19.05.2016, Fussball, BL-Relegation, Eintracht Frankfurt - 1. FC Nürnberg
Alex Meier stand am Donnerstag das erste Mal nach langer Verletzungspause wieder auf dem Platz.

Nach dem dem Unentschieden gegen den 1. FC Nürnberg im Relegationshinspiel ging der FPS-Fantalk heute in die nächste und vorerst letzte Runde vor der Sommerpause. Den FPS-Fantalk gibt es mit Ausnahme des heutigen „Relegationsspezials“ bei uns an jedem Heimspiel-Sonntag zwischen 12 und 14:30 Uhr.
Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über unser Kontaktformular und seid bei einem unserer nächsten Fantalks, die per Telefonkonferenz geführt werden, dabei!

Am heutigen FPS-Fantalk nehmen teil: SGE4EVER.de-Redakteur Florian, Eintrachtfan Jacob und Paul Taaffe, Geschäftsführer von SGE4EVER.de-Premiumpartner FPS.

These 1: Die Eintracht ist gegen Nürnberg 90 Minuten angerannt und hat trotzdem kaum Gefahr aus dem Spiel heraus ausgestrahlt. Der Klassenerhalt klappt nur, wenn im Rückspiel die Standards wieder besser kommen.

Paul: „Oh Gott, wo fängt man an? Ich meine das war so ein emotionales Event mit der Nachricht von Marco Russ am Mittwochabend. Ich habe mich nicht so sehr auf das Spiel konzentrieren können, muss ich gestehen. Man hat aber gesehen, dass wir keine Kreativität oder Überraschungsmomente hatten. Gacinovic schon, das hat er beim Tor schon gut gemacht, aber ansonsten muss man festhalten, dass unsere Mannschaft zu durchschnittlich ist. Das haben wir einfach nicht gut gemacht. Die Nürnberger waren nicht besonders gut. Wir geben zwar alles mit Kovac, das muss man sagen, es wird auch gut gearbeitet von hinten heraus, aber Überraschungsmomente und einfach mal schnell nach vorne spielen, um ein Tor zu machen, das ist nicht unser Ding. Man muss die Kontur der Mannschaft einfach komplett verändern, finde ich. Und ich verstehe auch nicht, wieso die Standards so oft misslingen. Eckbälle, Freistöße konnte Huszti in Hannover noch so gut, aber das scheint er verlernt zu haben. Ich versteh nicht, dass das ein Profi nicht hinbekommt. Sogar ich hab das als Spieler hinbekommen, das ist doch keine Rocket Science.“

Florian: „Ich würde der These zustimmen. Man hat es doch gegen Mainz gesehen, als wir nach einem Standard ein Tor erzielt haben und gegen Darmstadt ist es uns sogar zweimal gelungen und auch in Dortmund hat es geklappt. Wenn das Spiel nicht läuft, und das sagt Kovac ja immer wieder, sind Standardsituationen Möglichkeiten, um sich retten zu können. Jetzt läuft es spielerisch nicht, und da bin ich der gleichen Meinung wie der Paul: Uns fehlen einfach die Überraschungsmomente und dann muss man ein Tor auch mal erzwingen. Aber trotzdem dürfen wir uns nicht nur auf den Standards ausruhen und das war für mich auch kein Grund, dass wir gegen so schwache Nürnberger keine wirklichen Torchancen bekommen haben. Wir brauchen einfach, und da hat mich gestern der Gacinovic überrascht, auch die spielerischen Mittel. Und deswegen hätte ich gestern Ben-Hatira lieber gesehen als den Meier.“

Jacob: „Wenn die Eintracht sich jetzt nur auf Standards in der Relegation beschränkt, dann wird das ihrer Rolle nicht gerecht. Wir sind der Erstligist und damit die eigentlich spielerisch stärkere Mannschaft, da kann man nicht sagen, dass wir uns nur auf Standards konzentrieren sollen. Das hat Darmstadt zum Beispiel gut gemacht, aber die waren auch in jedem Spiel der Underdog. Die haben sich hinten reingestellt und gehofft, dass irgendwie eine Ecke kommt und Sulu den Ball reinköpft. Da fand ich es okay, aber doch nicht als richtige Erstligamannschaft gegen Nürnberg. Aber ich fand das Spielerische gestern gar nicht so schlecht, muss ich sagen. Vor allem die erste Halbzeit hat mir recht gut gefallen. Und im Gegensatz zur Spielanalyse auf SGE4EVER.de habe ich Aigner gestern nicht so schlecht gesehen.  Er hatte in der ersten Halbzeit einen echt guten Zug zum Tor gehabt. Ich erinnere mich zum Beispiel, wie ich in der zweiten Halbzeit zu meinem Nebenmann gesagt habe: ‚Der Gacinovic schnörkelt da nur rum, aber das ist total ineffektiv, am besten direkt auswechseln.‘ und drei Minuten später hat er das Tor gemacht. Ich finde, die Eintracht soll sich für das Rückspiel vornehmen, so zu spielen, wie sie es in der ersten Halbzeit getan hat. Denn dort ist es echt gut nach vorne gegangen. Und wenn sie dann über die Flügel kommen und ein paar Dinger reinbringen, dann ist das allemal besser, als sich nur auf Standards zu konzentrieren. Das kann sehr gefährlich werden! Damit kriegst du vielleicht eine gute Chance im Spiel, aber wir sollten schon zusehen, dass wir uns im Rückspiel mehrere Chancen erarbeiten.“

Paul: „Ich habe zum Beispiel vergessen, dass Marco Russ am Montag nicht spielt, unser Kopfball-Genie. Und ich hätte auch Alex Meier nicht von Anfang an spielen gelassen. Als Joker fand ich ihn geeigneter. Und Aigner ist für mich immer bemüht, ist immer im Spiel und viel unterwegs. Und wenn er nicht spielt, merkst du, dass er fehlt. Er ist einfach immer aktiv und unterwegs. Dass er kein begabter Techniker ist, wissen wir. Aber seine Präsenz auf dem Platz finde ich schon wichtig.“

Florian: „Und noch zu den Standards: Darauf dürfen wir uns einfach nicht zu sehr konzentrieren, wir müssen ein Spiel eigentlich spielerisch lösen können. Und ich muss bei der Aussage vom Jacob schmunzeln, denn genau das gleiche habe ich zu meinem Nebenmann auch gesagt und kurze Zeit später wurde ich in meiner Runde dafür noch blöd angemacht. Standards sind schön und gut, aber wir müssen es auch spielerisch schaffen und das muss einfach besser werden. Wir hatten gestern so viel Ballbesitz und wir haben so wenig daraus gemacht, das war einfach zu wenig.“

Jacob: „Interessant ist aber noch, dass der Schäfer keine unserer Ecken abgefangen hat und das, obwohl wir in den letzten Spielen bei sowas immer Pech hatten.“

fps_fantalk_thesen_link

These 2: Alex Meier war nach seiner Verletzung noch überhaupt nicht in der Spur. Im Rückspiel sollte er erst einmal auf die Bank.

Florian: „Der These stimmte ich voll zu. Ich habe mir mal die Statistik von Meier angeschaut: Ich bin wirklich ein Meier-Fan. Aber das war vorgestern noch nichts. Beim Ballbesitz war er genauso stark wie Stendera, der nur 20 Minuten gespielt hat. Er hat nur vier richtige Sprints hingelegt und kein Torschuss abgegeben. Meier ist natürlich auch sonst keiner, der ständig am Ball ist. Aber das ist nicht das, was man von ihm kennt. So ungefährlich habe ich ihn noch nie gesehen. Ich habe mich gefragt, ob man das nicht im Training hätte sehen können. Deswegen bin ich definitiv dafür, dass Meier in seiner derzeitigen Verfassung auf die Ersatzbank gehört.“

Jacob: „Das finde ich nicht. Alex Meier sollte man immer von Beginn an spielen lassen. Es war sein erstes Spiel unter Kovac. Dass er dann nicht im Team und in den Abläufen drin ist, das ist normal. Aber dann ist die Frage, was man dann macht. Lässt man ihn überhaupt nicht spielen? Oder hofft man, dass er im Rückspiel in den letzten zehn Minuten noch ein Tor köpft? Oder sagt man sich, dass er für ein Tor immer gut ist? Ich finde, es war richtig, Meier zu stellen. Ich finde eher, dass man Seferovic mal rauslassen sollte. Ich hatte eher bei Castaignos das Gefühl, dass er mal ein Tor schießt. Bei Seferovic weiß man immer schon, wenn er an den Ball kommt, dann ist er direkt wieder weg. Er war überhaupt nicht im Spiel. Er hatte die ganze Rückrunde Zeit, sich zu beweisen und hat einfach nicht abgeliefert. Und jetzt über Alex Meier zu diskutieren finde ich Fehl am Platz. Er ist so lange weg gewesen. Dass er jetzt nicht zum Ballmagneten wird, der die Bälle verteilt, ist klar. Alex Meier hat schon so viele wichtige Tore für uns geschossen. Und wenn er jetzt im Rückspiel zwei Tore für uns schießt, dann fragen wir uns nächste Woche, warum wir das überhaupt diskutiert haben.“

Paul: „Alex war lange verletzt, als er in der Hinrunde gegen Köln mit drei Toren zurückkam. Er ist sehr unberechenbar. Ich finde, wir müssen ihn zumindest in Nürnberg auf der Bank haben, damit wir einen Plan B haben. Die Frage ist, was sind die Alternativen? Bei Seferovic kommt ja gar nichts mehr. Das ist schon problematisch. Aber Alex war am Donnerstag nicht im Spiel. Ich hätte ihn nicht von Anfang an gebracht. Aber die Frage, was mit Waldschmidt und Kittel ist, stelle ich mir auch. Da ist Kovac schon sehr gefestigt in seiner Meinung, wer spielt und wer nicht. Er hat schon eine ganz klare Vorstellung.“

Florian: „Ich würde Kittel bringen. Ich bin kein Fan von Fabián. Von der Spielanlage ist er sicherlich einer, der als Zehner spielen kann. Ich fand Stendera vorgestern auf der Position aber auch nicht schlecht. Ich kann mir auch Gacinovic auf der Zehn vorstellen. Alternativen sind also schon da. Nochmal kurz zu Jacob: Ja, Meier hat für uns schon viele Tore geschossen. Aber er war nicht bei 100 Prozent. Und wir brauchen elf fitte Spieler, um im Rückspiel bestehen zu können.

Jacob: „Ich denke nicht, dass Kovac ihn aufstellen würde, wenn er nicht fit wäre. Ich glaube schon, dass er fit war und konnte. Er hing ja in der ganzen Saison so ein bisschen in der Luft, was aber auch daran lag, dass Aigner und Seferovic absolut im Formtief waren. Und Meier braucht Unterstützung von außen. Davon lebt er. Ich glaube, Meier ist fit und er kann die Tore schießen. Daher würde ich ihn ab der ersten Minute aufstellen. In Nürnberg wäre es optimal, wenn in der ersten halben Stunde ein Tor für die Eintracht fällt, da wir nun ja in Zugzwang sind.“

Paul: „Kurz zu den Alternativen: Waldschmidts Ballbehandlung ist gut. Aber ich würde eher Kittel bevorzugen. Der kann am Ball etwas. Ich denke, wir müssen schon offensiv anfangen und zeigen, dass wir Tore schießen wollen. Hinten stehen wir ja inzwischen gut. Und die Nürnberger sind auch nicht wahnsinnig kreativ nach vorne. Aber im Sturm brauchen wir etwas Anderes. Mit Aigner, Seferovic und Meier sind wir zu berechenbar. Damit kommen wir nicht durch.“

Florian: „Wie gesagt, ich bin eigentlich ein Fan von Alex Meier. Aber gestern finde ich einfach, dass man ihn nicht gesehen hat. Ich habe gerade eben nochmal alle Statistiken angeschaut und er ist in jeder Auflistung im Endeffekt im unteren Bereich. Er hat wenige Pässe gespielt, nur vier Sprints hingelegt und, was ich besonders interessant finde: Bei den intensiven Läufen ist ein Ben-Hatira, der nur 29 Minuten gespielt hat, besser als Meier, der siebzig Minuten gespielt hat. Ich möchte mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass Meier nicht fit ist, aber da muss mehr kommen. Man muss ihn wenigstens sehen. Sonst spielen wir zu zehnt. Natürlich hat er eine riesen Torgefahr, aber wenn man ihn nicht sieht, kann er sich auch nicht wirklich in torgefährliche Positionen bringen.“

These 3: Mit der gestrigen, offensiv ausgerichteten Aufstellung hat Niko Kovac Mut bewiesen. Dieser Linie sollte er im Rückspiel treu bleiben.

 

Jakob: ‚Ich finde ‚Mut bewiesen‘ in diesem Kontext deplatziert. Wir sind der Erstligist, wir sind der Favorit, wir spielen zuhause. Daher wäre eine Aufstellung wie gegen Dortmund oder die Bayern das total falsche Signal gewesen. Ich war von der Aufstellung überrascht. Ich war auch überrascht, dass Seferovic, Meier und Gacinovic gespielt haben. Das war gut und ich denke, dass es die richtige Entscheidung vom Trainer war. Aber als ‚mutig‘ würde ich die Aufstellung nicht bezeichnen, sondern eher den Umständen angemessen. Ob Kovac der Linie treu bleiben sollte? Ja klar, denn wir müssen ein Tor gegen Nürnberg schießen. Da brauchen wir eigentlich zwei Stürmer und offensive Leute vorne drin. Ich fand Ben-Hatira auch ganz gut und habe dann überlegt: Wen sollte man für Ben-Hatira rausnehmen? Ich fand Aigner eigentlich ganz gut, Meier habe ich ja vorhin schon gesagt, dass ich ihn drin haben wollen würde. Ich fände es gar nicht so schlecht, wenn man Seferovic für Ben-Hatira rausnehmen würde und Gacinovic hinter den Spitzen spielt. Dann könnten die drei versuchen, Meier zu füttern. Stendera wäre bei mir nicht in der Aufstellung. Ich mag ihn nicht, er hat keine gute Saison gespielt. Und ich mag seine Motzereien nicht. Er hat das gestern auch wieder gemacht. Da merkt man, dass er nicht mit sich und seinem Spiel zufrieden ist und er lässt es dann am Schiri raus. Es hat gestern nur drei Minuten gedauert und er hat wieder angefangen zu motzen. Ich finde das generell nicht gut, mir gefällt das auch bei Seferovic und mit Abstrichen bei Hasebe nicht. Daher würde ich Stendera nicht in der Aufstellung sehen.

Paul: „Ich weiß auch nicht, ob ich es mit ‚Mut bewiesen‘ formulieren würde. Mit etwas mehr Mut in Bremen hätten wir uns das ersparen können. Nun ist es nun mal soweit, wir müssen am Montag nach Nürnberg. Wir brauchen mehr Kreativität. Stendera ist in der Tat immer mit sich unzufrieden und das lässt er dann am Schiri aus, das finde ich nicht richtig. Aber Stendera und Meier? Stendera als Zehner? Huszti würde ich auf keinen Fall rausnehmen, er ist mit Hasebe sehr wichtig zur Zeit. Er wurde sehr viel kritisiert, aber er ist momentan wichtig. Was klar ist: Wir müssen offensiver spielen, die haben ein Tor gemacht bei uns. Ich würde Stendera von Anfang an bringen und offensiver spielen lassen. Wenn er dann die Leistung nicht bringt, kann man ihn auswechseln und Sonny oder Luca bringen. Wenn er fokussiert ist, kann er gestalten. Er ist ein kreativer, guter Techniker. Aber ich wünsche mir mehr Fernschüsse, allgemein bei uns. Die könnten auch ein Mittel sein.

Florian: „Es ist ganz klar, dass wir wieder offensiv aufstellen müssen, daher kann ich der These komplett zustimmen. Wir brauchen das Tor in Nürnberg. Ich glaube, dass Nürnberg nicht viel offensiver spielen wird, auch wenn sie daheim spielen, denn ihnen reicht es ja, wenn sie wieder mauern. Die Eintracht hat ja nicht wirklich Angst und Schrecken in Nürnberg verbreitet, glaube ich. Daher denke ich, dass wir wieder offensiv aufstellen müssen. Gestern hat mir am Anfang gefallen, dass Meier und Seferovic spielen, weil sie beide den Körper haben, um auch mal gegen tiefstehende Nürnberger ein Kopfballduell zu gewinnen. Die Freude ist dann irgendwann vergangen. Ich fand es auf jeden Fall mutig und glaube, dass wir das wieder brauchen am Montag.

Jakob: „Ich finde zum Beispiel, dass Ben-Hatira kreative Momente reingebracht hat. Gacinovic mit Abstrichen, der hat mich nicht so überzeugt. Ich weiß aber nicht, wie Stendera für die kreativen Momente sorgen kann. Ich habe ihn noch nie einen guten Pass spielen sehen, wenn dann macht das Hasebe. Es ist schwierig, aber das ist ja ein Problem dieser Saison, dass wir niemanden haben, der für neue Spielsituationen sorgt, wie beispielsweise Takashi Inui, der leider immer schnell ausgepfiffen wurde. Aber er hat mal einen stehen lassen oder einen guten Ball gespielt. Das waren zum Teil Situationen, die zu Toren geführt haben. Und da haben wir uns diese Saison durch Formschwächen und auch durch schlechte Transferpolitik an Kreativität beraubt. Da beißen wir uns dermaßen in den Schwanz, dass wir einfach keine Tore mehr schießen. Und daher hoffe ich eher, dass wir über die Flügel Druck aufbauen, dass Aigner einen guten Tag erwischt und Ben-Hatira gebracht wird. Und wir so versuchen, Meier zu füttern.

Paul: „Ja, wir sollten absolut mit zwei Spitzen spielen. Seferovic alleine als Spitze, das funktioniert gar nicht, das hat die letzte Zeit gezeigt. Das würde ich gar nicht mehr ausprobieren. Apropos Inui: Das war wieder Vehs Sturkopf, dass wir ihn haben gehen lassen. Klar hat er viele Fehlpässe gespielt und wir haben ihn alle geschimpft, aber er hatte auch seine kreativen Momente und hat Vorlagen gegeben. Ich würde auf jeden Fall in Nürnberg mit zwei Spitzen spielen, ob man Stendera bringt ist natürlich eine gute Frage, Stendera oder Gacinovic? Da kann man drüber nachdenken, wir haben wenigstens Alternativen. Aber Ben-Hatira gehört für mich mittlerweile absolut zu den Stammspielern. Er ist kreativ, robust, präsent und strahlt Aggression aus. Ich finde ihn richtig gut und habe es nicht verstanden, dass er nicht gespielt hat.“

Flo: „Ich bin allgemein ein Fan vom 4-2-3-1, daher würde ich das wählen, wenn ich müsste. Wie die anderen aber schon gesagt haben, ich finde Seferovic nicht erst seit zwei, drei Spielen schlecht. Wenn ich ihn immer in der Aufstellung sehe, denke ich mir immer: Warum? Er spielt seit Wochen unterirdisch. Ich finde aber, und da liegt das Problem, dass Castaignos kein Stürmer ist, der als alleinige Spitze spielen kann, beziehungsweise als alleinige Spitze gut gespielt hat. Wenn dann würde ich, auch wenn ich mir selber von der These Nummer zwei widerspreche, Meier als Stürmer bringen und Stendera auf die Zehn. Wenn zwei Stürmer spielen sollen, dann würde ich mit Meier und Castaignos spielen lassen.

Abschließend haben wir die Diskussionsteilnehmer nach ihren Tipps für das Relegationsrückspiel gefragt:

Paul: „Ich habe das Gefühl, dass es ein 1:1 wird, und wir im Elfmeterschießen drin bleiben.

Florian: „Ich tippe ein 2:1 für die SGE in der regulären Spielzeit.“

Jakob: „Ein 1:1 machen meine Nerven nicht mit. Ich glaube, wir schaffen es in der regulären Spielzeit. Ich sage, wir gewinnen mindestens 2:1, vielleicht sogar 3:1.“

- Werbung -

4 Kommentare

  1. ein 4-4-2 hat sich ja leider nur die ersten 5-6 spiele bei uns durchgesetzt. da lief es noch super mit haris, luc und alex….warum es danach überhaupt nicht mehr ging wird nie jemand verstehen:(
    wann und ob wir jemand wieder mit 2 echten spitzen spielen ist fraglich.

    0
    0
  2. Es ist ganz einfach. Ist Meier fit, spielt er. Und zwar egal WIE er spielt, er spielt durch, solange es seine Kraft mitmacht. Er wird NICHT aufgrund seiner leistung ausgewechselt. Das muss man dem Kovac noch sagen. Konnte er ja net wissen. Bei allen anderen ist das nicht der Fall.

    0
    0
  3. Natürlich muss Meier spielen, auch wenn er Do nicht gut war. Er reisst Räume und bindet in der Regel den besten Verteidiger des Gegners.

    Ben Hatira oder Stendera für Sefe, der Rest kann so bleiben. Carlos für Russ natürlich.

    0
    0
  4. Meier muss auch wieder in die Spitze. Seferovic raus und ein anderer 10er rein. Am besten Stendera

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -