Der Jahresabschluss ist geglückt. (Foto: Heiko Rhode)

Die Eintracht gewinnt mit 1:0 gegen den FSV Mainz 05 und klettert damit in der Tabelle auf Platz fünf. Nur Freiburg kann die Hessen dort noch verdrängen. Überwintern in solch luftigen Höhen macht sicher nicht nur den Fans Spaß, sondern auch allen Verantwortlichen. Vor allem auch deswegen, weil es zum zweiten Drittel der Hinrunde wirklich nicht danach aussah. Was die Spieler und Akteure zu sagen hatten, haben wir, wie immer, noch einmal für euch zusammengefasst:

Oliver Glasner (Trainer Eintracht Frankfurt): „Die Spieler haben heute nochmal alles rausgehauen, wir haben es verpasst es zu entscheiden. Wir hatten die Möglichkeiten aufs zweite Tor. Dann mussten wir bis zum Schluss zittern. Aber ich denke über die 90 Minuten ein verdienter Sieg und eine tolle Leistung zum Abschluss der Hinrunde.“

Timothy Chandler: „Es war ein hartes Stück Arbeit, die Jungs haben es überragend gemacht. Ich bin einfach überglücklich über die verdienten drei Punkte und vor allem die Art und Weise. Wir haben gewusst, dass es ein aggressives und hartes Spiel wird. Wir haben es angenommen und waren direkt in den Zweikämpfen. Wir haben überragend als Mannschaft verteidigt und nach vorne gespielt. Wir wollten auf Ballgewinne lauern, um Konter zu setzen. Das ist uns beim Tor gelungen. Es ist für uns ein super Jahresabschluss. Wir haben uns in den vergangenen Wochen wirklich gesteigert und sind noch mehr zusammengewachsen. Das ist wichtig. Wir gehen mit einem guten Gefühl ins neue Jahr und möchten daran anknüpfen.“

Ragnar Ache: Es war ein schweres Spiel, in dem es viel hin und her gegangen ist. Wir haben bis zur letzten Sekunde dafür gefightet, den Sieg zu erringen. Jedes Spiel ist wichtig. Es ist schön, dass wir das letzte Spiel so beenden konnten. Man sieht, was für eine gute und kampfstarke Truppe wir haben. Es ist nach der vergangenen Saison schön, dass wieder regelmäßig Fans da sind.“

Jesper Lindström: „Wir gehen mit einem Sieg in den Weihnachtsurlaub, das ist das Wichtigste. Ich bin glücklich, dass ich auch heute dem Team helfen und den Fans etwas zurückgeben konnte. Jedes Spiel in der Bundesliga ist schwierig. Wir haben aber die nötige Mentalität, jeder kämpft für den anderen. Wir haben aktuell mehr erreicht, als man zu Beginn dieser Reise eventuell erwartet hätte. Jetzt ruhen wir uns ein wenig aus und kommen noch stärker zurück.“

Bo Svensson (Trainer FSV Mainz 05): „Ärgerlich! Wir haben die erste Halbzeit verschlafen, waren zu spät, haben schlecht gespielt, waren nicht bereit. Das ist auch mein Fehler, meine Verantwortung, da habe ich meinen Job nicht gut genug gemacht.“

Martin Schmidt (Sportdirektor Mainz 05): „Heute hat ein bisschen der letzte Kick gefehlt. Wir waren vielleicht ein bisschen ausgepowert, hatten die Euphoriewelle gehabt und mitgenommen. Vielleicht spielt das auch mit rein. Wobei Frankfurt einen ähnlichen Weg hatte zu diesem kleinen „Endspiel“ vor Weihnachten. Man hat in der ersten Halbzeit gesehen, dass wir den Zugriff nie richtig gefunden haben. Im Zentrum hat uns der Gegner die übertölpelt und Bälle gut in die Tiefe spielen können. Es ist eine unnötige Niederlage. Ich glaube, wir sind selbst schuld. Das war über weite Strecke unsauber und unkonzentriert. Obwohl die zweite Hälfte ein Aufbaumen war, da hatten wir dann endlich Chancen, aber zu wenig um hier heute zu punkten.“

Stefan Bell (FSV Mainz 05, bei Sky): Das wir heute verloren haben, ärgert uns natürlich aber mit ein bisschen Abstand sind wir auch glücklich und dankbar, dass wir überhaupt noch in der ersten Liga dabei sind. Das hätte ja vor zwölf Monaten überhaupt niemand erwartet. Trotzdem haben wir gerade ein Bundesliga-Spiel verloren. Das muss man jetzt sacken lassen, aber es ärgert einen schon.”

Quelle: Sky, Eintracht Frankfurt

- Werbung -

58 Kommentare

  1. @ 45: volles Stadion zur Rückrunde hätte ich auch liebend gerne, wenn aber nur 50 % von dem zutrifft, was Lauterbach, Fizer und diff. Experten derweil über Omnikrom (?) verbreiten, wäre ich schon froh, wenn die Rückrunde ohne Lockdown durchgespielt werden könnte.
    Zum Spiel gestern, erste HZ sehr entspannt wahrgenommen, ohne das man das Gefühl hätte haben müssen, 05 wird uns gefährlich. Zweite HZ war dann schon eher geeignet, immer wieder nervös mit dem Hintern auf der Bank hin und her zu rutschen.

    19
    9
  2. Bin total happy mit unserer Halbjahresbilanz.
    Als Gruppenerster im Achtelfinale der EL und auf einem EL Platz in der Bundesliga.

    Das Team ist bärenstark:
    Verteigung: NDicka und Tuta Weltklasse. Hasebe in der Raumdeckung stark und Hinti im Zweikampf stark.
    Mittelfeld: Sow Weltklasse. Jakic und alternativ Rode sind starke Mitspieler.
    Sturm: Kostic und Kamada harmonieren auf Weltklasse-Niveau. Auf der anderen Seite sind Lindström und Borré inzwischen auf fast ähnlichem Niveau.

    Glassner und Krösche sind die richtige Besetzung in der sportlichen Leitung. Gute Entscheidung unseres Eintrachtvorstandes im Sommer.

    Ich bin einfach nur begeistert.

    49
    3
  3. Guten Morgen zusammen, schaut euch doch bitte mal unseren Trainer an wie er bei Ajdin Schuss mitgeht, mitfiebert mithofft und schließlich mitleidet als er gegen die Latte klatscht. Der Mann ist nun endlich bei uns angekommen. Ich wünsche ihm und den Neuzugängen so sehr erleben zu dürfen wie ein ausverkauftes Waldstadion förmlich explodiert. Sie haben jetzt Zeit, sich zu erholen und dann gleich zu Beginn die angeknacksten Bienen zu zerlegen. Dann einige komplette Trainingswochen bis es im März europäisch weitergeht. Ich bin zuversichtlich…schöne Weihnachten

    33
    2
  4. Zum „Hütter-Bashing“:
    Er hat das Fass ohne Not im FAZ-Interview wieder ganz weit aufgemacht. Die Frage nach dem Ex-Verein hätte ein souverän auftretender Trainer einfach wegmoderiert. Dass dann entsprechende Reaktionen in Fan-Foren kommen ist klar.

    40
    0
  5. @56

    Muani ist auch eine Wundertüte. Wohin er auch geht, sein sportlicher Weg wird zunächst unklar sein. Seine aktuellen Stats hauen einen auch nicht gerade vom Hocker.
    Dafür wird BMG einen ihrer etablierten Stürmer abgeben müssen. Denn wenn alles stimmt, was man so hört, kriselt der Klub finanziell recht ordentlich. Keine 20 Mios für Ginter. Keine 30 Mios für Zakaria. Wohl ein zweites Jahr am Stück ohne Euro-Mios. Die greifen die nächsten zwei Jahre ins gleiche Regal wie wir. Nur ist die Stimmung bei uns ein bisschen besser 🙂

    Sehr cool zu sehen, wie weit unsere Entwicklung inzwischen nachhaltig gediegen ist. Dazu gehört aber leider auch die Tatsache, dass wir im Sommer, um diesen Status zu wahren, einen unserer „big fish“s abgeben werden (wahrscheinlich N’dicka). Wollen wir hoffen, dass der Aderlass nicht zu groß ausfallen möge.

    18
    0
  6. Es verhält sich mit den Kommentaren hier doch ein bisschen wie mit Amazon Rezensionen: man Schreibt vor allem dann, wenn man sauer und unzufrieden ist oder aber hochzufrieden und voll des Lobes.

    Da wir ein geiler Verein mit nem sehr guten Verlauf aktuell sind, hat sich die Abstiegsangst gelegt und der ein oder andere hat sich bequem zurückgelegt. Werden mal wieder die Bayern 5:1 weggefeuert, gibt’s auch wieder viele Kommentare. Auch wenn dann die meisten alkoholgeschwängert sein dürften 🙂

    11
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -