War die Rote Karte gegen Willems spielentscheidend? Die Fantalk-Teilnehmer waren unterschiedlicher Meinung.

Das erste Bundesliga-Heimspiel in der neuen Saison hat die Frankfurer Eintracht mit 1:2 gegen Werder Bremen verloren. Die Teilnehmer des FPS-Fantalks sahen trotz der Niederlage viel Gutes im Spiel der SGE. Über eine Aktion waren sie aber auch einen Tag später noch sauer.

Der Fantalk erscheint während der Saison an jedem Bundesligawochenende, an dem Eintracht Frankfurt ein Heimspiel bestreitet, sonntags zwischen 12 und 14:30 Uhr auf SGE4EVER.de. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über das Fantalk-Bewerbungsformular und seid bei einem der nächsten Fantalks, die per Telefonkonferenz geführt werden, dabei.

Am heutigen FPS-Fantalk nehmen teil: SGE4EVER.de-Redakteurin Nadine, Eintracht Fan Katja Müller und als Urlaubsvertretung für Paul Taaffe (hier geht‘s zum vor zwei Wochen mit ihm geführten Interview), Geschäftsführer von SGE4EVER.de-Partner FPS, Kai Behrends.

These 1: Willems‘ Verhalten war absolut unprofessionell und hat der Mannschaft nicht nur geschadet, sondern das Spiel möglicherweise sogar entschieden.

Kai: „Ja, das stimmt. Jetro Willems hat das Spiel entschieden. Die erste Zeit hat es mir mit der Viererkette gefallen. Das hat gut harmoniert. Ich hoffe, dass das auch intern geklärt wird mit der Roten Karte. Denn die war spielentscheidend.“

Nadine: „Ich finde nicht, dass die Rote Karte direkt spielentscheidend war. Es war ja nicht so, dass die Mannschaft nach dem Platzverweis auseinander gefallen ist. Im Gegenteil. Sie hat sich eigentlich ganz gut gefangen und zu zehnt den Ausgleich erzielt. Das Gegentor kurz vor Ende hatte auch nichts damit zu tun, dass sie ein Mann weniger waren. Dass das Verhalten von Willems intern Konsequenzen haben wird, ist sicher. Adi Hütter hat nach dem Spiel gesagt, dass das intern besprochen wird. Denn das war alles andere als professionell. So etwas darf einem Profi nicht passieren.“

Katja: „Ich stimme eher Nadine zu. Willems hat die Mannschaft zwar geschwächt, aber das Spiel nicht entschieden. Klar musste man sich zu zehnt erstmal finden. Das Freistoßtor hatte aber nichts damit zu tun, dass Willems gefehlt hat.“

Kai: „Er hat die Mannschaft schon geschwächt.Denn Hütter musste Nicolai Müller rausnehmen und Taleb Tawatha bringen. Es waren zwei frühe Wechsel (es kam ja auch noch die frühe Verletzung von Carlos Salcedo dazu), die in der zweiten Halbzeit die Frische genommen haben. Ich hätte später lieber noch die Möglichkeit gehabt, Luka Jovic zu bringen. Sie hätten zu elft anders gespielt und vielleicht auch gewonnen. Denn Bremen war nicht stark.“

Nadine: „Klar war die Mannschaft am Ende platt. Aber das war sie letzte Woche in Freiburg auch. Da war das Spiel mit elf Mann ähnlich intensiv. Natürlich ist es aber so, dass man in Unterzahl den berühmten einen Schritt mehr gehen muss. Man weiß nicht, was gewesen wäre, wenn sie komplett zu elft gespielt hätten. Das ist sehr hypothetisch.“

Kai: „Die Eintracht war in den ersten 30 Minuten besser sortiert und hat teilweise schönen One-Touch-Fußball gespielt. Das war viel besser als nach der Roten Karte. Die Eintracht ist dann mehr gerannt als Bremen – zwangsläufig.“

Katja: „Die Bremer wollten es am Ende einfach mehr als die Frankfurter.“

These 2: Die Eintracht spielt sich Woche für besser ein, worüber das Ergebnis hinwegtäuscht. Als bestes Beispiel hierfür dient Lucas Torró, der eine blitzsaubere Leistung zeigte.

Nadine: „Zum ersten Teil der These: Das kann man definitiv so sagen. Die Ligaspiele waren deutlich besser als das Pokalspiel und der Supercup. Mir hat es gestern trotz der Niederlage teilweise besser gefallen, als die Woche zuvor in Freiburg. Ja, Torro war sehr gut. Dafür hat mir Gelson Fernandes nicht so gut gefallen. Ich finde zudem, dass David Abraham teils recht unsicher war. In der zweiten Halbzeit hat er sich ein bisschen gefangen. Zuvor war es aber ziemlich wacklig von ihm.“

Katja: „Ich habe die Mannschaft sehr viel besser gesehen als gegen Freiburg. Sie haben defensiv besser gestanden und das One-Touch-System von Hütter besser umgesetzt hat. Dass Torro eine gute Leistung gezeigt hat, kann man nicht abstreiten. Er hat richtig gut gespielt. Er hat sich in jedem Zweikampf geworfen.“

Kai: „Die Leistung war insgesamt besser, weil wir in der Viererkette gespielt haben und nicht mehr in der Fünferkette. Torro war extrem stark. Er war der beste Mann bei der SGE. Aber wen ich noch ein bisschen besser fand nach seiner Einwechselung, war Evan N`Dicka. Der Typ wird krass. Von ihm bin ich überzeugt. Mit seinen 19 Jahren ist der richtig gut. Ich fand es schade, dass er erst auf der Bank saß. Ich habe das Gefühl, er ist jetzt schon weiter als Jesus Vallejo.“

Nadine: „Man hat nach seiner Einwechslung gesehen, dass N’Dicka für sein Alter sehr clever spielt. Er hat sehr viel Übersicht und Gelassenheit. Als er einmal unter Druck gesetzt wurde, hat er beispielsweise ganz cool einen Einwurf rausgeholt. Daran sieht man, dass er mal ein richtig guter werden kann. Aber er muss natürlich seine Leistung über einen längeren Zeitraum bestätigen.“

Katja: „Die gute Defensivleistung kann mit der Viererkette zusammenhängen kann. Gestern wurde in der Abwehr zwangsläufig viel umgebaut. Aber es hat immer funktioniert. Und ja, N‘Dicka hat ein super Spiel gemacht.“

Kai: „Ich hoffe, dass nach der Länderspielpause Ante Rebic wieder dabei ist. Ich finde es interessant, wenn Rebic, Filip Kostic und Müller vorne spielen. Mein Traum wäre es ja, wenn Gacinovic neben Torro in der Zentrale spielen würde. Das würde dann schon ein bisschen an Schwegler und Rode erinnern.“

These 3: Dass man am Deadlineday nicht nochmal zugeschlagen hat, könnte sich gerade auf der Außenverteidigerposition in den nächsten Wochen rächen.

Katja: „Das könnte sich rächen, ja. Vor allem wegen der Verletzung von Timothy Chandler. Da Costa hat sich zwar gut entwickelt, er ist aber immer noch nicht an dem Punkt, dass man ihn guten Gewissens immer durchspielen lassen kann. Man hätte dort definitiv noch jemanden holen können.“

Kevin Trapp konnte die Niederlage nicht verhindern.

Kai: „Ich freue mich, dass Kevin Trapp wieder da ist. Ich verstehe es zwar nicht, aber das ist etwas anderes. Ich hätte jemanden auf der Rechtsverteidiger-Position geholt und einen fürs defensives Mittelfeld. Da Costa hat das Problem, dass er nicht flanken kann. Vielleicht kann man Salcedo auf der Position probieren, dort hat er ja in der mexikanischen Nationalmannschaft gespielt.“

Nadine: „Zu da Costa: Ich sehe ihn schon als Stammspieler. Diesen Status hat er sich in der letzten Saison erarbeitet. Optimierungsbedarf gibt es natürlich immer. Denn in der Tat schlägt er keine guten Flanken. In Summe ist man aber auf der rechten Seite zu dünn besetzt. Was passiert, wenn da Costa sich verletzt? Ähnlich sehe ich die Situation im defensiven Mittelfeld. Ich hätte mir gewünscht, dass man dort noch jemanden holt, der direkt als Führungsspieler funktioniert hätte. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob Trapp, der ohne Zweifel eine Führungspersönlichkeit ist, diese Rolle vom Tor aus übernehmen kann. Generell verstehe ich nicht, dass man nun fünf Torhüter im Kader hat. Es ist mir ein Rätsel, dass man dann nicht zumindest noch eine Torwart abgeben hat.“

Katja: „Ich finde es gut, dass Trapp da ist. Aber ich verstehe auch nicht, was da genau dahintersteckt. Denn eigentlich hat man ja Frederik Rönnow als Nummer Eins geholt. Für Trapp war es aus sportlicher Sicht bestimmt ein sehr gutes Geschäft.“

Kai: „Nochmal zu das Costa: Er ist nicht schlecht. Aber ich sehe Chandler stärker. Ich fände es nicht schlecht, wenn Deji Beyreuther mal auf der Position probiert wird. Der kann was. Generell sollten die jungen Spieler mehr Chancen erhalten.“

Nadine: „Ich glaube, von den jungen Spielern ist noch keiner so weit. Beyreuther hat zwar vergangene Saison in der U19 eine wichtige Rolle gespielt, aber auf einer anderen Position. Er ist kein Rechtsverteidiger. Ich fände es sehr gewagt, einen Spieler ohne Bundesligaerfahrung einfach mal auszuprobieren. In der aktuelle Situation sollte sich erst einmal eine Stammelf herauskristallisieren und einspielen.“

 

- Werbung -

23 Kommentare

  1. Die rote Karte von Willems war schon eine erhebliche Schwächung. 60 Minuten mit einem Spiel weniger und auch eine Option weniger einen frischen Spieler zu bringen. Ob man dann in der kompletten 2. Hz Bremen unter Druck gesetzt hätte wie zu Beginn und noch hätte nachlegen können ist Spekulation.

    Die Mannschaft setzt die taktische Umstellung von Hütter immer besser um. Die Viererkette stabilisiert sich, erstaunlicher Weise sticht da N’Dicka positiv hervor, während Abraham aktuell eher etwas schwächelt. Torro gewöhnt sich immer mehr man die BL und Gacinovic und Haller scheinen weiter gereift zu sein und könnten zu absoluten Leistungsträger werden.

    Gerade mit den zusätzlichen EL Spielen könnte es sich rächen auf der RV Position nicht noch jemanden verpflichtet zu haben. Salcedo ist da die einzige Option, allerdings ausschließlich defensiv. Impulsive für die Offensive kann man von ihm nicht erwarten. Das gleiche gilt für Hasebe. Damit stimmt dann die Balance nicht mehr. Das geht sicherlich für den Notfall, für einzelne Spiele, aber auch nicht mehr.

    0
    0
  2. @1 Stimme dir größtenteils zu, wobei ich Salcedo als RV nicht so kritisch sehe. Viel schlechtere Flanken als da Costa wird auch Salcedo nicht schlagen können. Der entscheidende Pass vor dem 1:0 gegen Freiburg kam übrigens von ihm. Viel mehr als eine Notlösung sollte das ja auch nicht werden, sofern da Costa sich nicht verletzt.

    0
    0
  3. Leider hat am Ende ein Wechsel gefehlt, denn Haller war platt und konnte auch keinen Ball mehr festmachen.
    Mir ist nicht klar warum man keinen Spieler bei dem Freistoß an den langen Pfosten gestellt hatte…
    Aber auch in dieser Saison würde ich mich mal freuen, wenn Standards geübt werden würden, denn Null Gefahr bei jeder Ecke.

    0
    0
  4. @3
    Unsere Harmlosigkeit bei Standards ist wirklich bemerkenswert.
    Dabei haben wir mit Abraham, N’Dicka, Torro und Haller tolle
    Kopfballspieler.
    Da ist wirklich noch sehr viel Luft nach oben.

    0
    0
  5. Info zu Salcedo Verletzung auf twitter:

    Joscha Bartlitz
    ‏ @joschabartlitz
    17 Min.Vor 17 Minuten

    Neue Infos zu den Verletzten bei der #Eintracht:
    Bei #Salcedo sieht es nicht gut aus, es scheint was kaputt zu sein. Morgen finden die finalen Untersuchungen statt.
    #Gacinovic hat immerhin „nur“ eine Prellung. Noch unklar, ob er zur Nationalmannschaft fährt.

    0
    0
  6. Zur Info:
    Lt. Informationen von Peppi Schmitt im heutigen Artikel der OP hat die Eintracht bis zuletzt versucht Mbabu von Bern zu verpflichten. Es hat am Ende finanziell leider einfach nicht gereicht…

    0
    0
  7. @6
    Danke für die Info. Habe mir es gedacht, dass man bis zuletzt um Mbabu gekämpft hat. Soll eben nicht sein.

    0
    0
  8. zizou hatte die Idee aufgeworfen, Haller – so würde ich das interpretieren- in die Rolle des AMFG von früher zu stecken, als er noch so was wie der hängende Stürmer im MF aufgeboten wurde. Durchaus interessant.
    Im Zuge dieser Gedankenspiele habe ich mir lange überlegt, wer alternativ im Notfall tatsächlich Da Costa ersetzen könnte. Denn Da Costa ist aktuell unsere chinesische Vase aus der Yang-Dynastie, die mit allen Mitteln behütet und beschützt werden muss.
    Und im Fall der Fälle?
    Ich bin den Kader durchgegangen und plötzlich sehe ich ihn, den Mann, den man versuchen könnte: Hrgota! Kein Scherz!
    Er ist nicht auf den Kopf gefallen, ist schnell, hat einen ordentlichen Kopfball und könnte, siehe Piszcek, durchaus in den kommenden 14 Tagen plus Privatspiel getestet werden.
    Einen anderen, den verletzten Salcedo ausgenommen, sehe ich nicht. Hasebe war untauglich und Tawatha auf rechts kann ich mir auch nicht vorstellen.

    0
    0
  9. @10
    Auch interessant, auch einen Versuch wert! Zudem: Einen Chancentod sollte man seiner Natur gemaess moeglichst defensiv stellen… ;D ;D ;D

    0
    0
  10. Es wird hier ständig vom verlorenen Leader, von Boateng gesprochen. Welcher nicht ersetzt wurde. Im letzten Thema sagte einer, nur Boateng selbst kann dies ersetzen. Seh ich auch so, denn solche Typen sind selten. Ich denk bei der Alternative immer direkt an Ibra 🙂

    Aber auf die eigentliche Frage zurück, wer war denn vor Boateng eigentlich der Leader?
    Bin sehr gespannt was bei raus kommt.

    0
    0
  11. @12 Hasebe hatte Grippe und war deshalb die letzten beiden Spiele nicht auf dem Platz. Am Sonntag zum Auslaufen aber wohl schon wieder dabei.

    @13 Da gab es nicht den einen Leader. Verantwortung haben aus meiner Sicht hauptsächlich Spieler übernommen, die das diese Saison immer noch tun: Hasebe,Abraham,Russ,Chandler. Dazu kamen noch Meier und Ozcipka.
    Aktuell sehe ich vor allem Fernandes, Gacinovic und Abraham, die auf dem Platz Verantwortung übernehmen. Haller hat seinen Ansagen Taten folgen lassen und Trapp wird wohl auch Führungsansprüche stellen. So wie das Team aber selbst in Unterzahl gefightet hat, habe ich Boateng als Leader nicht vermisst.

    0
    0
  12. @Salcedo
    Was ich in den TV-Bewegtbildern gesehen habe (und ich gestehe, dass ich bei derartigen Szenen reflexartig wegschaue, weil ich es geradezu physisch nicht ertrage) ließ keinen andere Befürchtung zu, als eine schwerere Verletzung des Bandapparats u.U. mit knöchernen Läsionen. Da das Gelenk innen abgeknickt ist, dürften die Folgen um so nachhaltiger sein, weil bei Rupturen eine OP so gut wie unumgänglich ist – zudem Heilung und Reha insb. wegen des ggü. Außenbandschädigungen ungleich höheren muskulären Stabilisierungsbedarfs viel länger dauern.

    @10 sge1899
    Nee, in der Rolle von Alex würde ich SH nicht sehen wollen. Wobei ich AMs spezielle Spielweise ohnehin für nicht kopierbar und auch nicht für unbedingt nachahmenswert erachte – ohne mich hiermit irgendwie blasphemisch oder despektierlich ggü. dem Fussballgott äußern zu wollen.
    AM war immer mal wieder vieles: ein nach besten Kräften sich in den Weg stellender, höchst ausnahmsweise grätschender AV, aufgrund Körperlänge und hervorragenden Stellungsspiels kopfballprobater IV. Und wenn’s hinten Not tat, sogar mal Ausputzer oder DM – – aber nie(!) ein echter 10er und eher selten ein aktiver Spielgestalter – meistens dagegen ein passiver: insofern nämlich, als die gesamte Spielanlage dann auf seine Bedürfnisse, Ansprüche und – oft genug – Forderungen zugeschnitten wurde. Als *Hängende* *Spitze* war er zwar immer wieder Ersteres, aber im exakt richtigen Moment wie fast kein zweiter Adler Letzteres – was für beinahe 120 Tore und fast 50 Assists in rund 300 BL-Spielen offenkundig ausreichte.

    Kurz und gut: Ich würde mir SH nicht ‚hängend‘, sondern ‚gestaltend‘ wünschen. Und zwar klar definiert vor der/den Spitze/n. Im Grunde sehe ich ihn in der Rolle, die KPB vermutlich jetzt auch bei Hütter spielen würde – wenn … …
    Jedenfalls kann ich im Kader bislang keinen kompletteren Fussballer ausmachen, der die 10 adäquater ausfüllen könnte als Seb.

    0
    0
  13. @Boateng-Leader-Gedoens
    Lasst doch mal mit dem Fuehrerkult gut sein. Reicht es nicht, dass unser Zampano Adolf heisst?

    0
    0
  14. @16. ceterum censeo, ist ja lustig 😉
    Genau deswegen habe ich gefragt.
    So wie 14. AdlerMO das sagte seh ich das auch.
    Boateng war ein mega Typ, welcher eben nicht ersetzt werden kann und vorher hatten wir diesen auch nicht und es klappte und wurde herzlichst gekämpft und mit Leidenschaft gespielt.

    Gerne können wir jetzt die Leader Schublade schließen nachdem das nun geklärt wurde 🙂

    Haben inzwischen auch wahrlich andere/größere Probleme…

    0
    0
  15. bin ich eigentlich der einzige der Rot für Pawlenka gegeben hätte nach seiner Notbremse?
    Der Kerl tat mir sicherlich leid wie er dann auch zusammengesackt ist, aber das ganze Mitleid schien dazu zu führen, das er vor der Strafe geschützt wurde.
    Als er ausgewechselt wurde habe ich die Welt nicht mehr verstanden…
    Oder hat der DFB diese Doppelbestrafung jetzt neuerdings abgeschafft?

    0
    0
  16. 18. Stepanovic
    Ich hatte das auch gesagt. War ja eher rammbock als Torwart.
    Fehlte nur noch das Knie oder das gestreckte Bein voraus.

    Ich wurde aber eines besseren belehrt, hatte ich auch in dem Moment vergessen oder besser verdrängt, dass es ja keine zweifach Bestrafung mehr gibt. Da kann man noch froh sein, dass garci nix schlimmes passiert ist.

    0
    0
  17. @19
    Bin mir da net ganz sicher, is es net so, dass der Schiri entscheide kann, ob er noch zusätzlich rot oder gelb gibt und es irgendwie davon abhängt, ob der Spieler ne klare chance verhindert oder sowas?

    0
    0
  18. Puh, das ne gute Frage.
    Da lehne ich mich nicht aus dem Fenster 😉
    Das weiß ich nicht genau wie die Änderung war.
    Ob nun generell nicht doppelt bestraft werden darf oder nur nicht soll.
    Aber in Ausnahmefällen trotzdem noch möglich.

    Fragen wir Herrn Markus Merk mal 🙂

    0
    0
  19. Es war einer der großen Streitpunkte im WM-Achtelfinale zwischen Kroatien und Dänemark. Hätte Mathias Jørgensen Rot sehen müssen? In der Verlängerung foulte er Ante Rebic im Strafraum, der den Ball nur noch einschieben hätte müssen – und sah Gelb.

    Ich sehe das zb als andere Situation, da hätte rebic nur einschieben müssen. Da wäre vorbei schießen schwieriger gewesen.
    In dem jetzigen Fall glaub ich nicht so ganz, dass er den Ball überhaupt noch Richtung Tor hätte bekommen können.

    Jedoch hat er gar keine Karte bekommen oder?
    Ist denke ne kann, aber muss nicht- Aktion

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -