Eintracht Frankfurt konnte bisher noch nicht richtig überzeugen. (Bild: Heiko Rhode)

Beim ersten FPS-Fantalk der neuen Saison gab es bereits viel Gesprächsstoff. Nach nur einem Remis und zwei Niederlagen aus den ersten drei Spielen ist das Spielsystem von Cheftrainer Oliver Glasner noch nicht zu sehen. Wahrscheinlich ist der noch gesuchte Stürmer Grund für die Ineffektivität vor dem gegnerischen Tor. Gegen Augsburg war die Eintracht zwar überlegen, spielte sich jedoch nur wenige Großchancen heraus. Fehlt es vielleicht an der mangelnden Führungskraft im Kader?

Der FPS-Fantalk erscheint während der Saison an jedem Bundesliga-Wochenende, an dem Eintracht Frankfurt ein Heimspiel bestreitet, sonntags zwischen 12 Uhr und 14:30 Uhr auf SGE4EVER.de. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über das Fantalk-Bewerbungsformular und seid bei einem der nächsten Fantalks, die per Online-Videokonferenz geführt werden, dabei.

An der heutigen Debatte nehmen SGE4EVER.de-Redakteur Florian Bauer und die beiden Eintracht-Fans René Karg und Basim Saad teil.

These 1: Nach drei Spielen ist unter Glasner noch keine Spielidee erkennbar.

Florian: Man muss das differenziert betrachten, weil es drei schwierige Spiele waren. Einmal warst du der klare Favorit, in Dortmund hat beim Gegner alles geklappt und bei der SGE in Halbzeit eins gar nichts und gestern hat du gegen eine defensiv kompakte Augsburger Mannschaft gespielt. Offensiv passt die Spielidee noch nicht. Das hängt aber auch mit dem Personal zusammen. Ich erkenne noch kein Spielsystem, zudem man sagen muss, dass Glasner bei seinen früheren Trainer-Stationen bisher immer mit einer klaren Neun gespielt hat und die hat er bei der Eintracht noch nicht. Die Spielidee fehlt noch, kann aber in den nächsten Wochen noch kommen und hängt stark vom Personal ab.

Basim: Es ist schwierig. Gegen Augsburg war zum ersten Mal eine straffe Geschichte zu erkennen. Die Spielidee steckt bei uns im Spielermaterial. Wir haben technisch versierte Spieler geholt, die den Pass in die Tiefe spielen sollen und das hat man gestern auch gesehen. Die Spieler, die auch unter Adi Hütter gespielt haben, haben noch mehr das alte System gespielt. So sah das gegen Augsburg zumindest aus. Wenig Quergeschiebe, mehr Steckpässe.

René: Die Spielidee ist in dem Sinne vorhanden, dass ein schnelles Umschaltspiel da ist. Bei manchen Spielern habe auch ich das Gefühl, es ist noch ein wenig „Adi-Hütter-Fußball“ übrig und wo noch nicht angekommen ist, was Oliver Glaser vor hat. Was mir gut gefallen hat, sind die jungen Neuen wie Jesper Lindström oder Jens Petter Hauge. Wir müssen noch etwas Geduld haben, denn der Umbruch ist doch größer als wir ihn uns vorgestellt haben. Eine Schwäche ist definitiv noch auf der Sechser-Position. Da fehlt noch jemand, der defensiv das Heft in die Hand nehmen kann. Da sehe ich Sebastian Rode nicht mehr, weil er zu verletzungsanfällig ist.

Florian: Würdest du auch sagen, dass die Spielidee ohne den klassischen Neuner klappt? Vielleicht seht ihr das anders, aber ich habe mir mehrfach gedacht: „Wenn da jetzt einer vorne drin stehen würde, der das Ding mal fest macht!“ Ich sehe da ein großes Problem drin. Mit Rafael Borré hast du einen Stürmer, der extrem gut läuft, aber wo du denkst, dass er irgendwo fehlt. Bei der Meinung zum Sechser bin ich absolut bei René.

Basim: Unser defensives Mittelfeld ist dieses Jahr nicht schlechter als letztes. Makoto Hasebe sehe ich unter Glasner nicht mehr als Stammkraft. Hasebe verteilt die Bälle mehr nach links und rechts als nach vorne. Als langjähriger Fan der Eintracht kann ich mich nicht daran erinnern, dass wir gegen Augsburg spielerisch mal so überlegen waren. Wenn wir zur Pause 1:0 führen, hätten wir das Spiel 3:0 oder 4:0 gewonnen.

René: Djibril Sow und Ajdin Hrustic haben mir sehr gut gefallen, aber wenn du gegen andere Gegner spielst, fehlt dir dann jemand, der defensiv mehr arbeitet. Rode ist öfter mal verletzt, das wissen wir alle. Deshalb hoffe ich, dass er das ein oder andere mal noch Abräumer spielen kann.

These 2: Ohne Neuner keine Dreier – bis zum Transferschluss muss Krösche auf der Stürmer Position nachlegen.

Basim: Mit einem richtigen Neuner hätten wir die ersten beiden Spiele auch nicht gewonnen. Spätestens gegen Augsburg ist klar geworden, wir brauchen einen abschulssstarken Stürmer, der technisch auch was kann. 1,90 Meter muss er nicht unbedingt groß sein. André Silva oder Luka Jovic wären aktuell die perfekten Angreifer für uns. Ein Typ wie zum Beispiel Sébastien Haller wäre nicht der richtige für uns. Er muss auch mitspielen können und nicht nur die Bälle fest machen. Ich bin gespannt, ob Markus Krösche noch jemanden auftreibt. Carlos Vinicius ist ja im Gespräch. Ich habe ihn noch nicht spielen gesehen, Kolo Muani noch weniger. Wir haben so viele junge Hüpfer in der Mannschaft, vielleicht braucht wir auch jemanden, der die vorne ein wenig führt.

René: Silva würde natürlich perfekt vorne reinpassen. Es wurde gegen Augsburg phasenweise auch sehr schnell gespielt mit guten Kombinationen. Aber es hat jemand gefehlt, der knipst. Wir brauchen jemanden vorne drin, der beweglich und kopfballstark ist. Wir sind aber nicht bei „wünsch dir was“. Ich hoffe, die SGE wird auf dem Markt tätig, ein gestandener Stürmer muss es aber nicht unbedingt sein. Mir fällt jetzt aber keiner ein, den ich Krösche vorschlagen könnte (lacht).

Florian: Wir brauchen jemanden, der sich von den anderen Offensivkräften abhebt und bei einem Spiel wie gegen Augsburg den Schlappen mal hinhält und das Ding geht rein. Wenn ich könnte, würde ich Silva zurück holen. Er ist zwar nicht der größte, aber vor der Hütte eiskalt und weiß, wo das Tor steht. Aber ich bin bei Basim und René: Wir brauchen jemanden und müssen jemanden holen, weil es ist auf Dauer zu leicht, sich auf uns einzustellen!

René: Wer ist denn euer Wunsch-Stürmer?

Basim: Man kann ihn sich halt nicht basteln. Der Typ Silva oder Jovic wäre gut. Der Stürmer muss aber auch mit dem Rücken zum Tor etwas mit dem Ball anfangen können. Nur einen Turm vorne zuhaben, bringt nichts und nur einen technischen Stürmer bringt auch nichts. Wir brauchen eine gute Mischung.

These 3: Der SGE fehlt es ohne Rode ganz klar an Führungsstärke.

René: Ein ganz klares Nein. Es sind genug erfahrene Führungsspieler auf dem Platz: Martin Hinteregger, Kevin Trapp, Makoto Hasebe. Rode ist verletzungsanfällig und wird des öfteren mal fehlen. Ich frage mich, warum Glasner ihn zum Kapitän ernannt hat. Klar ist das cool für ihn, aber man weiß, dass er keine komplette Saison durchspielen wird. Aber ich sehe das nicht so, dass wir dann keine Führungskraft haben, wenn er nicht spielt.

Florian: Ich mache mich jetzt wahrscheinlich bei ganz vielen Fans sehr unbeliebt. Ich habe gestern bei uns in der Redaktion diese These vorgeschlagen und sehe das absolut so! Ich fand Renés Einschub zwar richtig, aber ich habe ein Problem damit, den Torwart als Führungsspieler zu bezeichnen, weil er wegen seiner Position nicht ständig am Spiel teilnimmt. Auch bei Hinteregger sehe ich die Führungsstärke zu selten. Er ist sehr viel mit sich selbst und mehr mit seinen Gegenspielern als mit der eigenen Mannschaft beschäftigt. Das ist aber gut, weil er sich dadurch ins Spiel reinbeißt. Mir fehlt es ohne Rode an Führungsspielern. Es ist sicher kontrovers, aber wir sind ja hier, um zu diskutieren.

Basim: Für mich ist Rode definitiv kein Häuptling. Krösche wird aber auch keine Führungspersönlichkeit kaufen können, die wächst aus dem Team heraus. Christopher Lenz müssen wir abwarten. Er könnte diese Rolle vielleicht irgendwann mal ausfüllen. Gegen den FC Augsburg war es Djibril Sow, der voran gegangen ist.

Florian: Sehe ich genau so. Sow hat es vor der Saison auch gesagt, dass er mehr Verantwortung übernehmen will. Er hat dafür auch die richtige Position auf dem Platz und ich habe sehr viel Hoffnung, dass er diese Rolle übernimmt.

René: Da bin ich bei euch. In der zweiten Halbzeit wurde gegen Sow ein Foul gepfiffen, wo er vor Frust den Ball weggeschlagen hat. Solch eine Aktion habe ich mir von ihm gewünscht und dass er mal aus sich raus geht. Vollkommen verständlich, dass er da so reagiert hat. Wer absolut fehlt, ist unser Vater Abraham (David Abraham, Anm. d. Red.). Bei Trapp gebe ich Flo auch recht, trotzdem sehe ich ihn als einen, der mal den Lautsprecher machen kann.

Florian: Die Führungsposition hat auch mit dem von uns vorhin angesprochenen Umbruch zu tun. Die Mannschaft findet sich aber noch und die Führungsspieler werden sich noch entwickeln. Bei Sow habe ich jedenfalls Hoffnung.

Julian: Wie sieht denn eure Saison-Prognose nach dem 34. Spieltag aus?

Florian: Ohje, Bundesliga Platz acht, Europa League Viertelfinale.

Basim: Ich habe aufgehört auf die Eintracht zu tippen, weil das nie hingehauen hat. Ich erwarte einen spektakulären Fußball und viel hängt davon ab, was in den nächsten Wochen passiert. Ich wünsche mir eine sorgenfreie Saison und sage, wir haben weder mit der Meisterschaft noch mit dem Abstieg etwas zu tun.

René: Realistisch eingeschätzt ist in der Europa League im Achtelfinale Feierabend. In der Bundesliga schätze ich uns zwischen Platz zehn und zwölf ein.

- Werbung -

17 Kommentare

  1. Ich finde in Ansätzen ist die Idee von OG erkennbar gewesen. Aber nachdem man jahrelang im 3-5-2 oder 3-4-2-1 gespielt hat ist die Umstellung auf 4-4-2 oder 4-2-3-1 anscheinend doch schwerer als gedacht. Trotzdem finde ich das die Umstellung auf 4er Kette erfolgreich war. Klar war Augsburg jetzt kein Gegner der uns defensiv richtig gefordert hat, aber trotzdem sah das alles in allem stabiler aus. Was dann auch zu These 2 führt:
    Ja, ich finde wir brauchen unbedingt einen echten 9er !! Ich wäre allerdings schon eher für den Typ „Wandspieler“ wie Haller einer war. Wir haben soviele Offensivkräfte da vorne drin die alle Zug zum Tor haben (Kostic, Hauge, Lindström, Kamada, Borré) da ist aber keiner dabei der mal nach einem Standard mal die Rübe hinhält oder auch mal den Ball festmachen kann um Lücken zu reißen bzw auch mal 2 Gegner bindet. Und ich denke auf den Spielertyp wird es auch hinauslaufen wenn man sich die Gerüchte so anschaut.
    Ja Rode fehlt schon als Führungsspieler, aber ich denke das Sow (wenn er so weitermacht wie gestern) das durchaus auch drauf hat. Hasebe wird auch nicht mehr alle Spiele in der Saison machen und Hinti und Trapp sind für mich einfach zu weit weg vom eigentlichen Spielgeschehen. Vom Charakter her könnte ich mir auch Kostic als Führungsspieler vorstellen, denn das Temperament und die Erfahrung dazu hat er jedenfalls 😉

    23
    3
  2. Es gibt eine ganz einfache Spielidee,
    Flanken von den Außen, Goalgetter in der Mitte, Tor. Theoretisch, die Praxis ist anders, die Ausrichtung hängt von dem Spielerkader ab. Ob der vielgeforderte Torjäger zu uns noch kommt, aus vielen Gründen nicht selbstverständlich.
    Ich sah gestern eine Eintracht mit Struktur, Viererkette, Hrustic/Sow, Chancenerarbeitung, schon mal recht ordentlichlich. Mit etwas Spielglück landet einer der zahlreichen Torschüsse
    ( auch im Strafraum) hinter Gulacsi.
    Hinten wurde kaum was zugelassen, Glasner scheint sein richtiges Personal zu finden. Aus meiner Sicht insgesamt ein guter Schritt, der Hoffnung auf eine positive Weiterentwicklung macht.

    33
    6
  3. Gikiewicz ( nicht Gulacsi ) war richtig gut, hatte von letzter Woche noch was gutzumachen. Wir hatten genug Situationen bei denen wir Pech hatten oder die es gut verhindert haben. Wir sind auf dem richtigen Weg

    38
    3
  4. Natürlich ist der Umbruch größer als gedacht.
    Bei nüchterner Betrachtung kann das doch aber auch nicht anders sein.
    Neues Sportmanagement vom Vorstand bis in die 3.Ebene , neues Trainerteam und viele neue Spieler, teilweise erst kurzfristig dazu gekommen.
    Kein Mensch kann realistisch erwarten, dass nach den ersten Wochen schon alles perfekt läuft.
    Für mich war das gestern eine klare Steigerung und auch die Spielidee war zu erkennen. Es wurden auch genug und gute Torchancen heraus gespielt, es fehlte Abgeklärtheit und auch etwas Glück.
    Aber wir sind doch auch nicht allein, Looser der letzten Woche gewinnen grandios und umgekehrt ebenso. Stabilität fehlt noch bei vielen Vereinen.
    Die Qualität ist da , Geduld ist schwer aber notwendig.
    Forza SGE !

    64
    3
  5. @3
    sorry, du hast natürlich Recht.
    Auch mit deiner Einschätzung, die ich teile.

    13
    2
  6. Ich kann mich in den meisten Punkten anschließen. Ja, wir brauchen noch einen 9er und ja Glasners Spielidee ist in Ansätzen schon erkennbar.

    Bzgl. Führungsspieler. Ich sehe da im DM bzw. ZM zwei Spieler heranreifen. Zum einen Sow, der gestern ein richtig gutes Spiel gemacht hat. Wenn der in dieser Saison einen weiteren Schritt macht, dann haben wir da einen starken Box to Box Spieler. Der andere ist Hrustic.

    Bei seiner Verpflichtung, dachte ich ehrlich gesagt „Was wollen wir denn mit dem?“ Ich dachte das wird einer, der zwei Jahre zwischen Bank ind Tribüne pendelt und dann in die zweite Liga ist is Ausland geht.

    Was der aber seit er hier ist für eine Entwicklung gemacht hat. Der hat gestern bewiesen, was für eine starke Spielintelligenz er hat. Er ist kein typischer DM eher ein ZM, aber er kann das Spiel gut leiten, weiß wann er den Ball in welche Richtung leiten muss und erkennt Spielsituationen sehr schnell.

    Er hat auch gestern mit seinen Weitschüssen mal ein Zeichen setzen wollen. Ich glaube, ihm liegt die Rolle als Regisseur und auch als Führungsspieler. Ich weiß allerdings nicht, wie es um seine Deutschkenntnisse steht, die als Führungsspieler in der Bundesliga sicher kein Nachteil sind.

    33
    3
  7. @6: Stimme ich dir zu. Wenn er unter AH schon mehr Einsätze bekommen hätte, wäre die letzte Saison vielleicht auch anders verlaufen. In seinen paar Kurzeinsätzen hat er ja schon gezeigt wo bei ihm der Hammer hängt (ich denke da an sein Sitztor), der hat echt Bock was zu reißen… Das er gestern platt war, liegt wohl noch an den Nachwirkungen seiner Corona-Pause. Ich hoffe Glasner wird jetzt vermehrt auf ihn setzen.

    31
    3
  8. Feiert ihn jetzt nicht zu sehr. Hrustic wird sicher nicht in jedem Spiel gut sein, auch der Junge macht er ist eine Entwicklung durch. Sow wurde schon abgeschrieben, Jetzt ist er potentieller Führungsspieler. Wir werden die Jungs alle noch brauchen, daher Feier ich eher die Breite auf einigen Positionen . Ich glaube zum Beispiel auch dass Ragnar noch eine größere Rolle spielen wird die Saison, da der kommende Stoßstürmer auch nicht alle Spiele machen wird. Ich bin gespannt, wie die Saison laufen wird

    36
    2
  9. Die Diskussion um Führungsspieler ist müßig. Rode ist es nicht. Nach der Vorstellung von Sow und Hrustic glaube ich auch nicht, dass Rode unbedingt gesetzt ist – von seiner Verletzungsanfälligkeit abgesehen. Ganz andere Idee: Alle reden davon, dass Kostic der wichtigste Spieler im System der Eintracht ist – warum ihn nicht mit Verantwortung ausstatten und ihn in die Kapitänsdiskussion einbinden? Er ist ein Führungsspieler und einer der auf dem Feld durchaus seine Meinung klar kommuniziert. Sprachlich kommt er mit seinen Kameraden schon klar. Wir haben das in der Vergangenheit schon erfolgreich praktiziert: Yeboah, Abraham…! Nur so ne Idee…!

    11
    5
  10. Waldschmidt wechselt von Lissabon nach Wolfsburg. Ob sich das jetzt mit Vinicius erledigt hat und der jetzt in Lissabon bleibt?

    5
    6
  11. Ich kann momentan nicht so viel mit dem Wort Führungsspieler anfangen. Ich weiß aber, was ich selbst darunter verstehe. Max Kruse ist einer. Kevin Prince ist einer. Thomas Müller ist einer. Die haben alles gesehen und durchlebt. Die stehen noch aufrecht, wenn die anderen die Köpfe hängen lassen. Die drehen ein Spiel mit Einzelaktionen, wenn es sein muss.

    Ich sehe im Kader im Moment so einen nicht. Das muss nicht schlimm sein. Es kann einer reinwachsen. Nur aktuell finde ich den Gedanken nicht so wichtig.

    19
    4
  12. Gude von Föhr!

    Ich denke Führungsspieler sind unabdingbar und fehlen bei uns. Wie häufig haben wir das zuletzt festgetellt. Hinti ist keine. Hase bissi evtl. Rode evtl mit der Binde. Kevin sehe ich als eine aber von Tor aus schwierig!

    Denke Glasner’s Spielidee ist klar. Hinten stabil und raz faz nach vorne.
    Da wäre ein Gestalter plus ein 9er wichtig. Sow gefiel gestern aber noch nicht konstant genug.
    Die neuen gefallen mir. Solche Fussballer lieben wir doch in Frankfurt!

    13
    4
  13. Bei Florians erstem Beitrag kriege ich die Krise:
    Schwieriges Spiel, weil man der Favorit gegen einen Drittligisten ist?
    Schwieriges Spiel, weil der Gegner Favorit ist? ( der sein zweites Spiel gegen Freiburg verloren hat!)?
    Schwieriges Spiel, weil ein recht schwacher Abstiegskandidat den Schwerpunkt auf die Abwehr legt?
    Da find ich zu JEDEM Spiel was.

    42
    5
  14. Rode scheint im Kader ein unumstrittener Führungsspieler zu sein. Er geht wohl im Training und Kabine voran. Ob jetzt Hase, Kostic, Hinti, Rode oder Trapp die Spieler auf’s Feld führt, ist glaube ich nicht so wichtig.

    25
    0
  15. Hrustic gegen Top-Gegner ist defensiv bisschen wackelig. Deshalb gut, dass da jetzt noch einer kommt. Sow hat sich super entwickelt und sollte gesetzt bleiben.

    19
    3
  16. Ich finde es arg schwierig, jetzt von einer (nicht vorhandenen) Spielidee zu sprechen. Es ist der 2. Spieltag. Im Pokal gegen einen Drittligisten hab ich auch ne andere „Spielidee“ als gegen einen Meisterschaftsfavoriten die Woche drauf. Das Spiel gegen Augsburg war OK – wenn man das 1:0 gewinnt, weil halt doch mal einer ins Tor wackelt, dann ist die Stimmung natürlich besser auch wenn die Leistung am Ende vielleicht identisch gewesen wäre. Das Augsburg diese Saison das Fußballspielen komplett einstellt und nur noch Beton anrühren will, wird die Saison über wohl nicht funktionieren. Bei uns wird weiterhin ordentlich durchgemischt – war jetzt schon ein ordentlicher Umbruch, der auch noch nicht abgeschlossen ist. Das ein Hrustic und ein Lindström sich zutrauen aus jeder Lage aufs Tor zu bolzen, finde ich ganz gut solange niemand besser positioniert ist. Ein großer Stürmer und ein Defensiv-Allrounder der RV und 6er spielen kann, wären sicher noch gut. Dazu noch die Abgänge von Zuber, Barkok und evtl. Paciencia oder DDC. Bielefeld und Stuttgart sind durchaus zu schlagen und dann sieht das ganz OK aus in der Tabelle. Ich hab noch lange keine Panik

    2
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -