Oliver Glasner kann auf Sebastian Rode und Makoto Hasebe setzen. (Foto: imago/Jan Huebner)

Das erste Auswärtsabenteuer in der Königsklasse führt Eintracht Frankfurt nach Marseille! Mit der Elf des kroatischen Trainers Igor Tudor wartet ein schwerer Gegner auf die Adler, die jedoch gute Erinnerungen an das letzte Gastspiel in Südfrankreich haben. Damals siegten die Adler mit 2:1 im Geisterspiel. Diesmal erwartet die Adler ein Hexenkessel. Eintrachts französischer Neuzugang Randal Kolo Muani kennt die Atmosphäre im Stade Velodrome. „Ich habe hier schon gespielt, das Spiel wird sehr intensiv, wir müssen uns auf uns konzentrieren, aber wir freuen uns auf das Spiel“, sagt der 23-Jährige auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Man wolle die Niederlage gegen Sporting vergessen machen. „Es geht darum, uns auf uns konzentrieren, dass Spiel gegen Lissabon hinter uns lassen“, so Kolo Muani, der die mangelnde Effizienz vor dem gegnerischen Tor anspricht. Der Mann, der in der Umgebung aufgewachsen ist, vergab gegen Sporting die frühe Führung, ist dennoch derzeit Stürmer Nummer eins. „Ich versuche einfach mein Bestes zu geben, der Mannschaft zu helfen, bis jetzt hatte ich dabei wohl viel Glück.“

Die Vorfreude bei den Adlern ist trotz des schwachen Auftritts gegen VfL Wolfsburg groß. „Wir gehen es positiv an und wollen es besser machen und die ersten Punkte in der Champions League holen“, so Glasner, der einen variablen Gegner mit Matteo Guendouzi und Dimitri Payet zwischen den Linien erwartet. Hinzu kommen die ehemaligen Schalker Amine Harit und Sead Kolasinac. „Gegen den Ball wird es ein Mann-gegen-Mann, sie lassen dir wenig Zeit“, so Coach Oliver Glasner, der ein „sehr intensives Spiel“ erwartet.

Rode in Marseille dabei

Da kommt es gerade richtig, dass Kapitän Sebastian Rode die Reise nach Südfrankreich mit angetreteten ist. „Ich bin sehr froh, dass er früher zurück ist als gedacht“, so Glasner. „Ich werde mich nochmal mit ihm unterhalten. Er hat eine Woche nichts gemacht. Wir werden entscheiden, welche Spielzeit er sich zutraut“, verriet der Österreicher. Da ihm in der Defensive mit Almamy Toure, Christopher Lenz und Buta zusätzlich auch noch Luca Pellegrini ausfällt, liebäugelt Glasner mit einer Rückkehr von Makoto Hasebe in die Startelf. „Es könnte sein, dass Makoto einen Startelfeinsatz bekommt“, sagt der Eintracht-Trainer.

Glasner ist ob der hitzigen Atmosphäre bei den 67.000 Fans im Stade Velodrome nicht Bange. „Wir haben eine bessere Auswärtsbilanz, die Spieler haben schon gezeigt, dass sie sich davon nicht davon beeinflussen lassen“, ist er überzeugt und fügt als Beweis die Erfolge bei West Ham United und im Finale von Sevilla, wo die Rangers-Anhänger in der Überzahl waren, an. „Die tolle Stimmung wird uns anspornen, das wird uns nicht negativ beeinflussen“, glaubt er und hofft auf ein friedliches Fußballfest. Seine Botschaft an die Fans sei immer gleich. „Wir alle wollen ein Fußballfest feiern mit zwei großen Traditionsvereinen in einem tollen Stadion, das soll stimmungsvoll abgehen, aber friedlich.“

- Werbung -

19 Kommentare

  1. Auch wenn Olympique sehr gut drauf ist, denke ich, dass unsere Chancen auf 3 Punkte bei einer spielfreudigen, offensiven Mannschaft aus Marseille größer sind als gegen destruktive, disziplinierte und vor allem defensive Wolfsburger.

    Das wird definitiv ein völlig anderes Spiel. Ich kann mir morgen alles vorstellen, außer ein 0:0.

    60
    0
  2. Nur keinen “ Hurra-Fussball“ wie anfangs gegen Bayern, sonst ist das Ding schon schnell gelaufen. Morgen wird es wieder extrem von der Deckung abhängen, unserem absoluten Schwachpunkt.
    Für schnelle Konter aus der Defensive dürften wir gutes Personal haben.
    Wenn man sich noch dran erinnert, dass
    die Verantwortlichen unseren Hinti im vergangenen Herbst loswerden wollten, unglaublich. Nichts wäre jetzt wichtiger, als ein fitter Hini.
    Ich halte viel von Krösche und Co., aber das ist nicht nachvollziehbar.
    Der Kader reicht in der Defensive international nicht aus, auch für die Liga ist er alles andere, als überragend. Da haben sich die Macher verspekuliert.
    Mit Pellegrini wurde ein durchaus guter,
    jedoch bei Juve aussortierter Spieler mit enormem Trainingsrückstand geholt, obwohl ein Spieler ohne Anlaufzeit benötigt wurde. Dass Kostic gehen würde und man ihn auch gehenlassen wollte…(für Hinti gilt ähnliches)
    Da wurde schlecht vorgesorgt.
    Gut, das wollte ich mal loswerden, aber es nützt ja nichts.
    Wir müssen aus dem aktuellen Kader das beste machen.

    59
    15
  3. Könnte mir vorstellen, dass wenn es so weiterläuft und Glasner nicht annähernd seinen persönlichen Mindesterfolg erzielt, dann könnte er von alleine hinwerfen oder zum Ende der Saison um Auflösung seines Vertrages bitten.

    Glasner wirkt auf mich ziemlich unzufrieden und ein Stück könnte er schon aufgrund der Kaderzusammenstellung resigniert haben. Es gab bei den letzten Pks mehrere Anzeichen, dass dort durchaus ein Zerwürfnis mit Krösche drohen könnte.

    Hoffentlich wird es so nicht kommen und irgendwie wieder funktionieren, erfolgreich weiter gehen. Momentan stehen aber eher alle Anzeichen auf Alarm, da bleibe ich bei Herrn Michel.

    31
    63
  4. @3
    100% Zustimmung.
    Das schlimme ist bei dieser Konstellation, dass der Trainer immer der Erste ist welcher gehen muss bzw die Nachsicht haben wird.

    Auch wenn andere nicht richtig gehandelt haben! Er muss es trotzdem richten!

    Die Abteilung Attacke wurde gut verstärkt. Die Defensive eher weniger!

    25
    8
  5. Ich finde hier wird viel Panik verbreitet. Wenn die in Leverkusen nur halb so drauf sind wie hier melden die demnächst ab und starten in der Kreisliga neu.

    Das wird schon!

    74
    2
  6. Lasst mal die Kirche im Dorf und Glasner bei der Eintracht. Vergesst nicht, wie Glasner die SGE zum Eurocup geführt hat und jetzt spielen wir CL, zum ersten Mal. Ja, die Liga war nicht so toll, aber der EL-Gewinn überstrahlt alles, nicht nur sportlich.
    Bei aller Kritik, der Trainer ist am nähsten an der Mannschaft dran und hat die höchste Kompetenz. Und auch, trotz aller Kritik, nicht alles, was Krösche möchte, ist auch machbar.
    Ja, auch die Genannten machen mal Fehler, wie alle Menschen.
    Aber, in der BL gibt es 18 Vereine, die alle an jedem Spieltag ihr Spiel gewinnen wollen. Auch bei diesen Clubs sind Macher und Kenner beschäftigt, mit guten Kickern. Aber, wer es nicht verstehen möchte, der wird es auch nicht verstehen.

    64
    3
  7. Funfact:
    Punkteschnitt der Trainer bei Eintracht

    Glasner: 1,44
    Hütter: 1,65
    Kovac: 1,54

    Ich will das Glasner noch Jahrzehnte bei uns arbeitet. Aber man sollte trotz des Euroleague-Sieges nicht vergessen, dass wir in der Bundesliga seit Jahren nicht mehr so schlecht waren. Das ist einfach Fakt und die Probleme in der Mannschaft schleichen sich seit Anbeginn durch.

    24
    25
  8. Puh, Glasner hat mir bei der PK gar nicht gefallen. Der reisst sich sichtlich zusammen und würde wahrscheinlich lieber wieder Bälle auf die Tribüne fetzen. Naja, sollte er vielleicht mal machen.

    So langsam glaube ich auch, dass die intern Knatsch miteinander haben. Hoffentlich schwappt das nicht über, sonst bekommen wir ernsthaft Probleme. Auf Trapper und Sebbl baue ich jetzt, wenn ich ehrlich bin.

    Ich hoffe schwer, dass das morgen Abend gesichtswahrend abläuft und die Mannschaft stabil bleibt.

    Btw, ein befreundetes Pärchen lebt derzeit in Marseille und die haben mir geschrieben, dass die Stimmung ziemlich aufgeladen ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass es friedlich in der Stadt bleibt, scheint nicht so super hoch zu sein. Ich mache mir schon 2,3 Sorgen deshalb.

    17
    10
  9. Hinti Hülf,
    CM vor Ort mitten drin: Headline.
    Gibs schon Randale oder wurde EintrachtTrainer verprügelt? Und von wem. Lt CM berichtet die MarseilleToujours heute:
    Unser Fischer sitzt beim Cidre in ner Bar chez Pierre und fragt den Holzer ausm BWL Studium nachm Freund von der FR von früher von eim Vater der den Krösche ausm Autohaus fürn Reiss, der am Stammtisch in der ThomasHütte bei nem geheimen Vertrags Gespräch, dass über 15 Tage ohne Pause dauerte ging, was jez nach der Länder Spiel Pause denn sei, denn: er hätte ja gehört das nochn roter Koffer am Riederwald stehn würde und weißer Rauch aus dem Schornstein kam. Es ging dann noch um den Inhalt usw, aber das lass ich jez weg.
    „Nie gehört sagt der Michel dann nämlich und frug, schmeckt des?, er stehe nämlich eher auf Kartoffeln undso. Darauf verbreitet er aber trotzig und trotzdem im Originalton, voller halber Selbstüberschätzung die alten FakeNews unter u.g. Adresse:
    Gar.nie@dann.MK.vorher.auch.äh.lol.nö.oder.doch.net….wir werden sehn.com
    Frage: Hat der Michel von KlikBäyt des bei God4Gloria grad auch geliked. Der weiß egtl immer als erster nix, hat er gesagt, hat er gehört, hat einer gesehn, hat er gesagt.
    Ist keine Satire, hat sich genau so zugetragen. Bitte sofort löschen, wenn empfänger gelesen, weil sehr geheim.

    6
    45
  10. @Manu du bist zwar völlig crazy und daneben aber ich mag dich trotzdem.

    Bin mal gespannt, wenn HaseB aufläuft dann wohl zentral in einer 3er Kette oder was meint ihr? Wäre für mich dann
    Trapp
    Tuta Hase Ndicka
    Knauff Sow Rode(/Jakic/Ebimbe) Lindstrøm?
    Götze Kamada
    Muani

    so oder so ähnlich, bei ner 4er Kette fehlt mir gerade die Fantasie wer LV spielen soll. Da hätten wir nur noch Chandler in der Hinterhand, Smolcic soll das auch können aber in dem Spiel??

    Das wird schwierig, ich hoffe auf ein glückliches Händchen von Glasner und Spielglück gepaart mit Spielintelligenz für uns.

    5
    2
  11. In dieser Phase: Lass Marseille doch einfach spielen – hinten zwei Riegel, Schotten dicht. Tret denen auf die Füße.
    Bei Ballgewinn über Götze und Kamada auf Muani und Lindström. Funktioniert gegen uns doch auch immer super.

    15
    0
  12. Wär halt mal ne super Frage für eine Pressekonferenz, warum Smolcic nicht spielt. Leider fragt Sonja Pahl immer nur nach Gefühlen und so 😀

    14
    1
  13. @hada: Sonja Pahl ist die Endgegnerin der Pressekonferenzen. Ich verstehe nicht, warum die da immer noch hin darf.

    3
    3
  14. Ich sehe heute 2 Möglichkeiten.

    4er Kette mit Jakic tuta smolcic ndicka

    Oder 5er mit Hase…

    So oder so, meine Euphorie ist nicht verflogen. Freue mich riesig auf heute Abend ubd glaube an einen Sieg.

    Auf gehts SGE

    3
    1
  15. 1. Sonja Pahl ist DIE Stimme auf den PKs. Und ihre Fragen gehören zu den guten und sind nie abfällig.
    2. Das mit Pelle ist richtig Mist.
    3. Das mit Seppl stimmt positiver.
    4. Ich höre viel lieber spanisch als französisch, verstehe aber beides nicht.
    5. Wenn Marseille hoch presst, ist das gut für uns.
    6. Einsatz und Konzentration bis zum Umfallen heute Abend, egal wer spielt!!

    1
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -