Peter Fischer ist als Eintracht-Präsident wiedergewählt worden. (Bild: Imago/Jan Huebner)

Peter Fischer ist am Sonntag auf der ordentlichen Mitgliederversammlung von Eintracht Frankfurt als Präsident des Vereins wiedergewählt worden. 99 Prozent der anwesenden Mitglieder gaben ihm seine Stimme. Sechs Mitglieder stimmten gegen eine Wiederwahl, fünf enthielten sich. Fischer geht damit in seine sechste Amtszeit als Vereinspräsident. Normalerweise ist diese Nachricht die entscheidendste bei einer solchen Versammlung. Doch der Fokus bei der Eintracht-Jahreshauptversammlung lag schon im Vorfeld auf einer politischen Debatte.

Präsident Fischer kündigte vorab an, dass er vor den Mitgliedern noch einmal Stellung bezieht zu seinen Aussagen bezüglich der AfD, die er Ende letzten Jahres in einem Interview mit der FAZ tätigte. Dort sagte er, dass es sich nicht mit der Satzung von Eintracht Frankfurt vertrage, die AfD zu wählen. Dies zog nicht nur eine enorme politische Diskussion nach sich, Fischer wurde von der Partei wegen Volksverhetzung sogar angezeigt. Daraufhin zog sich der Präsident aus der Öffentlichkeit zurück und äußerte sich zu diesem Thema nicht mehr. Bis heute.

Fischers Rede als „Standortbestimmung“

 „Ich habe mich dazu entschieden, trotz zahlreicher Interview- und Talkshowanfragen, Ihnen meine Position hier und heute ausführlich darzulegen. Denn die Mitgliederversammlung ist das höchste Organ unseres Vereins. Und eine Standortbestimmung hat nur hier zu erfolgen“, begründete Fischer sein Vorgehen. Der 61-Jährige sagte in seiner Rede an die Mitglieder zwar nichts Neues. Aber er verdeutlichte und begründete seine Haltung eindringlich. „Die ausgelöste Debatte und die Reaktion darauf aus bestimmter Kreisen zeigen, dass wir uns für die Werte unserer Gesellschaft ohne Wenn und Aber engagieren müssen. Denn sie sind viel stärker in Gefahr als uns das manchmal bewusst ist“, so Fischer.

Satzung mit Wertesystem

Die Satzung von Eintracht Frankfurt verweist an mehreren Stellen auf ein gewisses Wertesystem (zum Beispiel in den Paragrafen 2 und 14). Auf diese Werte, die unter anderem Fairness, Wertschätzung und Integration ausländischer Menschen heißen, berief sich Fischer in seiner Ansprache mehrmals. „Unsere Satzung legt dem aktiven Sport und dem Fan-Dasein ein Wertesystem zugrunde, zu dem man sich Kraft Beitritt in den Verein bekennt. Niemand wird gezwungen, Mitglied zu werden, der dieses Wertesystem für sich nicht akzeptieren kann. Wer beitritt, gibt aber eine Selbstverpflichtung ab, diese Werte zu beachten“, erklärte er. Daher sei der Sport in diesem Verein nicht unpolitisch. Er sei zwar parteipolitisch neutral. „Aber nur so lange es sich um Parteien handelt, deren Weltanschauung in Einklang mit den Werten des Vereins stehen.“ Und dies sei bei der AfD laut Fischer nicht der Fall.

Fischer ruft zur „kritischen Selbstprüfung auf“

Zur Verdeutlichung zitierte er unter anderem den Vorsitzenden der Partei, Alexander Gauland, und AfD-Politiker Björn Höcke, die in der Vergangenheit mehrfach mit fragwürdigen und teils rassistischen Aussagen aufgefallen sind. „Nochmal: Niemand wird gezwungen, Mitglied dieses Vereins zu werden. Ich stelle aber die Frage: Wie passt ein Bekenntnis zu den Werten unserer Satzung mit einem Wahlbekenntnis mit diskriminierenden, rassistischen, menschenverachtenden Parolen von hochrangigen Funktions- und Mandatsträgern zusammen?“, stellte Fischer eine Frage in den Raum, die einen großen Applaus der anwesenden Mitglieder nach sich zog. Der Präsident hatte darauf eine klare und eindeutige Antwort: „Das ist unvereinbar – wenn man ehrlich zu sich selbst ist und sich selbst einer kritischen Prüfung unterzieht. Und genau das ist mein Anspruch und meine Erwartungshaltung an all jene, die eine Partei wie die AfD wählen und gleichzeitig Mitglied in einem Verein sind oder sein wollen. Prüft euch selbst und prüft euch ehrlich. Beides geht nicht zusammen.“

Standing Ovations für Fischer-Rede

Fischer hat mit seiner emotionalen Ansprache ganz offensichtlich einen Nerv bei den anwesenden Mitgliedern getroffen. Nach der Rede bekam er minutenlangen Applaus und Standing Ovations. Das Thema AfD und Eintracht Frankfurt war auch m Anschluss bei der Aussprache mit den Mitgliedern ein viel besprochenes Thema. Eintracht-Mitglied Michael Otto bedankte sich bei Fischer für dessen klare Worte: „Menschen sind nach dem Charakter, nicht nach ihrer Herkunft zu beurteilen. So wurde ich erzogen. Ich bin froh, dass unser Präsident diese Themen klar angesprochen und sich von der AfD, Rassismus und Antisemitismus klar distanziert hat. Wir brauchen eine solche Diskussion.“

- Werbung -

64 Kommentare

  1. @ EintrachtKafka. Jeder Spieler eines Vereins ist automatisch auch ein Vereinsmitglied. Kovac und Fabian sind vermutlich den „Freunden der Eintracht“ für eine einmalige Aufnahmegebühr von 1899,- € beigetreten. Das ist ein Verein mit Aktienanteilen an der Eintracht Frankfurt Fussball AG. Daher spricht man von einer lebenslangen Mitgliedschaft. Das hat aber mit der Mitgliederversammlung direkt nichts zu tun, wobei Aktionäre vermutlich auch sowas wie einen Mitgliedsstatus haben.

    0
    0
  2. Wie ich generell zu Fischers Äußerungen stehe und dass ich sie nicht richtig finde, hab ich ja bereits an anderer Stelle genauer erklärt.

    Was hier aber teilweise für abstruse Beiträge zu lesen sind, schockiert mich dann doch.

    @Thomas:

    „Der AFD geht es um die heimliche Unterwanderung unseres Rechtsstaates und unserer Demokratie durch den Islam und da stehen sie weltweit nicht alleine mit ihrer Angst. Es waren und sind immer noch die Muslime und Islamisten, die die Ausrottung der Juden fordern.“

    Wer unterwandert denn heimlich unseren Rechtsstaat und unsere Demokratie? Die Millionen Flüchtlinge? Von denen über 90% ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben, zu Fuß, in überfüllten Booten und LKW’s hierher gekommen sind? Sehr wahrscheinlich hatten die nichts im Sinn, als unser Rechtsstaat zu unterwandern.
    Oder sind es die Regierungen dieser Länder bzw. die Parteien, die dort versuchen die Macht zu ergreifen? Die also den Bürgerkrieg nur angezettelt haben, damit möglichst viele Glaubensbrüder nach Deutschland flüchten, um dort den Rechtsstaat zu unterwandern?
    Und die Ausrottung der Juden fordert weder der Koran noch „die Muslimen und Islamisten“ (was alleine schon ein schockierende Vermischung ist). Das fordern Menschen in vielen muslimischen Ländern, aber nicht weil sie muslimisch sind, sondern weil sie eine der Parteien in diesem leidvollen seit Jahrzehnten schwelenden Konflikt sind.
    Und wir sollten auch nicht vergessen, dass in Europa schon lange bevor die Nazis an der Macht waren, Antisemitismus weit verbreitet war und die Nazis wohl die einzige Gruppierung die real versucht hat die Juden auszurotten.

    „Dabei geht es nicht grundsätzlich um die Tatsache die Muslime alle zu verteufeln, sondern vielmehr um die Feststellung, dass die Muslime weltweit versuchen eine Weltmacht zu werden.“

    Bitte? Wer sind denn „die Muslime“ (scheinbar eine völlig homogene Gruppe) die das weltweit versuchen? Die Türken, die die Kurden bekämpfen, die Sunniten, die die Schiiten bekämpfen? Oder sind es meine ehemaligen muslimischen Klassenkameraden?
    Natürlich gibt es muslimische Regierungen, die versuchen eine Weltmacht oder zumindest (da es dazu in näherer Zukunft sowieso nicht kommen wird) eine regionale Großmacht zu werden. Aber damit sind sie doch in besten Gesellschaft. Das haben die Deutschen, Franzosen, Spanier, Briten, Niederländer und Portugiesen Jahrzehntelang gemacht. Das versuchen oder machen die USA, Russland und China noch immer. Letztlich versuchen das fast alle Länder, sei es nun militärisch, kulturell oder finanziell.

    „Woher wissen wir, dass die meisten Muslime wirklich „friedlich“ sind – oder zumindest Einstellungen haben, die annäherungsweise unseren Wertvorstellungen nahe kommen?“

    Woher ich weiß, dass die meisten Muslime friedlich sind? Weiß ich nicht, ich kenne die meisten Muslime nicht. Von denen, die ich kenne, sind fast alle friedlich. Und wenn ich mal hochrechne, wie viele Muslime nach Deutschland gekommen sind und wie viele davon in irgendeiner Weise (abgesehen von unerlaubtem Grenzübertritt u.Ä.) straffällig geworden sind, dann komme ich zu dem Schluss, dass die überwältigende Mehrheit friedlich ist. Ich kenne auch die meisten Menschen nicht und weiß nicht, ob sie friedlich sind. Woher weißt du, ob die meisten AfD-Wähler friedlich sind?

    Was meinst du mit Einstellungen, die unseren Wertvorstellungen nahe kommen? Die Einstellungen von z.B. vielen CSU-Politikern, von dir und noch so vielen anderen Menschen kommen meinen Wertvorstellungen nicht besonders nahe. Ich warne trotzdem nicht davor, dass ihr hier lebt und unserem Rechtsstaat untergraben wollt.
    Natürlich haben viele geflüchtete Muslime andere Wertvorstellungen als der „durchschnittliche“ Deutsche. Sie sind schließlich in einer völlig anderen Kultur aufgewachsen. Das ist schlicht unumgänglich. Geh mal für ein paar Monate nach Afrika, Südamerika, Südostasien, da wird dir verdammt schnell auffallen, wie unterschiedlich die Einstellungen sind. Mir haben jeweils sechs Monate in Spanien und den USA gereicht um eklatante Unterschiede in den Einstellungen der Menschen festzustellen (was ich übrigens teils bereichernd, teils verstörend fand).

    „Bei einer Umfrage in 38 Ländern und befragten 1,2 Milliarden Muslimen kam man in 2017 zu folgendem Ergebnis:“

    Hast du da einen Link? Ein paar der Angaben scheinen mir realistisch, andere völlig absurd.

    Insgesamt solltest du mal überdenken, ob es wirklich die Tatsache ist, dass jemand Muslim ist, die dafür sorgt, dass er andere Einstellungen hat als du, oder die Tatsache, dass er in einer anderen Gesellschaft aufgewachsen ist. Verdammt schau dir doch einfach mal an, wie es vor nicht mal 50 Jahren in Deutschland aussah? Da gabt es noch die Prügelstrafe in der Schule, Vergewaltigung in der Ehe war bis 1997 erlaubt, Kinder durfte man bis 2000 noch schlagen. Das sind alles heute ABSOLUTE Tabus. Und willst du mir jetzt erzählen, dass das irgendwie mit der Zahl der Christen in Deutschland zusammenhängt?

    Wenn man die Bibel und den Koran vergleicht, dann gibt es dort viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede – und zwar selbstverständlich. Beide fordern an manchen Stellen Ungläubige zu töten (ja auch im Neuen Testament), beiden sagen, dass Ehebruch und Homosexualität Sünde ist. Dass inzwischen in Deutschland jeder Lieben darf, wen er will, glauben darf, was er will und (fast alles) sagen darf, was er will haben uns übrigens nicht die Christlichen Kirchen gebracht, sondern die Auflehnung und der Kampf gegen eben diese.

    0
    0
  3. Nachtrag:

    Von den Leuten, die zu uns kommen, erwarte ich im Übrigen das gleiche, was ich von denjenigen erwarte, die hier leben:

    Sie müssen nicht die Einstellung haben, die ich habe, sie müssen sich einfach an unsere Gesetze halten. Das gilt für Flüchtlinge, die der Meinung sind, dass man Frauen begraptschen oder vergewaltigen und Homosexuellen Gewalt antun darf, ebenso wie für Deutsche, die meinen, dass man Flüchtlingsheime anzünden, Ausländern mit Hass begegnen und ihnen Gewalt antun darf. Und das gilt in exakt gleichem Maße für Flüchtlinge, hier lebende Ausländer und Deutsche, die meinen, dass man Leute anders behandeln, darf, weil sie eine andere Rasse oder eine andere Religion haben

    1
    0
  4. Nochmal @Thomas:

    „Diese linksversiffte Partei hat es inzwischen geschafft alle Kritiker in die rechte Ecke zu stellen und jeder, der eine andere Meinung hat, ist inzwischen ein Nazi.“

    Ahja, und jeder, der eine andere Meinung als du vertritt, ist linksversifft.
    Was freue ich mich immer über die Intoleranz von Menschen, die für sich selbst Toleranz fordern. Beides in einen Satz zu bringen, schaffen aber beileibe die wenigsten.

    0
    0
  5. @54

    nein, jeder sollte seine eigene Meinung äußern dürfen, aber genau so ist es eben nicht. Man kann es natürlich so hinstellen, wie es einem grade beliebt und in vielerlei Hinsicht so tun, als wäre alles unwahr. Man blendet die Fakten einfach aus. So tust du es ja jetzt auch. Wenn man anderer Meinung ist als die Mehrheit, dann ist man gleich ganz rechts. Mit deiner Äußerung hast du ja gleich deine eigene Intoleranz mit bestätigt.
    Nochmal, ich bin kein AFDler, aber ich habe mich als CDUler von dieser Partei abgewandt und habe mir dafür viel Mist anhören müssen. Ich fühle mich jetzt aber erstrecht bestätigt, dass dieser Schritt absolut richtig war. Und der Grund? Ich habe eine andere Meinung und ich laufe mit offenen Augen durch die Welt.
    Egal, wo man liest, egal, welche Talkshow wieder über die Mattscheibe läuft, alle blasen ins gleiche Horn. Demokratie ist in meinen Augen etwas anderes. Auch wenn du das nicht hören willst, Wir sind weit weg von einer Demokratie, wie du sie träumst. Ich kann dieses Schönreden nicht mehr ertragen.

    Wenn du Bock hast, dann lies hier ein wenig.

    Der Inhalt dieses Links verstößt gegen die Leitlinien unserer Seite. Gruß, Benjamin

    Und nun ist das Thema für mich erledigt. Das hier ist kein Politikforum. Ich habe mich aus der Politik entfernt, weil ich eben genau darauf keine Lust mehr habe.

    0
    0
  6. @Thomas:

    Du kannst dich natürlich jetzt, nach dem du deine Meinung kund getan hast, der Diskussion entziehen mit der Verweis, dass das hier kein Politikforum ist (wobei ich mich dann frage, wieso du hier einen Ellenlangen Text eingestellt hast, der je nach Lesart politisch oder religiös ist.

    Ich will dir trotzdem antworten:

    „Man blendet die Fakten einfach aus. So tust du es ja jetzt auch. Wenn man anderer Meinung ist als die Mehrheit, dann ist man gleich ganz rechts. Mit deiner Äußerung hast du ja gleich deine eigene Intoleranz mit bestätigt.“

    Welche Fakten blende ich aus (und bitte nenne nun wirklich mal Fakten, nicht Meinungen, die man weder beweisen noch widerlegen kann)? Und mit welcher Äußerung habe ich meine eigene Intoleranz bestätigt?

    Deinen Link habe ich mir mal angeschaut, der bringt mich aber nicht weiter. Ohne irgendwelche Verweise wird hier behauptet (!), dass die Gewalt und Kriminalität nur davon abhängt, wie viele Muslime in dem Land leben.
    Das sagt mir schon alles. Hier wird also nicht mit Fakten gearbeitet, weil dafür müssten man kausale Ketten bilden, begründen oder zumindest mit Verweise auf Quellen arbeiten, in denen kausale Ketten gebildet wurden und die Hypothesen begründet wurden.
    Beides passiert hier nicht. Ich könnte genauso gut behaupten, dass je mehr Menschen mit Schuhgröße 45 in einem Land leben, der Anteil der Raucher ansteigt und das dann mit Zahlen unterlegen, für die ich natürlich auch keine Quellen nenne.
    Nur weil das auf dieser Seite besagte in dein Weltbild passt, heißt es noch lange nicht, dass es wahr ist.

    Speziell der letzte Satz, sollte aber selbst dir zu denken geben.

    „Frieden mit dem Islam wird es erst dann geben, wenn der Islam aus dieser Welt militärisch entfernt wurde.“

    Viel offener kann man ja nicht die Ausrottung aller Anhänger einer Glaubensgemeinschaft fordern.

    0
    0
  7. Thomas66, vielleicht sind Leute wie du, als ehemaliger CDU-Ortsvorsitzender auch der Grund, wieso auch die CDU Verluste hinnehmen musste. Deine Aussagen sind, wie schon angedeutet, zuweilen lächerlich und vor allem haltlos. Dass der Link scheinbar gesperrt wurde weil er gegen die Leitlinien dieser Seite verstößt, zeigt mir, dass das kritische Hinterfragen wohl nicht zu deinen Stärken gehört.
    „Lügenpresse“ schreien und über die manipulativen Systemmedien schimpfen, auf der anderen Seite aber jeder noch so unseriösen rechten Seite alles zu 100% glauben, Hauptsache es passt ins Weltbild. „Ich war mal in der CDU…“ bla bla, das war Gauland auch, heute ist er Rassist. Selbst ein Sarrazin war mal „linksversifft“, heute ist er Rassist.
    Habe allerdings keine Lust mehr mich selbst hier mit rechten Hohlköpfen auseinanderzusetzen. Falls es noch niemandem aufgefallen ist, ich bin auch linksversifft und da bin ich verdammt stolz drauf und danke meinen Eltern dafür, dass sie mir die dafür nötigen Werte mit auf den Weg gegeben haben.
    Peace out *Mic Drop*

    0
    0
  8. Okay, habe gerade recherchiert und den Link gefunden. @Thomas, wir kennen uns nicht, was glaube auch besser ist… Aber schämt du dich denn nicht? Schämst du dich nicht so einen menschenverachtenden Mist hier zu teilen? Schämst du dich nicht so einen Müll zu glauben? Schämst du dich nicht, einer solchen Seite zu folgen, ihr bedingungslos zu glauben? Elde hat ja bereits auf den letzten Satz hingewiesen…
    Hausaufgabe für dich, Thomas, leg den Aluhut beiseite, lies dir mal ein paar Kommentare der besorgten Bürger auf dieser Seite durch, denk darüber nach was du hier geteilt hast und schäm dich bis du zur Besinnung gekommen bist!

    0
    0
  9. Ich lach mich schepp. Da frag ich mich doch glatt, wer hier der Hohlkopf ist? Man schickt einen Link, ihr lest ihn und dann dann wird ohne zu überlegen losgeschossen. Ihr habt nullkommanull kapiert. Vielleicht hätte ich für die Denkschwäche noch schreiben müssen, was ich bezwecken wollte? Solche Links gefallen niemanden und deswegen werden sie auch oftmals gesperrt. Dahinter steckt noch sehr viel mehr. Euch das zu erklären ist mir zu müßig und ich bin ja dumm und ihr seid die Glühbirne dieser Nation.

    Ich verurteile es ebenso, wenn man an dieser Thesen eine gesamte Glaubensgemeinschaft durch den Dreck zieht und gar öffentlich die Ausrottung derer fordert. Einer meiner besten Freunde ist Ägypter, aber er sieht das ebenso ganz kritisch, da er nach dem Koran lebt und grade erlebt, wie alles aus dem Rufer läuft und scheinbar niemand sehen will, was grade passiert. Er kann überhaupt nicht verstehen, warum wir hier in Deutschland so selbst verherrlichend unsere Grenzen öffnen und jedem Einlass gewähren, ohne zu wissen, wer er ist? Er ist ein hoch intelligenter studierter Mensch und auch er ist der Meinung, dass unser System auf Dauer kollabieren wird, wenn wir dieser uneingeschränkten Willkommenskultur nicht Einhalt gebieten. Vor allem warnt er immer wieder vor der schleichenden Gefahr. Er selber sagt, dass unsere Regierung dumm ist, da sie nicht wissen, was die Extremisten predigen und vorleben. Und genau das ist es auch, was mich so unsagbar nervt. Und alle sagen, das trifft auf uns nicht zu. Wenn man sagt, dass das nicht gut ist, dann ist man ganz ganz rechts. Mutti Merkel sagt halt was Anderes.

    Die Scharia führt einen Muslim dazu eine persönliche Beziehung mit Gott einzugehen, genau so wie das Alte und das Neue Testament die Christen und Juden anleitet eine persönliche Beziehung mit Gott einzugehen. Vor diesem Weg des Glaubens gibt es nichts zu befürchten. Allerdings sieht das dann bei den Extremisten ganz anders aus und das ist eben auch das, was aktuell passiert. Durch den ungebremsten Zulauf von Flüchtlingen gelangen vermehrt Extremisten ins Land, die von uns auch nicht zu erkennen sind.

    Nach deren Vorstellung sieht die Scharia ganz anders aus und ist eine schleichende Gefahr für jedes Land. Es gibt inzwischen genug islamische Länder, in deren Regierungen sich die Extremisten befinden. Das Problem???
    Solche Regierungen haben das Dogma der Gerechtigkeit ignoriert, die die Scharia innehat und haben im Gegenteil die Scharia als Ausrede missbraucht, um ihre Macht zu erweitern und religiös extremistische Sanktionen zu verhängen. Diese Sanktionen sollen in alle christlichen Länder implantiert werden. Genau das passiert grade auf der ganzen Welt. Ich habe den Koran mehrfach gelesen und er ist eine friedliche Religion. Leider wurde er von den Extremisten völlig aus dem Zusammenhang gerissen und diese Extremisten sind eine Gefahr für die gesamte Welt. Es gab mal einen kleinen Österreicher, dem man auch nichts zutraute, bis er die gesamte Welt in Schutt und Asche legte. Er hat auch ganz klein angefangen.
    Mal völlig abgesehen von den Folgen einer unkontrollierten Zuwanderung macht sich anscheinend niemand Gedanken darüber, welche Konsequenzen das alles hat. Wir hören und erleben es inzwischen fast tagtäglich. Es gibt in Deutschland inzwischen eine Art Redeverbot für die öffentlichen Institutionen, wie z. B. Polizei, aber niemand will das glauben.
    Man möchte vermeiden, dass der Hass gegen die Ausländer weiter wächst. Die Medien schreiben nach meinem Empfinden zumeist Merkeltreu und erfüllen ihren Job der Aufklärung schon lange nicht mehr. Langsam und schleichend werden wir zunehmend unterwandert, aber glauben, dass alles in bester Ordnung ist. Polen, Rumänien, Ungarn, Österreich usw. haben inzwischen reagiert, aber wir Deutsche sind wie Lemminge, die sich zur Schlachtbank führen lassen.
    Ich habe nichts gegen Ausländer, im Gegenteil, aber sie sind nicht in ihrem Heimatland. Die Scharia gebietet den Muslimen, loyal zu den Landesgesetzen zu sein, wo er lebt. Sie sind vom Glauben her dazu verpflichtet loyal zu den Landesgesetzen zu sein und sich diesen zu unterwerfen. Die Scharia Gesetze sichert die absolute Gewissens- und Religionsfreiheit zu. Zum Beispiel geht der Koran so weit, dass er die Muslime verpflichtet hat für die Rechte der Juden, der Christen und anderer Glaubensgruppen zu kämpfen und deren Synagogen und Tempel vor Angriffen zu schützen. Und nun schauen wir in die Welt und nach Deutschland und was in den letzten Jahren alles passierte. Das hat alles einen Grund.

    Ich gebe euch nen Tip. Unterhaltet euch mal mit einem Gelehrten des Koran. Lest ihn selber. Macht eure Augen auf. Hier geht es nicht nur um die vielen Flüchtlinge, für die wir keine Kapazitäten haben, sondern um die, die wir uns einfangen und die keiner haben will. Die vielen Flüchtlinge bringen uns schon lange an die Grenzen des Machbaren. Hätte man rechtzeitig und viel früher in den Krisenländern geholfen und nicht nur zugeschaut, dann hätten wir heute eine ganz andere Situation. Jetzt ist es zu spät und es droht eine Wanderung eines ganzen Kontinents, die sogar darin mündet, dass nun der erster Syrer seine 2. Frau samt Kinder nach Deutschland nachholen darf. Viele von denen schei……. auf unser System und unsere Kultur. Sie haben erkannt, wie es geht.

    0
    0
  10. Ihr habt nullkommanull kapiert.
    ihr seid die Glühbirne dieser Nation.
    Mutti Merkel sagt halt was Anderes.
    dieser uneingeschränkten Willkommenskultur
    unkontrollierten Zuwanderung
    Die Medien schreiben … zumeist Merkeltreu
    Man möchte vermeiden, dass der Hass gegen die Ausländer (köstlich!) weiter wächst.
    Polen, Rumänien, Ungarn, Österreich usw. haben inzwischen reagiert
    wir Deutsche sind wie Lemminge, die sich zur Schlachtbank führen lassen.

    Ohne zu diskutieren: Genau das ist die krude, unreflektierte, mit Unwahrheiten und Ungenauigkeiten gespickte Untergangsphobie, die sich nur in der blaunen Alternative und rechts davon findet. Probleme erkennen und mit rechtsstaatlichen Mitteln angehen wäre eine Lösung, Gesetze sind zu genüge vorhanden, aber nein, Vorbilder sollen Staaten wie Polen und Ungarn sein, die z.B. die Unabhängigkeit der Justiz und die Pressefreiheit abschaffen, also klar in Richtung Totalitarismus abdriften. Nee, brauch ich nicht, hatten wir schon mal und komm jetzt nicht mit Völkermord, den ich der AfD anhängen möchte. Tu ich nicht, Faschismus ist auch ohne schlimm genug.

    0
    0
  11. Egal wo man hinschaut, überall findet man einen kleinen erbärmlichen haufen HASSPREDIGER, egal ob mit Halbmond oder Hakenkreuz auf ihren Fahnen. Ihr seid alle gleich!!!

    Und dann immer noch ein weiterer Haufen Speichellecker und Fahnenträger, die dann später behaupten, sie hätten davon nichts gewusst.

    Wann lernt ihr mal was aus der Geschichte? Mittlerweile kann die überwältigende Mehrheit der Menschen lesen und schreiben, aber ein paar Vollidioten laufen doch lieber den schönen Klängen des Rattenfängers hinterher… Weil es viel einfacher ist, als sein Gehirn einzusetzen.

    0
    0
  12. Echt jetzt? Die AfD lügt Leute an? Das kann doch nicht wahr sein…tststststs…

    Frankfurts Präsident Peter Fischer hat am Montagabend im heute-journal dementiert, dass er einigen AfD-Anhängern die Eintracht-Mitgliedschaft entzogen habe. Genau das hatte die AfD in der vergangenen Woche in einer Pressemitteilung behauptet. „Parolen, wir hätten 200 Leute der AfD rausgeschmissen, sind Lügenpropaganda“, betonte Fischer.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -