bundesliga. Glasner mahnt aber: „Wichtig ist mir zu betonen, dass wir jetzt wo wir viele Schulterklopfer bekommen, bescheiden bleiben.“ Denn der Österreicher hat in seinen ersten Monaten erlebt, wie schnelllebig das Geschäft ist. Umso mehr betonte er den Rückhalt im Verein: „Natürlich bist du als Trainer immer froh, wenn die Verantwortlichen hinter dir stehen und mit dir an einem Strang ziehen. Diesen Eindruck hatte ich vom ersten Tag weg. Auch wo es medial etwas unruhiger war, habe ich gut geschlafen. Momentan ernten wir die Früchte dafür. Wichtig ist es jetzt nicht abzuheben.“ Sein Blick geht schon voraus: „Am Mittwoch gegen Gladbach wird es genauso ein intensives Spiel.“

- Werbung -

13 Kommentare

  1. 90+1: Der nur für den Zweck der Demütigung von Hütter von OG rehabilitierte Younes macht das 0:6.

    12
    62
  2. Immerhin könnten wir somit Adolfs Aussage bekräftigen kein „Karrierist“ zu sein und ihn von den erhofften paar Sprossen höher in Gladbach zu schubsen.

    Wir sollten aber nicht davon ausgehen, Serien enden gerne abrupt und das auf beiden Seiten.

    43
    1
  3. Ich bin froh, dass sich die Mannschaft, der Trainer, der Vorstand und alle die dazu gehören sich trotz der Kritik und schlechten Stimmung im Umfeld gefunden haben. Intern Ruhe zu bewahren und es nicht persönlich zu nehmen, ist eine Kunst, die nicht viele beherrschen. Sehr hoch rechne ich Glasner dabei an, dass er es gleichzeitig schafft, einen Da Costa noch aufzubauen und so zu Stärken, dass er wieder zu seiner Form findet. Das gibt uns Flexibilität, sorgt für viel Zufriedenheit bei allen und macht uns unberechenbar.

    66
    0
  4. Und ich bin froh, dass OG und der Vorstand das Forum nicht ließt um evtl. sich beeinflussen zu lassen mit OG raus Rufe 🙂

    50
    0
  5. Mir geht das alles viel zu schnell. Da Costa hat seine Form wieder gefunden? Er hat ein gutes Spiel gemacht. Darüber freue ich mich sehr!

    Ich drehe aber jetzt genauso wenig durch wie vor ein paar Wochen, als es nicht lief. Wir sind auf einem super weg und ich bin einfach froh, dass bei uns in Ruhe gearbeitet wird und die Verantwortlichen auch ein paar Nerven haben.

    Weiter so.

    Oliver Glasner macht nen echt klasse Job – hätte ich in der Form nicht erwartet. Bin begeistert 🙂

    So macht die Eintracht einfach Spaß. Schon richtig Bock auf morgen.

    65
    2
  6. Bei Hellmann`s Aussagen gestern über die finanziellen Verluste ist mir fast schlecht geworden. Das wir wegen Corona viel, viel weniger Umsatz machen war mir klar, dass dies aber gleichzeitig Verluste sind war mir in diesem Ausmaß nicht klar. Er geht von 100 Mio. Verlust bis zum Ende der Saison aus. Zwar alles irgendwie abgesichert aber, ein finanzielles Eigenkapital gibt es dann nicht mehr. Und ich dachte immer, wir stehen dann zumindest noch besser da als andere Vereine die nicht das Glück hatten, kurz vor Corona viel Geld durch Spielerverkäufe einzunehmen. Dinge wie Stadionausbau, Verwaltungsgebäude könnten heute nicht mehr angeschoben werden, sind aber durch finanziert. Auch gibt es einen Etat für Spielerkäufe, aber am liebsten erst im Sommer. Dortmund, Stuttgart und wir leben von vollen Stadien, nur dann klappt es mit der Vermarktung, den Fernsehgeldern etc. Die Zuschauer Einnahmen sind sekundär und man lebt von den Logen-Plätzen die und die Treue gehalten haben, also nicht von der Kurve!!

    17
    0
  7. Das sind entgangene Einnahmen. Das heißt nicht, dass es alles Schulden sind. Der Verein ist finanziell sicher. Wäre es so, würde es weder Geld für Spielerkäufe noch für die Verbesserung der Infrastruktur geben

    Zu DDC: es war ein gutes Spiel, was mich freut. Wenn er die Leistung dauerhaft bringt , dann ist alles gut

    7
    3
  8. Ja, da habe ich auch gestaunt. Nicht 100Mio Umsatzeinbruch, sondern Realverlust. Für Liquidität ist gesorgt, aber die Situation ist mehr als kritisch bzgl der Handlungsfähigkeit. Wow.

    Auch was den sportlichen Erfolg angeht, ist noch nichts erreicht. Das EL Geld ist quasi bereits aufgefressen. Und wie die Tabelle aussieht, kann die in den nächsten zwei Spielen auch in der Mitte komplett umgestülpt werden. Es sind nur 5 Punkte bis nach unten und bis nach oben. Die Stimmung ist gerade ganz gut, aber absolut nichts ist in trockenen Tüchern, auch nicht ein wesentliches Polster zum Relegationsplatz.
    Jetzt könnt ihr Daumen runter klicken, aber vorher selbst auf die Tabelle gucken und nachrechnen. Ist ja nicht schwer.

    Weiter die Ruhe bewahren (Glasner mahnt) und weitermachen. Da bin ich voll bei ihm.

    23
    4
  9. @6
    Ja, das hat mich auch geschockt. Corona macht deutlich mehr kaputt als befürchtet. Im Allgemeinen bekommen wir selbst die reduzierten Kapazitäten im Stadion nicht mehr voll. Die Euphorie in Fußballdeutschland ist verflogen.
    Man spürt auch, dass Vieles in den Vereinen auf Kante genäht ist, die Rücklagen sind entsprechend schnell weg.
    Wie soll ein Herr Hellman auch planen, wenn es keine Konstanten mehr gibt. Der Transfermarkt stockt, die alten Gehälter sind noch zu zahlen, Stadion fast leer, etc.
    Blöd halt, dass auch unsere Ultras auf Grund ihrer Selbstverliebtheit die Unterstützung aktuell verweigern.
    Schwer einzuschätzen, wie wieder Normalität zu bekommen ist in den nächsten Jahren.

    14
    3
  10. @7. Joe der Adler
    Natürlich haben wir jetzt nicht 100 Mio. Schulden, aber wir können froh sein, wenn wir eine schwarze Null schreiben. Erreicht wird dies nur, durch auflösen des Eigenkapitals, Projekte die nun nicht angegangen werden, Gehaltsverzicht aller Angestellten. Für den Bau, wurden Kredite aufgenommen, zwar alles sicher finanziert, trotzdem müssen die bedient werden. Der Kader muss verschlankt werden und was nicht gesagt wurde, aber mit Sicherheit so ist, muss ein N`Dicka Geld bringen, um die Saison 22/23 anzugehen. Ach ja, was auch gesagt wurde, wir leben von rund 800 Sponsoren, so viele hat kaum ein anderer Verein, die aber nun fast alle auch weniger zahlen, da es keine Zuschauer gibt etc.

    3
    1
  11. Die Fussballblase schein geplatzt zu sein. Corona hat deutlich dazu beigetragen. Es sollten Grenzen gezogen werden. Fussballer die meiner Meinung echt too much bezahlt bekommen sollten sich mal erden. Es sollte sowas wie eine Gehaltstabelle etabliert werden und „deutlich“ Grenzen gesetzt werden wenn es Gehälter geht.

    Der Gürtel muss enger geschnallt werden und die Fussballer auch wenn z.b. die nur die hälfte bekommen immer nich besser leben als wir 0815 Verdiener. Im Laufe der Jahre hat sich das hochgeschaukelt. Jetzt sind wir an einem Punkt wo der Vereine Überlebenskonlikte haben da die Ausgaben nicht gedeckt werden können weil die Einahmen fehlen. Also Lieber DFB /FIFA ihr seid die Geldgeilsten Funktionäre aber fangt an kleinere Brötchen zu backen wenn ihr wollt das der schöne Mammon noch weiter fließen soll. #Corona#finanz#keineKohle#allesgeht denbachrunter#fussballerverdienenzuviel#Gemeinsamraus#

    2
    4
  12. Bei den Zahlen hoffe ich dass wir bei der Bank mit der Ratenpause sind die obendrein jede Menge Rückenwind bietet

    0
    1
  13. Die Fußballblase hat geographisch gesehen unterschiedlich Luft verloren.
    In Deutschland werden einige Vereine in finanzielle Untiefen geraten.
    In England scheint aber der Topf mit TV Geldern unendlich zu sein. Die spanische Liga hat diese Woche auch einen Milliarden Deal mit einem Finanzkonzern gemeldet. Wobei es hier wohl noch Probleme mit Real und Barca gibt.
    Italien und Frankreich sehen auch nicht rosig aus.
    Das wird auch Auswirkungen auf den Transfermarkt haben.
    Ich glaube, dass in D die Zersplitterung bei den TV Anbietern auch zu Frust bei der zahlenden Kundschaft geführt hat.

    5
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -