Glasner zeigte sich enttäuscht über die verpassten Punkte. (Foto: IMAGO / Thomas Frey)

Alles hat ein Ende und so auch die Siegesserie der Eintracht. Die Last-Minute-Könige der Eintracht mussten sich am heutigen Samstag-Nachmittag den starken Kraichgauern aus Hoffenheim mit 2:3 geschlagen geben. Trotz eines phasenweise sehr guten Auftritt der Glasner-Elf heißt es zum Schluss null Punkte und ein Verweilen im Mittelfeld der Tabelle. Was die Akteure selbst zu sagen hatten, haben wir, wie immer für euch zusammengefasst.

Sebastian Rode (Bei Sky): „Das war natürlich sehr ärgerlich und nicht das, was wir uns vorgenommen haben. Wir sind aber heute auf wieder auf ein gutes Hoffenheim getroffen, die ja ebenfalls einen Lauf haben. Gerade nach dem 1:0  haben wir dann leider ein bisschen den Faden verloren und die Hoffenheimer konnten sich sehr gut rausspielen. Wir konnten dann noch ein Tor nachlegen, aber am Ende hat es dann nicht mehr gereicht, dass wir, wie die letzten Wochen, noch ein Tor machen konnten. Das Gegentor war wie ein Weckruf für Hoffenheim. Die haben dann angefangen sehr gut rauszuspielen und darauf hatten wir keine Antwort.

Oliver Glasner (Trainer SGE, Quelle: Eintracht Frankfurt): „Das war eine sehr unnötige Niederlage, ich bin enttäuscht. Das wäre nicht nötig gewesen. Wir sind sehr gut reingekommen und sind in Führung gegangen. In der Folge haben wir nicht konsequent genug verteidigt, waren nicht gallig in der Defensive und zu passiv. Dadurch haben wir zu einfache Gegentore kassiert. Nach vorne war das in Ordnung, in der Defensive haben wir als Mannschaft nicht mehr so harmonisch agiert. Hoffenheim hat dadurch das Spiel nach vorne verlagern können und wir haben nicht mehr so gut die Lücken geschlossen. Alle drei Tore waren vermeidbar. Beim ersten Gegentor haben wir acht Spieler im Strafraum, beim zweiten sind wir kurz vorher vorne in Ãœberzahl. Wir haben verdient verloren. Es hat nicht viel gefehlt, aber das Glück musst du dir verdienen. Und das haben wir heute nicht. Wir werden aus diesem Spiel die richtigen Schlüsse ziehen für die Partie in Istanbul.“

Markus Krösche (Sportvorstand SGE, Quelle Eintracht Frankfurt): „Wir haben insgesamt ein gutes Spiel gemacht. Die Gegentore haben wir zu einfach kassiert, weil wir nicht konsequent genug verteidigt haben. Hoffenheim macht mit dem ersten Schuss das Tor, sie waren eiskalt. Wir sind trotzdem im Spiel geblieben, haben aber unsere Möglichkeiten nicht konsequent genutzt. Das müssen wir besser machen und außerdem in gewissen Situationen besser verteidigen. Wir hatten fußballerisch viele gute Momente, aber am Ende nicht das Quäntchen Glück.“

Dennis Geiger (TSG Hoffenheim, bei Sky): „Ich glaube, dass dieser Sieg heute viel mit Selbstvertrauen zu tun hatte. Wir wissen, dass wir eine gewisse Serie zuhause haben. Wir wussten auch, dass heute ein extrem wichtiges Spiel ist, weil relativ wenig Abstand ist nach unten. Ich glaube, wir hatten zwei Punkte Vorsprung auf den zwölften Platz. Deswegen war es heute ein richtig, richtig wichtiges Spiel und wir sind überglücklich, dass wir gewonnen haben.“

- Werbung -

62 Kommentare

  1. Glasner wie immer mit einer treffsicheren Analyse. Kein alles dufte Gesabbel wie der Ex-Ãœbungsleiter.

    114
    6
  2. Das stimmt. Ehrlich und gradlinig. Es kann nicht immer klappen, auch wenn null Punkte heute etwas unnötig waren, Gründe gibts immer. Sind alles auch nur Menschen. Muss man so hinnehmen. Die Mannschaft steigert sich insgesamt sehr gut, und es ist noch Luft nach oben. Weiter gehts, nächstes Spiel kommt!

    94
    4
  3. Habe nichts vom Spiel sehen können. Bin aber überrascht über die unterschiedliche Sichtweise der Protagonisten (Chandler: schlechteste Saisonleistung, Presse: joa, hätte auch sge gewinnen können).

    Hab die PK von Glasner gehört. Imponiert mir, dass er den Druck hochhält, obwohl er eigentlich bis Winter eine andere Zielsetzung gesetzt hat, als dass man jetzt unbedingt Champions League-Aspiranten besiegen müsste.

    30
    9
  4. Heute hat einiges nicht so geklappt, wie es sollte, und Hoppe hat das bestens ausgenutzt.
    Die Saison ist noch lang. Am Donnerstag kommt’s deutlich mehr drauf an. Wenn diese Niederlage dazu beigetragen haben wird, indem die Eintracht heute das Nötige gelernt hat, dass es in Istanbul mindestens einen Punkt gibt, dann trauere ich dem heutigen vermeidbaren Punktverlust nicht nach.
    Auf geht’s, in Eintracht!!

    43
    7
  5. Der Hauptunterschied war heute die Schussqualität bei den Abschlüssen.
    Wir haben mehr Schüsse, nur eben nicht aufs Tor sondern drüber oder vorbei, oder gleich beides.
    Und leider ist das nicht zum ersten mal so. Manchmal glaube ich, dass kaum eine Mannschaft so oft vorbei und drüber ballert wie wir.
    Umgekehrt versenken die anderen gegen uns oft ihre Sonntagsschüsse.

    59
    6
  6. Wir erspielen uns inzwischen Torchancen, das ist schon mal sehr gut. Aber wir sind einfach nicht effektiv genug. Paciencia hat in 222 Minuten vier Tore und eine Vorlage vorzuweisen.
    Das sind fünf direkte Torbeteiligungen in nicht mal drei Spielen (wenn man das mal auf Spiele über 90 Minuten hochrechnet). Das ist eine richtig starke Quote. Kamada, Borré und Lindström machen das vorne wirklich gut, aber ohne jmd. der die Chancen auch verwandelt ist das alles nur die Hälfte wert.
    Solange kein besserer echter Mittelstürmer da ist (also mindestens bis zur Winterpause) sollte Paciencia meiner Meinung nach vorne gesetzt sein und nicht immer nur die letzten 20 Minuten seine Chance bekommen. Dann lieber Lindström mit seiner Schnelligkeit ab der 60., 65. bringen, wenn der Gegner schon etwas müder ist.

    80
    3
  7. Lieber Markus Krösche ,
    wenn wir es dem Gegner zu leicht gemacht haben Tore zu schießen, haben wir dann wirklich ein gutes Spiel gemacht ?
    Diese Frage sollte ehrlich beantwortet werden.
    Ich meine Nein ! Das Spiel war zu fehlerhaft und mir fehlte der wirkliche Wille und Biss, wie im letzten Spiel, das Ding zu gewinnen. Leider wurde der Erfolgsflow leichtfertig gestoppt was Schade ist und man wird sehen welche Auswirkungen dies für die nächsten beiden Spielen haben wird.
    Das ganze Eintrachtgebilde erscheint mir sehr fragil und es fehlt mir die Konstanz nach dem letztwöchigen tollen Erfolg gegen Union nachzulegen um wirklich mal durchzustarten.
    Naja, die Diva !

    28
    79
  8. @6

    Sehe ich ähnlich wie du, vor allem bei der Personalie Gonzo, der muss spielen.

    Daher sehe ich es an dringlicher an, einen RA in der Winterpause zu holen. Bei allem Respekt für Chandler, aber das kann auf Dauer nicht die Lösung auf unseren rechten Außenbahn sein. Erschreckender ist auch die Erkenntnis, dass er sich offensichtlich gegen DDC, Durm und Touré durchgesetzt hat.

    Eventuell ist es auch sinnvoll im zentralen Mittelfeld nachzubessern: Sow, Rode, Jakic machen das defensiv gut bis ordentlich, allerdings sind deren Aktionen im letzten Drittel nicht wirklich gefährlich. Ich hatte ja die Hoffnung in Hrustic gesetzt, weil der einen guten, präzisen Torschuss besitzt und meiner Meinung nach für Torgefahr und Offensivakzente aus der zentralen Position sorgen könnte. Allerdings waren seine Leistungen in der Saison überschaubar, leider.

    26
    15
  9. Was ist nicht so richtig verstehe ist, dass der Trainer den Spielern 2 Tage frei gibt.
    1. Die brauchen eigentlich jeden Tag um miteinander zu arbeiten
    2. Die Spieler sind soweit ich das beurteilen kann fit.
    3. Bei dem Gehalt kann man doch erwarten, dass jeden Tag hart gearbeitet wird, ist bei uns normalen Arbeitnehmer doch auch nicht anders

    Auf der einen Seite beschweren, dass Automatismen nicht greifen bzw noch nicht funktionieren aber auch der anderen Seite nichts dagegen machen und lieber frei geben.

    Denn wenn man die Möglichkeit hat mal eine Woche ordentlich zu trainieren, sollte man dieses auch tun.
    Unabhängig davon haben wir gestern knapp, wenn auch verdient gegen eine gute Bundesliga Mannschaft verloren.
    Die Erfolge werden wiederkommen und ich denke 4-6 Punkte bis zur Winterpause sind im Bereich des möglichen

    Schönen 2. Advent euch allen

    Forever SGE

    28
    62
  10. Leverkusen, Mainz und Gladbach
    Danach ist Pause.
    Die haben alle einen Lauf.
    Und Istanbul zuhause.
    Tippe in der Liga auf einen Punkt aus drei Spielen.
    Hoffe aber auf mehr.

    13
    34
  11. @ 9 gewagte Prognose, aber ich hoffe, sie trifft ein …
    Spielergebnis gestern relativ ernüchternd, hatte auf mind. 1 Punkt gehofft.
    Ich hoffe, das sich zumindest mein Wunsch (Gruppensieg und mind. 20 Pkte bis Weihnachten) erfüllt.
    Viel Hoffnung und Wunsch ich weis, aber …
    Punkt(e) ? vs.
    LEV, im Moment die vielleicht spielstärkste und torgefährlichste Mannschaft; keine 72 Std. nach dem Türkeitrip
    MG, im Moment genauso taumelnd wie wir, in engl. Woche
    M05, „Mentalitätsmonster“, aber auch nur 3 Pkte. besser als wir

    20
    2
  12. @9: Vielleicht sind die Spieler auch deshalb fit, weil ihnen die notwendige Regeneration zum richtigen Zeitpunkt zugestanden wird.

    Außerdem haben sie letzte Woche am Samstag (Training) und am Sonntag (Spiel) gearbeitet. Da würden wir „normalen Arbeitnehmer“ auch einen Ausgleich beanspruchen.

    54
    11
  13. Die nächsten 3 Spiele sind echte Brocken. Wenn es schlecht läuft hast du Pünktlich zu Weihnachten Platz 16 oder 17 unterm Weihnachtsbaum.

    12
    45
  14. Ich finde auch, es wird zu oft (eigentlich immer) und zu lang frei gegeben. Man muss ja kein Konditionstraining machen. Aber Standards üben oder Spiele analysieren geht immer. Vielleicht möchte der Trainer jede Woche nach Hause.
    Volle Zustimmung zu 9.

    19
    70
  15. Ich habe keine Angst vor dem schweren Restprogramm. Gegen gute Mannschaften spielen wir auch immer gut.

    47
    11
  16. Wir verlieren ein Spiel und schon wird wieder kritisiert. Nun das die Spieler zu viel trainingsfreie Tage haben.

    Wir haben trotz der englischen Wochen keine Verletzten, keine muskulären Probleme, eben weil das Training genau gesteuert wird.

    Himmel. Ich komme mit Niederlagen gut zurecht, was mich wirklich nervt ist das ewige Gemecker. Da wird dann wieder ein Punkt rausgenommen und völlig unreflektiert dargestellt.

    110
    15
  17. Die Niederlage nervt mich auch. Alle Beteiligten sehen das aber realistisch und würde jetzt nicht wieder gleich von Fan-Seite drauf hauen. Mal die Kirche im Dorf lassen. Im Nachhinein hätte man doch Hinti spielen lassen sollen. Aber nachher ist man immer schlauer. Der Rest ist halt wie er ist und jetzt muss halt dran gearbeitet werden. Für mich die wichtigste Erkenntnis bis zur Winterpause: Gonzo soll im Sturm in der Startelf gesetzt sein. Wenn es sich einer verdient hat, dann er. Und das obwohl Borre Fahrt aufnimmt. Steht Gonzo auf dem Platz dann klingelt es halt eher mal.

    35
    5
  18. Aha…. jetzt mal wieder der sinnfreie Ansatz „warum bekommen die auch noch 2 Tage frei?“ Sorry Leude, man muss ne knappe Niederlage gegen einen spielstarken cleveren Gegner wie gestern auch mal akzeptieren können ohne solche Plattitüden rauszuholen.

    82
    10
  19. Ihr müsst mal meinen Kommentar richtig lesen, man man man….

    Ich habe auch von einer verdienten Niederlage gesprochen… Aber wenn man Möglichkeiten hat um mehr einzustudieren, dann kann und sollte man diese doch nutzen.. Und dann nicht im Nachhinein irgendwann wieder davon anfangen zu bemängeln, dass die automatismen noch nicht funktionieren, weil man so wenig Zeit hat dafür..

    Mehr habe ich nicht zum Ausdruck bringen…

    Aber hier sind wohl einige die mit konstruktiver Kritik nicht umgehen können bzw nicht verstehen was man mit seinen geschriebenen Zeilen zum Ausdruck bringen will…. Wirklich schade

    23
    53
  20. @19. batigoal1982: Dann check doch mal ab, wie viele BL Mannschaften nach einem Samstagsspiel Sonntags trainieren. Wenn du net grad ne Katastrophe zusammengekickt hast, sind 1-2 Tage frei ganz normal. Die Abläufe werden auch net besser, wenn die Jungs zwar mehr trainieren aber zu medizinisch verkehrten Zeiten, das führt nur zu mehr Ausfällen. Wir kommen gerade medizinisch und vor allem mit muskulären Geschichten sehr gut durch, da sind meiner Meinung nach kompetente Leute am Werk. Natürlich kann man darüber reden, warum net Montag bereits wieder trainiert wird, aber muss man das?

    65
    7
  21. Das Gute zuerst, wir hatten wieder Chancen und ein Punkt wäre verdient gewesen. Leider benötigen wir aber auch überdurchschnittliche Leistungen unserer Säulen, die gab es diesmal nicht. Trapp, Hasebe und Kamada lieferten nichts sensationelles ab und Kostic war phasenweise vom Spiel abgeschnitten. Borrè hätte mindestens zwei Tore machen müssen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob seine dicken Chancen nachträglich aufgrund von Abseits zurückgenommen worden wären. Bei zwei, drei Kontersituationen kam dann auch noch der Schiri ins Spiel. Entweder Vorteil weggepfiffen, oder seltsamerweise Freistoß für Hoffenheim. Es bleibt dabei, um drei Punkte einzufahren müssen alle Räder greifen und auch notwendiges Spielglück dabei sein. Eine Überlegenheit wie gegen Union wird es selten geben und selbst da brauchten wir das Spielglück mit der letzten Sekunde. Bin froh, dass mir zu Weihnachten die Abstiegsangst genommen wurde. Mit so vielen Punkten war nicht mehr zu rechnen und es kommen bestimmt noch welche dazu.

    26
    5
  22. Wie gesagt, man verliert halt auch Spiele und in diesem Kontext kann ich diese Niederlage gegen eine wirklich klasse Mannschaft in dieser Art klaglos akzeptieren. Das ist der Unterschied zu anderen bedauerlichen Auftritten zu Anfang der Saison.

    Eigentlich bin ich erleichtert, weil jetzt die Katze aus dem Sack ist. Das Team hat eine gewisse Spielstärke etabliert. Das Chaos wurde geordnet. Es wurde „normal“ verloren, wie es im Laufe einer Spielzeit unvermeidlich ist.

    Was Goncalo angeht bin ich nicht eurer Meinung. Bei ihm kommen zwei Dinge zusammen: Wenn er im 16er am Ball ist, immer gefährlich. Das hat sich nie geändert. Er ist extrem effektiv, braucht nur wenig Spielzeit. Auch gegen Berlin hat nur eine Fusslänge gefehlt. Auf der anderen Seite ist er extrem verletzungsanfällig. Man kann seine Effektivität nicht beliebig hochskalieren. Ich glaube, dass er nicht mehr Tore macht, wenn er 90min bekommt. Er ist ein sehr gefährlicher Joker, so wie es Petersen in Freiburg war. Hinzu kommt, dass er für den Fußball steht, von dem Glasner weg will. Der Fussball, der aber auch seine Zeit und seine Berechtigung hat, wenn man ein Ergebnis erzwingen will.

    Insofern bleibt ihm wohl diese, nicht mal so undankbare Rolle des Jokers. Er feiert die gleiche, oder gar eine höhere Anzahl an Glücksmomenten, für die andere zig mal 90min+ ran müssen.

    Wenn er so gut mitspielt wie gestern, okay, dann bringt man ihn auch mal zu Anfang, aber grundsätzlich sehe ich seine Rolle wie gehabt als die Axt für die letzten 20min, wenn es nicht anders geht. Daran wird wohl auch ein etwaiger Neuzugang nichts ändern. Ich traue dem 10-12 Tore zu, wenn er jeweils nur 20min bekommt. Und das ist auch komplett in Ordnung so.

    33
    9
  23. @6:Elda hat es aus meiner Sicht auf den Punkt gebracht! Wir erspielen uns gute Torchancen, nutzen diese aber nicht konsequent genug. Würde Gonzo auch gerne von Beginn an sehen, zumal er mit seiner Kopfballstärke als einziger die Flanken von Kostic nutzen kann. Gestern hat Gonzo auch spielerisch überzeugt. Unabhängig davon benötigen wir auf jeden Fall in der Winterpause einen neuen Mittelstürmer! Dies sollte absolute Priorität haben.

    Was mir Sorgen bereitet, ist das schlechte Stellungsspiel beim verteidigen von Schüssen an der Strafraumgrenze (v.a. bei Standards nicht nachvollziehbar). Der Gegner kann unbedrängt schießen und das hätte gestern fast zu zwei (identischen) Gegentoren von Geiger geführt. Hieran muss dringend gearbeitet werden!

    Die Niederlage gestern war unnötig, aber man muss auch anerkennen, dass der Gegner clever seine (wenigen) Chancen genutzt hat und das Spielglück mal nicht auf unserer Seite gewesen ist.

    24
    3
  24. Ich sehe das Thema Gonzo und Startelf anders wie viele hier. Wir wollen unabhängiger werden von Kostic und seinen hohen Flanken. OG Idee ist schnell hinter die gegenerische Abwehrkette zu spielen, in die Lücken und Schnittstellen. Flanken sollen scharf und flach in den 16er kommen. Gonzo ist ein Strafraum- und Kopfballspieler und einer der den langen Ball mal festmachen kann. Aber er ist nicht der schnelle mitspielende Stürmertyp. Deshalb passt er nicht in die Philosophie der Startelf, er würde da fast komplett in der Luft hängen. Ich seh es wie @22 er soll lieber als Joker von der Bank kommen, wenn er benötigt wird. Das macht er richtig klasse, das hat er in den letzten Spielen gezeigt. … was die absurde Diskussion bzgl. den 2 freien Tagen angeht: Leute die Spieler müssen auch mal den Kopf frei bekommen und „durchatmen“. Wir sagen doch auch nicht wir gehen alle 7 Tage die Woche in die Schule, Ausbildung etc., weil je mehr und dauerhaft man lernt umso schneller geht es. Ein gesunder Freiraum muss echt sein, daher ist die Diskussion für mich absolut fehl am Platz, und zudem hat sich keiner gestern nach dem Spiel über fehlende Automatsimen o.ä. geäußert!
    Forza SGE

    24
    5
  25. Durch die Serie sind die Erwartungen gestiegen, auch bei mir. Habe gedacht es geht so weiter. Man darf den Kraftaufwand nicht unterschätzen Spiele in den Schluss Minuten zu entscheiden. Aus der Sicht sollte man Verständnis haben und weiter geht’s. Denke die Mannschaft ist stabil genug wieder für Furore zu sorgen.

    23
    3
    - Werbung -
  26. @gunni:
    Gude!…..und Danke.
    Das wünsche ich Dir, Deiner Familie und natürlich @allen anderen SGE4ever-Foristen auch.

    19
    3
  27. Zum Thema Paciencia:

    Ich bin da eher bei @Elde und allen weiteren „Paciencia-Vorderer“…..

    Grundsätzlich sehe ich im Angriff 2 Probleme.
    Boreè kann mit seinen 1,74 m vorne nicht der „alleinige Heilsbringer“ sein.
    Meiner Meinung nach, sollten wir bis zur Winterpause und damit, bis zur möglichen Verpflichtung eines weiteren Mittelstürmers, mit nur einem 10er spielen (bestenfalls Kamada) und statt dessen zu Boreè noch einen weiteren Stürmer stellen, der nach meiner Reihenfolge 1. Paciencia, 2. Ache und 3. Lammers heißt.
    Mit einem weiteren körperlich starkem Stürmer hätte man in den Luftduellen einen Vorteil gegenüber einem solo spielenden Boreè.
    Boreè ist eine „Kampfsau“, mit extremen Willen, der da vorne aber schnell an seine Grenzen gerät.
    Ab der 2. Spielzeit, mit einer hoffentlich sofort abrufbaren Verstärkung, können wir Paciencia dann gerne wieder als „Petersen von Eintracht Frankfurt“ (also als Joker) betrachten und wenn wir noch ne Weile in der Europa-League verweilen, gibt es auch für die BU-Spieler noch genug zu tun.

    23
    3
  28. Gude G-Block! Einen Daumen von mir für #28.

    Nur noch: der gute Rafa wird „Borré“ geschrieben 😉

    8
    0
  29. Und der arme Adi liegt zwei zu null zurück… Böse böse böse, aber Schadenfreude macht einfach Spaß!

    38
    0
  30. Er wäre nach seiner Entlassung vielleicht ein Kandidat als Assistenztrainer unserer einzurichtenden U23, vorausgesetzt, er macht noch ein paar Fortbildungen…

    21
    5
  31. Schön wenn man mal einfach so ein Platz in der Tabelle steigt 😉 7,5 Millionen Euro für ein 0:6 net schlecht…

    57
    2
  32. Alter Alter, läuft beim Adi….was geht denn da in Gladbach ab, jeder Schuss ein Treffer!

    53
    0
  33. Warum spielt Gonzo erst so spät? Warum bekommen Spieler Freizeit? Warum haben wir so wenige Muskelverletzungen? Warum lässt der Trainer belastungsoriert individuell trainieren?
    Keine Ahnung … 😉

    27
    3
  34. Ach du SCHEISSE! Habs gerade auch gesehen. OOOOUUUUH, das ist Adi’s Untergang, genau so wie das 5:1 für Kovac. Unabhängig davon ist mir OG eh sympathischer. Das schreit nach einem einzigen Wort: DEBAKEL! Totales Desaster. Mehr braucht man nicht zu sagen. Erfolg erfordert so vieles, vor allem Klasse…echte Klasse.

    51
    2
  35. Wer weiß, vielleicht müssen wir gegen Mönchengladbach mit einem neuen Trainer beim Gegner spielen – wäre ja so ein Eintrachtklassiker….

    50
    0
  36. Hütter wird schon erklären, dass HZ2 eine massive Leistungssteigerung war, die andere so nicht hinbekommen hätten

    52
    0
  37. Ou, das schnelle blickkontaktlose Abklatschen, schnell und angefressen…das wars. Mit der 4:1 Klatsche gegen Köln im Derby, 10 Tore in zwei Partien. Ich glaub das ist durch. Mimik spricht dafür. PK wird interessant…

    44
    0
  38. Erst verliert Gladbach noch gegen Leipzig, danach werden unsere Jungs für ein Umdenken beim Eberl sorgen. Ist doch eine unserer Spezialitäten 🙂

    41
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -