Für ganz oben hat es nicht gereicht, dennoch war die Zeit bei der Eintracht für Zummack ein Traum

Mit sieben Jahren wechselte er in die F-Jugend von Eintracht Frankfurt. 2015 belohnte ihn der Klub mit einem Profivertrag. 2016 war das Kapitel Eintracht ohne Pflichtspiel beendet. Mittlerweile spielt Yannick Zummack beim Regionalligisten FC Teutonia Ottensen, einem Stadtteil von Hamburg.

Im Interview mit „Elbkick.TV“, einem Hamburger Web-TV-Sender, der über Amateur-Fußball berichtet, gibt der ehemalige SGE-Profi ehrliche Einblicke über seine vergangene Profizeit. „Ich habe mich damals sehr über den Local-Player-Vertrag gefreut und, dass der Verein mir diese Chance gegeben hat. Aber es ist ganz normales Business, ich war nicht der absolute Superstar und Nachwuchstorwart und dann musste ich den Verein nach einem Jahr wieder verlassen.“

Warum er es nicht zum Profi schaffte, sieht er vor allem in seiner Größe (186cm) begründet. „Gott sei Dank ist es mittlerweile etwas moderner geworden und Trainer legen Wert darauf, dass du mitspielst und nicht unbedingt jede Flanke abfängst. Das war in der Jugend noch anders.“ Außerdem beschreibt er, dass seine ehemaligen Kollegen Trapp und Wiedwald „richtige Männer“ gewesen seien. „Trapp hat ein echtes Erscheinungsbild, er ist schon eine Mauer! Als 18-Jähriger kannst du so oft in den Kraftraum gehen, wie du willst, da passiert nicht viel“, blickt er mit einem Grinsen zurück. Dennoch war die damalige Zeit für ihn wie im Traum, er habe seine Teamkollegen jeden Tag bewundert.

Eine witzige Anekdote aus seiner Frankfurter Zeit gab er zum Schluss preis. Noch als Jugendtorwart durfte er unter Thomas Schaaf 2015 mit in das Winter-Trainingslager nach Abu Dhabi fliegen. Doch im Gepäck fehlten seine Torwart-Handschuhe. „Ich dachte mir damals ‚jetzt hast du es geschafft, die machen alles für dich‘. Beim ersten Training lagen dann keine Handschuhe. Das war mit das peinlichste, was mir je passiert ist. Zum Glück hat mir Trapp ein Paar geliehen.“

Über einen nicht gerade erfolgreichen Zwischenschritt bei Sportfreunde Lotte und nach zwei Meniskus-Operationen, hat sich Zummack mittlerweile zum Stamm-Torwart beim Viertligisten gearbeitet.

Das komplette Video mit Zummack findet ihr hier:

Aus der Frankfurter Talentschmiede zu Teutonia 05: Yannick Zummack über Triumphe und Peinlichkeiten!

- Werbung -

1 Kommentar

  1. Wenigstens mal einer, der ehrlich ist und mit Respekt über die Leistungen gestandener Profis spricht. Profi in der BL ist eben nur für einen ganz kleinen Teil von vielen hoffnungsvollen Talenten wirklich erreichbar. Immer wieder werden auch die Vereine und die Trainer scharf angegangen, daß sie zuwenig fördern , dabei hat doch jeder ein Interesse daran, schon aus wirtschaftlichen Gründen.
    Talent allein genügt nicht und wie haben sie bei Bayern über Schweinsteiger gesagt, in der Jugend gab es bessere als ihn, nur er hat aber die Chance genutzt, mental und mit höchster Konzentration.
    Zummack hat seine Zufriedenheit und sportliche Heimat gefunden, gut so und weiterhin dabei Freude und Erfolg
    Forza SGE !

    55
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -