Markus Krösche und Axel Hellmann vor dem Saisonstart, (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Am Samstag, 18.30 Uhr, ist es soweit – für Eintracht Frankfurt startet die neue Bundesliga-Saison bei Borussia Dortmund. Mit neuem Trainerteam und Personal geht die SGE nach dem Pokalaus in Mannheim den Saisonauftakt an. Vorab haben sich Vorstandssprecher Axel Hellmann und Sportvorstand Markus Krösche am Mittwoch den Fragen der Journalisten gestellt. Das Thema Kostic, volle Stadien und Fannähe standen dabei auf der Agenda. Wir beantworten die wichtigsten Fragen vor dem Saisonauftakt.

Was müssen Fans vor der Stadionrückkehr wissen?

„Uns steht eine Saison von Unwägbarkeiten bevor. Das betrifft ein Stück weit das Sportliche, aber vor allem auch Dinge, die darüber hinaus gehen. Es gibt viele wirtschaftliche und emotionale Komponenten, mit denen wir umgehen müssen“, erklärte Hellmann gleich zu Beginn. Anders als die Konkurrenz etwa in Köln oder Dortmund wolle man Ungeimpften weiterhin den Zugang ins Stadion gewähren. „Ich möchte betonen, dass wir versuchen möchten, alle teilhaben zu lassen. Also auch die Ungeimpften, sofern sie getestet sind. Deshalb war es in unserem Antrag der Anspruch, ein klares und wenn möglich größtmögliches Kontingent für Getestete zu erzielen. Einen reinen Zugang für nur Geimpfte und Genesene können wir uns aktuell nicht vorstellen und ich weiß auch nicht, ob das gesellschaftspolitisch das richtige Signal wäre“, so Hellmann. Geimpfte, die vor dem ersten Spieltag ihren Status hinterlegt haben, sollen aber erleichterten Zugang ins Stadion erhalten. Gegen Augsburg sind beim ersten Heimspiel 25.000 Zuschauer zugelassen. Doch der Marketingvorstand hat Hoffnung auf mehr. „Vielleicht erleben wir in diesem Jahr ja sogar noch ein paar Spiele vor 50.000 Zuschauern“, so Hellmann. Im Budget kalkuliert die Eintracht zunächst mit einem Schnitt von 25.000.

Welche Folgen hat die Pandemie für die Eintracht?

Die SGE habe in der vergangenen Saison einen operativen Verlust von 45 Millionen Euro und einen Umsatzeinbruch von 70 Millionen Euro hinnehmen müssen, schilderte Hellmann. „Das schultert man ein Jahr. Ein zweites Jahr können wir das nicht schultern, ohne an das Tafelsilber zu gehen. Tafelsilber bedeutet, entweder gehen wir an die sportliche Substanz, was wir nicht wollen, oder man wird andere Wege finden müssen, um sich ausreichend zu kapitalisieren.“ Den Weg an die Börse schloss Hellmann zumindest kurzfristig aus. Dennoch sind vor allem die fehlenden Zuschauereinnahmen während der Pandemie schwerwiegend. „Ich möchte nicht verhehlen, dass neben der finanziellen Belastung – pro 10.000 fehlenden Zuschauern sind circa zehn bis zwölf Millionen Euro Verlust einzukalkulieren – auch ligaseitig Herausforderungen auf uns zukommen.“ Die Erlöse aus Fernsehgeld und internationaler Vermarktung seien rückläufig.

Wann kehrt die aktive Fanszene ins Stadion zurück?

In Puncto Fannähe sieht Hellmann viel Arbeit auf die Vereine zu kommen. Man beobachte zwar, dass die digitale Reichweite oder auch Beliebtheitswerte so hoch wie nie waren, doch „der Weg der Eintracht zu den Menschen wird eine große Herausforderung sein, die wir bewältigen müssen“, so Hellmann. Er gibt das Credo vor: „Weniger Asien und wieder mehr Wetterau.“ Die Fußballschule und Traditionsmannschaft seien dabei wichtige Faktoren. Auch auf die Ultras, die erst wieder ins Stadion wollen, wenn alle kommen dürfen, wolle man zugehen. „Wir werden uns auch um die aktive Fanszene wieder intensiver bemühen müssen. Es gibt eine Haltung unserer Gruppierungen, dass sie erst zurückkommen, wenn auch alle wieder ins Stadion dürfen. Ich verstehe diese Grundhaltung. Es ist aber auch wichtig zu verstehen, dass wir sehr stark von der Emotion und den Menschen leben, um unsere Eintracht am Leben zu erhalten. Deshalb wird es hier viele Gespräche geben, um deutlich zu machen, dass es uns wichtig ist, dass wir auch wieder den Support erhalten, den wir vor der Pandemie hatten.“

Was tut sich noch auf dem Transfermarkt?

Laut Sportvorstand Krösche sei man „im Großen und Ganzen zufrieden“ mit dem Kader. Zugleich betonte der 40-Jährige, dass es noch bis Ende August zu Veränderungen kommen kann. „Solange das Transferfenster offen ist, kann es immer Situationen geben, dass Angebote kommen, die wir nicht ablehnen können. Es kann sein, dass uns noch jemand verlässt“, so Krösche. Wie auch in den vergangenen Jahren wolle man regelmäßig Transfererlöse generieren. „Erlöse gehören zur Budgetplanung eines Klubs dazu, was nicht außergewöhnlich und auch bei Eintracht Frankfurt der Fall ist“, sagte Krösche zu Berichten, er müsse 40 Millionen Euro Transfergewinn in den nächsten zwei Jahren generieren.

Bleibt Filip Kostic?

Am Mittwoch waren aus Italien neue Gerüchte über ein Angebot von Lazio Rom für Filip Kostic aufgetaucht. „Bei uns ist nichts angekommen. Da kann ich nichts zu sagen. Die Medien in Italien sind manchmal sehr forsch in gewissen Dingen. So würde ich es diesmal auch sehen“, lächelte Krösche angesichts der neuen Berichte. Die „Gazzetta dello Sport“ hatte von einem Angebot in Höhe von etwa 20 Millionen geschrieben. Fest steht: Kostic ist für die SGE elementar wichtig, das zeigte sich bei seinem Fehlen gegen Mannheim erneut. Doch der Ausgang ist weiter ungewiss. Das gilt auch für Amin Younes.

Warum stand Fabio Blanco gegen Mannheim nicht im Kader?

Er gilt als eines der größten Talente Europas, das aus Spanien den Weg zur SGE gefunden hat: Fabio Blanco. Gegen Mannheim war der 17-Jährige noch nicht im Kader. Auch im Training ist er immer wieder mal individuell im Einsatz. Krösche dämpft daher auch die Erwartungen: „Fabio Blanco hat sich super entwickelt. Wir müssen jungen Spielern aber Zeit geben und können nicht erwarten, dass sie sofort für die Startelf infrage kommen. Er ist auf einem sehr guten Weg, wir führen ihn nach und nach heran. Er ist frech, als Herausforderer muss man sich etwas zutrauen – das tut er.“

- Werbung -

29 Kommentare

  1. Wenn Blanco tatsächlich eines der größten Talente Europas sein soll ,ist das Alter doch egal.Schlechter als die Leute auf seiner Position in Mannheim hätte er es bestimmt nicht gemacht.Noch was zum Thema Alter.Entweder er hats drauf oder net.Das es klappt sollte man in DO als Beispiel sehen.

    60
    42
  2. Ich weiß von etlichen Ultras die in Mannheim im Stadion waren. Ansonsten sehr gute Einstellung sich auch für nicht geimpfte stark zu machen. Kann eben nicht jeder aus welchen Gründen auch immer. Freu mich auf Samstag… Forza SGE

    46
    42
  3. Ich finde das Altersargument auch immer recht fadenscheinig. Ich meine bei Castaignos wurde das noch im Alter von 23 behauptet,dass er noch jung sei und Zeit bräuche….

    17
    22
  4. So sehe ich das ähnlich, erfahrene Spieler dürfen Klöpse ohne Ende fabrizieren, teilweise über ein ganzes Spiel oder gar mehrere Spiele, kommen an keinem Gegenspieler im 1 zu 1 vorbei, und kriegen keine richtige Flanke aus dem Lauf heraus hin.
    Da frage ich mich des Öfteren, warum da Leute die das unabhängig vom Alter draufhaben auf der Bank hocken bleiben oder erst gar nicht im Kader stehen.
    Darüberhinaus erinnere ich mich immer an jedes Training mit AM Fussballgott, der immer nach jeder Einheit , freiwillig privat mit einigen anderen aus der Mannschaft Torschußtraining betrieb.
    Wohin das führte wissen wir alle.
    Will heißen bei manchen Defiziten vermisse ich die Eigeninitiative mancher Spieler, diese zu verbessern, wie es die Topspieler des öfteren tun.

    64
    7
  5. Profifußball hat viel mit psychischer Konstitution zu tun. Da ist es ein schmaler Grad einem jungen Spieler zu sagen, dass er eh noch nicht so weit ist oder ihn mit überzogenen Erwartungshaltungen zu konfrontieren. Man muss eine Mannschaft bauen, in der ein junger Spieler nicht muss aber kann…

    79
    4
  6. ♦️▪️
    …Das Alter sollte keine Rolle spielen, wenn sonst alles passt. Nur wenn er spielt, zeigt es sich ob er schon soweit ist.
    Er muss ja nicht jedes Spiel machen.
    Es gibt viele Beispiele das junge 18 jährige in den guten europäischen Ligen zum Einsatz kommen.
    Wenn man erst spielen darf wenn man kein Talent mehr ist, kann es sein das man zum ewigen Talent mutiert.
    Wenn er will, sollte man ihn nicht bremsen, sondern behutsam ins Feuer werfen.
    Die ganz großen Spieler waren schon mit 18 im Einsatz und sind dennoch nicht verbrannt worden weil sie spielten.
    Also lasst ihn spielen und dann wissen wir ob er schon weit ist.

    33
    7
  7. Ich kann den anderen Usern nur zustimmen. Wenn ich ein Top-Talent habe, MUSS ich ihn spielen lassen! Genau das hat sich Blanco sicher auch von seinem Wechsel erhofft.

    In anderen (älteren) Fällen wird immer wieder betont, wie eminent wichtig Spielpraxis ist. Sicher kann und muss er nicht 34 Spiele a 90 Minuten absolvieren, aber ein vertrösten auf später ist weder der Leistung noch der Motivation förderlich.

    Auch die Sache mit dem Torschusstraining würde sicher 95% der Bundesligaprofis gut zu Gesicht stehen. Es wird ja heute gerne betont, dass Fernschüsse kaum zum Erfolg führen. Das liegt allerdings daran, dass die meisten Profis aus 20 Metern das Tor selbst mit Kompass nicht finden. Wie oft gibt es aussichtsreiche Positionen, in denen der Ball und die Verantwortung zum Mitspieler geschoben werden.

    Auch Ronaldo, der sicher nicht die Sympathien aller Fans genießt, hat in jungen Jahren noch lange nach dem offiziellen Training vor allem Schüsse geübt. Der kann das mittlerweile.

    Also lasst die jungen Wilden ran! Nicht das Hauge und Lindström dasselbe Schicksal droht, weil sie noch mehr Talent als Spieler sind?!

    39
    10
  8. Ich finde es gut, dass man Blanco nicht verheizt und langsam heranführt. Jetzt haben wir ja ohnehin Hauge, der auch auf RA spielen kann. Blanco wird seine einsatzzeiten sicherlich bekommen.
    @1: DO macht nicht alles richtig. Die haben Moukoko auch als Heilsbringer in den Ring geworfen, als Haaland verletzt war. Vor ein paar Tagen stand ein Artikel in der Zeitung, dass der Junge nach einigen Spielen in ein mentales Loch viel und aufhören wollte.
    Das kann’s ja dann auch nicht sein.

    29
    7
  9. @9

    Ich denke nicht, dass man Blanco „verheizt“, wenn er im Kader steht oder gar eingewechselt wird. Junge Fußballer spielen meist noch aus Spaß an der Sache, was später oft von anderen Prioritäten überlagert wird.

    Moukoko ist auch nicht direkt mit Blanco vergleichbar. Er wurde als das größte Talent seit Ronaldo und Messi gefeiert. Das ist ein ganz anderer Rucksack, als „nur“ ein Top-Talent zu sein. Dann kam noch eine langwierige Verletzung hinzu. Bedeutet viel Aufbauarbeit ohne Ball. Genau das, was junge Spieler nicht wirklich motiviert. Direkt am Anfang der Karriere das Spielzeug weggesperrt!

    Wenn das ein gestandener Profi nach 5-10 Jahren Karriere mal ein halbes Jahr durchziehen muss, ist es eher erträglich.

    Aber das Pokalspiel ist ja nicht aller Tage Abend. Ich hoffe auf ausreichend Einsätze in der Saison.

    21
    6
  10. Ich gehe davon aus, dass die ersten Eingewöhnungsschritte mit U20-Spielern sehr eng mit Spielern und Umfeld abgestimmt sind. Ich mache mir da keine Sorgen, dass es da an Feedback und geplanter Struktur mangelt.

    25
    2
  11. Sehe es anders als „Blanco nicht verheizen“. Klar darf man von ihm nicht erwarten, dass er unser Spiel auf seinen Schultern trägt, aber wenn 17 jährige die Qualität haben, dann müssen sie auch spielen. Ich erwarte 20-25 Saisoneinsätze von ihm, sonst verstehe ich das Gerede vom „Supertalent“ nicht. Ich dachte auch, dass er zu uns kam, weil ihm eben genau das in Valencia nicht ermöglicht wurde. Sancho war auch mal 17 und hat gespielt, genau wie paar andere. Rein ins kalte Wasser mit den Jungs, anstatt sie „nicht verheizen“ zu wollen. Gerne auch von der Bank wenn die gegnerische Abwehr müde ist. Wieso er nicht mal im Kader stand (ohne Kostic und Hauge) bleibt ein Rätsel.

    27
    10
  12. Off topic: Gibt/gab es hier eigentlich eine Übersicht was für Abos für die SGE am besten sind kommende Saison? Ab Beginn der Euro League wird sky ja vermutlich weniger wichtig für uns sein. Danke

    10
    4
  13. Glasner kann ja angeblich mit jungen Spielern umgehn, dann soll er das auch zeigen. Ich denke schon das Blanco soweit ist das er mehr oder weniger regelmäßig auflaufen kann um Spielzeit zu bekommen. Das Thema „Alter“ ist doch mittlerweile garkeins mehr. Moukoko, Sancho, Bellingham, Musiala um nur ein paar zu nennen sind doch die besten Beispiele. Wenn er wirklich das Top-Talent ist, muss er auch spielen, fertig.

    20
    12
  14. In dieser Woche hat Glasner sehr lange taktische Züge in einem
    Spiel mit elf gegen elf geübt und dabei auch verschiedene Aufstellungen
    ausprobiert.
    Blanco war der 23. Spieler und musste individuell trainieren.

    12
    10
  15. Es ist doch beruhigend , dass wir hier im forum genug Potential an Fußballmanagern und erstklassigen Trainern haben, ein gutes Fundament für die Zukunft unserer geliebten Eintracht.
    Natürlich ist es richtig hier (wo denn sonst ?) seine Meinungen auszutauschen und auch konträr zu diskutieren .
    Dabei ist doch jedem klar , daß viele „Analysen und Einschätzungen “ auf dem Sofa entwickelt werden , oder bei einem gut gekühlten Getränk. Trotzdem raus damit.
    Vergessen sollten wir aber dabei nicht, daß die überzeugenden jungen Toptalente immer in einer Mannschaft gespielt haben , die fußballerisch bei den Einzelspielern und als Mannschft auf einem deutlich höheren Level liegen. Junge Spieler brauchen auch ein Umfeld, in dem sie glänzen können. Z.B.Sancho hatte immer Guerreiro, Delany oder Witzel hinter sich und die Nebenleute mit Reus oder Haland waren auch andere Kaliber.
    Ich glaube das wird schon, braucht halt alles Zeit und unseren aktuellen Stand nach Mannheim haben wir gesehen.
    Forza SGE !

    38
    8
  16. Puh. Wir sehen zwar, was er mit dem Ball macht, aber wir sehen nicht, wie es in dem Jungen aussieht. Er ist fast noch ein Kind, weit weg von daheim. Habt ihr Kinder in dem Alter ? Ich schon.

    Trainer und Betreuer sind an ihm dran. Sie werden wissen, was sie wann mit ihm anstellen können.

    Nix für ungut, der Mensch geht mit da erst mal vor. Es gibt genug andere, die so lange auf dem Platz ihren Mann stehen können.

    48
    4
  17. Bei Blanco darf man aber auch nicht vergessen, dass er nur ein Zweijahresvertrag hat und mehrere andere Vereine an ihm dran waren, also ein Talent was uns ewig treu ergeben ist und bis zum Sankt Nimmerleinstag auf einen Einsatz bei uns wartet ist er bestimmt auch nicht. Meiner Meinung nach reden wir daher bei der Heranführung über Monate aber nicht 1-2 Jahre. Leider hat sich die Eintracht in den letzten Jahren nicht unbedingt groß hervorgetan sehr jungen Talenten Profieinsätze zu geben, ich hoffe das es bei Blanco anders wird. Ansonsten ist der nämlich irgendwann woanders mit 23 ein Megastar. Talente zu scouten und entdecken ist eine Sache, sie zu entwickeln und heranzuführen eine andere Sache. Durch die Verpflichtungen von Lindström und Hauge sehe ich uns aber andererseits auch auf dem richtigen Weg. Ich hoffe das man Blanco auch die Chance auf Einsätze gibt, sonst verlässt uns wohl bald wieder ein aussichtsreiches Talent.

    31
    8
  18. Aus rein wirtschaftlicher Sicht, würde es uns doch ausreichen, wenn Blanco 10-15 Spiele in der Rückrunde macht und so überzeugt, dass er mit 18 Jahren als Supertalent für 5-10 Mio uns weggekauft wird. Damit ginge die Strategie voll auf. Ich hoffe natürlich auch, dass wir ihn früher sehen, aber halte es mit den Vorrednern. Der Trainerstab muss wissen, was man dem Jungen zutrauen kann.

    13
    10
  19. Chillt doch mal , meine Güte…
    Wenn Blanco so weit ist, wird er spielen.

    Oder ist einer von euch nebenher Bundesligatrainer und kann das besser beurteilen als Glasner ?

    34
    13
  20. Wir haben immerhin schon bald den ersten Spieltag und Blanco hat immer noch kein Pflichtspiel absolviert. 🙂

    Nein, da mache ich mir keine Sorgen. Wir werden noch viel Gelegenheit haben, um uns an seinem Spiel zu erfreuen.

    29
    2
  21. Hmmm ob wir thuram wirklich brauchen jetzt so dringend ich bin der Meinung das wir 2 mittelstürmer brauchen…..
    Ich gebe das Jovic Gefühl in meinem Bauch einfach nicht auf

    3
    57
  22. - Werbung -
  23. ob man den Kostic mal über Insta anschreiben kann !?
    Ich würde gerne mal wissen ob er jetzt bleibt – in erster Linie natürliches der Eintracht wegen …
    In zweiter Linie – bin ich halt mega unentschlossen beim Kicker – Manager Spiel 🙂

    10
    9
  24. @23: Jovic hat vor kurzem erst gesagt das er eine Rückkehr zur Eintracht ausschließt weil er sich jetzt unter Ancelotti durchsetzen will. Real denkt zwar drüber nach ihn doch zu verkaufen, aber bei 20Mio sind wir eh raus. Außerdem hat er in der letzten Rückrunde nicht wirklich überzeugt. Ich würde ihn auch nicht mehr zurückholen.

    @26: Mach mal, vielleicht kriegst ja exklusive Antworten 🙂

    14
    3
  25. Das ist mir klar das wir keine 20 ausgeben für ihn.
    Aber ich denke das einfach Silva auf Jovic seiner Position gespielt hat.
    Und der Adi Luka etwas zurück gezogen hat.
    Er kann nicht alles verlernt haben wir sehen es doch an Rebic in Mailand.
    Madrid ist für Luka einfach zu gross und das hätte Fredi aber auch der Berater ihm sagen müssen.
    Ich mag einfach die Auro vom Luka und deshalb waren wir doch auch alle so enttäuscht das es so nicht klappte

    6
    9

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -